Terrassensanierung: Gefälleestrich aufbringen – Kosten, Aufbau & Abdichtung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrassensanierung: Gefälleestrich aufbringen – Kosten, Aufbau & Abdichtung?

Ich beabsichtige bei meinem Altbau die Terrasse zu sanieren. Zunächst möchte ich die alten Fliesen sowie den alten bereits teilweise durch Feuchtigkeit angegriffenen Estrich entfernen und dann auf der Betondecke einen Gefälleestrich aufbringen lassen. Auf dem Gefälleestrich soll dann mit Granitplatten geschützt ein Stelzlager errichtet werden, auf welchem ich auf einer Holzkonstruktion Holzplanken verlegen lassen möchte.

Meine Terrasse befindet sich im ersten Geschoss meines Hauses oberhalb von Schuppen, die nicht vor Kälte oder dem Geräusch von Schritten etc. geschützt werden müssen. Sie ist 18 m² groß. Die Terrasse ist lediglich teilweise überdacht.

Ich habe verschiedene Gespräche mit Baufirmen geführt und ich möchte in diesem Forum erfragen, ob die folgende Ausführung Sinn macht:

1.) Von Achse d=5 cm nach Achse a=10 cm Estrich im Gefälle herstellen. Von d nach a ergibt ca. 1,2 % Gefällestrecke und ca. 7,5 % Estrichstärke im Mittel.

Frage: Muss das Gefälle nicht 2 % betragen?

2.) L-Winkel als Randabschluss im Winkel verankern

Frage: Alternativ wurden mir Schlüter Schienen vorgeschlagen. Umgekehrt wurde mir mitgeteilt, dass Schlüterschienen eher dann geeignet seien, wenn man auf dem Estrich Fliesen verlegen wolle. Was denken Sie?

3.) Dichtungsmittel um eine geringere Wassereindringungstiefe herzustellen.

Frage: Auch wenn dies geringfügig höhere kosten bedeutet, erscheint mir dies plausibel. Nachdem der alte Fliesenbelag und der alte Estrich durch Feuchtigkeit und Frost beeinträchtigt wurde, ist mir das Thema Feuchtigkeit wichtig.

4.) Betonplatte wird mit einer PE-Folie 2-fach im Kreuzverband abgedeckt und an den Wänden hochgezogen. Alle angrenzenden Bauteile bekommen einen Raddämmstreifen. Eine Bewehrung zur Verhinderung der Rissweiterführung wird eingebaut.

Frage: Wäre dies die korrekte Bauausführung oder fehlt noch etwas? Ist es richtig, dass lediglich zwischen Beton und Estrich ein Feuchtigkeitsschutz vorgesehen wird und ist die vorgesehene PE Folie ausreichend? Von anderer Seite wurde mir vorgeschlagen, oberhalb des Estrichs einen Feuchtigkeitsschutz vorzusehen (z.B. als sicherste Möglichkeit eine Teichfolie). Der Anbieter, auf dem ich in diesem Text hier oben Bezug nehme sagte mir hierzu jedoch, dies sei nicht nötig. Bei ausreichendem Gefälle würde das Wasser bereits so abfließen und nicht in den Estrich eindringen (daher auch der Vorschlag des Dichtungsmittels). Was meinen Sie? Wäre eine zusätzliche Abdichtung auf (also oberhalb) dem Estrich noch notwendig und wenn ja, was wäre die geeignetste Abdichtung  -  auch unter der Berücksichtigung, dass letztlich das beschriebene Stelzengerüst errichtet werden soll.

Danke im Vorhinein für Ihre Zeit und Ihre Antworten.

• Name:
  • Joachim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Estrich kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Frostschäden führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beabsichtige, Ihnen bei der Sanierung Ihrer Terrasse mit Gefälleestrich zu helfen. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Estrich entfernen: Entfernen Sie den alten, feuchtigkeitsgeschädigten Estrich vollständig, um eine solide Basis zu schaffen.
    • Gefälleestrich: Ein Gefälleestrich ist wichtig, um Wasser abzuleiten und Staunässe zu vermeiden. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle.
    • Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Wassereintritt zu verhindern. 🔴 Wassereintritt kann zu Frostschäden und weiteren Schäden an der Bausubstanz führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

1. Untergrund vorbereiten: Reinigen Sie die Betondecke gründlich und prüfen Sie sie auf Risse oder Beschädigungen.
    2. Gefälleestrich aufbringen: Achten Sie auf das richtige Mischungsverhältnis und die korrekte Verarbeitung des Estrichs.
    3. Abdichtung: Verwenden Sie eine hochwertige Abdichtung, die für den Außenbereich geeignet ist.
    4. Belag verlegen: Wählen Sie einen frostsicheren und witterungsbeständigen Belag, z.B. Granitplatten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung der Abdichtung hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gefälleestrich
    Ein Gefälleestrich ist ein Estrich, der mit einem Gefälle versehen ist, um Wasser abzuleiten. Er wird häufig auf Terrassen und Balkonen eingesetzt, um Staunässe zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Wasser in Bauteile zu verhindern. Sie wird häufig auf Terrassen, Balkonen und in Kellern eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Bitumenabdichtung, Flüssigkunststoffabdichtung
    Stelzlager
    Stelzlager sind höhenverstellbare Bauelemente, die zur Verlegung von Terrassenplatten oder Holzdecks verwendet werden. Sie ermöglichen eine einfache und schnelle Montage und sorgen für eine gute Hinterlüftung des Belags.
    Verwandte Begriffe: Terrassenlager, Plattenlager, Holzterrassenlager
    Frostsicherheit
    Frostsicherheit ist die Eigenschaft eines Materials, Frostschäden zu widerstehen. Frostsichere Materialien sind z.B. Natursteinplatten, Keramikfliesen und bestimmte Kunststoffe.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Tausalzbeständigkeit, Frost-Tau-Wechsel-Beständigkeit
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie wird eingesetzt, um Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert
    Bewehrung
    Eine Bewehrung ist eine Verstärkung von Betonbauteilen mit Stahl. Sie dient dazu, die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen und Risse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Baustahl, Armierung
    Entwässerung
    Entwässerung ist die Ableitung von Wasser von Oberflächen oder aus dem Erdreich. Sie dient dazu, Staunässe zu vermeiden und Schäden an der Bausubstanz zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Regenwasserableitung, Oberflächenentwässerung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist ein Gefälleestrich wichtig?
      Ein Gefälleestrich sorgt dafür, dass Wasser von der Terrasse abgeleitet wird und sich keine Staunässe bildet. Staunässe kann zu Frostschäden und Schäden an der Bausubstanz führen.
    2. Welche Abdichtung ist für eine Terrasse geeignet?
      Für eine Terrasse eignen sich verschiedene Abdichtungssysteme, z.B. Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder mineralische Dichtungsschlämmen. Wichtig ist, dass die Abdichtung frostsicher, UV-beständig und wasserdicht ist.
    3. Was muss ich bei der Auswahl des Terrassenbelags beachten?
      Der Terrassenbelag sollte frostsicher, witterungsbeständig und rutschfest sein. Geeignete Materialien sind z.B. Natursteinplatten, Keramikfliesen oder Holzdecks.
    4. Wie dick sollte der Gefälleestrich sein?
      Die Dicke des Gefälleestrichs hängt von der Größe der Terrasse und dem gewünschten Gefälle ab. In der Regel sollte der Estrich an der höchsten Stelle mindestens 5 cm dick sein.
    5. Kann ich den Gefälleestrich selbst aufbringen?
      Das Aufbringen eines Gefälleestrichs erfordert handwerkliches Geschick und Erfahrung. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
    6. Welche Alternativen gibt es zu Fliesen als Terrassenbelag?
      Neben Fliesen können Sie auch Natursteinplatten, Holzdecks, WPC-Dielen oder Betonplatten als Terrassenbelag verwenden. Die Wahl des Materials hängt von Ihrem persönlichen Geschmack und den baulichen Gegebenheiten ab.
    7. Wie verhindere ich Risse im Estrich?
      Um Risse im Estrich zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig. Verwenden Sie eine geeignete Estrichmischung, achten Sie auf eine ausreichende Bewehrung und vermeiden Sie zu schnelle Trocknung.
    8. Was ist bei der Entwässerung der Terrasse zu beachten?
      Achten Sie auf eine ausreichende Entwässerung der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. Verwenden Sie z.B. Entwässerungsrinnen oder Punktentwässerungen.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenabdichtung erneuern
      Informationen zur Erneuerung der Terrassenabdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Gefälleestrich selbst herstellen
      Anleitung zur Herstellung von Gefälleestrich im Do-it-yourself-Verfahren.
    • Terrassenbeläge im Vergleich
      Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Pflegeaufwand.
    • Entwässerungssysteme für Terrassen
      Überblick über verschiedene Entwässerungssysteme für Terrassen, um Staunässe zu vermeiden.
    • Kosten einer Terrassensanierung
      Informationen zu den Kosten einer Terrassensanierung, einschließlich Material- und Arbeitskosten.
  2. Terrassensanierung: Aufbauhöhe beachten – Gefällespachtel als Alternative

Bauen im Bestand
    ... bedeutet, dass Sie sich an die Gegebenheiten anpassen müssen: 1.) Wie viel Konstruktionshöhe haben Sie an der Balkontür (Foto mit Zollstock, gemessen von der Rohbetondecke, wäre toll) 2.) Warum nehmen Sie statt des Estrichs nicht kunststoffmodifizierten Gefällespachtel, den können Sie bis auf 5 mm ausarbeiten, das spart Aufbauhöhe und Sie erreichen auch ein ordentliches Gefälle von >2 %?! 3.) Über schützenswerten Räumen sollte eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 erfolgen, also Bahnenabdichtung (Bitumenbahnen oder Kunststoffbahn)
  3. Terrassensanierung: 15 cm Estrichhöhe – Stolperfalle vermeiden!

Danke für Antwort  -  noch einmal Hinweis auf meine Hauptbedenken
    Danke für Ihre Antwort. zu Ihren beiden Fragen folgende Anmerkungen:

An der Balkontür ist der alte und zu entfernende Estrich aktuell 15 cm hoch, darauf befinden sich die zu entfernenden Fliesen. Weiterhin beträgt der Abstand zwischen Oberkante Fliesen und der Balkontür immer noch 7 cm. In dieser Hinsicht bestehen keine Platzprobleme, statt dessen wäre (rein grundsätzlich) Verringerung dieses Abstandes zur Balkontür wünschenswert, da eine Stolperfalle reduziert werden würde.

Die Betonplatte wird mit einer PE-Folie 2-fach im Kreuzverband abgedeckt und an den Wänden hochgezogen. Alle angrenzenden Bauteile bekommen einen Raddämmstreifen. Eine Bewehrung zur Verhinderung der Rissweiterführung wird eingebaut.

Meine Fragen, über deren Beantwortung ich mich in diesem Forum freuen würde, sind in meinem Eingangstext enthalten. Zusammengefasst noch einmal:

1. Gefälle 1,2 % => ausreichend oder mindestens 2 % (gibt es dafür eine Norm)?

2. L-Winkel als Abschluss OK oder Schlüterschienen (oder anderer Abschluss, der auch natürlich das Regenwasser in die Regenrinne lenken soll)

3. Zwischen Beton und Estrich wie beschhrieben PE Folie => Abdichtung auf Estrich auch notwendig? Teichfolie? Andere Abdichtung? Auf dem Estrich soll ein Stelzlager entstehen, welches eine Holzlattenterrasse tragen soll.

Vielen Dank

4. Gefälleestrich: Verbundestrich statt Trennlage – Abdichtung >2%!

Schauen Sie mal in mein Vortragsskript
    Ihre Schreiberei zeigt, dass Sie bisher fast gar keine Ahnung haben. Da bringt es kaum etwas auf Ihre Details einzugehen. Nur einige Punkte:

1.) Gefälleestrich auf Trennlage? Was soll das? Sowas wird als Verbundestrich hergestellt! 2.) Für einen nahezu rückstandsfreien Ablauf von Niederschlag auf der Abdichtung brauchen Sie ein Mindestgefälle von über 2 %, egal ob es in einer DINAbk. 18195 oder in der Flachdach-Richtlinie steht, oder nicht! Natürlich dürfen Sie auch eine Abdichtung ohne Gefälle bauen, aber dann wächst halt irgendwann Gras aus den Lattenrostfugen. 3.) Klar sollten Sie eine ordentliche Abdichtung planen und ausführen lassen. Die von ihnen beschriebene PE-Folie ist KEINE Abdichtung. 4.) Suchen Sie sich einen Fachmann als Planer. Erfahrungsgemäß sind viele Estrichleger, Dachdecker und Tischler nicht hinreichend qualifiziert, um ihnen eine komplette Sanierungsplanung vorlegen zu können (Wie sie ja schon feststellen durften!).

5. Terrassensanierung: Kompetente Auskunft im Bau-Forum erhalten

Danke für Ihre freundliche Antwort
    Sehr geehrter Herr Tilgner,

danke für Ihre freundliche Antwort. Selbstverständlich habe ich keine Ahnung. Aus diesem Grund habe ich mich ja an dieses Forum gewandt.

Ich habe genau aus diesem Grund eben nachgefragt, ob das mir unterbreitete Angebot in Hinblick auf die Konstruktion Sinn macht und freue mich sehr, dass Sie hierzu kompetent Auskunft geben konnten.

Mit freundlichen Grüßen

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Terrassensanierung mit Gefälleestrich: Aufbau, Kosten & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Bei der Terrassensanierung mit Gefälleestrich im Altbau sind die Aufbauhöhe, die richtige Estrichart (Verbundestrich statt Trennlage) und ein ausreichendes Gefälle für die Abdichtung (>2%) entscheidend. Alternativ zum Estrich kann kunststoffmodifizierter Gefällespachtel verwendet werden, um Aufbauhöhe zu sparen. Die korrekte Ausführung der Abdichtung ist essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine kompetente Beratung durch Fachleute oder in Bau-Foren ist ratsam, um Fehler zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Terrassensanierung: 15 cm Estrichhöhe – Stolperfalle vermeiden! wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, Stolperfallen durch zu hohe Estrichaufbauten an der Balkontür zu vermeiden. Dies ist besonders bei Altbauten relevant.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Terrassensanierung: Aufbauhöhe beachten – Gefällespachtel als Alternative empfiehlt, kunststoffmodifizierten Gefällespachtel anstelle von Estrich zu verwenden, um die Aufbauhöhe zu minimieren und ein ausreichendes Gefälle zu gewährleisten. Dies kann besonders bei begrenzter Konstruktionshöhe vorteilhaft sein.

🔧 Praktische Umsetzung: Für einen rückstandsfreien Ablauf von Niederschlagswasser auf der Abdichtung ist ein Mindestgefälle von über 2 % erforderlich, wie im Beitrag Gefälleestrich: Verbundestrich statt Trennlage – Abdichtung >2%! erläutert wird. Zudem sollte der Gefälleestrich als Verbundestrich und nicht auf einer Trennlage aufgebracht werden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor Beginn der Terrassensanierung umfassend zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann (Estrichleger, Dachdecker, Tischler) oder Planer hinzuzuziehen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. Weitere Informationen und kompetente Auskunft können im Beitrag Terrassensanierung: Kompetente Auskunft im Bau-Forum erhalten gefunden werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrassensanierung, Gefälleestrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrassensanierung, Gefälleestrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrassensanierung: Gefälleestrich aufbringen – Kosten, Aufbau & Abdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrassensanierung: Gefälleestrich

Suche nach: Terrassensanierung, Gefälleestrich, Estrich, Abdichtung, Stelzlager, Fliesen, Granitplatten, Altbau, Sanierungskosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼