Punktfundamente für Terrasse: Funktion des Betons, Dimensionierung & Alternativen?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Punktfundamente für Terrasse: Funktion des Betons, Dimensionierung & Alternativen?

Hallo, nachdem ich nun alle Antworten auf meine Fragen durch das Suchen im Forum gefunden habe nun noch die letzte offene Frage:
Wozu genau dient der Beton in Punktfundamenten?
  • Kommt es nur darauf an, dass ein schwerer monolithischer "Klotz" dranhängt?
  • Oder ist es die Steifigkeit?

Hintergrund ist, dass ich für meine Terrasse einige Punktfundamente brauche, welche ich mit Abwasserrohren verschalen und natürlich >=80 cm Tief einlassen will. Mir ist nur nicht klar, welchen Durchmesser ich für die Verschalung wählen soll, um die Festigkeit für eine Terrasse zu erhalten. Die Fundamente werden im Raster 50 cm x 70 cm angeordnet
Würde mich über eine "Erhellung" sehr freuen.
Gruß

• Name:
  • Ralf M. Metzing
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Der Beton in Punktfundamenten für Terrassen erfüllt mehrere wichtige Funktionen:

• Lastverteilung: Der Beton verteilt die Last der Terrassenkonstruktion auf eine größere Fläche im Erdreich.
    • Frostschutz: Das Fundament muss ausreichend tief gegründet sein (in Deutschland mind. 80 cm), um unter die Frostgrenze zu reichen. Beton schützt vor Frostschäden.
    • Stabilität: Die Masse und Steifigkeit des Betons tragen zur Stabilität der gesamten Konstruktion bei und verhindern Setzungen.

Die Steifigkeit des Betons ist wichtig, um Verformungen zu minimieren. Die Masse trägt zur Stabilität bei, ist aber nicht der alleinige entscheidende Faktor. Die Dimensionierung der Punktfundamente (Durchmesser, Tiefe) hängt von der Last der Terrasse und den Bodenverhältnissen ab. 🔴 Eine falsche Dimensionierung kann zu Schäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dimensionierung der Punktfundamente von einem Fachmann (Statiker) berechnen, um die Stabilität und Frostsicherheit Ihrer Terrasse zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Punktfundament
    Einzelfundament, das Lasten punktuell in den Baugrund ableitet. Wird häufig für Terrassen, Carports oder Gartenhäuser verwendet. Die Dimensionierung ist abhängig von der Last und den Bodenverhältnissen.
    Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Tiefgründung
    Frosttiefe
    Die Tiefe im Erdreich, bis zu der der Boden im Winter gefrieren kann. In Deutschland liegt die Frosttiefe in der Regel bei 80 cm. Fundamente müssen unterhalb der Frosttiefe gegründet werden, um Frostschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Frostschutz, Frostschäden, Bodenfrost
    Lastverteilung
    Die Verteilung von Lasten auf eine größere Fläche, um die Belastung des Bodens zu reduzieren. Bei Punktfundamenten wird die Last der Konstruktion durch den Beton auf den umliegenden Boden verteilt.
    Verwandte Begriffe: Flächenlast, Punktlast, Tragfähigkeit
    Bewehrung
    Einlage von Stahl in Beton, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen. Die Bewehrung verhindert Risse und erhöht die Tragfähigkeit des Betons. Sie ist besonders wichtig bei hohen Lasten oder ungleichmäßiger Belastung.
    Verwandte Begriffe: Baustahl, Stahlbeton, Zugfestigkeit
    Tragfähigkeit
    Die Fähigkeit des Bodens, Lasten aufzunehmen, ohne sich übermäßig zu verformen oder zu versagen. Die Tragfähigkeit des Bodens ist ein wichtiger Faktor bei der Dimensionierung von Fundamenten.
    Verwandte Begriffe: Bodenmechanik, Setzung, Baugrund
    Dimensionierung
    Die Berechnung der Größe und Form von Bauteilen, um deren Stabilität und Tragfähigkeit zu gewährleisten. Bei Punktfundamenten umfasst die Dimensionierung die Bestimmung des Durchmessers, der Tiefe und der Bewehrung.
    Verwandte Begriffe: Statik, Festigkeitslehre, Bauplanung
    Schalung
    Eine temporäre Form, in die der Beton gegossen wird, um die gewünschte Form zu erhalten. Die Schalung muss stabil sein und den Beton während des Aushärtens halten.
    Verwandte Begriffe: Verschalung, Gussform, Betonieren

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Tiefe müssen Punktfundamente für eine Terrasse haben?
      In Deutschland beträgt die Frosttiefe in der Regel 80 cm. Das bedeutet, dass die Unterkante des Fundaments mindestens 80 cm unter der Geländeoberfläche liegen muss, um Frostschäden zu vermeiden. In einigen Regionen kann die Frosttiefe auch größer sein.
    2. Welchen Durchmesser sollten Punktfundamente haben?
      Der Durchmesser der Punktfundamente hängt von der Last der Terrassenkonstruktion und der Tragfähigkeit des Bodens ab. Ein größerer Durchmesser verteilt die Last auf eine größere Fläche. Als Faustregel kann man von einem Durchmesser von 30-50 cm ausgehen, aber eine genaue Berechnung durch einen Fachmann ist empfehlenswert.
    3. Kann ich Punktfundamente auch ohne Beton erstellen?
      Es gibt alternative Materialien wie z.B. Schraubfundamente oder Fertigfundamente aus Kunststoff. Diese sind jedoch nicht für alle Bodenverhältnisse und Lasten geeignet. ? Bei unsachgemäßer Anwendung können Stabilitätsprobleme auftreten.
    4. Wie erstelle ich eine Verschalung für Punktfundamente?
      Für die Verschalung können Sie einfache Schalbretter oder Rohre verwenden. Achten Sie darauf, dass die Verschalung stabil ist und den Beton während des Aushärtens hält. Die Verschalung sollte leicht zu entfernen sein, nachdem der Beton ausreichend ausgehärtet ist.
    5. Was ist bei der Entwässerung von Punktfundamenten zu beachten?
      Um Staunässe zu vermeiden, sollte der Bereich um die Punktfundamente gut entwässert sein. Dies kann durch eine Kiesschicht oder Drainagerohre erreicht werden. Staunässe kann zu Frostschäden und einer verminderten Tragfähigkeit des Bodens führen.
    6. Wie lange muss Beton aushärten, bevor ich die Terrasse bauen kann?
      Beton benötigt in der Regel 28 Tage, um seine volle Festigkeit zu erreichen. Nach etwa 7 Tagen ist der Beton jedoch ausreichend ausgehärtet, um mit dem Bau der Terrasse zu beginnen. Beachten Sie die Herstellerangaben des verwendeten Betons.
    7. Welche Rolle spielt die Bewehrung im Punktfundament?
      Die Bewehrung (z.B. Baustahlmatten) erhöht die Zugfestigkeit des Betons und verhindert Risse. Sie ist besonders wichtig, wenn hohe Lasten auftreten oder der Boden ungleichmäßig tragfähig ist. Ob eine Bewehrung erforderlich ist, sollte ein Statiker beurteilen.
    8. Kann ich Punktfundamente auch nachträglich erstellen?
      Ja, Punktfundamente können auch nachträglich erstellt werden, z.B. wenn eine bestehende Terrasse verstärkt werden muss. Allerdings ist dies mit einem höheren Aufwand verbunden, da der Boden um die bestehende Konstruktion herum ausgehoben werden muss.

🔗 Verwandte Themen

• Streifenfundamente vs. Punktfundamente
      Vergleich der beiden Fundamentarten hinsichtlich Anwendungsbereich, Aufwand und Kosten.
    • Terrassenbau: Unterkonstruktion
      Informationen zur Erstellung einer stabilen Unterkonstruktion für die Terrasse.
    • Bodenarten und ihre Tragfähigkeit
      Überblick über verschiedene Bodenarten und deren Eignung für den Fundamentbau.
    • Frostschäden an Fundamenten vermeiden
      Maßnahmen zur Vermeidung von Frostschäden an Fundamenten.
    • Genehmigungspflicht für Terrassen
      Informationen zu den baurechtlichen Bestimmungen für den Terrassenbau.
  2. Punktfundament: Funktion – Lasteinleitung & Ballast bei Windsog

Ein Fundament ...
    dient im Allgemeinen
    a) der Lasteinleitung in den Untergrund
    b) der frustfreien 😉 Gründung
    c) bei abhebenden Lasten (Windsog) sind zusätzlich "Ballastfunktionen" zu übernehmen.
    Zur Gewichtseinleitung muss die Fläche entsprechend dem Bodengrund und der Last ermittelt werden. Bei Abwasserrohren (10 cm?) sollte entweder der Durchmesser recht groß oder der Boden sehr hart sein (Fels?).
  3. Punktfundament: Schalung mit Abwasserrohren bei Lehmboden?

Schalung
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!
    Der Untergrund ist lehmig. Die Schalung mit Abwasserrohren erschien mir am günstigsten/praktischten. Allerdings ist dann evtl. zu wenig Reibung mit dem umgebenden Erdreich vorhanden, wenn Zugkräfte wirken? Was würden Sie vorschlagen?
    Danke!
    Gruß
    • Name:
    • Ralf M. Metzing
  4. Terrasse ohne Fundament: Tragschicht vs. Punktfundamente?

Gemeine Frage ...
    ;-))

1) Wirken denn Zugkräfte? z.B. Überdachung oder Segel an der Terrasse befestigt? Wenn ja, bitte einen Statiker befragen. Da wäre jede Aussage fahrlässig.

2) Wenn's nur eine "normale Terrasse" mit Balkenlage und Dielung auf Abstand ist, ist die Frage, ob Sie überhaupt Fundamente brauchen. Hier könnten auch Tragschicht > 30 cm (Schotter) + Kies + Gehwegplatten doppelt als Balkenauflage reichen.

3) Raster 50/70 erscheint mir sehr klein. Warum? Angst, Streichhölzer als Lagerhölzer oder hohe Lasten?

4) Wenn Fundamente sein müssen, sind diese für eine Terrasse i.A. unbewehrt und könnten bei Lehm direkt in "Erdschalung" = ins Loch gegossen werden. Für die Optik die letzten 10 cm in Schalungskästen (z.B. aus Spanplatten, bei Oma's alten weißen Schrank gibt es noch eine superglatte Oberfläche, wenn eingeölt).

5. Punktfundamente nötig? Untergrund, Lasten & Terrassenaufbau

Aufbau der Terrasse
    Hallo Herr Dühlmeyer,
    nochmals herzlichen Dank für die wiederum sehr ausführliche und hilfreiche Auskunft.
    Zu.1.) derzeit ist kein Aufbau geplant, wenn er denn kommen sollte werde ich Ihren Rat beherzigen
    Zu 2.) ich brauche die Punktfundamente, da ich den Untergrund nicht ohne Aufwand verdichtet bekomme. Ich muss hier noch auf einer Fläche von ca. 50 m² (Größe der Terrasse) ca. 30 cm hoch Erde auffüllen und die bekomme ich meiner Meinung nach nicht verdichtet. Deshalb hatte ich auch an die Rohre gedacht, welche ich jetzt schon reinmachen kann und muss dann nur 50 cm statt 80 cm ausgraben
    Zu 3.);-), naja Angst nicht gerade, aber das war das was ich durch Recherchen im Internet herausbekommen habe. Für die Unterkonstruktion würde ich 70x70 mm Balken und drauf 45 mm starke Bretter (beides Bankirai) legen. Haben Sie hier andere Berechnungsgrundlagen. Hohe Lasten haben wir eigentlich nicht, außer den üblichen Terrassengegenständen wie Schirmständer, Tisch Stuhl, Menschen, Katze und Hund.
    zu 4.) das ist evtl. eine Alternative, dann muss ich eben erst aufschütten und dann ausgraben.
    Gruß
    • Name:
    • Ralf M. Metzing
  6. Terrassengröße: Alternative zu 150 Punktfundamenten!

Bei 50 m² ...
    und Ihrem geplanten Raster sind das schlappe 150 Fundamente. Schon mal den Hund auf Löcher graben abrichten 😉 ) ) ).
    Im Ernst, bei der Größe entweder wie oben beschrieben mit Schotter usw. aufschütten als UKAbk. der Terrasse oder aber ganz umsteuern.
    Mein Vorschlag  -  je nach Geometrie der Terrasse  -  Stahlträger feuerverzinkt (z.B. IPB/HEB 140) mit ca. 80 cm Abstand parallel verlegt auf drei bis vier Fundamenten 60/60/80 auflegen und darauf die 7/7 Bankirai Streichhölzer 😉. Hier evtl. stärkere Hölzer nehmen.
  7. Punktfundament-Alternative: Untergrund verdichten mit Schotter

Foto von Oliver Kettig

verdichten
    Hallo,
    warum bekommen Sie das nicht verdichtet? Sind doch bloß 30 cm! Füllen Sie doch einfach statt Erde verdichtungsfähiges Material auf (Schotter), legen Sie die Traghölzer direkt in den Schotter und sparen Sie sich so die ganzen Fundamente.
    Wenn Sie kein schweres Gerät haben zum Verdichten, dann lassen Sie das doch einen Profi machen, das kostet einen Bruchteil von den Kosten, die Sie allein für das Holz und die geschätzten 2000 Edelstahlschrauben bezahlen werden.
    Laienmeinung
    Grüße
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Punktfundamente für Terrasse: Dimensionierung & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit und Alternativen von Punktfundamenten für eine Terrasse. Dabei werden Aspekte wie die Funktion des Betons, die Beschaffenheit des Untergrunds (Lehmboden), die zu erwartenden Lasten und alternative Bauweisen (Schottertragschicht) beleuchtet. Die Dimensionierung der Fundamente und die Berücksichtigung von Zugkräften (z.B. durch Windsog) werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Punktfundament: Funktion – Lasteinleitung & Ballast bei Windsog wird darauf hingewiesen, dass bei abhebenden Lasten (Windsog) die Fundamente eine Ballastfunktion übernehmen müssen. Die Fläche muss entsprechend dem Bodengrund und der Last ermittelt werden.

✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zu Punktfundamenten, insbesondere bei größeren Terrassenflächen, ist die Aufschüttung mit einer Schottertragschicht, wie im Beitrag Terrassengröße: Alternative zu 150 Punktfundamenten! vorgeschlagen. Dies kann den Aufwand für zahlreiche Einzel-Fundamente reduzieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Statt Erde kann verdichtungsfähiges Material (Schotter) aufgefüllt werden, um sich die Fundamente zu sparen, wie im Beitrag Punktfundament-Alternative: Untergrund verdichten mit Schotter erläutert. Die Traghölzer können dann direkt in den Schotter gelegt werden. Ein Profi kann die Verdichtung kostengünstig durchführen.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen Punktfundamente sollte die Beschaffenheit des Untergrunds (z.B. Lehmboden) genau geprüft und die zu erwartenden Lasten (Terrassenaufbau, Möbel) berücksichtigt werden. Bei Unsicherheiten bezüglich der Statik sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Alternativ kann die Option einer Schottertragschicht in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Terrasse ohne Fundament: Tragschicht vs. Punktfundamente? diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Punktfundament, Beton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlskelettbau Alpenhütte: Gründung, Decken, Lasten & Feuchtigkeit vermeiden?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwimmbad Fundamentdicke berechnen: UG, EG, Galerie - Maße, Statik & Kosten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abwasserrohr im Fundament verlegen: Statik, Risiken & Alternativen für Altbau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Bodenplatte auf Stützen im Hochwassergebiet: Kosten, Statik & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte zu wenig Stahl: Erdbebenzone, Statik & Folgen für Neubau?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau auf Felsgrund: Mehrkosten, Statik & Bauzeit?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Kostenaufteilung NRW: Prozentuale Verteilung der Gewerke im Überblick?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gartenmauer mit Holzsichtschutz & gemauerten Säulen: Statik, Kosten & Aufbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Punktfundament, Beton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Punktfundament, Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Punktfundament, Beton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Punktfundament, Beton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Punktfundamente für Terrasse: Funktion des Betons, Dimensionierung & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Punktfundamente: Wozu Beton?

Suche nach: Punktfundament, Beton, Terrasse, Fundamentbau, Dimensionierung, Steifigkeit, Lastverteilung, Frostschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼