Rollladenkasten Durchbiegung: Toleranzen, Mangel & Ursachen im Neubau prüfen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladenkasten Durchbiegung: Toleranzen, Mangel & Ursachen im Neubau prüfen?

Hallo zusammen!
In meiner Neubauwohnung (NRW) wurden die Rollladenkästen nicht ausreichend abgestützt, sodass diese nun durchgebogen sind.
In zwei Fällen meint der Rohbauer, die Durchbiegung läge innerhalb der Toleranzen.
Hier im Forum habe ich zum Thema Toleranz/ Norm/ DINAbk. zwei Aussagen gefunden.
1. Die Durchbiegung darf 5 Promille der Kastenlänge betragen
2. Die Durchbiegung richtet sich nach DIN 18202 und darf l/300 betragen.
Weiß jemand genaueres zu dem Thema?
Da die Durchbiegung deutlich sichtbar ist frage ich mich, ob nicht wenigstens ein optischer Mangel gegeben ist, den ich geltnd machen kann.
Danke und Grüße
  • Name:
  • Alphacanismajoris
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit durchgebogenen Rollladenkästen in Ihrem Neubau haben. Es ist wichtig, die Durchbiegung zu prüfen, da sie auf einen Mangel hindeuten kann.

🔴 Gefahr: Eine zu starke Durchbiegung kann die Funktion des Rollladens beeinträchtigen und langfristig zu Schäden führen.

Die Toleranzen für Durchbiegungen sind in der DINAbk. 18202 geregelt. Es ist entscheidend, die Kastenlänge zu berücksichtigen, um die zulässige Durchbiegung zu bestimmen. Eine gängige Toleranz liegt oft im Promillebereich der Kastenlänge.

Ich empfehle Ihnen, die Durchbiegung von einem unabhängigen Sachverständigen überprüfen zu lassen. Dieser kann feststellen, ob die Durchbiegung innerhalb der zulässigen Toleranzen liegt und ob ein Mangel vorliegt.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Durchbiegung (Fotos, Messungen) und beauftragen Sie einen Bausachverständigen mit der Prüfung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Durchbiegung
    Die Durchbiegung ist die Verformung eines Bauteils unter Last. Sie wird in der Regel als vertikale Abweichung von der ursprünglichen geraden Linie gemessen.
    Verwandte Begriffe: Verformung, Biegung, Last.
    Toleranz
    Die Toleranz ist der zulässige Bereich, innerhalb dessen ein Bauteil von der idealen Form oder Größe abweichen darf. Toleranzen werden in Normen festgelegt.
    Verwandte Begriffe: Abweichung, Grenzwert, DIN-Norm.
    DIN 18202
    Die DIN 18202 ist eine deutsche Norm, die Toleranzen im Hochbau regelt. Sie legt fest, welche Abweichungen bei Bauteilen zulässig sind.
    Verwandte Begriffe: Toleranzen im Hochbau, Bauwesen, Normen.
    Rollladenkasten
    Ein Rollladenkasten ist ein Bauteil, das den aufgerollten Rollladen aufnimmt und schützt. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff oder Aluminium bestehen.
    Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, Fassade.
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn ein Bauteil nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen technischen Anforderungen entspricht. Ein Mangel kann zu Schäden oder Funktionseinschränkungen führen.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Baumangel, Gewährleistung.
    Promille
    Promille ist eine Maßeinheit, die ein Tausendstel (1/1000) einer Größe angibt. Im Zusammenhang mit Durchbiegungen wird sie oft verwendet, um die zulässige Abweichung in Bezug auf die Bauteillänge auszudrücken.
    Verwandte Begriffe: Prozent, Maßeinheit, Verhältnis.
    Neubau
    Ein Neubau ist ein neu errichtetes Gebäude. Im Gegensatz zu einem Altbau sind die Bauteile in der Regel neueren Datums und entsprechen aktuellen Baustandards.
    Verwandte Begriffe: Altbau, Bauwesen, Gebäude.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Toleranzen gelten für die Durchbiegung von Rollladenkästen?
      Die Toleranzen sind in der DIN 18202 festgelegt und hängen von der Kastenlänge ab. Eine übliche Toleranz liegt im Promillebereich der Länge. Es ist wichtig, die spezifischen Werte für Ihren Fall zu prüfen.
    2. Was sind die Ursachen für eine Durchbiegung von Rollladenkästen?
      Mögliche Ursachen sind unzureichende Abstützung, Materialfehler oder zu hohe Belastung. Auch äußere Einflüsse wie starke Sonneneinstrahlung können eine Rolle spielen.
    3. Wie erkenne ich einen Mangel bei der Durchbiegung?
      Ein Mangel liegt vor, wenn die Durchbiegung die zulässigen Toleranzen überschreitet oder die Funktion des Rollladens beeinträchtigt. Eine optische Beeinträchtigung kann ebenfalls ein Hinweis sein.
    4. Was kann ich tun, wenn die Durchbiegung zu hoch ist?
      Wenn die Toleranzen überschritten werden, sollten Sie den Rohbauer auffordern, den Mangel zu beheben. Dies kann durch zusätzliche Abstützung oder den Austausch des Rollladenkastens erfolgen.
    5. Wer kann die Durchbiegung fachgerecht beurteilen?
      Ein Bausachverständiger oder ein Fachbetrieb für Rollladen kann die Durchbiegung messen und beurteilen, ob sie innerhalb der zulässigen Grenzen liegt.
    6. Welche Rolle spielt das Material des Rollladenkastens bei der Durchbiegung?
      Das Material spielt eine wichtige Rolle. Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Steifigkeiten und somit unterschiedliche Anfälligkeiten für Durchbiegungen.
    7. Wie dokumentiere ich die Durchbiegung richtig?
      Machen Sie Fotos der Durchbiegung, messen Sie die Durchbiegung an verschiedenen Stellen und notieren Sie die Kastenlänge. Diese Dokumentation ist wichtig für die Beweissicherung.
    8. Was bedeutet die DIN 18202 für Rollladenkästen?
      Die DIN 18202 legt die Toleranzen im Hochbau fest, einschließlich der zulässigen Abweichungen von Ebenheit und Winkel. Sie ist relevant für die Beurteilung der Durchbiegung von Rollladenkästen.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladenkasten nachträglich einbauen
      Informationen zum nachträglichen Einbau von Rollladenkästen in bestehende Gebäude.
    • Wärmedämmung Rollladenkasten
      Tipps und Hinweise zur Verbesserung der Wärmedämmung von Rollladenkästen.
    • Rollladenmotor nachrüsten
      Anleitung und Informationen zum Nachrüsten eines Rollladenmotors.
    • Rollladenwartung und -reparatur
      Hinweise zur regelmäßigen Wartung und Reparatur von Rollladenanlagen.
    • Schallschutz Rollladenkasten
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes durch Rollladenkästen.
  2. Rollladenkasten: Toleranzen – Rohbauer-Auskunft prüfen!

Welche
    Toleranzen meint denn der Rohbauer sind eingehalten?
    Grüße
  3. Rollladenkasten: Durchbiegung – Regelwerk & Nachweis anfordern!

Bisher
    behauptet er nur die Toleranzen wären eingehalten.
    Er nannte mir weder den Betrag der Durchbiegung noch nach welchem Regelwerk er festgestellt hat, dass sie OK ist.
    Ich habe bei ihm angefordert mir diese Informationen mitzuteilen, bekomme aber keine Antwort.
    Im Internet habe ich nur eine Technische Richtlinie des Bundesverbands Rollladen gefunden, in der die 5 Promille-Regel genannt wird.
    Wenn ich weiter nichts von ihm höre, werde ich wohl mit einem Sachverständigen und Laser anrücken müssen, aber vorher interessiert mich schon, nach welchem Regelwerk bemessen wird.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollladenkasten Durchbiegung im Neubau: Toleranzen & Mängel

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die zulässige Durchbiegung von Rollladenkästen im Neubau. Ein Rohbauer behauptet, Toleranzen seien eingehalten, ohne dies zu belegen. Es wird die Notwendigkeit der Prüfung von Regelwerken und die Anforderung konkreter Nachweise betont. Die 5 Promille-Regel des Bundesverbands Rollladen wird als Anhaltspunkt genannt.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Unbedingt die Toleranzangaben des Rohbauers prüfen und auf einem konkreten Regelwerk (z.B. DIN-Normen) basierende Nachweise bestehen, wie im Beitrag Rollladenkasten: Durchbiegung – Regelwerk & Nachweis anfordern! gefordert wird. Andernfalls drohen Folgeschäden durch mangelhafte Rollladenkästen.

📊 Zusatzinfo: Die zulässige Durchbiegung von Rollladenkästen kann gemäß einer technischen Richtlinie des Bundesverbands Rollladen bei 5 Promille der Kastenlänge liegen. Diese Angabe sollte jedoch durch weitere Regelwerke (DINAbk.) ergänzt und verifiziert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Rohbauer detaillierte Informationen zur gemessenen Durchbiegung und dem zugrunde liegenden Regelwerk an. Bei Unsicherheiten sollte ein Sachverständiger hinzugezogen werden, um den Mangel fachgerecht zu beurteilen und die Einhaltung der Toleranzen im Neubau zu überprüfen. Siehe auch: Rollladenkasten: Toleranzen – Rohbauer-Auskunft prüfen!

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenkasten, Durchbiegung, Toleranz, Mangel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Leichtmauerwerk Putzrisse: Ursachen, Sanierung & langfristige Stabilität?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Stahlbetonüberzug: Druckzonenversagen? Ursachen, Risiken & Statik-Prüfung!
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladensturz geschwächt: Tragfähigkeit prüfen? Kosten für Sanierung & Risiken
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster: U-Wert-Veränderung durch Alterung & Bewitterung? Erfahrungen & Messwerte
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Altbau Vorbaurollladen abdichten: Anleitung, Materialien & Kosten im Überblick
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Breite Rollläden: Probleme & Lösungen für 3m Fenster? Erfahrungen, Motoren & Alternativen
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 12580: Rollladenkasten Durchbiegung: Toleranzen, Mangel & Ursachen im Neubau prüfen?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkästen: Rohbauer vermauern vs. Fensterbauer-Modelle – Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen Stand der Technik: Anforderungen, Materialien & Vermeidung von Verformungen?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten durchgedrückt: Ursachen, Folgen & Lösungen für Betonschäden?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Durchbiegung, Toleranz, Mangel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Durchbiegung, Toleranz, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Durchbiegung, Toleranz, Mangel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Durchbiegung, Toleranz, Mangel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollladenkasten Durchbiegung: Toleranzen, Mangel & Ursachen im Neubau prüfen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollladenkasten Durchbiegung: Toleranzen prüfen

Suche nach: Rollladenkasten, Durchbiegung, Toleranz, Mangel, Neubau, DIN, Kastenlänge

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼