Rollladenkästen: Rohbauer vermauern vs. Fensterbauer-Modelle – Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Rollladenkästen: Rohbauer vermauern vs. Fensterbauer-Modelle – Vor- & Nachteile?

Hallo,
ich stehe gerade vor der Frage, wer sich um die Rollladenkästen kümmern soll. Der Architekten und der Rohbauer sagen, dass es einfacher wäre, die Rollladenkästen passend zu den Fenstern zu wählen und vom Fensterbauer einbauen zu lassen. Alternativ gibt es jedoch Rollladenkästen, die als Meterware vom Rohbauer verbaut werden und für alle Fenster passen.
Nun frage ich mich, was ich machen soll. Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich in 20 Jahren beim Tausch der Fenster auch wieder neue Kästen brauche, nur weil die alten Kästen nicht mehr zu den neuen Fenstern passen.
Hat hier jemand eine Meinung dazu, die er mit mir teilen möchte?
Olli
  • Name:
  • Olli Knaufer
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Entscheidung für Rollladenkästen in enger Abstimmung mit dem Fensterbauer zu treffen. Dies hat den Vorteil, dass die Kästen optimal auf die Fenster abgestimmt sind und die Gewährleistung für Fenster und Rollladenkästen aus einer Hand erfolgt.

Vorteile Fensterbauer-Lösung:

• Passgenauigkeit zu den Fenstern
    • Einheitliche Gewährleistung
    • Oft bessere Dämmwerte

Vorteile Rohbauer-Lösung:

• Potenziell kostengünstiger
    • Flexiblere Gestaltungsmöglichkeiten (abhängig vom System)

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von beiden Gewerken ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise genau. Achten Sie besonders auf die Dämmwerte und die Kompatibilität mit den Fenstern.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Rollladenkasten
    Ein Rollladenkasten ist ein Bauelement, das oberhalb eines Fensters oder einer Tür angebracht wird und den aufgerollten Rollladen aufnimmt. Er dient dem Schutz des Rollladens vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.
    Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, Dämmung, Wärmebrücke.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Zeiteinheit durch ein Bauteil (z.B. Fenster, Wand, Rollladenkasten) hindurchgeht, wenn ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin zwischen den beiden Seiten des Bauteils besteht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmel, Energieeffizienz.
    Fensterbauer
    Ein Fensterbauer ist ein Handwerker, der Fenster und Türen herstellt, montiert und repariert. Er berät Kunden bei der Auswahl der passenden Fenster und Türen und sorgt für eine fachgerechte Montage.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Türen, Montage, Handwerker.
    Rohbauer
    Ein Rohbauer ist ein Handwerker, der den Rohbau eines Gebäudes errichtet. Dazu gehören die Erstellung des Fundaments, der Wände, der Decken und des Daches.
    Verwandte Begriffe: Rohbau, Mauerwerk, Beton, Bauwesen.
    Dämmung
    Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird durch den Einsatz von Dämmstoffen erreicht, die eine geringe Wärmeleitfähigkeit aufweisen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz, U-Wert.
    Aufsatzkasten
    Ein Aufsatzkasten ist ein Rollladenkasten, der direkt auf das Fenster montiert wird. Er wird in der Regel zusammen mit dem Fenster eingebaut und bildet eine Einheit.
    Verwandte Begriffe: Rollladenkasten, Fenster, Montage, Neubau.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die Vorteile, wenn der Fensterbauer die Rollladenkästen einbaut?
      Der Hauptvorteil liegt in der Passgenauigkeit und der einheitlichen Gewährleistung. Da Fenster und Rollladenkästen vom selben Anbieter stammen, gibt es weniger Schnittstellenprobleme und die Verantwortung für eventuelle Mängel liegt bei einer Firma. Zudem sind die Dämmwerte oft besser aufeinander abgestimmt.
    2. Was sind die Vorteile, wenn der Rohbauer die Rollladenkästen vermauert?
      Die Rohbauer-Lösung kann potenziell kostengünstiger sein, insbesondere wenn Standardkästen verwendet werden. Zudem bietet sie möglicherweise mehr Flexibilität bei der Gestaltung, da der Rohbauer nicht an die Systeme des Fensterbauers gebunden ist. Dies ist jedoch stark vom gewählten System abhängig.
    3. Worauf sollte ich bei der Auswahl der Rollladenkästen achten?
      Achten Sie auf gute Dämmwerte, um Wärmeverluste zu minimieren und Heizkosten zu sparen. Die Kompatibilität mit den Fenstern ist entscheidend, um eine einwandfreie Funktion und Dichtigkeit zu gewährleisten. Berücksichtigen Sie auch die Bedienungsart (manuell oder elektrisch) und die gewünschte Optik.
    4. Welche Dämmwerte sind bei Rollladenkästen wichtig?
      Ein guter U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist entscheidend. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers und vergleichen Sie die Werte verschiedener Produkte.
    5. Wie beeinflusst die Einbauart die Dämmung der Rollladenkästen?
      Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Dämmwirkung. Wärmebrücken sollten vermieden werden, indem die Kästen dicht an die Fenster anschließen und die Fugen sorgfältig abgedichtet werden. Eine schlechte Montage kann die Dämmwerte erheblich verschlechtern.
    6. Was ist bei der Wartung von Rollladenkästen zu beachten?
      Rollladenkästen sollten regelmäßig gereinigt werden, um Verschmutzungen zu entfernen und die Funktion der Rollläden zu gewährleisten. Überprüfen Sie die Mechanik und ölen Sie bei Bedarf bewegliche Teile. Achten Sie auf Beschädigungen und lassen Sie diese gegebenenfalls reparieren.
    7. Kann ich Rollladenkästen nachträglich einbauen?
      Ja, ein nachträglicher Einbau ist möglich, erfordert jedoch in der Regel größere Umbaumaßnahmen. Es gibt Aufsatzkästen, die auf die Fenster montiert werden, oder Vorbaukästen, die vor die Fassade gesetzt werden. Die Wahl hängt von den baulichen Gegebenheiten und den persönlichen Vorlieben ab.
    8. Welche Alternativen gibt es zu herkömmlichen Rollladenkästen?
      Eine Alternative sind Raffstoren, die eine flexible Lichtregulierung ermöglichen. Sie bestehen aus Lamellen, die sich verstellen lassen und so den Lichteinfall steuern. Eine weitere Option sind Rollläden mit integriertem Insektenschutzgitter.

🔗 Verwandte Themen

• Rollladen nachträglich einbauen
      Informationen zum nachträglichen Einbau von Rollläden in bestehende Gebäude.
    • Fenster austauschen: Kosten und Förderung
      Überblick über die Kosten und Fördermöglichkeiten beim Austausch von Fenstern.
    • Wärmedämmung verbessern
      Tipps und Informationen zur Verbesserung der Wärmedämmung im Haus.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Einbruchschutz für Fenster und Türen
      Informationen zum Schutz vor Einbrüchen durch sichere Fenster und Türen.
  2. Rollladen: Revisionsklappe, Wärmedämmung & Luftdichtheit

Gesamtkonzept sollte passen
    Hallo,
    auch wenn es nicht die Antwort/Lösung auf die Frage ist:
    Mir war hierbei folgendes wichtig:
    Komme ich im Reparaturfall einfach an die Teile ran? => Revisionsklappe von außen
    Gute Wärmedämmung
    Luftdichtheit
    Ergebnis: Vorbaurollladen.
    Gefahr: Wenn ich in 25 Jahren das Fenster wechsle muss ich den Rollo evtl. auch tauschen. Da ich mich für einen mit Putzträger entschieden habe werde ich auch ein wenig am Putz klopfen müssen.
    Aber: Das ist Evtl. und in 25 Jahren.
    Bis dahin habe ich die für mich optimale Lösung!
    ! Bauherren- und Laienmeinung!
    Gruß
    Christian
  3. 🔴 Rollladenkasten-Einbau: Fensterbauer statt Rohbauer!

Ich weiß das!
    Die Überputzbaren Rollladenkästen für innen? Dann unbedingt von ihrem Rollladenbauer/Fensterbauer einbauen lassen und unter keinen Umständen niemals nicht gar nicht bloß nicht vom Rohbauunternehmer! Die werden oft mit dem Einschalen der Decken eingesetzt. Ob Abgestüzt oder nicht die biegen sich immer durch und zwar nach unten und dann auch logischer Weise nach hinten oder nach vorn. Das geht garantiert "schief". Und die drückt auch mit dem Deckel niemand mehr. Das Problem ist jetzt das die Alukante unten am Rollladenkasten die Putzkante darstellt. Da schließen die Eckschutzschienen der putze an. Später wird beim Putzen über Kante Rollladenkasten bis Eckschutzschiene die Wand "grade gezogen", Ist die Kante Rollladenkasten jetzt rund und sie erwischen einen putze der nicht drauf achtet ist die Wand dann auch rund. Zudem müssen sie wenn sie von der Rollladenkastenkante runterloten noch genügend Platz für die Mindestputzstärke haben, sprich das muss sich mit den Toleranzen des Maurers decken! Achten sie auch bei ihrem Rollladenbauer darauf das er das kontrolliert, denn die setzen die Kästen meist mit der Schiene knatsch auf den Stein. So als ob der Maurer so genau Mauer könnte ... und steht der Stein auf dem die Schiene aufliegt etwas zürück geht es meist auch am Arsch vorbei. Oft stehen dann noch Elektrodosen etwa 1 cm vor und schon passt es nicht mehr. Stehen mehrere Fenster nebeneinander bitten sie ihren Rollladenbauer unbedingt darauf zu achten das die Kästen genau in Flucht zueinander eingebaut werden! Sonst wird die Wand wieder nicht grade und darauf achtet auch meist niemand. Passen die Kästen für den putze nicht hat er meist nur die Möglichkeit den Kasten losschneiden und neu ausrichten wenn möglich. Oder Ein Abschlussrofil auf den Kasten zu setzen. Dabei bleibt ein Spalt der zugefuscht werden muss. Oder er setzt ein Einfassprofil auf die Alukante (nicht immer möglich) geht es dann nur um Wenige Millimeter bekommen sie den Deckel nicht mehr auf. Die Rollladenbauer müssen nebenbei bemwerkt mal lernen das die den Kasten Lot und Fluchtrecht einbauen müssen.
    Also noch mal kurz: nicht vom Rohbauunternehmer! Das kann der nicht schaffen! Da habe ich auch schon von so Abenteuerlichen Geschichten wie aufschneiden grade biegen und kleben gehört. Oder es wird ganz ohne Schiene geputzt. Kriegt der die Kante dann suber hin verhunzen sie die spätestens wenn sie das nächste mal die Tapeten runterkratzen. Das sind alles Kompromisse und Pfusch. Rollladenbauer oder Fensterbauer! Sonst keiner! Und denen auf die Finger gucken!
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Rollladenkasten: Montage durch Maurer oder Fensterbauer?

Mord und Totschlag
    @jThomas King,
    dieses von Ihnen beschriebene absolute Horrorszenario habe noch nie erlebt. Bei uns im Umkreis wüsste ich auch nicht, dass ein Rollobauer die Rollokästen Hand in Hand mit den Maurern versetzt. Da hätte ich eher meine Bedenken, dass es Mord und Totschlag gibt. Meiner Meinung nach sind beide beschriebenen Möglichkeiten praktikabel. Die Wärmedämmung erscheint mir bei einem Vorbaurollladen besser. Dafür kostet der mehr. Bei einem Vorbaurollladen stört mich der sichtbare Gurtwicklerkasten. Das gibt immer Probleme beim Öffnen des Fensters.
    Viele Grüße
  5. Rollladenkästen: Rohbauer-Montage mit Revisionsöffnung unten

Rollladenkästen natürlich nur vom Rohbauer!
    Hallo, in unserer Gegend werden in 90 % der Fälle die Rollladenkästen vom Rohbauer verlegt. Ich verwende generell nur Kästen mit unterer Revisionsöffnung, sodass innen und außen überputzt werden kann und der Zugriff von innen jederzeit sauber gewährleistet ist.
    Teils werden die Kästen schon inkl. Welle und Gurtdurchlass
    verlegt, sodass die Kosten bei den eigentlichen Rollladenarbeiten geringer sind. Bei Außenwänden aus Ziegelmauerwerk empfehle ich
    Ziegelrollladenkästen zu verwenden. Hier kann ich die Fabrikate Bero

Die von Herrn Thomas Iking aufgezeigte Problematik ist mir nicht bekannt und sollte bei der Ausführung durch Fachleute auch nicht vorkommen. Ausführung durch den Fensterbauer mit Vorbau oder Aufsatzrollläden ist die teurere, jedoch wärmetechnisch geringfügig etwas bessere Lösung. In sog. Minirollläden ist oft wenig Platz, sodass hier schwächere Profile eingebaut werden.
    Bei Ausführung der Kästen im Rohbau erspart man sich die Schalung der Sturzuntersicht, bzw. wird der Sturz mit einer geringeren
    Höhe konstruiert, was ebenfalls Kosten spart.
    Zusamenfassend meine Empfehlung: Kästen im Rohbau mit einbauen lassen!

6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Rollladenkästen: Rohbauer vs. Fensterbauer – Vor- & Nachteile

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob Rollladenkästen vom Rohbauer oder Fensterbauer eingebaut werden sollen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile hinsichtlich Kosten, Ausführung und langfristiger Wartung. Die Wahl des richtigen Rollladenkastens und des ausführenden Gewerkes ist entscheidend für die Funktionalität und die Wärmedämmung des Gebäudes. Eine untere Revisionsöffnung ermöglicht einen einfachen Zugriff für Wartungsarbeiten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Rollladenkasten-Einbau: Fensterbauer statt Rohbauer! sollten überputzbare Rollladenkästen unbedingt vom Fensterbauer eingebaut werden, um Durchbiegungen und spätere Probleme mit der Putzkante zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rollladen: Revisionsklappe, Wärmedämmung & Luftdichtheit betont die Wichtigkeit von guter Wärmedämmung, Luftdichtheit und einfacher Zugänglichkeit im Reparaturfall durch eine Revisionsklappe von außen bei der Wahl des Rollladensystems.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für den Einbau der Rollladenkästen können variieren, je nachdem, ob der Rohbauer oder der Fensterbauer die Arbeiten ausführt. Eine frühzeitige Planung und Abstimmung zwischen den Gewerken ist ratsam, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Vor- und Nachteile beider Optionen sorgfältig abwägen und sich von Fachleuten beraten lassen. Die Wahl des richtigen Rollladenkastens und des ausführenden Gewerkes hängt von den individuellen Bedürfnissen und den baulichen Gegebenheiten ab. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Rollladenkästen: Rohbauer-Montage mit Revisionsöffnung unten bezüglich der Revisionsöffnung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladenkasten, Rohbauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schiefe Außenwände Neubau: Ursachen, Toleranzen & Lösungen für Rollladenprobleme?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ringanker Sturzausbildung: Rollladenkasten-Integration, Alternativen & Statik?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dehnungsfugen Putz: Fensterbänke/Rollladenkästen – Risse? Ursachen, Pflichten, Kosten?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Bauphysik - Fenstersturz Höhe Neubau: Gibt es eine Norm für das Maß zur Decke?
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blower-Door-Test vor Fensterversiegelung: Notwendigkeit, Ablauf & Konsequenzen?
  7. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Raumhohe Fenster: Decken-Dämmung ohne Sturz – Styrodur, Aufbau & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Pfusch beim Fenstereinbau: Was tun bei Undichtigkeit, Wasserschäden & falscher Montage?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Deckengleiche Unterzüge (Stürze): Vor- & Nachteile bei Rollladenkästen im Mauerwerk?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladen für Eckfenster: Sicherheit, Wärmedämmung & Hersteller-Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Rohbauer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Rohbauer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladenkasten, Rohbauer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladenkasten, Rohbauer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Rollladenkästen: Rohbauer vermauern vs. Fensterbauer-Modelle – Vor- & Nachteile?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Rollladenkästen: Rohbauer oder Fensterbauer?

Suche nach: Rollladenkasten, Rohbauer, Fensterbauer, Einbau, Kosten, Vergleich, Vor-Nachteile, Sanierung, Neubau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼