Rollladen Stand der Technik: Anforderungen, Materialien & Vermeidung von Verformungen?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Rollladen Stand der Technik: Anforderungen, Materialien & Vermeidung von Verformungen?
Unser Haus in NRW (Fertigstellung 2002) hat übergroße Bodentiefe Fenster. Im heißen Sommer 2003 haben sich die eingebauten Kunststoffrollladen extrem verwölbt.
Es wurden durch den Bauträger in 2004/2005 neue ähnliche Kunststoffrollladen eingebaut, die dem jetzt gültigen neuen Stand der Technik nicht entsprechen. Der Hersteller lehnt eine Garantie wegen Übergröße ab.
Ist das nicht zu beanstanden, da bei Vertragsunterzeichnung ein anderer Stand der Technik galt, oder ist der Mangel nicht korrekt behoben, da früher oder später wieder Verwölbungen entstehen könnten?
MfG B. Ferenz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es um die Frage geht, welcher Stand der Technik bei Rollladen relevant ist, insbesondere im Hinblick auf Verformungen bei übergroßen, bodentiefen Fenstern. Da das Haus 2002 fertiggestellt wurde und es 2003 zu Problemen kam, ist es wichtig, die damals gültigen Normen und Richtlinien zu berücksichtigen.
Kunststoffrollladen können sich bei starker Sonneneinstrahlung und Hitze verformen. Moderne Rollladenprofile aus Aluminium oder verstärkten Kunststoffen bieten eine höhere Stabilität und Hitzebeständigkeit. Achten Sie auf eine fachgerechte Montage, um Spannungen zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Rollladenfachbetrieb zu kontaktieren, um den aktuellen Stand der Technik zu erfragen und eine geeignete Lösung für Ihre Fenster zu finden. Klären Sie, ob ein Mangel vorliegt und ob noch Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Rollladen
- Ein Rollladen ist ein bewegliches Bauelement, das vor Fenstern oder Türen angebracht wird, um Sicht-, Sonnen- und Einbruchschutz zu bieten. Er besteht aus Lamellen oder Profilen, die in einem Rollladenkasten aufgerollt werden können.
Verwandte Begriffe: Jalousie, Raffstore, Fensterladen - Stand der Technik
- Der Stand der Technik bezeichnet den aktuellen Entwicklungsstand von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen. Er umfasst die technischen Möglichkeiten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt als ausgereift und praxistauglich gelten.
Verwandte Begriffe: Innovation, Fortschritt, Best Practice - Verformung
- Verformung bezeichnet eine Änderung der Form oder Größe eines Körpers unter Einwirkung von äußeren Kräften oder thermischen Einflüssen. Bei Rollladen kann es durch Hitze oder mechanische Belastung zu Verformungen kommen.
Verwandte Begriffe: Deformation, Ausdehnung, Schrumpfung - Kunststoffrollladen
- Rollladen, deren Lamellen oder Profile aus Kunststoff gefertigt sind. Sie sind in der Regel kostengünstiger als Aluminiumrollladen, können aber bei starker Sonneneinstrahlung anfälliger für Verformungen sein.
Verwandte Begriffe: Aluminiumrollladen, Holzrollladen, PVC - Übergroße Fenster
- Fenster, die größer als die Standardmaße sind. Bei übergroßen Fenstern ist es besonders wichtig, auf die Stabilität und Verwindungssteifigkeit der Rollladenprofile zu achten.
Verwandte Begriffe: Bodentiefe Fenster, Panoramafenster, Fassadenfenster - Garantie
- Eine Garantie ist eine freiwillige Zusage des Herstellers oder Händlers, für bestimmte Mängel oder Schäden innerhalb eines bestimmten Zeitraums einzustehen. Die Garantiebedingungen sind in der Regel in einem Garantieschein festgelegt.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Kulanz, Produkthaftung - Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn eine Ware oder Leistung nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht für den vorgesehenen Zweck geeignet ist. Im Baurecht kann ein Mangel zu Gewährleistungsansprüchen führen.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Gewährleistungspflicht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien sind für Rollladenprofile empfehlenswert?
Aluminium und verstärkte Kunststoffe sind empfehlenswert, da sie eine höhere Stabilität und Hitzebeständigkeit aufweisen als herkömmliche Kunststoffe. Aluminiumrollladen sind besonders widerstandsfähig gegen Verformungen und bieten einen guten Schutz vor Einbruch. - Was ist bei der Montage von Rollladen zu beachten?
Eine fachgerechte Montage ist entscheidend, um Spannungen im Rollladenprofil zu vermeiden. Achten Sie darauf, dass der Rollladenkasten und die Führungsschienen korrekt ausgerichtet sind und dass der Rollladen frei laufen kann. - Wie kann man Verformungen bei Rollladen vermeiden?
Wählen Sie hochwertige Materialien und achten Sie auf eine fachgerechte Montage. Vermeiden Sie dunkle Farben bei Kunststoffrollladen, da diese sich stärker aufheizen. Eine regelmäßige Wartung kann ebenfalls dazu beitragen, Verformungen vorzubeugen. - Was bedeutet "Stand der Technik" im Zusammenhang mit Rollladen?
Der "Stand der Technik" bezieht sich auf den aktuellen Entwicklungsstand von Produkten und Verfahren. Er umfasst die technischen Möglichkeiten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt als ausgereift und praxistauglich gelten. Bei Rollladen betrifft dies Materialien, Konstruktion, Montage und Bedienung. - Welche Normen sind für Rollladen relevant?
Es gibt verschiedene Normen, die für Rollladen relevant sind, z.B. DINAbk. EN 13659 (Rollläden und Jalousien - Leistungsanforderungen einschließlich Sicherheit) und DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden). Diese Normen legen Anforderungen an die Qualität, Sicherheit und Energieeffizienz von Rollladen fest. - Was ist der Unterschied zwischen Rollladen und Jalousien?
Rollladen sind in der Regel geschlossen und bieten einen vollständigen Sicht- und Sonnenschutz. Jalousien bestehen aus Lamellen, die verstellt werden können, um den Lichteinfall zu regulieren. Rollladen bieten zudem einen besseren Einbruchschutz und Wärmedämmung. - Wie finde ich einen qualifizierten Rollladenfachbetrieb?
Suchen Sie nach Betrieben mit Zertifizierungen oder Gütesiegeln. Fragen Sie nach Referenzen und lassen Sie sich ausführlich beraten. Ein guter Fachbetrieb nimmt sich Zeit, um Ihre individuellen Bedürfnisse zu verstehen und Ihnen die passende Lösung anzubieten. - Was ist bei der Auswahl von Rollladen für bodentiefe Fenster zu beachten?
Bei bodentiefen Fenstern ist es besonders wichtig, auf die Stabilität und Verwindungssteifigkeit der Rollladenprofile zu achten. Wählen Sie Materialien, die auch bei großen Spannweiten formstabil bleiben. Eine zusätzliche Verstärkung der Profile kann sinnvoll sein.
🔗 Verwandte Themen
- Rollladen nachrüsten: Kosten und Möglichkeiten
Informationen zu den Kosten und verschiedenen Möglichkeiten, Rollladen nachträglich an Fenstern anzubringen. - Einbruchschutz durch Rollladen: Tipps und Empfehlungen
Wie Rollladen den Einbruchschutz erhöhen können und welche Sicherheitsmerkmale wichtig sind. - Rollladensteuerung: Smart Home Integration
Möglichkeiten zur Steuerung von Rollladen über Smart Home Systeme und deren Vorteile. - Wärmedämmung mit Rollladen: Energie sparen
Wie Rollladen zur Wärmedämmung beitragen und den Energieverbrauch senken können. - Rollladen reparieren: Anleitung und Tipps
Anleitung zur Reparatur von Rollladen und Tipps zur Fehlerbehebung.
-
Rollladen Übergröße: Breite, Höhe, Profil – Details erforderlich
"übergroße" = xxl?
Hallo Herr Ferenz,
wir benötigen schon genauere Informationen:
1. überbreite oder überhohe Elemente oder beides
2. derzeit eingebautes Profil: Maxi oder Mini
3. Farbe der Profilstäbe: Standard oder Sonderwunsch
4. Material der Rollladen-Profilstäbe: Kunststoff oder Aluminium
5. Neubau-Rollladenkästen im Mauerwerk oder Vorsatz- oder Aufsatz?
Ansonsten ist zu sagen, dass Rollläden vertragsgemäß dauerhaft funktionieren müssen und sich dabei nicht übermäßig verformen dürfen.
Sie haben Anspruch auf eine Leistung mit Herstellergarantie.
Wie kommen darauf, dass bei Vertragsunterzeichnung ein anderer Stand der Technik galt?
MfG -
Rollladen Maße: 2m Breite x 2,25m Länge – Details zum Profil
Maße der Rollladen
Hallo Herr Filusch, schönen Dank für die schnelle Antwort.
Hier die mir vorliegenden Angaben.
Kunststoffrolllade von ca. 2 m Breite x 2,25 Länge.
Stabnennbreite ca. 15 mm, die Stabdeckbreite 50 mm.
Standardfarbe grau.
Profilstäbe Kunststoff.
Rollladenkästen im Mauerwerk.
Hersteller ist eine kleine Kunststofffirma, Nerken und Büther, das Profil heißt R52.
Der Bauträger selber sagte, dass sie nicht nach dem neuen Stand (wäre jetzt geändert Aufgrund des heißen Sommers 2003) einbauen müssten, und es wäre egal, dass der Hersteller keine Garantie übernimmt, da diese ja von Ihnen übernommen würde.
B. Ferenz -
Kunststoffrollladen: Max. Fläche überschritten – Verstärkung nötig?
Verstärkungsprofile
Hallo Herr Ferenz,
die Breite ist noch OK, aber gemeinsam mit der Höhe von 2,25 m überschreitet die Fläche die empfohlene maximale Panzergröße für Kunststoff-Panzer ohne Verstärkung von 4,0 m².
(Quelle: Lehr- und Arbeitsblätter (Lehrblätter, Arbeitsblätter) für das Rollladen- und Jalousiebauer-Handwerk Stand 8/96)
Wenn der Rollladenbauer als Subunternehmer Ihres Bauträger (deshalb) die Gewährleistung ablehnt, ist das Gewerk für Sie nicht mangelfrei. Wenn Sie's schon mal mitbekommen haben. 😉 )
Ich würde darauf bestehen, dass die in solchen Fällen erforderlichen Verstärkungsprofile eingebaut werden.
Dabei werden einige Kunststoffstäbe durch Aluminium-Profilstäbe gleicher Form und Farbe ersetzt.
Wie viele und in welchem Abstand, das entscheidet der Hersteller des Profils.
Farblich kann das allerdings bedingt durch die unterschiedlichen Materialien zu erkennen sein. Beide Oberflächen altern auch anders.
MfG -
Rollladenverstärkung: Runde Alustäbe – Ausreichende Stabilität?
Rollladenverstärkung
Hallo Herr Filusch,
er wurden aus diesem Grund, dass hatte ich ganz vergessen, runde dünne Aluminiumstäbe in die vorhandenen Kunststoffprofile seitlich eingeschoben, dass kann doch keine großartige Stabilität bringen, oder?
Zuerst war die Überlegung, aluminumverstärkte Kunststoffprofile mit so einer Art T-Träger von innen? zu wählen, aber die passen nicht in den Kasten.
Was meinen Sie dazu, mit bestem Dank.
B. Ferenz -
Rollladen Mangel: Anerkennung durch Nachbesserung – Gewährleistung?
Bin auch skeptisch,
Hallo Herr Ferenz,
ob der Rundstab zur Stabilität beitragen kann, wenn der nur lose drin liegt.
Aber die Wahl der Methode der Nachbesserung hat zunächst der Unternehmer.
Profilstäbe wurden gewechselt und Rundstäbe wurden eingeschoben.
Es wurde also zumindest was gemacht und damit auch der Mangel anerkannt.
Aber auch die Nachbesserung muss fachgerecht ausgeführt und darüber eine Gewährleistung übernommen werden.
Nutzen Sie diese Elemente normal und wenn sich die Panzer wieder wölben sollten, nehmen Sie Ihren Bauträger beim Wort und in die Gewährleistungspflicht. Ich hoffe es gibt einen Sicherheitseinbehalt?
Wurden Sie irgendwie zur einer (eingeschränkten) Nutzung der Rollläden unterwiesen?
MfG -
Kunststoffrollladen: Keine neuen Stäbe – Gewährleistungsproblematik
Profilstäbe
Hallo Herr Filusch,
es wurden keine Profilstäbe gewechselt, sondern nur acht dünne Stäbe in die vorhandenen Kunststoffpanzer eingeschoben.
Der Bauträger agumentiert, da er ja Gewährleistung übernimmt, ist es egal, dass der Rollladenbauer eben diese ablehnt.
Die Nutzungseinweisung gab es tatsächlich. Wir sollen bei Hitze die Rollladen nicht ganz runter lassen!
Es gibt einen Sicherheitseinbehalt, aber den will der Bt jetzt haben!
MfG B. Ferenz -
Alurollläden: Empfehlung für große Breiten – Windstabilität
Hallo Herr Filusch, baue gerade selber ein Haus ...
Hallo Herr Filusch,
baue gerade selber ein Haus mit fast nur Bodelangen Fenstern.
Mein Fensterbauer hat mir gesagt dass ab einer bestimmten breite nur Alurollläden verwendet werden sollten. Dies hat mir ein Rollladenbauer bestätigt. Das Problem ist nicht die Länge abgesehen vom Gewicht, sondern die Breite bei starkem Wind kann sich der Rollladen schon mal durchbiegen und aus der Führung gehen. Ich glaube es gibt sogar eine DINAbk., ich denke Sie wurden falsch beraten.
Gruß
Lothar Müller -
Rollladen Verwölbung: Wärmestau vermeiden – DIN-Norm gesucht
Rollladen - Wärmestau
Hallo Herr Filusch,
Hallo Herr Müller, Sie haben unsere Namen verwechselt.
Es geht um Verwölbungen durch Wärme. Man kann die Rollladen schon fachgerecht verstärken. Ich denke, Herr Filusch hat mich richtig beraten. Können Sie die DINAbk.-Norm mitteilen?
Herr Filusch! Wäre nett, wenn Sie zu meinem letzten Beitrag kurz noch mal Antworten könnten.
Besten Dank!
MfG B. Ferenz -
Rollladen Material: Anspruch auf Alu bei Grenzwertiger Größe?
Hallo Herr Ferenz,
Zunächst Danke für die Richtigstellung.
Zu Ihrer letzten Frage:
Vertraglich haben Sie sicher pauschal Rollläden aus KS vereinbart. Wenn jetzt die Einsatzgröße grenzwertig überschritten ist, haben Sie nicht automatisch einen Anspruch auf einen Satz Aluminium's.
Wie man sieht, wird das Gewerk in der Planung noch immer vernachlässigt. Der Rollladenbauer wird's schon machen.
Wenn der wie bei Ihnen die Gewährleistung ablehnt, ist die Leistung in meinen Augen eigentlich nicht mangelfrei erbracht. Wie haben Sie in Kenntnis der Ablehnung der Gewährleistung diese Leistung mit Ihrem Bauträger abgenommen?
Hat der den Handwerker für eine Leistung bezahlt ohne Gewährleistung?
Das Profil 14/52 unverstärkt in KS ist allgemein bis 2,40 m Breite, aber dann auch nur bis 4 m² Gesamtfläche einsetzbar. Jeder Profilhersteller hat jedoch seine Profile und dazu seine individuellen Einsatztabellen aus eigener Erfahrung.
Andererseits funktionieren die Rollläden ja offensichtlich bei Ihnen bislang störungsfrei? Ein Herausrutschen aus den Führungsschienen, wie Herr Müller meinte ist nicht aufgetreten?
Also kann die Verformung nicht so extrem gewesen sein.
Wie lange sind die gleichen Profile jetzt schon drin?
Der Kunststoff altert, wird spröder und härter, die Profile werden dadurch eher etwas stabiler.
Die DINAbk. 18073 "Rollabschlüsse, Sonnenschutz und Verdunklungsanlagen im Bauwesen" habe ich auch. Zu Größen steht da nichts drin, nur Begriffe und Anforderungen.
Schade dass sich kein Rollladenbau-Fachbetrieb zu Wort meldet.
MfG -
Rollladen Übergröße: Keine Gewährleistung wegen falscher Maße?
Keine Gewährleistung wegen Übergröße!
Hallo Herr Filusch, also nach langem suchen, haben wir endlich den Lieferschein, der auf der Rollladen geklebt hatte und den wir schnell abgerissen hatten, wiedergefunden!
Die Maße hatten wir vorher selbst gemessen, wohl nicht ganz richtig:
Angaben laut Lieferschein: R52 Fertigrollade mit Aufhängefedern beschichtet, Nagelarretierung/8 ungel. Stäbe, Maße 190,4*240,0,
Stäbe 45/1,6 aufhängefeder, besch., 200 mm lang (NP).
Und drunter steht: keine Gewährleistung Aufgrund Übergröße!
Ob der Handwerker für diese Leistung so bezahlt worden ist, weiß ich nicht. Abgenommen haben wir die neuen Rollladen aus gegebenen Anlass nicht!
Die Verwölbung war schon extrem, warum sie nicht aus der Führung sprang, weiß nicht nicht. Es handelt sich übrigens um Holzfenster, mit denen es auch schon viel Ärger gab.
Gelten denn 4,57 m² als grenzwertig, der Hersteller muss doch eine Grund haben die Gewährleistung abzulehnen?
MfG B. Ferenz -
Rollladen Einbau: Zeitpunkt im Herbst
Einbau Zeitpunkt
Habe ich vergessen: Einbau war im Herbst letzten Jahres,
Gruß, B. Ferenz -
Rollladen Größe: 4,3 m² – Bedenken bei Kunststofflamellen
Grenzwertig
Hallo,
auch unser Rollladenbauer hat bei einer Größe von 2,51 m * 1,72 m = 4,3 m² für reine Kunststofflamellen Bedenken angemeldet.
Seine Aussage las sich ungefähr so:
"Die Größe ist grenzwertig, kann also noch funktionieren. Wir als Fachbetrieb empfehlen aber Aluminium-Lamellen". -
Rollladen Übergröße: Programm erkennt Grenzwertüberschreitung
Ich dachte, ich hätte es geschafft ;-(((
Hallo Herr Ferenz,
Ferndiagnosen sind schwierig, man müsste die Situation und den Zustand auch mal sehen. Und soweit kann ich mich dazu auch nicht aus dem Fenster lehnen.
Man sollte nochmal mit allen beteiligten sprechen. Der Aufkleber ist vom Rollladenbauer gedruckt? Wenn ja, dann wirft sein Programm automatisch "Übergröße" aus, wenn eine Größe (Breite oder Fläche) auch nur geringst überschritten ist.
Grenzwertig ist dann die Auslegung der Überschreitung aus der praktischen Erfahrung.
Vor allem geht es auch darum, ob da später überhaupt mal einer dran geht, wenn eine normale Reparatur notwendig wird. Entweder übernimmt der Handwerker die volle Gewährleistung oder es müssen andere Rollläden rein.
Leider ist das aber schon zu lange her. Ansonsten hätte man sagen können, alle Panzer wieder raus, Gewerk als Entfall beim Bauträger gutgeschrieben. Ich vergebe die Leistung selber.
Warum hilft mir denn keiner?
MfG -
Dank für Interesse an Rollladen-Problematik
Ach schön,
doch einer der Zeit hat und den es interessiert.
Danke Herr Boslinger. -
Entschuldigung für Namensfehler
Entschuldigung!
Herr Bolsinger für den Buchstabendreher.
MfG -
Rollladen Forum: Expertenmeinung von Rollladenbauern gesucht!
Besten Dank! - Aber ein Rollladenbauer könnte auch mal was dazu sagen!
Hallo Herr Filusch, Hallo Herr Bolsinger,
allerbesten Dank für jegliche Info! Vielleicht sagt auch mal ein Rollladenbauer was dazu! (Oder nehmen die an Bauforen nicht Teil?)
MfG B. Ferenz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Rollladen Stand der Technik: Anforderungen, Materialien & Verformungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verformung von Kunststoffrollladen an bodentiefen Fenstern, insbesondere bei älteren Baujahren. Übergroße Rollladenflächen überschreiten oft die Empfehlungen der Hersteller, was zu Problemen führen kann. Eine Verstärkung der Rollladenprofile ist oft notwendig, aber nicht immer ausreichend. Die Gewährleistung bei Übergröße ist ein strittiger Punkt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kunststoffrollladen: Keine neuen Stäbe – Gewährleistungsproblematik argumentiert der Bauträger, dass die Gewährleistung trotz Ablehnung durch den Rollladenbauer übernommen wird. Dies sollte kritisch hinterfragt werden.
✅ Zusatzinfo: Für große Breiten werden Aluminiumrollläden empfohlen, um eine Durchbiegung bei starkem Wind zu vermeiden, wie im Beitrag Alurollläden: Empfehlung für große Breiten – Windstabilität erwähnt.
📊 Fakten/Zahlen: Eine Rollladengröße von 2,51 m * 1,72 m = 4,3 m² wird für reine Kunststofflamellen als grenzwertig angesehen (siehe Rollladen Größe: 4,3 m² – Bedenken bei Kunststofflamellen). Die maximale Panzergröße für Kunststoff-Panzer ohne Verstärkung liegt bei 4,0 m².
🔴 Kritisch/Risiko: Der Einbau von runden Alustäben zur Verstärkung wird im Beitrag Rollladenverstärkung: Runde Alustäbe – Ausreichende Stabilität? als möglicherweise nicht ausreichend stabil eingeschätzt. Eine fachgerechte Ausführung der Nachbesserung ist entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Gewährleistungssituation mit dem Bauträger und dem Rollladenbauer. Prüfen Sie, ob die eingebauten Rollladen dem Stand der Technik entsprechen und ob eine ausreichende Verstärkung vorhanden ist. Beachten Sie die Hinweise zur Vermeidung von Wärmestau, wie im Beitrag Rollladen Verwölbung: Wärmestau vermeiden – DIN-Norm gesucht angesprochen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Rollladen, Stand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für Neubau: Kosten, Effizienz & Brauchwasserwärmepumpe mit Solarunterstützung?
- … NEH Rollladen: Außenrollos statt teurer Rollladenkästen? – Tipps & Hersteller …
- … (NEH) konventionelle Rollladenkästen oder Außenrollo? …
- … Wir planen den Neubau eines Niedrigenergiehaus (NEH). Da der Einbau von konventionellen, stark wärmegedämmten Rollladenkästen ohne Revisionsdeckel sehr kostenaufwändig ist, möchten wir ggfs. Außen …
- … rollladen einbauen und somit Wärmebrücken vermeiden bzw. Kosten sparen. Wer kann uns …
- … Tipps dazu geben bzw. Hersteller von Außenrollladen nennen? …
- … Für den Bereich Raumwärme und Warmwasserbereitung wird in Deutschland viel Energie aufgewendet. Ein großer Teil der CO2 - Emissionen kommt aus diesem Sektor. Öl und Gas tragen zur Klimaproblematik maßgeblich bei, außerdem müssen diese Energieträger importiert werden und erhöhen unsere Abhängigkeit vom Ausland. Was liegt daher näher als unsere Gebäude besser zu isolieren und Neubauten nach hohen Wärmeschutzstandards zu errichten? Die Idee des Teilsolaren Heizens beruht darauf, …
- … Mit einem Mehraufwand von 10 % kann bei Neubauten im Vergleich zum Standard von 1973 (Ölpreiskrise) fast die Hälfte des Heizbedarfs eingespart werden. …
- … der Planung eines Neubaus als Niedrigenergiehaus (NEH) sollte man laut NEH Rollladen: Außenrollos statt teurer Rollladenkästen? – Tipps & Hersteller die Option von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
- … vom Gleichgewicht der Kräfte. Im Bauwesen befasst sie sich mit der Standsicherheit von Bauwerken und der Berechnung von Tragwerken.Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, …
- … Einbrechern den Zugang zum Gebäude zu erschweren. Sie verfügen über widerstandsfähige Materialien und spezielle Verriegelungsmechanismen.Verwandte Begriffe: Sicherheitstechnik, Einbruchschutz, Fensterbeschläge …
- … des neuen Fensters mit 2-fach oder 3-fach Glas, einbruchsicher, durchwurfsicher, öffenbar, Rollladen, Jalousien, smarte Steuerungen etc. Dann ist zu prüfen, ob das ganze …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnzimmer Anbau: Genehmigung, Dämmung (2009?), Kosten & optimale Lichthöhe?
- … Fenster (eine Glastür + ein Paar Fenster in Menschenshohe + ein Vitrinnenfenster + Rollladenkasten). Habe aber gehört, dass wenn ich was altes ausbaue, dann muss ich Sachen nach Norm 2009 wiedereinbauen. Also das Fenster nicht versetzen, sondern ein neues einbauen. Habe ich richtig gehört? Die Lichthöhe meiner Wohnung (Oberkante Laminat bis Unterkante Deckenstyropor) beträgt 2,30 m. …
- … Das Landesbaurecht ist die Gesamtheit der Gesetze und Verordnungen, die das Bauen in einem Bundesland regeln. Es umfasst unter anderem Bestimmungen zur Baugenehmigung, zum Brandschutz und zur Standsicherheit. Jedes Bundesland hat sein eigenes Landesbaurecht.Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, …
- … die energetischen Anforderungen an Gebäude regelt. Es legt unter anderem Mindeststandards für die Wärmedämmung und die Heizungsanlage fest. Ziel des GEG …
- … Die Lichthöhe ist die lichte Höhe eines Raumes, also der Abstand zwischen Fußboden und Decke. Sie wird in der Regel in Metern …
- … Frage: Welche Dämmstandards muss ich bei einem Anbau beachten? …
- … Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Standards! …
- … in Gesamtheit die neue Fassade darstellen. Dann natürlich auch im neuen Standard! …
- … Anbau im Bestand: Wärmeschutz nach EnEVAbk. – Nutzflächen beachten! …
- … Erweiterungen und Ausbau im Bestand …
- … Bauherren, die ihre Bestandsgebäude erweitern oder ausbauen wollen, müssen …
- … Bei einem Wohnzimmer Anbau sind Genehmigungen, die korrekte Dämmung nach EnEVAbk.-Standards und die damit verbundenen Kosten wichtige Aspekte. Die Integration in …
- … einzubauen, die in Gesamtheit die neue Fassade darstellen und den aktuellen Standards entsprechen. Wie im Beitrag Wohnzimmer Anbau: Dämmung – Fassadenintegration & Stand …
- … erweitert wird. Details hierzu finden sich im Beitrag Anbau im Bestand: Wärmeschutz nach EnEVAbk. – Nutzflächen beachten!. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schlüsselfertiges Haus: 354.000 € für 200 m² in Ordnung? Kosten-Check & Vergleich
- … gemäß Statik mit Ortbeton oder Betonfertigelemente (Geschossdecken) gebaut. Es gibt Elektrorollladen und Fußbodenheizung, 2 große Schiebetüren in Eg, Elektro Ausstattungswert 2, Kaminschornstein, …
- … Eine detaillierte Beschreibung aller Bauleistungen, Materialien und Ausführungsstandards, die im Bauvertrag festgelegt sind. …
- … Die Berechnung und der Nachweis der Standsicherheit eines Gebäudes, um sicherzustellen, dass es den Belastungen standhält. …
- … von Wasser zu verhindern. Dies ist besonders wichtig bei hohem Grundwasserstand oder bei drückendem Wasser. Die Ausführung als "Weiße Wanne" ist eine …
- … des Hauses, der Bauweise (massiv oder Fertighaus), der Ausstattung (hochwertig oder Standard), der regionalen Lage und den verwendeten Materialien beeinflusst. Auch Eigenleistungen …
- … besonders zu beachten?Die Baubeschreibung sollte detailliert alle verwendeten Materialien, Ausführungsstandards und enthaltenen Leistungen auflisten. Achten Sie auf unklare Formulierungen und …
- … das Architektenhonorar bei den Baukosten?Das Architektenhonorar ist ein wesentlicher Bestandteil der Baukosten und umfasst die Planung, Bauleitung und Koordination des …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenmauerwerk Abrechnung nach VOB: Aussparungen, Fenster mit Rollladenkästen – Was ist zu beachten?
- … Abrechnung von Außenmauerwerk nach VOBAbk.: Wie werden Aussparungen (Fenster, Rollladenkästen) korrekt berücksichtigt? Jetzt informieren! …
- … abgezogen. Dies gilt grundsätzlich auch für zusammengesetzte Bauteile wie Fenster mit Rollladen-Aufsatzkästen. …
- … Die genaue Auslegung, ob ein Rollladenkasten als separate Aussparung …
- … Fensteröffnung zu betrachten ist, kann interpretationsbedürftig sein. Entscheidend ist, ob der Rollladenkasten fest mit dem Fenster verbunden ist oder als separates Bauteil …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Aussparungen (Fenster, Rollladenkästen) detailliert mit Maßen und Fotos, um eine transparente Abrechnung zu …
- … das die zu erbringenden Bauleistungen im Detail beschreibt. Sie ist Bestandteil des Bauvertrags und dient als Grundlage für die Abrechnung.Verwandte Begriffe: …
- … RollladenkastenEin Rollladenkasten ist ein Bauteil, das zur Aufnahme eines Rollladens dient. Er kann entweder fest mit dem Fenster verbunden …
- … oder als separates Bauteil ausgeführt sein.Verwandte Begriffe: Rollladen, Fenster, Bauteil …
- … Gilt die Abzugsregelung auch für Fenster mit Rollladenkästen?Ja, die Abzugsregelung gilt grundsätzlich auch für zusammengesetzte Bauteile …
- … wie Fenster mit Rollladenkästen. Die genaue Auslegung kann jedoch von den spezifischen Umständen des Bauvorhabens abhängen. …
- … Wie werden Rollladenkästen bei der Abrechnung behandelt, wenn sie fest mit dem …
- … Fenster verbunden sind?Wenn der Rollladenkasten fest mit dem Fenster verbunden ist, kann er als Teil der Fensteröffnung betrachtet werden. In diesem Fall wird die gesamte Aussparung (Fenster inklusive Rollladenkasten) bei der Abrechnung berücksichtigt. …
- … VOBAbk.: Fenster- und Rollladenkasten-Abrechnung – Einzeln betrachten! …
- … Fläche und der Rollladenkasten eine Fläche ... wenn das Fenster >0.5 m³ dann wird abgezogen ... und beim Rollokasten ist's genauso ... aber zusammenaddieren und abziehn giltet ned :-) …
- … Bavaria monolithisch 36,5 cm = hier Standard die Rollokästen musste dabei stets gleich einsetzen ... und …
- … Abrechnung Außenmauerwerk nach VOBAbk.: Fenster und Rollladenkästen …
- … Fenster und Rollladenkästen ist ein komplexes Thema. Entscheidend ist, ob Fenster und Rollladenkästen als separate Flächen betrachtet werden müssen. Die Addition von …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag VOBAbk.: Fenster- und Rollladenkasten-Abrechnung – Einzeln betrachten! wird klargestellt, dass Fenster und Rollladenkästen separat …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar nach Leistungsphasen: Was beinhalten die einzelnen Phasen?
- … der Handwerker. Als Beispiel: Außenputz konnte nicht fertiggestellt werden, da der Rollladenbauer nicht soweit war und somit musste auch das Gerüst, welches …
- … Terminverzug den Verantwortlichen zu finden. Bei Ihnen sind konkret Mehrkosten entstanden, durch längere Standzeiten des Gerüsts. Lassen Sie Ihren Architekten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht?
- … Fenstereinbau mit Rollladen führt zu unterschiedlichen Einbautiefen? Wie wirkt sich das auf die Fassade …
- … Fenstereinbau, Einbautiefe, Rollladen, Fassade, Fassadenansicht, Blendrahmen, Leibung, Optik, Architekt …
- … Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht? …
- … Fenster eingebaut. Ein Fenster bekommt einen Rollladen, die anderen beiden sind ohne Rollladen (weil nicht nötig). …
- … in der stumpfen Leibung. Durch die Rollladenführungsschienen sitzt das eine Fenster ca. 8,5 cm tief von AK Mauerwerk entfernt in der Leibung. Die ohne hat der Fensterbauer ca. 4 cm von AK Mauerwerk entfernt eingebaut. …
- … Oder: Fensterbänke gleich breit, aber unterschiedlicher Überstand? …
- … Leibung, in der die Fensterrahmen sitzen, kann durch die Montage von Rollladenführungsschienen variieren. Dies führt zu einer unterschiedlichen Schattenbildung und einer veränderten …
- … RollladenführungsschieneDie Rollladenführungsschiene ist eine Schiene, die seitlich am Fensterrahmen befestigt wird …
- … und die Führung des Rollladens ermöglicht. Sie sorgt dafür, dass der Rollladen sauber auf- und abläuft.Verwandte Begriffe: Rollladenpanzer, Rollladenkasten, Rollladen …
- … und somit ihre Lebensdauer verlängern. Allerdings ist eine regelmäßige Wartung der Rollladen wichtig, um Schäden zu vermeiden. …
- … den Einbau mit Rollladen?Antwort: Ja, es gibt spezielle Fensterprofile, die für den Einbau mit Rollladen optimiert sind. Diese Profile bieten oft eine bessere Dämmung und …
- … eine einfachere Montage der Rollladenführungsschienen. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Rollladen?Antwort: Alternativen zu Rollladen sind beispielsweise Jalousien, Raffstores oder Fensterläden. …
- … Rollladen nachrüsten: Möglichkeiten und KostenWelche Möglichkeiten es gibt, Rollladen nachträglich einzubauen und mit welchen Kosten man rechnen muss. …
- … Fenstereinbau: Einbautiefe & Fassadenoptik bei Rollladen …
- … aufgrund von Rollladenführungen. Es wird nach Lösungen gesucht, um eine einheitliche Fassadenansicht trotz unterschiedlicher Einbautiefen zu gewährleisten. Die Diskussion berührt Aspekte der Fensterbanktiefe und die Gestaltung der Leibung. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung des Fenstereinbaus mit Rollladen sollte die resultierende Einbautiefe berücksichtigt werden, um spätere optische Beeinträchtigungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sommerlicher Wärmeschutz vor EnEV: Richtlinien für Bauträger & Architekten (Baujahr 2001)?
- … Seiten ein Temperaturunterschied von 1 Kelvin herrscht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand. …
- … schon recht, das WDVSAbk. und das Flachdach wurde diktiert, da bestand die Wahl nur zwischen Mietwohnung behalten oder eine der Bank gehörende …
- … Bauträger-Pflicht: Wärmeschutz als Standard – Keine Aufpreise! …
- … Preis alles enthalten ist, und man für Dinge, die dem allgemeinen Stand der Technik entsprechen nicht einen Aufpreis zahlen muss! …
- … Der Sonnenschutz war, wie Sie selbst beschreiben (Rollladen gegen Aufpreis), doch zu erhalten. Offenbar wollten Sie diesen doch sparen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Bauträger-Pflicht: Wärmeschutz als Standard – Keine Aufpreise! sollte man beim Hauskauf davon ausgehen, dass der …
- … Wärmeschutz dem Stand der Technik entspricht und keine zusätzlichen Kosten verursacht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie beim Hauskauf, ob der sommerliche Wärmeschutz dem aktuellen Stand der Technik entspricht und welche zusätzlichen Kosten für optionale Maßnahmen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Vorsatzschale Kosten: Gipskarton & OSB-Platte – Preise, Aufbau & Dämmung im Vergleich?
- … Es sind 3 Fenster auszusparen und die Leibungen anzuarbeiten, sowie die Rollladenabdeckungen müssen zu öffnen sein. …
- … Ständerwerk, 12 mm OSBAbk.-Platte, Dampfsperre, Dämmung und Gipskartonplatte ist ein gängiger Standard für Vorsatzschalen im Trockenbau. …
- … Gipskartonplatten eignen sich für eine Vorsatzschale?Für eine Vorsatzschale eignen sich Standard-Gipskartonplatten oder spezielle Schallschutzplatten. In Feuchträumen sollten imprägnierte Gipskartonplatten verwendet werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Speicherbodentreppe sichern: Klapptür-Alternativen, Geländer & Kindersicherung für Dachboden?
- … sein für die Kinder. Eventuell habe ich auch schon an einen Rollladen gedacht, aber noch nichts passendes gefunden. Kann mir jemand einen Tipp …
- … Rollladen/Abdeckung: Eventuell kann ein Rollladen oder eine andere Abdeckung zusätzlich zur Klapptür installiert werden, um …
- … für das Bauen festlegt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Standsicherheit, den Brandschutz und den Schallschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Baugesetzbuch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Stand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Rollladen, Stand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Rollladen, Stand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Rollladen, Stand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Rollladen Stand der Technik: Anforderungen, Materialien & Vermeidung von Verformungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rollladen: Stand der Technik, Materialien & Verformungsschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Rollladen, Stand der Technik, Kunststoffrollladen, Verformung, Material, Anforderungen, Baujahr, Garantie, Mangel
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!