Treppenhausfenster: Maximaler Abstand zur Treppe? Sicherheitsvorschriften in Bayern
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Treppenhausfenster: Maximaler Abstand zur Treppe? Sicherheitsvorschriften in Bayern

In meinem Treppenhaus befindet sich ein über die Stockwerke hindurchreichendes Fenster. Welcher maximale Abstand zwischen der mit Granit belegten Stahlbetontreppe und der Fensterscheibe darf dabei nicht überschritten werden, damit insbesondere Kinder hier nicht zu Schaden kommen können?
Ein Bauingenieur hat 12 cm gemeint, der Steinmetz der den Granit aufbringen möchte nannte 3 cm. Wer hat recht? In welcher Vorschrift ist das geregelt? Das Bundesland ist Bayern, falls es in der LBOAbk. geregelt ist.
  • Name:
  • Herr Baumann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unzureichende Sicherheitsvorkehrungen an Treppenhausfenstern stellen eine erhebliche Verletzungsgefahr dar, insbesondere für Kinder.

GoogleAI-Analyse

Als Bauingenieur empfehle ich, den maximal zulässigen Abstand zwischen Treppe und Fenster im Treppenhaus zu prüfen, um die Sicherheit, insbesondere von Kindern, zu gewährleisten.

🔴 Gefahr: Ein zu großer Abstand kann zu Stürzen und Verletzungen führen.

Da die Bauvorschriften Ländersache sind, sind die spezifischen Vorgaben in der bayerischen Bauordnung (BayBOAbk.) und zugehörigen technischen Baubestimmungen (z.B. DINAbk. 18065 für Gebäudetreppen) relevant. Diese Normen definieren Anforderungen an die Verkehrssicherheit von Treppen, einschließlich Geländerhöhen und Abstände.

Ich rate Ihnen, folgende Punkte zu beachten:

• Geländerhöhe: Die Geländerhöhe muss ausreichend sein, um ein Überklettern zu verhindern.
    • Abstand zwischen Treppe und Fenster: Dieser Abstand sollte so gering wie möglich sein, um das Risiko von Stürzen zu minimieren.
    • Brüstungshöhe: Die Brüstungshöhe des Fensters muss den geltenden Vorschriften entsprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Architekten oder einen Bausachverständigen, der mit den aktuellen bayerischen Bauvorschriften vertraut ist, um eine rechtskonforme und sichere Lösung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bauordnung
    Die Bauordnung ist ein Teil des öffentlichen Baurechts und enthält Vorschriften über die Bebauung von Grundstücken, die Gestaltung von Bauwerken und die Sicherheit von baulichen Anlagen. Sie ist in Deutschland Ländersache und wird von den einzelnen Bundesländern erlassen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baubestimmungen, Landesbauordnung
    DIN 18065
    Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an Gebäudetreppen definiert. Sie regelt unter anderem die Treppensteigung, die Laufbreite, die Geländerhöhe und die Verkehrssicherheit.
    Verwandte Begriffe: Treppennorm, Treppenbau, Verkehrssicherheit
    Brüstungshöhe
    Die Brüstungshöhe ist die Höhe einer festen oder absturzsichernden Vorrichtung (z.B. Geländer, Mauer) vor einem Fenster oder einer anderen Öffnung. Sie dient dazu, ein unbeabsichtigtes Herausfallen oder Abstürzen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Geländerhöhe, Absturzsicherung, Fensterhöhe
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Sachkunde und Erfahrung im Bauwesen, die in der Lage ist, bauliche Mängel und Schäden zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Er kann auch bei der Einhaltung von Bauvorschriften und der Planung von Baumaßnahmen beratend tätig sein.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Gutachter
    Granit
    Granit ist ein magmatisches Tiefengestein, das sich durch seine hohe Festigkeit, Witterungsbeständigkeit und Rutschfestigkeit auszeichnet. Es wird häufig als Baumaterial für Treppen, Fassaden und Bodenbeläge verwendet.
    Verwandte Begriffe: Naturstein, Gestein, Baumaterial
    Verkehrssicherheit
    Die Verkehrssicherheit bezieht sich auf Maßnahmen und Vorkehrungen, die getroffen werden, um Unfälle und Verletzungen im öffentlichen und privaten Raum zu verhindern. Im Zusammenhang mit Treppen umfasst dies beispielsweise die Einhaltung der Normen für Treppensteigung, Geländerhöhe und Beleuchtung.
    Verwandte Begriffe: Arbeitssicherheit, Unfallverhütung, Gefahrenprävention
    Geländer
    Ein Geländer ist eine Schutzvorrichtung, die an Treppen, Balkonen oder anderen erhöhten Flächen angebracht wird, um ein Herunterfallen zu verhindern. Es besteht in der Regel aus Pfosten, Handlauf und Füllungselementen.
    Verwandte Begriffe: Handlauf, Brüstung, Absturzsicherung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Rolle spielt die DIN 18065 bei der Gestaltung von Treppenhäusern?
      Die DIN 18065 ist eine deutsche Norm, die detaillierte Anforderungen an Gebäudetreppen stellt. Sie regelt unter anderem die Treppensteigung, die Laufbreite, die Geländerhöhe und den Abstand zwischen Treppe und angrenzenden Bauteilen wie Fenstern. Die Einhaltung dieser Norm dient der Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit von Treppen.
    2. Warum sind die Bauvorschriften in Deutschland Ländersache?
      Die Gesetzgebungskompetenz für das Bauwesen liegt in Deutschland bei den einzelnen Bundesländern. Dies führt zu unterschiedlichen Bauordnungen und technischen Baubestimmungen, die auf die jeweiligen regionalen Bedürfnisse und Gegebenheiten zugeschnitten sind. Daher ist es wichtig, die spezifischen Vorschriften des jeweiligen Bundeslandes zu beachten.
    3. Was ist eine Brüstungshöhe und warum ist sie wichtig?
      Die Brüstungshöhe ist die Höhe einer festen oder absturzsichernden Vorrichtung (z.B. Geländer, Mauer) vor einem Fenster oder einer anderen Öffnung. Sie dient dazu, ein unbeabsichtigtes Herausfallen oder Abstürzen zu verhindern. Die Mindesthöhe der Brüstung ist in den Bauvorschriften festgelegt und hängt von der Gebäudeart und der Absturzhöhe ab.
    4. Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen für mein Problem?
      Qualifizierte Bausachverständige finden Sie über die Architekten- oder Ingenieurkammern der Bundesländer oder über einschlägige Berufsverbände. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Spezialisierung des Sachverständigen im Bereich Bauordnung und Treppenbau. Ein erfahrener Sachverständiger kann Ihnen bei der Beurteilung der Situation und der Einhaltung der Vorschriften helfen.
    5. Welche Konsequenzen hat die Nichteinhaltung der Bauvorschriften?
      Die Nichteinhaltung der Bauvorschriften kann zu erheblichen Konsequenzen führen, wie z.B. Bußgeldern, Nutzungsverboten oder sogar der Anordnung zum Rückbau. Im Schadensfall kann die Nichteinhaltung der Vorschriften auch zivilrechtliche Haftungsansprüche nach sich ziehen. Daher ist es wichtig, die Bauvorschriften einzuhalten und sich bei Unklarheiten fachkundig beraten zu lassen.
    6. Was ist bei der Auswahl von Granit für Treppen zu beachten?
      Bei der Auswahl von Granit für Treppen ist auf die Rutschfestigkeit des Materials zu achten, insbesondere bei Nässe. Es gibt verschiedene Oberflächenbearbeitungen, die die Rutschfestigkeit erhöhen können. Zudem sollte der Granit frostbeständig und widerstandsfähig gegen Abrieb sein, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
    7. Wie oft sollten Treppen auf ihre Sicherheit überprüft werden?
      Treppen sollten regelmäßig auf ihre Sicherheit überprüft werden, insbesondere in öffentlichen Gebäuden oder solchen mit hoher Frequentierung. Die Überprüfung sollte mindestens einmal jährlich erfolgen und umfasst die Kontrolle der Geländer, Stufen, Beleuchtung und anderer sicherheitsrelevanter Aspekte. Bei festgestellten Mängeln sind umgehend Maßnahmen zur Behebung einzuleiten.
    8. Dürfen Kinder im Treppenhaus spielen?
      Ob Kinder im Treppenhaus spielen dürfen, hängt von den jeweiligen Hausordnungen und den baulichen Gegebenheiten ab. Generell sollte das Spielen im Treppenhaus vermieden werden, da es zu Beschädigungen, Unfällen und Belästigungen der anderen Bewohner führen kann. Wenn das Spielen im Treppenhaus erlaubt ist, sollten geeignete Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, um Unfälle zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Treppengeländer-Höhe: Vorschriften und Normen
      Informationen zu den geltenden Vorschriften für die Höhe von Treppengeländern.
    • Sicherheit von Treppen für Kinder
      Tipps und Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit von Treppen in Haushalten mit Kindern.
    • Bauordnung Bayern: Aktuelle Bestimmungen
      Überblick über die wichtigsten Inhalte der aktuellen Bauordnung in Bayern.
    • Rutschfeste Treppenbeläge: Materialien und Eigenschaften
      Informationen zu verschiedenen Materialien und deren Rutschfestigkeit für Treppenbeläge.
    • Beleuchtung im Treppenhaus: Sicherheitsaspekte
      Hinweise zur optimalen Beleuchtung im Treppenhaus zur Vermeidung von Unfällen.
  2. DIN 18065: Maximaler Seitenabstand Treppenhausfenster – 6 cm

DIN 18065 Gebäudetreppen
    (Abschnitt 6.6 und Bild 5 e) und f) ) ist die richtige Vorschrift und darin ist geregelt, dass der maximale Seitenabstand 6 cm betragen darf.
    Viele Grüße
  3. Treppenhausfenster: 12 cm Abstand – Kinderkopf vs. Durchfallöffnung

Foto von Lieselotte Tussing

6 cm?
    hm ..., weiß ich jetzt gar nicht, Herr Baar. Ich glaube, Sie verwechseln das mit dem Mindestabstand zwischen Handlauf und Wand (damit man sich die Fingerknöchel nicht aufschürft ...)
    M.E. sind hier bei dieser Frage die Durchfallöffnungen eher gemeint; da habe ich die Info von 12 cm (Kinderkopf-Regel).
    Info z.B.

Mindestens ebenso wichtig ist aber, dass das Fensterglas VSG sein sollte; besser noch wäre es, nicht nur einen Handlauf, sondern ein volles Geländer als Absturzsicherung zu montieren.

• Name:
  4. Treppenhausfenster: VSG-Glas Pflicht – Hitzestau beachten (Südseite)!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Klasse 🙂
    Hallo Frau Tussing, ich bin immer wieder positiv erstaunt über Ihr Wissen im Bereich Fenster.
    Sie bekommen demnächst den Glasergesellenbrief "honoris causa" *schmunzel*
    Nun zu Herrn Baar,
    wie Frau Tussing schon schrieb' muss im Fenster ein Sicherheitsglas eingebaut werden. Aber Achtung! Sollte es sich um ein Fenster auf der Südseite handeln, so muss auch der Hitzestau beachtet werden, der vom Treppenpodest gegen die Scheibe wirkt.
    In diesem Fall wäre innen ein ESG- und außen ein VSG-Glas richtig.
    Die Gefahr von Hitzespüngen ist sonst übermäßig hoch.
    MfG
    Jürgen Sieber
  5. Treppenhausfenster: Max. 12 cm Öffnung? – Ausnahme Einfamilienhäuser

Vielen Dank für die Antworten
    Die maximale Breite der Öffnung darf also nach DINAbk. maximal 12 cm sein. Wobei ja wie in meinem Fall zutreffend von dieser Regelung Ein- und Zweifamilienhäuser (Einfamilienhäuser, Zweifamilienhäuser) wohl ausgenommen sind. Also grundsätzlich müsste ich die 12 cm also wohl nicht einhalten, mache es natürlich aber trotzdem.
    Wie kann man eigentlich VSG-Glas erkennen? Ich habe noch aus den Gesprächen mit den Fensterbauern im Hinterkopf, dass dort VSG-Glas rein muss, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher ob wirklich eins eingebaut wurde. Oder gibt es dort auch die Ausnahmeregelung mit den Ein- und Zweifamilienhäusern (Einfamilienhäusern, Zweifamilienhäusern)?
    Übrigens, das Fenster befindet sich auf der Nordseite.
    • Name:
    • Herr Baumann
  6. Treppenhausfenster: 6 cm für Durchtrittsicherheit – Kinderfuß beachten!

6 cm wg. Durchtrittsicherheit
    @ Frau Tussing,
    12 cm sind an der Stelle viel zu viel. Denken Sie bitte an den (Kinder-) Fuß der an dieser Stelle "durchrutschen" könnte (bitte im Zweifel die neuen DINAbk. 18065 noch einmal genau lesen). Mit den 6 cm soll die Durchtrittsicherheit gewährleistet werden. Mit der Kindskopfregel hat das nichts zu tun.
    Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass die Scheibe aus Sicherheitsglas ist; darum ging es aber in der Fragestellung auch gar nicht.
    Also: 12 cm sind viel zu viel, aber weniger als 6 cm müssen es nicht sein.
  7. Treppenhausfenster: DIN 18065 – 6 cm Regelung korrekt?

Foto von

@Herrn Baar
    ich würde ja gerne ...
    Leider habe ich die DINAbk. 18065 nicht, denke aber, dass diese 6 cm nicht für den Fall passen (OK, ich bin nun mal Klugscheißer ... 😉

Was nämlich dagegen spricht:
    1. bei offenen Stufen ist die Durchrutschhöhe auf jeden Fall 12 cm
    2. das Fenster ist im allgemeinen nicht bündig mit der Innenwand, sodass der Abstand Fenster zur Treppe nicht der gleiche ist, wie Wand zur Treppe
    Gucken Sie sich doch mal im Fachbeitrag von Herrn Ries die Passage 'Wichtig für Treppenbauer' an.

• Name:
  8. Treppenhausfenster: Bauingenieur bestätigt – 12 cm zu groß für Kinderfüße

Der Bauingenieur ...
    Der Bauingenieur welcher mir die 12 cm genannt hat meinte übrigens auch wie Herr Baar, dass die 12 cm eigentlich für die Kinderfüsse viel zu groß wären.
    • Name:
    • Herr Baumann
  9. Treppenhausfenster: 6 cm Regel – Abstand Treppenauge problematisch?

Foto von

eine Nr. 3
    ist mir noch eingefallen:
    bei zweiläufigen Treppen wäre nach der 6 cm Regel doch die Folge, dass der Abstand zwischen den beiden Treppen (Treppenauge) nicht größer als 6 cm sein dürfte.
    Natürlich kann ein Kind bei 12 cm durchtreten.
    Aber Herr Baumann, warum machen Sie sich eigentlich einen Kopf, wenn Sie eh die 6 cm für sicherer erachten? Dann machen Sie es doch genau so.
    Ach ja: wie wollen Sie eigentlich das Fenster Putzen im Treppenbereich bei 6 cm Platz (ketzerische Frage ...)?
    • Name:
  10. Treppenhausfenster: Geländerpflicht bei Treppenauge – DIN 18065

@Tu
    Hallo Frau Tussing,
    jetzt kommen Sie aber durcheinander. Bezüglich des Treppenauges ist es doch wichtig, wo das Geländer angeordnet ist (Treppenaugen ohne Geländer sindbei uns nicht zulässig). Die DINAbk. 18065 ist allgemeine Regel und der Abschnitt 6.6 auch nicht bezüglich der Nutzungseinheiten eingeschränkt (anders ist es beim Lichtraumprofil, dass nicht für Gebäude mit höchstens zwei Wohnungen gilt).
    DIN 18065 (01/2001):
    6.6 Seitenabstand
    Der Seitenabstand von Treppenläufen und Treppenpodesten zu Wänden und/oder Geländern darf nicht mehr als 6 cm (siehe Bild 5 e) und 5 f) ) betragen.
    Offene Stufen werden nicht _von oben_ durchtreten.
    Der Fachbeitrag von Herrn Ries ist gut und interessant, aber an dieser Stelle fehlt meiner Meinung nach ein bisschen.
    Soviel zum Klugscheißen.
    Viele Grüße
  11. Treppenhausfenster: Abstand Stahlbetontreppe zu Glas – Optik vs. Sicherheit

@Tu
    Der Abstand von der Stahlbetontreppe zur Glasscheibe beträgt 19 cm. Ein Überstand der Granitplatten um 7 cm ist von unten und oben aus optischen Gesichtspunkten gerade noch so OK. Ein Überstand von 13 cm dagegen würde unmöglich aussehen.
    • Name:
    • Herr Baumann
  12. Treppenhausfenster: VSG-Verglasung reicht nicht immer – Holm erforderlich!

Verglasung
    Hallo,
    ich bin ebenfalls mit von der Partie, wenn es um die 6 cm geht.
    Wenn die Treppe ohne Geländer vor ein transparentes Bauteil ohne Brüstungselement (Brüstungshöhe wie auch Riegel, Kämpfer) reicht das mit der "einfachen " VSG Verglasung nicht aus. Entweder man montiert zwischen der Laibung oder auf der Wand einen Holm in entsprechender Hohe gem. LBOAbk. (Kind hin oder her) oder man fällt in die TRAV Kategorie C1 oder C2, meine ich. Wenn Verglast dann noch die Frage, ob das Element entsprechende Prüfzeugnisse besitzt und die Montage dementsprechend vorgenommen wurde, je nach Konstruktion.
    Gruß
    Thomas Müller
  13. Treppenhausfenster Bayern: 6 cm Abstand – LBO Hessen: 4 cm!

Durcheinander
    Hallo Hr. Baumann,
    es ist zwar alles schon geschrieben, nur leider geht es bunt durcheinander.
    Wenn zum Fenster kein Geländer angebracht wird, darf von den Stufenenden zur Glasscheibe (Art der Scheibe wurde ja schon erläutert) ein Abstand von maximal 6 cm in Bayern ausgeführt werden.
    Es gibt Bundesländer da sind 4 cm in der LBOAbk. festgelegt, z.B. Hessen.
    @Stefan Baar, wo steht das? "anders ist es beim Lichtraumprofil, dass nicht für Gebäude mit höchstens zwei Wohnungen gilt"
  14. Treppenhausfenster: Dank an Stefan Baar für 6 cm Erklärung!

Foto von

pro 6 cm
    ein großes Dankeschön an Stefan Baar, der mir  -  in mühevoller Kleinarbeit 😉  -  das mit den 6 cm erläutert hat!

Darüber hinaus aber auch von Saarländer zu Saarländer  -  Hallo Josef Ries!

• Name:
  15. Treppenhausfenster: Grüße aus Quierschied an Saarländerin!

Saarländer
    Hallo Saarländerin,
    in Quierschied scheint die Sonne, da wird die Grühlingstraße auch etwas abbekommen. 😉
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Treppenhausfenster: Sicherheitsabstand & Bauvorschriften in Bayern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den maximalen Abstand zwischen Treppe und Treppenhausfenster, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit von Kindern. Es werden unterschiedliche Meinungen und Interpretationen der DINAbk. 18065 bezüglich des zulässigen Abstands (6 cm vs. 12 cm) diskutiert. Die Notwendigkeit von Sicherheitsglas (VSG) wird hervorgehoben, ebenso wie die Berücksichtigung von Hitzestau bei Fenstern auf der Südseite. Für Ein- und Zweifamilienhäuser gelten möglicherweise Ausnahmeregelungen bezüglich des Abstands.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Treppenhausfenster: 6 cm für Durchtrittsicherheit – Kinderfuß beachten! sind 12 cm Abstand zu viel, da Kinderfüße durchrutschen könnten. Die Einhaltung der Durchtrittsicherheit von 6 cm wird empfohlen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Treppenhausfenster Bayern: 6 cm Abstand – LBO Hessen: 4 cm! wird erwähnt, dass die Landesbauordnung (LBOAbk.) in Hessen einen noch geringeren Abstand von 4 cm vorschreibt. Dies verdeutlicht, dass die Sicherheitsvorschriften je nach Bundesland variieren können.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung und Ausführung von Treppenhausfenstern sollte man sich nicht nur auf die DIN 18065 verlassen, sondern auch die spezifischen Bauvorschriften des jeweiligen Bundeslandes (z.B. Bayern) berücksichtigen. Es ist ratsam, einen Fachmann (z.B. Bauingenieur oder Fensterbauer) zu konsultieren, um sicherzustellen, dass alle Sicherheitsanforderungen erfüllt werden. Die Beiträge Treppenhausfenster: VSG-Glas Pflicht – Hitzestau beachten (Südseite)! und Treppenhausfenster: VSG-Verglasung reicht nicht immer – Holm erforderlich! geben wichtige Hinweise zur Materialauswahl und Konstruktion.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die aktuelle Landesbauordnung (LBO) für Bayern bezüglich der spezifischen Anforderungen an Treppenhausfenster und den maximal zulässigen Abstand zur Treppe. Beachten Sie die Hinweise zur Verwendung von Sicherheitsglas (VSG) und zur Vermeidung von Hitzestau. Konsultieren Sie im Zweifelsfall einen Experten für Fensterbau und Baurecht, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenhausfenster, Abstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplan unvollständig vor Baubeginn: Architekt haftbar? Beratung zu Rechten & Pflichten
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bauplan-Check: Statik, Brandschutz & Energieeffizienz – Expertenrat für Ihr Bauprojekt
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Feuchtigkeit an Fenstern: Ursachen, Maßnahmen & Risiken bei Kondenswasser?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Isolierglasfenster: Schwarzes Dichtmaterial im Scheibenzwischenraum – Ursachen, Folgen & Sanierung?
  5. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11704: Treppenhausfenster: Maximaler Abstand zur Treppe? Sicherheitsvorschriften in Bayern
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - VSG Ornamentglas im Sprossenfenster: Machbarkeit, Aufbau & Alternativen für Neubau?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Terrassentür ohne Scheiben geliefert: Dichtigkeitsprobleme & korrekte Glasart prüfen?
  8. BAU-Forum - Innenwände - Glasbausteinwand bauen: Rahmen notwendig? Tipps & Alternativen für Stabilität
  9. BAU-Forum - Neubau - Treppenstufen Abstand zu groß? DIN 18065, Kindersicherung & Bauträger-Pflichten
  10. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - Brandschutz Bayern: Abstand Wohnraumfenster zu Treppenhausfenster in Gebäudeklasse IV?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenhausfenster, Abstand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenhausfenster, Abstand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenhausfenster, Abstand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Treppenhausfenster, Abstand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Treppenhausfenster: Maximaler Abstand zur Treppe? Sicherheitsvorschriften in Bayern
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Treppenhausfenster: Sicherheitsabstand zur Treppe

Suche nach: Treppenhausfenster, Abstand Treppe Fenster, Sicherheitsvorschriften, Bayern, Kindersicherheit, Treppenhaus, Bauvorschriften

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼