Isolierglasfenster: Schwarzes Dichtmaterial im Scheibenzwischenraum – Ursachen, Folgen & Sanierung?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Isolierglasfenster: Schwarzes Dichtmaterial im Scheibenzwischenraum – Ursachen, Folgen & Sanierung?

An unseren im Jahre 2000 eingebauten Isolierglasfensterscheiben wird im Randbereich zwischen den Scheiben schwarzes Dichtmaterial sichtbar. Wir haben weiß lasierte Holzfenster. Das schwarze Dichtmaterial "wandert" sozusagen zwischen dem Glas und der Silikonabdichtung hoch, sodass jetzt ein bis zu 5 mm breiter schwarzer unregelmäßiger Streifen teilweise ringsum die Fensterscheiben sichtbar ist. Auffällig ist, dass es bei Wärme schlimmer wird und wenn es draußen kalt ist wieder etwas zurückgeht. Dieser schwarze unregelmäßige Streifen sieht natürlich bei weißen Fenstern mit weißer Silikonabdichtung ncith schön auf und fällt besonders ins Auge. Kann uns jemand sagen woher das kommt, bzw. ob es sich um einen Mangel handelt, nur optischer oder auch technischer Mangel?
Unten habe ich einen Bildausschnitt von einem Fenster eingefügt.
Vielen Dank an die Experten, die uns schon vor ein paar Jahren beim Bau unseres Hauses sehr weitergeholfen haben.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Fenstern (Baujahr vor 1995) besteht die Möglichkeit, dass Asbest im Fensterkitt oder anderen Bauteilen enthalten ist. Bei Arbeiten an solchen Fenstern sind besondere Schutzmaßnahmen erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass sich bei Ihren Isolierglasfenstern schwarzes Dichtmaterial im Scheibenzwischenraum zeigt. Das deutet auf eine Undichtigkeit der Scheibe hin.

Ursachen: Die häufigste Ursache ist die Alterung der Dichtstoffe, wodurch die Scheibe undicht wird. Auch Materialfehler oder starke Temperaturschwankungen können dazu beitragen.

🔴 Gefahr: Eine beschädigte Isolierglasscheibe verliert ihre isolierende Wirkung. Das führt zu höheren Heizkosten und kann Schimmelbildung begünstigen, besonders im unteren Fensterbereich.

Maßnahmen: Ich empfehle, die betroffenen Scheiben zeitnah auszutauschen. Ein Austausch der kompletten Fenster ist nicht zwingend erforderlich, oft genügt der Austausch der Glaselemente.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fensterbauer ein Angebot für den Austausch der Isolierglasscheiben erstellen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Folgeschäden zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Isolierglas
    Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Randverbund und einen Zwischenraum (meist mit Edelgas gefüllt) voneinander getrennt sind. Dies dient der Wärmedämmung und Schallschutz.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutzglas, Mehrscheibenisolierglas, Randverbund
    Dichtmaterial
    Dichtmaterialien werden verwendet, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Feuchtigkeit, Luft oder anderen Substanzen zu verhindern. Im Fensterbau werden spezielle Dichtstoffe eingesetzt, um die Isolierwirkung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Silikon, Fugendichtmasse
    Scheibenzwischenraum
    Der Scheibenzwischenraum ist der Raum zwischen den Glasscheiben einer Isolierglasscheibe. Dieser Raum ist in der Regel mit einem Edelgas gefüllt, um die Wärmedämmung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Glaszwischenraum, Isolierkammer, Gasfüllung
    Randverbund
    Der Randverbund ist die Verbindung zwischen den Glasscheiben einer Isolierglasscheibe. Er besteht aus einem Dichtstoff und einem Abstandhalter, der den Scheibenzwischenraum bildet.
    Verwandte Begriffe: Abstandhalter, Dichtstoff, Kleber
    Kondenswasserbildung
    Kondenswasserbildung entsteht, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Bei undichten Isolierglasscheiben kann es zur Kondenswasserbildung im Scheibenzwischenraum kommen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeitsschaden
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Isolierglasfenster tragen maßgeblich zur Wärmedämmung bei.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Isolierung, Energieeffizienz
    Silikonabdichtung
    Silikonabdichtungen werden verwendet, um Fugen und Anschlüsse im Fensterbau abzudichten. Sie sind elastisch und witterungsbeständig.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugendichtung, Fensterdichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet es, wenn schwarzes Dichtmaterial im Scheibenzwischenraum sichtbar wird?
      Das sichtbare schwarze Dichtmaterial deutet darauf hin, dass die Isolierglasscheibe undicht ist. Die Dichtung zwischen den Glasscheiben ist beschädigt, wodurch Feuchtigkeit und Luft eindringen können. Dies beeinträchtigt die Isolierwirkung des Fensters.
    2. Welche Folgen hat eine undichte Isolierglasscheibe?
      Eine undichte Isolierglasscheibe führt zu einem Wärmeverlust, was sich in höheren Heizkosten bemerkbar macht. Zudem kann es zur Kondenswasserbildung im Scheibenzwischenraum kommen, was die Sicht beeinträchtigt und langfristig Schimmelbildung begünstigen kann.
    3. Kann ich eine undichte Isolierglasscheibe selbst reparieren?
      Eine Reparatur einer undichten Isolierglasscheibe ist in der Regel nicht möglich und auch nicht empfehlenswert. Die Scheibe muss ausgetauscht werden, da die Dichtung professionell erneuert werden muss, um eine dauerhafte Lösung zu gewährleisten.
    4. Muss ich das ganze Fenster austauschen, wenn die Isolierglasscheibe defekt ist?
      Nein, in den meisten Fällen ist es ausreichend, nur die Isolierglasscheibe auszutauschen. Der Fensterrahmen kann in der Regel erhalten bleiben, sofern er noch in gutem Zustand ist. Ein Fachbetrieb kann die Scheibe problemlos austauschen.
    5. Wie erkenne ich, ob meine Isolierglasscheibe undicht ist?
      Neben dem sichtbaren Dichtmaterial können Sie eine Undichtigkeit auch an Kondenswasserbildung im Scheibenzwischenraum erkennen. Auch ein erhöhter Wärmeverlust oder Zugluft in der Nähe des Fensters können Anzeichen sein.
    6. Was kostet der Austausch einer Isolierglasscheibe?
      Die Kosten für den Austausch einer Isolierglasscheibe variieren je nach Größe, Art des Glases und dem Aufwand der Montage. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb ein Angebot erstellen zu lassen.
    7. Wie lange hält eine Isolierglasscheibe?
      Die Lebensdauer einer Isolierglasscheibe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität der Materialien und der fachgerechten Montage. Im Durchschnitt können Sie von einer Lebensdauer von 20 bis 30 Jahren ausgehen.
    8. Kann ich den Austausch der Isolierglasscheibe selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, den Austausch selbst durchzuführen, da dies Fachkenntnisse und spezielles Werkzeug erfordert. Eine unsachgemäße Montage kann zu Beschädigungen am Fensterrahmen oder zu einer erneuten Undichtigkeit führen.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Wärmeverlust.
    • Schimmelbildung am Fenster
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel am Fenster.
    • Isolierglas austauschen
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch einer Isolierglasscheibe.
    • Fensterwartung
      Tipps zur regelmäßigen Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
    • Energiesparen mit Fenstern
      Wie Sie durch den Einsatz von modernen Fenstern Energie sparen können.
  2. Isolierglas: Girlandeneffekt – Ablösung des TPS-Abstandhalters

Foto von Klaus-Hermann Ries

Girlandeneffekt
    Das ist der sogenannte "Girlandeneffekt", bei dem sich der TPS-Abstandhalter zwischen den Scheiben löst. Die Scheibe ist hin, die müssen Sie erneuern lassen und vermutlich die anderen in Ihren neuen Fenstern auch.
  3. Isolierglas-Schaden: Informationsquellen zum Girlandeneffekt

Genauere Informationen?
    Hallo Herr Ries,
    vielen herzlichen Dank erstmal für Ihre schnelle Antwort.
    Mir ist gleich mein Frühstück im Hals stecken geblieben. Wir haben hier ja "nur" 31 Fenster!
    Jetzt sind wir ja absoluter Laie. Können Sie uns sagen wo wir genauere Informationen über diesen Girlandeneffekt, TPS-Abstandshalter etc. finden? Wodurch kann so etwas passieren?
    Gruß Claudia
    • Name:
    • claudia
  4. Isolierglas: Silberne Abstandhalter – Ursachenforschung

Foto von

genauere Informationen ...
    Die bräuchte ich. Ich habe nochmals auf einem anderen Rechner das Bild angesehen weil meine Grafik-Karte einen Hau hat, und bin mir nun nicht mehr so sicher.
    Haben Sie schwarze Abstandhalter oder silberne, das kann ich nicht so recht erkennen. Wenn die schwarz sind, ist's oben beschriebenes Phänomen. Wenn nicht, hat's andere Ursachen. Welche weiß ich auch noch nicht, da sollten Sie den Lieferanten mal fragen und eine Scheibe mal ausbauen lassen um zu gucken ob die auseinanderfällt. Tritt das Phänomen an allen Fenstern auf?
  5. Isolierglasfenster: Silberne Abstandhalter – Bildanalyse

unsere Abstandshalter sind Silber Ich habe Ihnen anbei ...
    unsere Abstandshalter sind Silber. Ich habe Ihnen anbei nochmals 1 Bild eines Treppenhausfensters (außen Ornamentglas) gemacht. Vielleicht hilft das ja weiter. Ja, das Phänomen tritt bis auf 1 Fenster an allen auf. 1 Fenster ist davon nicht betroffen. Das ist das einzige Fenster im ganzen Haus, das niemals einen Sonnenstrahl (da auf der Nordseite) sieht. Leider reagiert der Lieferant überhaupt nicht, daher wollten wir jetzt selbst rausfinden, um was es sich hier handelt.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
  6. Isolierglas: Schwarzes Butyl – Kein Girlandeneffekt!

Kein TPS  -  Kein Girlandeneffekt
    Liebe Claudia, lieber Herr Ries,
    sie haben es offenbar schon selbst bemerkt. Hier liegt kein Girlandeneffekt vor, da es sich um herkömmliche Metallabstandhalter handelt.
    Die schwarze Masse, die zu sehen ist, ist das sog. Buytl, welches als primäre Dichtstufe eine wichtige Aufgabe im Isolierglas erfüllt.
    Das Butyl ist eine dauerelastische Masse, die alle Bewegungen der Scheibe aufnimmt, welche z.B. aus die temperaturbedingten Längenausdehungsdifferenzen zwischen Abstandhalter und Glas entstehen. Im Sommer dehnt sich alles unterschiedlich aus, im Winter zieht es sich zusammen. Dies erklärt auch das es mal mehr oder weniger zu sehen ist.
    Im vorliegenden Fall ist das Butyl etwas überdosiert und ist stärker zu sehen als im Normalfall. Bei schwarzen Dichtungen sieht man dies nicht und es fällt daher nur dem Fachmann auf. Bei weißen oder grauen Dichtungen hat man im Randbereich das Bild wie gesehen.
    Also zusammenfassend ist leider der "Trauerrand" etwas zu stark zu sehen. Technisch ist die Scheibe von hier gesehen in Ordnung. Ich würde mir mehr sorgen machen, wenn zu wenig Butyl verwendet wurde. Dann würde die Scheibe in der Regel eine erheblich kürzere Lebensdauer haben.
    • Name:
    • Herr AndGal
  7. Isolierglas: Schwarzer Streifen – Optischer Mangel?

Vielen Dank und habe ich das richtig verstanden?
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann handelt es sich bei dem schwarzen Streifen um keinen technischen Mangel. Wir wundern uns nur, dass die Fensterscheiben trotz Jalousie immer so heiß werden und hatten schon die Befürchtung, dass das mit dem schwarzen Rahmen zusammenhängen könnte. Aber ein optischer Mangel ist das ja wohl schon, dürfte sich doch dann aber damit beseitigen lassen, indem man das Silikon abmacht, dahinter die schwarze Masse wegwischt und wieder einsilkonisiert, oder? Denn wirklich schön sieht das bei den weißen Rahmen und der sonstigen weißen Einrichtung nicht aus. Habe ich das so richtig verstanden?
  8. Isolierglas: Wanderndes Butyl – Ursachen unklar!

Foto von

nee, haben Sie nicht
    Der sichtbare schwarze Rand scheint in der Tat von dem Butyl zu stammen, mit dem die beiden Scheiben zu einer Einheit verklebt worden sind. Der ist für Sie unerreichbar und kann nicht abgewischt werden, ohne dabei die Glaseinheit auseinanderzunehmen.
    Warum das bei Ihnen so ist, dass der Dichtstoff derart hin und her wandert, wenn er's denn ist kann ich Ihnen nicht beantworten. Im Gegensatz zu meinem Vorredner habe ich in meinen 17 Jahren Berufspraxis ein solches Phänomen noch nicht erlebt.
    Sind die Fenster denn neu? Dann würde ich trotz allem Ihren Lieferanten anschreiben und darauf hinweisen dass Sie sich bei auftretenden Schäden ggf. an ihn halten werden.
    Was heißt denn: der schwarze Rahmen wird heiß?
  9. Isolierglasfenster: Überhitzung & Schwarze Ränder – Normal?

die ganze Isolierglasscheibe ist heiß ...
    Hallo,
    vielen Dank nochmals für Ihren Beitrag. Also ist das wohl doch nicht so ganz normal. In unserem alten Haus waren auch Isolierglasfenster, zwar in Hemlock und farblos lasiert und mit gleicher Farbe das Silikon, aber da hatten wir auch keinen Trauerrand. Auch bei Bekannten bei welchen wir uns mittlerweile umgesehen haben, konnten wir zwar maximale schwarze Ränder von 1-2 mm feststellen, dagegen wäre ja auch nichts einzuwenden, bei uns sind es aber teilweise 5 mm und das sieht schon mächtig aus.
    Also ich meinte, dass die ganze Isolierglasscheibe (insbesondere auch mittig im Glas!) so heiß wird und da dachten wir vielleicht ist die ganze Scheibe irgendwie nicht mehr dicht? weil das Dichtmaterial seitlich rausläuft?
  10. Isolierglas: Butylschnur-Probleme seit 2000 – Ursachenforschung

Hallo Claudia, ich bin selbst Hersteller eines Glassystems ...
    Hallo Claudia,
    ich bin selbst Hersteller eines Glassystems und habe ebenfalls Probleme mit der Butylschnur seit ca. 2000. Ich bin der Sache soweit auf den Grund gegangen und habe das Butyl untersuchen lassen. Parallel konnte ich Rücklagemuster aus dem Jahr 1995 stellen und eine Vergleichsanalyse in Auftrag geben. Es stellte sich heraus, dass eine Rezepturänderung seitens Hersteller (Henkel-Teroson) stattgefunden hat. Die Änderung wurde nicht bekanntgegeben und unter gleichen Produktnamen weiter verkauft. Bitte teile mir deinen Isolierglas Hersteller mit. Er steht auf dem Abstandshalter der Isolierglasscheibe.
    Wann wurde der Mangel bemerkt und wann reklamiert?
    MfG
    Josef
    • Name:
    • Herr Jos-650-Wei
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Isolierglasfenster: Schwarzes Dichtmaterial – Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um schwarzes Dichtmaterial, das im Scheibenzwischenraum von Isolierglasfenstern sichtbar wird. Es werden verschiedene Ursachen diskutiert, darunter der sogenannte Girlandeneffekt und das Auswandern von Butyl. Die Hitzeentwicklung der Scheiben wird ebenfalls thematisiert. Eine Rezepturänderung des Butyls seit dem Jahr 2000 wird als mögliche Ursache genannt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Isolierglas: Girlandeneffekt – Ablösung des TPS-Abstandhalters wird auf den möglichen "Girlandeneffekt" hingewiesen, bei dem sich der TPS-Abstandhalter löst. Dies führt zum Defekt der Scheibe und erfordert einen Austausch.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Isolierglas: Schwarzes Butyl – Kein Girlandeneffekt! stellt klar, dass bei herkömmlichen Metallabstandhaltern das sichtbare schwarze Material Butyl ist, welches als primäre Dichtstufe dient und im Normalfall technisch in Ordnung ist.

🔴 Risiko: Das Auswandern des Butyls, wie im Beitrag Isolierglas: Wanderndes Butyl – Ursachen unklar! beschrieben, ist ein Phänomen, dessen Ursachen unklar sind und möglicherweise auf Schäden oder Materialveränderungen zurückzuführen sind. Es wird empfohlen, den Lieferanten zu kontaktieren.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Isolierglas: Butylschnur-Probleme seit 2000 – Ursachenforschung wird die Untersuchung des Butyls und der Vergleich mit Rücklagemustern aus dem Jahr 1995 als Methode zur Ursachenforschung genannt. Eine Rezepturänderung seitens des Herstellers (Henkel-Teroson) wird als mögliche Ursache identifiziert.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Unsicherheiten bezüglich der Ursache des schwarzen Dichtmaterials und der Hitzeentwicklung der Isolierglasscheiben sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Die Kontaktaufnahme mit dem Fensterlieferanten wird empfohlen, um mögliche Materialfehler oder Schäden zu klären.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Isolierglas, Dichtmaterial". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Fenstereinbau Neubau: Trioplex-Band vs. Kompriband + Dichtfolie – Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11835: Isolierglasfenster: Schwarzes Dichtmaterial im Scheibenzwischenraum – Ursachen, Folgen & Sanierung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Isolierung verbessern: Materialien, Kosten & Effizienz im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektor undicht? Vakuum prüfen: Erkennung, Folgen & Reparatur-Optionen
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizleistung modulieren: Verbrauch senken durch Takten? Effizienz & Risiken erklärt
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodentiefe Fenster nachrüsten: Kosten, Einbau & Genehmigungspflicht?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Festverglasung Eckfenster: Architekt uneins? Kosten, Reinigung & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Alter schätzen: Baujahr bestimmen anhand von Fassade, Fenster & Baustil?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isolierglas, Dichtmaterial" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Isolierglas, Dichtmaterial" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isolierglas, Dichtmaterial" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Isolierglas, Dichtmaterial" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Isolierglasfenster: Schwarzes Dichtmaterial im Scheibenzwischenraum – Ursachen, Folgen & Sanierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schwarzes Dichtmaterial im Isolierglas? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Isolierglas, Dichtmaterial, Scheibenzwischenraum, Fenster, Bauschaden, Sanierung, Isolierglasfenster, Undichtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼