Witterungsbeständige Distanzstücke für Außenjalousien: Alternativen zu Holz?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Witterungsbeständige Distanzstücke für Außenjalousien: Alternativen zu Holz?

Untenstehend verlinktes Foto zeigt die Problematik: Metallteile einer Außenjalousie-Aufhängung, die ursprünglich Fläche auf Fläche geschraubt werden sollten, müssen auf etwa 2-2,5 cm Distanz gebracht werden.
Im Bild ist dies durch dazwischengesetzte Hartholzstäbe (Eiche) bewerkstelligt, von denen ich aber befürchte, dass sie nicht dauerhaft genug sind.
Welche Alternativen gibt es, und wo beziehe ich das Material am besten? In Erwägung gezogen habe ich Aluprofile, Acrylglas, Kunststoff.
Anforderungen:
  • witterungsbeständig
  • möglichst leicht und ohne großen Maschinenpark (selbst) zu bearbeiten
  • preiswert

Die Optik ist übrigens uninteressant.
Es müssen 30 solcher Teile hergestellt werden, Breite 3 cm (kann auch etwas mehr sein), Dicke zwischen 2 und 2,5 cm, Länge etwa 8 cm (die Hartholzstäbe im Bild sind länger als nötig).
TIA

• Name:
  • Robert Rossmair
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach witterungsbeständigen Alternativen zu Hartholz für Distanzstücke an Ihrer Außenjalousie suchen. Die Holzstäbe könnten durch Witterungseinflüsse Schaden nehmen.

Ich empfehle folgende Materialien, die sich für den Außeneinsatz eignen:

• Aluminiumprofile: Bieten hohe Stabilität und Witterungsbeständigkeit.
    • Acrylglas (PMMA): UV-beständig und transparent oder in verschiedenen Farben erhältlich.
    • Kunststoffe (z.B. PVC, Polyamid): Witterungsbeständig und in verschiedenen Härtegraden verfügbar. Achten Sie auf UV-Beständigkeit.

Bei der Auswahl sollten Sie folgende Kriterien berücksichtigen:

• Witterungsbeständigkeit: Das Material muss UV-Strahlung, Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen standhalten.
    • Stabilität: Das Material muss die Last der Jalousie tragen können.
    • Bearbeitbarkeit: Das Material sollte sich mit Ihrem vorhandenen Maschinenpark bearbeiten lassen.
    • Optik: Das Material sollte optisch ansprechend sein und zum Gesamtbild des Hauses passen.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die statischen Anforderungen und wählen Sie ein Material mit ausreichender Tragfähigkeit. Lassen Sie sich im Fachhandel beraten, um das passende Material für Ihre spezifischen Anforderungen zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aluminiumprofile
    Aluminiumprofile sind Strangpressprofile aus Aluminium, die in verschiedenen Formen und Größen erhältlich sind. Sie zeichnen sich durch ihre hohe Stabilität, ihr geringes Gewicht und ihre gute Witterungsbeständigkeit aus. Aluminiumprofile werden häufig im Bauwesen, im Maschinenbau und in der Möbelindustrie eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Strangpressprofile, Metallprofile, Leichtmetall.
    Acrylglas (PMMA)
    Acrylglas, auch bekannt als Polymethylmethacrylat (PMMA), ist ein transparenter Kunststoff, der sich durch seine hohe Lichtdurchlässigkeit, seine UV-Beständigkeit und seine gute Witterungsbeständigkeit auszeichnet. Acrylglas wird häufig als Ersatz für Glas verwendet, da es bruchsicherer und leichter ist.
    Verwandte Begriffe: Plexiglas, PMMA, Kunststoffglas.
    Kunststoffe
    Kunststoffe sind synthetische oder halbsynthetische Polymere, die durch Polymerisation von Monomeren hergestellt werden. Sie zeichnen sich durch ihre vielfältigen Eigenschaften aus, wie z.B. ihre Formbarkeit, ihre Beständigkeit gegenüber Chemikalien und ihre geringe Dichte. Kunststoffe werden in vielen Bereichen des täglichen Lebens eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Polymere, Thermoplaste, Duroplaste.
    Witterungsbeständigkeit
    Witterungsbeständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, den Einflüssen der Witterung standzuhalten, ohne sich zu zersetzen oder seine Eigenschaften zu verlieren. Wichtige Faktoren für die Witterungsbeständigkeit sind UV-Strahlung, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und chemische Einflüsse.
    Verwandte Begriffe: UV-Beständigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Alterungsbeständigkeit.
    Raffstore
    Ein Raffstore ist ein außenliegender Sonnenschutz, der aus horizontalen Lamellen besteht, die sich verstellen lassen. Raffstores bieten einen effektiven Schutz vor Sonneneinstrahlung und können den Lichteinfall regulieren. Sie werden häufig an Bürogebäuden und Wohnhäusern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Außenjalousie, Jalousie, Sonnenschutz.
    UV-Beständigkeit
    UV-Beständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, der schädlichen Wirkung von ultravioletter Strahlung (UV-Strahlung) standzuhalten, ohne sich zu zersetzen oder seine Eigenschaften zu verlieren. UV-Strahlung kann Kunststoffe, Farben und andere Materialien ausbleichen, verspröden oder zerstören.
    Verwandte Begriffe: Lichtechtheit, Alterungsbeständigkeit, Witterungsbeständigkeit.
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die maximale Last, die ein Bauteil oder eine Konstruktion tragen kann, ohne zu versagen oder sich dauerhaft zu verformen. Die Tragfähigkeit hängt von den Materialeigenschaften, der Geometrie und der Art der Belastung ab.
    Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Kunststoffe sind für den Außeneinsatz geeignet?
      Für den Außeneinsatz eignen sich Kunststoffe wie PVC (Polyvinylchlorid), Polyamid (PA) und Polycarbonat (PC). Diese Kunststoffe sind witterungsbeständig und UV-stabil. Es ist wichtig, auf die spezifischen Eigenschaften des Kunststoffs zu achten, da nicht alle Kunststoffe gleich gut für den Außeneinsatz geeignet sind.
    2. Wie kann ich sicherstellen, dass das Material stabil genug ist?
      Um sicherzustellen, dass das Material stabil genug ist, sollten Sie die statischen Anforderungen der Jalousie berücksichtigen. Berechnen Sie die Last, die auf die Distanzstücke wirkt, und wählen Sie ein Material mit ausreichender Tragfähigkeit. Im Zweifelsfall sollten Sie einen Fachmann konsultieren, um die statische Belastung zu berechnen und das passende Material auszuwählen.
    3. Welche Werkzeuge benötige ich zur Bearbeitung der Materialien?
      Die benötigten Werkzeuge hängen vom gewählten Material ab. Aluminiumprofile lassen sich gut mit einer Metallsäge oder einer Stichsäge bearbeiten. Acrylglas kann mit einer Kreissäge oder einem Lasercutter zugeschnitten werden. Kunststoffe lassen sich mit verschiedenen Werkzeugen bearbeiten, je nach Art des Kunststoffs. Informieren Sie sich vor der Bearbeitung über die geeigneten Werkzeuge und Techniken.
    4. Wie befestige ich die Distanzstücke an der Jalousie?
      Die Befestigung der Distanzstücke hängt von der Art der Jalousie und dem gewählten Material ab. In der Regel werden die Distanzstücke mit Schrauben oder Klebstoff befestigt. Achten Sie darauf, dass die Befestigung witterungsbeständig ist und die Last der Jalousie sicher tragen kann. Verwenden Sie gegebenenfalls spezielle Klebstoffe oder Schrauben für den Außeneinsatz.
    5. Wie pflege ich die Distanzstücke, um ihre Lebensdauer zu verlängern?
      Die Pflege der Distanzstücke hängt vom gewählten Material ab. Aluminiumprofile können mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser gereinigt werden. Acrylglas sollte mit einem speziellen Acrylglasreiniger gereinigt werden, um Kratzer zu vermeiden. Kunststoffe können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die das Material beschädigen könnten.
    6. Kann ich die Distanzstücke auch selbst herstellen?
      Ob Sie die Distanzstücke selbst herstellen können, hängt von Ihren handwerklichen Fähigkeiten und Ihrem Maschinenpark ab. Wenn Sie über die entsprechenden Werkzeuge und Kenntnisse verfügen, können Sie die Distanzstücke selbst herstellen. Andernfalls ist es ratsam, die Distanzstücke von einem Fachmann anfertigen zu lassen.
    7. Welche Rolle spielt die Optik bei der Auswahl der Distanzstücke?
      Die Optik spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Distanzstücke, da sie zum Gesamtbild des Hauses passen sollten. Wählen Sie ein Material und eine Farbe, die zum Stil Ihres Hauses passen. Achten Sie auch auf die Oberflächenbeschaffenheit des Materials, um ein harmonisches Gesamtbild zu erzielen.
    8. Wo kann ich die Materialien für die Distanzstücke kaufen?
      Die Materialien für die Distanzstücke können Sie im Fachhandel für Metallwaren, Kunststoffe oder Acrylglas kaufen. Sie können die Materialien auch online bestellen. Achten Sie beim Kauf auf die Qualität der Materialien und die Eignung für den Außeneinsatz.

🔗 Verwandte Themen

• Materialauswahl für Außenanwendungen
      Welche Materialien sind besonders geeignet für den Einsatz im Freien und welche Eigenschaften sind dabei wichtig?
    • Befestigungstechniken im Außenbereich
      Welche Befestigungsmethoden sind witterungsbeständig und sicher für die Montage von Bauteilen im Freien?
    • Sonnenschutzsysteme für Fassaden
      Welche Arten von Sonnenschutzsystemen gibt es und welche Vor- und Nachteile haben sie in Bezug auf Witterungsbeständigkeit und Energieeffizienz?
    • Reinigung und Pflege von Außenjalousien
      Wie reinigt und pflegt man Außenjalousien richtig, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Funktion zu erhalten?
    • DIY-Projekte im Garten- und Außenbereich
      Welche DIY-Projekte eignen sich für den Garten- und Außenbereich und welche Materialien und Werkzeuge werden dafür benötigt?
  2. Materialtipp: Distanzstücke – Verzinktes Vierkantrohr

nimm doch einfach
    ein verzinktes Vierkantrohr anstelle des Holzes.
    • Name:
    • Herr Manni
  3. Forum-Anzeige: Antwort wird nicht angezeigt – Fehlerbehebung

"Nimm doch einfach" ... was denn?
    Im Inhaltsverzeichnis der Rubrik sehe ich (und bin auch per E-Mail davon benachrichtigt worden), dass mittlerweile eine Antwort auf meine Frage vorliegen sollte ("Nimm doch einfach"); wenn ich aber auf den Link klicke, sehe ich nichts davon, nur meinen eigenen Beitrag.
    Was ist da los?
  4. Browser-Tipp: Aktualisieren erzwingen – IE-Cache leeren

"AKTUALISIEREN" drücken!
    oder Extras>internetoptionen>allgemein, tempöräre Internetdateien>Einstellungen>neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen ...
    geoutet: IE-Benutzer 😉
  5. Alternative: Aluprofil statt Vierkantrohr – Bearbeitungshinweis

Jetzt sehe ich's auch
    OK, mein letzter Beitrag ist hinfällig.
    Danke, Manni.
    Aber: Verzinktes Vierkantrohr, das entspräche etwa dem Aluprofil, nur schlechter zu bearbeiten - es müssen Löcher für zwei Schrauben gebohrt werden, ca. 8-10 mm im Durchmesser, und am oberen Ende, das habe ich unerwähnt gelassen, muss auf 2 cm der Länge zur Wand hin soviel weggenommen werden, dass eine Lippe der (nicht abgebildeten Raffstore-Blende darüber fassen kann; d.h. die Dicke darf dort nur noch ca. 16 mm betragen.
    Daher die Betonung auf "leicht zu bearbeiten".
    Ich könnte das Ganze natürlich an einen Schlosser geben, wollte aber den damit verbundenen Aufwand vermeiden (davon hatte ich schon mehr als genug).
    Meine Hoffnung war, dass jemandem eine ganz simple Möglichkeit einfällt.
    Gruß, Robert
  6. Forum-Anzeige: Problem besteht weiterhin – Browser-Details

Von wegen IE ...
    Mozilla (1.0.1), und natürlich hatte ich "Aktuelle Seite neu laden" gedrückt  -  mir aber auch nicht viel davon erhofft, da ich die Seite doch erst knapp eine Stunde aufgerufen hatte, /nachdem/ der Beitrag eingestellt worden war (falls die Zeit korrekt angegeben ist).
    Gruß, Robert (seit ca. 7 Jahren online)
  7. Haltbarkeit: Eiche für Distanzstücke – Versiegelung empfohlen

haben Sie bei Eiche echt Bedenken wegen der Haltbarkeit?
    wenn Sie noch die Schnittfläche oben versiegeln, hält Ihnen das länger als das Rollo. (Es soll über 200 Jahre alte Fachwerkhäuser geben, deren Balken auch der Witterung ausgesetzt sind.)
  8. Materialwahl: Eiche – Splintholz vermeiden für Außenbereich

Foto von Martin Malangeri

Auch Bedenken bei Eiche ... 😉
    ... aber nur wenn das Splintholz zur Anwendung kommt. Kernholz dagegen ist für die Art Belastung sicherlich geeignet. Also wenn Eiche genommen wird, dann splintfreie Ware!
    Grüße aus Leipzig
  9. oder Robinie!

Foto von Martin Malangeri

noch besser!
    Der Holzfan
    • Name:
  10. Eiche erkennen: Kernholz vs. Splintholz – Unterscheidung

Ihr habt mich überzeugt ...
    aber wie unterscheide ich Kern- und Splintholz bei der Eiche?
    Von meinen Bearbeitungsversuchen kann ich nur sagen, dass das Zeug, das mir vorliegt, verdammt hart ist.
    Gruß, Robert
    • Name:
    • Robert Rossmair
  11. Materialanalyse: Distanzstück – Wahrscheinlich Kernholz

Ist wohl Kernholz ...
    Ist wohl Kernholz nach dem, was ich zum Thema im Zwischennetz finde.
    Gruß, Robert
  12. Materialkunde: Farbunterschied – Kern-/Splintholz Eiche

Foto von

farblicher Unterschied
    Eiche Kernholz: mittelbraun mit einem Stich ins Olive
    Eiche Splintholz: sehr helles braun, fast weißlich, Farbton nicht die Struktur tendiert Richtung Fichte oder Tanne
    • Name:
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Witterungsbeständige Distanzstücke für Außenjalousien: Materialwahl

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des richtigen Materials für Distanzstücke von Außenjalousien als Alternative zu Hartholz. Verzinkte Vierkantrohre und Aluprofile werden als Optionen genannt, wobei die Bearbeitbarkeit berücksichtigt werden muss. Eiche, insbesondere Kernholz, wird als haltbares Material in Betracht gezogen, während Splintholz vermieden werden sollte. Die korrekte Browser-Aktualisierung zur Anzeige neuer Beiträge im Forum wird thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Verwendung von Eiche unbedingt Splintholz vermeiden, da dieses nicht witterungsbeständig ist. Siehe Materialwahl: Eiche – Splintholz vermeiden für Außenbereich.

✅ Empfehlung: Kernholz der Eiche ist eine geeignete und haltbare Alternative für Distanzstücke im Außenbereich, wie im Beitrag Haltbarkeit: Eiche für Distanzstücke – Versiegelung empfohlen erläutert wird. Eine Versiegelung der Schnittfläche kann die Lebensdauer zusätzlich erhöhen.

🔧 Praktische Umsetzung: Alternativ zu Holz können Aluprofile oder verzinkte Vierkantrohre verwendet werden. Beachten Sie jedoch den höheren Bearbeitungsaufwand, insbesondere beim Bohren von Löchern, wie in Alternative: Aluprofil statt Vierkantrohr – Bearbeitungshinweis beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Untersuchen Sie das vorliegende Eichenholz auf Kern- und Splintholz anhand der Farbunterschiede, wie im Beitrag Materialkunde: Farbunterschied – Kern-/Splintholz Eiche beschrieben. Achten Sie auf eine dunklere, olivfarbene Färbung des Kernholzes.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Distanzstücke, Außenjalousie, Aluprofile, Acrylglas". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 11124: Witterungsbeständige Distanzstücke für Außenjalousien: Alternativen zu Holz?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassentür Durchgangshöhe zu gering: Was tun? Standardmaße, Kosten & Lösungen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bandsitz Tür nach DIN 18101: Abstand, Position & Montage-Anleitung?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladen gegen Jalousien tauschen: Kosten, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Panoramafenster Beschattung mit Knick: Welche Lösungen (Schienen, Stoff, Jalousie) sind ideal?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen nachträglich verfugen: Material, Technik & Anleitung für wasserdichte Fugen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenüberdachung an Ytong befestigen: Tragender Balken, Dämmung & Verblender – Anleitung?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton vs. WDVS: 36,5 cm Porenbeton oder 24 cm + 10 cm Dämmung – Was ist besser?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Edelstahlschornstein an WDVS Fassade montieren: Befestigung, Lasten & sichere Lösungen?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lichtschacht dämmen: Kellerfenster, Wärmeverlust, Kosten & Anleitung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Distanzstücke, Außenjalousie, Aluprofile, Acrylglas" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Distanzstücke, Außenjalousie, Aluprofile, Acrylglas" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Distanzstücke, Außenjalousie, Aluprofile, Acrylglas" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Distanzstücke, Außenjalousie, Aluprofile, Acrylglas" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Witterungsbeständige Distanzstücke für Außenjalousien: Alternativen zu Holz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Distanzstücke Außenjalousie: Wetterfeste Alternativen

Suche nach: Distanzstücke, Außenjalousie, witterungsbeständig, Aluprofile, Acrylglas, Kunststoff, Halterung, Raffstore

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼