Edelstahlschornstein an WDVS Fassade montieren: Befestigung, Lasten & sichere Lösungen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Edelstahlschornstein an WDVS Fassade montieren: Befestigung, Lasten & sichere Lösungen?

Guten Tag zusammen,
in absehbarer Zeit werde ich der im Betreff genannten Aufgabe ins Auge sehen müssen: Montage eines Edelstahkamins (ca. 10 m Höhe) an einer KS Außenwand mit WDVSAbk.. Die Fixierung des Rohres in den oberen Bereichen sollte m.E. relativ problemlos möglich sein, allerdings mache ich mir 1 oder 2 Gedanken was das Anbringen der Stützkonsole angeht, auf der das Hauptgewicht (schätzungsweise 10 kg/m) der Konstruktion aufliegen wird. Unter normalen Umständen würde man die wohl Konsole mit entsprechenden Ankern direkt an bzw. in der Wand befestigen und das Thema als erledigt betrachten. Durch die Wärmedämmung (14 cm + 1 cm Putz) habe ich nun das Problem, dass die Befestigungsschrauben diese 15 cm in sehr weichem Material stecken und die eigentliche Verankerung erst in der KS Wand erfolgen kann  -  IMHO ist davon auszugehen, dass diese Konstruktion nicht optimal dazu geeignet ist, die auftretenden Biegemomente zu verkraften, davon abgesehen, dass man sich beim Festziehen der Schrauben u.U. schnell die Fassade eindrücken kann. Derzeit sehe ich 2 Lösungsmöglichkeiten, wobei ich für entsprechende Stellungnahmen oder für Alternativlösungen überaus dankbar wäre:
  • Vorgehen wie oben beschrieben unter Verwendung von ausreichend

dimensionierten Schwerlastankern in Verbindung mit ebenfalls ausreichend dimensionierten Schrauben oder Gewindestangen. Insbesondere in Bezug auf die Schrauben stellt sich dann natürlich die Frage: was ist "ausreichend" um die Kräfte aufzunehmen? Beispielsweise 6 Befestigungen mit M12/M16/M20/M? Schrauben?

• Bei der Fa. Würth bin ich auf das System "Amo-Max" gestoßen, welches offenbar genau für diese Anwendungsfälle der Abstandsmontage konzipiert wurde (siehe Links). Das hört sich soweit sehr interessant an, wenngleich auch nur von einer maximalen Überbrückung von 120 mm die Rede ist  -  das würde sich aber mit passenden Distanzstücken noch um 30 mm aufstocken lassen. Meine Fragen hierzu wären: Hat schon mal jemand von euch dieses System verbaut und gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Gibt es etwas ähnliches noch von anderen Herstellern (meine Suche war diesbezüglich eher erfolglos)?

Besten Dank im Voraus und
Gruß,
Marc scherwinski

• Name:
  • Marc Scherwinski
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Befestigung kann zum Einsturz des Schornsteins führen, insbesondere bei starken Windlasten.

🔴 Gefahr: Beschädigung der WDVSAbk.-Fassade kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen, was Schimmelbildung begünstigt.

GoogleAI-Analyse

Die Montage eines Edelstahlschornsteins an einer WDVS-Fassade erfordert besondere Sorgfalt, um die Dämmung nicht zu beschädigen und eine sichere Befestigung zu gewährleisten. 🔴 Eine unsachgemäße Montage kann zu Wärmebrücken, Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Schornsteins führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Statische Berechnung: Lassen Sie die auftretenden Lasten (Gewicht des Schornsteins, Windlasten) von einem Statiker berechnen.
    • Geeignete Befestigungsmittel: Verwenden Sie Schwerlastanker oder spezielle WDVS-Befestigungssysteme, die für die Aufnahme der Lasten geeignet sind.
    • Abstandsmontage: Durch die Verwendung von Abstandhaltern wird die Wärmedämmung geschont und Wärmebrücken vermieden.
    • Fachgerechte Ausführung: Die Montage sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, der Erfahrung mit der Montage von Schornsteinen an WDVS-Fassaden hat.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von Fachbetrieben ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Klären Sie die statischen Anforderungen und die geeigneten Befestigungsmittel im Vorfeld ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmebrücke, Energieeffizienz
    Schwerlastanker
    Befestigungselemente, die hohe Lasten in Mauerwerk oder Beton übertragen können. Sie werden häufig für die Befestigung von schweren Bauteilen wie Schornsteinen, Markisen oder Vordächern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dübel, Befestigungstechnik, Lastverteilung, Zugfestigkeit
    Abstandsmontage
    Eine Montageart, bei der Bauteile mit Abstand zur Fassade befestigt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden und die Hinterlüftung zu ermöglichen. Dies wird häufig bei WDVS-Fassaden angewendet.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Hinterlüftung, Fassadenmontage, Dämmung
    Biegemoment
    Eine Beanspruchung eines Bauteils, die durch eine quer zur Längsachse wirkende Kraft verursacht wird. Es führt zu einer Verformung des Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Festigkeit, Verformung
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, WDVS, Energieeffizienz, Kondensation
    Statische Berechnung
    Ein rechnerischer Nachweis, dass ein Bauwerk oder Bauteil den auftretenden Lasten standhält und seine Standsicherheit gewährleistet ist. Sie ist Grundlage für die Dimensionierung von Bauteilen und Befestigungsmitteln.
    Verwandte Begriffe: Lasten, Tragfähigkeit, Standsicherheit, Baustatik
    Edelstahlschornstein
    Ein Schornstein, der aus korrosionsbeständigem Edelstahl gefertigt ist. Er wird häufig für moderne Heizsysteme wie Gas- oder Ölheizungen sowie für Kaminöfen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Schornsteinzug, Feuerstätte, Abgasleitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Befestigungsmitteln eignen sich für die Montage eines Edelstahlschornsteins an einer WDVS-Fassade?
      Es eignen sich Schwerlastanker, spezielle WDVS-Befestigungssysteme mit Zulassung und Abstandsmontagesysteme. Die Wahl hängt von der Art des WDVS, der Dicke der Dämmung und den auftretenden Lasten ab.
    2. Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Montage?
      Durch die Verwendung von Abstandhaltern und speziellen WDVS-Befestigungselementen, die die Dämmung nicht durchdringen. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Befestigungspunkte.
    3. Muss ich eine Baugenehmigung für die Montage eines Edelstahlschornsteins einholen?
      Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Schornstein neu errichtet oder wesentlich verändert wird. Klären Sie dies im Vorfeld mit der zuständigen Baubehörde ab.
    4. Wie oft muss ein Edelstahlschornstein gewartet werden?
      Edelstahlschornsteine sollten regelmäßig, in der Regel einmal jährlich, von einem Schornsteinfeger überprüft und gereinigt werden. Dies dient der Betriebssicherheit und der Vermeidung von Brandgefahren.
    5. Welche Rolle spielt die Statik bei der Montage?
      Die Statik ist entscheidend, um sicherzustellen, dass der Schornstein den auftretenden Lasten (Gewicht, Wind) standhält. Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die richtigen Befestigungsmittel und die Anzahl der Befestigungspunkte zu ermitteln.
    6. Was ist bei der Auswahl des Edelstahls für den Schornstein zu beachten?
      Der Edelstahl sollte korrosionsbeständig und für die Abgastemperaturen des jeweiligen Heizsystems geeignet sein. Informieren Sie sich über die verschiedenen Edelstahlqualitäten und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
    7. Wie gehe ich vor, wenn ich bereits eine WDVS-Fassade habe?
      Auch bei bestehender WDVS-Fassade ist die Montage eines Edelstahlschornsteins möglich. Es ist jedoch besonders wichtig, die Dämmung nicht zu beschädigen und Wärmebrücken zu vermeiden. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um die beste Lösung zu finden.
    8. Welche Vorschriften gelten für die Montage von Schornsteinen?
      Die Montage von Schornsteinen unterliegt verschiedenen Vorschriften, wie z.B. den Landesbauordnungen, den Feuerungsverordnungen und den DINAbk.-Normen für Schornsteine. Informieren Sie sich über die geltenden Vorschriften und halten Sie diese ein.

🔗 Verwandte Themen

• Schornstein sanieren: Kosten und Vorgehensweise
      Informationen zur Sanierung eines alten Schornsteins, inklusive Kostenübersicht und typischer Arbeitsschritte.
    • WDVS Fassade: Aufbau, Kosten und Vorteile
      Erklärung des Aufbaus einer WDVS-Fassade, Informationen zu den Kosten und den Vorteilen hinsichtlich Energieeffizienz.
    • Befestigungstechnik für Fassaden: Überblick
      Überblick über verschiedene Befestigungstechniken für Fassaden, inklusive Schwerlastanker und Spezialdübel.
    • Wärmebrücken vermeiden: Tipps und Tricks
      Informationen und Tipps zur Vermeidung von Wärmebrücken bei der Planung und Ausführung von Bauprojekten.
    • Schornsteinbrand: Ursachen, Vorbeugung und Verhalten
      Informationen zu den Ursachen von Schornsteinbränden, Maßnahmen zur Vorbeugung und richtiges Verhalten im Brandfall.
  2. WDVS: Material prüfen – Doppelwandiger Edelstahlschornstein?

Foto von Stephan Langbein

Sicherheitshalber Zusatzfrage
    welches Material hat das WDVSAbk. im Bereich des Edelstahlschornsteins, ist letzterer Doppelwandig, welche Abgastemperatur hat das abgeführte Rauchgas?
  3. WDVS-Aufbau: KS-Stein, Styrodur – Infos zur Abgastemperatur

Antworten auf Zusatzfrage
    Hallo Herr Langbein, die exakte Bezeichnung des Dämmmeterials kann ich erst heute Abend nachreichen, optisch entspricht es grauem Styrodur. Der Wandaufbau von innen nach außen: KS Vollstein, Dämmung 14 cm, Armierung, Unterputz, Kunststoffputz ca. 1 cm. Der Schornstein ist doppelwandig, Innendurchmesser wird sich im Bereich von 150 mm bewegen, Wandstärke von Innen- und Außenrohr (Innenrohr, Außenrohr) jeweils ca. 0.6 mm. Die Abgastemperatur wird bei ca. 300 Grad liegen.
    Gruß,
    Marc scherwinski
    • Name:
    • Marc Scherwinski
  4. 🔴 WDVS: Brennbares Material bei Schornsteinen – Problem?

Foto von

Dann
    • und das ist meine Laienmeinung  -  haben Sie ein mittleres Problem, denn im Bereich von Schornsteinen sollte ein unbrennbares WDVSAbk. eingebaut sein (Steinwolle o.ä.)  -  aber klären Sie dies mit einem Fachmann zum Thema Rauchgasrohr an Außenfassaden, ggf. neue Frage im passenden Forenbereich stellen.
  5. WDVS-Dämmung: Steinwolle-Ummantelung ausreichend?

Brennbare Dämmung
    Hallo Herr Langbein, das Rohr wird doppelwandig durch die Dämmung geführt und könnte sicherlich bei Bedarf noch zusätzlich mit Steinwolle ummantelt werden, sodass ich hier nicht unbedingt ein Problem sehe. Mir geht es aber aktuell ausschließlich um die Befestigung der Konsole, die sonstigen Voraussetzungen und Vorschriften können wir für den Moment mal als "in trockenen Tüchern" betrachten. Besten Dank erstmal für die Hinweise und
    Gruß,
    Marc scherwinski
    • Name:
    • Marc Scherwinski
  6. Edelstahlschornstein: Befestigungsblöcke bei WDVS vergessen?

Ich hoffe meine Kopfschmerzen sind Schuld, ...
    Ich hoffe meine Kopfschmerzen sind Schuld, oder hier liegt ein Missverständnis vor. Das Rohr soll doch nicht wirklich in der Fassade verlegt werden oder? Ist die Fassade denn schon Fertig? Für sowas gibt es eigentlich entsprechende Befestigungsblöcke. Phenolharz. Wieso plant sowas keiner ein? Altbau? Ich brauche glaube ich erst mal eine Tablette.
    Mit freundlichen Grüßen
  7. WDVS & Lasten: Untergrund prüfen für sichere Befestigung!

wer keine hat ..
    ... bekommt halt welche: ich proklamiere auch kopfweh 😉
    das WDVSAbk. existiert schon und jetzt geht das Rätselraten los?
    da muss jemand wissen, was der Untergrund (Mauerwerk?) taugt  -  und
    welche Lasten einwirken. dann kann man eine passende Befestigung entwerfen
    und hoffentlich auch nachweisen.
  8. Edelstahlschornstein: Standard-Montage an WDVS Fassade

Kein Kopfweh bitte
    Hallo zusammen,
    hier nochmal zur Klarstellung: die Fassade ist bereits komplett fertig, Aufbau siehe mein anderer Beitrag. Der Schornstein soll natürlich nicht *in* der Fassade verlegt werden, sondern so wie hunderte von anderen Edelstahlschornsteinen auch von innen durch die Wand nach Außen geführt werden, dort auf einer an der Wand angebrachten Konsole aufstehen und im weiteren Verlauf nach oben mit entsprechenden Klemmungen an der Wand befestigt werden. Selbstverständlich besteht ein aureichender Abstand zwischen Wand und Schornstein. Was die speziellen Befestigungsblöcke angeht: Das ist sicherlich sinnvoll, aber es ist nun einmal nicht möglich, im Rohbau jedes Detail einzuplanen und selbst wenn klar ist, dass man einmal einen Kaminofen haben möchte, so wird man wohl dennoch nicht schon im Rohbau zentimetergenau den Aufstellort festlegen wollen. Wie dem auch sei, derartige Befestigungsblöcke sind nicht verbaut und ich möchte im Nachhinein auch nicht die Dämmung und den Putz zerpflücken um sie einzubauen (ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Vorgehen sinnvoll sein könnte). Bezüglich Untergrund/Mauerwerk und zu erwartender Lasten: siehe mein erstes bzw. zweites Posting. Ich hoffe, dass die Kopfschmerzen wieder ein wenig abklingen 😉.
    Gruß,
    Marc scherwinski
  9. Edelstahlschornstein: Statik der Konsole prüfen/anfordern!

naja ..
    ich muss das ja nicht hinbasteln, aber wir leiden halt mit 😉
    sind diese Konsolen eigentlich standardteile?
    gibt's dafür einen Standsicherheitsnachweis?
    kann zwar sein, dass der blechrohrverkäufer davon keine Ahnung hat,
    aber ich vermute, die konsole wurde *irgendwann* gerechnet.
    ich würde mit auf diese fährte setzen und dann versuchen, den
    Ersteller der konsolenstatik zu kontaktieren .. der freut sich : -D
  10. Alternative: Bodenmontage für Edelstahlschornstein prüfen!

Jetzt geht es wieder
    manchmal traut man den Leuten ja die unmöglichsten Taten zu. besonders wenn man Kopfschmerzen hat ... Wie wäre es denn mit einer Bodenmontage? Ist das nicht möglich würde ich den Hersteller kontaktieren, die haben bei solchen Planungsfehlern sicher die passenden Erfahrungswerte. Ansonsten hilft die Hotline von Würth bezüglich der auffangbaren Lasten sicher weiter, funktionieren tut das System sicher. Nur bei Hundert Kilo?
    Mit freundlichen Grüßen
  11. Edelstahlschornstein: Standard-Konsole – Befestigung am WDVS

Konsole & Co.
    Hallo zusammen, anbei noch ein paar erklärende Worte. Ja, bei den Konsolen handelt es sich um absolute Standardteile, die jeder Hersteller von Edelstahlschornsteinsystemen sinnvollerweise mit im Programm hat. Der Schornstein an sich und die Konsole machen mir auch überhaupt gar keine Sorgen, da sich ein befreundeter "Schwarzer" darum kümmert, dass wir diesbezüglich keinen Murks kaufen  -  es geht mir halt nur um die technisch möglichst einwandfreie Befestigung der Konsole. Bezüglich Bodenmontage: Sicherlich möglich, aber m.E. in unserem Falle unelegant und mit ungleich höherem Aufwand verbunden, obgleich ich diesen Weg auch schon erwogen hatte. Nun ja, ich werde mir das Würth-System mal sehr genau anschauen, vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Besten Dank bis hierher und für eventuelle weitere Anregungen,
    Gruß,
    Marc scherwinski
    • Name:
    • Marc Scherwinski
  12. Ablauf: Kondenswasserablauf bei Edelstahlschornstein beachten!

Wenn ich mir das Bild von der Bodenaufstellung ansehe,
    frage ich mich welche Bedeutung der kleine Fortsatz unter dem Kamin hat. Wenn das wie bei mir die Öffnung ist aus der das Regenwasser wieder austritt (trotz Haube), dann sieht die Stelle bald nicht mehr so toll aus. Also bei dem Kamin mit bedenken. Doppelwandiger Kamin im Außenbereich ist sicherlich teuer, aber bei WDVSAbk. sinnvoll. Aber darauf achten, das es nicht nur das Rohr für die Wanddurchführung ist, sondern auch wirklich der Kamin.
    Gruß, nur Bauherrenmeinung
    Lennart
    • Name:
    • Herr Lennart
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Edelstahlschornstein Montage an WDVSAbk. Fassade: Befestigung & Lasten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die sichere Befestigung eines Edelstahlschornsteins an einer KS-Außenwand mit WDVS. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Art des Dämmmaterials, die Lastenverteilung, die Statik der Konsole und alternative Montagemöglichkeiten (z.B. Bodenmontage) erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung, ob brennbares Dämmmaterial im Bereich des Schornsteins verwendet wurde und welche Maßnahmen zur Einhaltung der Brandschutzbestimmungen erforderlich sind. Die korrekte Befestigung der Konsole unter Berücksichtigung der einwirkenden Biegemomente ist entscheidend für die Stabilität des Schornsteins.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 WDVS: Brennbares Material bei Schornsteinen – Problem? wird darauf hingewiesen, dass im Bereich von Schornsteinen idealerweise ein unbrennbares WDVS (z.B. Steinwolle) verbaut sein sollte. Dies sollte unbedingt von einem Fachmann geprüft werden.

✅ Zusatzinfo: Standardkonsolen für Edelstahlschornsteine sind in der Regel mit einem Standsicherheitsnachweis versehen. Es ist ratsam, diesen beim Hersteller anzufordern oder den Ersteller der Statik zu kontaktieren, wie im Beitrag Edelstahlschornstein: Statik der Konsole prüfen/anfordern! empfohlen wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Montage sollte darauf geachtet werden, dass das Kondenswasser des Schornsteins ordnungsgemäß abgeleitet wird, um Schäden an der Fassade zu vermeiden. Der Beitrag Ablauf: Kondenswasserablauf bei Edelstahlschornstein beachten! gibt hierzu wichtige Hinweise. Die Verwendung von Schwerlastankern und eine fachgerechte Abstandsmontage sind essenziell, um die Lasten sicher in die tragende Wand einzuleiten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage sollte der Wandaufbau (insbesondere das Dämmmaterial) genau geprüft und die statischen Berechnungen der Konsole eingeholt werden. Gegebenenfalls ist die Hotline von Würth oder der Hersteller des Schornsteinsystems zu kontaktieren, um die passenden Befestigungsmittel und Montagehinweise zu erhalten. Eine alternative Bodenmontage, wie im Beitrag Alternative: Bodenmontage für Edelstahlschornstein prüfen! vorgeschlagen, sollte ebenfalls in Betracht gezogen werden, um die Lasten optimal zu verteilen und die Fassade zu entlasten. Die Montage sollte von einem Fachmann (z.B. Schornsteinfeger) durchgeführt werden, um die Einhaltung aller relevanten Vorschriften und Normen sicherzustellen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Edelstahlschornstein, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Abstand zum Edelstahlschornstein: Brandschutz & Vorschriften?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 12747: Edelstahlschornstein an WDVS Fassade montieren: Befestigung, Lasten & sichere Lösungen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Edelstahlkamin an WDVS befestigen: Wandhalterung, Lasten & Wärmebrücken vermeiden?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornsteinberechnung: Wer ist zuständig? Kosten, Ablauf & benötigte Daten?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung mit Solarunterstützung: Konfiguration, Dimensionierung & Wirtschaftlichkeit?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftdichter, innenliegender Schornstein für Wodtke Pellet Kaminofen im Passivhaus: Lösungen & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlschornstein, WDVS" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Edelstahlschornstein, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelstahlschornstein, WDVS" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Edelstahlschornstein, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Edelstahlschornstein an WDVS Fassade montieren: Befestigung, Lasten & sichere Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Edelstahlschornstein an WDVS: Montage

Suche nach: Edelstahlschornstein, WDVS Fassade, Montage, Befestigung, Lasten, Schwerlastanker, Abstandsmontage, Biegemomente, Wärmedämmung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼