Höhenausgleich Kellerboden: Aufbau, Dämmung, Estrich – Kosten & Anleitung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Höhenausgleich Kellerboden: Aufbau, Dämmung, Estrich – Kosten & Anleitung?
in meinem Haus (BJ 1984, Bungalowstil, voll unterkellert, gebaut auf Streifenfundament) wurde im Keller eine nicht tragende Wand rausgerissen, um aus zwei kleinen (je ca. 12 m²) einen größeren Raum herzustellen. Zwischen den beiden Bodenplatten besteht ein Höhenunterschied von ca. 4 cm. Der untere Aufbau ist mir nicht bekannt.
Ich möchte diesen Gesamt-Fußboden durch Sperrschicht, Dämmung, Folie und Estrich um ca. 15 cm aufbauen. Die unterschiedlichen Höhen zum Rest des Kellers erlauben mir die Maßnahme.
Meine Frage ist, womit erstelle ich den untersten Höhenausgleich der 4 cm des einen Halbraumes, bevor die einheitliche Sperrschicht und der übrige Aufbau erstellt wird? Gibt es daraus resultierende Anforderungen an die Art und Dicke der Dämmung und Estrich?
Dieser Raum soll nicht als Wohnraum, sondern z.B. für Feierlichkeiten (evtl. Übernachtung für Gäste) genutzt werden. Für den Fußbodenbelag gibt es noch keine Vorstellungen.
Vielen Dank schon mal für die Ratschläge.
T. Hahn
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Sperrschicht kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für den Höhenausgleich im Keller folgende Vorgehensweise:
- Sperrschicht: Zuerst eine horizontale Abdichtung (Sperrschicht) gegen aufsteigende Feuchtigkeit einbauen.
- Dämmung: Dann eine Dämmschicht aufbringen. Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen und der gewünschten Fußbodenhöhe.
- Estrich: Abschließend einen Estrich einbringen, um eine ebene Fläche zu schaffen. Hierbei kann entweder Zementestrich oder Anhydritestrich verwendet werden.
Beachten Sie, dass der Estrich eine gewisse Trocknungszeit benötigt, bevor der endgültige Fußbodenbelag verlegt werden kann.
Für den Fußbodenbelag empfehle ich:
- Fliesen: Robust und pflegeleicht.
- Vinyl: Angenehm fußwarm und in vielen Designs erhältlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihren Keller zu finden und die korrekte Ausführung sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Fußbodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. Die Wahl des Estrichs hängt von den spezifischen Anforderungen des Raumes ab.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich, Bodenbelag, Untergrund - Sperrschicht
- Eine Sperrschicht ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund in den Bodenaufbau eindringt. Sie besteht in der Regel aus einer Folie oder einer Bitumenbahn. Eine fachgerecht ausgeführte Sperrschicht schützt den Bodenbelag und verhindert Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Dampfsperre, Bitumenbahn, Folie - Dämmung
- Dämmung dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und ein angenehmes Raumklima zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie Mineralwolle, Polystyrol und Holzfaser. Die Dicke der Dämmung richtet sich nach den energetischen Anforderungen.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff, Mineralwolle, Polystyrol - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage des Gebäudes und bildet den Abschluss des Kellers nach unten. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten des Gebäudes aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Lastverteilung, Keller, Bauwerk - Zementestrich
- Zementestrich ist eine Art von Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist feuchtigkeitsbeständig und daher besonders für Kellerräume geeignet. Zementestrich benötigt eine längere Trocknungszeit als Anhydritestrich.
Verwandte Begriffe: Estrich, Mörtel, Zement, Sand, Wasser - Anhydritestrich
- Anhydritestrich ist eine Art von Estrich, der aus Anhydrit, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist weniger feuchtigkeitsbeständig als Zementestrich, trocknet aber schneller. Anhydritestrich eignet sich gut für trockene Kellerräume.
Verwandte Begriffe: Estrich, Mörtel, Anhydrit, Sand, Wasser - Fußbodenbelag
- Der Fußbodenbelag ist die oberste Schicht des Bodens und dient dazu, den Raum optisch aufzuwerten und den Gehkomfort zu erhöhen. Es gibt verschiedene Arten von Fußbodenbelägen, wie Fliesen, Vinyl, Laminat und Parkett. Die Wahl des Fußbodenbelags hängt von den spezifischen Anforderungen des Raumes ab.
Verwandte Begriffe: Fliesen, Vinyl, Laminat, Parkett, Bodenbelag, Oberbelag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Estrich eignen sich für den Keller?
Für Kellerräume eignen sich sowohl Zementestrich als auch Anhydritestrich. Zementestrich ist feuchtigkeitsbeständiger und daher in Kellern oft die bessere Wahl. Anhydritestrich ist empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit, kann aber bei trockenen Kellern ebenfalls verwendet werden. Die Wahl hängt von den spezifischen Bedingungen und Anforderungen des Raumes ab. - Wie dick sollte die Dämmung im Keller sein?
Die Dicke der Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und der gewünschten Fußbodenhöhe ab. Eine gute Dämmung reduziert Wärmeverluste und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Ich empfehle, sich an den aktuellen EnEVAbk.-Richtlinien zu orientieren und gegebenenfalls einen Energieberater hinzuzuziehen. - Muss ich eine Folie unter den Estrich legen?
Ja, eine Folie unter dem Estrich dient als Trennlage und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund in den Estrich eindringt. Dies ist besonders wichtig in Kellerräumen, wo Feuchtigkeit ein Problem sein kann. Die Folie sollte sorgfältig verlegt und an den Rändern hochgezogen werden. - Kann ich den Höhenausgleich selbst durchführen?
Grundsätzlich ist es möglich, den Höhenausgleich selbst durchzuführen, jedoch erfordert dies handwerkliches Geschick und Fachkenntnisse. Fehler bei der Ausführung können zu Problemen wie Feuchtigkeitsschäden oder unebenen Böden führen. Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten und unterstützen zu lassen. - Welche Fußbodenbeläge sind für Kellerräume geeignet?
Für Kellerräume eignen sich robuste und pflegeleichte Fußbodenbeläge wie Fliesen, Vinyl oder Laminat. Fliesen sind besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und leicht zu reinigen. Vinyl ist angenehm fußwarm und in vielen Designs erhältlich. Laminat ist eine kostengünstige Alternative, sollte aber nur in trockenen Kellern verwendet werden. - Wie lange dauert es, bis der Estrich getrocknet ist?
Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Art des Estrichs und den Umgebungsbedingungen ab. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, während Anhydritestrich schneller trocknet. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten und den Estrich vor der Verlegung des Fußbodenbelags vollständig austrocknen zu lassen. - Was ist eine Sperrschicht und warum ist sie wichtig?
Eine Sperrschicht ist eine Abdichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Untergrund in den Bodenaufbau eindringt. Sie ist besonders wichtig in Kellerräumen, wo aufsteigende Feuchtigkeit ein Problem sein kann. Eine fachgerecht ausgeführte Sperrschicht schützt den Bodenbelag und verhindert Schimmelbildung. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Höhenausgleich?
Ich empfehle, sich bei lokalen Handwerksbetrieben oder über Online-Portale nach Fachleuten zu erkundigen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein seriöser Fachmann wird Sie umfassend beraten und Ihnen ein detailliertes Angebot erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Estrich verlegen
Anleitung zum Verlegen von Estrich im Innenbereich. - Boden dämmen
Tipps zur richtigen Dämmung von Böden. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. - Fußbodenheizung im Keller
Möglichkeiten und Vorteile einer Fußbodenheizung im Keller.
-
Estrich: Monokornestrich für Höhenausgleich im Keller
-
Höhenausgleich Kellerboden: Keine Dämmung mit Styropor?
Vielen Dank Herr Fahrenkrog
für die schnelle Antwort. Darf ich aus der Antwort ableiten, dass der Ausgleich keinesfalls mit Dämmmaterialien, wie Styropor/Styrodur erfolgen darf?
Vielen Dank und viele Grüße. -
Kellerboden: Höhenausgleich ohne Dämmmaterial möglich?
Vielen Dank Herr Fahrenkrog
für die schnelle Antwort. Darf ich aus der Antwort ableiten, dass der Ausgleich keinesfalls mit Dämmmaterialien, wie Styropor/Styrodur erfolgen darf?
Vielen Dank und viele Grüße. -
Estrich Aufbau: Verbundestrich für Kellerboden empfohlen
-
Alternative: Höhenausgleich mit verklebtem Styrodur + Dämmung
Dämmung verkleben
es würde sich anbieten den Ausgleich aus verklebtem Styrodur zu machen, damit wäre zusätzlich Wärmedämmung vorhanden. -
Estrichrisse: Spannungen bei unterschiedlicher Dämmstärke vermeiden
Meine Bedenken waren,
wie oben schon angedeudet, dass durch unterschiedliche Stärken von Dämmung Spannungen im darüber liegenden Estrich entstehen können, die auch zu Brüchen führen.
Vielen Dank Herr Maier, mittlerweile habe ich den Rat Herrn Fahrenkrogs befolgt und eine Estrichschicht erstellt.
Viele Grüße.
T. Hahn -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Höhenausgleich Kellerboden: Estrich, Dämmung & Aufbau
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den optimalen Aufbau für einen Höhenausgleich im Kellerboden, insbesondere im Hinblick auf Dämmung und Estrich. Monokornestrich wird als spannungsarme Lösung empfohlen. Die Frage, ob Dämmmaterialien wie Styropor für den Ausgleich geeignet sind, wird erörtert. Ein Verbundestrich wird als Basis empfohlen, bevor der gewünschte Aufbau erfolgt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Estrichrisse: Spannungen bei unterschiedlicher Dämmstärke vermeiden können unterschiedliche Dämmstärken zu Spannungen und Brüchen im Estrich führen. Daher ist Vorsicht geboten bei der Materialauswahl und dem Aufbau.
✅ Empfehlung: Monokornestrich ist eine gute Wahl für den Höhenausgleich, da er spannungsfrei ist und sich leicht verarbeiten lässt, wie im Beitrag Estrich: Monokornestrich für Höhenausgleich im Keller erwähnt wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Verbundestrich sollte als Grundlage aufgebracht werden, bevor mit dem gewünschten Aufbau, inklusive Dämmung, fortgefahren wird. Dies wird im Beitrag Estrich Aufbau: Verbundestrich für Kellerboden empfohlen erläutert.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Aufbringen des Estrichs sollte geprüft werden, ob eine zusätzliche Wärmedämmung gewünscht ist. Eine Alternative zum reinen Estrichausgleich ist die Verwendung von verklebtem Styrodur, wie in Alternative: Höhenausgleich mit verklebtem Styrodur + Dämmung vorgeschlagen, um gleichzeitig den Höhenunterschied auszugleichen und die Dämmung zu verbessern. Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Anforderungen an den Kellerboden und die verschiedenen Materialien zu informieren, um die beste Lösung für den individuellen Fall zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Höhenausgleich, Kellerboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Treppenberechnungsprogramm: Kostenlose Software für Ausladung, Winkel & Co. finden?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 13905: Höhenausgleich Kellerboden: Aufbau, Dämmung, Estrich – Kosten & Anleitung?
- … Höhenausgleich Kellerboden: So geht& …
- … Höhenausgleich im Keller? ✓ Aufbau ✓ Dämmung ✓ Estrich ✓ Kosten. Jetzt informieren und Kellerboden fachgerecht ausgleichen! Hier klicken! …
- … Höhenausgleich, Kellerboden, Estrich, Dämmung, …
- … Höhenausgleich Kellerboden: Aufbau, Dämmung, Estrich – Kosten & Anleitung? …
- … Meine Frage ist, womit erstelle ich den untersten Höhenausgleich der 4 cm des einen Halbraumes, bevor die einheitliche Sperrschicht und …
- … Ich empfehle für den Höhenausgleich im Keller folgende Vorgehensweise: …
- … Kann ich den Höhenausgleich selbst durchführen?Grundsätzlich ist es möglich, den Höhenausgleich selbst durchzuführen, jedoch …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Höhenausgleich?Ich empfehle, sich bei lokalen Handwerksbetrieben oder über Online-Portale nach Fachleuten …
- … Estrich: Monokornestrich für Höhenausgleich im Keller …
- … Kellerboden: Keine Dämmung mit Styropor? …
- … Kellerboden: Höhenausgleich ohne Dämmmaterial möglich? …
- … Estrich Aufbau: Verbundestrich für Kellerboden empfohlen …
- … Alternative: Höhenausgleich mit verklebtem Styrodur + Dämmung …
- … Höhenausgleich Kellerboden: Estrich, Dämmung & Aufbau …
- … den optimalen Aufbau für einen Höhenausgleich im Kellerboden, insbesondere im Hinblick auf Dämmung und Estrich. Monokornestrich wird als spannungsarme Lösung empfohlen. Die Frage, ob Dämmmaterialien wie Styropor für den Ausgleich geeignet sind, wird erörtert. Ein Verbundestrich wird als Basis empfohlen, bevor der gewünschte Aufbau erfolgt. …
- … ✅ Empfehlung: Monokornestrich ist eine gute Wahl für den Höhenausgleich, da er spannungsfrei ist und sich leicht verarbeiten lässt, …
- … wie im Beitrag Estrich: Monokornestrich für Höhenausgleich im Keller erwähnt wird. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Ein Verbundestrich sollte als Grundlage aufgebracht werden, bevor mit dem gewünschten Aufbau, inklusive Dämmung, fortgefahren wird. Dies wird im Beitrag Estrich Aufbau: Verbundestrich für Kellerboden empfohlen erläutert. …
- … reinen Estrichausgleich ist die Verwendung von verklebtem Styrodur, wie in Alternative: Höhenausgleich mit verklebtem Styrodur + Dämmung vorgeschlagen, um gleichzeitig den Höhenunterschied auszugleichen und …
- … Es ist ratsam, sich vorab über die spezifischen Anforderungen an den Kellerboden und die verschiedenen Materialien zu informieren, um die beste Lösung für …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenaufbau mit Fußbodenheizung: Dämmung, Rohrüberdeckung & Raumhöhe im Keller optimieren?
- … effektive Wärmedämmung unterhalb der Fußbodenheizung ist entscheidend, um Wärmeverluste in den Kellerboden zu minimieren. Achten Sie auf einen niedrigen Wärmeleitwiderstand der Dämmmaterialien. Je …
- … Rohrhöhenausgleich: PS 20 vs. WLG 035 für Dämmung …
- … PS 20 ist schon OK als Rohrhöhenausgleich. Wenn es zusätzlich die Wärmedämmung verbessern soll, würde ich eine WLG 035 wählen. …
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Bodenablauf im Keller anschließen: Dämmung, Estrich & Rückstauklappe korrekt einbauen?
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte ohne Kapillarbrechende & Sauberkeitsschicht: Folgen, Risiken & Alternativen?
- … Kapillarbrechende Schicht: Frostsicherheit und Höhenausgleich …
- … Kellerbodenplatte: Frostschutz durch Unterbau oder Frostschürze! …
- … Habe natürlich die grundlegende Frage Versäumt, ob es sich um die Bodenplatte eines Kellers oder eines nichtunterkellerten Hauses handelt! Glücklicherweise hat Herr Chr-503-Sto diese Panne ausgewetzt. Natürlich: Wenn Sie eine Bodenplatte eines nichtunterkellerten Objektes haben, brauchen Sie entweder eine Frostschürze oder einen dauerhaft frostsicheren Unterbau! Mein Beiztrag gilt also nur für die Kellerbodenplatte! …
- … keine Streifenfundamente vorhanden sind, wie im Beitrag Kapillarbrechende Schicht: Frostsicherheit und Höhenausgleich hervorgehoben wird. Dies kann zu erheblichen Bauschäden führen. …
- BAU-Forum - Neubau - Treppenstufenhöhe zu niedrig nach Dämmung: Was tun? Normen, Kosten & Risiken
- … (natürlich) kostenintensiven Aus- und Neueinbau der Kellertreppe und will stattdessen den Kellerboden im Kellervorraum durch weiteren Estrich anheben, sodass dann zu den drei …
- … Kellertreppe: DINAbk.-Normen für Höhenausgleich im Kellervorraum? …
- … erfolgen muss. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter die Anhebung des Kellerbodens oder die Anpassung der Treppenstufen. …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Betonboden im Keller sanieren: Aufbau, Dämmung & Estrich für Werkstatt/Hobbyraum?
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für einen Kellerboden?Für Kellerböden eignen sich Dämmstoffe wie EPS (expandiertes Polystyrol), XPS (extrudierter …
- … Wie kann ich Feuchtigkeit im Kellerboden erkennen?Feuchtigkeit im Kellerboden kann sich durch dunkle Flecken, Ausblühungen oder …
- … Muss ich eine Drainage unter dem Kellerboden verlegen?Ob eine Drainage erforderlich ist, hängt von den Bodenverhältnissen und …
- … kann eine Drainage sinnvoll sein, um das Wasser abzuleiten und den Kellerboden trocken zu halten. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, ob …
- … Welche Bodenbeläge eignen sich für einen Kellerboden?Für Kellerböden eignen sich Bodenbeläge wie Fliesen, Vinyl, Laminat oder Epoxidharzbeschichtungen. …
- … Wie kann ich den Kellerboden beheizen?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Kellerboden zu beheizen, z.B. mit …
- … Die Kiesschicht bringt einen tragfähigen Höhenausgleich und ermöglicht eine gleichmäßig dicke Platte die sich nicht unkontrolliert an …
- … Kellerboden Sanierung: Dank für Kies-Ausgleichs-Idee! …
- BAU-Forum - Treppen, Rampen, Leitern - Treppenberechnungsprogramm: Kostenlose Software für Ausladung, Winkel & Co. finden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher verlegen: Kosten, Statik & Umrüstung von Dach in Keller?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Höhenausgleich, Kellerboden" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Höhenausgleich, Kellerboden" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Höhenausgleich, Kellerboden" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Höhenausgleich, Kellerboden" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Höhenausgleich Kellerboden: Aufbau, Dämmung, Estrich – Kosten & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Höhenausgleich Kellerboden: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Höhenausgleich, Kellerboden, Estrich, Dämmung, Bodenaufbau, Keller, Bodenplatte, Sperrschicht, Folie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!