Leerrohre nachträglich im Estrich verlegen: Schlitz fräsen? Kosten, Risiken & Alternativen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Leerrohre nachträglich im Estrich verlegen: Schlitz fräsen? Kosten, Risiken & Alternativen
ich bin am Überlegen wie ich einen 6,50 langen Raum per Leerrohr für diverse Medien (Telefon, Audio etc.) überbrücke. Wände und Decken eignen sich nicht da einige Fenster und Türen dazwischen sind. Da noch kein Fußbodenbelag verlegt ist wäre spontan die Idee gewesen einen Schlitz in den bereits vergossenen Estrich zu fräsen ca. 30 mmx30 mm um dann ein20-25 mm Rohr reinzulegen. Der Estrich ist schwimmend ca. 8-10 cm stark.
Was würden die Erfahrenen hier sagen, sollte ich das lieber lassen oder ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden?
Danke & Gruß
Thomas Schulze
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beschädigung von Heizungsrohren oder anderen Leitungen im Estrich möglich.
🔴 Gefahr: Beeinträchtigung der Estrichstatik durch zu tiefe oder breite Schlitze.
⚠️ Wichtig: Staubentwicklung beim Fräsen – Staubabsaugung verwenden und Atemschutz tragen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Leerrohre nachträglich im Estrich verlegen möchten. Das Fräsen von Schlitzen im Estrich ist grundsätzlich möglich, birgt aber einige Risiken, die Sie beachten sollten.
🔴 Gefahr: Durch das Einfräsen von Schlitzen können Sie die Statik des Estrichs beeinträchtigen, insbesondere wenn es sich um einen dünnen Estrich handelt. Außerdem besteht die Gefahr, dass Sie Heizungsrohre oder andere im Estrich verlegte Leitungen beschädigen.
Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise:
- Prüfen Sie die Estrichdicke und die Lage eventuell vorhandener Leitungen.
- Verwenden Sie eine Schlitzfräse mit Staubabsaugung, um die Staubentwicklung zu minimieren.
- Fräsen Sie die Schlitze nicht zu tief und zu breit.
- Verlegen Sie die Leerrohre und fixieren Sie diese im Schlitz.
- Verfüllen Sie die Schlitze anschließend mit geeignetem Estrichmörtel.
Alternativ zum Fräsen können Sie auch Kabelkanäle auf dem Estrich verlegen und diese mit einer Ausgleichsmasse überdecken. Dies ist weniger aufwendig und birgt weniger Risiken.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vor Beginn der Arbeiten von einem Fachmann (Estrichleger, Elektriker) beraten, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden und mögliche Risiken zu minimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Fußbodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Arten von Estrich, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich.
Verwandte Begriffe: Zement, Mörtel, Beton, Fußbodenbelag - Leerrohr
- Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz und zur Führung von elektrischen Leitungen oder Kabeln dient. Leerrohre ermöglichen es, Kabel nachträglich zu verlegen oder auszutauschen, ohne den Estrich oder die Wände aufbrechen zu müssen.
Verwandte Begriffe: Kabelkanal, Elektroinstallation, Kabel, Leitung - Schlitzfräse
- Eine Schlitzfräse ist ein Elektrowerkzeug, das zum Fräsen von Schlitzen in Mauerwerk, Beton oder Estrich verwendet wird. Schlitzfräsen sind mit zwei parallel angeordneten Diamantscheiben ausgestattet, die den Schlitz erzeugen.
Verwandte Begriffe: Fräse, Diamantscheibe, Elektrowerkzeug, Mauerwerk - Ausgleichsmasse
- Ausgleichsmasse ist eine selbstverlaufende Masse, die zum Ausgleichen von Unebenheiten im Untergrund verwendet wird. Ausgleichsmasse wird vor dem Verlegen des Fußbodenbelags aufgetragen, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Nivelliermasse, Untergrundvorbereitung, Fußbodenbelag - DIN VDE 0100
- DIN VDE 0100 ist eine Normenreihe des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE), die die Errichtung von elektrischen Anlagen in Gebäuden regelt. Die Norm enthält Bestimmungen für die Sicherheit und den Schutz von Personen und Sachen.
Verwandte Begriffe: Elektroinstallation, Norm, VDE, Sicherheit - Estrichmörtel
- Estrichmörtel ist eine spezielle Art von Mörtel, die zum Herstellen oder Reparieren von Estrich verwendet wird. Er besteht aus Zement, Sand und Zuschlagstoffen und wird mit Wasser angerührt.
Verwandte Begriffe: Mörtel, Zement, Reparaturmörtel, Beton - Kabelkanal
- Ein Kabelkanal ist ein System zur Verlegung von elektrischen Leitungen oder Kabeln, das aus Kunststoff oder Metall gefertigt ist. Kabelkanäle werden in der Regel auf der Wand oder dem Boden montiert und bieten einen Schutz vor Beschädigungen und Umwelteinflüssen.
Verwandte Begriffe: Leerrohr, Elektroinstallation, Kabel, Leitung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Fräsen von Schlitzen im Estrich?
Sie benötigen eine Schlitzfräse mit Diamantscheibe, einen Staubsauger mit geeignetem Adapter, eine Wasserwaage, einen Zollstock und eventuell eine Schutzbrille und Atemschutzmaske. - Frage: Wie tief dürfen die Schlitze im Estrich maximal sein?
Die Schlitztiefe sollte so gering wie möglich sein und die Statik des Estrichs nicht beeinträchtigen. Als Faustregel gilt, dass die Schlitze nicht tiefer als ein Drittel der Estrichdicke sein sollten. - Frage: Welchen Estrichmörtel soll ich zum Verfüllen der Schlitze verwenden?
Verwenden Sie einen Estrichmörtel, der für die Reparatur von Estrich geeignet ist und eine gute Haftung aufweist. Achten Sie auf die Herstellerangaben bezüglich der Verarbeitung und Trocknungszeit. - Frage: Kann ich die Leerrohre auch selbst verlegen, oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und über die notwendigen Werkzeuge verfügen, können Sie die Leerrohre grundsätzlich selbst verlegen. Allerdings sollten Sie sich der Risiken bewusst sein und im Zweifelsfall einen Fachmann beauftragen. - Frage: Was kostet das Verlegen von Leerrohren im Estrich durch einen Fachmann?
Die Kosten für das Verlegen von Leerrohren im Estrich durch einen Fachmann hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Leerrohre, der Estrichdicke und dem Aufwand für das Fräsen der Schlitze. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. - Frage: Gibt es Alternativen zum Verlegen von Leerrohren im Estrich?
Ja, eine Alternative ist das Verlegen von Kabelkanälen auf dem Estrich und das anschließende Überdecken mit Ausgleichsmasse. Eine weitere Möglichkeit ist das Verlegen der Kabel unter dem Fußbodenbelag, sofern dies möglich ist. - Frage: Muss ich beim Verlegen von Leerrohren im Estrich bestimmte Normen beachten?
Ja, beim Verlegen von Leerrohren im Estrich müssen Sie die einschlägigen Normen und Vorschriften für Elektroinstallationen beachten, insbesondere die DINAbk. VDE 0100. - Frage: Wie kann ich verhindern, dass Feuchtigkeit in die Leerrohre eindringt?
Achten Sie darauf, dass die Leerrohre dicht sind und keine Beschädigungen aufweisen. Verwenden Sie gegebenenfalls Dichtmanschetten an den Enden der Leerrohre.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachträglich einbauen
Informationen zu den Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. - Estrich reparieren: Anleitung und Tipps
Wie man Schäden im Estrich selbst beheben kann. - Kabel verlegen unter Putz
Anleitung zum Verlegen von Elektrokabeln unter Putz. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Welche Bodenbeläge sich für Fußbodenheizungen eignen. - Elektroinstallation im Altbau
Besonderheiten und Vorschriften bei der Elektroinstallation im Altbau.
-
🔴 Estrich-Schlitz: Risiko Sollbruchstelle – Alternative Kabelführung!
Sollbruchstelle?
Laienmeinung:
Anstatt den Planungsfehler durch Anlegen einer Sollbruchstelle im Estrich zu krönen, sollten Sie besser einen anderen Weg für die Kabel suchen (geht nicht doch die Decke?) oder spezielle flache Kabel auf dem Estrich verlegen, unter dem Bodenbelag. Mit dem für dieses Gewerk zuständigen Betrieb vorher absprechen.
Für Telefon- und Audiokabel sollte das problemlos machbar sein, bei HF-Kabeln (Computernetzwerk, TV-Kabel) wird's ebentuell schwieriger, was Flaches zu finden.
Als Notnagel in solchen Fällen auf eine Funklösung umzuschwenken, würde ich nicht empfehlen, der Vollständigkeit halber sei dieser Weg jedoch auch noch erwähnt. -
Alternative: Kabel verlegen im Trockenbau-Unterzug an der Decke
an der Decke
könnte man z.B. mit Trockenbau einen "künstlichen Unterzug" herstellen und darin die Kabel verlegen.
Gruß Manni -
Estrich Dehnfuge erweitern für Kabelkanal? Besser vermeiden!
Ergänzungsfrage: an der Dehnfuge entlang?
Danke füpr die Hinweise! Das mit der Sollbruchstelle werde ich dann wohl mal lassen .. und leider sin die Kabel nicht als Flachkabel zu haben (TV Koax, Lautsprecher etc.).
Noch eine Ergänzungsfrage: wäre es vertretbar die vorhandene Dehnfuge zu vergrößern (immer an der Raumseite entlang und dort den Kabelkanal reinzuwerfen? ... oder sollte man das auch lieber sein lassen?
Danke & Gruß -
🔴 Estrich flexen für Kabelkanal: Schallbrücke & XXL-Sockelleisten!
Hmmm
Entlang der Wand den Estrich einzuflexen und dann wegzukloppen ist eine riesen Drecksarbeit. In diesem "Grand Canyon" dann einen Kabelkanal unterzubringen, birgt das Risiko einer Schallbrücke (Kanal verbindet u.U. Estrich und Wand, wenn auch nur punktuell, das reicht). Außerdem brauchen Sie danach etwas, um das Ganze zu kaschieren. Solche XXL-Sockelleisten, wie Sie da bräuchten, gibt's gar nicht.
Also, ich bin immer noch für die Deckenlösung. Wie sieht denn der geplante Deckenaufbau aus? Oder gibt's die Decke etwa schon? -
Alternative: Aufputz-Leisten/Deckenverkleidung für Kabelführung
Dann wohl doch an der Decke lang ...!
Okay - ich sehe schon - ich werde meiner besseren Hälfte mal die zeitlose-schlichte Eleganz heutiger Aufputzleisten oder Deckenverkleidungen erklären ...
Danke und schönes WEAbk.! -
Zusatzinfo: Holz als Werkstoff für Kabelkanäle/Verkleidungen
Holz
ist ein wunderschöner Werkstoff.
Gruß Manni -
Alternative: Aufputz-Leisten/Deckenverkleidung für Kabelführung
Dann wohl doch an der Decke lang ...!
Okay - ich sehe schon - ich werde meiner besseren Hälfte mal die zeitlose-schlichte Eleganz heutiger Aufputzleisten oder Deckenverkleidungen erklären ...
Danke und schönes WEAbk.! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Leerrohre nachträglich im Estrich: Risiken & Alternativen
💡 Kernaussagen: Das nachträgliche Verlegen von Leerrohren im Estrich durch Schlitzfräsen birgt Risiken wie Sollbruchstellen und Schallbrücken. Alternativen wie die Verlegung unter der Decke (mit Trockenbau) oder die Nutzung von Aufputz-Systemen werden diskutiert. Die Erweiterung der Dehnfuge wird ebenfalls als kritisch betrachtet. Flache Kabel oder Funklösungen können in bestimmten Fällen eine Option sein.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Das Einfräsen eines Schlitzes in den Estrich kann eine Sollbruchstelle erzeugen, wie im Beitrag 🔴 Estrich-Schlitz: Risiko Sollbruchstelle – Alternative Kabelführung! hervorgehoben wird. Dies sollte vermieden werden.
🔴 Risiko: Das Einbringen eines Kabelkanals in einen Estrich-Schlitz kann zu einer Schallbrücke führen, was die Schallübertragung im Raum negativ beeinflusst. Beachten Sie den Beitrag 🔴 Estrich flexen für Kabelkanal: Schallbrücke & XXL-Sockelleisten!.
✅ Empfehlung: Als Alternative zur riskanten Estrichbearbeitung wird die Verlegung der Kabel unter der Decke, beispielsweise in einem Trockenbau-Unterzug, oder mit Aufputz-Leisten empfohlen. Siehe Alternative: Kabel verlegen im Trockenbau-Unterzug an der Decke und Alternative: Aufputz-Leisten/Deckenverkleidung für Kabelführung.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie sorgfältig die Alternativen zur Estrichbearbeitung, insbesondere die Deckenlösung oder den Einsatz von Aufputz-Systemen. Berücksichtigen Sie dabei die Art der Kabel (TV Koax, Lautsprecher etc.) und die ästhetischen Präferenzen. Ziehen Sie Fachleute für Elektroinstallation und Estricharbeiten hinzu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Leerrohr, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … Passivhaus (Holzrahmenbauweise, ca. 200 m²) gezogen. Nachdem die ca. 13 m³ Estrich als größte Speichermasse im Haus nun langsam warm sind, wird es …
- … einsetzen, sondern mit der Ochner arbeiten? . Was zur Speichermasse des Estrichs zu sagen ist ... ich mach garkeinen Estrich rein und nehme …
- … umsonst ins Wohnzimmer gelegt, wenn die WP nicht kommt, liegt ein Leerrohr für die Erdwärmepumpe zu viel in den Garten. Beides ist auf …
- … Laufe der Zeit verringern wird. Richtig ist auch, dass wenn ein Estrich vorhanden ist, dieser sehr nass sein wird und auch der Einzugstermin …
- … einverstanden einfachj zu pauschalieren. Ihr Passivhaus in Holzbauweise mit 13 m³ Estrich wird sich anders verhalten als meines, welches keinen Estrich hat. Selbstverständlich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erweiterter Rohbau: Was gehört dazu? Aufgaben, Abgrenzung & Verantwortlichkeiten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- … Elektrikplanung, Architekt, Bauplanung, Filigrandecke, Leerrohre, Kosten, Haftung, Bauvertrag, Elektriker, Bauingenieur …
- … Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke? …
- … wir vermuten ein Problem mit unserem Architekten/Bauingenieur und hoffen, unsere Befürchtung bestätigt oder widerlegt zu bekommen. Unser Bau hat begonnen, und als die Filigrandecke auf den Keller kam meinte die Baufirma: Seltsam, dass sie keine Löcher für die Elektrik vorsehen . Da wir auch eine kontrollierte Be/Entlüftung wollen, haben wir gleich beim Heizungsbauer und Elektriker nachgefragt, was dazu führte, dass wir in höchster Eile Leerrohre und Belüftungsrohre auf die Filigrandecke legen ließen. …
- … zum Pumpensumpf notwendig wäre. Er meinte, das legen wir in den Estrich. Wie sich nun herausstellt, ist die Strecke zu weit dafür, sodass …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis. Das Fehlen von Leerrohren in der Filigrandecke für die Elektrik ist ein deutliches Problem, …
- … Dazu gehört die Erstellung von Ausführungsplänen, in denen die Positionierung von Leerrohren und Lichtauslässen festgelegt ist. …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein Rohr, das in Wänden und Decken verlegt wird, …
- … Dazu gehört die Festlegung der Position von Steckdosen, Schaltern, Lampen und Leerrohren sowie die Erstellung von Ausführungsplänen für den Elektriker. Verwandte Begriffe: …
- … Dazu gehört die Festlegung der Position von Steckdosen, Schaltern, Lampen und Leerrohren sowie die Erstellung von Ausführungsplänen für den Elektriker. …
- … Leerrohre und wozu dienen sie?Leerrohre sind flexible oder starre Rohre, …
- … Wer ist verantwortlich, wenn Leerrohre in der Filigrandecke fehlen?In der Regel ist der Architekt verantwortlich, …
- … Welche Kosten entstehen durch das nachträgliche Einbringen von Leerrohren?Die Kosten für das nachträgliche Einbringen von Leerrohren können …
- … Und wenn ich Lese Leerrohre und Lüftungsleitungen in der Decke, bekomme ich nen Brechreiz, solange ich …
- … kann eine Extraleistung sein. Die Freigabe durch den Statiker ist bei Leerrohren und Lüftungsleitungen in der Decke zwingend erforderlich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
- … verlegt. Durchstoßen die Dampfsperrfolie also nicht! Die anderen Stromleitungen sind im Estrich verlegt, kommen also von unten in die Wände. (PS: Das habe …
- … 2) Die Leerrohre wurden von mir unter der Dampfsperr-Folie zu den Lampen geführt (keine …
- … Die Leerrohre wurden dann in der Innenwand nach unten geführt. Ich habe überall Holzdecken mit Konterlattung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung im Gründerzeit-MFH: Ständerwerk, Dämmung, Kosten & Risiken?
- … -://bau.net/forum/estrich-bodenbelaege/14829.php …
- … dessen erklärt, dass dies zu einer Schallbrücke im neuen schwimmenden Trockenestrich führen würde und daher die Folie einfach unter die Trockenestrich …
- … Leerrohre: ... oder doch zu Sicherheit eine zusätzliche Installationsebene vorsehen (und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation im T9 Ziegel: Schlitze fräsen oder Stegleitung? Erfahrungen, Tipps
- … Elektroinstallation, T9 Ziegel, Schlitze fräsen, Stegleitung, Rohbau, Innenausbau, Mauerarbeiten, Erfahrungen, Tipps, Leerrohre …
- … Kann / Darf man im T9 Schlitze für Leerrohre fräsen oder nicht? Da habe ich jetzt schon unterschiedliche Aussagen dazu …
- … im T9 Ziegel gibt es zwei gängige Methoden: Schlitze fräsen für Leerrohre oder die Verwendung von Stegleitungen. Beide haben Vor- und Nachteile. …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zum Schutz und …
- … bestimmte vorbereitende Arbeiten an Elektroinstallationen durchführen, wie z.B. das Verlegen von Leerrohren. Der Anschluss und die Inbetriebnahme müssen jedoch von einem qualifizierten …
- … Ziegelsteg von Hand entfernen ... danach etwas Perlit rausnehmen dass des Leerrohr reinpasst und schön wär's wenn Sie das meiste vom dem …
- … auf T9-Außenstegdicke eingestellt) von oben oder unten. Haben Sie denn schon Leerrohre in der Betondecke? Ich habe mich mit der Leitungsführung sogar häufig …
- … Ich habe nur Leerrohre verbaut (bis zu jeder Dose; bis zu jedem Lechtenauslass) Teilweise habe …
- … Kann man die horizontalen Leer-Rohre eventuell auch in der Fuge am Estrich verlegen? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung WO in der Decke …
- … die Leerrohre schon mit eingearbeitet sind, als das passierte war ich nicht anwesend. Aber eigentlich müssten die ja in irgendeinem Plan eingezeichnet sein ... …
- … Und ich weiß nicht wieviel hundert Meter Leerrohre bei uns im Bau liegen. Auf alle Fälle eine …
- … T9 Ziegel: Leerrohre in der Decke – Planung und Ausführung …
- … Leerrohre in der …
- … Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung WO in der Decke die Leerrohre schon mit eingearbeitet sind …
- … Wenn Sie jetzt noch keine Leerrohr drin haben / aber welche haben möchten, bleibt wohl nur der Rohfußboden. …
- … der Ebene der Trittschalldämmung (bekommen Sie auch Fußbodenheizung?) unter dem Estrich. Ob und wie man in der Estrichebene E-Leitungen/Leerrohre …
- … Da habe ich nur ganz wenig Ausnahmen, in denen Stromkabel im Leerrohr neben Fußbodenheizungsleitungen in der Noppenbahn eingeklickt/angebunden wurden. …
- … Leerrohre sind …
- … leer und schwimmen deshalb im Estrich auf, wenn man sie nicht runterzwingt. (Dort hatte ich schon Kabel in den Leerrohren drin.) …
- … T9 Ziegel: Elektroinstallation – Leerrohre und Verarbeitungshinweise …
- … Leerrohre für Elektro …
- … zu klären: natürlich hängen massenweise Leerrohre für die Elektroinstallation zur Decke runter und zwar vom Keller bis zum OGAbk.. Das ist ja völlig normal. Von daher sehe ich da auch nicht so das Problem für die Elektroinstallation. …
- … PS: Freut mich, dass bei Ihnen die E-Leerrohre doch aus den Betondecken rausschauen. …
- … Ziegel: Horizontale Leitungen – Sparsame Elektroinstallation erläutert wird. Eine gute Planung der Leerrohre ist hierbei essenziell. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontale Abdichtung über 1. Steinreihe: DIN-Norm, Notwendigkeit & Alternativen?
- … Aber ich habe bis gestern doch schon selber überall die Elektroleerrohre (auch über Innenwänden) verlegt. …
- … Antwort: JA, die Deckeplatten liegen bereits. (Elektroleerrohre auch). Oberer Mattenlage kommt wohl Montag. Montag oder Dienstag soll der …
- … Antwort: Ja, ich habe ~50 Digtalfotos von heute. (Elektroleerrohre) und 100-te seit Baubeginn. …
- … Hochheben mit all den Elektroleerrohren drauf und drin? …
- … den von oben offenen Steinbereichen, auch wenn das Fummelarbeit (Baustahl und Leerrohre) ist. …
- … abdecken mit Dachpappe. (Bin froh, denn da brauche ich die Elektro-Leerrohre auch nicht neu verlegen oder wieder einpassen.) Im Bereich der abgetreppten …
- … Deckenhöhe von 255 cm bleiben wollen, weil die Betontreppe schon auf Estrichhöhen hin gefertigt wurde (und die Stahlstütze an der Terrasse auch …
- … eh unverständlich wie man auf 2.55 m kommen mag ... abzüglich Estrich (Fußbodenheizung?) verbleiben nur noch …
- … So, zurück zu meiner Elektro-Planung: diese Woche muss ich wieder Leerrohre ziehen. (RW. hat sich schon über meine Ausstattung bei der UG …
- … Zahlen: Die Rohbauhöhe von 2,55 m wird kritisch hinterfragt, da nach Estricharbeiten nur noch eine geringe Raumhöhe verbleibt (siehe Raumhöhe: 2,40m – Geringe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation in KS-Mauer (17,5 cm): Schlitztiefen, Leerrohre & Statik-Risiken?
- … Elektroinstallation in 17,5 cm KS-Mauer: Welche Schlitztiefen sind erlaubt? Tipps zu Leerrohren und Statik. Jetzt informieren! …
- … KS-Mauer, Elektroinstallation, Schlitztiefe, Leerrohre, Statik, …
- … Elektroinstallation in KS-Mauer (17,5 cm): Schlitztiefen, Leerrohre & Statik-Risiken? …
- … horizontal)? Was ist da erlaubt? Ich möchte für spätere Eventualitäten genügend Leerrohre verlegen. …
- … Ich empfehle, Leerrohre für zukünftige Installationen einzuplanen, um spätere Schlitze zu vermeiden. Die Planung …
- … Leerrohr …
- … Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das in Wänden oder …
- … Böden verlegt wird, um später Kabel oder Leitungen durchzuziehen. Leerrohre ermöglichen es, Installationen nachträglich zu ändern oder zu erweitern, ohne neue Schlitze in die Wand fräsen zu müssen. …
- … Was sind Leerrohre und warum sollte ich sie verwenden?Leerrohre sind …
- … Alternative: Leerrohre unter Estrich – Vermeidung von Wandschlitzen …
- … Leerrohre auf dem …
- … Rohboden (unter Estrich) ziehen. …
- … ⚠️ Achtung: Leerrohre im Rohfußboden – Herausforderungen bei Dämmung …
- … Vorsicht bei Leerrohren …
- … Wenn Leerrohre verlegt werden, dann entweder möglichst rechtwinklig oder - bei Filigrandecken - …
- … Filigrandecken: Leerrohre im Aufbeton – Risiken & Alternativen …
- … M.E. besser ist die Einbettung in die Estrichdämmung. …
- … Erfahrung: Leerrohre im Rohfußboden – Akzeptanz durch neue …
- … aufgeklopft, sich keinerlei Gedanken über die freigelegte Bewehrung gemacht und ihre Leerrohre unter den auf dem Rohboden liegenden Heizungsrohren durchgezogen. Da bekomme ich …
- … Elektroinstallation in KS-Mauer: Schlitztiefen, Leerrohre & Statik …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen und Lösungen bei der Elektroinstallation in einer 17,5 cm dicken KS-Mauer. Dabei werden zulässige Schlitztiefen gemäß DINAbk. 1053, alternative Verlegungswege für Leerrohre (unter Estrich oder im Aufbeton) sowie potenzielle Risiken für …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag ⚠️ Achtung: Leerrohre im Rohfußboden – Herausforderungen bei Dämmung wird darauf hingewiesen, dass die Verlegung …
- … von Leerrohren auf dem Rohfußboden zwar Wandschlitze vermeidet, aber die spätere Dämmung erschweren kann. Dies ist besonders bei Fußbodenheizungen zu beachten, da die Dämmschicht entsprechend angepasst werden muss. …
- … 🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Risiko: Elektroinstallation – Beschädigung Bewehrung durch Elektriker schildert ein Beispiel, bei dem Elektriker die Bewehrung beschädigten, um Leerrohre zu verlegen. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Elektroplanung …
- … Als Alternative zur Verlegung in der Wand wird im Beitrag Alternative: Leerrohre unter Estrich – Vermeidung von Wandschlitzen die Verlegung von Leerrohren unter …
- … dem Estrich vorgeschlagen. Dies kann helfen, die Anzahl der Wandschlitze zu reduzieren und die Statik der KS-Mauer zu schonen. Allerdings sollte beachtet werden, dass dies die spätere Dämmung beeinflussen kann, wie im Beitrag ⚠️ Achtung: Leerrohre im Rohfußboden – Herausforderungen bei Dämmung erläutert wird. …
- … sollten sich frühzeitig mit den zulässigen Schlitztiefen und alternativen Verlegungsoptionen für Leerrohre auseinandersetzen. Eine enge Abstimmung mit Statiker und Elektriker ist ratsam, um …
- BAU-Forum - Bauphysik - Kalksandstein Schlitze: Maximale Schlitztiefe & Regeln für Elektroinstallation?
- … Kalksandstein, Schlitztiefe, Elektroinstallation, Wand, Neubau, Statik, Leerrohr, Fräsen …
- … die Verbraucher sowie zu den Steckdosen und Schaltern wollte ich im Leerrohr auf der Filigrandecke verlegen, sodass ich nur noch vertikale Schlitze in …
- … Verwenden Sie vorzugsweise Aufputz- oder Sockelleisten-Installationen, um die Wandstruktur zu schonen. Leerrohre sollten möglichst in der Filigrandecke oder im Estrich verlegt werden. …
- … LeerrohrEin Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zur Aufnahme von …
- … Was ist bei der Verlegung von Leerrohren zu beachten?Leerrohre sollten so verlegt werden, dass sie …
- … Sockelleistenkanäle oder die Verlegung von Leitungen in der Filigrandecke oder im Estrich. Diese Methoden schonen die Wandstruktur. …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremsfolie: Schaden durch Tauwasser? Ursachen, Sanierung & Kosten im Detail
- … sorgfältig mit SIGA Sicral an den Stoßüberlappungen verklebt, bzw. Durchdringungen (E-Leerrohre) mit SIGA Rissan. Zum Befestigen der Folie an der Wand …
- … Tauwasser: Undichte Leerrohre als Ursache prüfen! …
- … es an der Dampfbremse liegt. Sie schreiben, dass Sie Leerrohredicht eingepackt hätten. Leerrohre sind nie so dicht in sich selber, dass da …
- … Dampfbremsfolie: Leerrohr-Anschluss mit Rissan abgedichtet …
- … Es handelt sich nur um ein Elektro-Leerrohr pro Zimmer. Diese Rohre sind dicht, zumindest so dicht, dass nicht …
- … Wassermassen wie in meinem Fall durchdiffundieren können! Und den Anschluss Leerrohr - Foile habe ich sorgfältig mit SIGRA Rissan abgedichtet. …
- … Steht mir das gleiche jetzt dann noch mal bevor, wenn wir den Estrich reinbekommen? Da ist ja noch mal mindestens genauso viel Feuchtigkeit …
- … Nochmal zu den Leerrohren: …
- … ich allerdings falsch eingeschätzt. Wenn dann noch Wasser eingetragen wird (Putz, Estrich etc.) ändert sich die Berechnung ja nochmal. …
- … Leerrohre: Sind sie dicht? Infos zum Dachaufbau …
- … Mir ist der Unterschied zwischen diffundieren und durchströmen schon klar! Aber ich habe in die Leerrohre schon mal hinein geblasen, und da hatte ich nicht …
- … Die Hochlochziegel wurden vermörtelt. Die Stromleitungen wurden in Leerrohren verlegt. Aber die Leerrohre/-schlitze wurden mit Mörtel wieder …
- … ist unter (also innerhalb) der Folie noch nix. Will erst den Estrich einbringen lassen, abtrocknen lassen, dann kommen die Trockenbauer. Vor dem Estrich …
- … Ich will mal noch ein wenig von den Leerrohren ablenken, insofern, dass das eine Ende in der Dose für …
- … ist nur eine Verbindung vom Innenraum wieder zum Innenraum. Und die Leerrohre waren nicht beschädigt. Der Elektriker hat da nicht irgendwelche Billig Leerrohr …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Tauwasser: Undichte Leerrohre als Ursache prüfen! können undichte Leerrohre Feuchtigkeit in die Konstruktion …
- … Zudem sollte man die Anschlüsse der Dampfbremsfolie sorgfältig abdichten (siehe Dampfbremsfolie: Leerrohr-Anschluss mit Rissan abgedichtet). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leerrohr, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Leerrohr, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Leerrohr, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Leerrohr, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Leerrohre nachträglich im Estrich verlegen: Schlitz fräsen? Kosten, Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leerrohre im Estrich: Schlitz fräsen – Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Leerrohr, Estrich, Schlitz fräsen, Fußboden, Elektroinstallation, Kabelkanal, nachträglich verlegen, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!