Kalksandstein Schlitze: Maximale Schlitztiefe & Regeln für Elektroinstallation?
BAU-Forum: Bauphysik

Kalksandstein Schlitze: Maximale Schlitztiefe & Regeln für Elektroinstallation?

Hallo an alle Experten,
Ich habe bereits über die Forumsuche ähnliche Beiträge durchgelesen aber ich bin leider nicht ganz schlau daraus geworden.
In unserem geplanten Neubau möchte ich die E-Installation selber machen. Die Zuleitungen für die Verbraucher sowie zu den Steckdosen und Schaltern wollte ich im Leerrohr auf der Filigrandecke verlegen, sodass ich nur noch vertikale Schlitze in der Wand machen muss.
Die DINAbk. 1053-1 bezüglich Schlitztiefen habe ich mir bereits angeguckt. (Vertikale Schlitztiefe) Darin steht z.B. bei einer 11,5 cm Wand Schlitztiefe <10 mm, bei 17,5 cm Schlitztiefe <30 mm.
Des weiteren steht drin dass ohne Nachweis Schlitze auch hergestellt werden können wenn bezogen auf eine Wandfläche die Querschnittsschwächung <6 % beträgt und die Restwanddicke nach Tabelle 10 Spalte 8 (bei den meisten steht Restwanddicke >11,5 cm) beachtet werden muss. Bei Steingrößen dazwischen z.B. 15 cm dicke was bei mir verbaut werden soll man die nächstnierigere Steingröße nehmen, also die Werte für die 11,5 cm Steine.
Meine geplanten vertikalen Schlitze sollten max. 20 mm tief werden, da ich aber laut Tabelle die nächstniedrige Steinsorte nehmen muss darf ich ja ohne Nachweis nur 10 mm tief schlitzen, obwohl ich sag mal jetzt als Laie es müsste ja ohne Probleme z.B. 20 mm tief gehen schließlich ist der Stein ja 3,5 cm dicker als die nächstniedrigere.
Da ja bei mir auch nicht unbedingt viele Schlitze gemacht werden müssen also innerhalb einer Wandlänge von 1 m (das mit den <6 % Querschnittsschwächung) die ja auch ohne Nachweis erstellt werden können, habe ich geguckt ob da was möglich ist.
Bei 17,5 cm Steinen dürfen ja die Schlitze ja dann bis zu einer Restwanddicke bis >11,5 cm ausgeführt werden also 60 mm tiefe Schlitze.
Wenn ich aber wiederum für meine 15 cm dicken Steine die nächstniedrige Werte von 11,5 cm Steine nehme darf ich ja immer noch nicht ohne Nachweis natürlich keine Schlitze tiefer 10 mm in die 15 cm Steine machen da ja für 11,5 cm Steine keine Restwanddicke angegeben ist. Bis zu einer Restwanddicke von >11,5 cm wie es ja bei den 17,5 cm erlaubt ist wären ja bei den 15 cm Steinen immer noch 35 mm Luft.
1. Werden die 15 cm Steine benachteiligt? 🙂
2. Wenn ein statischer Nachweis geführt werden muss was ist das und was würd es extra kosten? (Werde mit Generalübernehmer bauen) mit separaten Vertrag für Architekten und Ingenieurleistungen also Statik habe jetzt schon einen Aufpreis von 730 € berechnet bekommen, weil ich eine tragende Wand von der ursprünlichen Planung weggelassen habe bzw. umplanen ließ.
3. Sind 17,5 cm steine viel teurer wenn ich mit 17,5 cm Steinen gebaut haben will?
tut mir leid dass es lang geworden ist
MfG
Peter
  • Name:
  • Peter,peter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Schlitze können die Statik der Wand gefährden und zu Rissen oder Einsturz führen.

🔴 Gefahr: Beschädigung von Elektroleitungen beim Schlitzen kann zu Stromschlägen führen.

GoogleAI-Analyse

Bei Elektroinstallationen in Kalksandstein-Wänden ist die Einhaltung der maximalen Schlitztiefe entscheidend, um die Statik nicht zu gefährden. 🔴 Eine zu tiefe Nut kann die Tragfähigkeit der Wand beeinträchtigen.

Die zulässige Schlitztiefe hängt von der Wanddicke und der Art des Kalksandsteins ab. Als Faustregel gilt:

• Horizontale Schlitze: Max. 10 mm tief, nicht länger als die halbe Wandlänge.
    • Vertikale Schlitze: Max. 30 mm tief, nicht mittig in der Wand.

Bei 15 cm dicken Kalksandstein-Planelementen sollten Sie besonders vorsichtig sein. Verwenden Sie vorzugsweise Aufputz- oder Sockelleisten-Installationen, um die Wandstruktur zu schonen. Leerrohre sollten möglichst in der Filigrandecke oder im Estrich verlegt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie vor Beginn der Arbeiten einen Statiker oder erfahrenen Bauingenieur zurate, um die Tragfähigkeit der Wand zu beurteilen und die zulässigen Schlitztiefen festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch hohe Festigkeit und gute Wärmespeichereigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk.
    Schlitztiefe
    Die Schlitztiefe bezeichnet die Tiefe eines Schlitzes in einer Wand oder einem Bauteil. Sie ist entscheidend für die Statik und Stabilität des Bauteils.
    Verwandte Begriffe: Nut, Fräsung, Aussparung.
    Filigrandecke
    Eine Filigrandecke ist eine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht. Sie ermöglicht eine schnelle und effiziente Bauweise.
    Verwandte Begriffe: Elementdecke, Betondecke, Stahlbeton.
    Leerrohr
    Ein Leerrohr ist ein flexibles oder starres Rohr, das zur Aufnahme von Elektroleitungen dient. Es ermöglicht ein einfaches Austauschen oder Nachziehen der Leitungen.
    Verwandte Begriffe: Kabelschutzrohr, Elektroinstallationsrohr, Wellrohr.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem Bauwerk. Sie dient der Sicherstellung der Tragfähigkeit und Stabilität des Bauwerks.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre.
    DIN VDE
    DIN VDE steht für die Normen des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Diese Normen regeln die Sicherheit und Funktion von elektrischen Anlagen.
    Verwandte Begriffe: Elektrotechnik, Elektroinstallation, Normen.
    Mauernutfräse
    Eine Mauernutfräse ist ein Elektrowerkzeug zum Herstellen von Nuten und Schlitzen in Mauerwerk. Sie ermöglicht ein präzises und staubarmes Arbeiten.
    Verwandte Begriffe: Schlitzfräse, Mauernutgerät, Nutfräse.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Werkzeuge eignen sich zum Schlitzen von Kalksandstein?
      Für präzise Schlitze in Kalksandstein eignen sich Mauernutfräsen mit Staubabsaugung oder spezielle Schlitzhämmer. Vermeiden Sie grobe Werkzeuge wie Stemmeisen, um Beschädigungen zu minimieren.
    2. Darf ich horizontale und vertikale Schlitze kombinieren?
      Das Kombinieren von horizontalen und vertikalen Schlitzen sollte vermieden werden, da dies die Stabilität der Wand zusätzlich schwächt. Planen Sie die Leitungsführung sorgfältig, um die Anzahl der Schlitze zu minimieren.
    3. Wie tief dürfen Schlitze für Steckdosen sein?
      Die Tiefe von Schlitzen für Steckdosen richtet sich nach der Größe der Unterputzdose. Achten Sie darauf, die maximale Schlitztiefe nicht zu überschreiten und die Dose fachgerecht zu befestigen.
    4. Was ist bei der Verlegung von Leerrohren zu beachten?
      Leerrohre sollten so verlegt werden, dass sie nicht unnötig die Wand schwächen. Verwenden Sie möglichst kleine Durchmesser und vermeiden Sie enge Radien. Die Rohre sollten fest in den Schlitzen fixiert werden.
    5. Wie repariere ich zu tiefe oder breite Schlitze?
      Zu tiefe oder breite Schlitze müssen fachgerecht mit geeignetem Mauermörtel verfüllt werden. Achten Sie darauf, dass der Mörtel zum Kalksandstein passt und die Reparatur die Tragfähigkeit der Wand wiederherstellt.
    6. Gibt es Alternativen zum Schlitzen von Kalksandstein?
      Ja, Alternativen sind Aufputz-Installationen, Sockelleistenkanäle oder die Verlegung von Leitungen in der Filigrandecke oder im Estrich. Diese Methoden schonen die Wandstruktur.
    7. Welche Normen sind bei Elektroinstallationen in Kalksandstein zu beachten?
      Bei Elektroinstallationen sind die DINAbk. VDE Normen zu beachten, insbesondere DIN VDE 0100 (Errichten von Niederspannungsanlagen). Beachten Sie auch die Herstellervorgaben für Kalksandstein.
    8. Benötige ich eine Genehmigung für Elektroinstallationen im Neubau?
      In der Regel ist eine Genehmigung für Elektroinstallationen im Neubau erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrem zuständigen Bauamt über die genauen Bestimmungen.

🔗 Verwandte Themen

• Elektroinstallation im Altbau
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Elektroinstallation in älteren Gebäuden.
    • Wandaufbau und Statik
      Einfluss des Wandaufbaus auf die statische Belastbarkeit.
    • Dämmung und Elektroinstallation
      Kombination von Dämmmaßnahmen und Elektroinstallation.
    • Feuchteschutz bei Elektroinstallationen
      Maßnahmen zum Schutz von Elektroinstallationen vor Feuchtigkeit.
    • Brandschutz bei Elektroinstallationen
      Brandschutzmaßnahmen für Elektroinstallationen in Gebäuden.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalksandstein, Schlitztiefe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelwand schlitzen für Leerrohre: Tiefe, Risiken & Vorschriften für 11,5 cm Wände?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Elektroinstallation in KS-Mauer (17,5 cm): Schlitztiefen, Leerrohre & Statik-Risiken?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - 10455: Kalksandstein Schlitze: Maximale Schlitztiefe & Regeln für Elektroinstallation?
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz bei Doppelhaushälfte: Treppenbefestigung & Leitungsschlitze in Trennwand zulässig?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Kalksandsteinwand schlitzen: Maximale Schlitztiefe bei 15 cm Wandstärke?
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation in Kalksandstein mit Elektrolochung: Erfahrungen, Verfahren & Tipps?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektroinstallation in Kalksandstein: Schlitze fräsen – Werkzeug, Technik & Hersteller?
  8. BAU-Forum - Neubau - KS-Mauerwerk: Nachträglich Schlitze fräsen? Alternativen, Risiken & Kosten
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Schlitztiefe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Schlitztiefe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Schlitztiefe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Schlitztiefe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kalksandstein Schlitze: Maximale Schlitztiefe & Regeln für Elektroinstallation?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kalksandstein: Schlitztiefe beachten!

Suche nach: Kalksandstein, Schlitztiefe, Elektroinstallation, Wand, Neubau, Statik, Leerrohr, Fräsen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼