KS-Mauerwerk: Nachträglich Schlitze fräsen? Alternativen, Risiken & Kosten
BAU-Forum: Neubau

KS-Mauerwerk: Nachträglich Schlitze fräsen? Alternativen, Risiken & Kosten

Bei einer unserer Innenwände (KS-Vollsteine, 1,8) wurden die Schlitze für die Lüftungsanlage (225x15x7 hxbxt) versehentlich vergessen, da der Polier einen alten Plan hatte.
Gibt es eine andere Möglichkeit aus der Praxis die Schlitze reinzubekommen als nur zu stemmen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Durch das Einbringen von Schlitzen in tragende Wände kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigt werden. Unbedingt einen Statiker konsultieren!

🔴 Kritisch: Achten Sie beim Fräsen auf eine ausreichende Staubabsaugung, um die Belastung durch Feinstaub zu minimieren.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass in Ihrem KS-Mauerwerk (Kalksandstein) Schlitze für die Lüftungsanlage vergessen wurden. Das nachträgliche Einbringen von Schlitzen in tragendes Mauerwerk ist grundsätzlich problematisch und kann die Statik beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Das unkontrollierte Stemmen von Schlitzen kann zu Rissen im Mauerwerk und im schlimmsten Fall zu einer Gefährdung der Standsicherheit führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Statiker hinzuziehen: Bevor Sie irgendwelche Arbeiten durchführen, ist eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker unerlässlich. Dieser kann beurteilen, ob die Schlitze die Tragfähigkeit der Wand beeinträchtigen.
    • Schlitzfräse verwenden: Eine Schlitzfräse mit Staubabsaugung ist einer Stemmarbeit vorzuziehen, da sie präziser arbeitet und weniger Vibrationen verursacht.
    • Alternativen prüfen: Gibt es alternative Lösungen, um die Lüftungsanlage zu installieren, ohne Schlitze in die Wand zu fräsen? Zum Beispiel Aufputz-Lösungen oder die Nutzung vorhandener Hohlräume?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Wand von einem Fachmann überprüfen, bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen. Klären Sie mit dem Statiker und einem erfahrenen Handwerker die beste Vorgehensweise ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KS-Mauerwerk
    KS-Mauerwerk besteht aus Kalksandsteinen, die durch eine hohe Rohdichte und Festigkeit gekennzeichnet sind. Es wird häufig für tragende Wände verwendet. Kalksandstein, Mauerwerk, Tragwerk.
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie untersucht die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält. Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen.
    Schlitzfräse
    Eine Schlitzfräse ist ein Werkzeug zum präzisen Einfräsen von Schlitzen in Mauerwerk, Beton oder andere Materialien. Sie verfügt über eine oder mehrere rotierende Trennscheiben und eine Staubabsaugung. Mauernutfräse, Fräse, Trennscheibe.
    Tragende Wand
    Eine tragende Wand ist ein Bauteil, das die Lasten des Gebäudes (z.B. Gewicht von Decken, Wänden und Dach) auf das Fundament überträgt. Sie ist für die Stabilität des Gebäudes unerlässlich. Lastabtragung, Stützfunktion, Aussteifung.
    DIN VDE
    DIN VDE sind die Normen des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Sie legen die Sicherheitsstandards für elektrische Anlagen und Geräte fest. Elektroinstallation, Sicherheitsvorschriften, Normen.
    Aufputzmontage
    Die Aufputzmontage ist eine Installationsart, bei der Kabel, Rohre oder Geräte sichtbar auf der Wand oder Decke verlegt werden. Sie ist eine einfache und kostengünstige Alternative zur Unterputzmontage. Sichtinstallation, Oberflächenmontage, Kabelkanal.
    Feinstaub
    Feinstaub sind winzige Partikel in der Luft, die gesundheitsschädlich sein können. Beim Fräsen von Mauerwerk entsteht Feinstaub, der eingeatmet werden kann. Staubabsaugung, Atemschutz, Gesundheitsschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ich einfach so Schlitze in eine tragende Wand machen?
      Nein, das ist in der Regel nicht erlaubt. Tragende Wände sind für die Stabilität des Gebäudes wichtig. Das Einbringen von Schlitzen kann die Tragfähigkeit reduzieren und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. Eine statische Berechnung ist zwingend erforderlich.
    2. Welche Werkzeuge eignen sich am besten für das Schlitzefräsen in KS-Mauerwerk?
      Eine Mauernutfräse mit Staubabsaugung ist ideal. Sie ermöglicht präzise Schnitte und reduziert die Staubbelastung. Alternativ kann auch ein Winkelschleifer mit Diamanttrennscheibe verwendet werden, jedoch ist hier die Staubentwicklung deutlich höher.
    3. Wie tief dürfen die Schlitze maximal sein?
      Die maximale Tiefe der Schlitze hängt von der Wandstärke, der Art des Mauerwerks und der statischen Berechnung ab. Generell gilt: Je tiefer der Schlitz, desto größer die Beeinträchtigung der Tragfähigkeit. Ein Statiker kann die maximal zulässige Tiefe ermitteln.
    4. Was muss ich beim Verlegen von Kabeln und Rohren in den Schlitzen beachten?
      Kabel und Rohre müssen fachgerecht verlegt und befestigt werden. Achten Sie auf die Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften (z.B. DINAbk. VDE). Die Schlitze sollten nach dem Verlegen der Leitungen mit geeignetem Material (z.B. Mauermörtel) verschlossen werden.
    5. Kann ich die Schlitze auch selbst stemmen?
      Ich rate davon ab, Schlitze selbst zu stemmen, insbesondere in tragenden Wänden. Die Gefahr von Beschädigungen und einer Beeinträchtigung der Statik ist zu groß. Überlassen Sie diese Arbeit einem erfahrenen Fachmann.
    6. Welche Alternativen gibt es zum Schlitzefräsen?
      Alternativ können Sie Kabelkanäle oder Rohre auf der Wand verlegen (Aufputzmontage). Dies ist zwar optisch nicht immer ideal, aber eine sichere und unkomplizierte Lösung. Eine weitere Möglichkeit ist die Verlegung in einem abgehängten Decken- oder Bodensystem.
    7. Was kostet das nachträgliche Schlitzefräsen in KS-Mauerwerk?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Länge und Tiefe der Schlitze, der Art des Mauerwerks und dem Aufwand für die Staubabsaugung. Holen Sie sich am besten Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. Die Kosten für den Statiker müssen zusätzlich berücksichtigt werden.
    8. Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
      Sie können im Internet nach Statikbüros in Ihrer Nähe suchen oder sich von einem Architekten oder Bauingenieur empfehlen lassen. Achten Sie darauf, dass der Statiker über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt.

🔗 Verwandte Themen

• Wanddurchbruch genehmigungspflichtig?
      Informationen zu den rechtlichen Aspekten und Genehmigungsverfahren bei Wanddurchbrüchen.
    • Statikprüfung Kosten
      Überblick über die Kosten für eine statische Berechnung und die Faktoren, die den Preis beeinflussen.
    • Kabel verlegen im Altbau
      Tipps und Tricks für die Elektroinstallation in älteren Gebäuden.
    • Feuchteschäden vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk.
    • Schallschutz verbessern
      Möglichkeiten zur Reduzierung von Lärmbelästigung durch Wände und Decken.
  2. KS-Mauerwerk: Schlitze – Tragende Wand? Horizontale Schlitze unzulässig!

Foto von Horst Schmid

tragende oder nichttragende Wände
    Achtung: nachträgliches Schlitzen ist nur bedingt möglich. Horizontale Schlitze sind unzulässig!
    Gruß
  3. KS-Mauerwerk: Schlitze fräsen – Wanddicke & Bauleiter-Freigabe

ja, ...
    fräsen.
    Zulässigkeit hängt von der wanddicke ab, Bauleiter fragen.
  4. KS-Wand: Vertikale Schlitze in 17,5er Innenwand mit Stahlträger

Weiß ich doch ...
    nicht horizontal, vertikal. War außerdem von Anfang an eingeplant. Außerdem 17,5er INNENWAND KS, Rohdichte 1,8, Stahlträger oben drüber.
  5. KS-Mauerwerk: Statik-Änderung – 17,5er Wand mit erhöhter Rohdichte

Habe grad mit dem Bauleiter telefoniert
    der gute Mann arbeitet um diese Zeit noch. Er sagte (und das stimmt laut Statik auch), dass hier ursprünglich eine 11,5er Wand vorgesehen war. Er hat jetzt eine 17,5er Wand genommen, da der Schlitz 7 cm tief in die Wand reingeht und außerdem eine höhere Druckfestigkeit genommen. Außerdem ist an dieser Stelle eine Rohdichte 2,0 statt 1,8 verwendet worden (vertraglich vereinbart war 1,6) weil er meinte, dass dies aus Schallschutzgründen besser sei wenn die Wand so schwer wie möglich ist. Den Mehrpreis für das "höherwertige" Mauerwerk trägt übrigens der Bauträger. Manchmal gibt es eben doch Licht auf einer Baustelle voller Schatten. Gewundert hat mich auch, dass die meisten von mir bemängelten Dinge gleich beseitigt (sprich Mauerwerk weggerissen, neu gemacht) wurden ohne groß zu murren.
  6. KS-Mauerwerk: Höhere Steindichte – Probleme mit der Dämmung?

Oha! Neue Töne
    Das hört sich ja schon viel besser an. Kann allerdings sein, dass Sie durch die höhere Steindichte Probleme mit der Dämmung bekommen. Zumindest beim Nachweis. Mit dem Schall hat er aber Recht.
    Schön, dass es doch wieder vernünftig läuft.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Bei einer Innenwand

Foto von Andrea Leidenbach

MB?
    • Name:
  8. DIN 1053: Schlitztiefe in tragenden KS-Wänden – Max. 3 cm!

DIN 1053 t. 1, tab. 10 ...
    für *tragende* Wände, d=17,5 cm:
    zul. schlitztiefe ist kleiner 3 cm
    also, Stahlträger hin oder her:
    vom Bauleiter bestätigen lassen, das die Wand nicht! trägt -
    oder genaueren stat. nw verlangen
    ja, ja:
    ich weiß auch, dass der schlitz funzt  -  wahrscheinlich jedenfalls 😉
  9. KS-Wand: Schallschutz – 48er Wand für Arbeits-/Kinderzimmer?

Tz Tz, und das ausgerechnet von AL 🙂
    Was weiß ich, was dahinter liegt? Wenn es die Trennwand zwischen Arbeits- und Kinderzimmer (Arbeitszimmer, Kinderzimmer) ist, würde ich da sogar 48 KS-Wand nehmen, und dazu noch Mineralwolle und Gipskarton.
    Ich habe zwar keine Kinder, weiß aber trotzdem wie laut die sind 🙂
    Wärmedämmung ist ja nur dann relevant, wenn die Wand an einen unbeheizten Raum grenzt (Hauswirtschaftsraum, Lagerraum etc.)
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. KS-Wand: Lüftungskanäle – Schallschutz im Gäste-WC/Windfang

Das ist die Trennwand
    zwischen Küche und Gäste-WC bzw. Windfang, also schalltechnisch eher unbedenklich. Das mit dem Schallschutz war gemünzt auf die Lüftungskanäle die in den Schlitz reinsollen. Dabei handelt es sich um die "Hauptkanäle" die lediglich im Aufstellraum der Anlage eine vorgeschaltete Schalldämmung haben. Erst in den Austrittsräumen kommen noch Schalldämpfer vor die Ventile. Es könnte also sein, dass sich Geräusche bedingt durch Strömungsgeschwindigkeiten innerhalb der Mauer entwickeln. Die sollen so gedämpft werden, zumindest in die eine Richtung.
    @ Herr Sollacher, dass mit der DINAbk. 1053 ist doch sicherlich nur der Fall, wenn laut Statik auch eine 17,5er Wand notwendig ist. Laut dieser muss es aber nur eine 11,5er sein. Dass heißt, selbst mit Schlitz bleibt der statisch erforderliche Wandaufbau übrig. Wären laut Statik 17,5er Wände verlangt gäbe ich Ihnen recht. Oder irre ich hier? Was sagen die anderen?
    @MB tja, es ist halt immer wieder Licht und Schatten. Manchmal denke ich mich tritt ein Pferd aber dann lenken die Jungs auch wieder ein. Grundsätzlich sind es schon unlautere Methoden nach dem Motto, man kann es ja mal versuchen. Könnte ich meine Fragen hier im Forum nicht stellen und würde ich nicht so gute und schnelle Antworten bekommen säße ich ziemlich auf dem Schlauch, denn dann hätte ich gar keine Argumente die Jungs zum Nachbessern zu bekommen. Insofern herzlichen Dank an alle. Wer mal mit der Suchfunktion "Darryl" eingibt, weiß was ich meine. Wirklich vielen Dank für die Geduld ...
    @alle, der Polier sprach heute von Flex einmal links, einmal recht und dann rausstemmen. Wie kann ich dem das mit der Fräse schmackhaft machen? Oder wie wäre es mit der Flex jeweils im 45 Grad-Winkel Zacken ausschneiden und dann den Rest mit dem Hammer? Irgendwelche praxiserprobten Vorschläge? (Na, Herr Thalhammer ...?)
    PS: Erdgeschossdecke ist drauf, jetzt nur noch Giebelwände, Kniestock und dann kommt das Dach (und dann sind Sie dran Herr Beiße ... Frage kommt schon). Und dann ist endlich mit der Fragerei Schluss ... (hoffentlich)
  11. KS-Mauerwerk: Schlitze nachträglich mit Flex fräsen – Machbar!

Flex ist OK
    Bin zwar kein Maurer, aber ich weiß, dass es ganz gut geht. Die andere Frage ist übrigens schon beantwortet 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KS-Mauerwerk: Nachträglich Schlitze fräsen – Risiken & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Herstellung von Schlitzen in KS-Mauerwerk ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Zulässigkeit hängt von der Wanddicke, der statischen Relevanz und den geltenden DINAbk.-Normen ab. Eine Abstimmung mit dem Bauleiter und gegebenenfalls eine statische Neuberechnung sind erforderlich. Alternativ zum Stemmen kann das Fräsen der Schlitze in Betracht gezogen werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Horizontale Schlitze in tragenden Wänden sind in der Regel unzulässig. Beachten Sie KS-Mauerwerk: Schlitze – Tragende Wand? Horizontale Schlitze unzulässig!.

✅ Zusatzinfo: Eine Erhöhung der Steindichte, wie im Beitrag KS-Mauerwerk: Statik-Änderung – 17,5er Wand mit erhöhter Rohdichte beschrieben, kann Schallschutz verbessern, aber möglicherweise die Wärmedämmung beeinträchtigen.

📊 Fakten/Zahlen: Gemäß DIN 1053 darf die Schlitztiefe in tragenden Wänden mit einer Dicke von 17,5 cm nicht mehr als 3 cm betragen, wie in DIN 1053: Schlitztiefe in tragenden KS-Wänden – Max. 3 cm! erläutert wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Das nachträgliche Fräsen von Schlitzen mit einer Flex ist möglich, erfordert jedoch Fachkenntnisse und Vorsicht, siehe KS-Mauerwerk: Schlitze nachträglich mit Flex fräsen – Machbar!.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Wand von einem Fachmann überprüfen, bevor Sie Schlitze einbringen. Klären Sie die Details zur Lüftungsanlage und deren Schallschutzanforderungen, wie im Beitrag KS-Wand: Lüftungskanäle – Schallschutz im Gäste-WC/Windfang diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KS-Mauerwerk, Schlitz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung, wasserführender Kaminofen & Solar kombinieren: Kosten, Planung, Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lüftungsöffnungen in Poroton-Mauer: Statik-Risiko? Durchmesser, Anzahl & Auswirkungen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Schlitze fräsen für Kabel: Risiken, Vorgehen & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchter Fleck an Flurwand durch Dusche: Ursachen, Reparatur & Risiken?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigipsdecke & Gipsputz: Fugen/Schlitze füllen? Silikon oder Spachtel? Tipps & Anleitung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KS-Mauerwerk, Schlitz" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KS-Mauerwerk, Schlitz" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KS-Mauerwerk, Schlitz" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KS-Mauerwerk, Schlitz" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KS-Mauerwerk: Nachträglich Schlitze fräsen? Alternativen, Risiken & Kosten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KS-Mauerwerk: Schlitze nachträglich erstellen

Suche nach: KS-Mauerwerk, Schlitze fräsen, Mauerschlitze nachträglich, Lüftungsschlitze, KS-Stein bearbeiten, Alternativen stemmen, Statik Mauerwerk

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼