Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
ich möchte mir in Zukunft ein Einfamilienhaus für meine eigene Nutzung planen (ich bin selbst Architekt). Nun würde ich gerne eine Frage in die Runde werfen und hätte gern die Meinungen anderer Architekten dazu.
Das Gebäude soll durchaus großzügig bemessen sein (Wohnfläche ca. 200 m² oder mehr), soll aber extrem günstig in der Realisierung werden. Offenheit gegenüber "rohen" Materialien, "billigen" - auch sichtbaren - Bauteilen (Fassaden usw.) und anderen "Abstrichen" wäre gegeben, die Ästhetik soll aber natürlich gegeben sein (Stichwort Bauhaus), auch wenn es nicht dem Geschmack des Durchschnittsbürgers entsprechen sollte. So könnte ich mir eine Bauweise als STB-Skelett vorstellen mit Ausfachungen z.B. aus einem Holzwandaufbau. Oder z.B. einem "langweiligen" Kubus mit Thermohaut, der seine Abwechslung in einer vorgesetzten Holzlatten-Konstruktion findet. Oder, oder, oder.
Was meint Ihr dazu (insbesondere zu der Bauweise)? Wo könntet Ihr das größte Sparpotential sehen? Welche Ideen hättet Ihr anzubieten, wenn der Bauherr (in diesem Fall ja ich selbst) sehr offen für Low-Budget-Lösungen ist, das Gebäude aber dennoch großzügig dimensioniert sein soll? Könntet Ihr vielleicht sogar Zahlen für die Kosten der Wandaufbauten pro m² aus eigener Erfahrung nennen?
Würde mich über eine angeregte Diskussion sehr freuen!
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei der Verwendung von Holz als Baumaterial ist auf ausreichenden Brandschutz zu achten.
👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich über die geltenden Brandschutzbestimmungen und wählen Sie geeignete Brandschutzmaßnahmen.
GoogleAI-Analyse
Als Architekt, der ein kostengünstiges Einfamilienhaus plant, sollten Sie verschiedene Bauweisen und Materialien in Betracht ziehen. Ich empfehle, folgende Aspekte zu prüfen:
- Skelettbauweise mit Ausfachungen: Ermöglicht flexible Grundrisse und den Einsatz kostengünstiger Ausfachungsmaterialien.
- Holzrahmenbau: Bietet kurze Bauzeiten und gute Wärmedämmwerte, was langfristig Energiekosten spart.
- Kubus mit Thermohaut: Eine einfache, kompakte Form reduziert die Fassadenfläche und damit die Baukosten.
- Wandaufbauten: Vergleichen Sie die Kosten verschiedener Wandaufbauten (z.B. Holz, Porenbeton, Ziegel) hinsichtlich Materialkosten, Arbeitsaufwand und Dämmwerten.
Bei der Fassadengestaltung können Sie durch den Einsatz von Holzlatten oder anderen einfachen Materialien Kosten sparen. Achten Sie darauf, dass die gewählten Materialien und Konstruktionen den aktuellen Bauvorschriften und Energiestandards entsprechen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung von Dämmarbeiten kann zu Wärmebrücken und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem erfahrenen Energieberater prüfen, um Wärmebrücken zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Skelettbauweise
- Eine Bauweise, bei der ein tragendes Skelett aus Stahl, Beton oder Holz errichtet wird, das anschließend mit nicht-tragenden Elementen (Ausfachungen) gefüllt wird.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Stahlbau, Massivbau - Holzrahmenbau
- Eine Bauweise, bei der die tragenden Wände aus einem Holzrahmen bestehen, der mit Dämmmaterial und Beplankung versehen wird.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Passivhaus - Thermohaut
- Eine Gebäudehülle mit besonders guter Wärmedämmung, die den Energieverbrauch reduziert.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Passivhaus, Energieeffizienz - Kubus
- Ein Gebäude mit einer einfachen, quaderförmigen Form.
Verwandte Begriffe: Architektur, Bauform, Minimalismus - Wärmebrücke
- Eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Schimmelbildung - Porenbeton
- Ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Baustoff, Mauerwerk, Dämmung - Fassade
- Die äußere Hülle eines Gebäudes, die das Erscheinungsbild prägt und vor Witterungseinflüssen schützt.
Verwandte Begriffe: Architektur, Gestaltung, Dämmung - Energieeffizienz
- Der sparsame Umgang mit Energie, um den Energieverbrauch und die Umweltbelastung zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Energiewende
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Bauweise ist am kostengünstigsten für ein Einfamilienhaus?
Antwort: Die kostengünstigste Bauweise hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Region, den Bodenverhältnissen und den individuellen Vorlieben. Im Allgemeinen gelten jedoch einfache, kompakte Bauformen wie der Kubus mit Thermohaut oder der Holzrahmenbau als besonders wirtschaftlich. - Frage: Welche Materialien bieten das größte Sparpotenzial?
Antwort: Bei den Materialien können Sie durch den Einsatz von Holz, Porenbeton oder Recyclingmaterialien Kosten sparen. Achten Sie jedoch darauf, dass die gewählten Materialien den Anforderungen an Wärmedämmung, Schallschutz und Brandschutz entsprechen. - Frage: Wie kann ich bei der Fassadengestaltung Kosten sparen?
Antwort: Bei der Fassadengestaltung können Sie durch den Verzicht auf aufwendige Details und den Einsatz einfacher Materialien wie Holzlatten oder Putz Kosten sparen. Eine gute Dämmung der Fassade ist jedoch wichtig, um langfristig Energiekosten zu senken. - Frage: Welche Rolle spielt die Eigenleistung beim Hausbau?
Antwort: Durch Eigenleistung können Sie beim Hausbau Kosten sparen. Allerdings sollten Sie nur Arbeiten übernehmen, die Sie fachgerecht ausführen können. Fehlerhafte Ausführungen können später teuer werden. - Frage: Wie wichtig ist die Energieeffizienz beim Hausbau?
Antwort: Die Energieeffizienz ist beim Hausbau sehr wichtig, da sie langfristig Energiekosten spart und die Umwelt schont. Achten Sie auf eine gute Dämmung, moderne Heiztechnik und die Nutzung erneuerbarer Energien. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffizientes Bauen?
Antwort: Für energieeffizientes Bauen gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und nutzen Sie diese, um die Baukosten zu senken. - Frage: Was sind die größten Fehler, die man beim kostengünstigen Bauen vermeiden sollte?
Antwort: Zu den größten Fehlern beim kostengünstigen Bauen gehören eine mangelhafte Planung, der Verzicht auf eine professionelle Baubegleitung und die Verwendung minderwertiger Materialien. Sparen Sie nicht an der falschen Stelle, um spätere Probleme zu vermeiden. - Frage: Wie finde ich einen zuverlässigen und günstigen Baupartner?
Antwort: Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Baupartnern und achten Sie auf Referenzen und Bewertungen. Ein guter Baupartner berät Sie umfassend und unterstützt Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Bauvorhabens.
🔗 Verwandte Themen
- Kostenvergleich verschiedener Bauweisen
Eine detaillierte Analyse der Kosten für Massivbau, Holzbau und Fertighaus. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. - Materialien mit geringen Baukosten
Vorstellung von kostengünstigen Baustoffen und deren Eigenschaften. - Eigenleistung beim Hausbau: Was ist sinnvoll?
Tipps und Hinweise zur Eigenleistung und welche Arbeiten selbst übernommen werden können. - Planungsfehler vermeiden beim Hausbau
Die häufigsten Fehler bei der Planung und wie man sie vermeidet.
-
Bauablauf optimieren: Ablaufplanung & Handwerkerkoordination
Im Bauablauf
sehe ich als ehemaliger Bauherr neben der Planungsphase das meiste Potential.
Also eine vernünftige Ablaufplanung. Vielleicht auch hier mal etwas unkonvnetionell.
UND Koordination der Handwerker.
Klar, machen alle. Und Sie sicherlich viel besser als ich damals (bzw. meine Firma). Scheint aber trotzdem selten zu sein.
Nur mal ein paar positive und negative Beispiel aus meinem Haus. Holzhaus mit Fermacell-Innenwände. Die Firma für Innenausbau musste jede einzelne (schwere!) Fermacell-Platte nach innen "hochtragen". Kostet natürlich viel Zeit = Geld
Lösung: Einfach wenn noch kein Dach drauf ist, gleich mit dem Kran die komplette Palette ins "Haus" heben lassen. Spart dem Innenausbau viel Zeit.
Oder mein Planer hatte in die senkrechten Holzpfosten bereits Schlitze einfräsen lassen. Damit konnte der Elektriker ganz bequem seine Leitungen ziehen.
Mehraufwand in der Planung und im Abbundzentrum (CNC-Maschine) fast Null. Ersparnis für den Elektriker = viel Zeit (zumal Elektriker meist kein Holzwerkzeug hat.
Funktionsfähige Sanitär- und Elektro-Installation im Keller spart den Handwerkern die Rennerrei wg. Strom und Wasser. Auch hier wieder Zeit gespart.
Bereitstellung von Parkplätzen VOR dem Haus spart die Sucherrei und Lauferrei nach Parkplatz und Werkzeug für die Handwerker = Zeit.
Ziel müsste es also sein, dass die Handwerker für alles wo viel unnötige Zeit drauf geht, entlastet werden. Denn das Material ist heute billig. Arbeitszeit kostet heute.
usw. usw.
Alles weitere wissen Sie besser als ich (Grundriss etc.). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Günstige Bauweise für Einfamilienhaus: Sparpotenziale für Architekten
💡 Kernaussagen: Die günstigste Bauweise für ein Einfamilienhaus erfordert eine sorgfältige Planung, die Berücksichtigung von Materialkosten und die Optimierung des Bauablaufs. Architekten sollten unkonventionelle Lösungen in Betracht ziehen und die Koordination der Handwerker verbessern, um Kosten zu senken. Die Wahl der Fassade und die Berücksichtigung von Sparpotenzialen bei der Bauplanung sind ebenfalls entscheidend.
💰 Kosten: Die Materialkosten spielen eine wesentliche Rolle bei der Gesamtplanung. Es ist ratsam, verschiedene Materialien und Bauweisen zu vergleichen, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Holzbau und Skelettbau können in bestimmten Fällen kostengünstige Alternativen darstellen.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine vernünftige Ablaufplanung und die Koordination der Handwerker sind entscheidend, wie im Beitrag Bauablauf optimieren: Ablaufplanung & Handwerkerkoordination hervorgehoben wird. Unkonventionelle Lösungen und eine effiziente Logistik können Zeit und Geld sparen. Die Integration von vorgefertigten Elementen kann den Bauprozess beschleunigen und die Kosten reduzieren.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Planung eines Einfamilienhauses erfordert eine umfassende Analyse der Kosten und Sparpotenziale. Architekten sollten offen für neue Ideen und unkonventionelle Lösungen sein, um die günstigste Bauweise zu realisieren. Die Berücksichtigung von Materialkosten, Fassadenkosten und die Optimierung des Bauablaufs sind entscheidend für den Erfolg des Projekts.
👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Bauweisen und Materialien, um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen. Optimieren Sie den Bauablauf und koordinieren Sie die Handwerker effizient. Berücksichtigen Sie Sparpotenziale bei der Fassade und der Bauplanung. Weitere Tipps finden Sie im Beitrag Bauablauf optimieren: Ablaufplanung & Handwerkerkoordination.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauweise, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung …
- … meine Freundin und ich planen in der Nähe von Nürnberg/Bayern ein Einfamilienhaus zu bauen. …
- … Bauweise: Holzständer …
- … Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Geothermie und Solarthermie für Ihr Einfamilienhaus. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere: …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus in Bayern …
- … Nachteile von Geothermie und Solarthermie für ein energieeffizientes Einfamilienhaus in Bayern. Eine präzise Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auswahl des passenden Heizsystems. Die Planung sollte von erfahrenen Experten durchgeführt werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Solarthermie kann im Winter weniger effizient sein, während Geothermie eine konstante Wärmequelle bietet. Die Autonomietage sind ein wichtiger Faktor bei der Bewertung von Solaranlagen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Energieberater, um eine individuelle Heizlastberechnung durchführen zu lassen und die optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus zu ermitteln. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Energieberater: Benötigte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- … Kachelofen, Ganzhausheizung, Solarfläche, Pufferspeicher, Brauchwasser, Heizbedarf, Holzständerbauweise, Wärmebedarf, Solarthermie …
- … Meine Frau und ich sind derzeit mit der Planung unseres gemeinsamen Einfamilienhauses beschäftig. Dabei befassen wir uns derzeit ausgiebig mit dem Thema …
- … ca. 195 m² Wohnfläche (kein Keller) Holzständerbauweise KfW60 Standard. Ca. 11 kW Wärmebedarf, Fußbodenheizung, 1000 l Pufferspeicher mit …
- … Wärmebedarf: Berechnen Sie den exakten Wärmebedarf Ihres Hauses (Neubau in Holzständerbauweise). Der Wert in kWh ist entscheidend für die Auslegung des …
- … HolzständerbauweiseDie Holzständerbauweise ist eine Bauweise, bei der die tragende …
- … Holzständerbauweise: Besonderheiten bei der HeizungWorauf bei der Heizungsplanung im Holzständerbau zu achten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Heizlast berechnen – Kosten, Angebote & Heizbedarf für EFH?
- … Um die passende Pelletheizung für Ihr Einfamilienhaus (EFHAbk.) auszuwählen, ist die korrekte Berechnung der Heizlast entscheidend. Die Heizlast …
- … Boden an die Umgebung abgibt. Er hängt von der Dämmung, der Bauweise und den klimatischen Bedingungen ab. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizlast, Wärmebedarf. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Außenlager unterirdisch: Erfahrungen, Kosten, Schnecken-Transport & Alternativen?
- … EFHEFH steht für Einfamilienhaus. Es ist ein freistehendes Wohngebäude für eine Familie. Verwandte Begriffe: Wohnhaus, …
- … Eigenheim, Einfamilienhaus. …
- … Wir haben uns dazu entschieden, einen kleinen Raum angrenzend an den Heizungsraum ans Haus anzudocken und diesen Raum als Pelletlager zu nutzen. Im Moment bin ich mir aber noch nicht sicher, ob wir einen Raum in einfacher Holzständerbauweise ansetzen und ein Sacksilo einsetzen, oder doch klassisch mauern. …
- … Pelletlager im Außenbereich: Holzständerbauweise – Erfahrungen …
- … anderen beiden Wände sowie Boden und Decke habe ich in Holzständerbauweise und mit 18 mm USB Platten realisiert. Das 3.5 m x …
- … Holzpellet-Außenlager: Unterirdisch vs. Holzständerbauweise …
- … unterirdischen Pelletlagern im Vergleich zu Alternativen im Außenbereich, insbesondere in Holzständerbauweise. Kosten, Wartung und Transportsysteme spielen eine zentrale Rolle. Es wird deutlich, …
- … Eine Alternative ist ein Pelletlager im Außenbereich, geschützt und in Holzständerbauweise realisiert. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Pelletlager im Außenbereich: Holzständerbauweise – Erfahrungen beschreibt eine realisierte Lösung für ein Pelletlager im Außenbereich in …
- … Holzständerbauweise. Dies kann eine kostengünstigere und praktikable Alternative zum unterirdischen Lager sein, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Zweifamilienhaus: Ochsner-System sinnvoll? Erfahrungen, Kritik & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserwärmepumpe für Neubau: Heizleistung, Kellerheizung & Kostenoptimierung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Langzeiterfahrungen: Wirtschaftlichkeit, Betriebskosten & Zuverlässigkeit im EFH?
- … Tiefenbohrung vs. Grundwasser-WP: Kosten & Bauweise im Vergleich …
- … Bauweise treten Verbrauchsprobleme auf. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit, Betriebskosten und Zuverlässigkeit von Wärmepumpen im Einfamilienhaus (EFH). Dabei werden verschiedene Varianten wie Luft-Wärmepumpen und Tiefenbohrungen verglichen. …
- … ist die Eignung der Wärmepumpe für Niedrigenergiehäuser im Vergleich zu konventioneller Bauweise. Die Kopplung mit Solarpanels wird ebenfalls thematisiert, wobei auf eine mögliche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … -://www.bauweise.net/grundlagen/technik/heizung/verbrennung/phheizung.htm …
- … Dank für bauweise.net: Infos …
- … gebaut. Genutzt wird dieses jedoch noch für mindestens 12 Jahre als Einfamilienhaus. Einen Pelletofen als Alleinheizung halte ich für nicht ganz unproblematisch. Insbesondere …
- … noch mal drau hinweisen, das ich weder Energieberater, noch Händler bin. Bauweise.net ist eine Bauherrenseite. (Vor-) Letzter Satz: Wenn die IG-Pelletofen nicht …
- … sehr begrüßt werden, wenn es vor drei Jahren eine Internet-Seite wie Bauweise.net gegeben hätte. Leider wird zum Thema Passivhaus viel Unsinn - …
- … sehr begrüßt werden, wenn es vor drei Jahren eine Internet-Seite wie Bauweise.net gegeben hätte .. …
- … kann ich den Ofen sehen?). Die Informationen auf der Seite bauweise.net können bei der Auswahl helfen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerung: Gemauerter Raum vs. Gewebetank – Kosten, Qualität & Erfahrungen?
- … Hat jemand Erfahrungen, mit welchem Jahresverbrauch in Tonnen ich bei einem Einfamilienhaus mit einer Heizlast von ca. 10 kW rechnen muss (ohne Solaranlage) …
- … sich von einem Fachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihr Einfamilienhaus zu finden. …
- … Kosten für einen gemauerten Lagerraum sind individuell und hängen von der Bauweise ab. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauweise, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauweise, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauweise, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauweise, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Günstige Bauweise EFH: Architekten-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: günstige Bauweise, Einfamilienhaus, Kosten sparen, Materialkosten, Fassadenkosten, Architekt, Sparpotenzial, Bauplanung, Holzbau, Skelettbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!