Duschbad ohne Duschwanne: Estrich-Aufbauhöhe, Dichtbahn & Bodenablauf im 5m² Bad
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Duschbad ohne Duschwanne: Estrich-Aufbauhöhe, Dichtbahn & Bodenablauf im 5m² Bad

meine ursprüngliche frage (Nr. 631) findet keine Beachtung mehr.
deswegen will ich versuchen etwas kürzer und konkret zu formulieren:
5 m² Duschbad mit Bodenablauf dallmer mit Möglichkeit, eine dichtbahn anzuschließen, ohne Duschwanne, Bodenaufbau gesamt ca. 6 cm, davon ca. 1,5 cm fliesen. können sie mir hierfür die einzelnen Schichten für selbst einzubringenden Estrich empfehlen?
danke für ihren Rat
Martin aus Ulm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung im Duschbereich kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für den Bodenaufbau Ihres 5 m² Duschbads suchen. Bei einem Aufbau von ca. 6 cm (inkl. 1,5 cm Fliesen) ist eine sorgfältige Planung wichtig, besonders im Hinblick auf den Bodenablauf und die Dichtbahn.

Wichtige Punkte, die ich empfehle zu beachten:

• Estrichart: Wählen Sie einen Estrich, der für Feuchträume geeignet ist (z.B. Zementestrich).
    • Dichtbahn: Achten Sie auf einen fachgerechten Anschluss der Dichtbahn an den Dallmer Bodenablauf. Dies ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Gefälle: Planen Sie ein ausreichendes Gefälle zum Bodenablauf ein, damit das Wasser gut abfließen kann.
    • Aufbauhöhe: Berücksichtigen Sie die Mindestaufbauhöhe für den Estrich (Herstellerangaben beachten).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Estrichleger und einem Sanitärinstallateur beraten, um den optimalen Bodenaufbau für Ihr Duschbad zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen und zur Verbesserung des Schallschutzes.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich.
    Dichtbahn
    Eine Dichtbahn ist eine wasserundurchlässige Schicht, die zum Schutz von Bauteilen vor Feuchtigkeit eingesetzt wird. Sie wird häufig in Feuchträumen wie Badezimmern und Duschen verwendet, um Wasserschäden zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Dichtfolie.
    Bodenablauf
    Ein Bodenablauf ist ein Bauteil, das in den Boden eingelassen wird, um Wasser abzuleiten. Er wird häufig in Duschen, Badezimmern und anderen Räumen verwendet, in denen Wasser anfällt.
    Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, Entwässerung.
    Gefälle
    Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser oder andere Flüssigkeiten abfließen zu lassen. Im Duschbereich ist ein ausreichendes Gefälle zum Bodenablauf hin wichtig, um die Bildung von Pfützen zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Entwässerungsgefälle.
    Zementestrich
    Zementestrich ist eine Estrichart, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und eignet sich daher gut für Feuchträume wie Badezimmer und Duschen.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Mörtel, Beton.
    Dichtmanschette
    Eine Dichtmanschette ist ein Bauteil, das zur Abdichtung von Rohrdurchführungen und anderen Anschlüssen verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus Gummi oder Kunststoff und sorgt für eine wasserdichte Verbindung.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Manschette, Rohrdurchführung.
    Fliesen
    Fliesen sind keramische oder steinerne Platten, die als Boden- oder Wandbelag verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich und werden häufig in Badezimmern, Küchen und anderen Räumen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Keramik, Platten, Belag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Estrichart ist für ein Duschbad am besten geeignet?
      Für ein Duschbad empfehle ich Zementestrich, da dieser feuchtigkeitsbeständiger ist als beispielsweise Calciumsulfatestrich. Achten Sie darauf, dass der Estrich gemäß DINAbk. 18560 hergestellt und eingebaut wird. Eine zusätzliche Abdichtungsebene unter dem Estrich ist ratsam, um die Bausubstanz vor Feuchtigkeit zu schützen.
    2. Wie schließe ich die Dichtbahn fachgerecht an den Bodenablauf an?
      Der Anschluss der Dichtbahn an den Bodenablauf sollte gemäß den Herstellerangaben des Ablaufs und der Dichtbahn erfolgen. Verwenden Sie geeignete Dichtmanschetten und Dichtkleber, um eine wasserdichte Verbindung zu gewährleisten. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend, um spätere Wasserschäden zu vermeiden.
    3. Welches Gefälle ist im Duschbereich empfehlenswert?
      Im Duschbereich empfehle ich ein Gefälle von mindestens 1-2 % zum Bodenablauf hin. Dies entspricht einem Höhenunterschied von 1-2 cm pro Meter. Ein ausreichendes Gefälle sorgt dafür, dass das Wasser schnell und vollständig abfließen kann und sich keine Pfützen bilden.
    4. Wie hoch muss der Estrich im Duschbereich mindestens sein?
      Die Mindestaufbauhöhe des Estrichs hängt von der Estrichart und der Belastung ab. Informieren Sie sich bei Ihrem Estrichleger oder im Fachhandel über die spezifischen Anforderungen für Ihr Projekt. Beachten Sie auch die Herstellerangaben des Estrichs.
    5. Kann ich eine elektrische Fußbodenheizung unter dem Estrich im Duschbad verlegen?
      Ja, das ist möglich. Achten Sie darauf, dass die Fußbodenheizung für Feuchträume geeignet ist und gemäß den Herstellerangaben installiert wird. Eine zusätzliche Isolierung unter der Fußbodenheizung kann die Effizienz erhöhen.
    6. Was ist bei der Auswahl der Fliesen für ein Duschbad zu beachten?
      Wählen Sie Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche (R-Wert) aus, um die Trittsicherheit im Duschbereich zu gewährleisten. Achten Sie auch auf die Wasseraufnahme der Fliesen; diese sollte möglichst gering sein.
    7. Wie lange muss der Estrich trocknen, bevor ich die Fliesen verlegen kann?
      Die Trocknungszeit des Estrichs hängt von der Estrichart, der Dicke und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben des Estrichs und führen Sie gegebenenfalls eine Feuchtigkeitsmessung durch, bevor Sie mit der Fliesenverlegung beginnen.
    8. Was ist eine Entwässerungsrinne und wann sollte ich sie anstelle eines Punktablaufs verwenden?
      Eine Entwässerungsrinne ist eine längliche Ablaufrinne, die anstelle eines Punktablaufs verwendet werden kann, um das Wasser großflächiger abzuführen. Sie ist besonders geeignet für bodengleiche Duschen, da sie eine barrierefreie Gestaltung ermöglicht und das Wasser effizienter ableitet.

🔗 Verwandte Themen

• Bodenaufbau im Bad planen
      Schichtaufbau, Materialien und Abdichtung im Überblick.
    • Dichtbahn richtig verlegen
      Anleitung für wasserdichte Anschlüsse im Bad.
    • Estrich für Fußbodenheizung
      Geeignete Estricharten und Aufbauhöhen.
    • Bodenablauf im Duschbereich
      Auswahl, Montage und Abdichtung.
    • Barrierefreie Dusche gestalten
      Planung und Umsetzung einer bodengleichen Dusche.
  2. Info: Ferndiagnose bei Estrich-Problemen mit Fotos!

Kein Grund zur Entschuldigung
    Vielleicht weiß es einfach keiner? Bedenken Sie bitte, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Fotos oder Skizzen helfen ungemein weiter.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Bodenaufbau: Unterkonstruktion für Estrich prüfen!

und drunter?
    Was ist unter den 6 cm Fußbodenaufbau? Ne Holzbalkendecke? Ne Stahlbeton-Rohdecke? Bei Holzbalkendecke vergessen Sie's! Oder wollen Sie als Testpilot einen unerprobten Fußboden fliegen? 1,5 cm Fliesen (Dünnbett) auf Dichtbahn und darunter nur noch 4 cm übrig? Wofür? Haben Sie schon Ideen oder hoffen Sie auf den Siemens-Lufthaken? Also mir gehen da die Ideen aus. Fragen über Fragen ...
  4. Estrich-Aufbau: Kellerdecke, Folie, Dämmung, Mindestdicke

ah  -  fein
    also drunter ist die Kellerdecke: ebener Stahlbeton  -  mein asphaltbauer empfahl fliesen in dickes Mörtelbett oder Zementestrich und Dünnbett  -  aber was muss drunter? Folie? Dämmung? wie dick muss der Zementestrich mindestens sein? kann der/ muss der armiert werden? womit? sorry nochmals, inzwischen sprudeln diese fragen einfach so aus mir raus.
    vielleicht findet ja doch jemand einen rat!?
    danke  -  Gruß aus ulm  -  martin
  5. Lösung: Verbundestrich im Duschbad – Aufbauhöhe beachten!

klingt naiv, klar, aber ...
    ich brauche eine Lösung. mit Zeichnung im Internet.. bin ich leider nicht so firm. also noch mal cool gerechnet: 6 cm bis OK FFBAbk., abzAbk.üglich 1,5 cm Fliesen, abzüglich 2 cm Gefälle macht 2,5 cm an der dünnsten Stelle, nämlich unmittelbar um den Fußbodenablauf herum. heißt das vielleicht, dass ich mit dem Betonestrich aus dem Baumarkt einen "Verbundestrich" (sorry, heißt das so?) einbringen muss? Ich Stelle mir vor, dass ich der Kellerdecke mit dem zementgebundenen Material das erforderliche Gefälle verpasse, dann mit PCI elastogum abdichte, dann fliese. Klingt zwar ein bisschen nach kalten Füßen und Schallübertragung, aber wenn es anders nicht geht, versuche ich das am nächsten Wochenende mal so. Was haltet ihr davon?
    Gruß Martin aus Ulm
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Estrich im Duschbad: Aufbauhöhe, Dichtbahn & Bodenablauf

💡 Kernaussagen: Bei der Badgestaltung ohne Duschwanne ist die korrekte Estrich-Aufbauhöhe entscheidend. Die Unterkonstruktion (Kellerdecke) muss für den geplanten Bodenaufbau geeignet sein. Ein Verbundestrich kann eine Lösung sein, wobei die Aufbauhöhe um den Bodenablauf beachtet werden muss. Fotos helfen bei der Ferndiagnose von Estrich-Problemen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Bodenaufbau: Unterkonstruktion für Estrich prüfen!, um sicherzustellen, dass die vorhandene Unterkonstruktion (z.B. Holzbalkendecke vs. Stahlbeton) den geplanten Estrich-Aufbau tragen kann. Eine ungeeignete Unterkonstruktion kann zu Problemen führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Estrich-Aufbau: Kellerdecke, Folie, Dämmung, Mindestdicke gibt Aufschluss über die notwendigen Schichten (Folie, Dämmung) und die Mindestdicke des Zementestrichs. Die richtige Materialauswahl ist entscheidend für ein langlebiges Duschbad.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Lösung: Verbundestrich im Duschbad – Aufbauhöhe beachten! wird die Möglichkeit eines Verbundestrichs diskutiert, um die geringe Aufbauhöhe von 6 cm im Duschbad zu realisieren. Dabei ist das Gefälle zum Bodenablauf zu berücksichtigen.

👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Fachmann für Estrich und Abdichtung, um die spezifischen Anforderungen Ihres 5m² Duschbads zu berücksichtigen. Die korrekte Ausführung der Dichtbahn und der Anschluss an den Dallmer Bodenablauf sind entscheidend für die Vermeidung von Wasserschäden. Beachten Sie den Hinweis im Beitrag Info: Ferndiagnose bei Estrich-Problemen mit Fotos! und stellen Sie aussagekräftige Bilder zur Verfügung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Duschbad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitboden Imperial White: Fleckenbildung nach Verlegung – Ursachen & Lösungen?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granit Silver Light: Qualität, Verlegung & Preis – Ist der Naturstein für Küche & Bad geeignet?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10638: Duschbad ohne Duschwanne: Estrich-Aufbauhöhe, Dichtbahn & Bodenablauf im 5m² Bad
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich selber machen im Bad (5m²): Kosten, Anleitung, Belastbarkeit & Trocknungszeit?
  7. BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus-Einkaufsgemeinschaft: Rabatte sichern & Kosten sparen?
  8. BAU-Forum - Innenwände - Gipsputz im Duschbad: Ist das ein Problem? Risiken, Alternativen & Kosten für Sanierung
  9. BAU-Forum - Innenwände - Ytong Wand auf Dachboden: Tragfähigkeit prüfen? Kosten, Aufbau & Risiken
  10. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Fliesenarbeiten: Untergrundvorbereitung prüfen – Putzqualität, Haftung & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Duschbad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Duschbad" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Duschbad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Duschbad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Duschbad ohne Duschwanne: Estrich-Aufbauhöhe, Dichtbahn & Bodenablauf im 5m² Bad
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Estrich im Duschbad: Aufbauhöhe & Dichtbahn

Suche nach: Estrich, Duschbad, Bodenablauf, Dichtbahn, Bodenaufbau, Fliesen, Dallmer, Badgestaltung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼