Estrich selber machen im Bad (5m²): Kosten, Anleitung, Belastbarkeit & Trocknungszeit?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Estrich selber machen im Bad (5m²): Kosten, Anleitung, Belastbarkeit & Trocknungszeit?

liebe Bodenspezialisten,
ich möchte im Zuge eines größeren Um- / Anbaus (Umbaus, Anbaus) unseres alten RMH's einen Teil unseres alten Wohnzimmers zu einem kleinen Duschbad herrichten: 5 m² mit Bodenablauf für die Dusche ungefähr in Raummitte. Die zur Verfügung stehende Aufbauhöhe ist insgesamt leider nur 6 cm. Die Fliesen werden voraussichtlich etwas dicker als üblich ausfallen, da wir alte Biberschwänze dafür einsetzen wollen: sagen wir 1,5 cm. Wie kann ich selbst einen entsprechenden Estrich einbauen? Ist so was im Trockenbauverfahren überhaupt möglich (Gefälle von allen Seiten, später Waschmaschinengewichtsbelastung)? Gibt es einen "Fließestrich", den Fachleute auch zum Selbereinbringen empfehlen können? Ich denke um diese eckigen 5 m² reißt sich keine Fußbodenfirma.
Vielen Dank  -  Martin aus Ulm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Falsch eingebrachter Estrich im Bad kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen (vor 1990) Asbest-Gefahr beachten. Staub vermeiden und ggf. Fachmann hinzuziehen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Anfrage zum Thema Estrich im Badezimmer als machbar, aber mit einigen wichtigen Punkten, die beachtet werden müssen.

Für ein 5 m² großes Duschbad empfehle ich, entweder einen Zementestrich oder einen Fließestrich in Betracht zu ziehen. Ein Zementestrich ist kostengünstiger und kann selbst eingebracht werden, erfordert aber mehr Erfahrung und Präzision beim Einbringen des Gefälles zum Bodenablauf. Ein Fließestrich ist einfacher zu verarbeiten, da er selbstnivellierend ist, aber in der Regel teurer und sollte von Fachleuten eingebracht werden.

🔴 Gefahr: Unsachgemäß eingebrachter Estrich kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere im Bereich des Bodenablaufs.

Bezüglich der Belastbarkeit ist es wichtig, das Gewicht der Waschmaschine und anderer Badezimmereinrichtungen zu berücksichtigen. Ein Estrich im Nassbereich sollte eine ausreichende Druckfestigkeit aufweisen. Informieren Sie sich über die notwendigen Werte bei Ihrem Baustoffhändler.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Estrichleger oder Fliesenleger) beraten, um die beste Lösung für Ihr Badezimmer zu finden und mögliche Risiken zu minimieren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Lastverteilung und zur Verbesserung der Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Fließestrich, Trockenestrich, Ausgleichsmasse.
    Zementestrich
    Zementestrich ist eine Estrichart, die aus Zement, Sand und Wasser hergestellt wird. Er ist robust und wasserbeständig, benötigt aber eine längere Trocknungszeit.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Fließestrich, Trockenestrich, Mörtel.
    Fließestrich
    Fließestrich ist eine Estrichart, die selbstnivellierend ist und sich leicht verarbeiten lässt. Er besteht aus Zement oder Calciumsulfat und ist schnelltrocknend.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Trockenestrich, Anhydritestrich.
    Trockenestrich
    Trockenestrich besteht aus vorgefertigten Platten, die auf den Rohboden verlegt werden. Er ist schnell und einfach zu verarbeiten, aber weniger belastbar als Zementestrich oder Fließestrich.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Fließestrich, Gipsfaserplatten.
    Bodenablauf
    Ein Bodenablauf ist ein Abfluss im Boden, der dazu dient, Wasser abzuleiten. Er wird häufig in Badezimmern und Duschen eingesetzt, um das Abfließen von Wasser zu ermöglichen.
    Verwandte Begriffe: Ablauf, Siphon, Gully, Entwässerung.
    Gefälle
    Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Im Badezimmer wird ein Gefälle zum Bodenablauf hin benötigt, damit das Wasser abfließen kann.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Abfluss, Entwässerung.
    Belastbarkeit
    Die Belastbarkeit eines Estrichs gibt an, wie viel Gewicht er tragen kann, ohne zu brechen oder zu beschädigen. Die Belastbarkeit hängt von der Estrichart und der Dicke ab.
    Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Tragfähigkeit, Stabilität, Widerstandsfähigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Estrichart ist für ein Badezimmer am besten geeignet?
      Für ein Badezimmer eignen sich Zementestrich und Fließestrich. Zementestrich ist günstiger, erfordert aber mehr Erfahrung beim Einbringen des Gefälles. Fließestrich ist selbstnivellierend und einfacher zu verarbeiten, aber teurer.
    2. Kann ich Estrich selber einbringen?
      Ja, Zementestrich kann selbst eingebracht werden, wenn man handwerklich geschickt ist und die notwendigen Kenntnisse besitzt. Fließestrich sollte von Fachleuten eingebracht werden, da hier spezielle Geräte und Kenntnisse erforderlich sind.
    3. Wie lange dauert die Trocknungszeit von Estrich?
      Die Trocknungszeit von Estrich hängt von der Estrichart und der Dicke ab. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, während Fließestrich schneller trocknet. Die genaue Trocknungszeit sollte beim Kauf erfragt werden.
    4. Wie dick muss der Estrich im Badezimmer sein?
      Die Dicke des Estrichs hängt von der Belastung und der Art des Bodenbelags ab. Im Badezimmer sollte der Estrich mindestens 4-5 cm dick sein, um eine ausreichende Stabilität zu gewährleisten.
    5. Was muss ich beim Einbringen von Estrich im Badezimmer beachten?
      Beim Einbringen von Estrich im Badezimmer ist es wichtig, ein Gefälle zum Bodenablauf zu berücksichtigen, um das Wasser abzuleiten. Außerdem sollte der Estrich wasserdicht sein, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    6. Welche Belastbarkeit muss der Estrich im Badezimmer haben?
      Die Belastbarkeit des Estrichs im Badezimmer hängt von der Nutzung und den darauf stehenden Gegenständen ab. Eine Waschmaschine erfordert eine höhere Belastbarkeit als ein Waschbecken. Informieren Sie sich über die notwendigen Werte bei Ihrem Baustoffhändler.
    7. Kann ich Trockenestrich im Badezimmer verwenden?
      Trockenestrich ist im Badezimmer nur bedingt geeignet, da er empfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist. Wenn Trockenestrich verwendet wird, muss er unbedingt wasserdicht versiegelt werden.
    8. Was kostet es, Estrich im Badezimmer selber zu machen?
      Die Kosten für Estrich im Badezimmer hängen von der Estrichart, der Menge und den benötigten Werkzeugen ab. Zementestrich ist in der Regel günstiger als Fließestrich. Die Kosten für Werkzeuge und Materialien sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Estrich trocknen: So beschleunigen Sie den Prozess
      Tipps und Tricks, um die Trocknungszeit von Estrich zu verkürzen.
    • Estrich Kosten: Was kostet Estrich pro m²?
      Ein Überblick über die Kosten für verschiedene Estricharten.
    • Fließestrich selber machen: Anleitung und Tipps
      Eine Anleitung, wie man Fließestrich selbst herstellen und verarbeiten kann.
    • Trockenestrich verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zum Verlegen von Trockenestrichplatten.
    • Bodenablauf einbauen: So geht's richtig
      Eine Anleitung zum Einbau eines Bodenablaufs im Badezimmer.
  2. Fließestrich im Bad: Abdichtung unbedingt beachten!

Damit kenn ich mich nicht aus
    ABER beim Wort Fließestrich muss ich einfach an die Abdichtung denken!
  3. 🔴 Fließestrich & Trockenbau: Widerspruch im Bad!

Foto von Martin Kempf

vor allem in Kombination
    mit den Worten "alte Dachziegel als Bodenfliesen", "Bodenablauf für die Dusche"  -  das würde ich keiner Fachfirma zutrauen ... davon abgesehen dass die Worte "Trockenbauverfahren" und "Fließestrich" sich völlig widersprechende Sachen sind.
  4. 🔴 Billiger Estrich: Hohe Folgekosten vermeiden!

Foto von Robert Worsch

Wenn ich
    schnell jemanden billigen finde, dann muss ich ganz schön belastbar sein, um die Folgen auszuhalten. Darauf antworte ich nicht.
  5. 6cm Estrich im Bad: Tipps für Heimwerker gesucht

na gut ...
    lassen wir "Fließestrich" und "billig" einfach mal weg und setzen dafür "funktionsfähiger Fußbodenaufbau" und "preisgünstig". Die Dachziegel vergessen wir zunächst auch einfach mal  -  wir sind ja flexibel  -  und da sich nach wie vor keine Fachfirma um 5 m² Fußboden reißt bleibt 6 cm Fußboden mit dem richtigen Gefälle in Eigenbau für den versierten Heimwerker. Kann mir dazu jemand einen Tipp geben? Wäre ächt nett.
    Danke  -  Gruß  -  nach wie vor aus Ulm  -  Martin 🙂
  6. Bad-Abdichtung: Suche-Funktion mit 'Bulka' nutzen!

ganz einfach ...
    mal lesen  -  Suche-Funktion, Stichworte "Bad" AND "Abdichtung" AND "Bulka"
  7. Zementestrich im Bad: Alternative zu Gussasphalt?

Neues:
    liebe Bodenspezialisten,
    durch euch bin ich zur Einsicht gekommen, dass das alles doch nicht ganz so einfach ist, wie ich mir das ursprünglich vorgestellt habe. die Suchmaschine habe ich inzwischen bemüht und mir am Wochenende mehrere zig Beiträge reingezogen. darüber hinaus habe ich heute den gussAsphaltexperten angerufen, der bei unserem Umbau hoffentlich zu einem vernünftigen Preis 50 m² Wohnraum mit Estrich versehen wird. der sagte im Prinzip das, wovon ich ursprünglich schon ausgegangen bin: 5 m² Bad vorab, auch wenn er gerade mal hier in der nähe ist verursacht bei seinem 7-Mann-Trupp so hohe Fixkosten, dass der m²-Preis unverschämt wäre. das richtige Gefälle zum Bodenablauf sei mit Asphalt ohnehin nicht möglich. eigentlich plausibel. Ich soll die fliesen im Mörtelbett verlegen (lassen) oder mit einem Zementestrich das richtige Gefälle herstellen und darauf die fliesen im dünnbettverfahren legen.
    Was ich jetzt noch wissen muss:
    1. die Abdichtung ist ja wohl wie ihr mir schon beigebracht habt der springende Punkt. muss hier eine dichtfolie unter den Estrich? dann hat aber die Abdichtung nicht das richtige Gefälle zum Bodenablauf. oder muss die foie direkt unter die fliesen, an den Wänden hochgezogen ...
    2. wie fliest man am besten einen solchen Boden, der allseitiges Gefälle auf den Bodenablauf ungefähr in raummitte hat. möglichst kleinformatig oder fliesen trapezförmig zuschneiden?
    ich wäre echt dankbar für einen rat, nachdem sich hier vor Ort erwiesen hat, dass die Fachfirma an so was kein Geld verdienen will.
    danke im Voraus  -  Martin aus Ulm
    1.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Estrich im Bad selber machen: Herausforderungen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit von Estricharbeiten im Badezimmer in Eigenregie, insbesondere bei geringer Aufbauhöhe und dem Wunsch nach einem Bodenablauf. Es werden Bedenken hinsichtlich der Abdichtung bei Fließestrich geäußert und Alternativen wie Zementestrich oder Gussasphalt diskutiert. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen Planung und Ausführung wird betont, um kostspielige Folgeschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Fließestrich & Trockenbau: Widerspruch im Bad! wird darauf hingewiesen, dass die Kombination von Fließestrich und Trockenbau im Badezimmer problematisch sein kann und Fachkenntnisse erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.

🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Billiger Estrich: Hohe Folgekosten vermeiden! warnt davor, bei der Materialauswahl und Ausführung von Estricharbeiten im Bad zu sparen, da dies langfristig zu höheren Kosten durch Reparaturen und Sanierungen führen kann. Eine professionelle Beratung und Ausführung sind empfehlenswert.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Bad-Abdichtung: Suche-Funktion mit 'Bulka' nutzen! empfiehlt die Nutzung der Suchfunktion mit dem Stichwort 'Bulka', um Informationen zur Abdichtung im Badezimmer zu finden. Eine sorgfältige Abdichtung ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden.

✅ Empfehlung: Als Alternative zum Fließestrich wird im Beitrag Zementestrich im Bad: Alternative zu Gussasphalt? die Verwendung von Zementestrich oder Gussasphalt in Betracht gezogen. Diese Materialien können unter Umständen besser für die spezifischen Anforderungen im Badezimmer geeignet sein.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor Beginn der Estricharbeiten im Bad umfassend zu informieren und gegebenenfalls eine Fachfirma zu konsultieren. Die Beiträge Fließestrich im Bad: Abdichtung unbedingt beachten! und 6cm Estrich im Bad: Tipps für Heimwerker gesucht bieten weitere nützliche Informationen und Tipps für die Planung und Ausführung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Estrich, Badezimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftung bei Kostenüberschreitung: Welche Ansprüche bestehen in Bayern?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad: Bodenfliesen unter Wandfliesen – Vorschriften & Übergang gestalten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatfliesen im Bad: Aufpreis gerechtfertigt? Kosten, Verlegung & Unterschiede zur Standardfliese
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 7 Bodenfliesen austauschen: Kosten, Dauer & Material für Reparatur?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Badezimmer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Estrich, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Estrich, Badezimmer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Estrich, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Estrich selber machen im Bad (5m²): Kosten, Anleitung, Belastbarkeit & Trocknungszeit?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Estrich selber machen: Anleitung, Kosten, Tipps

Suche nach: Estrich, Estrich selber machen, Badezimmer, Dusche, Bodenablauf, Fliesen, Trockenbau, Fließestrich, Belastbarkeit, Trocknungszeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼