Dachterrasse Aufbau: Granitplatten & Rasen – Drainage, Schichtaufbau & Gewicht beachten!
BAU-Forum: Dach
Dachterrasse Aufbau: Granitplatten & Rasen – Drainage, Schichtaufbau & Gewicht beachten!
Wir haben vor, einen Teil der Fläche mit Granitplatten auszulegen, der hintere Teil soll als Rasenfläche in den Garten übergehen. Die Rasenfläche liegt im Nordwesten des Hauses und bekommt nur am Abend Sonne.
Ich habe mir nun gedacht, entlang der tiefsten Stelle des "L" zwei parallele Drainagerohre direkt auf die vorhandene Plane zu legen (ein Drainagerohr hätte mir "gefühlsmäßig" zu wenig Lochdurchmesser). Ein weiteres KG-Rohr soll das Wasser aus dem Fallrohr ableiten.
Ich muss nun irgendwie die Höhe unter den Granitplatten ausgleichen (immerhin 10 cm, damit das KG-Rohr verschwindet) und für Wasserableitung sorgen. Ich habe mir gedacht, zunächst Styroporplatten zu verlegen (zum Gewicht sparen) und auf diesen eine Schüttung aus feinem Rollkies auszubringen, darauf die Granitplatten mit Gefälle. Über den Drainagerohren und um diese herum groben Rollkies, damit das Oberflächenwasser gut durchkommt, das Rohr aber nicht zurieselt.
In dem Bereich, in dem der Rasen vorgesehen ist, würde ich natürlich kein Drainagerohr nehmen, sondern KG-Rohr. Es verläuft nur einen Meter unter dem Rasen, dann kann ich es schon seitlich in den Garten führen. Unter dem geplanten Rasen würde ich eine Drainage-Noppen-Bahn mit Vlies legen, darauf sandigen Mutterboden für den Rasen. Das ganze soll so nivilliert sein, dass das Wasser der Dachfläche notfalls über den Rasen abfließen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Styroporplatten die richtige Wahl für den Höhenausgleich sind, vielleicht weiß jemand etwas geeigneteres. Das KG-Rohr ist mit 10 cm auch recht dick, gibt es vielleicht irgendwo bezahlbare Flachkanäle für diese Anwendung?
Über Vorschläge und für Tipps wäre ich sehr dankbar. Auch über Warnungen, es auf keinen Fall so zu machen 🙂. Danke, Klaus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Überlastung der Dachterrasse kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den geplanten Aufbau der Dachterrasse mit Granitplatten und Rasen als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte besonders zu beachten.
Drainage: Eine funktionierende Drainage ist essenziell, um Staunässe unter den Belägen zu vermeiden. Ich empfehle, Drainagematten oder -platten unter Granit und Rasen zu verlegen, um das Wasser gezielt abzuführen. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%) zur Entwässerung hin.
Schichtaufbau: Der beschriebene Aufbau mit Gefälleschüttung, Dampfbremse, Styroporplatten und Drainagefolie ist grundsätzlich geeignet. Ich rate dazu, die Dicke der Styroporplatten (2x10 cm) auf ihre Druckfestigkeit in Bezug auf die geplante Belastung (Granit, Rasen, Personen) zu prüfen.
Gewicht: Das Gewicht der Materialien (Granitplatten, Mutterboden für Rasen) ist ein wichtiger Faktor. Ich empfehle, das Gesamtgewicht pro Quadratmeter zu berechnen und mit der statischen Belastbarkeit der Betondecke abzugleichen.
Abdichtung: Die dicke schwarze Dachbahn dient als Abdichtung. Ich rate, diese auf Beschädigungen zu prüfen und gegebenenfalls von einem Fachmann sanieren zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den detaillierten Aufbau und die Statik von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) prüfen, bevor Sie mit der Umsetzung beginnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachterrasse
- Eine Dachterrasse ist eine bewohnbare Fläche auf dem Dach eines Gebäudes. Sie dient als Freiluftbereich und kann mit verschiedenen Belägen wie Holz, Stein oder Rasen gestaltet werden.
Verwandte Begriffe: Dachgarten, Balkon, Loggia - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie verhindert Staunässe und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerung, Versickerung - Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser abfließen zu lassen. Auf einer Dachterrasse ist ein Gefälle von 1-2% empfehlenswert.
Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Böschung - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Diffusionssperre - Styropor
- Styropor ist ein Dämmstoff aus Polystyrol. Es ist leicht, wasserabweisend und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Schicht, die verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Sie schützt das Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Imprägnierung - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass das Gebäude diesen Kräften standhält.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre - Dachgartenerde
- Dachgartenerde ist eine spezielle Erde für Dachgärten und Dachterrassen. Sie ist leichter als herkömmliche Gartenerde und bietet eine gute Drainage.
Verwandte Begriffe: Substrat, Pflanzerde, Kultursubstrat
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Drainage ist für eine Dachterrasse am besten geeignet?
Ich empfehle Drainagematten oder -platten aus Kunststoff, die unter dem Belag verlegt werden. Diese leiten das Wasser zuverlässig ab und verhindern Staunässe. Achten Sie auf eine ausreichende Wasserdurchlässigkeit und eine gute Verbindung zum Entwässerungssystem. - Wie dick sollte die Schicht Mutterboden für den Rasen auf der Dachterrasse sein?
Ich empfehle eine Schichtdicke von mindestens 15-20 cm, um ein gesundes Wachstum des Rasens zu gewährleisten. Verwenden Sie spezielle Dachgartenerde, die leichter ist als herkömmliche Gartenerde und eine gute Drainage bietet. - Welche Granitplatten sind für eine Dachterrasse geeignet?
Ich empfehle frostbeständige und rutschfeste Granitplatten mit einer ausreichenden Dicke (mind. 3 cm). Achten Sie auf eine ebene Verlegung und eine gute Drainage unter den Platten, um Frostschäden zu vermeiden. - Wie kann ich das Gewicht auf der Dachterrasse reduzieren?
Ich empfehle, leichte Materialien wie Dachgartenerde, Kunststoffdrainage und dünnere Granitplatten zu verwenden. Vermeiden Sie schwere Möbel und Pflanzenkübel. Verteilen Sie das Gewicht gleichmäßig auf der Dachfläche. - Was ist bei der Entwässerung der Dachterrasse zu beachten?
Ich empfehle, ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%) zur Entwässerung hin zu planen. Verwenden Sie ausreichend dimensionierte Abläufe und Fallrohre, um das Wasser schnell abzuführen. Vermeiden Sie Verstopfungen durch Laub oder Schmutz. - Wie oft muss der Rasen auf der Dachterrasse bewässert werden?
Ich empfehle, den Rasen regelmäßig zu bewässern, besonders in trockenen Perioden. Achten Sie darauf, dass der Boden nicht austrocknet, aber auch nicht zu nass wird. Eine automatische Bewässerungsanlage kann die Bewässerung erleichtern. - Wie kann ich die Dachterrasse vor Wind schützen?
Ich empfehle, Windschutzwände, Hecken oder Zäune zu installieren, um die Dachterrasse vor starkem Wind zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Windschutzelemente standsicher sind und die Statik des Gebäudes nicht beeinträchtigen. - Welche Genehmigungen sind für den Bau einer Dachterrasse erforderlich?
Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde über die erforderlichen Genehmigungen zu informieren. In der Regel sind eine Baugenehmigung und eine statische Berechnung erforderlich.
🔗 Verwandte Themen
- Dachbegrünung: Vor- und Nachteile
Informationen zu den Vorteilen (z.B. Wärmedämmung, Wasserspeicherung) und Nachteilen (z.B. Gewicht, Wartung) einer Dachbegrünung. - Dachterrasse Abdichtung: Materialien und Methoden
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für Dachterrassen, um Wasserschäden zu vermeiden. - Statische Berechnung für Dachterrassen: Was ist zu beachten?
Erläuterung der wichtigsten Aspekte bei der statischen Berechnung einer Dachterrasse, um die Tragfähigkeit sicherzustellen. - Dachterrasse Entwässerung: Systeme und Planung
Informationen zu verschiedenen Entwässerungssystemen für Dachterrassen und Tipps zur Planung einer effektiven Entwässerung. - Baugenehmigung für Dachterrassen: Voraussetzungen und Ablauf
Überblick über die Voraussetzungen und den Ablauf der Baugenehmigung für Dachterrassen in Deutschland.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Granitplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Gefälledämmung verlegen: Höhe, Aufbau & Lösungen für Dachterrassen?
- … Terrassenplatten, Gefälledämmung, Dachterrasse, Stelzlager, Terrassenbau, Abdichtung, Dachbahnen, Granitplatten, Aufbauhöhe, Verlegung …
- … Terrassenbau, Dachterrassen, …
- … Terrassenplatten auf Gefälledämmung verlegen: Höhe, Aufbau & Lösungen für Dachterrassen? …
- … Ich habe ein Dachterrasse über bewohnten Bereich. …
- … Nun sollen Terrassenplatten (3 cm starke Granitplatten) darüber verlegt werden. Diese sollen ca. 10 cm über der Abdichtung …
- … Für die Verlegung von Terrassenplatten (3 cm Granit) auf einer Dachterrasse mit 15 cm Gefälledämmung und besandeten Dachbahnen gibt es verschiedene Möglichkeiten. …
- … das Gewicht der Platten und des Unterbaus, um die Statik der Dachterrasse nicht zu gefährden. …
- … Abfließen von Wasser zu ermöglichen. Sie wird häufig auf Flachdächern und Dachterrassen eingesetzt. Die Dämmung besteht meist aus Polystyrol oder Polyurethan. Verwandte Begriffe: …
- … Granitplatten …
- … Granitplatten sind Natursteinplatten aus Granit, die für Bodenbeläge im Innen- und …
- … Außenbereich verwendet werden. Sie sind sehr hart, widerstandsfähig und witterungsbeständig. Granitplatten sind in verschiedenen Farben und Oberflächenbearbeitungen erhältlich. Verwandte Begriffe: Naturstein, Bodenbelag, Pflastersteine. …
- … Welche Vorteile bieten Stelzlager bei der Verlegung von Terrassenplatten auf einer Dachterrasse? …
- … Wie hoch dürfen Terrassenplatten auf einer Dachterrasse maximal aufgebaut sein? …
- … Dachterrasse und den Vorgaben der Bauordnung ab. Es ist wichtig, das Gewicht …
- … Welche Abdichtung ist für eine Dachterrasse unter Terrassenplatten geeignet? …
- … Für eine Dachterrasse unter Terrassenplatten eignen sich hochwertige …
- … eine gute Belüftung unter den Platten. Zudem sollte das Gefälle der Dachterrasse so gestaltet sein, dass Wasser ablaufen kann. Eine Kiesschicht unter den …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Verlegung von Terrassenplatten auf einer Dachterrasse einholen? …
- … Welche Alternativen gibt es zu Granitplatten für eine Dachterrasse? …
- … Neben Granitplatten eignen sich auch andere Natursteine, Betonplatten, …
- … Keramikplatten oder Holzfliesen für eine Dachterrasse. Die Wahl des Materials hängt von den persönlichen Vorlieben, dem Budget und den Anforderungen an die Belastbarkeit und Witterungsbeständigkeit ab. …
- … Wie pflege ich Terrassenplatten auf einer Dachterrasse richtig? …
- … Dachterrasse abdichten …
- … Informationen zur fachgerechten Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … der benötigten Dämmstoffdicke für eine Gefälledämmung auf einer Dachterrasse. …
- … Ratgeber zur Auswahl der richtigen Stelzlager für die Verlegung von Terrassenplatten auf einer Dachterrasse. …
- … Dachterrasse begrünen …
- … Informationen zur Begrünung einer Dachterrasse, inklusive Pflanzenauswahl und Substrataufbau. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verlegung von Terrassenplatten (Granitplatten) auf einer Dachterrasse mit Gefälledämmung. Eine zentrale Herausforderung ist die Schaffung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon dämmen über Wohnraum: Aufbauhöhe, Materialien & Abdichtungsprobleme?
- … Gutjahr Drainmatte verlegt und dann 3 cm starke 40 x 40 Granitplatten verlegt werden. …
- … Drainage: Eine Drainagematte unter dem Belag (z.B. Granitplatten) leitet Wasser ab und verhindert Staunässe. …
- … Dachterrassen: Planung und GestaltungTipps und Informationen zur Planung und Gestaltung von Dachterrassen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Monokornmörtel für Dachterrasse mit Granit: Aufbau, Isolierung & Frostschutz?
- … Monokornmörtel Dachterrasse: Granit sicher verlegen …
- … Monokornmörtel für Granitplatten auf der Dachterrasse? Infos zu Aufbau, Isolierung mit Styrodur und …
- … Monokornmörtel, Dachterrasse, Granitplatten, Styrodur, Isolierung, Abdichtung, Frostschutz, Aufbau, Trasszement …
- … Monokornmörtel für Dachterrasse mit Granit: Aufbau, Isolierung & Frostschutz? …
- … Da ich meine Dachterrasse (Südausrichtung, falls das wichtig ist) mit Granitplatten neu gestallten möchte, hätte …
- … 3) Dann die 2 cm Granitplatten mit ca. 1 cm Fliesenkleber drauf …
- … Ich beurteile die geplante Neugestaltung der Dachterrasse mit Granitplatten auf Monokornmörtel und Styrodur als grundsätzlich machbar, aber es …
- … Granitplatten …
- … Dachterrasse abdichtenInformationen zur fachgerechten Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu …
- … Gefälle auf der DachterrasseWie man ein ausreichendes Gefälle für die Entwässerung der Dachterrasse herstellt. …
- … Dachterrasse dämmenInformationen zur Wärmedämmung einer Dachterrasse, um Energie zu sparen. …
- … Monokornmörtel für Dachterrasse: Aufbau, Isolierung & Frostschutz …
- … um die Verwendung von Monokornmörtel auf einer Dachterrasse mit Granitplatten, wobei Aspekte wie die richtige Dicke des Monokornestrichs, die Anordnung der Isolierung (Styrodur) und die Auswahl des passenden Fliesenklebers für den Außenbereich und Natursteinbeläge im Fokus stehen. Der Aufbau des "Plusdachs" (Betondecke, Isolierung, Abdichtung) wird ebenso thematisiert wie die Vermeidung von Frostschäden. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Für die Verlegung von Granitplatten auf der Dachterrasse wird die Verwendung eines geeigneten Fliesenklebers für …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatte ohne Gefälle: Pflicht, Folgen & Lösungen für Neubau?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten verlegen im Außenbereich: Kosten, Untergrund & geeigneter Mörtel?
- … Granitplatten verlegen: Tipps …
- … Granitplatten im Außenbereich verlegen? Infos zu Untergrund, Abdichtung, Mörtel und Kosten. Jetzt beraten lassen! …
- … Granitplatten verlegen, Außenbereich, Untergrund, Mörtel, Abdichtung, Kosten, Terrasse, Hauseingang, Naturstein …
- … Granitplatten verlegen im Außenbereich: Kosten, Untergrund & geeigneter Mörtel? …
- … wir möchten gerne unseren Hauseingang und einen Teil der Terrasse vor dem Esszimmer mit Granitplatten belegen (8,33 m lang, 2,23 m breit) …
- … Wie können nun die Granitplatten (Nero impala sorry Herr Fahrenkrog ist zwar kein Granit, habe aber …
- … Für die Verlegung von Granitplatten im Außenbereich sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle folgende …
- … Welcher Mörtel ist für Granitplatten im Außenbereich geeignet?Verwenden Sie einen speziellen Natursteinmörtel, der frostbeständig ist …
- … Muss ich eine Drainage unter den Granitplatten einbauen?Eine Drainage ist empfehlenswert, besonders wenn der Untergrund schlecht wasserdurchlässig …
- … Wie dick sollten Granitplatten für den Außenbereich sein?Für den Außenbereich sollten Granitplatten mindestens 3 cm dick sein, besser sind 4 cm oder …
- … Wie reinige ich Granitplatten im Außenbereich?Verwenden Sie einen säurefreien Reiniger, der speziell für Naturstein geeignet ist. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Oberfläche beschädigen können. …
- … Was ist bei der Verlegung von Granitplatten auf einer Terrasse zu beachten?Achten Sie auf ein ausreichendes …
- … Kann ich Granitplatten auch auf einer Dachterrasse verlegen?Ja, aber hier sind besondere Anforderungen …
- … Wie verhindere ich, dass Unkraut zwischen den Granitplatten wächst?Verwenden Sie ein Unkrautvlies unter dem Belag und verfugen Sie …
- … Was kostet die Verlegung von Granitplatten im Außenbereich?Die Kosten hängen von der Fläche, dem Material, dem …
- … Kontaktaufnahme: Telefonische Beratung zu Granitplatten …
- … Bestätigung: Informationen zu Granitplatten sind unterwegs …
- … Granitplatten verlegen im Außenbereich: Untergrund, Mörtel & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Verlegung von Granitplatten im Außenbereich, insbesondere die Vorbereitung des Untergrunds (Betondecke, Styrodur, Wolfin-Abdichtung), …
- … Projekt: die Neugestaltung eines Hauseingangs und eines Teils einer Terrasse mit Granitplatten (Nero Impala). …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Verlegung von Granitplatten im Außenbereich …
- … zur Kontaktaufnahme für weitere Beratung im Beitrag Kontaktaufnahme: Telefonische Beratung zu Granitplatten. …
- … der Granitplatten im Außenbereich. Es sollte ein speziell für Naturstein geeigneter Mörtel verwendet werden, der frostbeständig und wasserdurchlässig ist. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine erfolgreiche Verlegung von Granitplatten im Außenbereich empfiehlt es sich, einen Fachmann zu konsultieren, der …
- … Bestätigung der gesendeten Informationen findet sich im Beitrag Bestätigung: Informationen zu Granitplatten sind unterwegs. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Carport als Balkon: Welcher Bodenbelag ist langlebig? Holz, Gummi oder Alternativen?
- … wie Granit oder Basalt, die robust und langlebig sind.Verwandte Begriffe: Steinplatten, Granitplatten, Basaltplatten. …
- … Carport als Dachterrasse nutzen: Genehmigung und BauvorschriftenInformationen zu den rechtlichen Aspekten und baulichen Anforderungen …
- … bei der Umwandlung eines Carports in eine Dachterrasse. …
- BAU-Forum - Dach - 15824: Dachterrasse Aufbau: Granitplatten & Rasen – Drainage, Schichtaufbau & Gewicht beachten!
- … Dachterrasse: Aufbau mit Granit & Rasen …
- … Dachterrasse mit Granitplatten & Rasen gestalten? Infos zu Drainage, Schichtaufbau, Gewicht …
- … Dachterrasse, Granitplatten, Rasen, Aufbau, Drainage, Abdichtung, Schichtaufbau, Gewicht, Entwässerung, Dachgarten …
- … Dachterrasse Aufbau: Granitplatten & Rasen – Drainage, Schichtaufbau & Gewicht beachten …
- … Wir brauchen eine Lösung für unsere Dachterrasse. Diese geht L-förmig um das Haus und endet im Garten. Die Statik ist für eine Dachterrasse ausgelegt, es handelt sich um eine 20 cm Betondecke, Gefälleschüttung …
- … Wir haben vor, einen Teil der Fläche mit Granitplatten auszulegen, der hintere Teil soll als Rasenfläche in den Garten übergehen. …
- … Ich muss nun irgendwie die Höhe unter den Granitplatten ausgleichen (immerhin 10 cm, damit das KG-Rohr verschwindet) und für Wasserableitung …
- … und auf diesen eine Schüttung aus feinem Rollkies auszubringen, darauf die Granitplatten mit Gefälle. Über den Drainagerohren und um diese herum groben Rollkies, …
- … Ich beurteile den geplanten Aufbau der Dachterrasse mit Granitplatten und Rasen als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte …
- … Gewicht: Das Gewicht der Materialien (Granitplatten, Mutterboden für Rasen) ist ein wichtiger Faktor. Ich empfehle, das Gesamtgewicht …
- … DachterrasseEine Dachterrasse ist eine bewohnbare Fläche auf dem Dach eines Gebäudes. Sie …
- … eine Neigung, die dazu dient, Wasser abfließen zu lassen. Auf einer Dachterrasse ist ein Gefälle von 1-2% empfehlenswert.Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Böschung …
- … DachgartenerdeDachgartenerde ist eine spezielle Erde für Dachgärten und Dachterrassen. Sie ist leichter als herkömmliche Gartenerde und bietet eine gute …
- … Welche Drainage ist für eine Dachterrasse am besten geeignet?Ich empfehle Drainagematten oder -platten aus Kunststoff, die …
- … Wie dick sollte die Schicht Mutterboden für den Rasen auf der Dachterrasse sein?Ich empfehle eine Schichtdicke von mindestens 15-20 cm, um ein …
- … Welche Granitplatten sind für eine Dachterrasse geeignet?Ich empfehle frostbeständige und rutschfeste Granitplatten …
- … Granitplatten zu verwenden. Vermeiden Sie schwere Möbel und Pflanzenkübel. Verteilen Sie das …
- … Was ist bei der Entwässerung der Dachterrasse zu beachten?Ich empfehle, ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%) zur …
- … Wie oft muss der Rasen auf der Dachterrasse bewässert werden?Ich empfehle, den Rasen regelmäßig zu bewässern, besonders in …
- … Wie kann ich die Dachterrasse vor Wind schützen?Ich empfehle, Windschutzwände, Hecken oder Zäune zu installieren, …
- … um die Dachterrasse vor starkem Wind zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Windschutzelemente standsicher sind und die Statik des Gebäudes nicht beeinträchtigen. …
- … Welche Genehmigungen sind für den Bau einer Dachterrasse erforderlich?Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde …
- … Dachterrasse Abdichtung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für Dachterrassen, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Statische Berechnung für Dachterrassen: …
- … zu beachten?Erläuterung der wichtigsten Aspekte bei der statischen Berechnung einer Dachterrasse, um die Tragfähigkeit sicherzustellen. …
- … Dachterrasse Entwässerung: Systeme und PlanungInformationen zu verschiedenen …
- … Entwässerungssystemen für Dachterrassen und Tipps zur Planung einer effektiven Entwässerung. …
- … Baugenehmigung für Dachterrassen: Voraussetzungen und AblaufÜberblick über die Voraussetzungen und den Ablauf …
- … der Baugenehmigung für Dachterrassen in Deutschland. …
- BAU-Forum - Dach - Dachterrasse/Flachdach: Wasserablauf prüfen – Ursachen, Lösungen & Kosten für Neubau?
- … Wasser auf Dachterrasse/Flachdach? Finden Sie Ursachen & Lösungen für mangelhaften Wasserablauf im Neubau. …
- … Dachterrasse, Flachdach, Wasserablauf, Entwässerung, Neubau, Dachabdichtung, Dachrinne, Gefälle …
- … Dachterrasse/Flachdach: Wasserablauf prüfen – Ursachen, Lösungen & Kosten für Neubau …
- … ich habe einen Neubau mit zwei großen Dachterrassen (eine ca. 70 m², eine ca. 100 m²) mit umlaufender Begehung um das Gebäude. Sowie als Abschluss im 3. OGAbk. ein Flachdach (ca. 80 m²). …
- … Es war geplant 3 cm Split und 4 cm Terrassengranitplatten legen zu lassen. Der Plattenleger verweigert dies mit der Angabe, …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit dem Wasserablauf auf Ihren Dachterrassen und dem Flachdach Ihres Neubaus haben. Ein mangelhafter Wasserablauf kann zu …
- … Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Gewerbebauten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Gründach, Dachabdichtung. …
- … Dachterrasse …
- … Eine Dachterrasse ist eine bewohnbare Fläche auf dem …
- … Warum ist ein guter Wasserablauf auf Dachterrassen und Flachdächern wichtig?Ein guter Wasserablauf verhindert stehendes Wasser, welches die …
- … Können Dachterrassen und Flachdächer nachträglich abgedichtet werden?Ja, Dachterrassen und Flachdächer können …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung von Dachterrassen und Flachdächern?Für die Abdichtung von Dachterrassen und Flachdächern eignen …
- … Wie kann man die Lebensdauer einer Dachterrasse oder eines Flachdachs verlängern?Die Lebensdauer einer Dachterrasse oder eines Flachdachs …
- … Dachterrasse/Flachdach: Wasserablauf Probleme & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um stehendes Wasser auf Dachterrassen und Flachdächern eines Neubaus. Ursachen sind unzureichendes Gefälle, möglicherweise …
- … Die frühzeitige Erkennung und Behebung von Problemen mit dem Wasserablauf auf Dachterrassen und Flachdächern ist entscheidend, um langfristige Schäden an der Bausubstanz zu …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitplatten auf Fußbodenheizung im Wohnbereich: 3 cm Stärke geeignet? Kosten & Wärmedurchlass
- … Granitplatten & Fußbodenheizung: 3 cm Stärke im Wohnbereich? …
- … Granitplatten (3 cm) auf Fußbodenheizung im Wohnbereich? Infos zu Wärmedurchlasswiderstand, Kosten …
- … Granitplatten, Fußbodenheizung, Wohnbereich, Wärmedurchlasswiderstand, Fließestrich, Dickbettverfahren, G603, Bodenbelag, Wärmeleitfähigkeit …
- … Fußbodenheizung, Granitplatten, Wohnbereich, Wärmedämmung, Estrich …
- … Granitplatten auf Fußbodenheizung im Wohnbereich: 3 …
- … wir planen für unsere Dachterrasse, Granitplatten G603, geflammt, in 3 cm Stärke im Format 40x40 als …
- … Ich beurteile die Verwendung von 3 cm starken Granitplatten auf einer Fußbodenheizung im Wohnbereich als grundsätzlich möglich, jedoch sind einige …
- … Verlegeverfahren: Das Dickbettverfahren ist für Granitplatten geeignet. Achten Sie auf einen geeigneten, flexiblen Kleber, der für Fußbodenheizungen …
- … Sind 3 cm starke Granitplatten für Fußbodenheizung geeignet?Grundsätzlich ja, aber der Wärmedurchlasswiderstand des gesamten Fußbodenaufbaus …
- … Welches Verlegeverfahren ist für Granitplatten auf Fußbodenheizung empfehlenswert?Das Dickbettverfahren ist geeignet. Wichtig ist die Verwendung …
- … Granitplatten auf Fußbodenheizung: Eignung & Tipps für den Wohnbereich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von 3 cm dicken Granitplatten (G603) auf Fußbodenheizung im Wohnbereich. Wichtige Aspekte sind der Wärmedurchlasswiderstand, …
- … Verlegung mit definiertem Mittelbettmörtel wird empfohlen, um eine optimale Wärmeleitfähigkeit der Granitplatten auf dem Fließestrich mit Fußbodenheizung zu gewährleisten. Eine geringere Plattenstärke (z.B. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Das Gewicht von 3 cm dicken Granitplatten beträgt ca. 27 kg/cm/m², was bei größeren Flächen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Granitplatten auf Fußbodenheizung sollte der Wärmedurchlasswiderstand der gewählten Materialien berechnet und mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Granitplatten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Granitplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Granitplatten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Granitplatten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachterrasse Aufbau: Granitplatten & Rasen – Drainage, Schichtaufbau & Gewicht beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse: Aufbau mit Granit & Rasen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachterrasse, Granitplatten, Rasen, Aufbau, Drainage, Abdichtung, Schichtaufbau, Gewicht, Entwässerung, Dachgarten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!