Dachterrasse Aufbau: Granitplatten & Rasen – Drainage, Schichtaufbau & Gewicht beachten!
BAU-Forum: Dach

Dachterrasse Aufbau: Granitplatten & Rasen – Drainage, Schichtaufbau & Gewicht beachten!

Wir brauchen eine Lösung für unsere Dachterrasse. Diese geht L-förmig um das Haus und endet im Garten. Die Statik ist für eine Dachterrasse ausgelegt, es handelt sich um eine 20 cm Betondecke, Gefälleschüttung (ca. 1 cm/m), Dampfbremse, 2x10 cm Styroporplatten (druckfest) und eine dicke schwarze Dachplane, die an den Rändern verklebt ist. Die Ränder sind wie eine Wanne hochgezogen, zum Garten hin ist es flach. Das Wasser läuft momentan einfach vor der Drainagefolie an der Kelleraußenwand herunter in die Drainage. Ein Fallrohr vom Dach läuft auch auf die Fläche. Der minimalste Höhenunterschied zum Fußboden im Haus beträgt 10 cm, es sind aber noch weitere 8 cm Schwelle vorhanden.
Wir haben vor, einen Teil der Fläche mit Granitplatten auszulegen, der hintere Teil soll als Rasenfläche in den Garten übergehen. Die Rasenfläche liegt im Nordwesten des Hauses und bekommt nur am Abend Sonne.
Ich habe mir nun gedacht, entlang der tiefsten Stelle des "L" zwei parallele Drainagerohre direkt auf die vorhandene Plane zu legen (ein Drainagerohr hätte mir "gefühlsmäßig" zu wenig Lochdurchmesser). Ein weiteres KG-Rohr soll das Wasser aus dem Fallrohr ableiten.
Ich muss nun irgendwie die Höhe unter den Granitplatten ausgleichen (immerhin 10 cm, damit das KG-Rohr verschwindet) und für Wasserableitung sorgen. Ich habe mir gedacht, zunächst Styroporplatten zu verlegen (zum Gewicht sparen) und auf diesen eine Schüttung aus feinem Rollkies auszubringen, darauf die Granitplatten mit Gefälle. Über den Drainagerohren und um diese herum groben Rollkies, damit das Oberflächenwasser gut durchkommt, das Rohr aber nicht zurieselt.
In dem Bereich, in dem der Rasen vorgesehen ist, würde ich natürlich kein Drainagerohr nehmen, sondern KG-Rohr. Es verläuft nur einen Meter unter dem Rasen, dann kann ich es schon seitlich in den Garten führen. Unter dem geplanten Rasen würde ich eine Drainage-Noppen-Bahn mit Vlies legen, darauf sandigen Mutterboden für den Rasen. Das ganze soll so nivilliert sein, dass das Wasser der Dachfläche notfalls über den Rasen abfließen kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Styroporplatten die richtige Wahl für den Höhenausgleich sind, vielleicht weiß jemand etwas geeigneteres. Das KG-Rohr ist mit 10 cm auch recht dick, gibt es vielleicht irgendwo bezahlbare Flachkanäle für diese Anwendung?
Über Vorschläge und für Tipps wäre ich sehr dankbar. Auch über Warnungen, es auf keinen Fall so zu machen 🙂. Danke, Klaus
  • Name:
  • Klaus
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Überlastung der Dachterrasse kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den geplanten Aufbau der Dachterrasse mit Granitplatten und Rasen als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte besonders zu beachten.

Drainage: Eine funktionierende Drainage ist essenziell, um Staunässe unter den Belägen zu vermeiden. Ich empfehle, Drainagematten oder -platten unter Granit und Rasen zu verlegen, um das Wasser gezielt abzuführen. Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%) zur Entwässerung hin.

Schichtaufbau: Der beschriebene Aufbau mit Gefälleschüttung, Dampfbremse, Styroporplatten und Drainagefolie ist grundsätzlich geeignet. Ich rate dazu, die Dicke der Styroporplatten (2x10 cm) auf ihre Druckfestigkeit in Bezug auf die geplante Belastung (Granit, Rasen, Personen) zu prüfen.

Gewicht: Das Gewicht der Materialien (Granitplatten, Mutterboden für Rasen) ist ein wichtiger Faktor. Ich empfehle, das Gesamtgewicht pro Quadratmeter zu berechnen und mit der statischen Belastbarkeit der Betondecke abzugleichen.

Abdichtung: Die dicke schwarze Dachbahn dient als Abdichtung. Ich rate, diese auf Beschädigungen zu prüfen und gegebenenfalls von einem Fachmann sanieren zu lassen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den detaillierten Aufbau und die Statik von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) prüfen, bevor Sie mit der Umsetzung beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachterrasse
    Eine Dachterrasse ist eine bewohnbare Fläche auf dem Dach eines Gebäudes. Sie dient als Freiluftbereich und kann mit verschiedenen Belägen wie Holz, Stein oder Rasen gestaltet werden.
    Verwandte Begriffe: Dachgarten, Balkon, Loggia
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser. Sie verhindert Staunässe und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerung, Versickerung
    Gefälle
    Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Wasser abfließen zu lassen. Auf einer Dachterrasse ist ein Gefälle von 1-2% empfehlenswert.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Böschung
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitssperre, Diffusionssperre
    Styropor
    Styropor ist ein Dämmstoff aus Polystyrol. Es ist leicht, wasserabweisend und hat eine gute Wärmedämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Schicht, die verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Sie schützt das Gebäude vor Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Imprägnierung
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass das Gebäude diesen Kräften standhält.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre
    Dachgartenerde
    Dachgartenerde ist eine spezielle Erde für Dachgärten und Dachterrassen. Sie ist leichter als herkömmliche Gartenerde und bietet eine gute Drainage.
    Verwandte Begriffe: Substrat, Pflanzerde, Kultursubstrat

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Drainage ist für eine Dachterrasse am besten geeignet?
      Ich empfehle Drainagematten oder -platten aus Kunststoff, die unter dem Belag verlegt werden. Diese leiten das Wasser zuverlässig ab und verhindern Staunässe. Achten Sie auf eine ausreichende Wasserdurchlässigkeit und eine gute Verbindung zum Entwässerungssystem.
    2. Wie dick sollte die Schicht Mutterboden für den Rasen auf der Dachterrasse sein?
      Ich empfehle eine Schichtdicke von mindestens 15-20 cm, um ein gesundes Wachstum des Rasens zu gewährleisten. Verwenden Sie spezielle Dachgartenerde, die leichter ist als herkömmliche Gartenerde und eine gute Drainage bietet.
    3. Welche Granitplatten sind für eine Dachterrasse geeignet?
      Ich empfehle frostbeständige und rutschfeste Granitplatten mit einer ausreichenden Dicke (mind. 3 cm). Achten Sie auf eine ebene Verlegung und eine gute Drainage unter den Platten, um Frostschäden zu vermeiden.
    4. Wie kann ich das Gewicht auf der Dachterrasse reduzieren?
      Ich empfehle, leichte Materialien wie Dachgartenerde, Kunststoffdrainage und dünnere Granitplatten zu verwenden. Vermeiden Sie schwere Möbel und Pflanzenkübel. Verteilen Sie das Gewicht gleichmäßig auf der Dachfläche.
    5. Was ist bei der Entwässerung der Dachterrasse zu beachten?
      Ich empfehle, ein ausreichendes Gefälle (ca. 1-2%) zur Entwässerung hin zu planen. Verwenden Sie ausreichend dimensionierte Abläufe und Fallrohre, um das Wasser schnell abzuführen. Vermeiden Sie Verstopfungen durch Laub oder Schmutz.
    6. Wie oft muss der Rasen auf der Dachterrasse bewässert werden?
      Ich empfehle, den Rasen regelmäßig zu bewässern, besonders in trockenen Perioden. Achten Sie darauf, dass der Boden nicht austrocknet, aber auch nicht zu nass wird. Eine automatische Bewässerungsanlage kann die Bewässerung erleichtern.
    7. Wie kann ich die Dachterrasse vor Wind schützen?
      Ich empfehle, Windschutzwände, Hecken oder Zäune zu installieren, um die Dachterrasse vor starkem Wind zu schützen. Achten Sie darauf, dass die Windschutzelemente standsicher sind und die Statik des Gebäudes nicht beeinträchtigen.
    8. Welche Genehmigungen sind für den Bau einer Dachterrasse erforderlich?
      Ich empfehle, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde über die erforderlichen Genehmigungen zu informieren. In der Regel sind eine Baugenehmigung und eine statische Berechnung erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Dachbegrünung: Vor- und Nachteile
      Informationen zu den Vorteilen (z.B. Wärmedämmung, Wasserspeicherung) und Nachteilen (z.B. Gewicht, Wartung) einer Dachbegrünung.
    • Dachterrasse Abdichtung: Materialien und Methoden
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -methoden für Dachterrassen, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Statische Berechnung für Dachterrassen: Was ist zu beachten?
      Erläuterung der wichtigsten Aspekte bei der statischen Berechnung einer Dachterrasse, um die Tragfähigkeit sicherzustellen.
    • Dachterrasse Entwässerung: Systeme und Planung
      Informationen zu verschiedenen Entwässerungssystemen für Dachterrassen und Tipps zur Planung einer effektiven Entwässerung.
    • Baugenehmigung für Dachterrassen: Voraussetzungen und Ablauf
      Überblick über die Voraussetzungen und den Ablauf der Baugenehmigung für Dachterrassen in Deutschland.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Granitplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Gefälledämmung verlegen: Höhe, Aufbau & Lösungen für Dachterrassen?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon dämmen über Wohnraum: Aufbauhöhe, Materialien & Abdichtungsprobleme?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Monokornmörtel für Dachterrasse mit Granit: Aufbau, Isolierung & Frostschutz?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatte ohne Gefälle: Pflicht, Folgen & Lösungen für Neubau?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten verlegen im Außenbereich: Kosten, Untergrund & geeigneter Mörtel?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Carport als Balkon: Welcher Bodenbelag ist langlebig? Holz, Gummi oder Alternativen?
  7. BAU-Forum - Dach - 15824: Dachterrasse Aufbau: Granitplatten & Rasen – Drainage, Schichtaufbau & Gewicht beachten!
  8. BAU-Forum - Dach - Dachterrasse/Flachdach: Wasserablauf prüfen – Ursachen, Lösungen & Kosten für Neubau?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Granitplatten auf Fußbodenheizung im Wohnbereich: 3 cm Stärke geeignet? Kosten & Wärmedurchlass
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Granitplatten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Granitplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Granitplatten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Granitplatten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachterrasse Aufbau: Granitplatten & Rasen – Drainage, Schichtaufbau & Gewicht beachten!
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachterrasse: Aufbau mit Granit & Rasen

Suche nach: Dachterrasse, Granitplatten, Rasen, Aufbau, Drainage, Abdichtung, Schichtaufbau, Gewicht, Entwässerung, Dachgarten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼