Monokornmörtel für Dachterrasse mit Granit: Aufbau, Isolierung & Frostschutz?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Monokornmörtel für Dachterrasse mit Granit: Aufbau, Isolierung & Frostschutz?

Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich in diesem Forum die Beiträge zum Monokornmörtel in Verbindung mit einem Granitbelag gelesen. Sehr interessant, wirklich!
Da ich meine Dachterrasse (Südausrichtung, falls das wichtig ist) mit Granitplatten neu gestallten möchte, hätte ich hierzu noch folgende Fragen:

1) Ich habe bei mir ein sogenanntes Plusdach, d.h. Betondecke, 10 cm Isolierung, Abdichtung (Bitumen) und 3 cm Styrodur. Kann ich auf die Platten mit dem Monokornmörtel gehen, oder könnte das zu Problemen führen (evtl. Frost unter den Platten der den oberen Belag aushebelt)?

2) Wie hoch sollte der Monokornmörtel sein. Ich könnte zwischen 6 und 9 cm anbieten ...

3) Thema Haftbrücke: Mir wurde von Kiesel ein spezieller Dünnbrettmörtel empfohlen, den ich bei uns nicht kurzfristig beschaffen kann. Tut es auch ein XY Flexkleber?

4) Sollte man in den Monokornmörtel noch etwas Eisen zur Stabilisierung mit einbringen? Ich hätte noch ein paar Gitter im Keller liegen.
Zusammenfassend würde ich mir nun folgenden Aufbau nach den Styrodurplatten vorstellen:

1) 4 cm: Trasszement mit Kies 4/8 im Verhältnis 1:4; erdfeucht

2) dann 2 cm: Trasszement mit Pflasterersplitt im Verhältnis 1:4; etwas nässer angemischt

3) Dann die 2 cm Granitplatten mit ca. 1 cm Fliesenkleber drauf
Besten Dank im Voraus!
Grüße
Benno Sammer

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Abdichtung kann Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringen und zu Schäden führen.

🔴 Gefahr: Falsche Materialwahl oder Verarbeitung kann zu Frostschäden und Ablösung des Belags führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die geplante Neugestaltung der Dachterrasse mit Granitplatten auf Monokornmörtel und Styrodur als grundsätzlich machbar, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Aufbau kann zu Frostschäden, Staunässe und Ablösung des Belags führen.

Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):

• Betondecke
    • Abdichtung (Bitumenbahn)
    • Dämmung (Styrodur)
    • Trasszementmörtel als Ausgleichsschicht
    • Haftbrücke
    • Monokornmörtel
    • Granitplatten

Wichtig ist, dass die Abdichtungsebene (Bitumen) intakt ist und eine ausreichende Entwässerung gewährleistet ist. Styrodur dient als Dämmung, sollte aber nicht direkt auf der Abdichtung liegen, um diese nicht zu beschädigen. Trasszement im Monokornmörtel reduziert die Gefahr von Ausblühungen.

Ich rate von der Verwendung von Fliesenkleber ab, da dieser nicht ausreichend flexibel ist und bei Temperaturschwankungen reißen kann. Ein Flexkleber wäre eine Alternative, aber Monokornmörtel ist speziell für diesen Zweck entwickelt worden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den geplanten Aufbau von einem erfahrenen Dachdecker oder Garten- und Landschaftsbauer prüfen und sich beraten, um Frostschäden und andere Probleme zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Monokornmörtel
    Ein Mörtel mit einheitlicher Korngröße, der gute Wasserdurchlässigkeit bietet und Frostschäden minimiert. Er wird oft für Natursteinbeläge im Außenbereich verwendet.
    Verwandte Begriffe: Trasszementmörtel, Drainagemörtel, Pflastermörtel
    Styrodur
    Ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff eingesetzt wird. Es ist wasserabweisend und druckfest, wodurch es sich gut für den Einsatz im Außenbereich eignet.
    Verwandte Begriffe: EPS, Dämmung, Wärmedämmung
    Trasszement
    Ein Zement, der Trass enthält. Trass reduziert die Gefahr von Kalkausblühungen und verbessert die Verarbeitbarkeit des Mörtels.
    Verwandte Begriffe: Zement, Ausblühungen, Mörtel
    Bitumen
    Ein wasserundurchlässiges Material, das häufig für die Abdichtung von Dächern und Terrassen verwendet wird. Es wird in Form von Bitumenbahnen oder als Bitumenanstrich aufgebracht.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachabdichtung, Bauwerksabdichtung
    Haftbrücke
    Eine spezielle Beschichtung, die zwischen zwei Mörtelschichten aufgetragen wird, um die Haftung zu verbessern. Sie sorgt für eine dauerhafte Verbindung zwischen den Schichten.
    Verwandte Begriffe: Kontaktschicht, Mörtelhaftung, Verbundmörtel
    Flexkleber
    Ein Kleber, der elastische Eigenschaften besitzt und Spannungen ausgleichen kann. Er wird häufig für die Verlegung von Fliesen und Naturstein auf kritischen Untergründen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Natursteinkleber, elastischer Kleber
    Frostschäden
    Schäden, die durch das Gefrieren von Wasser in Baustoffen entstehen. Das gefrierende Wasser dehnt sich aus und kann zu Rissen und Abplatzungen führen.
    Verwandte Begriffe: Tausalzschäden, Witterungsschäden, Materialermüdung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist Monokornmörtel?
      Monokornmörtel ist ein spezieller Mörtel, der aus nur einer Korngröße besteht. Dies ermöglicht eine gute Wasserdurchlässigkeit und reduziert die Gefahr von Frostschäden. Er wird häufig für die Verlegung von Natursteinplatten im Außenbereich verwendet.
    2. Warum Trasszement im Monokornmörtel?
      Trasszement reduziert die Gefahr von Kalkausblühungen, die bei der Verwendung von normalem Zement entstehen können. Ausblühungen sind unschöne weiße Ablagerungen auf der Oberfläche des Belags.
    3. Kann ich statt Monokornmörtel auch Flexkleber verwenden?
      Flexkleber ist eine Alternative, aber Monokornmörtel ist speziell für die Verlegung von Natursteinplatten im Außenbereich entwickelt worden und bietet eine bessere Wasserdurchlässigkeit. Wenn Flexkleber verwendet wird, muss dieser für den Außenbereich und für Naturstein geeignet sein.
    4. Welche Stärke sollte die Styrodur-Dämmung haben?
      Die Stärke der Styrodur-Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, sich hierzu von einem Energieberater beraten zu lassen.
    5. Wie wichtig ist die Abdichtung unter dem Belag?
      Die Abdichtung ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt und Schäden verursacht. Sie sollte fachgerecht ausgeführt und regelmäßig kontrolliert werden.
    6. Was ist eine Haftbrücke?
      Eine Haftbrücke ist eine spezielle Beschichtung, die zwischen zwei Mörtelschichten aufgetragen wird, um eine bessere Haftung zu gewährleisten. Sie wird verwendet, um sicherzustellen, dass der Monokornmörtel gut auf der Ausgleichsschicht haftet.
    7. Was ist bei der Entwässerung zu beachten?
      Eine ausreichende Entwässerung ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Das Gefälle sollte mindestens 2% betragen, damit das Wasser ablaufen kann. Es sollten auch ausreichend Abläufe vorhanden sein.
    8. Kann ich auch Kiesel oder Splitt unter den Platten verwenden?
      Ich rate davon ab, Kiesel oder Splitt direkt unter den Platten zu verwenden, da diese nicht ausreichend stabil sind und sich mit der Zeit setzen können. Dies kann zu Unebenheiten und Schäden am Belag führen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachterrasse abdichten
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung einer Dachterrasse, um Wasserschäden zu vermeiden.
    • Gefälle auf der Dachterrasse
      Wie man ein ausreichendes Gefälle für die Entwässerung der Dachterrasse herstellt.
    • Natursteinplatten verlegen
      Tipps und Tricks zur Verlegung von Natursteinplatten im Außenbereich.
    • Dachterrasse dämmen
      Informationen zur Wärmedämmung einer Dachterrasse, um Energie zu sparen.
    • Auswahl des richtigen Mörtels
      Welcher Mörtel ist für welchen Anwendungsbereich geeignet?
  2. Monokorn auf Styrodur: Dicke, Aufbau & Fliesenkleber-Empfehlung

Spät und kurz
    1) Monokorn auf Styrodur sollte funktionieren  -  Frage liegt das Styrodur oberhalb der Bitumenabdichtung?

2) Dicke Monokorn: Faustformel = ein Monokornestrich braucht die ca. 1,3-fache Dicke eines konventionellen Estrichs um die gleiche Bruchlast zu haben, mindestens 6 cm ist okay, 9 cm ist auch okay, aber eigentlich schon ein bisschen viel

3) Irgendeinen Fliesenkleber für außen und für Naturstein geeignet benutzen  -  okay nicht den billigsten für 10 € pro Sack nehmen

4) nein  -  Eisen schaden nur, wenn Sie nicht verzinkt sind fangen sie im Monokorn an zu rosten
    Aufbau :

1) 6 cm Monokornmörtel, Mischung und Körnung ist okay

2) Rückseite der Platten mit Fliesenkleber spachteln  -  1 cm ist zu viel  -  max 0,5 cm
    Gruß

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Monokornmörtel für Dachterrasse: Aufbau, Isolierung & Frostschutz

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Verwendung von Monokornmörtel auf einer Dachterrasse mit Granitplatten, wobei Aspekte wie die richtige Dicke des Monokornestrichs, die Anordnung der Isolierung (Styrodur) und die Auswahl des passenden Fliesenklebers für den Außenbereich und Natursteinbeläge im Fokus stehen. Der Aufbau des "Plusdachs" (Betondecke, Isolierung, Abdichtung) wird ebenso thematisiert wie die Vermeidung von Frostschäden.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Monokorn auf Styrodur: Dicke, Aufbau & Fliesenkleber-Empfehlung wird darauf hingewiesen, dass bei der Verwendung von Monokorn auf Styrodur die Positionierung des Styrodurs oberhalb der Bitumenabdichtung entscheidend ist. Zudem wird betont, dass die Dicke des Monokornestrichs etwa 1,3-mal so groß sein sollte wie die eines konventionellen Estrichs, um die gleiche Bruchlast zu gewährleisten.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Für die Verlegung von Granitplatten auf der Dachterrasse wird die Verwendung eines geeigneten Fliesenklebers für den Außenbereich und Naturstein empfohlen. Die genaue Auswahl des Fliesenklebers sollte auf die spezifischen Anforderungen des Natursteins abgestimmt sein, um eine dauerhafte und sichere Verbindung zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung des Monokornmörtels sollte die Positionierung des Styrodurs in Bezug auf die Bitumenabdichtung überprüft werden. Es wird empfohlen, die Dicke des Monokornestrichs entsprechend der Faustformel (1,3-fache Dicke eines konventionellen Estrichs) zu dimensionieren und einen geeigneten Fliesenkleber für den Außenbereich und Naturstein auszuwählen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Monokornmörtel, Dachterrasse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11183: Monokornmörtel für Dachterrasse mit Granit: Aufbau, Isolierung & Frostschutz?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen/Pellet nachträglich in Eigentumswohnung: Genehmigung, Kosten & Kaminrohr-Anforderungen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizung ohne Holzvergaser: Lohnt sich das? Kosten, Heizleistung & Unabhängigkeit
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Dachneigung 45 Grad: Optimale Ausrichtung, Stromausbeute & Gauben-Integration?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachterrasse Traglast erhöhen für Jacuzzi: Methoden, Kosten & Statik-Prüfung?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Monokornmörtel, Dachterrasse" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Monokornmörtel, Dachterrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Monokornmörtel, Dachterrasse" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Monokornmörtel, Dachterrasse" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Monokornmörtel für Dachterrasse mit Granit: Aufbau, Isolierung & Frostschutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Monokornmörtel Dachterrasse: Granit sicher verlegen

Suche nach: Monokornmörtel, Dachterrasse, Granitplatten, Styrodur, Isolierung, Abdichtung, Frostschutz, Aufbau, Trasszement

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼