mit großem Interesse habe ich in diesem Forum die Beiträge zum Monokornmörtel in Verbindung mit einem Granitbelag gelesen. Sehr interessant, wirklich!
Da ich meine Dachterrasse (Südausrichtung, falls das wichtig ist) mit Granitplatten neu gestallten möchte, hätte ich hierzu noch folgende Fragen:
1) Ich habe bei mir ein sogenanntes Plusdach, d.h. Betondecke, 10 cm Isolierung, Abdichtung (Bitumen) und 3 cm Styrodur. Kann ich auf die Platten mit dem Monokornmörtel gehen, oder könnte das zu Problemen führen (evtl. Frost unter den Platten der den oberen Belag aushebelt)?
2) Wie hoch sollte der Monokornmörtel sein. Ich könnte zwischen 6 und 9 cm anbieten ...
3) Thema Haftbrücke: Mir wurde von Kiesel ein spezieller Dünnbrettmörtel empfohlen, den ich bei uns nicht kurzfristig beschaffen kann. Tut es auch ein XY Flexkleber?
4) Sollte man in den Monokornmörtel noch etwas Eisen zur Stabilisierung mit einbringen? Ich hätte noch ein paar Gitter im Keller liegen.
Zusammenfassend würde ich mir nun folgenden Aufbau nach den Styrodurplatten vorstellen:
1) 4 cm: Trasszement mit Kies 4/8 im Verhältnis 1:4; erdfeucht
2) dann 2 cm: Trasszement mit Pflasterersplitt im Verhältnis 1:4; etwas nässer angemischt
3) Dann die 2 cm Granitplatten mit ca. 1 cm Fliesenkleber drauf
Besten Dank im Voraus!
Grüße
Benno Sammer