Dunstabzugshaube durch gedämmtes Dach führen: Machbarkeit, Kondenswasser & Lösungen?
BAU-Forum: Dach

Dunstabzugshaube durch gedämmtes Dach führen: Machbarkeit, Kondenswasser & Lösungen?

Hallo an alle,
ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt.
Wir haben gerade unser Haus aufgestockt.
In das neue Dachgeschoss soll nun eine Küche.
Eigentlich hätte ich von der Abzugshaube aus nur 1,5 m Rohr nach oben zu verlegen um den Dunst abzuführen.
Davon bin ich aber jetzt abgekommen, weil es anscheinend keine 125er Auslassziegeln mit Haube gibt und ich keine andere bezahlbare Lösung (lasse mich gern eines besseren belehren). Vor allem um mögliches Kondenswasser und Tauwasser aufzufangen, das mir ja sonst wieder zurücklaufen würde. Gleich vorab, da oben herrscht kaum Platz (kein Spitzbogen).
Somit bleibt mir nur, zwischen den Sparren ein hitetbeständiges Aluflex-Rohr zu legen, damit ich auf meiner Hofseite wieder rauskomme. Der weg ist mit guten 6 m recht weit, sehe aber leider keine andere Lösung.
Kann mir jemand sagen ob es reicht, wenn ich dieses Aluflex-Rohr mit 125 mm Durchmesser zwischen die Sparren mit 200 mm Stärke lege und jeweils von beiden Seiten ca. 40 mm dämme?
Oder bestünde hier die Gefahr einer Wärmebrücke bzw. Tauwasser?
Falls mir jemand hier weiterhelfen könnte währe ich sehr dankbar.
Auch für andere Lösungsvorschläge (außer Umlufthaube anschaffen)
Im Voraus allerbesten Dank.
tochti
  • Name:
  • tochti
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung im Abluftrohr kann zu Schäden an der Dämmung und zu Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Durchführung durch das Dach kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und Wärmebrücken verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie planen, eine Dunstabzugshaube durch ein gedämmtes Dach zu führen. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber sorgfältige Planung, um Probleme wie Kondenswasserbildung und Wärmebrücken zu vermeiden.

Mögliche Lösungen:

• Auslassziegel: Verwenden Sie spezielle Auslassziegel, die für Dunstabzugshauben geeignet sind. Diese sind so konstruiert, dass sie das Rohr sicher durch das Dach führen und gleichzeitig vor Witterungseinflüssen schützen.
    • Gedämmtes Abluftrohr: Um Kondenswasserbildung im Rohr zu minimieren, empfehle ich die Verwendung eines gedämmten Abluftrohrs.
    • Korrekter Durchmesser: Achten Sie auf den richtigen Rohrdurchmesser (125 mm oder 150 mm), um eine optimale Luftabfuhr zu gewährleisten. Ein zu kleiner Durchmesser kann die Leistung der Dunstabzugshaube beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Dachbereich führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Installation hinzu, um sicherzustellen, dass alle Aspekte berücksichtigt werden und die Installation fachgerecht erfolgt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abluft-Dunstabzugshaube
    Eine Abluft-Dunstabzugshaube leitet die angesaugte Luft über einen Abluftkanal ins Freie. Sie ist effektiver als eine Umlufthaube, erfordert aber einen entsprechenden Anschluss.
    Verwandte Begriffe: Umluft-Dunstabzugshaube, Abluftkanal, Auslassziegel
    Umluft-Dunstabzugshaube
    Eine Umluft-Dunstabzugshaube filtert die angesaugte Luft und gibt sie wieder in den Raum ab. Sie benötigt keinen Abluftkanal, ist aber weniger effektiv als eine Ablufthaube.
    Verwandte Begriffe: Abluft-Dunstabzugshaube, Aktivkohlefilter, Geruchsfilter
    Abluftkanal
    Ein Abluftkanal ist ein Rohrsystem, das die Abluft einer Dunstabzugshaube ins Freie leitet. Er sollte möglichst kurz und gerade sein, um den Luftstrom nicht zu behindern.
    Verwandte Begriffe: Abluft-Dunstabzugshaube, Auslassziegel, Mauerdurchführung
    Auslassziegel
    Ein Auslassziegel ist ein spezieller Dachziegel mit einer Öffnung für die Durchführung von Rohren oder Leitungen. Er dient dazu, den Abluftkanal einer Dunstabzugshaube sicher und dicht durch das Dach zu führen.
    Verwandte Begriffe: Abluftkanal, Dachdurchführung, Regendichtigkeit
    Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn warme, feuchte Luft abkühlt und die Feuchtigkeit als Wasser ausfällt. Im Abluftkanal einer Dunstabzugshaube kann Kondenswasser entstehen, wenn die warme Abluft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Dämmung
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und zur Bildung von Kondenswasser führen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Schimmelbildung
    Aluflexrohr
    Ein flexibles Rohr aus Aluminium, das oft für Abluftleitungen verwendet wird. Es ist jedoch weniger effizient als glatte, starre Rohre, da es einen höheren Strömungswiderstand bietet.
    Verwandte Begriffe: Abluftkanal, Rohrdurchmesser, Strömungswiderstand
    Dämmung
    Materialien, die verwendet werden, um den Wärmeverlust durch die Gebäudehülle zu reduzieren. Eine gute Dämmung hilft, Heizkosten zu sparen und Kondenswasserbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Durchmesser sollte das Abluftrohr für die Dunstabzugshaube haben?
      Der Durchmesser des Abluftrohrs sollte idealerweise 125 mm oder 150 mm betragen, abhängig von der Leistung der Dunstabzugshaube und den Herstellerangaben. Ein zu kleiner Durchmesser kann die Effizienz der Abzugshaube verringern und zu einer höheren Geräuschentwicklung führen.
    2. Wie kann ich Kondenswasserbildung im Abluftrohr verhindern?
      Um Kondenswasserbildung zu vermeiden, empfehle ich die Verwendung eines gedämmten Abluftrohrs. Die Dämmung reduziert den Temperaturunterschied zwischen der warmen Abluft und der kalten Umgebungsluft, wodurch die Kondensation minimiert wird. Zusätzlich sollte das Rohr möglichst kurz und mit ausreichend Gefälle nach außen verlegt werden, damit eventuell entstehendes Kondenswasser ablaufen kann.
    3. Was ist ein Auslassziegel und wozu dient er?
      Ein Auslassziegel ist ein spezieller Dachziegel, der eine Öffnung für die Durchführung von Rohren oder Leitungen durch das Dach besitzt. Er dient dazu, das Abluftrohr der Dunstabzugshaube sicher und dicht durch das Dach zu führen, ohne die Funktion der Dacheindeckung zu beeinträchtigen. Auslassziegel sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, passend zu den gängigen Dachziegelmodellen.
    4. Welche Alternativen gibt es zur Abluft-Dunstabzugshaube?
      Eine Alternative zur Abluft-Dunstabzugshaube ist die Umluft-Dunstabzugshaube. Diese saugt die Luft ebenfalls an, filtert sie jedoch durch einen Aktivkohlefilter und gibt sie anschließend wieder in den Raum ab. Umlufthauben sind besonders dann eine gute Option, wenn ein Abluftkanal nach außen nicht oder nur schwer realisierbar ist. Allerdings sind sie in der Regel etwas weniger effektiv als Ablufthauben und erfordern einen regelmäßigen Austausch des Aktivkohlefilters.
    5. Was ist eine Wärmebrücke und wie kann sie vermieden werden?
      Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und zur Bildung von Kondenswasser führen, was wiederum Schimmelbildung begünstigen kann. Um Wärmebrücken bei der Durchführung des Abluftrohrs durch das Dach zu vermeiden, ist eine sorgfältige Dämmung und Abdichtung erforderlich.
    6. Muss ich eine Baugenehmigung für den Einbau einer Dunstabzugshaube mit Abluftkanal einholen?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Bauvorschriften des Bundeslandes und der Gemeinde ab. In einigen Fällen kann der Einbau eines Abluftkanals eine bauliche Veränderung darstellen, die genehmigungspflichtig ist. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
    7. Kann ich ein flexibles Aluflexrohr für den Abluftkanal verwenden?
      Ich rate von der Verwendung von flexiblen Aluflexrohren für den Abluftkanal ab. Diese Rohre sind oft sehr rau und bieten einen hohen Strömungswiderstand, was die Leistung der Dunstabzugshaube beeinträchtigen kann. Zudem sind sie schwer zu reinigen und können leichter verschmutzen. Besser geeignet sind glatte, starre Rohre aus Kunststoff oder Metall.
    8. Wie oft sollte ich den Fettfilter der Dunstabzugshaube reinigen?
      Der Fettfilter der Dunstabzugshaube sollte regelmäßig gereinigt werden, idealerweise alle zwei bis vier Wochen, abhängig von der Nutzung der Dunstabzugshaube. Ein verschmutzter Fettfilter kann die Leistung der Abzugshaube verringern und das Brandrisiko erhöhen. Die meisten Fettfilter können einfach in der Spülmaschine gereinigt werden.

🔗 Verwandte Themen

• Dunstabzugshaube nachträglich einbauen
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer Dunstabzugshaube in einer bestehenden Küche.
    • Abluftkanal verlegen: Tipps & Tricks
      Anleitung zur korrekten Verlegung eines Abluftkanals für Dunstabzugshauben.
    • Kondenswasser im Abluftrohr vermeiden
      Maßnahmen zur Reduzierung von Kondenswasserbildung in Abluftrohren.
    • Dachdurchführung abdichten
      Hinweise zur fachgerechten Abdichtung einer Dachdurchführung für Rohre und Leitungen.
    • Umluft- vs. Abluft-Dunstabzugshaube: Vergleich
      Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Umluft- und Abluft-Dunstabzugshauben.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dunstabzug, Dachdurchführung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dunstabzugshaube Abluft durch Schieferdach: Risiken, Kondenswasser & Dachdurchführung?
  2. BAU-Forum - Dach - Dunstabzugshaube Dachdurchführung: Welche Entlüfter sind geeignet? Kosten & Erfahrungen?
  3. BAU-Forum - Dach - Dunstabzug Dach: Günstige Alternativen zu Dunstrohrziegeln? Kosten & Vergleich
  4. BAU-Forum - Dach - 14974: Dunstabzugshaube durch gedämmtes Dach führen: Machbarkeit, Kondenswasser & Lösungen?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachdurchführung Dunstabzugshaube: Ausführung, Kosten & Tauwasser vermeiden?
  6. BAU-Forum - Dach - Abluft durch Dachschindel: Genehmigung, Kniestock-Lösung & Risiken?
  7. BAU-Forum - Lüftung - Dunstabzug durchs Dach: Lösungen, Kosten & Risiken bei Dachdurchführung?
  8. BAU-Forum - Lüftung - KWL Lufteinlass im Reihenhaus: Dach oder Giebel? Vor- & Nachteile der Positionierung
  9. BAU-Forum - Lüftung - Dunstabzugshaube & Badlüfter: Gemeinsamer Abluftkanal? Risiken, Vorschriften & Kosten
  10. BAU-Forum - Lüftung - Dachdurchführung Dunstabzugshaube Flachdach: Material, Aufbau & Kosten für Rohre?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzug, Dachdurchführung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dunstabzug, Dachdurchführung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzug, Dachdurchführung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dunstabzug, Dachdurchführung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dunstabzugshaube durch gedämmtes Dach führen: Machbarkeit, Kondenswasser & Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dunstabzug durch Dach: Lösungen & Risiken

Suche nach: Dunstabzug, Dachdurchführung, Kondenswasser, Lüftung, Wärmebrücke, Dämmung, Auslassziegel, Aluflexrohr

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼