Abluft durch Dachschindel: Genehmigung, Kniestock-Lösung & Risiken?
BAU-Forum: Dach
Abluft durch Dachschindel: Genehmigung, Kniestock-Lösung & Risiken?
ich habe mir eine Abluftklimaanlage gekauft und möchte diese in unserer Dachwohnung einsetzen. Wir haben im Schlafzimmer einen kleinen Kniestock, durch den ich ein Loch machen will und das Loch möchte ich dann mit einem flexiblen Schlauch mit einer Dachschindel verbinden die so eine Ablufthaube hat.
Meine doofen Fragen:
1.) Wie heißt dieses Ding, also die Schindel mit dem Abluftteil?
2.) Was muss ich beachten? Eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft liegt mir vor.
3.) Könnte man auch die Abluft der Klimaanlage direkt hinter den Kniestock strömen lassen und würde sich die Luft ihren Weg durchs Dach suchen oder ist das eher ein Problem?
Danke für die Hilfe
Gruß
Schoeni
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Veränderungen an der Dachkonstruktion können die Statik beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Installation einer Abluftklimaanlage durch eine Dachschindel als potenziell problematisch. Es gibt mehrere Aspekte zu beachten:
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Durchführung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Dachbereich führen.
- Genehmigung: Klären Sie vorab, ob Sie eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft benötigen. Bauliche Veränderungen am Dach sind in der Regel genehmigungspflichtig.
- Dachschindel-Abluftteil: Informieren Sie sich über spezielle Dachschindel-Abluftteile, die für diesen Zweck geeignet sind. Diese gewährleisten eine fachgerechte Abdichtung und verhindern das Eindringen von Wasser.
- Kniestock: Achten Sie darauf, dass der Kniestock ausreichend gedämmt ist, um Kondensation zu vermeiden.
- Luftweg: Stellen Sie sicher, dass die Abluft ungehindert abgeführt werden kann und keine Stauung entsteht.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten einen Fachmann (Dachdecker oder Klimatechniker) zu konsultieren, um die Machbarkeit und die korrekte Ausführung zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Abluftanlage
- Eine Abluftanlage dient dazu, verbrauchte oder belastete Luft aus einem Raum abzuführen und durch Frischluft zu ersetzen. Sie wird häufig in Küchen, Badezimmern oder zur Kühlung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Klimaanlage, Dunstabzugshaube - Dachschindel
- Dachschindeln sind flache, überlappende Bauelemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie bestehen aus verschiedenen Materialien wie Holz, Bitumen oder Schiefer.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Dacheindeckung, Dachpfanne - Kniestock
- Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten Geschosses eines Hauses errichtet wird und das Dach trägt. Er beeinflusst die Wohnfläche und die Raumhöhe im Dachgeschoss.
Verwandte Begriffe: Drempel, Attika, Giebelwand - Eigentümergemeinschaft
- Eine Eigentümergemeinschaft entsteht, wenn ein Gebäude in mehrere Eigentumswohnungen aufgeteilt wird. Die Eigentümer bilden eine Gemeinschaft und müssen bestimmte Entscheidungen gemeinsam treffen.
Verwandte Begriffe: Wohnungseigentumsgesetz, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum - Dachdurchführung
- Eine Dachdurchführung ist eine Öffnung im Dach, durch die Leitungen, Rohre oder Kabel geführt werden. Sie muss fachgerecht abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Kabeldurchführung, Dachentlüftung - Feuchtigkeitsschaden
- Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und diese beschädigt. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Wertverlust führen.
Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelpilzbefall, Bauschaden - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Stabilität und Festigkeit von Bauwerken befasst. Sie stellt sicher, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Benötige ich eine Genehmigung für die Installation einer Abluftanlage durch das Dach?
Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie eine Genehmigung der Eigentümergemeinschaft oder der Baubehörde, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt. Klären Sie dies vorab, um rechtliche Probleme zu vermeiden. - Welche Art von Dachschindel ist für eine Abluftanlage geeignet?
Es gibt spezielle Dachschindel-Abluftteile, die für den Anschluss von Abluftanlagen konzipiert sind. Diese gewährleisten eine dichte und sichere Verbindung. Achten Sie auf die Kompatibilität mit Ihrer Dacheindeckung. - Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme bei der Installation einer Abluftanlage im Dachbereich?
Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. Verwenden Sie geeignete Dichtmaterialien und lassen Sie die Installation von einem Fachmann durchführen. Achten Sie auch auf eine ausreichende Dämmung des Kniestocks. - Kann ich die Abluftanlage selbst installieren?
Ich rate davon ab, die Installation selbst durchzuführen, da Fehler zu erheblichen Schäden führen können. Ein Fachmann verfügt über das notwendige Know-how und die Erfahrung, um die Anlage sicher und fachgerecht zu installieren. - Was passiert, wenn die Abluftanlage nicht fachgerecht installiert wird?
Eine unsachgemäße Installation kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Beeinträchtigung der Statik und rechtlichen Konsequenzen führen. Es ist daher ratsam, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zur Abluftführung durch das Dach?
Alternativ zur Dachdurchführung können Sie die Abluft auch durch eine Wandöffnung oder ein Fenster nach außen führen. Dies ist jedoch nicht immer möglich oder sinnvoll. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Installation meiner Abluftanlage?
Ich empfehle, sich bei lokalen Dachdeckern oder Klimatechnikern nach Referenzen und Qualifikationen zu erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und positive Bewertungen. - Welche Kosten entstehen für die Installation einer Abluftanlage durch das Dach?
Die Kosten variieren je nach Aufwand, Material und Fachbetrieb. Holen Sie sich mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung verbessern
Informationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches. - Schimmelbildung im Dachgeschoss vermeiden
Tipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel. - Lüftungsanlagen für Wohnräume
Verschiedene Lüftungssysteme im Vergleich. - Genehmigungspflichtige Bauvorhaben
Welche Baumaßnahmen eine Genehmigung erfordern. - Dachfenster einbauen
Anleitung und Hinweise zum Einbau von Dachfenstern.
-
Ventilziegel/Ventistein: Abluft-Lösung für Dachschindel
Dachschindluder
Haha, kleines Wortspiel! : -P1) Ventistein. Jedenfalls bei BMI BRAAS Dachsteinen heißt es so.
Heißt also soviel wie Entlueftungs- / bzw. Belüftungsstein.
Bei Tonziegeln heißt es vielleicht "Ventiziegel"?2) Hmm, müsste reichen, oder? Keine Gewähr.
Ist ja keine genehmigungspflichtige Baumaßnahme.
Es sei denn, das Haus steht unter Denkmalschutz oder sowas.3) Hier sehe ich die Gefahr der Kondensation, d.h. es wird feucht im Kniestock.
Meiner Meinung nach gehört diese Abluft definitiv nach draußen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abluftanlage durch Dachschindel: Genehmigung & Kniestock-Lösung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Realisierung einer Abluftanlage durch eine Dachschindel, wobei Fragen zur Genehmigungspflicht, der korrekten Bezeichnung der Bauteile (Ventilziegel/Ventistein) und potenziellen Risiken (Kondensatbildung) im Fokus stehen. Der Kniestock wird als möglicher Installationsort in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtig/Achtung: Kondensatbildung kann ein Problem darstellen, wenn Abluft durch die Dachschindel geleitet wird. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt werden.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Nutzer erhält den Tipp, dass die gesuchte Schindel bei BMI BRAAS Dachsteinen als "Ventistein" bekannt ist. Laut Ventilziegel/Ventistein: Abluft-Lösung für Dachschindel könnte dies die korrekte Bezeichnung sein.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die geplante Maßnahme genehmigungspflichtig ist, insbesondere bei Denkmalschutz. Informieren Sie sich über die spezifischen Bezeichnungen für Entlüftungsziegel bei verschiedenen Herstellern (z.B. Ventistein bei BMI BRAAS). Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Kondensatbildung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abluft, Dachschindel, Klimaanlage, Kniestock". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung mit ISOVER & Styropor: Fehlerhafte Hinterlüftung, Schimmel & Sanierung?
- BAU-Forum - Dach - 12460: Abluft durch Dachschindel: Genehmigung, Kniestock-Lösung & Risiken?
- … Abluft durch Dachschindel: Was beachten? …
- … Abluftanlage durch Dachschindel führen? Benötige ich eine Genehmigung? Welche Risiken …
- … Abluft, Dachschindel, Klimaanlage, Kniestock, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Abluftanlage, Dachdurchführung …
- … Dach, Klimaanlage, Lüftung …
- … Abluft durch Dachschindel: …
- … Genehmigung, Kniestock-Lösung & Risiken? …
- … ich habe mir eine Abluftklimaanlage gekauft und möchte diese in unserer Dachwohnung einsetzen. Wir haben …
- … im Schlafzimmer einen kleinen Kniestock, durch den ich ein Loch machen will und das Loch möchte ich dann mit einem flexiblen Schlauch mit einer Dachschindel verbinden die so eine Ablufthaube hat. …
- … 1.) Wie heißt dieses Ding, also die Schindel mit dem Abluftteil? …
- … 3.) Könnte man auch die Abluft der Klimaanlage direkt hinter den Kniestock strömen lassen und würde …
- … Ich beurteile die geplante Installation einer Abluftklimaanlage durch eine Dachschindel als potenziell problematisch. Es gibt mehrere Aspekte …
- … Dachschindel-Abluftteil: Informieren Sie sich über spezielle Dachschindel-Abluftteile, …
- … Kniestock: Achten Sie darauf, dass der Kniestock ausreichend gedämmt ist, um Kondensation zu vermeiden. …
- … sicher, dass die Abluft ungehindert abgeführt werden kann und keine Stauung entsteht. …
- … Abluftanlage …
- … Eine Abluftanlage dient dazu, verbrauchte oder belastete Luft …
- … wird häufig in Küchen, Badezimmern oder zur Kühlung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Klimaanlage, Dunstabzugshaube …
- … Dachschindel …
- … Dachschindeln sind flache, überlappende Bauelemente, die zur Dacheindeckung …
- … Kniestock …
- … Der Kniestock ist die senkrechte Wand, die auf der Decke des obersten …
- … Benötige ich eine Genehmigung für die Installation einer Abluftanlage durch das Dach?Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie …
- … Welche Art von Dachschindel ist für eine Abluftanlage geeignet?Es gibt spezielle Dachschindel- …
- … Abluftteile, die für den Anschluss von Abluftanlagen konzipiert sind. Diese …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsprobleme bei der Installation einer Abluftanlage im Dachbereich?Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitseintritt zu …
- … einem Fachmann durchführen. Achten Sie auch auf eine ausreichende Dämmung des Kniestocks. …
- … Kann ich die Abluftanlage selbst installieren?Ich rate davon …
- … Was passiert, wenn die Abluftanlage nicht fachgerecht installiert wird?Eine unsachgemäße Installation kann zu Feuchtigkeitsschäden, …
- … Welche Alternativen gibt es zur Abluftführung durch das Dach?Alternativ zur Dachdurchführung können Sie die Abluft …
- … Welche Kosten entstehen für die Installation einer Abluftanlage durch das Dach?Die Kosten variieren je nach Aufwand, Material …
- … Ventilziegel/Ventistein: Abluft-Lösung für Dachschindel …
- … sehe ich die Gefahr der Kondensation, d.h. es wird feucht im Kniestock. …
- … Meiner Meinung nach gehört diese Abluft definitiv nach draußen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
- … die Raumtemperatur im Sommer nicht unnötig zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Lüftungsanlage. …
- … Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen, um Energie zu sparen.Verwandte Begriffe: …
- … die einer Lüftungsanlage zugeführt wird und in die Räume gelangt.Verwandte Begriffe: Abluft, Frischluft, Raumluft. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … im Haus und kann durch Betriebsgeräusche störend wirken. Zudem muss eine Abluftleitung nach außen installiert werden, um die kalte Luft abzuführen. Eine …
- … die Lärmbelästigung im Wohnbereich. Die Installation ist oft einfacher, da keine Abluftleitung benötigt wird. Zudem kann die Wärmepumpe effizienter arbeiten, da sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … KWLAbk. vs. Abluftwärmepumpe: Vergleich …
- … KWL oder Abluftwärmepumpe für Neubau? Vergleich der Systeme mit Vor- & Nachteilen. …
- … Lüftungsanlage, KWLAbk., Wärmerückgewinnung, Abluftwärmepumpe, Neubau, Vergleich, Heizungsunterstützung, Warmwasserbereitung, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile? …
- … Ich würde mich eigentlich gern für das Abluftsystem entscheiden, jedoch habe ich bedenken das die Sache nicht so …
- … mit WRG muss ich zwar auch 2 Löcher für Frischluft und Abluft machen aber hier hole ich in die enzelnen Räume nur vorgewärmte …
- … und die frische Luft vorzuwärmen oder ob ich nun die warme Abluft nutze um Warmwasser zu machen und die Heizung zu unterstützen. …
- … Gereät mit der Abluft WP wäre eines von Hautec und hier wird die Abluft sogar zur Heizungsunterstützung und Warmwasserbreitung genutzt wo ich Vorteile im …
- … dass Sie sich zwischen einer zentralen KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einer Abluftwärmepumpe für Ihren Neubau entscheiden müssen. Beide Systeme haben Vor- und …
- … frische, gefilterte Außenluft zu. Durch die Wärmerückgewinnung wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, was den Heizbedarf senkt. Wichtig ist …
- … Abluftwärmepumpe: Diese nutzt die Wärme der Abluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu …
- … WärmerückgewinnungEin Prozess, bei dem Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energiebedarf für …
- … AbluftwärmepumpeEine Wärmepumpe, die die Wärme aus der Abluft nutzt, um Warmwasser zu bereiten oder die Heizung zu unterstützen. …
- … WärmetauscherEine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von einem Medium (z.B. Abluft) auf ein anderes Medium (z.B. Zuluft) überträgt, ohne dass sich die …
- … gleichzeitig frische Außenluft zuführt. Durch einen Wärmetauscher wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen, wodurch Heizenergie gespart wird. …
- … eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt die Wärme der abgesaugten Innenluft, um Warmwasser zu bereiten und/oder die Heizung zu unterstützen. Sie entzieht der Abluft Wärme und gibt diese an einen Kältemittelkreislauf ab, der die …
- … Welche Vorteile bietet eine Abluftwärmepumpe?Eine Abluftwärmepumpe nutzt eine bereits vorhandene Wärmequelle (Abluft …
- … und Installationsaufwand. Eine KWLAbk.-Anlage ist in der Regel teurer als eine Abluftwärmepumpe. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … dient ausschließlich der Lüftung, wobei ein gewisser Anteil Wärmeenergie aus der Abluft zurückgewonnen werden kann. Leider werden hier in der Werbung häufig eindeutig …
- … Eine Abluftwärmepumpe ist etwas anderes, sie erzeugt Energie unter Einsatz von Hilfsenergie …
- … und nutzt dabei als Quelle die Abluft. Vom Invest schon mal teurer. Zudem ist jede Energieumwandlung und -Übertragung mit Verlusten verbunden. Das findet bei der ALWP mehrfach statt. Abschließend kommt hinzu, dass Luft wegen ihrer geringen spezif. Wärmekapazität grundsätzlich ein schlechter Energiebevorrater bzw. Transporteur ist, d.h. das vorhandene Energiepotenzial ist vergleichsweise bescheiden. Durch eine Energiebilanzierung lässt sich die Eignung überprüfen. …
- … Abluftwärmepumpe vs. KWLAbk.: Warmwasser oder Luft-Luft WRG? …
- … werde zur Erzeugung von Warmwasser zu nutzen oder mit der warmen Abluft die kalte Zuluft zu erwärmen. …
- … gar nicht so schlecht, da muss ja im Sommer nur die Abluft WP laufen und nicht die große WP sollte doch eigentlich effetiver …
- … KWLAbk. & Abluftwärmepumpe: Energiebilanz und Investitionskosten …
- … Energetisch mehr Sinn macht die KWLAbk. mit WRG oder eine einfache Abluft WP zur WW-Bereitung und in der Übergangszeit sogar Heizungsunterstützung (die würde …
- … Die Kosten sind naturgemäß bei der Abluft Geschichte günstiger, da einiges an Rohren wegfällt und die Abluft WP …
- … normale WP kostet nur unwesentlich weniger, also ist die Lüftung bei Abluft sehr günstig zu bewerkstelligen. …
- … Abluftwärmepumpe: Hersteller-Service zur Anlagenberechnung …
- … Lüftungsanlage: KWL vs. Abluftwärmepumpe im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … mit Wärmerückgewinnung kann den Heizwärmebedarf senken, indem sie die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. …
- … Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Heizwärmebedarf reduziert und Energie …
- … mit Wärmerückgewinnung kann die Heizlast reduzieren, da sie die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies führt zu einem geringeren Heizwärmebedarf. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Niedrigenergiehaus: Welche Heizung (Wärmepumpe, Solar) ist sinnvoll? Kosten & Vergleich
- … uns haben so eine Lüftung in Verbindung mit einer NIBE Fighter Abluftwärmepumpe im Einsatz. Laut Aussage des Bekannten kommt er so im …
- … Je mehr ich jedoch über eine Abluftwärmepumpe lese, um so unsicherer werde ich allerdings, ob diese Form …
- … Sind die mtl. Kosten bei einer Erdwärmepumpe im Vergleich zu einer Abluftwärme so viel geringer, dass sich der Anschaffungspreis einer EWP wirklich …
- … -://www.heat.de/index_wärmepumpenheizung_abluft.php …
- … Eine Abluftwärmepumpe kann eine Option sein, jedoch sollte man die Effizienz und …
- … über eine Wärmerückgewinnung, um Wärmeverluste zu minimieren.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft …
- … WärmerückgewinnungEin Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um …
- … AbluftwärmepumpeEine spezielle Art der Wärmepumpe, die die Wärme der Abluft nutzt, um das Gebäude zu beheizen. Sie wird oft in …
- … Abluftwärmepumpe: Hohe Stromkosten? – Erfahrungswerte & Alternativen …
- … Hallo, ich baue selber Häuser im KfW-40 und Passivhaus-Standard, habe auch schon seit 20 Jahren Häuser mit Wärmerückgewinnung gebaut und von daher auch reichlich Erfahrung mit Abluft-Wärmepumpen, zum Teil auch Nibe ... …
- … So eine Abluftwärmepumpe …
- … aufwändige Erdwärmeerschließung gehen, sondern kann ein Integralgerät wählen, dass aus Außenluft, Abluft und Solar die Wärme für das Haus bereitstellt, also auch alle …
- … ... also irgendwie um 1600,- pro Jahr bei richtig ausgelegter Heizung/Abluft-WP ... mit dem Integralgerät sind dann aber trotzdem noch mal …
- … komplette Regelung, Pumpen etc. ... gegenüber den in klassischen Schwedenhäusern üblichen Abluft-Wärmepumpen (habe ich früher auch eingebaut) ist es das gut doppelte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluft, Dachschindel, Klimaanlage, Kniestock" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abluft, Dachschindel, Klimaanlage, Kniestock" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abluft, Dachschindel, Klimaanlage, Kniestock" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abluft, Dachschindel, Klimaanlage, Kniestock" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abluft durch Dachschindel: Genehmigung, Kniestock-Lösung & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluft durch Dachschindel: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluft, Dachschindel, Klimaanlage, Kniestock, Genehmigung, Eigentümergemeinschaft, Abluftanlage, Dachdurchführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!