Trapezblech Sandwichplatten als Dacheindeckung: Vorteile, Nachteile & Alternativen?
BAU-Forum: Dach
Trapezblech Sandwichplatten als Dacheindeckung: Vorteile, Nachteile & Alternativen?
mir raucht der Kopf ...
Ich überlege hin und her welche Dacheindeckung für mein Objekt am besten geeignet ist.
Es handelt sich um ein Gebäude mit einem Satteldach mit 15 Grad Dachneigung. Der First ist ca. 37 m lang und die beiden Dachflächen sind ca. 7 m lang. Alles in allem also gute 500 m² Dachfläche.
Die Konstruktion besteht aus Nagelbindern in einem Abstand von 3 m und darauf befestigten Pfetten (Kanthölzer) in Abständen von ca. 1 m.
Die bisherige Dacheindeckung bestand aus Wellaspest/Eternit Platten.
Bisher war es ein Kaltdach und die Zwischendecke war mit Mineralfaser gedämmt.
Da ich das Gebäude zum größten Teil gewerblich als Werkstatt nutzen möchte, brauche ich die Höhe bis zur Dachschräge.
Beheizbar sollten die Räume auch sein also müsste die Dachschräge gedämmt sein.
Auf Grund der offensichtlich etwas "sparsamen Statik" suche ich eine möglichst leichte Eindeckung mit Dämmung.
Auf Grund der vielen Latten und Aussteifungen halte ich es für fast unmöglich das Dach von unten professionell zu dämmen.
So bin ich auf die Idee mit der Aufsparrendämmung gekommen.
Die Trapezblech-Sandwichplatten sind sicher alles andere als ökologisch, aber ich habe in einem Arbeitsschritt eine Dacheindeckung, die Dämmung und die innere Verkleidung. Und das auch noch als Leichtgewicht ...
Jetzt endlich meine Fragen:
Habt Ihr evtl. bessere, kostengünstigere, andere Lösungsvorschläge?
(Die Sandwichplatten liegen bei ca. 25 €/m² )
Hat jemand einen guten Vorschlag wie ich ein normales Blechdach (Trapezblech oder Stehfalz) für meine Zwecke nutzen könnte?
Es muss aber gar nicht unbedingt Blech sein ... bin eigentlich für alles offen.
Voraussetzungen: leicht, möglichst einfache Montage, nicht
zu teuer,
hoffentlich liest sich den langen Text überhaupt jemand durch ...
für Antworten bedanke ich mich schon mal ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Montage kann zu Undichtigkeiten und Feuchtigkeitsschäden führen.
🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung unter den Platten kann zu Korrosion und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Trapezblech-Sandwichplatten als eine mögliche Dacheindeckung, besonders wenn geringes Gewicht und gute Dämmung wichtig sind. Sie bestehen aus zwei Blechschichten mit einem Dämmkern dazwischen.
Vorteile:
- Geringes Gewicht: Reduziert die Belastung der Dachkonstruktion.
- Gute Dämmung: Integrierte Dämmung spart einen Arbeitsschritt.
- Schnelle Montage: Große Elemente beschleunigen die Eindeckung.
Nachteile:
- Kosten: Können teurer sein als einfache Bleche.
- Schall: Bei Regen können Geräusche entstehen.
- Kondensation: Bei unsachgemäßer Montage kann es zu Kondenswasserbildung kommen. 🔴
Alternativen:
- Stehfalzblech: Langlebig und optisch ansprechend.
- Wellblech: Günstiger, aber weniger Dämmung.
- Ziegel/Dachsteine: Klassisch, aber schwerer.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Daches von einem Fachmann prüfen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Berücksichtigen Sie auch die örtlichen Bauvorschriften bezüglich Dämmung und Entwässerung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Trapezblech
- Profilblech mit trapezförmigen Sicken, das als Dacheindeckung oder Wandverkleidung verwendet wird. Es ist leicht, stabil und einfach zu montieren.
Verwandte Begriffe: Wellblech, Profilblech, Metalldach. - Sandwichplatte
- Bauelement aus zwei Deckschichten mit einem dazwischenliegenden Dämmkern. Bietet gute Wärmedämmung und Stabilität bei geringem Gewicht.
Verwandte Begriffe: Dämmplatte, Verbundelement, Isolierpaneel. - Aufsparrendämmung
- Dämmung, die oberhalb der Dachsparren angebracht wird. Sie verbessert die Wärmedämmung des Daches und vermeidet Wärmebrücken.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Untersparrendämmung, Dachdämmung. - Kaltdach
- Dachkonstruktion mit einem belüfteten Hohlraum zwischen Dämmung und Dacheindeckung. Die Belüftung dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Konstruktion zu verlängern.
Verwandte Begriffe: Warmdach, Hinterlüftung, Dachkonstruktion. - Dachneigung
- Der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Die Dachneigung beeinflusst die Auswahl der Dacheindeckung und die Entwässerung des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Regensicherheit. - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung stellt sicher, dass das Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastenberechnung. - Dampfsperre
- Eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren in die Dämmung gelangt. Sie schützt die Dämmung vor Durchfeuchtung und Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Vorteil von Sandwichplatten gegenüber herkömmlichen Blechen?
Sandwichplatten bieten eine integrierte Dämmung, was Zeit und Material spart. Sie sind leichter als Ziegel und bieten eine gute Wärmedämmung, was Energiekosten senken kann. Zudem sind sie schnell zu montieren, was die Arbeitskosten reduziert. - Wie befestige ich Trapezblech-Sandwichplatten richtig?
Die Platten werden in der Regel mit speziellen Schrauben auf der Unterkonstruktion befestigt. Achten Sie auf die richtige Schraubenlänge und Dichtscheiben, um Wassereintritt zu verhindern. Die Befestigung sollte gemäß den Herstellerangaben erfolgen, um die Dichtigkeit und Stabilität zu gewährleisten. - Welche Dachneigung ist für Trapezblech-Sandwichplatten geeignet?
Trapezblech-Sandwichplatten sind für Dächer mit geringer Neigung geeignet, oft schon ab 5 Grad. Die genaue Mindestdachneigung hängt vom Hersteller und der Plattenausführung ab. Eine ausreichende Überlappung der Platten ist wichtig, um Wassereintritt zu verhindern. - Wie vermeide ich Kondenswasserbildung unter den Platten?
Eine Hinterlüftung der Platten kann helfen, Kondenswasserbildung zu vermeiden. Eine Dampfsperre auf der Innenseite des Daches verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren in die Dämmung gelangt. Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung aller Anschlüsse und Durchdringungen. - Wie lange halten Trapezblech-Sandwichplatten?
Die Lebensdauer von Trapezblech-Sandwichplatten hängt von der Qualität der Materialien und der Ausführung ab. Hochwertige Platten können bei guter Pflege und Wartung 30 bis 50 Jahre halten. Regelmäßige Inspektionen und Reinigungen tragen zur Verlängerung der Lebensdauer bei. - Kann ich Trapezblech-Sandwichplatten selbst montieren?
Die Montage ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und Erfahrung. Fehler bei der Montage können zu Undichtigkeiten und Schäden führen. Ich empfehle, die Montage von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung zu gewährleisten. - Sind Trapezblech-Sandwichplatten begehbar?
Die Begehbarkeit hängt von der Plattenstärke und der Unterkonstruktion ab. In der Regel sind sie nicht für eine dauerhafte Begehung ausgelegt. Für Wartungsarbeiten sollten Laufroste oder ähnliche Vorrichtungen verwendet werden, um die Platten nicht zu beschädigen. - Wie entsorge ich Trapezblech-Sandwichplatten fachgerecht?
Trapezblech-Sandwichplatten sind in der Regel recycelbar. Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die Möglichkeiten der fachgerechten Entsorgung. Oft können die Materialien getrennt und wiederverwertet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Überblick über die Kosten einer Dachsanierung mit verschiedenen Materialien. - Dachdämmung Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmmethoden für das Dach. - Metalldach Vorteile Nachteile
Vor- und Nachteile von Metalldächern im Überblick. - Dachneigung berechnen
Anleitung zur Berechnung der optimalen Dachneigung. - Fördermöglichkeiten Dachsanierung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Dachsanierungen.
-
Sandwichplatten: Statik & Brandschutz bei Dacheindeckung beachten!
sinnvolle Auswahl
Servus,
warum nicht die Sandwichelemente?
Die genannten Vorteile liegen auf der Hand, alle anderen, mir bekannten Bauweisen, sind teurer
Zu klären wäre, auf jeden Fall:- Statik
- Brandschutzbestimmungen
Beim Preis bitte berücksichtigen, das die dazugehörigen Kantteile auch gut zu den Kosten beitragen.
Auch hier gehört das Ganze durchgeplant- Auflagerausbildung
- Ausführung der Winddichtung zu den anderen Bauteilen?
- Dachlichtelemente vorgesehen?
- Durchdringungen erforderlich?
-
Sandwichplatten: Akzeptanz & ökologische Bedenken beim Metalldach
danke für die Anregungen,
manchmal fühlt man sich einfach besser wenn man von einem Außenstehenden hört " das hätte ich auch so oder so ähnlich gemacht" ... Grund meiner Skepzis war unter anderem die Meinung des von mir beauftragten Bauingenieur Er mag die Teile offensichtlich nicht und hätte gern eine "etwas ökologischere" Variante gewählt. Leider bleibt ber der Dachfläche kein "ökologischer Spielraum" in meinem Geldbeutel ...
an die meisten, von ihnen angeführten Punkte hatte ich schon gedacht aber möchte mich trotzdem nochmal dafür bedanken.
Frank Grunert -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Trapezblech Sandwichplatten: Optimale Dacheindeckung für Ihr Projekt?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Trapezblech Sandwichplatten als Dacheindeckung für ein Satteldach. Wichtige Aspekte sind Statik, Brandschutz, Kosten und ökologische Verträglichkeit. Die Vorteile der Sandwichplatten liegen in der schnellen Montage und den geringeren Kosten im Vergleich zu anderen Bauweisen. Ein Bauingenieur bevorzugt jedoch eine ökologischere Variante.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie unbedingt die Statik und Brandschutzbestimmungen bei der Verwendung von Sandwichplatten, wie im Beitrag Sandwichplatten: Statik & Brandschutz bei Dacheindeckung beachten! betont wird. Die dazugehörigen Kantteile tragen ebenfalls zu den Gesamtkosten bei.
💰 Kosten: Bei der Kalkulation der Kosten für eine Dacheindeckung mit Trapezblech Sandwichplatten sollten die Kantteile unbedingt berücksichtigt werden. Diese können einen wesentlichen Anteil der Gesamtkosten ausmachen.
✅ Empfehlung: Trotz ökologischer Bedenken können Sandwichplatten eine sinnvolle und kostengünstige Lösung für große Dachflächen sein, besonders wenn der finanzielle Spielraum begrenzt ist, wie im Beitrag Sandwichplatten: Akzeptanz & ökologische Bedenken beim Metalldach deutlich wird.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Entscheidung für eine Dacheindeckung mit Trapezblech Sandwichplatten unbedingt die Statik und Brandschutzbestimmungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und berücksichtigen Sie auch die Kosten für die Kantteile. Wägen Sie die Vor- und Nachteile gegenüber ökologischeren Alternativen ab.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trapezblech, Sandwichplatten, Dacheindeckung, Dachsanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Schimmel auf OSB-Platten in Garage: Ursachen, Sanierung & Vorbeugung bei Flachdach?
- … Schimmel Garage, OSBAbk. Platten, Flachdach, Trapezblech, Feuchtigkeit, Kondenswasser, Lüftung, Sanierung, Bausachverständiger, Feuchteschaden …
- … beraten lassen, der meinte das Problem ist, das die Dichtschrauben am Trapezblech in die Tiefsicke geschraubt sind und nicht in die Hochsicke. Mit …
- … Flachdach mit 3 % Gefälle - laut damaliger Anleitung mit dem Trapezblech ab 2,5 cm pro 1 m Gefälle möglich - Wasser läuft …
- … mit 18 mm OSBAbk. 3 Platten (Feuchtraumgeeignet) - direkt darauf Stahltrapezblech S35/207 - laut Anleitung kann sich wenn man direkt ohne …
- … Also was tun? Neues Dach mit mehr Gefälle und vielleicht Sandwichplatten wegen der Dämmung? Oder von innen Dämmung mit Dampfbremse zu den …
- … mit Schimmelbildung auf den OSBAbk.-Platten Ihrer Garagendecke haben. Die Kombination aus Trapezblech, OSB-Platten und mangelnder Belüftung kann zu Kondenswasserbildung führen, was Schimmelwachstum begünstigt. …
- … Wasser eindringen kann. Untersuchen Sie die Dichtungen der Dichtschrauben und des Trapezblechs. …
- … Dämmung prüfen: Eine Dämmung zwischen Trapezblech und OSBAbk.-Platten kann Temperaturunterschiede reduzieren und Kondenswasserbildung minimieren. …
- … Trapezblech …
- … Trapezblech ist ein Stahlblech mit trapezförmigen Profilierungen, das häufig für Dach- …
- … Verbindung mit organischem Material wie Holz. In Garagen mit Flachdach und Trapezblech kann es durch Kondensation, undichte Stellen oder mangelnde Belüftung zu Feuchtigkeitsproblemen …
- … Was ist bei der Montage von Trapezblech auf einem Flachdach zu beachten?Bei der Montage von Trapezblech ist …
- … Trapezblech Flachdach: Kondenswasser durch Tiefsicken-Montage? …
- … Flachdach mit Trapezblech …
- … beraten lassen, der meinte das Problem ist, das die Dichtschrauben am Trapezblech in die Tiefsicke geschraubt sind und nicht in die Hochsicke. Mit …
- … Es könnte also im Sommer die warme, feuchte Luft unter das Trapezblech gelangen, die nachts abkühlt und einen Teil ihrer Feuchtigkeit am Blech …
- … Wenn diese Überlegung zutreffen sollte, würde man den Hohlaum des Trapezbleches oben und unten verschließen. …
- … Kondensatbildung unter Trapezblech: Feuchtigkeit auf OSBAbk.-Platten? …
- … direkt aufliegt. Aber was ich nicht verstehe, wenn sich unterhalb des Trapezbleches Kondensat bildet müsste man doch auf der Oberseite der OSB …
- … sehen!? Auf dem 4. Bild sieht man wie ich ein Stück Trapezblech hochhebe, die OSBAbk. Platten Oberseite ist trocken und hat keine Flecken. …
- … Es sind keine Spuren unter dem Trapezblech von Feuchte erkennbar, habe ich an mehreren Stellen kontrolliert. …
- … Wenn ich jetzt eine Lattung mit Hinterlüftung für das Trapezblech aufbringe (funktioniert eine Hinterlüftung überhaupt bei der geringen Dachneigung?), …
- … Durch die aufliegende Tiefsicke des Trapezbleches könnte eine stärkere Wärmeableitung der OSBAbk.-Platte nach oben vorliegen. …
- … Flachdach Sanierung: Hinterlüftung mit Unterspannbahn & Trapezblech! …
- … machen, darauf eine Dachlattung mit Hinterlüftung und auf die Lattung das Trapezblech welches ich mit einem selbstklebendem Vlies beklebe wegen Kondensat? …
- … ja auch schon was bringen sollte und das Vlies auf dem Trapezblech ja auch. …
- … Trapezblech Dach: Styropor …
- … Man könnte am oberen Ende des Daches das Trapezblech anheben und eine 5 oder 10 mm starke Styroporplatte zwischen …
- … Flachdach Garage mit Trapezblech …
- … Flachdach Garage mit Trapezblech auf OSB Platten - schwarze Flecken auf Unterseite OSB innen …
- … das Gefälle erhöhe um auf mind. 5,2 Prozent zu kommen. Dann Trapezblech mit Antitropfbeschichtung . …
- BAU-Forum - Dach - Pultdach-Schuppen planen: Dämmung, Materialien & Kosten für Holzrahmenbau?
- … Pultdach Schuppen, Holzrahmenbau, Dämmung, Bedachung, Schweißbahn, Lichtkuppel, Sandwichplatten, Eigenbau, Kosten, Planung …
- … -://www.o-metall.com/de/trapezbleche/lichtplatten_und_stegplatten/einschalig_und_doppelschalig/iso-klar.htm …
- … oft für Schuppen, Garagen oder landwirtschaftliche Gebäude verwendet.Verwandte Begriffe: Dachplatte, Wellblech, Trapezblech …
- BAU-Forum - Dach - Metalldach nachträglich dämmen: Kosten, Materialien & Risiken bei Garagen/Werkstätten?
- BAU-Forum - Dach - Hallendach mit Sandwichplatten abdichten: Details zu Montage, Kältebrücken & Kosten?
- … Hallendach abdichten: Sandwichplatten-Montage …
- … Hallendach mit Sandwichplatten sicher abdichten? Infos zu Montage, Kältebrücken vermeiden & Kosten. Jetzt Details …
- … Hallendach, Sandwichplatten, Abdichtung, Kältebrücke, Montage, Dachrinne, Trapezblech, Werkstatthalle …
- … Hallendach mit Sandwichplatten abdichten: Details zu Montage, Kältebrücken & Kosten? …
- … Werkstatthalle 5x8 m mit isolierten Dach ausführen. Dafür bieten sich natürlich Trapezblech Sandwichplatten an, da diese die Isolierung gleich mitbringen. …
- … Ich empfehle für die Abdichtung von Sandwichplatten am Hallendach folgende Punkte zu beachten: …
- … spezielle Dichtprofile oder Dichtbänder, die für Sandwichplatten geeignet sind. Diese werden zwischen Platte und Rinne montiert, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Sandwichplatten …
- … Sandwichplatten sind Bauelemente, die aus mehreren Schichten bestehen, wobei eine …
- … Verwandte Begriffe: Trapezblech, Dämmstoff, Isolierung. …
- … Trapezblech …
- … Trapezblech ist ein profiliertes Stahlblech, das häufig für Dächer und Wände …
- … Wie vermeide ich Kältebrücken bei Sandwichplatten?Achten Sie auf eine lückenlose Verlegung der Platten und verwenden Sie …
- … Welche Dichtmittel sind für Sandwichplatten geeignet?Verwenden Sie spezielle Dichtbänder oder Dichtmassen, die für den Einsatz …
- … geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Kompatibilität mit den Sandwichplatten. …
- … Wie befestige ich Sandwichplatten richtig?Verwenden Sie Schrauben mit Dichtscheiben, die …
- … für Sandwichplatten geeignet sind. Die Schrauben sollten in den Hochsicken der Platten angebracht werden, um eine optimale Abdichtung zu gewährleisten. Beachten Sie die Montageanleitung des Herstellers. …
- … Wie reinige ich Sandwichplatten?Verwenden Sie einen milden Reiniger und Wasser. Vermeiden Sie aggressive …
- … Muss ich die Sandwichplatten regelmäßig warten?Ja, eine regelmäßige Sichtprüfung auf Beschädigungen und Undichtigkeiten ist …
- … Welche Vorteile bieten Sandwichplatten?Sandwichplatten bieten eine gute Wärmedämmung, sind leicht zu montieren und bieten …
- … Kann ich Sandwichplatten auch auf einem bestehenden Dach montieren?Ja, Sandwichplatten können auch auf …
- … Sandwichplatten: Hersteller-Infos zu Dämmung & Traufblechen …
- … Also könnte man das untere Blech mit dem Schaum an der Außenwand enden lassen, bzw. ein Trapezblech ohne Dämmung als Traufblech anschließen. Aber wie bekommt man das …
- … Hallendach mit Sandwichplatten abdichten: Montage & Kältebrücken …
- BAU-Forum - Dach - Carport undicht trotz Trapezblech? Ursachen, Lösungen & Kondenswasser vermeiden
- … Carport, Trapezblech, undicht, Kondenswasser, Dach, Holzkonstruktion, Statik, Dachunterspannbahn, Belüftung, Feuchtigkeit …
- … Carport undicht trotz Trapezblech? Ursachen, Lösungen & Kondenswasser vermeiden …
- … Auf einer Holzkonstruktion liegen 0,5 mm Trapezblech auf. Die Konstruk tion wurde von einem Statiker berechnet und …
- … Ich sehe, dass Ihr Carport trotz Trapezblech undichter ist. Das Problem liegt wahrscheinlich an Kondenswasserbildung unter den Metallplatten. …
- … Fehlende oder mangelhafte Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Trapezbleche. …
- … Dachunterspannbahn: Eine diffusionsoffene Dachunterspannbahn unter den Trapezblechen kann helfen, Kondenswasser abzuleiten. …
- … Trapezblech …
- … Trapezbleche …
- … sind profilierte Stahlbleche, die häufig als Dacheindeckung verwendet werden. Sie sind leicht, stabil und einfach zu montieren.Verwandte Begriffe: Wellblech, Profilblech, Dachblech …
- … Eine Dachunterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Konstruktion vor eindringendem Wasser und …
- … verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Profilen und Materialien erhältlich.Verwandte Begriffe: Sandwichplatten, Kassettenprofile, Fassadenplatten …
- … Warum tropft es trotz Trapezblech im Carport?Die …
- … im Carport vermeiden?Sorgen Sie für eine gute Belüftung unter den Trapezblechen. Eine Dachunterspannbahn kann ebenfalls helfen, Kondenswasser abzuleiten. …
- … sie?Eine Dachunterspannbahn ist eine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unter der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Konstruktion vor eindringendem Wasser und leitet …
- … eine Dachunterspannbahn nachträglich einbauen?Ja, das ist möglich, aber aufwendig. Die Trapezbleche müssen dafür demontiert werden. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann …
- … Undichtigkeiten im Carportdach?Achten Sie auf Wasserflecken an der Unterseite der Trapezbleche oder an der Holzkonstruktion. Überprüfen Sie die Überlappungen der Bleche und …
- … Sind Metallprofilplatten eine gute Alternative zu Trapezblechen?Metallprofilplatten können eine gute Alternative sein, wenn sie fachgerecht montiert …
- … Trapezblech: Anti-Tropf-Vlies gegen Kondenswasser …
- … Trapezblech mit Anti-Tropf-Vlies …
- … Trapezblech Carport: Statik-Diskussion zur Holzkonstruktion …
- … die Trapezbleche ... …
- … die Trapezbleche sind offensichtlich schon vorhanden. …
- … Carport undicht? Lösungen für Trapezblech & Kondenswasser …
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse bei Sandwichelementen: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken im Detail?
- … Dampfbremse für Sandwichplatten: Braucht man sie? …
- … Asbestwellplattendach (Sporthalle) wird ersetzt durch Sandwichplatten bestehend aus : Oberseite - verzinktes 0,6 mmStahltrapezprofil / Mitte - …
- … mehreren Schichten bestehen, meist mit einem Dämmkern zwischen zwei Deckschichten.Verwandte Begriffe: Trapezblech, PURAbk.-Schaum, Dämmung. …
- … bieten wertvolle Einblicke und Hinweise für die Planung und Umsetzung von Dachsanierungen mit Sandwichelementen. …
- BAU-Forum - Dach - Trapezdach Tennishalle tropft: Ursachen, Lösungen & Kosten für Sanierung?
- … wird beheizt mittels Luftwärme. Das Dach der Tennishalle besteht aus einem Trapezblech, dann 20 cm Luft und anschließend 10 cm starke Dämmplatten, die …
- … auf, wenn warme, feuchte Luft aus der Halle auf die kalte Trapezblechoberfläche trifft. Die Dämmplatten mit Nut und Federverbindung scheinen nicht ausreichend …
- … Trapezblech …
- … Warum tropft mein Trapezdach in der Tennishalle?Das Tropfen wird wahrscheinlich durch Kondensation verursacht. Warme, feuchte Luft aus der Halle kondensiert an der kalten Trapezblechoberfläche, besonders wenn die Dämmung unzureichend ist. Eine hohe Luftfeuchtigkeit …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachmann für die Dachsanierung?Suchen Sie nach Dachdeckern oder Bauphysikern mit Erfahrung in der Sanierung …
- … Welche Kosten kommen bei einer Dachsanierung auf mich zu?Die Kosten hängen von der Art und dem …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung, inklusive Material- und Arbeitskosten. …
- … Trapezblech Dach abdichtenAnleitung zur Abdichtung eines Trapezblechdaches, um Wassereintritt zu verhindern. …
- … Wie soll man dieser Aufbau verstehen, Trapezblech (Gedämmt?) dann 20 cm. Luft, Wie? was für eine Konstruktion …
- … installiert. Das heißt die Dämmplatten sind so abgehangen, sodass zwischen dem Trapezblech und diesen Dämmplatten 20 cm Luft ist. Dicht ist da nichts …
- … Luft ab und es kondensiert innerhalb der Luftschicht, bzw. unterseitig der Trapezbleche aus. Das Wasser tropft auf die Dämmplatten und findet seinen Weg …
- … Das in der Luftschicht auskondensierte Wasser ist unterseitig der Trapezbleche oder auf den Dämmplatten angefroren. Daher tropft es erst wieder in …
- … Es scheint sich bei der Dämmung um Sandwichplatten zu handeln. Wie Dampf- und Luftdicht (Dampfdicht, Luftdicht) die Nute sind …
- … Produkt und der Montage ab. Ich denke, dass die Oberseite der Sandwichplatten nicht als wasserführende Ebene taugt. Es gibt zwar auch Dächer nur …
- … mit Sandwichplatten als Eindeckung, aber dann sind die außen auf den Stahlträgern, bzw. -Pfetten montiert. Hier sind die Sandwichplatten Innen, und daher gibt es irgendwo Durchdringungen für die Montage, …
- … da um eben die warme feuchte Luft aus der Zwischenschucht (Dämmung-Trapezblech) entweichen zu lassen? …
- BAU-Forum - Dach - Foliendach vs. Sandwichplatten: Kosten, Dämmung & Erfahrungen für Feuerwehrgerätehaus?
- … Foliendach oder Sandwichplatten? Vergleich …
- … Foliendach oder Sandwichplatten für Ihr Feuerwehrgerätehaus? Kosten, Dämmwerte & Vor-Nachteile im Vergleich. Jetzt informieren …
- … Foliendach, Sandwichplatten, Dach, Bedachung, Feuerwehrgerätehaus, Dämmung, Kosten, Vergleich, Sanierung, Trapezblech …
- … Foliendach vs. Sandwichplatten: Kosten, …
- … deshalb, weil damit keiner von uns Erfahrungen hat. Uns wären sog. Sandwichplatten (Trapezblech mit 6-8 cm Dämmung) deutlich lieber. Unsere ersten Erkundungen …
- … ergaben, dass es preislich ziemlich gleich liegt, die Sandwichplatten aber wenigstens zum Teil in Eigenleistung afgebracht werden könnten. Zudem gibt es vom Hersteller auf ein Foliendach nur 10 Jahre Garantie (gegen enormen Aufpreis 15 Jahre) - das scheint uns für ein Dach doch etwas wenig. Bei Sandwichplatten hat man wenigstens schon Erfahrungswerte aus 3 oder 4 Jahrzehnten. …
- … die Frage nach der optimalen Bedachung für ein Feuerwehrgerätehaus (Foliendach vs. Sandwichplatten) unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Kosten, Dämmung und Langlebigkeit. …
- … sind jedoch anfälliger für Beschädigungen und haben eine geringere Lebensdauer als Sandwichplatten. …
- … Sandwichplatten: Sandwichplatten bestehen aus zwei Deckschichten (meist Stahl oder Aluminium) …
- … Trapezblech …
- … Trapezblech ist ein profiliertes Stahlblech, das häufig für Dächer und Wände …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Foliendach und Sandwichplatten?Ein Foliendach besteht aus Kunststofffolie, ist leicht und kostengünstig, aber weniger …
- … robust. Sandwichplatten bestehen aus mehreren Schichten mit Dämmkern, sind stabiler, bieten bessere Dämmung, sind aber teurer. …
- … Welche Dachneigung ist für Foliendächer und Sandwichplatten erforderlich?Die erforderliche Dachneigung hängt vom jeweiligen Produkt ab. Foliendächer …
- … benötigen oft eine geringere Neigung als Sandwichplatten. Die Herstellerangaben sind unbedingt zu beachten, um Wassereintritt zu vermeiden. …
- … Wie lange halten Foliendächer und Sandwichplatten?Die Lebensdauer von Foliendächern beträgt in der Regel 15-25 Jahre, …
- … während Sandwichplatten 30-50 Jahre oder länger halten können. Die tatsächliche Lebensdauer hängt von der Qualität der Materialien, der Ausführung und den Umwelteinflüssen ab. …
- … Welche Dämmwerte bieten Foliendächer und Sandwichplatten?Sandwichplatten bieten in der Regel bessere Dämmwerte als Foliendächer, da …
- … Sind Foliendächer und Sandwichplatten begehbar?Foliendächer sind in der Regel nicht ohne Schutzmaßnahmen begehbar, da …
- … die Folie beschädigt werden kann. Sandwichplatten sind stabiler und können mit entsprechenden Vorkehrungen begangen werden. …
- … Wie werden Foliendächer und Sandwichplatten montiert?Foliendächer werden in der Regel verschweißt oder verklebt. Sandwichplatten …
- … und Montage als Sandwichplatten. Die langfristigen Kosten können jedoch höher sein, da sie möglicherweise früher ausgetauscht werden müssen. …
- … Dachsanierung KostenÜberblick über die Kosten einer Dachsanierung, inklusive Material- und …
- … Förderung für DachsanierungÜberblick über staatliche Förderprogramme für Dachsanierungen. …
- … zur Erkennung von Asbest in alten Dacheindeckungen. …
- … Sandwichplatten: Dauerhaftigkeit & geringer Pflegeaufwand …
- … Sandwichplatten …
- … eigentlich keine Diskussion, die Sandwichplatten sind da die bessere Wahl …
- … Das Foliendach hat ein paar Vorteile man braucht weniger Stahl da Die Spannweiten der Trapezbleche in der Regel bei 5 - 7 m liegen …
- … Foliendach vs. Sandwichplatten: Die beste Bedachung für Ihr Feuerwehrgerätehaus? …
- BAU-Forum - Dach - Dacheindeckung für 5° Dachneigung: Alternativen, Kosten & Abdichtung bei geringer Neigung?
- … Dacheindeckung bei 5° Dachneigung: Was ist möglich? …
- … Dacheindeckung für flache Dächer (5° Neigung): Welche Materialien eignen sich? Kosten, …
- … Abdichtung & Alternativen wie Trapezblech. Jetzt informieren! …
- … Dacheindeckung, Dachneigung, Flachdach, Trapezblech, Sandwichplatten, Eternit, Dachsanierung, Abdichtung …
- … Dach, Dacheindeckung, …
- … Dacheindeckung für 5° Dachneigung: Alternativen, Kosten & Abdichtung bei geringer Neigung? …
- … Unser Dach hat eine Dachneigung von nur 5 °. Als Dacheindeckung hat der Vorbesitzer Eternit P5 gewählt, welches nun an mehreren …
- … Stellen brüchig und undicht wurde. Als neue Dacheindeckung wurden uns vorgeschlagen: …
- … - Trapezbleche …
- … - Sandwichplatten …
- … Bei einer Dachneigung von 5° ist die Auswahl an geeigneten Dacheindeckungen begrenzt. Der Vorbesitzer hatte Eternit P5 gewählt, was bei dieser …
- … Trapezbleche: Diese sind leichter und oft kostengünstiger als andere Optionen. Sie sind gut geeignet für geringe Dachneigungen, da sie durch ihre Form eine gute Wasserableitung gewährleisten. Achten Sie auf eine korrosionsbeständige Beschichtung. …
- … Sandwichplatten: Diese bieten eine gute Wärmedämmung und sind ebenfalls für …
- … geringe Dachneigungen geeignet. Sie sind jedoch in der Regel teurer als Trapezbleche. …
- … Sie wird in Grad angegeben und beeinflusst die Auswahl der geeigneten Dacheindeckung.Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Dachform …
- … TrapezblechTrapezbleche sind profilierte Stahlbleche, …
- … die häufig als Dacheindeckung verwendet werden. Sie sind leicht, kostengünstig und bieten eine gute Wasserableitung.Verwandte Begriffe: Wellblech, Profilblech, Metalldach …
- … SandwichplattenSandwichplatten bestehen aus zwei Deckschichten und einem Dämmkern. Sie bieten …
- … EternitEternit ist ein Faserzement, der früher häufig als Dacheindeckung verwendet wurde. Ältere Eternitplatten können Asbest enthalten.Verwandte Begriffe: Faserzementplatten, Asbestzement, Dachplatten …
- … Welche Dachneigung ist ideal für eine Standard-Dacheindeckung?Eine Standard-Dacheindeckung wie Ziegel benötigt in der Regel eine Dachneigung …
- … Was sind die Vorteile von Trapezblechen bei geringer Dachneigung?Trapezbleche sind leicht, kostengünstig und bieten …
- … Sind Sandwichplatten eine gute Wahl für ein gedämmtes Dach mit geringer Neigung?Ja, …
- … Sandwichplatten bieten eine integrierte Dämmung und sind für geringe Dachneigungen geeignet. Sie …
- … sind jedoch in der Regel teurer als Trapezbleche. …
- … Muss ich bei einer Dacheindeckung mit geringer Neigung besondere Abdichtungsmaßnahmen berücksichtigen?Ja, bei geringen Dachneigungen …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Wahl der Dacheindeckung?Die Dämmung spielt eine wichtige Rolle für den Wärmeschutz des Gebäudes. …
- … Bei der Wahl der Dacheindeckung sollte die Dämmwirkung berücksichtigt werden, um Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. …
- … Was kostet eine Dacheindeckung bei geringer Dachneigung?Die Kosten für eine Dacheindeckung bei geringer …
- … Wie lange hält eine Dacheindeckung mit Trapezblechen?Die Lebensdauer einer Dacheindeckung mit Trapezblechen hängt …
- … Materials und der Ausführung ab. Bei guter Pflege und Wartung können Trapezbleche mehrere Jahrzehnte halten. …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung …
- … Dacheindeckung 5°: Zink, Alu oder Flachdach – Empfehlung …
- … Dacheindeckung für 5° Dachneigung: Alternativen & Abdichtung …
- BAU-Forum - Dach - 12869: Trapezblech Sandwichplatten als Dacheindeckung: Vorteile, Nachteile & Alternativen?
- … Trapezblech vs. Alternativen: Dacheindeckung im Vergleich …
- … Trapezblech Sandwichplatten als Dacheindeckung? Vor- & Nachteile, Alternativen, Kosten & Montage-Tipps. …
- … Trapezblech, Sandwichplatten, Dacheindeckung, Dachsanierung, Metalldach, Aufsparrendämmung, Kaltdach, Dachneigung, Statik …
- … Trapezblech Sandwichplatten als Dacheindeckung: Vorteile, Nachteile & Alternativen? …
- … Ich überlege hin und her welche Dacheindeckung für mein Objekt am besten geeignet ist. …
- … Die bisherige Dacheindeckung bestand aus Wellaspest/Eternit Platten. …
- … Die Trapezblech-Sandwichplatten sind sicher alles andere als ökologisch, aber ich habe in …
- … einem Arbeitsschritt eine Dacheindeckung, die Dämmung und die innere Verkleidung. Und das auch noch als Leichtgewicht ... …
- … (Die Sandwichplatten liegen bei ca. 25 /m² ) …
- … Vorschlag wie ich ein normales Blechdach (Trapezblech oder Stehfalz) für meine Zwecke nutzen könnte? …
- … Ich beurteile Trapezblech-Sandwichplatten als eine mögliche Dacheindeckung, besonders wenn geringes …
- … Trapezblech …
- … Profilblech mit trapezförmigen Sicken, das als Dacheindeckung oder Wandverkleidung verwendet wird. Es ist leicht, stabil und einfach …
- … Dachkonstruktion mit einem belüfteten Hohlraum zwischen Dämmung und Dacheindeckung. Die Belüftung dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Lebensdauer der Konstruktion …
- … dem das Dach geneigt ist. Die Dachneigung beeinflusst die Auswahl der Dacheindeckung und die Entwässerung des Daches.Verwandte Begriffe: Dachgefälle, Neigungswinkel, Regensicherheit. …
- … Was ist der Vorteil von Sandwichplatten gegenüber herkömmlichen Blechen?Sandwichplatten bieten eine integrierte Dämmung, was Zeit und …
- … Wie befestige ich Trapezblech-Sandwichplatten richtig?Die Platten werden in der Regel mit speziellen Schrauben …
- … Welche Dachneigung ist für Trapezblech-Sandwichplatten geeignet?Trapezblech-Sandwichplatten sind für Dächer mit geringer Neigung …
- … Wie lange halten Trapezblech-Sandwichplatten?Die Lebensdauer von Trapezblech-Sandwichplatten hängt von der Qualität …
- … Kann ich Trapezblech-Sandwichplatten selbst montieren?Die Montage ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches …
- … Sind Trapezblech-Sandwichplatten begehbar?Die Begehbarkeit hängt von der Plattenstärke und der Unterkonstruktion …
- … Wie entsorge ich Trapezblech-Sandwichplatten fachgerecht?Trapezblech-Sandwichplatten sind in der Regel recycelbar. Informieren …
- … Dachsanierung KostenÜberblick über die Kosten einer Dachsanierung mit verschiedenen Materialien. …
- … Fördermöglichkeiten DachsanierungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Dachsanierungen. …
- … Sandwichplatten: Statik & …
- … Brandschutz bei Dacheindeckung beachten! …
- … Sandwichplatten: Akzeptanz & ökologische Bedenken beim Metalldach …
- … Trapezblech Sandwichplatten: Optimale Dacheindeckung für Ihr Projekt? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trapezblech, Sandwichplatten, Dacheindeckung, Dachsanierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trapezblech, Sandwichplatten, Dacheindeckung, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trapezblech, Sandwichplatten, Dacheindeckung, Dachsanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trapezblech, Sandwichplatten, Dacheindeckung, Dachsanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Trapezblech Sandwichplatten als Dacheindeckung: Vorteile, Nachteile & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trapezblech vs. Alternativen: Dacheindeckung im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Trapezblech, Sandwichplatten, Dacheindeckung, Dachsanierung, Metalldach, Aufsparrendämmung, Kaltdach, Dachneigung, Statik
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!