folgendes Problem.
ich bin in Besitz einer großen Tennishalle. Diese Halle wird beheizt mittels Luftwärme. Das Dach der Tennishalle besteht aus einem Trapezblech, dann 20 cm Luft und anschließend 10 cm starke Dämmplatten, die im Nut und Federverfahren untereinander befestigt sind. Sonst nichts ...
Das Dach hat zwei Neigungen - einmal 10 und einmal 15 Grad.
In den Knicks sind von unten Ablaufrinnen installiert, sodass mögliches Tauwasser auf den Dämmplatten entlang in diese Rinnen reinläuft und abgeführt wird.
Immer wieder gibt es jedoch Tage, wo das Wasser einen Weg zwischen der Nut- und Federverbindung der Dämmplatten findet und hauptsächlich aus der 10-Grad-geneigten Fläche nach unten abfließt ...
Folgende Fragen habe Ich hierzu:
1). Welches Phänomen führt dazu, dass überhaupt Wasser vom Trapezdach abtaut und nach unten tropft?
2). Warum ist das Problem nur morgens? Luftfeuchte zu diesem Zeitpunkt 65 %. Obwohl abends oft ähnliche Temperaturbedingung innen/außen vorliegen (aber weniger Luftfeuchte ca. 45 %), passiert das nicht. Hat das miteinander was zu tun?
3). Seitdem Schnee auf dem Dach liegt und druassen knackig kalt ist - momentan auch tagsüber Minusgrade, ist die Halle super trocken. Warum tropft es nicht? Warme Luft steigt doch auch bei diesem Wetter nach oben auf.
Ich kann mir einfach das Phänomen nicht erklären und daher auch nicht nachvollziehen, was getan werden muss, um dieses Abtauen in Zukunft abzustellen.
Trapezdach kann von oben nicht gedämmt werden (PV auf dem Dach).
Ich kann also nur von unten etwas tun. Welche Möglichkeiten habe Ich hier? Die Möglichkeit mit dem Auffangen des abfließenden Wassers gefällt mir irgendwie nicht. Ich will das Abtauen "abstellen".
Danke für Eure Erklärungen.
Grüße
Alexander