Nut-Federbretter an Wand: Lattenkonstruktion nötig? Abstand, Aufbau & Alternativen
BAU-Forum: Dach
Nut-Federbretter an Wand: Lattenkonstruktion nötig? Abstand, Aufbau & Alternativen
wir möchten in unserem Neubau die Dachisolierung (innen mit 18 cm Klemmfilz) als Zwischensparrenversion durchführen. Dann eine Dampfsperrfolie darauf und mit Tape abdichten. Da wir eine sichtbare 'abgehängte' Decke als Holzkonstruktion bekommen (und somit etwas Dachboden), muss optisch nur die verbleibende restliche Dachschräge bis zu den Wänden verkleidet werden.
Jetzt stellen sich folgende Fragen:
1.) Kann die Innenverkleidung der Wände mit Nut+Federbrettern direkt auf die Dachsparren getackert werden, also praktisch direkt auf der Dampfsperrfolie anliegen, oder sollten vorher Dachlatten als Abstandshalter auf die Sparren montiert werden? Habe hierzu auch beim Suchen leider keine eindeutige Antwort erhalten.
2.) Zwischen Außenschalung und Isolierung sollte immer ein ca. 2 cm breiter Spalt wegen der Belüftung bleiben, oder?
3.) Ist eine Klemmfilzisolierung mit 040er Ware OK , oder sollte besser 035er genommen werden (ist auch eine Preisfrage, klar dass die 035er besser ist).
4.) Uns wurden spezielle Folien als Dampfbremse angeboten, die Diffusionseigenschaften haben, also im Gegensatz zu normaler Folie Feuchtigkeit (Dampf) in gewissen Maß durchlassen. Was ist Ihre Meinung dazu?
Vielen Dank
Michael Hroch
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Hinterlüftung kann zu Schimmelbildung hinter der Wandverkleidung führen.
🔴 Gefahr: Beschädigungen der Dampfsperre können zu Feuchtigkeitseintritt in die Dämmung führen, was deren Wirkung reduziert und Bauschäden verursacht.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Nut-Federbretter zur Wandverkleidung im Neubau verwenden möchten. Ob eine Lattenkonstruktion notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Untergrund: Ist der Untergrund eben und tragfähig, können die Bretter ggf. direkt befestigt werden.
- Hinterlüftung: Eine Lattenkonstruktion schafft einen Hinterlüftungsraum, der wichtig ist, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. 🔴
- Dämmung: Bei einer Innendämmung mit Klemmfilz ist eine Dampfsperre unerlässlich. Die Latten können als Montageebene für die Dampfsperre dienen.
- Optik: Die Lattenkonstruktion ermöglicht eine plane Oberfläche, auch wenn der Untergrund Unebenheiten aufweist.
Ich empfehle, die Dampfsperre sorgfältig zu verarbeiten und alle Anschlüsse luftdicht zu verkleben, um Bauschäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Ebenheit des Untergrunds und entscheiden Sie, ob eine Hinterlüftung notwendig ist. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nut-Federbretter
- Holzbretter, die durch ein Nut- und Federsystem miteinander verbunden werden. Sie werden häufig für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Paneele, Profilholz, Holzverkleidung - Dampfsperre
- Eine Folie, die das Eindringen von Wasserdampf in die Dämmung verhindert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Baufolie - Hinterlüftung
- Ein Luftraum hinter einer Verkleidung, der die Ableitung von Feuchtigkeit ermöglicht. Sie verhindert Schimmelbildung und Bauschäden.
Verwandte Begriffe: Luftzirkulation, Belüftung, Kondensation - Lattenkonstruktion
- Ein Gerüst aus Holzlatten, das als Unterkonstruktion für Wand- oder Deckenverkleidungen dient. Sie ermöglicht eine plane Oberfläche und eine Hinterlüftung.
Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Traglattung, Konterlattung - Klemmfilz
- Ein Dämmstoff aus Mineralwolle oder Glaswolle, der zwischen Sparren oder Ständer geklemmt wird. Er dient zur Wärme- und Schalldämmung.
Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmwolle - Diffusion
- Der Transport von Wasserdampf durch Bauteile aufgrund vonPartialdruckunterschieden. Die Diffusionseigenschaften von Baustoffen sind wichtig für die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Diffusionswiderstand, Dampfdiffusion - Dachsparren
- Tragende Holzbalken im Dach, die die Dachhaut tragen. Sie bilden das Grundgerüst des Daches.
Verwandte Begriffe: Dachbalken, Sparren, Dachstuhl
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Abstand sollten die Dachlatten haben?
Der Abstand der Dachlatten richtet sich nach der Stärke und Breite der Nut-Federbretter. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten. In der Regel liegt der Abstand zwischen 40 und 60 cm. - Brauche ich eine Dampfsperre, wenn ich keine Dämmung habe?
Wenn keine Dämmung vorhanden ist, ist eine Dampfsperre in der Regel nicht erforderlich. Sie dient hauptsächlich dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. - Kann ich die Nut-Federbretter auch direkt an die Dachsparren schrauben?
Ja, das ist möglich, wenn die Sparren eben sind und eine ausreichende Hinterlüftung gewährleistet ist. Ich empfehle, dies von einem Fachmann prüfen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zu Nut-Federbrettern?
Alternativen sind Paneele, Gipskartonplatten oder Holzwerkstoffplatten. Die Wahl hängt von Ihren gestalterischen Vorlieben und den baulichen Gegebenheiten ab. - Wie befestige ich die Nut-Federbretter an der Lattenkonstruktion?
Die Bretter werden in der Regel mit Schrauben oder Klammern an den Latten befestigt. Achten Sie darauf, dass die Befestigungsmittel für den Innenbereich geeignet sind. - Was ist der Unterschied zwischen Dampfsperre und Dampfbremse?
Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht, während eine Dampfbremse eine gewisse Diffusion zulässt. Bei einer Innendämmung ist in der Regel eine Dampfsperre erforderlich. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Wandverkleidung?
Ich empfehle, sich Referenzen anzusehen und Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen. Achten Sie auf Qualifikation und Erfahrung im Bereich Innenausbau. - Muss ich die Holzbretter vor der Montage behandeln?
Es ist ratsam, die Bretter vor der Montage mit einer Holzschutzlasur zu behandeln, um sie vor Feuchtigkeit und Schädlingen zu schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung der Dachschräge
Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die Dachschräge. - Einbau einer Dampfsperre
Anleitung zur korrekten Anbringung einer Dampfsperre, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Holzverkleidung im Innenbereich
Tipps zur Auswahl und Montage von Holzverkleidungen für Wände und Decken. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen. - Hinterlüftung von Fassaden
Erklärung der Funktionsweise und Vorteile einer hinterlüfteten Fassade.
-
Dampfbremse: Natronkraftpapier bei Nut-Feder-Wandverkleidung
Tja ...
viele Aussagen dazu finden Sie, wenn Sie die Suchfunktion nutzen.
1.) Nach Möglichkeit sollte in Abhängigkeit von der Unterspannbahn (Sd-Wert < 0,02 m) nur eine leichte Dampfbremse eingesetzt werden. Dazu eignen sich bestens Dampfbremsen aus Natronkraftpapieren (z.B. ProClima DBAbk.).
2.) Wenn der Dachstuhl aus KVH gefertigt ist oder bereits nachgetrocknet ist und die Ebenheit innerhalb der gewünschten Toleranz liegt, kann die Profilschalung direkt an den Sparren befestigt werden. Dabei sollten allerdings die Sparrenabstände nicht viel größer als 60 cm sein.
3.) Mit Dämmstoffen der WLG 035 erreichen Sie eine bessere Wärmedämmung für "kleines" Geld - der Arbeitsaufwand ist der gleiche. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Nut-Federbretter an Wand: Latten, Dampfsperre & Alternativen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Anbringung von Nut-Federbrettern an einer Wand, insbesondere im Kontext einer Dachschräge mit vorhandener Dämmung. Es werden Aspekte wie die Notwendigkeit einer Lattenkonstruktion, die korrekte Anbringung einer Dampfsperre und die Auswahl geeigneter Materialien diskutiert. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und der Sicherstellung einer optimalen Hinterlüftung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Auswahl der Dampfbremse den Sd-Wert der Unterspannbahn, wie im Beitrag Dampfbremse: Natronkraftpapier bei Nut-Feder-Wandverkleidung erläutert. Eine leichte Dampfbremse aus Natronkraftpapier kann in vielen Fällen die beste Wahl sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Die Ebenheit des Dachstuhls spielt eine wichtige Rolle bei der direkten Anbringung der Profilschalung. Bei Verwendung von KVH-Holz, das bereits nachgetrocknet ist, kann dies einfacher sein. Achten Sie auf die Einhaltung der Toleranzen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Anbringung der Dampfsperrfolie ist entscheidend, um die Dämmwirkung nicht zu beeinträchtigen und Bauschäden durch Feuchtigkeit zu verhindern. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Folie, insbesondere an Durchdringungen und Anschlüssen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um weitere Informationen und Erfahrungen anderer Nutzer zu finden. Berücksichtigen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihres Projekts die spezifischen Gegebenheiten Ihres Hauses und lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann beraten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Nut-Federbretter, Wandverkleidung, Lattenkonstruktion, Dachschräge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Sauna im Trockenbau realisieren: Machbarkeit, Aufbau & wichtige Details?
- … Folie aufbringt, dann Konterlattung und Lattung und zuletzt diesen Raum mit Nut- und Federbrettern entsprechend verkleidet. …
- … 1x die Woche benutzt. Eine Belüftung an 2 Seiten mit jeweils oben und unten angebrachten Lüftungskanälen ist geplant. …
- … Materialien: Verwenden Sie für die Innenseite der Sauna spezielle Saunaholzbretter mit Nut und Feder. Die Außenseite kann mit Gipsplatten beplankt und gefliest …
- … von Feuchtigkeit und verhindert Schimmelbildung. Im Saunabau ist eine Hinterlüftung der Wandverkleidung wichtig.Verwandte Begriffe: Entlüftung, Ventilation, Luftzirkulation …
- … Nut und FederNut und Feder ist eine Verbindungstechnik für Holzbretter. Die Bretter werden …
- … so ineinander gesteckt, dass eine dichte Oberfläche entsteht.Verwandte Begriffe: Feder und Nut, Holzverbindung, Profilholz …
- … Innenverkleidung einer Sauna?Für die Innenverkleidung eignen sich spezielle Saunaholzbretter mit Nut und Feder. Diese sind hitzebeständig und geben keine schädlichen Stoffe ab. …
- … Frage: Kann ich eine bestehende Trockenbauwand für eine Sauna nutzen?Das hängt von der Konstruktion und dem Zustand der Trockenbauwand …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Trapezblech auf Nut-Feder-Brettern für Holzdielen: Geeignet? Kosten, Aufbau & Alternativen?
- … Trapezblech, Nut-Federbretter, Holzdielen, Terrasse, Dach, Abdichtung, Sanierung, Unterkonstruktion, Gefälle, Bitumenbahn …
- … Trapezblech auf Nut-Feder-Brettern für Holzdielen: Geeignet? Kosten, Aufbau & Alternativen? …
- … Der Aufbau ist: Pfetten aus Konstruktionsholz mit etwa 90 cm Abstand, darauf Nut- und Federbretter (schätze 24 mm stark) und als Dichtung …
- … - Kann ich das Trapezblech direkt auf die Nut- und Federbretter befestigen (bzw. reicht eine Unterspannbahn zur Feuchtigkeitsregulierung aus)? …
- … Ich beurteile die Idee, Trapezblech auf Nut- und Federbrettern als Unterbau für Holzdielen zu verwenden, kritisch. Es …
- … Unterkonstruktion: Die Nut- und Federbretter müssen in gutem Zustand sein und ausreichend tragfähig für …
- … Stahl- oder Aluminiumblech mit trapezförmigen Profilierungen, das häufig für Dacheindeckungen und Wandverkleidungen verwendet wird. Es ist leicht, stabil und einfach zu montieren.Verwandte …
- … Nut- und FederbretterNut- und Federbretter sind Holzbretter, die an den Längsseiten eine Nut bzw. eine Feder …
- … Kann ich Trapezblech direkt auf Nut- und Federbretter verlegen?Ich rate davon ab, Trapezblech direkt auf Nut …
- BAU-Forum - Dach - Spitzboden begehbar machen: Einfacher Ausbau als Lagerraum – Kosten & Anleitung?
- … Spitzboden als Lagerraum nutzen? Tipps zum einfachen Ausbau, Kosten und worauf Sie achten müssen. …
- … Spitzboden, begehbar machen, Lagerraum, Ausbau, Dachboden, Dachschräge, Kosten, Anleitung …
- … unser Spitzbogen (ca. 1,20 m) soll mit einfachsten Mitteln (Geld und vor allem Zeit) als Lagerraum begehbar gemacht werden. Bisher ist nur ein kleiner Teil (Zwerchdach zum Nachbarhaus) nutzbar. Hier sind Latten über die Balken geschraubt. Das Dach …
- … verschlossen werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Da wir sowie an der Dachschräge nichts abstellen können, überlege ich, nur die Mitte des Spitzbodens mit …
- … Sie, dass die Höhe im Spitzboden begrenzt ist. Planen Sie die Nutzung des Lagerraums entsprechend. …
- … Brettholz, das für den Innenausbau verwendet wird, insbesondere für Fußböden und Wandverkleidungen. Es zeichnet sich durch Nut und Feder aus, die eine …
- … einfache und stabile Verbindung ermöglichen.Verwandte Begriffe: Nut- und Federbretter, Dielen, Profilholz …
- … Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dazu, die Einhaltung …
- … Lagerraum planenIdeen und Ratschläge zur optimalen Nutzung und Gestaltung eines Lagerraums. …
- BAU-Forum - Dach - Flachdach dämmen: Dampfbremse nötig? Glaswolle, Aufbau & Kosten für Hobbywerkstatt
- … Geplant habe ich Glaswolle 160 mm und darunter Nut/Federbretter oder OSBAbk./Spanplatte. …
- … Rauspund ist eine Holzschalung, die aus Nut- und Federbrettern besteht. Sie wird häufig als Untergrund für Dachabdichtungen …
- … oder als Wandverkleidung verwendet.Verwandte Begriffe: Nut und Feder, Schalung, Holzverkleidung. …
- … Dann die Nut- und Federbretter mit Konterlattung auf den Sparren befestigen. Die …
- … Dann die Nut- und Federbretter, mit Konterlattung auf den Sparren befestigen. …
- … Flachdach dämmen: Vorsicht bei Gasstrahler-Nutzung & OSBAbk.! …
- … Flachdach: Verzicht auf Dampfbremse bei sporadischer Nutzung möglich? …
- BAU-Forum - Dach - Dachboden dämmen & ausbauen: Fußbodenaufbau, Kosten & Materialien für Bibliothek/Gästezimmer?
- … (mit Dachausbau dann 140 m²), nutze ich nicht immer …
- … Rauspund ist eine Holzschalung, die aus Nut- und Federbrettern besteht. Sie wird häufig als Untergrund für Fußböden …
- … oder Wandverkleidungen verwendet. Verwandte Begriffe: Schalung, Dielen, Profilholz. …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für den Dachausbau?Ob eine Baugenehmigung für den Dachausbau erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn der Dachausbau zu einer Nutzungsänderung führt oder die Wohnfläche vergrößert wird. Es empfiehlt sich, …
- … Raumplanung im DachgeschossTipps zur optimalen Nutzung des Raumes unter dem Dach. …
- BAU-Forum - Dach - OSB-Platten oder Rauspund für Dachboden: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
- … Haus wurde so geplant, dass der Dachboden als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden kann. Zwar benötigen wir diese Fläche derzeit nicht als …
- … Wohnraum, möchte Sie allerdings zukünftig als Abstellfläche nutzen da wir keinen Keller haben. Eine spätere Nutzung als Wohnraum (Büroraum, Gästezimmer, Spielzimmer) sollte aber dennoch möglich …
- … 5. Balken, deren Zwischenräume mit 20 cm Glaswolle gefüllt sind. Die Dachschrägen im Dachboden sind noch nicht gedämmt/isoliert. …
- … spätere Bohrung von Lüftungslöchern (ca. 1 cm Durchmesser) entgegenwirken? Bei späterer Nutzung als Wohnraum soll Teppichboden verlegt werden. …
- … ein Begriff für Bretter oder Dielen aus Holz, die mit einer Nut- und Federverbindung versehen sind. Diese Verbindung ermöglicht eine einfache und stabile …
- … Verlegung, da die Bretter ineinandergreifen. Rauspund wird häufig für Fußböden, Wandverkleidungen und Decken verwendet.Verwandte Begriffe: Nut- und Feder, Hobeldiele, Massivholzdiele …
- … die aus verleimten Holzspänen bestehen. Rauspund ist ein Vollholzprodukt, das aus Nut- und Federbrettern besteht. OSBAbk. ist günstiger, Rauspund wirkt natürlicher. …
- … für einen Dachboden haben?Die erforderliche Stärke hängt von der geplanten Nutzung und dem Abstand der Balken ab. Ich empfehle, einen Statiker …
- … Kann ich jeden Dachboden als Wohnraum nutzen?Nein, nicht jeder Dachboden ist dafür geeignet. Die Statik, der …
- … auf dem Dachboden lagern lassen hat, trat das Phänomen auf, dass Nut und Feder nach einiger Zeit nicht mehr 100 %ig zusammen sind. …
- … Also wenn sie das echt als Wohnraum nutzen wollen, würde ich OSBAbk. +! Trittschalldämmung! + (OSB+Laminat-schwimmend) machen (vorausgesetzt es …
- … Dachboden-Ausbau: Dämmung, Dachschrägen & Nutzung – Planung …
- … Der Bodenraum bzw. die Dachschrägen sind derzeit nicht gedämmt. Ich sehe in den Dachschrägen die …
- … dann dort ein Wohnraum entstehen, der u.a. dann auch in die Dachschrägen eingesetzte Schränke haben wird. …
- … dass die einzelnen Latten unterschiedlich hoch oder breit sind und auch Nut und Feder nicht immer 100-%ig passen. Dies führt dann zwangsläufig …
- … Durchbiegung und wenn später Wohnraum erwünscht ist, und der auch genutzt wird, wird Trittschall und damit ein schwimmend verlegter Oberboden einfach …
- … Empfehlung bei unserem Aufbau mit Einbau der OSBAbk.-Platten auch gleichzeitig die Dachschrägen zu dämmen um größere Temperaturunterschiede zu vermeiden. Ansonsten kann die warme …
- … Da der Teil des Dachbodens, der später auch als Wohnfläche genutzt werden soll, auch über unserem Schlafzimmer liegt, werde ich mich …
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung Reihenmittelhaus: Bad-Ausbau, Dämmung, Mäuse & Kosten?
- … vom Vorbesitzer ausgebaut, ohne zu dämmen. Decken und Wandschrägen sind mit Nut- und Federbrettern bzw. Rigipsplatten verkleidet. …
- … und fühlen sich dort sehr wohl. Sie leben zwischen Dachziegeln und Wandverkleidung und sind bislang nicht in Wohnräume gelangt. Beim Inno-Flock-Verfahren würden die …
- BAU-Forum - Dach - Rauspund im Spitzboden verlegen: Schwimmend, Nageln oder Schrauben? Anleitung & Tipps
- … Ich plane unseren Spitzbogen als Abstellfläche zu nutzen. Balkenabstand 65 cm. Würde gerne Rauspund 21 mm verwenden. …
- … Rauspund ist ein ungehobeltes oder nur leicht gehobeltes Holzbrett mit Nut und Feder, das hauptsächlich im Rohbau verwendet wird. Es dient oft …
- … als Unterkonstruktion für Fußböden oder Wandverkleidungen.Verwandte Begriffe: Nut- und Federbretter, Hobeldiele, Schalungsbrett …
- … Form gekennzeichnet ist. Er wird häufig als Lagerraum oder Abstellfläche genutzt.Verwandte Begriffe: Dachboden, Speicher, Mansarde …
- … Nut und Feder …
- … Nut und Feder ist eine Verbindungstechnik im Holzbau, bei der Bretter …
- … oder Paneele durch ineinandergreifende Nuten und Federn verbunden werden. Dies sorgt für eine stabile und dichte Verbindung.Verwandte Begriffe: Rauspund, Profilholz, Federbrett …
- … Die Unterkonstruktion ist die tragende Basis für einen Bodenbelag oder eine Wandverkleidung. Sie sorgt für eine ebene und stabile Oberfläche, auf …
- … Rauspund im Spitzboden geeignet?Für einen Spitzboden, der als Abstellfläche genutzt wird, ist eine Rauspundstärke von 21 mm ausreichend. Bei stärkerer …
- … Was ist der Unterschied zwischen Rauspund und Nut- und Federbrettern?Rauspund ist eine spezielle Form von Nut- …
- … und Federbrettern, die häufig für den Rohbau verwendet wird. Es ist in der Regel etwas gröber und weniger präzise verarbeitet als Nut- und Federbretter, die für den Innenausbau gedacht sind. …
- BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke dämmen: Aufbau, Dämmstoffe & Kosten für Dachgeschoss-Ausbau?
- … Holzbalkendecke dämmen, Dachgeschoss dämmen, Dämmung, Mineralwolle, Dampfsperre, Traglattung, Rigipsplatte, Nut Federbretter, Holzbalken, Zwischenraum dämmen …
- … cm starke Holzbalken und als Fußboden im Dachgeschoss eine Abdeckung aus Nut- und Federbrettern. Als Dämmung ist eine ca. 10 mm starke …
- … Klebeband (Siga Rissan) verkleben. Anschließend die Dämmung einbringen und die vorhanden Nut- und Federbretter wieder auflegen. Die vorhandene alte Dämmung sollte nach Möglichkeit …
- … Ich beurteile die Dämmung einer Holzbalkendecke zwischen bewohntem Erdgeschoss und ungenutztem Dachgeschoss als sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort …
- … Nut- und Federbretter als Abdeckung …
- … ist eine Unterkonstruktion aus Holzlatten, die zur Befestigung von Decken- oder Wandverkleidungen dient. Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Lattung, Deckenverkleidung. …
- … Nut- und Federbretter …
- … Nut- und Federbretter sind Holzbretter, die durch eine spezielle …
- … Verbindungstechnik (Nut und Feder) miteinander verbunden werden können. Verwandte Begriffe: Holzverkleidung, Paneele, Deckenverkleidung. …
- BAU-Forum - Dach - 12329: Nut-Federbretter an Wand: Lattenkonstruktion nötig? Abstand, Aufbau & Alternativen
- … Nut-Federbretter Wand: Latten notwendig? …
- … Nut-Federbretter an der Wand befestigen? Infos zu Lattenkonstruktion, …
- … Nut-Federbretter, Wandverkleidung, Lattenkonstruktion, Dachschräge, Innenausbau, Dampfsperre, Hinterlüftung, Holzdecke …
- … Nut-Federbretter an Wand: Lattenkonstruktion nötig? Abstand, Aufbau & Alternativen …
- … bekommen (und somit etwas Dachboden), muss optisch nur die verbleibende restliche Dachschräge bis zu den Wänden verkleidet werden. …
- … 1.) Kann die Innenverkleidung der Wände mit Nut+Federbrettern direkt auf die Dachsparren getackert werden, also praktisch direkt auf der Dampfsperrfolie anliegen, oder sollten vorher Dachlatten als Abstandshalter auf die Sparren montiert werden? Habe hierzu auch beim Suchen leider keine eindeutige Antwort erhalten. …
- … Ich verstehe, dass Sie Nut-Federbretter zur Wandverkleidung im Neubau verwenden möchten. Ob eine …
- … Lattenkonstruktion notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab: …
- … Hinterlüftung: Eine Lattenkonstruktion schafft einen Hinterlüftungsraum, der wichtig ist, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung …
- … Optik: Die Lattenkonstruktion ermöglicht eine plane Oberfläche, auch wenn der Untergrund Unebenheiten aufweist. …
- … Nut-Federbretter …
- … Holzbretter, die durch ein Nut- und Federsystem miteinander verbunden …
- … Lattenkonstruktion …
- … Welchen Abstand sollten die Dachlatten haben?Der Abstand der Dachlatten richtet sich nach der Stärke und Breite der Nut-Federbretter. Ich empfehle, die Herstellerangaben zu beachten. In …
- … Kann ich die Nut-Federbretter auch direkt an die Dachsparren schrauben?Ja, das ist möglich, …
- … Welche Alternativen gibt es zu Nut-Federbrettern?Alternativen sind Paneele, Gipskartonplatten oder Holzwerkstoffplatten. Die Wahl hängt …
- … Wie befestige ich die Nut-Federbretter an der Lattenkonstruktion?Die Bretter werden in der Regel mit …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Wandverkleidung?Ich empfehle, sich Referenzen anzusehen und Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen. …
- … Dämmung der DachschrägeInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die Dachschräge. …
- … Dampfbremse: Natronkraftpapier bei Nut-Feder-Wandverkleidung …
- … die Suchfunktion nutzen. …
- … Nut-Federbretter an Wand: Latten, Dampfsperre & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nut-Federbretter, Wandverkleidung, Lattenkonstruktion, Dachschräge" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Nut-Federbretter, Wandverkleidung, Lattenkonstruktion, Dachschräge" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Nut-Federbretter, Wandverkleidung, Lattenkonstruktion, Dachschräge" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Nut-Federbretter, Wandverkleidung, Lattenkonstruktion, Dachschräge" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Nut-Federbretter an Wand: Lattenkonstruktion nötig? Abstand, Aufbau & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nut-Federbretter Wand: Latten notwendig?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Nut-Federbretter, Wandverkleidung, Lattenkonstruktion, Dachschräge, Innenausbau, Dampfsperre, Hinterlüftung, Holzdecke
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!