Ein Jahr nach Einzug in unser "neues gebrauchtes Haus" regnet es auf unsere Terrasse durch.
Die Überdachung ist ca. 40 m², Holzbauweise mit leichtem Gefälle.
Der Aufbau ist: Pfetten aus Konstruktionsholz mit etwa 90 cm Abstand, darauf Nut- und Federbretter (schätze 24 mm stark) und als "Dichtung" Bitumenbahn. Darauf liegen aktuell QUER zum Gefälle Latten und darauf sind Terrassendielen verschraubt (das ganze Dach ist also ein Balkon).
Bei Regen tropft es mal mehr, mal weniger durch und die Bitumenbahn ist auch schon bemoost, v.a. an der Entwässerungskante.
Um eine dauerhafte und womöglich endgültige Beschädigung der Unterkonstruktion zu vermeiden möchte ich die "Dachkonstruktion" erneuern.
Meine Idee war, die Bitumenbahn zu entfernen und durch ein Trapezblech zu ersetzen.
Folgende Fragen sind dabei aufgetaucht:
- Kann ich das Trapezblech direkt auf die Nut- und Federbretter befestigen (bzw. reicht eine Unterspannbahn zur Feuchtigkeitsregulierung aus)?
- Kann ich die Unterlattung für die Terrassendielen direkt auf das Trapezblech schrauben, bzw. wie Stelle ich eine zuverlässige Abdichtung sicher?
Haben die Experten hier (bezahlbare und in Eigenleistung durchführbare) Alternativvorschläge zur dauerhaften Sanierung?
Vielen Dank!
Andreas