Edelsplitt 2/5: Gewicht pro Volumen berechnen – Tabelle & Umrechnung
BAU-Forum: Baustoffe
Edelsplitt 2/5: Gewicht pro Volumen berechnen – Tabelle & Umrechnung
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne bei der Bestimmung des Gewichts pro Volumen von Edelsplitt der Körnung 2/5. Da es sich um ein Schüttgut handelt, ist das sogenannte Schüttgewicht relevant.
Das Schüttgewicht von Edelsplitt 2/5 variiert je nach Gesteinsart und Feuchtigkeitsgehalt. Als Faustregel kann ich Ihnen einen Wert zwischen 1,4 und 1,7 Tonnen pro Kubikmeter (t/m³) nennen. Für genauere Berechnungen empfehle ich Ihnen, die spezifischen Daten des Herstellers zu konsultieren oder einen Baustoffhändler zu befragen.
Eine Tabelle mit exakten Werten für verschiedene Edelsplitt-Sorten finden Sie häufig in den technischen Datenblättern der Hersteller oder in einschlägigen Fachbüchern für Garten- und Landschaftsbau.
👉 Handlungsempfehlung: Fragen Sie beim Kauf des Edelsplitts nach dem spezifischen Schüttgewicht des Materials.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Edelsplitt
- Edelsplitt ist ein gebrochenes Natursteinprodukt mit definierter Körnung, das im Garten- und Landschaftsbau, im Straßenbau und als Zierkies verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Zierkies, Brechsand, Mineralgemisch - Schüttgewicht
- Das Schüttgewicht ist das Gewicht eines Schüttguts pro Volumeneinheit, einschließlich der Hohlräume zwischen den einzelnen Körnern.
Verwandte Begriffe: Dichte, Rohdichte, spezifisches Gewicht - Körnung
- Die Körnung bezeichnet die Größe der einzelnen Gesteinskörner in einem Schüttgut. Sie wird in Millimetern angegeben und durch Siebung bestimmt.
Verwandte Begriffe: Korngrößenverteilung, Sieblinie, Fraktion - Volumen
- Das Volumen ist der dreidimensionale Raum, den ein Körper oder eine Substanz einnimmt. Es wird in Kubikmetern (m³), Litern (l) oder anderen Volumeneinheiten gemessen.
Verwandte Begriffe: Rauminhalt, Fassungsvermögen, Kubatur - Dichte
- Die Dichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Stoffes. Sie wird in Kilogramm pro Kubikmeter (kg/m³) oder Gramm pro Kubikzentimeter (g/cm³) angegeben.
Verwandte Begriffe: Schüttgewicht, Rohdichte, spezifisches Gewicht - Gesteinsart
- Die Gesteinsart bezeichnet die mineralogische Zusammensetzung und Struktur eines Gesteins. Beispiele sind Granit, Kalkstein, Basalt oder Sandstein.
Verwandte Begriffe: Mineral, Petrologie, Geologie - Feuchtigkeitsgehalt
- Der Feuchtigkeitsgehalt gibt den Anteil von Wasser in einem Material an, meist als Massenanteil in Prozent.
Verwandte Begriffe: Wassergehalt, Trockenmasse, Hydratation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Schüttgewicht?
Das Schüttgewicht ist das Gewicht eines Schüttguts pro Volumeneinheit, einschließlich der Hohlräume zwischen den einzelnen Körnern. Es wird in der Regel in Tonnen pro Kubikmeter (t/m³) oder Kilogramm pro Liter (kg/l) angegeben. - Warum variiert das Schüttgewicht von Edelsplitt?
Das Schüttgewicht variiert aufgrund unterschiedlicher Gesteinsarten, der Kornform, der Kornverteilung und des Feuchtigkeitsgehalts. Schwerere Gesteinsarten wie Granit haben ein höheres Schüttgewicht als leichtere Gesteinsarten wie Kalkstein. - Wo finde ich das Schüttgewicht von Edelsplitt?
Das Schüttgewicht finden Sie in den technischen Datenblättern der Hersteller, auf den Lieferscheinen oder durch Nachfrage beim Baustoffhändler. - Wie berechne ich das Gewicht einer bestimmten Menge Edelsplitt?
Um das Gewicht zu berechnen, multiplizieren Sie das Volumen (in Kubikmetern) mit dem Schüttgewicht (in Tonnen pro Kubikmeter). Beispiel: 1 m³ Edelsplitt mit einem Schüttgewicht von 1,5 t/m³ wiegt 1,5 Tonnen. - Welchen Einfluss hat die Körnung auf das Schüttgewicht?
Die Körnung beeinflusst das Schüttgewicht, da unterschiedliche Korngrößen zu unterschiedlichen Hohlraumanteilen führen. Eine dichtere Packung der Körner führt tendenziell zu einem höheren Schüttgewicht. - Kann ich das Schüttgewicht selbst bestimmen?
Ja, Sie können das Schüttgewicht selbst bestimmen, indem Sie ein bekanntes Volumen (z.B. einen Eimer) mit Edelsplitt füllen, das Gewicht bestimmen und das Gewicht durch das Volumen teilen. Achten Sie auf eine gleichmäßige Befüllung. - Warum ist das Schüttgewicht wichtig?
Das Schüttgewicht ist wichtig für die Planung von Transport, Lagerung und Verwendung von Edelsplitt. Es hilft, die benötigte Menge und das Gesamtgewicht zu bestimmen. - Beeinflusst Feuchtigkeit das Schüttgewicht?
Ja, Feuchtigkeit kann das Schüttgewicht erhöhen, da Wasser die Hohlräume zwischen den Körnern füllt und somit das Gesamtgewicht erhöht.
🔗 Verwandte Themen
- Berechnung von Schüttgütern
Methoden zur Bestimmung von Volumen und Gewicht verschiedener Schüttgüter. - Verwendung von Edelsplitt im Gartenbau
Anwendungsbereiche und Eigenschaften von Edelsplitt im Garten- und Landschaftsbau. - Unterschiedliche Gesteinsarten für Splitt
Eigenschaften und Verwendung verschiedener Gesteinsarten bei der Splittproduktion. - Körnung und ihre Bedeutung
Einfluss der Körnung auf die Eigenschaften und Verwendung von Splitt. - Lagerung von Schüttgütern
Tipps und Hinweise zur korrekten Lagerung von Schüttgütern, um Qualität zu erhalten.
-
Edelsplitt 2/5: Schüttgewicht – 1,7 bis 1,8 to/m³
würde sagen zwischen ...
1,7 und 1,8 to der Kubikmeter. -
Edelsplitt: Schüttgewicht vs. Verdichtung – Faktor 1,3-1,4
Diese Annahme halte ich für zu hoch,
Blähsplitt und Hochofenschlacke hat laut Meiner Tabelle ca. 1 t/m³, als Schüttgut. Im Verdichteten Zustand würde ich 30 bis 40 % dazugeben -
Info: Natursplitt vs. Blähsplitt – Gewichtsunterschiede
-
Erfahrung: Edelsplitt 2/5 – Unterschätztes Schüttgewicht
Gut zu wissen,
hatte ich nicht in meiner Tabelle.
Da besch ... Ich mich seit Jahren selber. Das Zeug kam mir im Vergleich zu anderen Schüttgütern immer so leicht vor. Ist doch immer wieder schön, der Lernerfolg hier. -
Edelsplitt 2/5: Präzises Gewicht – ca. 1,45 to/m³
1,45 to/m³
Edelsplitt 2-5 wiegt ca. 1,45 to / m³ -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Edelsplitt 2/5: Gewicht und Volumen präzise berechnen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Bestimmung des Gewichts von Edelsplitt 2/5 pro Kubikmeter. Es werden verschiedene Schätzungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei das Schüttgewicht und der Verdichtungsfaktor eine wichtige Rolle spielen. Der Unterschied zwischen Natursplitten und aufgeschäumten Materialien wie Blähsplitt wird hervorgehoben. Abschließend wird ein Wert von ca. 1,45 to/m³ für Edelsplitt 2/5 genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Das Schüttgewicht von Edelsplitt kann leicht unterschätzt werden, wie im Beitrag Erfahrung: Edelsplitt 2/5 – Unterschätztes Schüttgewicht deutlich wird. Es ist ratsam, eigene Messungen durchzuführen oder sich auf verlässliche Tabellen zu stützen, um Fehleinschätzungen zu vermeiden.
📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Edelsplitt: Schüttgewicht vs. Verdichtung – Faktor 1,3-1,4 thematisiert den Unterschied zwischen Schüttgewicht und Gewicht im verdichteten Zustand. Dieser Faktor sollte bei der Berechnung des benötigten Materials berücksichtigt werden, um Mengenschätzungen zu optimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Für eine genaue Berechnung des Gewichts von Edelsplitt 2/5 empfiehlt es sich, den Wert von 1,45 to/m³ aus dem Beitrag Edelsplitt 2/5: Präzises Gewicht – ca. 1,45 to/m³ als Richtwert zu verwenden. Beachten Sie jedoch, dass je nach Lagerung und Feuchtigkeit Abweichungen auftreten können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Edelsplitt, Gewicht". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Rieselbett auf Bitumenbahnen: Aufbau, Funktion & Materialien für Terrassen/Balkone?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten nachträglich Gefälle geben: Aufbauhöhe, Kosten & Materialien?
- … neue Abdichtung, und ein Schutz derer, und dann min. 5 cm Edelsplitt, sonst wird das Wasser nicht schnell genug abgeführt - siehe wieder …
- … Rinne einbauen, und das Wasser wegleiten, reicht dann die Höhe des Edelsplittes? Ich glaube nicht, auch wird dann zu wenig Höhe zur …
- … Nehmen wir mal das Eigengewicht der Platten - zwei Stück - Mörtelsäckchen (wohl zu vernachlässigen, aber …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Trittplatten im Splittbeet verlegen: Anleitung, Material & Untergrund für festen Halt?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflasterarbeiten: Optimale Bettungshöhe vor dem Abrütteln – Tipps vom Experten?
- … Pflasterarbeiten, Bettungshöhe, Abrütteln, Pflastersteine, Terrassenpflasterung, Unterbau, Bettungssand, Edelsplitt …
- … - im Gegensatz zu Edelspitt- ziemlich feinkörnig (Edelbrechsand 0/2 mit Edelsplitt 2/5). Damit die Platten nach dem Abrütteln nicht tiefer als …
- … um eine bessere Verdichtung zu erreichen. Verwenden Sie für die Bettung Edelsplitt oder Brechsand, da diese Materialien eine gute Drainage gewährleisten und die …
- … gleichmäßige Lastverteilung und verhindert das Absenken der Steine.Verwandte Begriffe: Pflastersand, Brechsand, Edelsplitt …
- … EdelsplittGebrochenes Gestein mit definierter Körnung, das im Wegebau und Gartenbau …
- … ich auch Splitt anstelle von Sand für die Bettung verwenden?Ja, Edelsplitt oder Brechsand sind sogar besser geeignet als reiner Sand, da sie …
- … eine Fläche von 55 m² empfehle ich einen Rüttler mit einem Gewicht von ca. 120 kg. Achten Sie darauf, dass der Rüttler eine …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenplatten auf Balkon verlegen: Welcher Split, Aufbau & Drainage geeignet?
- … Ausgleichsschicht und ermöglicht eine gleichmäßige Lastverteilung. Verwenden Sie frostsicheren Splitt (z.B. Edelsplitt 2/5 oder 2/8 mm). …
- … als Tragschicht im Garten- und Landschaftsbau verwendet wird.Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Edelsplitt. …
- … Perlkies in unterschiedlichen Körnungen (4/8) diskutiert, um ein möglichst geringes Gewicht des Aufbaus zu gewährleisten. Die vorhandene Drainage mit einem Blech mit …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonplatten Terrasse begrenzen: Verschieben verhindern mit Keilen, Rasenkanten & Alternativen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Splitt für Balkon: Kosten, Vorteile & Alternativen zur Fliesen-Sanierung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse erhöhen auf alten Platten: Schichtaufbau, Material & Risiken?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung & Isolierung: Aufbau, Kosten, Gefälle für Steinplatten auf Kellerdecke?
- … Edelsplitt: Alternative zu Kies – Ameisen und Lastverteilung …
- … edelsplitt, damit können es die Ameisen nicht so. …
- … Rechenexempel und ich schwimm immer noch hin und her: Kies (oder Edelsplitt), oder doch gefrorene Windbeutel, vielleicht ja auch nur Magermörtel oder …
- … mal einen durchschnittlichen Sesselpupser an, mit Bewegungsmangel = 120 KG Lebendgewicht - was der Kerl Tot wiegt weiß ich noch nicht. …
- … Das nächste Problem mit seinem immerhinterherlaufenden Schäferhund und dessen Gewicht beachten wir hier nicht, da der Hund auf einer anderen Platte …
- … Somit ergibt sich hier erstmal 150 kg + 12 kg Plattengewicht+ 5 kg Beutel mit Inhalt = 167 kg auf einen Beutel …
- … Beutel ist so hoch gewählt das es zu einem Abtrag des Gewichtes über die ganze Grundfläche kommt, auch deswegen Beutel nicht zu …
- … stehende Last da, sondern bewegt sich, somit müsste man das Ballistische Gewicht (welche das ist ob innenbalistik, Laufbalistic, oder vielleicht doch lieber Zielbalistic, …
- … viel Spaß macht und mir auch wieder zeigt das es bei gewichtigen Meinungsbildnern auch keine Meinungsgleichheit gibt. Persönlich kann ich sagen das …
- … bei einer Person (mit Kind auf dem Arm) und Balistisch angenommenem Gewicht von 350 kg nicht zu einer Zusammendrückung kommen! …
- … wenn ich über eine Dämmplatte laufe, und ich habe ein Großes Gewicht (also nicht das ich schwer bin) auf eine kleine Fläche, so …
- … Rechnen wir mal weiter Mann Balistisches Gewicht von 350 kg verteilt auf Mörtelbatzen Auflage 100 / 120 mm würde …
- … ist z.B. 70 °C (eigentlich °K) und der zu erwartenden einwirkenden Gewichtskraft wurde es schon ruhiger, schriftlich wollte es mir keine Fa. …
- BAU-Forum - Baustoffe - 10006: Edelsplitt 2/5: Gewicht pro Volumen berechnen – Tabelle & Umrechnung
- … Edelsplitt Gewicht/Volumen: Tabelle & Rechner …
- … Gewicht von Edelsplitt 2/5 pro Volumen gesucht? Tabelle zur Umrechnung …
- … Edelsplitt, Gewicht, Volumen, Dichte, Schüttgewicht, Tabelle, Umrechnung, Rechner, 2/5 Körnung …
- … Edelsplitt 2/5: Gewicht pro Volumen berechnen – Tabelle & Umrechnung …
- … es eine Tabelle, woraus man das Gewichts- / Volumenverhältnis von Edelsplitt 2/5 erkennen kann? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Bestimmung des Gewichts pro Volumen von Edelsplitt der Körnung 2/5. Da …
- … es sich um ein Schüttgut handelt, ist das sogenannte Schüttgewicht relevant. …
- … Das Schüttgewicht von Edelsplitt 2/5 variiert je nach Gesteinsart und Feuchtigkeitsgehalt. …
- … Eine Tabelle mit exakten Werten für verschiedene Edelsplitt-Sorten finden Sie häufig in den technischen Datenblättern der Hersteller oder …
- … Edelsplitt …
- … Edelsplitt ist ein gebrochenes Natursteinprodukt mit definierter Körnung, das im Garten- und Landschaftsbau, im Straßenbau und als Zierkies verwendet wird.Verwandte Begriffe: Zierkies, Brechsand, Mineralgemisch …
- … Schüttgewicht …
- … Das Schüttgewicht ist das Gewicht eines Schüttguts pro Volumeneinheit, …
- … einschließlich der Hohlräume zwischen den einzelnen Körnern.Verwandte Begriffe: Dichte, Rohdichte, spezifisches Gewicht …
- … ) oder Gramm pro Kubikzentimeter (g/cm³) angegeben.Verwandte Begriffe: Schüttgewicht, Rohdichte, spezifisches Gewicht …
- … Was ist Schüttgewicht?Das Schüttgewicht ist das Gewicht eines Schüttguts pro Volumeneinheit, einschließlich …
- … Warum variiert das Schüttgewicht von Edelsplitt?Das Schüttgewicht variiert aufgrund unterschiedlicher Gesteinsarten, der Kornform, …
- … und des Feuchtigkeitsgehalts. Schwerere Gesteinsarten wie Granit haben ein höheres Schüttgewicht als leichtere Gesteinsarten wie Kalkstein. …
- … von Edelsplitt?Das Schüttgewicht finden Sie in den technischen Datenblättern der …
- … Wie berechne ich das Gewicht einer bestimmten Menge Edelsplitt?Um das Gewicht zu berechnen, multiplizieren Sie …
- … das Volumen (in Kubikmetern) mit dem Schüttgewicht (in Tonnen pro Kubikmeter). Beispiel: 1 m³ Edelsplitt mit einem Schüttgewicht von 1,5 t/m³ wiegt 1,5 …
- … Welchen Einfluss hat die Körnung auf das Schüttgewicht?Die Körnung beeinflusst das Schüttgewicht, da unterschiedliche Korngrößen zu unterschiedlichen Hohlraumanteilen führen. Eine dichtere …
- … Packung der Körner führt tendenziell zu einem höheren Schüttgewicht. …
- … Kann ich das Schüttgewicht selbst bestimmen?Ja, Sie können das Schüttgewicht selbst bestimmen, …
- … indem Sie ein bekanntes Volumen (z.B. einen Eimer) mit Edelsplitt füllen, das Gewicht bestimmen und das Gewicht durch das Volumen teilen. Achten Sie …
- … Warum ist das Schüttgewicht wichtig?Das Schüttgewicht ist wichtig für die Planung von Transport, Lagerung und Verwendung …
- … von Edelsplitt. Es hilft, die benötigte Menge und das Gesamtgewicht zu bestimmen. …
- … Beeinflusst Feuchtigkeit das Schüttgewicht?Ja, Feuchtigkeit kann das …
- … Schüttgewicht erhöhen, da Wasser die Hohlräume zwischen den Körnern füllt und somit das Gesamtgewicht erhöht. …
- … Gewicht verschiedener Schüttgüter. …
- … Verwendung von Edelsplitt im GartenbauAnwendungsbereiche und Eigenschaften von Edelsplitt …
- … Edelsplitt: Schüttgewicht vs. Verdichtung – Faktor 1,3-1,4 …
- … Info: Natursplitt vs. Blähsplitt – Gewichtsunterschiede …
- … Erfahrung: Edelsplitt 2/5 – Unterschätztes Schüttgewicht …
- … Edelsplitt 2/5: Präzises Gewicht – ca. 1,45 to/m³ …
- … Edelsplitt 2-5 …
- … Edelsplitt 2/5: Gewicht und Volumen präzise berechnen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Bestimmung des Gewichts von Edelsplitt 2/5 pro Kubikmeter. Es werden verschiedene …
- … Schätzungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei das Schüttgewicht und der Verdichtungsfaktor eine wichtige Rolle spielen. Der Unterschied zwischen Natursplitten und aufgeschäumten Materialien wie Blähsplitt wird hervorgehoben. Abschließend wird ein Wert von ca. 1,45 to/m³ für Edelsplitt 2/5 genannt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Das Schüttgewicht von Edelsplitt …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Edelsplitt: Schüttgewicht vs. Verdichtung – Faktor 1,3-1,4 thematisiert den Unterschied zwischen Schütt …
- … gewicht und Gewicht im verdichteten Zustand. Dieser Faktor sollte bei der Berechnung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine genaue Berechnung des Gewichts von Edelsplitt 2/5 empfiehlt es sich, den Wert von 1,45 …
- … to/m³ aus dem Beitrag Edelsplitt 2/5: Präzises Gewicht – ca. 1,45 to/m³ als Richtwert zu verwenden. Beachten Sie jedoch, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelsplitt, Gewicht" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Edelsplitt, Gewicht" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Edelsplitt, Gewicht" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Edelsplitt, Gewicht" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Edelsplitt 2/5: Gewicht pro Volumen berechnen – Tabelle & Umrechnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Edelsplitt Gewicht/Volumen: Tabelle & Rechner
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Edelsplitt, Gewicht, Volumen, Dichte, Schüttgewicht, Tabelle, Umrechnung, Rechner, 2/5 Körnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!