Terrasse erhöhen auf alten Platten: Schichtaufbau, Material & Risiken?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Terrasse erhöhen auf alten Platten: Schichtaufbau, Material & Risiken?

Wir möchten unsere neue Terrasse auf den alten Platten errichten. Da wir die Erhöhung um 45  -  80 cm planen, wollen wir die alte Terrasse einfach darunter lassen und nur oben mit schutt Kies und sind verdichten um dann mit Verlegesand Pflastersteine zu verlegen. Kann man die alte Terrasse so bedecken oder gibt es Dinge die ich beatchen muss?
  • Name:
  • m. onder
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichende Drainage kann zu Staunässe und Frostschäden führen.

🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Verdichtung des Unterbaus kann Setzungen verursachen.

🔴 Gefahr: Bei großen Aufbauhöhen Statik prüfen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihr Vorhaben, eine neue Terrasse auf alten Platten zu errichten, als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige Punkte zu beachten, um spätere Probleme zu vermeiden.

Schichtaufbau:

• Alte Platten: Diese dienen als tragfähige Basis.
    • Schotter/Kies: Für die Erhöhung und als Drainage. Achten Sie auf eine frostsichere Schichtdicke (ca. 20-30 cm, je nach Region).
    • Splitt: Als Ausgleichsschicht und zur Stabilisierung.
    • Verlegesand: Für die Pflastersteine.
    • Pflastersteine: Wählen Sie frostbeständige Steine.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Verdichtung des Schotters/Kies kann zu Setzungen und Unebenheiten führen. Verwenden Sie einen Vibrationsstampfer oder eine Rüttelplatte.

🔴 Gefahr: Wenn die alte Terrasse keine ausreichende Drainage hat, kann sich Wasser stauen und zu Frostschäden führen. Prüfen Sie, ob eine Drainage vorhanden ist oder nachgerüstet werden muss.

🔴 Gefahr: Bei einer Erhöhung von 45-80 cm ist zu prüfen, ob die Statik des Untergrunds ausreichend ist, um das zusätzliche Gewicht zu tragen. Gegebenenfalls ist ein Fachmann hinzuzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Garten- und Landschaftsbauer beraten, um die optimale Schichtstärke und die notwendigen Maßnahmen zur Drainage und Verdichtung zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Schotter
    Schotter ist ein grobkörniges Baumaterial, das aus gebrochenem Gestein besteht. Er wird häufig als Tragschicht im Straßen- und Wegebau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Kies, Splitt, Mineralgemisch
    Kies
    Kies ist ein natürlich vorkommendes, rundliches Gesteinsmaterial, das durch Verwitterung und Erosion entstanden ist. Er wird ebenfalls als Tragschicht verwendet.
    Verwandte Begriffe: Sand, Schotter, Splitt
    Splitt
    Splitt ist ein feinkörniges, gebrochenes Gesteinsmaterial, das als Ausgleichsschicht und zur Stabilisierung von Pflasterflächen dient.
    Verwandte Begriffe: Kies, Schotter, Edelsplitt
    Verlegesand
    Verlegesand ist ein feiner, gewaschener Sand, der zum Verlegen von Pflastersteinen verwendet wird. Er sollte keine Lehmanteile enthalten.
    Verwandte Begriffe: Pflastersand, Mauersand, Spielsand
    Drainage
    Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Sie kann durch Drainagerohre oder eine wasserdurchlässige Schicht erreicht werden.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränung
    Frostsicherheit
    Frostsicherheit bedeutet, dass ein Material oder Bauteil auch bei Frosttemperaturen keine Schäden erleidet. Dies ist besonders wichtig im Außenbereich.
    Verwandte Begriffe: Frostbeständigkeit, Winterfestigkeit, Tauwetterbeständigkeit
    Vibrationsstampfer
    Ein Vibrationsstampfer ist ein Baugerät zur Verdichtung von Böden und Schotterschichten. Er erzeugt durch Vibration eine hohe Verdichtungswirkung.
    Verwandte Begriffe: Rüttelplatte, Walze, Bodenverdichter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Körnung sollte der Schotter/Kies haben?
      Ich empfehle eine Körnung von 16/32 oder 32/63 mm für die Tragschicht. Diese Körnungen gewährleisten eine gute Drainage und Stabilität.
    2. Wie dick sollte die Splittschicht sein?
      Die Splittschicht sollte etwa 3-5 cm dick sein. Sie dient als Ausgleichsschicht und zur Stabilisierung der Pflastersteine.
    3. Muss ich ein Gefälle einplanen?
      Ja, ich empfehle ein Gefälle von ca. 2% einzuplanen, damit das Wasser ablaufen kann. Das Gefälle sollte vom Haus wegführen.
    4. Welchen Verlegesand soll ich verwenden?
      Ich empfehle einen gewaschenen, feinen Verlegesand ohne Lehmanteile. Dieser lässt sich gut verarbeiten und sorgt für eine stabile Pflasterfläche.
    5. Wie verdichte ich den Unterbau richtig?
      Ich empfehle die Verwendung eines Vibrationsstampfers oder einer Rüttelplatte. Verdichten Sie jede Schicht einzeln, um eine optimale Stabilität zu erreichen.
    6. Kann ich auch Recycling-Material verwenden?
      Ich rate davon ab, Recycling-Material für den Unterbau zu verwenden, da dessen Qualität und Zusammensetzung oft unklar sind. Verwenden Sie lieber hochwertigen Schotter/Kies.
    7. Was mache ich bei unebenen alten Platten?
      Ich empfehle, die Unebenheiten mit einer Ausgleichsschicht aus Splitt oder Sand auszugleichen, bevor Sie mit dem eigentlichen Aufbau beginnen.
    8. Wie verhindere ich Unkrautwachstum?
      Ich empfehle die Verwendung eines Unkrautvlieses zwischen der Tragschicht und der Splittschicht. Dies verhindert das Durchwachsen von Unkraut.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenunterbau richtig aufbauen
      Anleitung für den optimalen Unterbau einer Terrasse, um Setzungen zu vermeiden.
    • Drainage für die Terrasse planen
      Wie man eine effektive Drainage für die Terrasse plant und umsetzt.
    • Pflastersteine verlegen: Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen auf der Terrasse.
    • Terrassenbeläge im Vergleich
      Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Pflegeaufwand.
    • Gefälle bei Terrassen richtig planen
      Wie man das richtige Gefälle für eine Terrasse plant, um Wasserablauf zu gewährleisten.
  2. bei 80 cm denke ich ist das OK, nur gut verdichten ... 🙂

:-)
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Platte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf berechnen & optimieren: Lagerraumgröße, Beschickung & Heizkosten?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Terrassengefälle zum Haus: Zulässig mit Drainrinne? Kosten, Risiken & Alternativen
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufenster überschreiten mit Terrasse in Hessen? Regeln, Möglichkeiten & Ausnahmen
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - § 81 (2) BauO NRW: Dürfen Statiker die Einhaltung bescheinigen? Kosten & Gültigkeit?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Spritzwasserschutz am Haus fehlt: Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Platte" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Platte" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Platte" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Platte" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Terrasse erhöhen auf alten Platten: Schichtaufbau, Material & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Terrasse aufbauen: Anleitung & Tipps

Suche nach: Terrasse erhöhen, alte Platten, Schichtaufbau, Kies, Splitt, Pflastersteine, Verlegesand, Unterbau, Drainage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼