Granitplatten auf Splitt für Balkon: Kosten, Vorteile & Alternativen zur Fliesen-Sanierung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Granitplatten auf Splitt für Balkon: Kosten, Vorteile & Alternativen zur Fliesen-Sanierung?
Nun meine Fragen als Laie:
Können Platten in einer geringeren Größe (z.B. 50x50 oder 60x60 cm) wirklich nicht verwendet werden?
Gibt es andere, preiswertere Platten im Format 100x100 cm und was würden diese kosten?
Ist der veranschlagte Preis von 200 €/m²+ MwSt inkl. Verlegung und Splitt realistisch oder zu teuer?
Über helfende Antworten wäre ich sehr dankbar.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Hohes Gewicht der Granitplatten kann die Tragfähigkeit des Balkons überlasten. ?
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Durchfeuchtung der Bausubstanz führen. ?
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die vorgeschlagene Lösung, Granitplatten lose im Splittbett auf dem Dachbalkon zu verlegen, als grundsätzlich machbar, wenn die Abdichtung darunter fachgerecht ausgeführt ist. Die Größe der Platten (100x100 cm) ist dabei nicht unüblich.
Vorteile:
- Geringerer Aufwand bei der Verlegung im Vergleich zu fest verklebten Fliesen.
- Gute Drainage durch den Splitt, was Staunässe reduziert.
- Granit ist ein robustes und langlebiges Material.
Nachteile:
- Höheres Gewicht der Platten kann die Statik des Balkons beeinflussen. ?
- Splitt kann sich mit der Zeit setzen, was zu Unebenheiten führen kann.
- Die Kosten können je nach Granitsorte und Splitt variieren.
Alternativen:
- Holzdielen
- Betonplatten
- Keramikfliesen (speziell für den Außenbereich)
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Balkons prüfen und holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die Kosten zu vergleichen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Splittbett
- Eine Schicht aus Splitt, die als Unterlage für Platten oder Pflastersteine dient. Sie dient zum Ausgleich von Unebenheiten und zur Drainage.
Verwandte Begriffe: Kiesbett, Sandbett, Tragschicht - Abdichtung
- Eine wasserdichte Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz verhindert. Sie ist besonders wichtig bei Balkonen und Terrassen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Bitumenabdichtung, Flüssigkunststoffabdichtung - Granit
- Ein hartes, widerstandsfähiges Natursteinmaterial, das sich gut für den Außenbereich eignet. Es ist frostbeständig und langlebig.
Verwandte Begriffe: Naturstein, Pflasterstein, Bodenbelag - Drainage
- Die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Eine gute Drainage ist wichtig, um Schäden durch Frost und Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränagerohr - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Bauwerk den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Baustatik - Frostsicherheit
- Die Fähigkeit eines Materials, Frost ohne Schäden zu überstehen. Frostsichere Materialien sind besonders wichtig im Außenbereich.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständigkeit, Tausalzbeständigkeit, Winterfestigkeit - Gefälle
- Eine Neigung, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, um Staunässe zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigungswinkel, Dachneigung, Entwässerungsrinne
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Splittart ist für die Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon geeignet?
Ich empfehle einen frostsicheren und wasserdurchlässigen Splitt, z.B. Edelsplitt oder Basaltsplitt. Die Körnung sollte auf die Plattengröße abgestimmt sein. - Wie dick sollte die Splittschicht unter den Granitplatten sein?
Ich empfehle eine Splittschicht von mindestens 5 cm Dicke, um Unebenheiten auszugleichen und eine gute Drainage zu gewährleisten. - Muss unter dem Splitt noch eine weitere Schicht eingebracht werden?
Ja, ich empfehle eine wasserdurchlässige Trennlage (z.B. Vlies) zwischen Abdichtung und Splitt, um ein Vermischen zu verhindern und die Drainage zu verbessern. - Wie reinige ich Granitplatten auf dem Balkon?
Ich empfehle regelmäßiges Kehren und bei Bedarf die Reinigung mit einem Hochdruckreiniger oder einem speziellen Steinreiniger. - Kann ich die Granitplatten auch selbst verlegen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit Pflasterarbeiten haben, können Sie die Verlegung selbst durchführen. Ich empfehle jedoch, einen Fachmann hinzuzuziehen, um Fehler zu vermeiden. - Welche Abdichtung ist unter den Platten erforderlich?
Ich empfehle eine hochwertige, dauerelastische Abdichtung, die speziell für den Außenbereich geeignet ist. Diese sollte von einem Fachmann aufgebracht werden. - Wie vermeide ich Staunässe unter den Platten?
Durch eine ausreichende Drainage, die durch den Splitt und die Trennlage gewährleistet wird. Achten Sie auch auf ein ausreichendes Gefälle des Balkons. - Was kostet die Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?
Die Kosten variieren je nach Granitsorte, Plattengröße, Splittart und Arbeitsaufwand. Holen Sie am besten Angebote von verschiedenen Handwerkern ein.
🔗 Verwandte Themen
- Balkon abdichten: Anleitung und Materialien
Informationen zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons, um Wasserschäden zu vermeiden. - Balkonbeläge im Vergleich: Vor- und Nachteile
Ein Überblick über verschiedene Balkonbeläge wie Holz, Fliesen, Beton und ihre jeweiligen Eigenschaften. - Statikprüfung Balkon: Wann ist sie notwendig?
Erklärung, wann eine statische Überprüfung eines Balkons erforderlich ist und welche Aspekte dabei berücksichtigt werden. - Dachbalkon sanieren: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Sanierung eines Dachbalkons, von der Planung bis zur Fertigstellung. - Kosten Balkonsanierung: Was muss ich einplanen?
Eine Aufstellung der Kostenfaktoren bei einer Balkonsanierung, um eine realistische Budgetplanung zu ermöglichen.
-
Granitplatten Balkon: Empfohlene Plattengröße – 40/40 oder 50/50
-
Granitplatten Hannover: Lieferant gesucht – Ursachen für Schäden?
Eine Lieferanten-Anschrift ...
Eine Lieferanten-Anschrift wäre sehr nett. Wir kommen aus Hannover (PLZ-Bereich 30xxx).
Aber warum sind diese Platten nicht geeignet? Droht ein Brechen der Platten, ist die Verlegung problematisch oder ist ein Wackeln der Platten zu befürchten?
Erst mal schönen Dank und schöne Grüße -
Granitplatten: Bruchgefahr bei großen Formaten im Splittbett!
zum Bleistift
Fa. Seltra in Goslar, Tel. : 05321 / 37 510
Fa. Tscheowski Braunschweig Tel. : 0531 / 23 11 481
Sind Lieferanten, die Ihnen auch entsprechende Verlegeunternehmen nennen können.
Zur Frage:
Je größer die Platte, desto größer die Bruchgefahr. Bei Verlegung im Mörtelbett reicht 2 cm, da die Lasten im Idealfall vollflächig nach unten weitergeleitet werden. Bei Splittbettung geht eine Vollflächigkeit nicht. Auch Granit kann sich biegen, je dünner desto mehr. Wenn durch die Begehung sich das Splittbett etwas verschiebt und "Hohlraumzonen" entstehen, steigt die Bruchgefahr. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Granitplatten auf Splitt für Balkon: Sanierung, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung eines Dachbalkons mit Granitplatten auf Splittbett. Es werden Fragen zu Kosten, Plattengröße, Bruchgefahr und geeigneten Lieferanten diskutiert. Eine wichtige Erkenntnis ist, dass größere Plattenformate im Splittbett anfälliger für Brüche sind. Zudem werden Lieferanten für den Raum Hannover genannt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Granitplatten: Bruchgefahr bei großen Formaten im Splittbett! wird auf die erhöhte Bruchgefahr bei großen Granitplatten im Splittbett hingewiesen, da die Lasten nicht vollflächig abgeleitet werden können.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Granitplatten Balkon: Empfohlene Plattengröße – 40/40 oder 50/50 empfiehlt kleinere Plattenformate (40x40 oder 50x50 cm) für die Verlegung auf dem Balkon. Diese sind weniger bruchanfällig als die ursprünglich geplanten 100x100 cm Platten.
💰 Kosten: Die ursprüngliche Lösung mit Granitplatten auf Splittbett wurde aufgrund der hohen Kosten von ca. 200 €/m² in Frage gestellt. Alternativen und günstigere Lösungen werden gesucht.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Granitplatten auf einem Splittbett sollte eine fachkundige Beratung erfolgen, um die geeignete Plattengröße und Untergrundbeschaffenheit zu bestimmen. Kontaktieren Sie idealerweise einen Dachdecker oder Gartenbauer mit Erfahrung in der Balkonsanierung. Für die Region Hannover kann der Beitrag Granitplatten Hannover: Lieferant gesucht – Ursachen für Schäden? bei der Suche nach einem geeigneten Lieferanten helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granitplatten, Splittbett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatte G603 verlegen: Raue oder glatte Seite nach oben? Tipps zur Auswahl
- … Seite dient meist als Haftgrund für den Unterbau (z.B. Mörtelbett oder Splittbett). …
- … SplittbettEine Schicht aus Splitt, die als Drainage und zur Lastverteilung unter Platten oder Steinen dient.Verwandte Begriffe: Drainage, Unterbau, Schotter …
- … Muss ich die Granitplatten vor dem Verlegen reinigen?Ja, es ist ratsam, die Platten …
- … Welchen Untergrund benötige ich für Granitplatten?Ein tragfähiger und frostsicherer Untergrund ist wichtig. Je nach Anwendung kann …
- … dies ein verdichteter Schotter, ein Splittbett oder ein Mörtelbett sein. …
- … Wie dick sollte das Splittbett unter den Granitplatten sein?Ein Splittbett sollte in der Regel …
- … Kann ich Granitplatten auch auf Rasen verlegen?Davon ist abzuraten, da der Rasen unter …
- … Wie pflege ich Granitplatten richtig?Granitplatten sind relativ pflegeleicht. Regelmäßiges Kehren und gelegentliches Reinigen mit …
- … Granitplatten reinigenTipps und Tricks zur richtigen Reinigung und Pflege von Granitplatten im Außenbereich. …
- … Granitplatten schneidenWerkzeuge und Techniken zum Zuschneiden von Granitplatten für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Verlegen von G603 Granitplatten ist die feingestockte Seite in der Regel die Oberseite. Die Produktbeschreibung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Achten Sie beim Verlegen der Granitplatten darauf, dass die gewählte Oberseite ein ebenes und optisch ansprechendes Pflaster- …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Granitplatten Rosa Beta 2cm im Außenbereich verlegen: Welcher Kleber ist geeignet?
- … Granitplatten außen verlegen: Welcher Kleber? …
- … Granitplatten Rosa Beta 2cm auf Beton verlegen. Welchen Kleber verwenden? Flexkleber geeignet? Jetzt informieren! …
- … Granitplatten verlegen, Rosa Beta, Flexkleber, Außenbereich, Betonuntergrund, Naturstein, Fliesenkleber, Pflasterarbeiten …
- … Granitplatten Rosa Beta 2cm im Außenbereich verlegen: Welcher Kleber ist geeignet? …
- … Ich möchte im Freien auf einen Betonuntergrund Granitplatten Rosa Beta 2 cm stark verlegen. Welcher Kleber kann verwendet …
- … Für das Verlegen von 2 cm starken Granitplatten Rosa Beta im Außenbereich auf einem Betonuntergrund empfehle ich einen speziell …
- … Sie sich im Fachhandel beraten, um den optimalen Kleber für Ihre Granitplatten und den spezifischen Untergrund zu finden. Beachten Sie die Verarbeitungshinweise des …
- … Frage: Kann ich jeden Flexkleber für Granitplatten im Außenbereich verwenden? …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Stärke der Granitplatten bei der Kleberauswahl? …
- … Antwort: Die Stärke der Granitplatten beeinflusst die Wahl …
- … Frage: Wie vermeide ich Frostschäden an den verlegten Granitplatten? …
- … Frage: Kann ich die Granitplatten auch auf Splitt oder Kies verlegen? …
- … als das Verkleben auf Beton. Hierbei werden die Platten in ein Splittbett gelegt und mit Fugenmaterial fixiert. …
- … Granitplatten im Außenbereich? …
- … Frage: Wie reinige ich Granitplatten im Außenbereich am besten? …
- … Granitplatten verlegen im InnenbereichUnterschiede und Besonderheiten bei der Verlegung von Granitplatten im Innenbereich. …
- … Flexkleber: Frostbeständigkeit & Herstellerempfehlungen für Granitplatten …
- … Granitplatten Rosa Beta: Kleberauswahl für frostbeständigen Außenbereich …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die richtige Kleberauswahl für 2 cm starke Granitplatten Rosa Beta im Außenbereich auf Betonuntergrund. Flexkleber werden kritisch hinterfragt, …
- … Garant für Frostbeständigkeit, wie im Beitrag Flexkleber: Frostbeständigkeit & Herstellerempfehlungen für Granitplatten erläutert wird. Es ist ratsam, die Herstellerangaben genau zu prüfen. …
- … Cresit usw.) zu wenden, um eine Verlegeanleitung und Materialempfehlung speziell für Granitplatten Rosa Beta im Außenbereich zu erhalten. Dies gewährleistet eine rechtssichere und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Granitplatten Rosa Beta im Außenbereich sollten Sie die Produktdatenblätter verschiedener Fliesenkleber vergleichen …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gelbe Flecken auf Granit-Terrasse: Ursachen, Entfernung & Vorbeugung?
- … Granit, gelbe Flecken, Terrasse, Verfärbung, Reinigung, Ursache, Splittbett, Feuchtigkeit, Naturstein …
- … Unterbau aus Beton-Recycling und darüber Splittbett für die Platten. …
- … Gelbliche Flecken auf Granitplatten im Außenbereich, insbesondere auf Terrassen, sind ein häufiges Problem. Ich gehe …
- … Aufsteigende Feuchtigkeit: Wenn die Abdichtung unter dem Splittbett nicht ausreichend ist, kann Feuchtigkeit aus dem Untergrund aufsteigen und Flecken …
- … SplittbettEin Splittbett ist eine Schicht aus gebrochenem Gestein (Splitt), die als Unterbau …
- … Warum ist ein Splittbett unter Granitplatten wichtig?Ein Splittbett dient als Drainage und sorgt dafür, …
- … dass Wasser unter den Granitplatten abfließen kann. Dies verhindert Staunässe und reduziert das Risiko von Frostschäden und Verfärbungen. Die Körnung des Splitts sollte auf die Plattengröße abgestimmt sein. …
- … Feuchtigkeit unter Granitplatten: Ursache für Verfärbungen? …
- … von wasserdurchlässigen Materialien im Unterbau geachtet werden. Der Beitrag Feuchtigkeit unter Granitplatten: Ursache für Verfärbungen? deutet darauf hin, dass eine zu dichte Verlegung …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Balkon verlegen: Stelzlager vs. Splittbett – Vor- & Nachteile?
- … Granitplatten: Stelzlager oder Splittbett? …
- … Granitplatten auf dem Balkon verlegen: Stelzlager oder Splittbett? Vor- und Nachteile, Aufbau und wichtige Aspekte für eine dauerhafte …
- … Granitplatten, Stelzlager, Splittbett, Balkon, Verlegung, Drainagematte, Abdichtung, Gartenbau …
- … Granitplatten auf Balkon verlegen: Stelzlager vs. Splittbett – Vor- & Nachteile …
- … wieder Isolierung (kommt noch). Nun ist die Frage, ob wir unsere Granitplatten auf Stelzlager (darunter müsste eine Matte wegen der Druckverteilung) oder im …
- … Ich sehe zwei gängige Methoden, um Granitplatten auf einem Balkon zu verlegen: Stelzlager und Splittbett. Beide haben …
- … Splittbett: Bietet eine stabile und ebene Fläche für die Platten. Eine Drainagematte unter dem Splittbett ist unerlässlich, um Staunässe zu vermeiden und die Lebensdauer des …
- … Splittbett …
- … Ein Splittbett ist eine Schicht aus Splitt, die als Unterlage für Terrassenplatten …
- … Was sind die Vorteile von Stelzlagern bei der Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Stelzlager ermöglichen eine einfache Installation, gute Drainage und …
- … Was sind die Vorteile eines Splittbetts bei der Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Ein Splittbett bietet …
- … Welche Drainagematte ist für die Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon geeignet?Es gibt spezielle Drainagematten für den Außenbereich, …
- … Herstellerangaben und wählen Sie eine Matte, die für die Belastung durch Granitplatten geeignet ist. …
- … Unkrautwachstum zwischen den Platten verhindern?Verwenden Sie ein Unkrautvlies unter dem Splittbett oder den Stelzlagern, um das Unkrautwachstum zu minimieren. Füllen Sie die …
- … Was ist bei der Auswahl der Granitplatten zu beachten?Achten Sie auf die Frostbeständigkeit und Rutschfestigkeit der Platten. …
- … Wie pflege ich Granitplatten auf dem Balkon?Reinigen Sie die Platten regelmäßig mit Wasser und …
- … Was kostet die Verlegung von Granitplatten auf dem Balkon?Die Kosten hängen von der Größe des Balkons, …
- … der Art der Verlegung (Stelzlager oder Splittbett), den Materialkosten und den Arbeitskosten ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Granitplatten reinigen: Die besten Tipps und TricksWie Sie Ihre Granitplatten schonend …
- … Drainrinnen unmittelbar entwässert werden. Strenge Sachverständige halten eine Drainmatte unter dem Splittbett nicht für eine unmittelbare Entwässerung und empfehlen deshalb lieber die Belagsverlegung …
- … Granitplatten auf Balkon: Aufbauhöhe, Drainagematte & Splitt …
- … Granitplatten auf Balkon: Stelzlager vs. Splittbett – Die optimale Lösung …
- … Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Stelzlagern und Splittbetten für die Verlegung von Granitplatten auf einem 60 m² großen …
- … unmittelbare Entwässerung durch Drainrinnen laut Norm entscheidend. Eine Drainmatte unter dem Splittbett wird von manchen Sachverständigen kritisch gesehen. …
- … Kritisch/Risiko: Das Problem der "wabbeligen" Isolierung und möglicher Fleckenbildung auf Granitplatten wird im Beitrag Balkon-Belag: Isolierungsprobleme & Granit-Alternativen? angesprochen. Hier ist eine …
- … Betracht gezogen werden, falls Granit problematisch erscheint. Die Aufbauhöhe sollte gemäß Granitplatten auf Balkon: Aufbauhöhe, Drainagematte & Splitt ebenfalls berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Stoß im Splittbett verlegen: Risiken, Normen & Erfahrungen?
- … Granitplatten: Stoßverlegung im Splittbett – Geht das? …
- … Granitplatten auf Stoß im Splittbett verlegen? Infos zu Risiken, Normen und …
- … Granitplatten, Splittbett, Stoßverlegung, Terrasse, Drainage, Naturstein, Pflaster, Gartenbau …
- … Granitplatten auf Stoß im Splittbett verlegen: Risiken, Normen & Erfahrungen? …
- … für die Verlegung von Granitplatten (60x40x3, Sunrise) im Splittbett (darunter Flächendrainage) auf meiner Terrasse (ca. 22 m²) empfiehlt das von mir bisher präferierte Handwerksunternehmen die Verlegung Stoß auf Stoß, also ohne jegliche Fuge. Angeblich gibt es keine Probleme mit Ausdehnungen oder Abplatzungen. …
- … ? Gefahr: Durch die Stoßverlegung ohne Fugen können Spannungen entstehen, die zu Abplatzungen und Rissen in den Granitplatten führen. Dies kann die Lebensdauer der Terrasse erheblich verkürzen. …
- … Die Verlegung von Granitplatten (60x40x3, Sunrise) im Splittbett auf Stoß, also ohne Fuge, ist grundsätzlich …
- … Es gibt keine spezifische DINAbk.-Norm, die die Stoßverlegung von Granitplatten im Außenbereich explizit verbietet. Allerdings empfehlen einschlägige Fachregeln (z.B. des ZDB …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Granitplatten mit einer Fuge von mindestens 3-5 mm zu verlegen und einen …
- … SplittbettEin Splittbett ist eine ungebundene Tragschicht aus Splitt, die als Unterlage für …
- … Welche Fugenbreite ist bei Granitplatten im Splittbett empfehlenswert?Ich empfehle eine Fugenbreite von mindestens 3-5 mm, …
- … Welches Fugenmaterial ist für Granitplatten im Splittbett geeignet?Ich empfehle ein wasserdurchlässiges Fugenmaterial, das speziell für …
- … Muss unter dem Splittbett eine Drainage vorhanden sein?Ja, eine Flächendrainage unter dem Splittbett ist …
- … Kann ich die Granitplatten auch in Mörtel verlegen?Ja, die Verlegung in Mörtel ist eine …
- … Alternative zur Verlegung im Splittbett. Dabei ist jedoch auf eine fachgerechte Ausführung und eine ausreichende Entwässerung zu achten. …
- … Was passiert, wenn ich die Granitplatten tatsächlich Stoß an Stoß verlege?Es besteht ein hohes Risiko, …
- … Wie finde ich einen kompetenten Fachmann für die Verlegung von Granitplatten?Ich empfehle, sich Referenzen zeigen zu lassen und auf Zertifizierungen zu …
- … Welche Rolle spielt die Unterkonstruktion bei der Verlegung von Granitplatten?Eine stabile und tragfähige Unterkonstruktion ist entscheidend für die Langlebigkeit der …
- … Reinigung und Pflege von GranitplattenTipps und Tricks zur Reinigung und Pflege von Granitplatten im Außenbereich. …
- … Terrassenbau: Drainage unter Splittbett – Gefälle beachten! …
- … unter dem Splittbett ist eine Abdichtung in ordentlichem Gefälle? Wie hoch liegt die …
- … zur Entwässerung der Drainrinne bitte auch eine geeignete Dränmatte unter dem Splittbett ein. …
- … Granitplatten: Ausdehnung – Randfugen zur Risikominimierung! …
- … Erfahrungsaustausch: Granitplatten im Splittbett – Meinungen gesucht! …
- … Erfolgreiche Sanierung: Granitplatten Andalusia fugenlos verlegt …
- … sanieren lassen. Die bisherigen Waschbetonplatten wurden duch Granitplatten Andalusia (40 x 60) ersetzt. Die Platten wurden von einer Fachfirma wie bisher auf Kiesbett ohne Fuge verlegt. Rundherum wurde ein ca. 3 cm großer Rand mit Kies belassen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und der Balkon sieht auch sehr schön aus. …
- … Erfahrungsbericht: Granitplatten – Bewitterung ohne Fugen …
- … Granitplatten im Splittbett verlegen: Risiken und Erfahrungen …
- … die Risiken und Vorteile der fugenlosen Verlegung von Granitplatten im Splittbett, insbesondere auf Terrassen und Balkonen. Wichtige Aspekte sind die Drainage, die Ausdehnung der Platten bei Temperaturschwankungen und die Notwendigkeit von Randfugen. Erfahrungen mit verschiedenen Verlegearten und Materialien werden ausgetauscht. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Granitplatten: Ausdehnung – Randfugen zur Risikominimierung! erwähnt, ist die Berücksichtigung der …
- … Ausdehnung von Granitplatten entscheidend, um Schäden zu vermeiden. Randfugen können hier eine wichtige Rolle spielen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein positives Beispiel für eine erfolgreiche Sanierung mit fugenlos verlegten Granitplatten wird im Beitrag Erfolgreiche Sanierung: Granitplatten Andalusia fugenlos verlegt genannt. …
- … sich auf eine Terrasse mit ca. 22 m² Fläche, auf der Granitplatten (60x40x3) verlegt werden sollen. Die Dicke der Platten und die Größe …
- … der Fläche sind wichtige Faktoren bei der Planung der Verlegung im Splittbett. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verlegung von Granitplatten im Splittbett sollte auf …
- … eine ordentliche Drainage unter dem Splittbett geachtet werden, wie im Beitrag Terrassenbau: Drainage unter Splittbett – Gefälle beachten! betont wird. Ein ausreichendes Gefälle und die Verwendung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von Granitplatten im Splittbett sollte man sich umfassend über die Risiken und Vorteile der …
- … eine Fachfirma konsultieren. Der Erfahrungsaustausch im Forum, insbesondere im Beitrag Erfahrungsaustausch: Granitplatten im Splittbett – Meinungen gesucht!, kann hierbei hilfreich sein. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Feuchte Granitplatten auf Terrasse: Ursachen, Abhilfe & Risiken?
- … Feuchte Granitplatten: Ursachen & Lösungen …
- … Feuchte Granitplatten auf der Terrasse? Ursachenforschung, Risiken und effektive Abhilfemaßnahmen. Jetzt informieren …
- … Granitplatten, Terrasse, feuchte Stellen, Feuchtigkeitsschäden, Splittbett, Kiesbett, Drainage, Bausanierung, Plattenverlegung, Ursachenforschung …
- … Feuchte Granitplatten auf Terrasse: Ursachen, Abhilfe & Risiken? …
- … im Oktober 2009 haben wir unsere Terrasse mit Granitplatten erneuern lassen. Dazu wurde der Bereich ca. 30 cm tief …
- … als es dann Mitte 2010 trocken und heiß war, zeigten unsere Granitplatten in der Mitte feuchte Stellen. Das beigefügte Bild zeigt den Zustand …
- … ? Gefahr: Frost-Tau-Wechsel kann zu Rissen und Beschädigungen an den Granitplatten führen. …
- … Ihren Granitplatten auf der Terrasse haben. Da die Terrasse erst 2009 erneuert wurde, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu finden, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … SplittbettEin Splittbett ist eine Schicht aus Splitt, auf der Terrassenplatten …
- … KiesbettEin Kiesbett ist eine Schicht aus Kies, die unter dem Splittbett angeordnet ist. Es dient als Drainage und zur Stabilisierung des Untergrunds.Verwandte …
- … Warum sind meine Granitplatten feucht, obwohl eine Drainage vorhanden ist?Auch bei einer Drainage kann …
- … Welche Rolle spielt die Qualität der Granitplatten bei Feuchtigkeitsproblemen?Hochwertige Granitplatten sind weniger anfällig für Feuchtigkeitsschäden als minderwertige …
- … Feuchte Granitplatten: Wassermenge und Ursachenanalyse …
- … Feuchte Granitplatten: Fleckenbildung durch Basaltsplitt …
- … Feuchte Granitplatten: Kondensation bei Splittverlegung …
- … Granitplatten: Ursachen ungleichmäßiger Fleckenbildung …
- … Feuchte Granitplatten auf Terrasse: Ursachen und Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Feuchtigkeit in Granitplatten auf …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Feuchte Granitplatten: Wassermenge und Ursachenanalyse sind bereits geringe Wassermengen ausreichend, um Flecken zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Feuchte Granitplatten: Fleckenbildung durch Basaltsplitt deutet darauf hin, dass die Art des verwendeten …
- … stehen bleibt und die Feuchtigkeitsprobleme verstärkt. Dies wird im Beitrag Feuchte Granitplatten: Kondensation bei Splittverlegung thematisiert und sollte bei der Bausanierung beachtet werden. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten ungleichmäßig dick auf Beton verlegen: Anleitung, Tipps & Risiken?
- … Granitplatten auf Beton: Dicke, Verlegung …
- … Granitplatten unterschiedlicher Dicke auf Beton verlegen? Anleitung, Tipps und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … Granitplatten, Beton, Verlegung, Plattenstärke, Terrasse, Naturstein, Mörtel, Untergrund …
- … Granitplatten ungleichmäßig dick auf Beton verlegen: Anleitung, Tipps & Risiken? …
- … wie der Titel schon verrät, möchte ich meine alten Granitplatten (grau bruchrau) auf meiner Terrasse wieder verlegen. Dazu möchte ich …
- … Beton wurde ein mit Trasszement angerührter Mörtel aufgetragen und darauf die Granitplatten verlegt, wobei der die unterschiedlichen Plattenstärken beachten musste. Und dieser Vorgang …
- … gerne für draußen auf Split verlegt werden und ich meine teuren Granitplatten nicht weg werfen möchte, bin ich auf diese (vielleicht absurde) Idee …
- … Um Granitplatten unterschiedlicher Dicke auf Beton zu verlegen, ist ein sorgfältiger Aufbau wichtig. …
- … Welcher Mörtel ist für Granitplatten auf Beton geeignet?Ich empfehle einen Trasszementmörtel, da dieser das Risiko …
- … Kann ich die Platten auch ohne Mörtel verlegen?Eine Verlegung im Splittbett ist möglich, aber bei unterschiedlichen Plattenstärken schwieriger. Ich rate zu einem …
- … Wie reinige ich die Granitplatten am besten?Verwenden Sie einen säurefreien Reiniger, der speziell für Naturstein …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse mit Granitplatten auf Beton: Aufbau, Frostschutz & Kosten im Überblick?
- … Granitplatten auf Beton: Aufbau …
- … Terrasse, Granitplatten, Betonplatte, Aufbau, Frostschutz, Splittschicht, Drainage, Abdichtung, Terrassenbau, Gartenbau …
- … Terrasse mit Granitplatten auf Beton: Aufbau, Frostschutz & Kosten im Überblick? …
- … mit Granitplatten belegen. …
- … Wir würden nun gerne Granitplatten mit einer Stärke von 3 cm (alternativ 2 cm) (selbst) verlegen. …
- … Für die Verlegung von Granitplatten auf einer Betonplatte im Außenbereich sind einige wichtige Punkte zu beachten, …
- … Splittbett: Eine Splittschicht (z.B. 5-8 cm) mit einer Körnung von 2-8 mm dient als Ausgleichsschicht und ermöglicht eine exakte Verlegung der Platten. …
- … Granitplatten: Wählen Sie frostsichere Granitplatten mit ausreichender Stärke (mind. 3 …
- … Splittbett …
- … Welche Stärke sollten Granitplatten für eine Terrasse haben?Ich empfehle eine Mindeststärke von 3 …
- … cm für Granitplatten im Außenbereich, um Frostschäden und Bruch zu vermeiden. Bei stark frequentierten Flächen oder bei Befahrung mit Fahrzeugen sollte die Plattenstärke entsprechend erhöht werden. …
- … Welche Körnung sollte der Splitt für das Splittbett haben?Ich empfehle eine Körnung von 2-8 mm für das …
- … Splittbett unter Granitplatten. Diese Körnung ermöglicht eine gute Drainage und eine …
- … Wie kann ich Staunässe unter den Granitplatten vermeiden?Ich empfehle den Einbau einer Drainagematte oder die Verwendung von …
- … Drainagemörtel unter den Granitplatten, um Staunässe zu vermeiden. Eine ausreichende Entwässerung ist entscheidend für die Lebensdauer der Terrasse. …
- … Welchen Fugenmörtel soll ich verwenden?Verwenden Sie ausschließlich frostsicheren Fugenmörtel für die Verfugung der Granitplatten. Dieser verhindert das Eindringen von Wasser in die Fugen …
- … Kann ich die Granitplatten auch direkt auf die Betonplatte kleben?Ich rate davon ab, die …
- … Granitplatten direkt auf die Betonplatte zu kleben, da dies die Entwässerung behindert …
- … und zu Frostschäden führen kann. Ein Aufbau mit Splittbett und Drainagematte ist empfehlenswert. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Basaltlava-Platten für Eingangsbereich: Dicke, Frostbeständigkeit & Verlegung?
- … deshalb eine besondere Anfälligkeit für Verschmutzungen (fällt mir immer bei aufgerauhten Granitplatten im Außenbereich auf) oder evtl. Frostschäden? Bei den vorhandenen massiven Stufen …
- … - Als Untergrund will ich eigentlich ein Splittbett, ohne Randsteine. Gleichmäßige und dauerhafte Verlegung sind mir auf der anderen …
- … Verlegung ist entscheidend für die Haltbarkeit. Ich empfehle eine Verlegung im Splittbett mit Randsteinen oder eine Mörtelbettverlegung. …
- … SplittbettEine Tragschicht aus Splitt, die als Untergrund für Pflasterarbeiten dient. Sie sorgt für eine gute Drainage und verhindert Staunässe.Verwandte Begriffe: Tragschicht, Drainage, Pflasterbett. …
- … Welchen Untergrund benötige ich für Basaltlava-Platten?Ein tragfähiger Untergrund ist wichtig. Bewährt haben sich Splittbetten oder eine Verlegung im Mörtelbett. Achten Sie auf eine …
- … kann das Unkrautwachstum reduzieren. Auch das Auslegen von Unkrautvlies unter dem Splittbett kann helfen. …
- … die Dicke der Platten geachtet werden. Es wird empfohlen, ein Basaltsplittbett anstelle eines Mörtelbetts zu verwenden und die Fugen mit Brechsand zu …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Granitplatten auf Terrasse verfugen: Welches Material bei Splitbett & 3mm Fugen?
- … Granitplatten auf Terrasse richtig verfugen …
- … Granitplatten auf Terrasse in Split verlegt? Welches Fugenmaterial ist optimal für 3mm Fugen? Tipps zur Vermeidung von Unkraut & Schäden! …
- … Granitplatten, Terrasse, verfugen, Splitbett, Fugenmaterial, Quarzsand, Pflasterfugenmörtel, Unkraut, Drainage …
- … Granitplatten auf Terrasse verfugen: Welches Material bei Splitbett & 3mm Fugen? …
- … wir haben soeben auf unserer Terrasse/Betonplatte geflammte Granitplatten (40 x 40 x 3) in Split verlegt. Die Entwässerung …
- … Für das Verfugen von geflammten Granitplatten (40x40x3 cm) auf einer Terrasse mit Splitbett und 3 mm Fugenbreite …
- … den Fugenmörtel wählen?Die Farbe des Fugenmörtels sollte zum Farbton der Granitplatten passen. Helle Fugen wirken freundlich und modern, dunkle Fugen betonen die …
- … Terrassenplatten verlegen im SplittbettAnleitung und Tipps zur korrekten Verlegung von Terrassenplatten auf einem Splittbett. …
- … Reinigung und Pflege von GranitplattenTipps zur schonenden Reinigung und Pflege von Granitplatten auf der Terrasse. …
- … Granitplatten: Splittbett vs. starre Fugenmassen …
- … Granitplatten Terrasse verfugen: Materialwahl für Splitbett …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Fugenmaterialwahl für Granitplatten (40x40x3) auf einer Terrasse mit Splitbett und 3mm Fugenbreite. Es …
- … Materialwahl ist entscheidend, um Unkrautwachstum zu minimieren und Schäden an den Granitplatten zu vermeiden. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Granitplatten: Splittbett vs. starre Fugenmassen rät von starren Fugenmassen ab und empfiehlt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitplatten, Splittbett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granitplatten, Splittbett" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granitplatten, Splittbett" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Granitplatten, Splittbett" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Granitplatten auf Splitt für Balkon: Kosten, Vorteile & Alternativen zur Fliesen-Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitplatten auf Splitt: Balkon sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Granitplatten, Splittbett, Balkon, Sanierung, Fliesen, Dachdecker, Kosten, Alternativen, Verlegung, Format
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!