Wir wollen unseren Eingangsweg mit Sitzecke im Vorgarten neu gestalten. Verlegt sind bislang Betonplatten. Da Eingangstreppe und Gartentorschwelle aus Basaltlava sind (Haus Jahrgang 1923), würden wir gerne auch Basaltlavaplatten verlegen (handelsübliche gesägte Bahnenware, 30 oder 40 cm breit, 3 cm dick). Aufgrund der bislang recherchierten Eigenschaften dieses Materials scheint es geeignet.
Verbliebene Fragen:
- Sind 3 cm Dicke ausreichend? Wahrscheinlich ja, da im Eingangsbereich kein Fahrzeugverkehr.
- Balsaltlava hat viele Poren, nimmt mehr Wasser auf als andere Materialien. Gibt es bei den Platten in der Fläche deshalb eine besondere Anfälligkeit für Verschmutzungen (fällt mir immer bei aufgerauhten Granitplatten im Außenbereich auf) oder evtl. Frostschäden? Bei den vorhandenen massiven Stufen und Schwellen scheint mir das Material relativ unempfindlich zu sein, besser als die Betonplatten.
- Als Untergrund will ich eigentlich ein Splittbett, ohne Randsteine. Gleichmäßige und dauerhafte Verlegung sind mir auf der anderen Seite sehr wichtig. Im Bekanntenkreis wird mir deshalb zur Mörtelbettverlegung geraten. Was würden Sie raten?
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
U. Lachmann