Holzterrasse bauen: Fundamentabstand, Tragbalken Dimensionierung & Unterkonstruktion?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Holzterrasse bauen: Fundamentabstand, Tragbalken Dimensionierung & Unterkonstruktion?
Ich habe vor eine Holzterrasse zu bauen (6,5 m breit, 4 m tief). Das Holz für die Dielen soll voraussichtlich Garapa oder Massaranduba werden. Als Unterkonstruktion Stelle ich mir Balken aus o.g. Holz (oder vergleichbaren Materialien) vor. Da ich etwas Höhe zu überwinden habe und meine Nachbarn positive Erfahrungen gemacht haben Stelle ich mir als Unterkonstruktion Punktfundamente mit eingelassenen Gewindestäben (16 mm) vor. Die Balken erhalten entsprechende Bohrungen und liegen dann auf Muttern und Karosseriescheiben.
Ich knoble nun an der Frage welchen Abstand die Punktfundamente unter den Tragebalken haben müssen. Da diese Balken nur in sehr wenigen Formaten standardmäßig zur Verfügung stehen (i.d.R. 45*70 und 90*90) bin ich in der Auswahl vermutlich auf 90*90 beschränkt. Gibt es hier Tabellen aus denen man den Abstand ablesen kann oder kann mir einer der Fachleute mit einem Wert weiterhelfen (leider gibt auch der Fachhandel vollkommen unterschiedlich Infos (derzeit 60-120 cm).
Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe (Hinweise für die Gesamtkonstruktion sind natürlich auch jederzeit willkommen).
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unzureichender Dimensionierung der Unterkonstruktion besteht die Gefahr von Durchbiegung oder sogar Einsturz der Terrasse.
GoogleAI-Analyse
Für den Bau einer Holzterrasse mit den Maßen 6,5 m Breite und 4 m Tiefe sind folgende Aspekte bezüglich Fundamentabstand und Tragbalkendimensionierung zu beachten:
Fundamentabstand: Der ideale Abstand der Punktfundamente hängt von der Dimensionierung der Tragbalken und der geplanten Belastung der Terrasse ab. Als Faustregel gilt: Je stärker die Tragbalken, desto größer kann der Abstand zwischen den Fundamenten sein. Ich empfehle, den Abstand so zu wählen, dass die Tragbalken nicht zu stark durchbiegen. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist ratsam, um den optimalen Abstand zu ermitteln.
Tragbalkendimensionierung: Die Dimensionierung der Tragbalken (Höhe und Breite) ist entscheidend für die Stabilität der Terrasse. Hölzer wie Garapa oder Massaranduba sind aufgrund ihrer hohen Dichte und Festigkeit gut geeignet. Die Wahl der Dimension hängt vom Fundamentabstand und der zu erwartenden Last ab. Tabellen und Diagramme im Fachhandel oder Online-Rechner können erste Anhaltspunkte liefern, ersetzen aber keine professionelle Berechnung.
Unterkonstruktion: Die Unterkonstruktion sollte aus witterungsbeständigem Holz bestehen und ausreichend dimensioniert sein, um die Last der Terrassendielen und die zu erwartende Nutzung zu tragen. Achten Sie auf eine gute Hinterlüftung der Unterkonstruktion, um Staunässe und Fäulnis zu vermeiden. Verwenden Sie geeignete Schrauben und Verbindungsmittel für den Holzbau.
🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Unterkonstruktion kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Terrasse führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker oder erfahrenen Holzbau-Fachmann zurate, um die Dimensionierung der Tragbalken und den Fundamentabstand zu berechnen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tragbalken
- Horizontale Bauteile, die die Last der Terrassendielen auf die Fundamente übertragen. Die Dimensionierung ist abhängig von Spannweite und Belastung.
Verwandte Begriffe: Lagerhölzer, Unterkonstruktion, Fundamente - Punktfundamente
- Einzelne Fundamente, die in regelmäßigen Abständen im Erdreich platziert werden und die Unterkonstruktion der Terrasse tragen. Sie verteilen die Last auf den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Streifenfundamente, Plattenfundamente, Frostschürze - Unterkonstruktion
- Das tragende Gerüst unterhalb der Terrassendielen, bestehend aus Tragbalken und Lagerhölzern. Sie sorgt für Stabilität und Belüftung der Terrasse.
Verwandte Begriffe: Tragbalken, Lagerhölzer, Dielen - Garapa
- Ein sehr widerstandsfähiges und langlebiges Hartholz aus Südamerika, das häufig für Terrassendielen verwendet wird. Es ist bekannt für seine hohe Dichte und Resistenz gegen Schädlinge.
Verwandte Begriffe: Massaranduba, Bangkirai, Thermoholz - Massaranduba
- Ein weiteres Hartholz aus Südamerika, das sich durch seine hohe Festigkeit und Dauerhaftigkeit auszeichnet. Es ist ebenfalls gut für Terrassendielen geeignet.
Verwandte Begriffe: Garapa, Bangkirai, Thermoholz - Dimensionierung
- Die Berechnung und Festlegung der Abmessungen von Bauteilen, um deren Stabilität und Tragfähigkeit sicherzustellen. Sie berücksichtigt die zu erwartenden Lasten und Materialeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Statik, Lasten, Spannweite - Lagerhölzer
- Holzbalken, die quer zu den Tragbalken verlaufen und die Terrassendielen tragen. Sie dienen zur Lastverteilung und zur Befestigung der Dielen.
Verwandte Begriffe: Tragbalken, Unterkonstruktion, Dielenbefestigung - Statik
- Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Eine statische Berechnung dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit eines Bauwerks nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Dimensionierung, Lasten, Tragfähigkeit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Holzschutz sollte ich für die Unterkonstruktion verwenden?
Ich empfehle einen konstruktiven Holzschutz, der das Holz vor Feuchtigkeit schützt. Chemischer Holzschutz kann zusätzlich verwendet werden, sollte aber umweltverträglich sein. Achten Sie auf entsprechende Gütesiegel. - Wie sorge ich für eine gute Hinterlüftung der Unterkonstruktion?
Ich empfehle, zwischen Unterkonstruktion und Erdboden einen ausreichenden Abstand einzuhalten. Zusätzlich können Lüftungsöffnungen in der Terrassenfläche eingeplant werden, um die Luftzirkulation zu verbessern. - Welche Schrauben sind für den Terrassenbau geeignet?
Ich empfehle Edelstahlschrauben, da diese korrosionsbeständig sind und nicht rosten. Achten Sie auf die richtige Länge und Stärke der Schrauben, passend zur Holzart und -stärke. - Wie kann ich verhindern, dass sich Unkraut unter der Terrasse bildet?
Ich empfehle, vor dem Bau der Terrasse ein Unkrautvlies auszulegen. Dieses verhindert das Durchwachsen von Unkraut und hält den Bereich unter der Terrasse sauber. - Wie berechne ich die benötigte Menge an Holz für die Unterkonstruktion?
Ich empfehle, einen detaillierten Plan der Unterkonstruktion zu erstellen und die benötigten Längen der Tragbalken und Lagerhölzer zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei Verschnitt und eventuelle Reserve. - Was ist bei der Entwässerung der Terrasse zu beachten?
Ich empfehle, ein leichtes Gefälle von der Hauswand weg einzuplanen, damit Regenwasser ablaufen kann. Zusätzlich können Entwässerungsrinnen oder -schlitze in der Terrassenfläche integriert werden. - Wie befestige ich die Terrassendielen auf der Unterkonstruktion?
Ich empfehle, die Dielen mit Edelstahlschrauben oder speziellen Terrassenschrauben zu befestigen. Achten Sie auf einen gleichmäßigen Abstand zwischen den Dielen, um eine gute Belüftung zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt die Ausrichtung der Terrasse?
Ich empfehle, die Ausrichtung der Terrasse bei der Planung zu berücksichtigen. Eine südliche Ausrichtung bietet viel Sonne, während eine nördliche Ausrichtung eher schattig ist. Wählen Sie die Ausrichtung entsprechend Ihren Bedürfnissen und Vorlieben.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbau: Genehmigungspflicht
Informationen darüber, wann für den Bau einer Terrasse eine Baugenehmigung erforderlich ist. - Holzterrasse: Die richtige Holzart wählen
Vergleich verschiedener Holzarten für Terrassendielen hinsichtlich Haltbarkeit, Preis und Optik. - Terrassenunterkonstruktion: Aufbau und Materialien
Detaillierte Informationen zum Aufbau einer Terrassenunterkonstruktion und den geeigneten Materialien. - Punktfundamente setzen: Anleitung und Tipps
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Setzen von Punktfundamenten für eine Holzterrasse. - Terrassendielen verlegen: Schritt für Schritt
Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Terrassendielen auf der Unterkonstruktion.
-
Fundamentabstand Holzterrasse: Empfehlung für 90x90 Balken
Terrasse
Hallo,
aus dem Bauch raus würde ich wählen:1) Abstand der Fundamente in Längsrichtung des 90x90 Balkens: 1,5 m
2) Abstand der Fundamente in Querrichtung der 90x90 Balken: 60 cm
Denn (1) ist ja relativ unkritisch, denn das wird ja von dem 90er Balken überbrückt. Aber (2) muss ja dann von den Dielen (welche Dicke peilen Sie an?) überbrückt werden.
Noch ein paar Links:oder mal stöbern:
Ansonsten: Das werden in jedem Fall ganz schön viele Fundamente (viele Löcher, viel Beton, viel Arbeit). Wir haben stattdessen den Bereich mit Schotter auffüllen lassen ud die Terrasse nur aufgelegt. Welche Höhe wollen Sie überbrücken?
Grüße -
Holzterrasse Dielen: 25mm Stärke & Fundamentanzahl
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort ...
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Was die Dielen angeht, so werden es vermutlich 25 mm starke Dielen werden. Den Abstand in Längsrichtung hatte ich auch bereits mit 60 cm kalkuliert (hier sind sich alle Quellen einig).
Was die Anzahl der Fundamente angeht: Die erschütternd hohe Zahl (höre schon den Erdbohrer jaulen) hat mich u.a. zu dieser Frage bewogen. Der Höhenunterschied ist nicht so groß (ca. 25-30 cm) das er nicht noch mit einer Aufschüttung abzufangen wäre. Wie haben Sie denn auf diesem Untergrund das Gefälle hinbekommen? -
Holzterrasse Unterkonstruktion: Link zu ähnlichem Projekt
Link
Na super, endlich darf ich mal wieder "meinen" Link setzen 🙂 )Wenn sie auffüllen, dann können Sie auch problemlos auf die 45x70 Traghölzer ausweichen.
Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzterrasse bauen: Fundamentabstand, Tragbalken & Unterkonstruktion
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Dimensionierung und den Fundamentabstand für eine Holzterrasse mit Garapa oder Massaranduba Dielen. Ein wichtiger Aspekt ist die Wahl des richtigen Fundamentabstands in Abhängigkeit von der Dielenstärke. Die Anzahl der benötigten Fundamente wird ebenfalls thematisiert, ebenso wie Alternativen bei der Unterkonstruktion.
✅ Empfehlung: Für die Unterkonstruktion mit 90x90 Balken wird ein Fundamentabstand von 1,5 m in Längsrichtung und 60 cm in Querrichtung empfohlen, wie im Beitrag Fundamentabstand Holzterrasse: Empfehlung für 90x90 Balken erläutert wird. Dieser Abstand berücksichtigt die Überbrückungsfähigkeit der Dielen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die hohe Anzahl an Fundamenten kann durch alternative Konstruktionsweisen reduziert werden. Der Beitrag Holzterrasse Dielen: 25mm Stärke & Fundamentanzahl geht auf die Bedenken bezüglich der Fundamentanzahl ein.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Unterkonstruktionen, insbesondere wenn ein Höhenunterschied durch Aufschüttung ausgeglichen werden kann. Der Beitrag Holzterrasse Unterkonstruktion: Link zu ähnlichem Projekt verweist auf ein ähnliches Projekt und alternative Traghölzer.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Fundamentabstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse freischwebend: Unterkonstruktion berechnen, Balkenabstand & Traglast?
- … Freischwebende Holzterrasse: Unterkonstruktion berechnen …
- … Holzterrasse mit freischwebendem Ende planen? Berechnung der Unterkonstruktion, Balkenabstand und Traglast. Jetzt informieren! …
- … Holzterrasse, freischwebend, Unterkonstruktion, Balkenabstand, Traglast, Berechnung, Holzterrasse bauen …
- … Holzterrasse freischwebend: Unterkonstruktion berechnen, Balkenabstand & Traglast? …
- … ich plane gerade unsere Holzterrasse. …
- … Für eine freischwebende Holzterrasse sind einige Punkte besonders wichtig. Ich empfehle, die Unterkonstruktion sehr sorgfältig …
- … die Spannweite, desto höher die Belastung des Balkens.Verwandte Begriffe: Balkenquerschnitt, Traglast, Fundamentabstand …
- … desto stärker müssen die Balken sein und desto geringer sollte der Fundamentabstand sein. …
- … Wie kann ich die Lebensdauer meiner Holzterrasse verlängern?Regelmäßige Reinigung und Pflege mit geeigneten Holzschutzmitteln sind wichtig, um …
- … Holzterrasse selber bauen: Eine Anleitung für HeimwerkerMit etwas handwerklichem Geschick können Sie Ihre Holzterrasse selbst bauen. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion: Balkenabstand, Fundamentabstand & Bilinga-Dimensionierung?
- … Holzterrasse: Unterkonstruktion richtig dimensionieren …
- … Holzterrasse planen? So dimensionieren Sie Unterkonstruktion, Balkenabstand und Fundamente korrekt. Infos zu Bilinga & mehr! …
- … Holzterrasse, Unterkonstruktion, Bilinga, Balkenabstand, Fundamentabstand, Dimensionierung, Holzterrasse bauen, Statik …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion: Balkenabstand, Fundamentabstand & Bilinga-Dimensionierung? …
- … Ich plane eine Holzterrasse aus Bilinga. Die Unterkonstruktion soll aus Biling-Balken in 90*90 …
- … Für die Auslegung der Unterkonstruktion einer Holzterrasse sind mehrere Faktoren entscheidend. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Fundamentabstand: Dieser ist kritisch für die Stabilität der gesamten Konstruktion. Er sollte so gewählt werden, dass die Balken nicht durchbiegen. …
- … FundamentabstandDer Abstand zwischen den einzelnen Fundamenten, die die Unterkonstruktion tragen. …
- … Welchen Abstand sollten die Punktfundamente haben?Der Fundamentabstand ist abhängig von der Dimensionierung der Unterkonstruktionsbalken und der zu erwartenden …
- … Sie im Internet nach Rechnern oder Tabellen für die Dimensionierung von Holzterrassen. Achten Sie darauf, dass diese die Holzart, Dielenstärke und geplante …
- … Planung und AusführungAlles rund um die Planung und den Bau einer Holzterrasse, von der Auswahl des Materials bis zur Fertigstellung. …
- … Holzterrasse: Bilinga – Linksammlung & Dimensionierungstabellen …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion: Fundament- & Balkenabstand – Empfehlung …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion: Optimale Dimensionierung mit Bilinga …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dimensionierung einer Holzterrasse Unterkonstruktion aus Bilinga-Holz. Wichtige Aspekte sind der Fundamentabstand, der …
- … die Materialeigenschaften von einheimischen Hölzern unterscheiden. Beachten Sie die Hinweise in Holzterrasse: Bilinga – Linksammlung & Dimensionierungstabellen. …
- … Balken im Abstand von 0,60 m zu verlegen, wie im Beitrag Holzterrasse Unterkonstruktion: Fundament- & Balkenabstand – Empfehlung erwähnt. Dies ist ein guter Ausgangspunkt, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die bereitgestellten Links in Holzterrasse: Bilinga – Linksammlung & Dimensionierungstabellen, um die Dimensionierung der Unterkonstruktion zu überprüfen. …
- … Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Statiker hinzu, um die Sicherheit der Holzterrasse zu gewährleisten. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - 11125: Holzterrasse bauen: Fundamentabstand, Tragbalken Dimensionierung & Unterkonstruktion?
- … Holzterrasse: Fundamentabstand & Tragbalken …
- … Holzterrasse planen: Welchen Fundamentabstand & welche Tragbalken-Dimensionierung sind optimal? Infos zur Unterkonstruktion hier. …
- … , Fundamentabstand, Tragbalken, Unterkonstruktion, Holzterrasse bauen, Dimensionierung, Punktfundamente …
- … Holzterrasse bauen: Fundamentabstand, Tragbalken Dimensionierung & Unterkonstruktion? …
- … Ich habe vor eine Holzterrasse zu bauen (6,5 m breit, 4 m tief). Das Holz für …
- … Für den Bau einer Holzterrasse mit den Maßen 6,5 m Breite und 4 m Tiefe sind …
- … folgende Aspekte bezüglich Fundamentabstand und Tragbalkendimensionierung zu beachten: …
- … Fundamentabstand: Der ideale Abstand der Punktfundamente hängt von der Dimensionierung der Tragbalken und der geplanten Belastung der Terrasse ab. Als Faustregel gilt: Je stärker die Tragbalken, desto größer kann der Abstand zwischen den Fundamenten sein. Ich empfehle, den Abstand so zu wählen, dass die Tragbalken nicht zu stark durchbiegen. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist ratsam, um den optimalen Abstand zu ermitteln. …
- … Tragbalkendimensionierung: Die Dimensionierung der Tragbalken (Höhe und Breite) ist entscheidend für die Stabilität der Terrasse. Hölzer wie Garapa oder Massaranduba sind aufgrund ihrer hohen Dichte und Festigkeit gut geeignet. Die Wahl der Dimension hängt vom Fundamentabstand und der zu erwartenden Last ab. Tabellen und Diagramme im …
- … Holzterrasse: Die richtige Holzart wählenVergleich verschiedener Holzarten für Terrassendielen hinsichtlich Haltbarkeit, Preis und Optik. …
- … Punktfundamente setzen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Setzen von Punktfundamenten für eine Holzterrasse. …
- … Fundamentabstand Holzterrasse: Empfehlung für 90x90 Balken …
- … -://www.massivholzdielen.de/holzterrassenkonstruktion.html …
- … Holzterrasse Unterkonstruktion: Link zu ähnlichem Projekt …
- … Holzterrasse bauen: Fundamentabstand, Tragbalken & Unterkonstruktion …
- … sich um die optimale Dimensionierung und den Fundamentabstand für eine Holzterrasse mit Garapa oder Massaranduba Dielen. Ein wichtiger Aspekt ist die Wahl des richtigen Fundamentabstands in Abhängigkeit von der Dielenstärke. Die Anzahl der benötigten …
- … ✅ Empfehlung: Für die Unterkonstruktion mit 90x90 Balken wird ein Fundamentabstand von 1,5 m in Längsrichtung und 60 cm in Querrichtung empfohlen, …
- … wie im Beitrag Fundamentabstand Holzterrasse: Empfehlung für 90x90 Balken erläutert wird. Dieser Abstand berücksichtigt die Überbrückungsfähigkeit der Dielen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die hohe Anzahl an Fundamenten kann durch alternative Konstruktionsweisen reduziert werden. Der Beitrag Holzterrasse Dielen: 25mm Stärke & Fundamentanzahl geht auf die Bedenken bezüglich …
- … insbesondere wenn ein Höhenunterschied durch Aufschüttung ausgeglichen werden kann. Der Beitrag Holzterrasse Unterkonstruktion: Link zu ähnlichem Projekt verweist auf ein ähnliches Projekt und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse?
- … Schalungsreste im Erdreich entdeckt? Welche Gefahren für Abdichtung, Außenputz und Holzterrasse bestehen und wie man sie sicher entfernt. Jetzt informieren! …
- … Abdichtung, Außenputz, Holzterrasse, Rohbau, Bauschäden, Entfernung, Entsorgung …
- … Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse? …
- … HolzterrasseEine ebene Fläche im Außenbereich, die mit Holz belegt ist und als Aufenthaltsort dient.Verwandte Begriffe: Belag, Unterkonstruktion, Holzschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse anschütten: Hauswand vor Feuchtigkeit schützen – Kosten, Aufbau, Schutzmaßnahmen?
- … eine Terrasse höher anlegen wollen, sollte das nur mit einer aufgeständerten Holzterrasse erfolgen unter der ein entsprechender Luftraum verbleibt. …
- … entscheidend beim Anschütten einer Terrasse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine aufgeständerte Holzterrasse kann eine Alternative sein, um die Hauswand zu schützen. Die Klärung …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine aufgeständerte Holzterrasse bietet eine Möglichkeit, die Terrasse höher anzulegen, ohne die Hauswand direkt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse DWD Platte unter Putzfassade: Ursachen, Folgen & Sanierung im Holzständerbau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verbundsteinpflaster an WDVS anschließen: Details, Risiken & Alternativen für bodentiefe Fenster?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
- … Holzterrasse dübeln? …
- … Holzterrasse an Hauswand befestigen? Welche Risiken birgt das Dübeln für Putz und Abdichtung? Jetzt informieren und Alternativen entdecken! …
- … Holzterrasse, Hauswand, dübeln, Putz, Abdichtung, Unterkonstruktion, WPC, Fassade, Bausubstanz, Schäden …
- … Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen? …
- … Frage: Welche Dübel sind für die Befestigung einer Holzterrasse an einer Hauswand geeignet?Für die Befestigung einer Holzterrasse an …
- … Frage: Was muss ich bei der Planung einer Holzterrasse beachten?Bei der Planung einer Holzterrasse sollten Sie die Größe, die …
- … Terrassenbau: Planung und AusführungAlles Wichtige zur Planung und zum Bau einer Holzterrasse, von der Unterkonstruktion bis zum Belag. …
- … Holzterrasse: Punktfundamente statt Dübeln an Hauswand! …
- … Holzterrasse an Hauswand: Risiken und Alternativen für die Befestigung …
- … direkte Dübeln einer Holzterrasse an die Hauswand birgt Risiken für Putz, Abdichtung und Bausubstanz. Punktfundamente …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Fundamentabstand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Fundamentabstand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Fundamentabstand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Fundamentabstand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzterrasse bauen: Fundamentabstand, Tragbalken Dimensionierung & Unterkonstruktion?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse: Fundamentabstand & Tragbalken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzterrasse, Fundamentabstand, Tragbalken, Unterkonstruktion, Holzterrasse bauen, Dimensionierung, Punktfundamente
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!