Holzterrasse Unterkonstruktion: Balkenabstand, Fundamentabstand & Bilinga-Dimensionierung?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse

Holzterrasse Unterkonstruktion: Balkenabstand, Fundamentabstand & Bilinga-Dimensionierung?

Ich habe beim Suchen einige Beiträge zum Thema gefunden, allerdings keine konkrete Antwort auf meine Frage. Daher hier noch einmal kanz genau:
Ich plane eine Holzterrasse aus Bilinga. Die Unterkonstruktion soll aus Biling-Balken in 90*90 bestehen die auf Punktfundamenten liegen. Die Dielen haben eine Stärke von 25 mm.
Nun meine Fragen:
  • Welchen Abstand sollten die Fundamente zueinander haben?
  • Welchen Abstand sollten die Balken zueinander haben?

Ich konnte leider auch nach intensiver Suche im Web keine Tabelle mit entsprechenden Werten finden.
Für die Bemühungen jetzt schon mal vielen Dank.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine falsch dimensionierte Unterkonstruktion kann zu Instabilität und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Terrasse führen.

GoogleAI-Analyse

Für die Auslegung der Unterkonstruktion einer Holzterrasse sind mehrere Faktoren entscheidend. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Holzart: Bilinga ist ein sehr hartes und widerstandsfähiges Holz, was sich positiv auf die Tragfähigkeit auswirkt.
    • Balkendimension: 90x90 mm für die Unterkonstruktion ist ein guter Ansatz, aber der tatsächliche Bedarf hängt vom Balkenabstand und der zu erwartenden Belastung ab.
    • Fundamentabstand: Dieser ist kritisch für die Stabilität der gesamten Konstruktion. Er sollte so gewählt werden, dass die Balken nicht durchbiegen.
    • Dielenstärke: Die Stärke der Dielen beeinflusst ebenfalls die notwendige Dimensionierung der Unterkonstruktion.

Ich empfehle, Tabellen oder Rechner im Web zu nutzen, um die genauen Werte zu ermitteln. Diese berücksichtigen in der Regel die genannten Faktoren. Achten Sie darauf, dass die Tabellen für die spezifische Holzart (Bilinga) und die geplante Nutzung der Terrasse geeignet sind.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik der Unterkonstruktion von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entspricht.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bilinga
    Ein sehr hartes und witterungsbeständiges Holz, das häufig für Terrassen verwendet wird. Es ist widerstandsfähig gegen Pilze und Insekten. Verwandte Begriffe: Bangkirai, Garapa, Ipe.
    Unterkonstruktion
    Die tragende Struktur unterhalb der Terrassendielen, bestehend aus Balken und Fundamenten. Sie verteilt die Last und sorgt für Stabilität. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Rahmen, Gerüst.
    Balkenabstand
    Der Abstand zwischen den einzelnen Balken der Unterkonstruktion. Er beeinflusst die Tragfähigkeit der Dielen. Verwandte Begriffe: Spannweite, Stützweite, Rastermaß.
    Fundamentabstand
    Der Abstand zwischen den einzelnen Fundamenten, die die Unterkonstruktion tragen. Er beeinflusst die Stabilität der gesamten Konstruktion. Verwandte Begriffe: Stützpunkt, Auflager, Gründung.
    Dimensionierung
    Die Berechnung der notwendigen Größe und Stärke der Bauteile, um die erforderliche Tragfähigkeit zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Statik, Auslegung, Bemessung.
    Statik
    Die Lehre von den Kräften und deren Wirkung auf Bauwerke. Sie dient dazu, die Stabilität und Sicherheit von Konstruktionen zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik.
    Punktfundament
    Eine einzelne, örtliche Gründung, die die Last eines Bauteils auf den Baugrund überträgt. Häufig verwendet für Terrassen und Carports. Verwandte Begriffe: Einzelfundament, Köcherfundament, Streifenfundament.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Einfluss hat die Holzart auf die Unterkonstruktion?
      Harthölzer wie Bilinga sind tragfähiger als Weichhölzer. Dies erlaubt größere Spannweiten oder geringere Dimensionen der Unterkonstruktion. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften des Holzes bei der Planung zu berücksichtigen.
    2. Wie bestimme ich den richtigen Balkenabstand?
      Der Balkenabstand hängt von der Stärke der Terrassendielen, der Holzart und der erwarteten Belastung ab. Verwenden Sie Tabellen oder Online-Rechner, um den optimalen Abstand zu ermitteln. Ein zu großer Abstand führt zu durchbiegenden Dielen.
    3. Welchen Abstand sollten die Punktfundamente haben?
      Der Fundamentabstand ist abhängig von der Dimensionierung der Unterkonstruktionsbalken und der zu erwartenden Last. Ein geringerer Abstand erhöht die Stabilität, erfordert aber mehr Fundamente. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
    4. Was passiert, wenn die Unterkonstruktion nicht ausreichend dimensioniert ist?
      Eine unzureichende Dimensionierung kann zu Durchbiegungen, Instabilität und im schlimmsten Fall zum Einsturz der Terrasse führen. Dies stellt eine erhebliche Gefahr dar.
    5. Kann ich die Unterkonstruktion selbst berechnen?
      Grundsätzlich ist dies möglich, aber es erfordert Fachkenntnisse in Statik und Holzbau. Ich empfehle, die Berechnung von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um Risiken auszuschließen.
    6. Welche Rolle spielt die Dielenstärke bei der Auslegung der Unterkonstruktion?
      Dickere Dielen sind stabiler und können größere Abstände zwischen den Unterkonstruktionsbalken überbrücken. Die Dielenstärke muss daher bei der Planung berücksichtigt werden.
    7. Muss ich bei Bilinga etwas Besonderes beachten?
      Bilinga ist sehr hart und widerstandsfähig, was es zu einer guten Wahl für Terrassen macht. Es ist jedoch wichtig, es vor der Verarbeitung vorzubohren, um Risse zu vermeiden.
    8. Wie finde ich die passenden Tabellen oder Rechner für die Dimensionierung?
      Suchen Sie im Internet nach Rechnern oder Tabellen für die Dimensionierung von Holzterrassen. Achten Sie darauf, dass diese die Holzart, Dielenstärke und geplante Nutzung berücksichtigen.

🔗 Verwandte Themen

• Terrassenbau: Planung und Ausführung
      Alles rund um die Planung und den Bau einer Holzterrasse, von der Auswahl des Materials bis zur Fertigstellung.
    • Holzschutz im Außenbereich
      Informationen über den Schutz von Holz vor Witterungseinflüssen, Schädlingen und Pilzbefall.
    • Statische Berechnung von Holzkonstruktionen
      Grundlagen der statischen Berechnung von Holzkonstruktionen, einschließlich der Berücksichtigung von Lasten und Materialeigenschaften.
    • Fundamentbau für Gartenprojekte
      Anleitung zum Bau von Fundamenten für verschiedene Gartenprojekte, wie Terrassen, Gartenhäuser und Zäune.
    • Die richtige Holzart für Ihre Terrasse
      Vergleich verschiedener Holzarten für den Terrassenbau, einschließlich ihrer Vor- und Nachteile.
  2. Holzterrasse: Bilinga – Linksammlung & Dimensionierungstabellen

Foto von Oliver Kettig

Links
    Hallo Klaus-Peter,
    da habe ich noch einige Links in meiner Sammlung:
    Tabelle siehe

Auch eine Dimensionierungs-Tabelle, aber nicht für Exotenholz

Viel Erfolg + Grüße

3. Holzterrasse Unterkonstruktion: Fundament- & Balkenabstand – Empfehlung

Merci vielmals!
    Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde die Fundamente in 1,00 m und die Balken in 0,60 m Abstand verlegen. Für weitere Tipps bin ich natürlich nach wie vor dankbar.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 09.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzterrasse Unterkonstruktion: Optimale Dimensionierung mit Bilinga

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dimensionierung einer Holzterrasse Unterkonstruktion aus Bilinga-Holz. Wichtige Aspekte sind der Fundamentabstand, der Balkenabstand und die Materialstärke. Die bereitgestellten Links bieten Tabellen zur Dimensionierung, wobei zu beachten ist, dass Exotenholz spezielle Anforderungen haben kann.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Dimensionierung von Exotenholz wie Bilinga ist Vorsicht geboten, da sich die Materialeigenschaften von einheimischen Hölzern unterscheiden. Beachten Sie die Hinweise in Holzterrasse: Bilinga – Linksammlung & Dimensionierungstabellen.

✅ Zusatzinfo: Der Nutzer plant, Fundamente im Abstand von 1,00 m und Balken im Abstand von 0,60 m zu verlegen, wie im Beitrag Holzterrasse Unterkonstruktion: Fundament- & Balkenabstand – Empfehlung erwähnt. Dies ist ein guter Ausgangspunkt, sollte aber anhand der Dimensionierungstabellen und der spezifischen Lasten überprüft werden.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die bereitgestellten Links in Holzterrasse: Bilinga – Linksammlung & Dimensionierungstabellen, um die Dimensionierung der Unterkonstruktion zu überprüfen. Achten Sie besonders auf die Eignung der Tabellen für Exotenholz und passen Sie die Werte gegebenenfalls an. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Statiker hinzu, um die Sicherheit der Holzterrasse zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungsreste im Erdreich: Gefahr für Abdichtung, Außenputz & Holzterrasse?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrassenanschluss an Hauswand: Höhe, Abdichtung & Materialien für Holzständerbau?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzterrasse an Hauswand dübeln: Risiken für Putz, Abdichtung & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nut- und Federbretter Außenbereich: Montage, Holzart & Schutz vor Witterung?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Anzahl der Fundamente für eine 4x4,5 m Holzterrasse auf Ständern?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse auf Garagendach: Leichter & pflegeleichter Aufbau bis 18 cm gesucht
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - WPC Terrassendielen Haltbarkeit: Erfahrungen, Kosten & Materialvergleich?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Dielen ausrichten: Spannen ohne Spanngurt – Tipps & Tricks?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Unterkonstruktion: Schräge ausgleichen & sicher nivellieren – Kosten & Tipps
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse 1,5m hoch bauen: Unterkonstruktion, Mauern, Balkenstärke & Dielen-Auswahl?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzterrasse, Unterkonstruktion" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzterrasse Unterkonstruktion: Balkenabstand, Fundamentabstand & Bilinga-Dimensionierung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzterrasse: Unterkonstruktion richtig dimensionieren

Suche nach: Holzterrasse, Unterkonstruktion, Bilinga, Balkenabstand, Fundamentabstand, Dimensionierung, Holzterrasse bauen, Statik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼