Terrasse bauen ohne Frostschutz: Risiko, Kosten & Alternativen für nachträglichen Schutz?
BAU-Forum: Balkon und Terrasse
Terrasse bauen ohne Frostschutz: Risiko, Kosten & Alternativen für nachträglichen Schutz?
habe vor 17 Jahren am Haus-Neubau eine Terrasse errnichtet, 50 cm über Gartenniveau, 20 m² groß. Lehmhaltiger Boden, darauf eine Schicht übriggebliebener Verlegesand, Belag aus kesseldruckimprägniertem Holz und einer etwas zu schwachen Holz-Unterkonstruktion. Das Geld war alle und viel Ahnung hatte nicht auch nicht. Inzwischen ist das Holz, insbesondere die Unterkonstruktion, ziemlich angegriffen und soll durch Betonplatten, Pflastersteine o.ä. ersetzt werden.
Meine Vorstellung war jetzt, Holz runter, Fläche abziehen und Steine rauf. Es gibt nun aber jede Menge Anleitungen und Ratschläge, z.B. 30 cm Schotter zum Frostschutz einzubauen.
Wenn ich das aber nicht mache, was passiert dann? Welches Risiko gehe ich ein? Gehen die Platten kaputt? Muss ich jedes Jahr alles neu machen? Oder nur vielleicht?
Habe (ebenfalls vor 17 Jahren) einen Gartenweg in Unkenntnis solcher Anleitungen errichtet, der liegt noch wie am ersten Tag. Eine 20 m²-Terrasse ist natürlich schon was anderes.
Ich freue mich auf eine Antwort.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durch Frost verursachte Hebungen können die Stabilität der Terrasse beeinträchtigen und zu Stolperfallen führen.
GoogleAI-Analyse
Der Bau einer Terrasse ohne Frostschutzschicht birgt Risiken, insbesondere bei lehmhaltigem Boden. Lehm neigt dazu, sich mit Wasser vollzusaugen und bei Frost aufzufrieren, was zu Hebungen und Schäden am Terrassenbelag führen kann. ?
Ich empfehle folgende Punkte zu beachten:
- Unterbau prüfen: Der vorhandene Verlegesand ist als Frostschutz ungeeignet.
- Drainage verbessern: Sorgen Sie für eine gute Ableitung des Oberflächenwassers, um Staunässe zu vermeiden.
- Belag anpassen: Holzbeläge sind flexibler als Betonplatten oder Pflastersteine und können leichte Bewegungen besser ausgleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Terrasse von einem Fachmann begutachten, um das Schadensrisiko zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu planen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Frostschutzschicht
- Eine Schicht aus wasserdurchlässigem Material unterhalb des Terrassenbelags, die das Eindringen und Gefrieren von Wasser verhindert. Verwandte Begriffe: Drainage, Schotter, Kies.
- Frosttiefe
- Die Tiefe, bis zu der der Boden im Winter gefriert. Sie variiert je nach Region und Klima. Verwandte Begriffe: Frostschutz, Bodenfrost.
- Drainage
- Die Ableitung von Wasser, um Staunässe zu vermeiden. Eine gute Drainage ist wichtig, um Frostschäden zu verhindern. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung.
- Kapillarbrechende Schicht
- Eine Schicht, die den kapillaren Aufstieg von Wasser im Boden unterbricht. Sie verhindert, dass Wasser in den Belag eindringt und gefriert. Verwandte Begriffe: Drainage, Frostschutz.
- Lehmhaltiger Boden
- Ein Boden mit hohem Lehmanteil, der Wasser gut speichert und bei Frost stark auffriert. Verwandte Begriffe: Tonboden, bindiger Boden.
- Unterbau
- Die Schichten unterhalb des Terrassenbelags, die für die Stabilität und Entwässerung der Terrasse sorgen. Verwandte Begriffe: Frostschutzschicht, Tragschicht.
- Kesseldruckimprägnierung
- Ein Verfahren zur Konservierung von Holz, bei dem Holzschutzmittel unter hohem Druck in das Holz gepresst werden. Verwandte Begriffe: Holzschutz, Imprägnierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Frostschutzschicht und wozu dient sie?
Eine Frostschutzschicht ist eine Schicht aus grobem, wasserdurchlässigem Material (z.B. Schotter oder Kies), die unterhalb des eigentlichen Terrassenbelags eingebaut wird. Sie verhindert, dass Wasser in den Boden eindringt und gefriert, wodurch Hebungen und Schäden vermieden werden. - Welche Risiken bestehen, wenn eine Terrasse ohne Frostschutz gebaut wurde?
Ohne Frostschutz kann der Boden unter der Terrasse bei Frost aufrieren, was zu Hebungen, Rissen und Verschiebungen des Belags führen kann. Dies kann die Stabilität der Terrasse beeinträchtigen und zu Stolperfallen führen. - Kann man eine Frostschutzschicht nachträglich einbauen?
Ein nachträglicher Einbau einer Frostschutzschicht ist aufwendig, da der gesamte Terrassenbelag und der Unterbau entfernt werden müssen. Alternativ kann man versuchen, die Drainage zu verbessern und einen flexibleren Belag zu wählen. - Welche Materialien eignen sich für eine Frostschutzschicht?
Geeignete Materialien für eine Frostschutzschicht sind Schotter, Kies oder Splitt mit einer Körnung von 16/32 oder 32/63. Wichtig ist, dass das Material wasserdurchlässig ist und keine feinen Bestandteile enthält. - Wie dick sollte eine Frostschutzschicht sein?
Die Dicke der Frostschutzschicht hängt von der Frosttiefe in der jeweiligen Region ab. In der Regel sollte sie mindestens 30 cm betragen, in kälteren Regionen auch mehr. - Was ist bei lehmhaltigem Boden zu beachten?
Lehmhaltiger Boden ist besonders anfällig für Frostschäden, da er Wasser gut speichert und bei Frost stark auffriert. Bei lehmhaltigem Boden ist eine besonders gute Drainage und eine ausreichend dicke Frostschutzschicht wichtig. - Welche Alternativen gibt es zum klassischen Frostschutz?
Alternativ zum klassischen Frostschutz kann man eine Drainagematte unter dem Belag verlegen oder eine kapillarbrechende Schicht einbauen. Diese Maßnahmen verhindern, dass Wasser in den Boden eindringt und gefriert. - Wie kann ich die Drainage meiner Terrasse verbessern?
Die Drainage kann durch das Anlegen von Drainagerohren, das Einbringen von Drainagematerial oder das Schaffen eines Gefälles verbessert werden. Wichtig ist, dass das Wasser schnell und effektiv abgeleitet wird.
🔗 Verwandte Themen
- Terrassenbeläge im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener Materialien wie Holz, Stein, WPC. - Terrassenunterkonstruktion richtig bauen
Anleitung für eine stabile und langlebige Unterkonstruktion. - Drainage für Terrassen
Methoden zur effektiven Entwässerung von Terrassenflächen. - Frostschäden an Terrassen vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schäden durch Frost. - Terrassensanierung: Schritt für Schritt
Anleitung zur Reparatur und Erneuerung einer beschädigten Terrasse.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Terrasse, Frostschutz, Frostschaden, Unterbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Bohrung vs. Kollektoren – Kosten, Wirkungsgrad & Umweltauswirkungen im Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Befahrbare Rampe Außenbereich: Naturstein, PKW-geeignet, Frostschutz – Aufbau, Kosten, Gefälle?
- … Befahrbare Rampe: Naturstein, PKW, Frostschutz …
- … Befahrbare Rampe im Außenbereich mit Naturstein? Anforderungen, Aufbau, Frostschutz (Heizmatten), Rutschsicherheit. Jetzt informieren! …
- … Unterbau: Eine Stahlbetonbodenplatte mit Sauberkeitsschicht ist eine solide Basis. …
- … Frostschutz: Elektrische Heizmatten können die Rampe abtauen. Die Heizleistung muss …
- … den Beton eindringt und um eine saubere Arbeitsfläche zu schaffen.Verwandte Begriffe: Frostschutzkies, Filterschicht, Planum. …
- … tragende Platte aus Stahlbeton, die als Fundament für Bauwerke oder als Unterbau für befahrbare Flächen dient. Sie verteilt die Lasten gleichmäßig auf den …
- … Treppen eingesetzt, um die Rutschsicherheit im Winter zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Frostschutzheizung, Fußbodenheizung. …
- … Welche Alternativen gibt es zu elektrischen Heizmatten für den Frostschutz?Alternativ können Streusalz (vorsichtig dosiert, um die Platten nicht zu beschädigen) …
- … Unebenheiten auszugleichen und eine stabile Verbindung zwischen den Granitplatten und dem Unterbau herzustellen. Er muss frostbeständig und für die Belastung durch Fahrzeuge geeignet …
- … Terrassenbau mit NatursteinPlanung und Ausführung einer Terrasse mit Natursteinbelag, inklusive Unterbau und Entwässerung. …
- … Rampenheizung: Trafostation für effektiven Frostschutz …
- … Befahrbare Naturstein-Rampe: Frostschutz, Aufbau & Statik …
- … 1776616153,/forum/architektur/10401.php,/forum/ausbauarbeiten/11046.php,/forum/ausbauarbeiten/10412.php,/forum/aussenwaende/13122.php,/forum/balkon-terrasse/12070.php,/forum/balkon-terrasse/11510.php,/forum/balkon-terrasse/11109.php,/forum …
- … balkon-terrasse/11105.php,/forum/balkon-terrasse/11036.php,/forum/balkon-terrasse/10619.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Pflasterarbeiten an Bordstein: Kosten, Material & Vorgehen für 6m² Einfahrt?
- … Pflasterarbeiten, Pflastersteine, Bordstein, Einfahrt pflastern, Kosten Pflasterarbeiten, Material Pflasterarbeiten, Unterbau Pflaster, Schottertragschicht, Palisaden setzen, Kantsteine …
- … Pflasterbettung. Sie dient der Lastverteilung und der Entwässerung des Untergrunds.Verwandte Begriffe: Unterbau, Tragschicht, Frostschutzschicht. …
- … und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Pflastersteinen im Garten oder auf der Terrasse. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schalungssteine für Hangbefestigung: Dehnungsfugenabstand, Fundament & sichere Ausführung?
- … Hallo, ich bin gerad dabei meine Terrasse zu machen muss jedoch erst einmal einen Hang befestigen mit 24er …
- … der Anfangsphase ist d.h. Fundament ist gerade ausgeschachtet. Direkt neben der Terrasse wird ein Carport hinkommen wo auch Häng abgefangen wird in U …
- … Für das Fundament empfehle ich eine Frostschutztiefe von mindestens 80 cm, um Frostschäden zu vermeiden. Die Breite …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung?
- … Terrasse an Hauswand: Nässe- & Frostschutz …
- … Terrasse an Hauswand bauen? So schützen Sie Ihr Haus vor Nässe …
- … Terrasse bauen, Hauswand, Nässeschutz, Frostschutz, Abdichtung, Drainage, Bausanierung, Terrassenbau Anleitung …
- … Terrassenbau, Abdichtung, …
- … Terrasse an Hauswand bauen: Schutz vor Nässe & Frost – Kosten, Materialien, Anleitung? …
- … Will eine Terrasse an Hauswand bauen - wie vor Nässe und Frost schützen …
- … Beim Bau einer Terrasse an der Hauswand ist ein effektiver Schutz vor Nässe und Frost …
- … Abdichtung: Eine sorgfältige Abdichtung der Übergangsbereiche zwischen Terrasse und Hauswand ist unerlässlich. Hierfür eignen sich spezielle Dichtbänder oder Flüssigkunststoffe. …
- … Drainage: Sorgen Sie für eine gute Drainage unter der Terrasse, um Staunässe zu verhindern. Eine Kiesschicht oder Drainagematten können hier helfen. …
- … Gefälle: Die Terrasse sollte ein leichtes Gefälle vom Haus weg aufweisen, damit Regenwasser …
- … Materialwahl: Verwenden Sie frostbeständige und wasserabweisende Materialien für den Terrassenbelag. Naturstein, Betonplatten oder WPC-Dielen sind gute Optionen. …
- … der Fassade im Bereich der Terrasse kann helfen, Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … WPC steht für Wood-Plastic-Composite, ein Verbundwerkstoff aus Holz und Kunststoff. Es ist witterungsbeständig und pflegeleicht. Verwandte Begriffe: Holz-Kunststoff-Verbund, Terrassendielen, Outdoor-Belag. …
- … Welche Materialien sind für eine Terrasse an der Hauswand geeignet?Ich empfehle frostbeständige und wasserabweisende Materialien wie …
- … Naturstein, Betonplatten oder WPC-Dielen. Holzterrassen benötigen einen konstruktiven Holzschutz und regelmäßige Pflege, um vor Witterungseinflüssen zu schützen. Achten Sie auf die Kennzeichnung der Frostbeständigkeit bei Fliesen und Platten. …
- … Wie dichte ich die Terrasse zur Hauswand hin richtig ab?Verwenden Sie spezielle Dichtbänder oder …
- … Flüssigkunststoffe, um den Übergang zwischen Terrasse und Hauswand abzudichten. Achten Sie auf eine sorgfältige Verarbeitung und eine lückenlose Abdichtung. Eine zusätzliche Schutzschicht kann das Eindringen von Feuchtigkeit verhindern. …
- … Was ist bei der Drainage unter der Terrasse zu beachten?Sorgen Sie für eine gute Drainage, indem Sie …
- … eine Kiesschicht oder Drainagematten unter der Terrasse verlegen. Diese leiten das Wasser ab und verhindern Staunässe. Ein Drainagerohr kann das Wasser gezielt ableiten. …
- … Wie wichtig ist das Gefälle bei einer Terrasse?Ein leichtes Gefälle vom Haus weg ist wichtig, damit Regenwasser …
- … Kann ich eine bestehende Terrasse nachträglich abdichten?Ja, eine bestehende Terrasse kann nachträglich abgedichtet werden. Reinigen …
- … die Hinterlüftung der Fassade?Eine Hinterlüftung der Fassade im Bereich der Terrasse kann helfen, Feuchtigkeit abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen. Dies ist besonders wichtig …
- … Wie schütze ich die Terrasse vor Frostschäden?Verwenden Sie frostbeständige Materialien und sorgen Sie für eine …
- … Was kostet eine fachgerechte Abdichtung der Terrasse?Die Kosten für eine fachgerechte Abdichtung hängen von der Größe der …
- … Terrasse, den verwendeten Materialien und dem Aufwand ab. Holen Sie mehrere Angebote …
- … Terrassenabdichtung nachträglichWie man eine bestehende Terrasse nachträglich gegen Feuchtigkeit abdichtet. …
- … Drainage für TerrassenDie richtige Drainage …
- … unter der Terrasse, um Staunässe zu vermeiden. …
- … Frostsichere TerrassenbelägeWelche Materialien für Terrassenbeläge sind frostsicher? …
- … Terrassenbau an der HauswandWorauf man beim …
- … Bau einer Terrasse direkt an der Hauswand achten muss. …
- … Schimmelbildung an der Hauswand vermeidenWie man Schimmelbildung durch eine Terrasse an der Hauswand verhindert. …
- … Terrasse an Hauswand: Abdichtung mit Jackodur & Folie – Reicht das? …
- … Ich habe eine Wohnung gemietet zu der ein kleines Stück Wildnis gehört. Nun möchte ich mir eine kleine Terrasse bauen, die direkt an eine Hauswand grenzt. Was muss ich …
- … von der Wand, an die die Terrasse angrenzen soll. …
- … Wand Abdichten und zwar 15 cm bis oberhalb der hinterher fertigen Terrasse bzw. bis oberhalb des hinterher fertigen Terrassenbelages. Auch der Schwellenbereich …
- … Vermieter-Bedenken: Terrasse an Hauswand – Risiken & Lösungen …
- … Terrasse an Hauswand: Nässeschutz & Abdichtung – Die besten Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand dämmen im Erdreich: Sinnvoll? Kosten, Material & Vorgehen für Außendämmung?
- … da meine Terrasse erneuert wird, habe ich die Möglichkeit die Außenwand bisschen freizulegen (ca. …
- … 1 m bis unter terrassenoberfläche). da dahinter ein Kellerraum liegt, ist bestimmt nicht schlecht wenn man da bisschen dämmt. …
- … Was ist bei der Dämmung im Bereich der Terrasse zu beachten?Achten Sie darauf, dass die Dämmung fachgerecht an …
- … die Terrassenkonstruktion angeschlossen wird, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitseintritt zu vermeiden. …
- … Perimeterdämmung: Frostschutz durch Dämmung im Erdreich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vertikale Abdichtung nachträglich: Kosten, Methoden & Risiken bei Feuchtigkeit im Haus?
- … ich feuchte Putzstellen im Innenbereich festgestellt, aber nur dort, wo die Terrasse direkt an die Hauswand anschließt. Bei der Ursachensuche ist habe ich …
- … nun die Pflastersteine der Terrasse, die im Kiesbett auf Frostschutzkies verlegt sind, entfernt und folgende Situation vorgefunden: …
- … Wie kann ich hier eine nachträgliche vertikale Abdichtung vornehmen? Kann ich eine Dickschicht auf den Oberputz der Fassade anbringen und über die Perimeterdämmung ziehen, eine Noppenbahn oder ähnliches davor und die Pflastersteine wieder einbauen? Eine andere Alternative wäre ein Kiesbett zwischen Pflastersteine und Haus einbauen, aber wie nehme ich dann die Abdichtung im Bereich der Terrassentür vor? …
- … Putzstellen im Innenbereich Ihres Hauses festgestellt haben, insbesondere im Bereich der Terrasse. Dies deutet auf ein Problem mit der vertikalen Abdichtung hin. …
- … Fehlende oder beschädigte Abdichtung: Die Abdichtung zwischen der Terrasse und der Hauswand könnte fehlen oder beschädigt sein. …
- … Ein Kiesbett ist eine Schicht aus Kies, die unter Pflastersteinen oder anderen Belägen angebracht wird. Es dient dazu, Wasser abzuleiten und Frostschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Drainage, Frostschutz, Unterbau. …
- … Frostschutzkies …
- … Frostschutzkies ist eine spezielle …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauer unter Terrasse: Einsturzsicher im Erdreich bauen – Kosten, Statik & Materialien?
- … Mauer unter Terrasse: Sicher bauen …
- … Einsturzsichere Mauer unter Terrasse im Erdreich bauen. Infos zu Statik, Materialien & Kosten. Jetzt …
- … Mauer, Terrasse, Erdreich, einsturzsicher, Keller, Bodenplatte, Statik, Fundament, Abstellraum …
- … Mauer unter Terrasse: Einsturzsicher im Erdreich bauen – Kosten, Statik & Materialien …
- … fertiggestellt, wobei dieser 1 m über Geländeniveau herrausragt. Unter der geplanten Terrasse (3,5x9 m) möchten wir den Platz als Abstellraum nützen und haben …
- … deswegen die Bodenplatte des Kellers an der Terrassenseite um 3,5 m verlängern lassen. Für die verlängerte Bodenplatte brauchen wir jetzt noch rundum ca. 1,80 m hohe Mauern damit wir um die Terrasse ebenfalls auf Geländeniveau auffüllen können. Keller und Bodenplatte sind als …
- … Für eine einsturzsichere Mauer unter einer Terrasse, die einseitig im Erdreich liegt, sind mehrere Aspekte zu beachten. Ich …
- … gegen den Erddruck abzusichern. Die Berechnung muss die Lasten aus Erdreich, Terrasse und eventuellen zusätzlichen Auflasten berücksichtigen. …
- … gegründet sein, um Schäden durch Frostsprengung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Fundamenttiefe, Bodenfrost, Frostschutz …
- … Terrassenbau: Grundlagen und PlanungInformationen zu Materialien, Unterbau und Gestaltung von Terrassen. …
- … und TricksAnregungen zur Gestaltung von Gärten in Hanglage mit Mauern und Terrassen. …
- … Neubau: Architekt/Statiker haftet für Mauer unter Terrasse! …
- … Mauer unter Terrasse: Einsturzsicher im Erdreich bauen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ausblühungen am Sockelputz: Ursachen, Risiken & Sanierung durch Pflasterarbeiten?
- … Ausblühungen, Sockelputz, Pflasterarbeiten, Feuchtigkeit, Sanierung, Abdichtung, Noppenbahn, Spritzschutz, Frostschutz …
- … aus Schotter nur Erde und Rasen. Der neue Platz wurde als Terrasse gepflastert. Nun haben wir genau an dieser Stelle, und nur dort …
- … Materialien sein? Verbaut wurde der Schotter des Spritzschutzes, der angefalenen Bodenaushub, Frostschutz als Brechsand Splitt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Drainage notwendig? Kosten, Nutzen & Risiken beim Hausbau ohne Keller
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Frostschutz, Frostschaden, Unterbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Terrasse, Frostschutz, Frostschaden, Unterbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Terrasse, Frostschutz, Frostschaden, Unterbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Terrasse, Frostschutz, Frostschaden, Unterbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Terrasse bauen ohne Frostschutz: Risiko, Kosten & Alternativen für nachträglichen Schutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse ohne Frostschutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Terrasse, Frostschutz, Frostschäden, Unterbau, Terrassenbau, Sanierung, Gartenbau, Drainage, Schotter, Kies
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!