Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
Auf die Fassade möchte ich dann noch Vorbaurollladen setzen. Nun bin ich auf Eure Meinung gespannt und warte mal ab was ich alles nicht bedacht habe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Dämmarbeiten kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Höhe sind entsprechende Sicherheitsvorkehrungen (z.B. Gerüst, Absturzsicherung) zu treffen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Fassadendämmung mit Klemmrock auf einer unebenen Wand als grundsätzlich machbar, aber mit einigen Herausforderungen verbunden.
🔴 Gefahr: Unebene Wände können zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen, wenn die Dämmung nicht fachgerecht angebracht wird. Dies kann langfristig Schimmelbildung begünstigen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Untergrund vorbereiten: Große Unebenheiten mit geeignetem Material (z.B. Ausgleichsputz) ausgleichen.
- Dämmstoffdicke wählen: Die Dämmstoffdicke entsprechend den energetischen Anforderungen (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG) und den bauphysikalischen Gegebenheiten des Hauses bestimmen.
- Montage: Klemmrock-Dämmplatten zwischen Holzsparren anbringen. Achten Sie auf eine lückenlose Verlegung, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Konterlattung und Fassadenverkleidung: Konterlattung anbringen, um eine Hinterlüftungsebene zu schaffen. Anschließend die Fassade mit Lärchenholz verkleiden.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Hinterlüftung kann zu Feuchtigkeitsansammlungen und Schäden an der Holzverkleidung führen.
Ich empfehle, die Planung von einem Fachmann (z.B. Energieberater oder Architekt) überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass alle bauphysikalischen Aspekte berücksichtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie vor Beginn der Arbeiten ein Gutachten erstellen, um den Zustand der Wand und die notwendigen Maßnahmen zur Vorbereitung zu beurteilen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Klemmrock
- Ein Dämmstoff aus Steinwolle, der durch seine flexible Form und Klemmwirkung einfach zwischen Sparren oder Ständerwerk geklemmt werden kann. Er bietet guten Wärme- und Schallschutz. Verwandte Begriffe: Steinwolle, Dämmwolle, Zwischensparrendämmung.
- Vorhangfassade
- Eine Fassadenkonstruktion, bei der die äußere Verkleidung (z.B. Holz, Metall, Kunststoff) nicht tragend ist, sondern vor die tragende Wand gehängt wird. Dies ermöglicht eine Hinterlüftungsebene. Verwandte Begriffe: Hinterlüftete Fassade, Fassadenverkleidung, Gebäudehülle.
- Konterlattung
- Eine Holzkonstruktion, die senkrecht zu den Sparren oder der Unterkonstruktion angebracht wird, um eine Hinterlüftungsebene für die Fassadenverkleidung zu schaffen. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Lebensdauer der Fassade zu verlängern. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Fassadenkonstruktion, Holzbau.
- Wärmebrücke
- Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Energieeffizienz, Bauphysik.
- Hinterlüftung
- Eine Konstruktion, die einen Luftraum zwischen der Dämmung und der äußeren Fassadenverkleidung schafft. Die Luftzirkulation in diesem Raum trägt dazu bei, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Bausubstanz zu schützen. Verwandte Begriffe: Luftzirkulation, Feuchtigkeitsschutz, Fassadenbau.
- EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie regeln unter anderem die Wärmedämmung von Fassaden. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Gebäudestandard.
- Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
- Ein Maß für den Wärmeverlust durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Bauphysik.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist Klemmrock?
Klemmrock ist ein Dämmstoff aus Steinwolle, der speziell für die Zwischensparrendämmung von Fassaden entwickelt wurde. Er zeichnet sich durch seine hohe Dämmwirkung und einfache Verarbeitung aus. - Frage: Welche Vorteile bietet eine Vorhangfassade?
Eine Vorhangfassade bietet neben der Wärmedämmung auch einen zusätzlichen Schutz vor Witterungseinflüssen. Zudem ermöglicht sie eine individuelle Gestaltung der Fassade. - Frage: Welche Dämmstoffdicke ist empfehlenswert?
Die empfohlene Dämmstoffdicke hängt von den energetischen Anforderungen und den bauphysikalischen Gegebenheiten des Hauses ab. Ich empfehle, dies von einem Fachmann berechnen zu lassen. - Frage: Was ist bei der Hinterlüftung zu beachten?
Die Hinterlüftungsebene muss ausreichend dimensioniert sein, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. Dadurch wird Feuchtigkeit abtransportiert und die Holzverkleidung geschützt. - Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Grundsätzlich ist die Anbringung von Klemmrock-Dämmplatten auch für Heimwerker möglich. Ich empfehle jedoch, sich vorher gründlich zu informieren und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen. - Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Fassadendämmung mit Klemmrock?
Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, der Dämmstoffdicke und den Materialkosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Klemmrock?
Es gibt verschiedene Alternativen zu Klemmrock, wie z.B. Dämmplatten aus Holzfaser, Polystyrol oder Polyurethan. Die Wahl des geeigneten Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und den bauphysikalischen Gegebenheiten ab. - Frage: Was ist bei der Auswahl der Holzverkleidung zu beachten?
Bei der Auswahl der Holzverkleidung sollte auf eine gute Witterungsbeständigkeit und eine lange Lebensdauer geachtet werden. Lärchenholz ist eine gute Wahl, da es von Natur aus sehr widerstandsfähig ist.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung mit verschiedenen Materialien. - Dämmstoffe im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche. - Fassadenverkleidung Holzarten
Informationen zu verschiedenen Holzarten für Fassadenverkleidungen und deren Eigenschaften. - Hinterlüftete Fassade Aufbau
Eine detaillierte Beschreibung des Aufbaus einer hinterlüfteten Fassade. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung in Gebäuden.
-
Diskussion: Rockwool-Anpassung vs. Holzbalken-Abstand
Ah ja ...
Ah ja Zitat:
Als Vorteil meiner Planung sehe ich, dass die Rockwolle sich dem unregelmäßigem Wandaufbau anpasst
Und Deine Holzbalken machen das auch? Oder dürfen die dann auch mal mehrere cm von der Wand abstehen?
Zitat:
Sparren babsichtige ich waagerecht anzubringen, die Konterlattung senkrecht
Aha, also das Rad neu erfinden Viel Spaß, das alles zu befestigen, besonders, wenn das
Zitat:
Auf die Fassade möchte ich dann noch Vorbaurollladen setzen
noch dazu kommt.
Mit Verlaub, das sollte sich jemand annehmen, der was davon versteht. Wenn du da was verkehrt machst, dann holste Dir die Pest an den Hals. Und, bevor die Nachfrage kommt: Nein, ein Forum kann sowas nicht und telefonisch geht sowas auch nicht. Das muss man vor Ort sehen. Da gibt es mit Sicherheit noch 28 andere Dinge, die zu berücksichtigen sind, z.B. Sockeldämmung, Abdichtung, usw. usw. -
Materialtipp: ISOVER Plus System (Dänisch) für Fassadendämmung
Link nachliefer ...
Link nachlieferist zwar auf dänisch, aber ich find den Buddler so cool 🙂
-
Vorhangfassade: Holzbalken-Montage bei unebenen Wänden – Unterfütterung
Zu den Einwänden, 1. Die Holzbalken werden ...
Zu den Einwänden, 1. Die Holzbalken werden nicht mehrere cm abstehen. Ich möchte sie nicht an den Stellen verlegen wo es Vorsprünge (max. 3 cm ) gibt. In waagerechter Richtung sind die Differenzen nicht so groß. Da wo die Sparren evtl. abstehen möchte ich die Hohlräume einfach unterfüttern. Falls ein Sparren an einer vorspringenden Stelle entlanglaufen muss beabsichtige ich den Vorsprung mit dem Betonschleifer runter zu schleifen. Ich kann aber nicht die gesamte Fläche von ca. 40 m² glattschleifen. 2. Das Sparren waagerecht angebracht werden und die Konterlattung senkrecht ist nicht meine Erfindung, einfach mal mit dem Begriff Vorhangfassade nach Bildern googlen. 3. Eine Vorhangfassade für 40 m² Fläche hat Gewicht, da kann das Gewicht der Vorbaurollladen nicht mehr sehr bedeutend sein. Um das Fenster herum muss sowieso Laibung gesetzt werden. Die soll dann zur Fixierung der Rollläden reichen. Die Fassade soll 30 cm über der Erde enden, unabhängig davon soll der Sockel gedämmt werden. Bei der von mir geplanten Konstruktion habe ich 20 cm Tiefe für die Sockeldämmung verfügbar.
Am oberen Abschluss kann die Konstruktion offen bleiben, im Obersten Bereich ist ein Flachdach in Kaltdachausführung, zum Dachboden hin muss die Konstruktion nicht mehr dämmen. Wasser kann von oben nicht eindringen weil das Dach übersteht. -
Vorhangfassade: Senkrechte Unterkonstruktion statisch vorteilhafter
Einwand zu den Einwänden- ***Zitat: Das Sparren waagerecht angebracht werden und die Konterlattung senkrecht ist nicht meine Erfindung, einfach mal mit dem Begriff Vorhangfassade nach Bildern googlen
Zitat Ende
Ich habe mal gegoogelt und wie vermutet: Fast alle Unterkonstruktionen ("Sparren") sind senkrecht angebracht (Statisch einfach von Vorteil..), Ausnahmen sind einige wenige Sonderkonstruktionen ...
Details: WDF vorgesehen?
Detail Rollladeneinbau schon mal näher betrachtet- ***Zitat: Eine Vorhangfassade für 40 m² Fläche hat Gewicht, da kann das Gewicht der Vorbaurollladen nicht mehr sehr bedeutend sein. Um das Fenster herum muss sowieso Laibung gesetzt werden. Die soll dann zur Fixierung der Rollläden reichen. Zitat Ende.
Gerade die Einbaulage muss vorher geplant werden ... spart eine Menge Zeit und spätere Probleme ...
Das Projekt ist nicht so einfach wie es vielleicht aussieht ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau bei unebenen Wänden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen der Fassadendämmung mit Klemmrock auf unebenen Wänden im Altbau. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Anpassung von Rockwool an unregelmäßige Wandaufbauten, die Montage von Holzbalken und die statischen Vorteile senkrechter Unterkonstruktionen bei Vorhangfassaden beleuchtet. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vermeidung von Wärmebrücken und der korrekten Ausführung der Dämmung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Diskussion: Rockwool-Anpassung vs. Holzbalken-Abstand wird die Problematik diskutiert, dass sowohl die Rockwool-Dämmung als auch die Holzbalken sich an den unregelmäßigen Wandaufbau anpassen müssen, um eine effektive Dämmung zu gewährleisten. Es wird hinterfragt, wie die Holzbalken bündig mit der Wand abschließen, wenn diese Unebenheiten aufweist.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Vorhangfassade: Holzbalken-Montage bei unebenen Wänden – Unterfütterung beschreibt eine mögliche Lösung für die Montage der Holzbalken auf unebenen Wänden. Dabei sollen die Hohlräume zwischen Balken und Wand unterfüttert werden, um eine ebene Fläche für die weitere Montage der Vorhangfassade zu schaffen. Dies ist besonders wichtig, um eine gleichmäßige Dämmung mit Klemmrock zu gewährleisten und Wärmebrücken zu vermeiden.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, die Unterkonstruktion der Vorhangfassade (Sparren) senkrecht anzubringen, da dies statisch vorteilhafter ist, wie im Beitrag Vorhangfassade: Senkrechte Unterkonstruktion statisch vorteilhafter erläutert wird. Diese Bauweise bietet eine höhere Stabilität und Tragfähigkeit für die Holzverkleidung und die gesamte Fassadenkonstruktion. Ausnahmen sind Sonderkonstruktionen, die jedoch eine detaillierte Planung erfordern.
💰 Kosten: Obwohl die Kosten für die Fassadendämmung mit Klemmrock nicht explizit genannt werden, ist es wichtig, bei der Planung und Umsetzung auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um spätere Schäden und zusätzliche Kosten zu vermeiden. Eine sorgfältige Abdichtung und Dämmung der Fensterlaibungen und des Sockelbereichs sind essenziell, um Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverluste zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Fassadendämmung sollte eine detaillierte Analyse der Wandbeschaffenheit durchgeführt werden, um die notwendigen Maßnahmen zur Ausgleichung von Unebenheiten zu planen. Es empfiehlt sich, Referenzprojekte und Fachliteratur zu konsultieren, um die optimale Vorgehensweise für die Montage der Vorhangfassade und die Dämmung mit Klemmrock zu ermitteln. Der Beitrag Materialtipp: ISOVER Plus System (Dänisch) für Fassadendämmung liefert möglicherweise nützliche Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadendämmung, Klemmrock, Rockwool, Wand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14929: Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
- … Fassadendämmung mit Klemmrock: Infos & Tipps …
- … Fassadendämmung mit Klemmrock auf unebenen Wänden? Infos zu Aufbau, Kosten & …
- … Fassadendämmung, Klemmrock, Rockwool, unebene Wand, Altbau, Sanierung, Vorhangfassade, Dämmung, Holzverkleidung, Lärchenholz …
- … Fassadendämmung, Dämmstoffe, …
- … Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden? …
- … Ich habe eine Außenwand die zu DDR-Zeiten mit Hohlblocksteinen und teils mit Ziegelsteinen gebaut …
- … Stahl verwendet. Meine Absicht ist eine hinterlüftete Vorhangfassade mit 20 cm Klemmrock 035 in Holzsparren, darauf 4 cm Konterlattung und dann als Fassade …
- … eine Holzverkleidung (Lärchenholz oder etwas anderes.) Bei Rockwool und im Netz finde ich Klemmrock aber nur immer bei der Dachdämmung. Gibt es einen Grund …
- … meinen Aufbau spricht. Als Vorteil meiner Planung sehe ich, dass die Rockwoole sich dem unregelmäßigem Wandaufbau anpasst. Die Sparren babsichtige ich waagerecht …
- … Ich beurteile die geplante Fassadendämmung mit Klemmrock auf einer unebenen Wand als grundsätzlich machbar, aber mit …
- … Montage: Klemmrock-Dämmplatten zwischen Holzsparren anbringen. Achten Sie auf eine lückenlose Verlegung, um …
- … KlemmrockEin Dämmstoff aus Steinwolle, der durch seine flexible Form und Klemmwirkung einfach zwischen Sparren oder Ständerwerk geklemmt werden kann. Er bietet guten Wärme- und Schallschutz. Verwandte Begriffe: Steinwolle, Dämmwolle, Zwischensparrendämmung. …
- … (z.B. Holz, Metall, Kunststoff) nicht tragend ist, sondern vor die tragende Wand gehängt wird. Dies ermöglicht eine Hinterlüftungsebene. Verwandte Begriffe: Hinterlüftete …
- … dazu, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Lebensdauer der Fassade zu verlängern. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Fassadenkonstruktion, Holzbau. …
- … umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Energieeffizienz, Bauphysik. …
- … trägt dazu bei, Feuchtigkeit abzutransportieren und die Bausubstanz zu schützen. Verwandte Begriffe: Luftzirkulation, Feuchtigkeitsschutz, Fassadenbau. …
- … Gebäuden stellen. Sie regeln unter anderem die Wärmedämmung von Fassaden. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Gebäudestandard. …
- … Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Bauphysik. …
- … Frage: Was ist Klemmrock?Klemmrock …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einer Fassadendämmung mit Klemmrock?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Klemmrock?Es gibt verschiedene Alternativen zu Klemmrock, wie z.B. Dämmplatten aus …
- … Fassadendämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Fassadendämmung mit verschiedenen Materialien. …
- … Diskussion: Rockwool-Anpassung vs. Holzbalken-Abstand …
- … meiner Planung sehe ich, dass die Rockwolle sich dem unregelmäßigem Wandaufbau anpasst …
- … Und Deine Holzbalken machen das auch? Oder dürfen die dann auch mal mehrere cm von der Wand abstehen? …
- … Materialtipp: ISOVER Plus System (Dänisch) für Fassadendämmung …
- … Einwand zu den Einwänden …
- … Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau bei unebenen Wänden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung mit Lattung & Putzträgerplatte: Geeignet für Altbau? Risiken & Alternativen?
- … Außendämmung, Lattung, Putzträgerplatte, Altbau, Fassadendämmung, Holzfaserplatte, Dämmmaterial, Risiken, Alternativen …
- … zwischen den Latten 40 mm Steinwolle Klemmrock …
- … diese Felder dann 80 mm EPS (eine Hausseite war ebenfalls mit Klemmrock gemacht) …
- … wichtig, um Feuchtigkeit aus der Konstruktion abzuführen und Schimmelbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Dampfsperre, Dampfbremse …
- … halten. Eine ausreichende Hinterlüftung ist entscheidend für die Lebensdauer der Fassade.Verwandte Begriffe: Luftschicht, Konvektion, Feuchtigkeitstransport …
- … den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk. …
- … dient. Sie muss stabil, wasserabweisend und für den Außenbereich geeignet sein.Verwandte Begriffe: Fassadenplatte, Armierungsgewebe, Außenputz …
- … oder Dämmstoffen dient. Die Lattung muss stabil und ausreichend dimensioniert sein.Verwandte Begriffe: Konterlattung, Unterkonstruktion, Holzbau …
- … gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Steinwolle, Holzfaserplatten oder Mineralschaumplatten.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk. …
- … wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energieverbrauch und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Sanierung, Energieeffizienz, Baudenkmal …
- … Holzfaserplatten als FassadendämmungEinsatz von Holzfaserplatten zur Dämmung von Fassaden, Vorteile und Nachteile. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand innen dämmen mit Ständerwerk: Dampfsperre nötig? Kosten & Anleitung
- … Innenwanddämmung: Dampfsperre ja/nein? …
- … Außenwand innen dämmen mit Ständerwerk? Brauche ich eine Dampfsperre? Worauf muss …
- … Innenwanddämmung, Außenwand dämmen, Ständerwerk, Dampfsperre, Kalksandstein, Altbau, Dämmung innen, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Außenwand innen dämmen mit Ständerwerk: Dampfsperre nötig? Kosten & Anleitung …
- … Hallo, unser ca. 100 Jahre altes Haus wird gerade von uns renoviert. Wir möchten nun von innen an den Außenwänden eine Metallständerwerk Wand (10 cm) mit 7 cm Isolierung (Klemmrock) anbringen. …
- … die geplante Innendämmung eines 100 Jahre alten Hauses mit Metallständerwerk und Klemmrock-Dämmung wie folgt: …
- … oder Aluminium und wird luftdicht auf der Innenseite der Dämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Taupunkt. …
- … geringe Mengen Feuchtigkeit durch. Sie wird oft in diffusionsoffenen Bauweisen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Feuchtigkeitshaushalt. …
- … unter den Taupunkt fällt, kann es zu Kondensation und Feuchtigkeitsschäden kommen.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung. …
- … und hat eine hohe Rohdichte. Kalksandstein wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Porenbeton. …
- … wird häufig für die Dämmung von Wänden, Dächern und Böden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle. …
- … zu einem guten Raumklima bei und reduzieren das Risiko von Feuchtigkeitsschäden.Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport. …
- … führen zu höheren Wärmeverlusten und können zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeleitfähigkeit, Kondensation. …
- … Innendämmung?Für die Innendämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, wie z.B. Mineralwolle (Klemmrock), Holzfaserplatten, Calciumsilikatplatten oder Schaumglasplatten. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von …
- … Zusatzinfo: Gipskartonwandstärke – 12,5 mm …
- … erwähnen, es handelt sich hier natürlich um eine 12,5 mm Gipskartonwand. …
- … links und rechts das Mauerwerk in Betracht gezogen. Da die Außenwand vom Erdgeschoss bis ins Dach gedämmt Innengedämmt werden soll, und wir …
- … Säcke einzupacken, die Öffnung zu Verkleben und dann erst einzusetzen. Eine Fassadendämmung kommt bei uns aus denkmalrechtlichen Gründen nicht in Betracht, da wir …
- … Gibt es denn einen Dämmstoff den man anstelle von Klemmrock einsetzen kann und bei dem man die Dampfbremse weglassen könnte? …
- … wurde auch empfohlen eine Styroporartiges Isoliermaterial auf die Wand zu kleben um die Gipsplatten dann darauf zu kleben. Aber die nicht ebenen Wände und die befürchteten Probleme beim Kabelziehen ließen mich diesen Vorschlag verwerfen. …
- … Kalksandstein-Außenwand: Beschreibung & Zustand 1907 …
- … Das Haus wurde 1907 gebaut. Ich habe jahrelang darin gewohnt (ohne Wandisolierung) und konnte, außer meiner eigenen ;-), keine Gerüche feststellen. Wie …
- … gesagt, im Erdgeschoss besteht die Wand aus 3 Lagen Stein (ca. 36 cm) und im Obergeschoss aus 2 lagen Stein (ca. 24 cm) (guter alter Kalksandstein im Reichsformat 22 x 6,1 x 11,5. Im Erdgeschoss haben wir den Holzfußboden herausgerissen und eine Betondecke eingezogen (da zugeschütteter Kriechkeller mit Wassersperre) Das Mauerfundament besteht aus Bruchstein, in dem auch eine Wassersperre (Teerpappe) gesetzt war. Die Decke besteht aus 24 cm hohen Holzbalken, die Derzeit völlig entkernt sind. Nur der alte Rauspund ist noch drauf, damit wir drauf laufen können. Die Wand im Erdgeschoss werde ich bis unter die Deckenbalken ziehen, und …
- … die Wand im Obergeschoss werde ich direkt auf den Balken beginnen. Den Raum der dann zwischen den Balken bleibt, wollte ich ebenfalls mitisolieren. Die Dampfsperre würde ich dann nicht an der Decke Enden lassen, sondern sie bis hoch ins Dach weiterführen. Dort würde ich sie dann an der Dampfsperre des Daches verkleben. Zum Schluss möchten wir dann in den Fußboden mit 10 cm Quarzsand füllen. …
- … Nachtrag: Keine Feuchtigkeit in Kalksandsteinwand …
- … Kritik: Geringe Dämmwirkung bei 7 cm Klemmrock …
- … cm Dämmmaterial WLG 040 ist so gut wie nichts, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen und das Ständerwerk kann auch …
- … Wärmebrücke pur bezeichnet werden. Der beschriebene Aufbau taugt für eine Zwischenwand im Bürobau, nicht aber für die Innendämmung bei Kalksandstein. Da innen …
- … ist würde ich schmale Rahmenschenkel aus Holz (sehr trocken) an die Wand schrauben und dazwischen mit Alukaschiertem PU (WLG 025) dämmen, swo wie …
- … trockenbautechnik. das UD-Profil montiert man dann 7 cm vor der besatndswand und stellt die CD Profile ein. es folgt was ich dann …
- … Ständerwerk-Montage: Unterfütterung bei unebener Wand …
- … Thema: Ich hatte eigentlich nicht vor, das Metallständerwerk direkt auf die Wand zu schrauben. Das wäre mir auch nicht möglich, da die Wand …
- … Wand entstandene Abstand zwischen Ständerwerk und Wand mit der Isolierung zu füllen. …
- … - es wäre die erste bitumenpappig abgesperrte holzständerkonstruktion als Vorwand die ich kenne!? machen das die Schweden so? …
- … cm instwand, sondern 42,5 mm inst. Tiefe für elektrodosen. mit Hinweis auf die raumverluste darf der Elektriker seine Dose sogar 10 mm in die Wärmedämmung eindrücken (die böse Wärmebrücke wird toleriert). das geht natürlich nur bei den vorgesehenen Mineralwollen. PURAbk. lässt das nicht zu. von Tieferen e. Installationen wird wohl abzusehen sein. die rede war noch nicht von einem bussystem, oder? die 42,5 mm inst. ebene sind ergo nicht witzig, sondern real als möglichst schlanke Konstruktion möglich! für einbaudosen reicht das allemal - Bauleiter stode hat bei der Festlegung der Steckdosen und Schalter ein Auge auf den Bauherrn, dass der nicht direkt am Ständer ein e-Gerät haben will -- dann geht das wunderbar …
- … U-Wert: Steinwolle-Dämmung vs. ungedämmte Wand …
- … 1. a) Ich hatte nicht empfohlen, eine Holzständerwand direkt am Mauerwerk anzuschließen, sondern das genaue Gegenteil. Auf die dumme …
- … Trennbarkeit der in Glaswolle gebundenen Materialien durch etwaige Feuchtigkeit in der Wand ein praktisch bedeutsames Problem sein könnte. Ich persönlich stehe eben auf …
- … Kraut schießt) wie sie weder im Erdreich noch in einer Hausaußenwand vorkommen. D.h. in der Lunge lösen sich solche Fasern, wenn sie …
- … Kritik: Bitumenpappe zwischen Holz & Außenwand unsinnig! …
- … Unsinn, beim Ausbau eine bitumenpappe zwischen einer Holzkonstruktion und einer Außenwand anzuorden -- barer Unsinn! …
- … vor Jahren Holzständer montiert und in alten bauerhäusern gk vor die Wand geklebt! blücher weiß nicht von Erzählungen wovon er schreibt, stode! …
- … darüber liegenden warmen Wohnraum und an der atmungsoffenen besser feuchtediffusionsoffenen YTONG-Wand zum beheizten Keller. Ob Sich ein Dämmstoff mit der WLG 025 …
- … Außenwand innen dämmen mit Ständerwerk: Dampfsperre wirklich nötig? …
- … Abschließend lässt sich sagen, dass die Innendämmung einer Außenwand mit Ständerwerk und Dampfsperre eine komplexe Aufgabe ist, die sorgfältige Planung …
- BAU-Forum - Dach - Geschossdeckendämmung nachträglich: Kosten, Aufbau & Fehler bei Balkendecken?
- … Der Anschluss per Dichtraupe an der Außenwand soll in den Gefachen (waagerechter Folienverlauf) an der glatt verputzen Außen …
- … wand unmittelbar über den Trittschalldämmplatten, bei den Schlaufen um die Deckenbalken über …
- … die Balken in unmittelbarer Wandnähe verlaufen. Eine durchgehende Verklebung an der Außenwand ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da direkt auf den …
- … Anschließend soll bis zur Oberkante Deckenbalken 18 cm Rockwool Klemmrock eingebaut werden. …
- … Dämmmaterial: Rockwool ist ein geeignetes Dämmmaterial für die Zwischensparrendämmung. Achten Sie darauf, die …
- … Aufbau: Ihr geplanter Aufbau mit Rauspundbrettern, Rockwool, Trittschalldämmplatte, Dampfbremse und Rieselschutzvlies ist grundsätzlich korrekt. Der Nagelschutz zwischen Rockwool …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk./GEG …
- … umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung …
- … ist nicht brennbar, bietet einen guten Schallschutz und ist relativ kostengünstig.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff …
- … Schallschutz. Holzfaser ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, nachwachsende Rohstoffe, Diffusionsoffenheit …
- … tragen dazu bei, das Raumklima zu regulieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Dampfbremse, Feuchtigkeitshaushalt …
- … Raum gelangen. Es dient auch als Schutz vor Beschädigungen der Dämmung.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Schutzvlies, Staubschutz …
- … FassadendämmungVerschiedene Methoden zur Dämmung der Fassade. …
- BAU-Forum - Dach - Oberste Geschossdecke dämmen: Aufbau, Material, Dicke & Kosten für optimale Isolierung?
- … Zwischensparrendämmung Rockwool Klemmrock 180 mm WLG 035 …
- … werden muss. Weiterhin ist Steinwolle nicht Trittbelastbar. Evtl. gibt es von Rockwool ein Produkt das o.g. Eigenschaften erfüllt. …
- … XPS. Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den spezifischen Anforderungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, EnEVAbk./GEG …
- … die Dämmung eindringt. Eine fachgerechte Anbringung ist entscheidend für die Wirksamkeit.Verwandte Begriffe: SDAbk.-Wert, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke, EnEVAbk./GEG …
- … (GEG) abgelöst. Beide Regelwerke legen die energetischen Anforderungen an Gebäude fest.Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Energieausweis …
- … die Wände ableiten. Zwischen den Sparren wird oft die Zwischensparrendämmung angebracht.Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Kehlbalken, Pfette …
- … verhindern und gleichzeitig die Feuchtigkeit aus dem Dachstuhl entweichen zu lassen.Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Regensicherheit, Winddichtheit …
- … Dacheindeckung und Unterspannbahn zu schaffen. Dies dient der Ableitung von Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Lattung, Hinterlüftung, Dacheindeckung …
- … FassadendämmungInformationen über verschiedene Fassadendämmungssysteme und deren Auswirkungen auf die Energieeffizienz eines Gebäudes. …
- … Rockwool ist Steinwolle. …
- … Eines habe ich noch vergessen. Der Spitzbogen ist nicht mit 30 mm Untersparrendämmung versehen, sondern nur mit 035 WLG 180 mm Rockwool Klemmrock ... in den Kinderzimmern, Schlafzimmern usw. wurde aber unter …
- BAU-Forum - Dach - Glaswolle vs. Steinwolle: Dämmstoff-Vergleich – Vor- & Nachteile, Kosten & Anwendung?
- … Preis her gibt es sich nichts, einzig die Dampfbremse ist bei Rockwool billiger. Gibt es Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) für das eine …
- … zeichnet sich durch ein geringes Gewicht und gute Wärmedämmeigenschaften aus. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmwolle, Isolierung. …
- … Basalt hergestellt wird. Sie bietet einen guten Schallschutz und Brandschutz. Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Dämmwolle, Isolierung. …
- … an. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, U-Wert. …
- … eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Feuchtigkeitsschutz, Kondensation. …
- … Steinwolle bietet in der Regel einen besseren Schallschutz als Glaswolle. Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Akustik, Schalldämmung. …
- … Regel schwer entflammbar und bietet einen besseren Brandschutz als Glaswolle. Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandschutzklasse, Entflammbarkeit. …
- … um den Energieverbrauch zu senken und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Isolierung, Wärmedämmung, Schallschutz. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., Kerndämmung und vorgehängten Fassaden. …
- … Rockwool Verarbeitung: Angenehmer als Glaswolle – Empfehlung …
- … Rockwool (o.ä.) ist angenehmer …
- … dem gelben Zeug haben sie noch ein paar Tage was, wohingegen Rockwool am nächsten Tag nicht mehr zu merken ist. …
- … Klemmrock ist an …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Rollladenkasten dämmen im Altbau: Anleitung, Materialien & Kosten für Holzrollläden?
- … sich m.E. um Holzkästen, die im Innenraum sind. Kann man evtl. Klemmrock passend zum vorhanden Platz im Kasten reinklemmen und anschließend das ganze …
- … handelt, prüfen Sie, ob genügend Platz für die Dämmung vorhanden ist. Klemmrock oder ähnliche Materialien können verwendet werden, wenn der Platz begrenzt ist. …
- … desto besser ist die Dämmwirkung. Er wird in W/(m·K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Dämmwirkung, Wärmeleitung …
- … Eine gute Luftdichtigkeit ist wichtig, um Zugluft und Wärmeverluste zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Winddichtigkeit, Blower-Door-Test, Fugendichtigkeit …
- … den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Taupunkt …
- … die Dämmung eindringt. Sie schützt die Dämmung vor Schimmelbildung und Funktionsverlust.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Kondenswasser, Feuchtigkeitsschutz …
- … der Form des Kastens an und sorgt für eine lückenlose Dämmung.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Rollladenkastendämmung, Wärmeisolierung …
- … ist nicht brennbar, bietet eine gute Wärmedämmung und ist relativ kostengünstig.Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff …
- … Klemmrock …
- … Klemmrock ist ein Dämmstoff, der …
- … Bereichen verarbeiten lässt. Er wird oft zur Dämmung von Rollladenkästen verwendet.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, flexible Dämmung, Wärmeisolierung …
- … von der Größe des Kastens, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand ab. Eine professionelle Dämmung kann zwischen 50 und 150 Euro pro …
- … FassadendämmungEine gute Fassadendämmung reduziert den Energieverbrauch des gesamten Hauses. …
- … Die senkrechte Innenwand des Deckels kann man notfalls auch von der Raumseite aus dämmen. …
- BAU-Forum - Holzbau - Holzrahmenbau zu warm im Winter: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturregulierung?
- … wir haben 2006 unser Haus in Holzrahmenbauweise gebaut. Wandaufbau von Innen nach Außen: Fermacell, OSBAbk., Installationsebene 5 cm mit …
- … Rockwool, OSBAbk., Holzständer 16 cm mit Rockwool, DWD, Hohlschicht, Verblender. …
- … bestehen aus einem Holzrahmen, der mit Dämmstoffen und Beplankungen versehen ist.Verwandte Begriffe: Holzständerbau, Fertighaus, Massivholzbau …
- … um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie, Wärmetauscher …
- … vorschreibt. Gebäude mit KFWAbk. 60 Standard sind energieeffizienter als ältere Gebäude.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEVAbk., Passivhaus …
- … Beplankung von Holzrahmenbauten verwendet und dienen als Winddichtung und zusätzliche Dämmung.Verwandte Begriffe: Holzfaserplatte, Fassadendämmung, Winddichtung …
- … Innenausbau verwendet wird. Fermacellplatten sind stabil, feuerhemmend und schalldämmend.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipsplatte, Innenausbau …
- … Eine Holzwerkstoffplatte, die aus verleimten Holzspänen besteht. OSB-Platten werden im Holzbau für tragende und aussteifende Zwecke eingesetzt.Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Bauplatte …
- … Wand, der für die Verlegung von Leitungen und Installationen genutzt wird. Die …
- … Installationsebene ermöglicht eine einfache Installation und Wartung der Haustechnik.Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Sanitärinstallation, Elektroinstallation …
- … geht natürlich über den Dachboden. Der ist allerdings auch gedämmt. (200er Klemmrock mit 0,35) Wie der gesamte Dachstuhl. …
- … ein Teil über die Fenster, deren Scheiben wärmer als die angrenzende Wand sind, auch wenn die Rollos unten sind ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Sie wird zur Warmwasserbereitung, …
- … Heizungsunterstützung und zur solaren Kühlung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, Wärme zeitversetzt zu nutzen und Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer. …
- … Er hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab.Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmeverlust. …
- … zu minimieren. Er umfasst die Dämmung von Fassade, Dach und Keller.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- … ein Rohrsystem an die einzelnen Heizkörper in den Räumen verteilt wird.Verwandte Begriffe: Einzelofenheizung, Fernwärme, Heizkörper. …
- … Zeitraum vergleicht. Sie dient dazu, die Rentabilität einer Investition zu beurteilen.Verwandte Begriffe: Rentabilität, Amortisation, Kapitalwert. …
- … oder anderen Organisationen zur Förderung bestimmter Projekte oder Maßnahmen vergeben werden.Verwandte Begriffe: Subventionen, Zuschüsse, Förderprogramme. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … wir einen Kaminofen und (Bausünde) Elektrospeicher Heizungen, sprich Marmorplatten an der Wand. (Heizkosten mit Warmwasser ca. 2000 pro Jahr.) …
- … Erdwärmepumpen. Erdwärmepumpen sind effizienter, erfordern aber eine aufwändige Installation. Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind ideal für den Betrieb mit einer Wärmepumpe, da diese …
- … betrieben wird. Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffkessel. …
- … benötigt Strom für den Betrieb, kann aber sehr effizient sein. Verwandte Begriffe: Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe, Geothermie. …
- … kann auch wasserführend sein und zur Unterstützung der Zentralheizung beitragen. Verwandte Begriffe: Holzofen, Schwedenofen, Kachelofen. …
- … Flächen abgegeben wird, z.B. über den Fußboden (Fußbodenheizung) oder die Wände (Wandheizung). Sie ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen und ist daher gut für den …
- … Betrieb mit Wärmepumpen geeignet. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet das Heizsystem. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur. …
- … helfen, die optimale Heizlösung zu finden und Fördermittel zu beantragen. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierungsberatung, Gebäudeenergieausweis. …
- … Heizbedarf zu senken und den Einsatz effizienter Heizsysteme zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Klemmrock, Rockwool, Wand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Klemmrock, Rockwool, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Klemmrock, Rockwool, Wand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Klemmrock, Rockwool, Wand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fassadendämmung mit Klemmrock: Aufbau, Kosten & Risiken bei unebenen Wänden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadendämmung mit Klemmrock: Infos & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadendämmung, Klemmrock, Rockwool, unebene Wand, Altbau, Sanierung, Vorhangfassade, Dämmung, Holzverkleidung, Lärchenholz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!