Holzrahmenbau zu warm im Winter: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturregulierung?
BAU-Forum: Holzbau
Holzrahmenbau zu warm im Winter: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturregulierung?
wir haben 2006 unser Haus in Holzrahmenbauweise gebaut. Wandaufbau von Innen nach Außen: Fermacell, OSBAbk., Installationsebene 5 cm mit Rockwool, OSB, Holzständer 16 cm mit Rockwool, DWD, Hohlschicht, Verblender.
Es ist als KFWAbk. 60 Haus ausgelegt mit BW-Therme und kontrollierter Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung. BW-Solar haben wir nicht. Die Ersparnis passt mir nicht zum Investitionsvolumen. Jetzt meine Fragen:
1. Es wird im Sommer sehr warm im Haus. 28 °C und mehr erreichen wir. Wir schalten die Lüftung über Tag aus. Halten die Fenster geschlossen und verdunkeln die Sonnenseite mit den Rollos. Ist diese Erwärmung im HRB normal?
2. Im Winter ist die Luft sehr trocken. Ist das auch normal?
3. Ist eine hohe Staubentwicklung auch üblich? Oder sind das vielleicht noch Staubreste vom Fermacell verarbeiten?
Vielen Dank im Voraus für Antworten die uns weiterhelfen!
Gruß Ostfriese
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, dass Ihr Holzrahmenbau im Winter zu warm wird. Das kann verschiedene Ursachen haben. Häufige Gründe sind:
- Hohe Sonneneinstrahlung: Große Fensterflächen auf der Sonnenseite können im Winter zur Erwärmung beitragen.
- Wärmerückgewinnung: Eine hohe Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage kann die Zulufttemperatur erhöhen.
- Interne Wärmequellen: Geräte, Beleuchtung und Personen im Haus geben Wärme ab.
Um das Problem zu lösen, empfehle ich folgende Maßnahmen:
- Beschattung: Nutzen Sie Rollos oder Jalousien, um die Sonneneinstrahlung zu reduzieren.
- Lüftungsanlage anpassen: Überprüfen Sie die Einstellungen der Lüftungsanlage und reduzieren Sie gegebenenfalls die Wärmerückgewinnung.
- Nachtlüftung: Öffnen Sie nachts die Fenster, um das Haus abzukühlen.
- Überprüfung der Dämmung: Obwohl es sich um ein KFWAbk. 60 Haus handelt, sollte die Dämmung auf Wärmebrücken überprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Einstellungen Ihrer Lüftungsanlage von einem Fachmann überprüfen und optimieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzrahmenbau
- Eine Bauweise, bei der die tragende Struktur aus Holz besteht. Die Wände bestehen aus einem Holzrahmen, der mit Dämmstoffen und Beplankungen versehen ist.
Verwandte Begriffe: Holzständerbau, Fertighaus, Massivholzbau - Wärmerückgewinnung
- Ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert den Heizbedarf.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie, Wärmetauscher - KFW 60
- Ein Energiestandard für Gebäude, der einen bestimmten maximalen Energieverbrauch vorschreibt. Gebäude mit KFW 60 Standard sind energieeffizienter als ältere Gebäude.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEVAbk., Passivhaus - DWD-Platte
- DWD steht für Holzfaser-Dämmplatte. Diese Platten werden als äußere Beplankung von Holzrahmenbauten verwendet und dienen als Winddichtung und zusätzliche Dämmung.
Verwandte Begriffe: Holzfaserplatte, Fassadendämmung, Winddichtung - Fermacell
- Eine Gipsfaserplatte, die im Innenausbau verwendet wird. Fermacellplatten sind stabil, feuerhemmend und schalldämmend.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipsplatte, Innenausbau - OSB-Platte
- Eine Holzwerkstoffplatte, die aus verleimten Holzspänen besteht. OSBAbk.-Platten werden im Holzbau für tragende und aussteifende Zwecke eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Bauplatte - Installationsebene
- Ein Hohlraum in der Wand, der für die Verlegung von Leitungen und Installationen genutzt wird. Die Installationsebene ermöglicht eine einfache Installation und Wartung der Haustechnik.
Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Sanitärinstallation, Elektroinstallation
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist mein Holzrahmenbau im Winter zu warm?
Mögliche Ursachen sind hohe Sonneneinstrahlung, eine zu hohe Wärmerückgewinnung der Lüftungsanlage oder interne Wärmequellen im Haus. - Wie kann ich die Sonneneinstrahlung reduzieren?
Nutzen Sie Rollos, Jalousien oder andere Beschattungssysteme, um die Sonneneinstrahlung auf die Fensterflächen zu minimieren. - Was kann ich an der Lüftungsanlage ändern?
Überprüfen Sie die Einstellungen der Wärmerückgewinnung und reduzieren Sie diese gegebenenfalls. Lassen Sie die Anlage von einem Fachmann überprüfen und optimieren. - Hilft Nachtlüftung gegen die Überhitzung?
Ja, Nachtlüftung kann helfen, das Haus abzukühlen, indem kühle Außenluft durch die geöffneten Fenster strömt. - Sollte ich die Dämmung überprüfen lassen?
Eine Überprüfung der Dämmung auf Wärmebrücken ist sinnvoll, um sicherzustellen, dass keine unnötige Wärme ins Haus gelangt. - Welche Rolle spielt die kontrollierte Wohnraumlüftung?
Die kontrollierte Wohnraumlüftung soll für einen kontinuierlichen Luftaustausch sorgen und Feuchtigkeit abführen. Eine falsche Einstellung kann jedoch zur Überhitzung beitragen. - Kann Staubentwicklung ein Zeichen für Probleme sein?
Erhöhte Staubentwicklung kann auf undichte Stellen in der Gebäudehülle oder der Lüftungsanlage hindeuten. - Was bedeutet KFW 60 Standard?
KFW 60 ist ein Energiestandard für Gebäude, der einen bestimmten maximalen Energieverbrauch vorschreibt.
🔗 Verwandte Themen
- Holzrahmenbau Dämmung verbessern
Informationen zur nachträglichen Verbesserung der Dämmung eines Holzrahmenbaus. - Lüftungsanlage richtig einstellen
Tipps und Tricks zur optimalen Einstellung einer kontrollierten Wohnraumlüftung. - Sonnenschutz für Fenster
Verschiedene Möglichkeiten zur Beschattung von Fenstern im Sommer und Winter. - Ursachen für Überhitzung im Haus
Analyse der häufigsten Gründe für zu hohe Temperaturen in Wohnräumen. - Energieeffizienz im Holzrahmenbau
Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz eines Holzrahmenbaus.
-
Wärme im Holzrahmenbau: Lüftung als Ursache?
Ist normal!- Einerseits Holzrahmen (Leichtbau, erwärmt sich sehr schnell), andererseits Verblender (Massiv, hohes Wärmespeicervolumen). Da habe ich keine echte Ahnung, vermute aber, dass die Wärme bei den hohen Außentemperaturen über die Lüftung rein kommt (momentatn ca. 25 Grad) und den Innenraum schnell stark erwärmt. Messen sie mal die Lufttemperatur, die die Lüftungsanlage liefert. Die Fenster sind vermutlich für den Rest verantwortlich (28 Grad). Eigentlich wird die Wärme über Nacht wieder raus gelüftet - außer man hat einen Wärmetauscher, der die Außenluft erwärmt 🙂 Probieren sie doch mal, die Lüftungsanlage aus zu schalten und über Nacht die Fenster, wenigstens im OGAbk., weit offen zu lassen, damit die Bude abkühlen kann.
- Ja, das ist normal. Die kalte Luft erwärmt sich und wird dadurch (relative Luftfeuchtigkeit) sehr trocken. Mit Lüftungsanlage und Wärmetauscher natürlich noch stärker, als bei uns ärmlichen Menschen, die mal morgens ein Fenster auf machen (Stoßlüftung). Der Grund ist der deutlich höhere Luftaustausch bei L. Anl.
- Höher gegen was? Vielleicht geht es euch ähnlich wie uns. Früher Mietwohnung mit Teppichboden (da wir der Staub durch die Milben kompostiert 🙂 Heute Häuschen mit Fliesen, Parkett, Laminat etc. Glatte Böden, die den Staub nicht binden. Er ist in der Menge eher weniger, aber viel präsenter als früher.
-
Lüftung mit Bypass: Staubproblem im Holzrahmenbau?
Vielen Dank schon mal für die Angaben. Die ...
Vielen Dank schon mal für die Angaben.
Die Lüftung hat einen Bypass. Die Luft wird nicht noch erwärmt. Fenster machen wir über Nacht auch schon auf.
Meiner Frau fällt der Staub im Bad immer besonders auf. Da hat man an sich doch immer Fliesen. Sie meint die Lüftung würde den Staub von draußen reinblasen. Dafür sind aber Filter in der Anlage.
Gruß Frank -
Lüftung mit Bypass: Staubproblem im Holzrahmenbau?
Vielen Dank schon mal für die Angaben. Die ...
Vielen Dank schon mal für die Angaben.
Die Lüftung hat einen Bypass. Die Luft wird nicht noch erwärmt. Fenster machen wir über Nacht auch schon auf.
Meiner Frau fällt der Staub im Bad immer besonders auf. Da hat man an sich doch immer Fliesen. Sie meint die Lüftung würde den Staub von draußen reinblasen. Dafür sind aber Filter in der Anlage.
Gruß Frank -
Abluft im Bad: Staubansammlung durch Lüftung?
Ok, war nichts mit Antwort zu Nr. 1
Das mit dem Bad könnte ich mir so erklären: Das Bad ist doch ein Abluftraum, d.h. Strömung zum Bad hin. Vielleicht sammelt sich der Staub deshalb dort. Ist doch OK, da weiß man wenigstens, wo man ihn findet 🙂 Dann sollte es allerdings in der Küche auch so sein. -
Holzhaus zu warm: Fensterflächen und Sonneneinstrahlung
zu warm im Holzhaus
... ist nicht ungewöhnlich, wegen fehlender Speichermassen.
Aber 28 °C bei geschlossenen Fenstern, Abschattung und ausgeschalteter Lüftungsanlage ist eher nicht normal.
Wie groß sind die Fensterflächen nach Ost, Süd und West?
Art und Farbe der Rollos?
Gruß -
Fensterflächen Holzrahmenbau: Größe nach Himmelsrichtung
Hallo, Also die Fenster nach Osten: 2 Stück ...
Hallo,
Also die Fenster nach Osten: 2 Stück mit ca. 1,3 X 1 m; 1 Stück ca. 1,2 X 0,7 m und 1 Stück ca. 2,2 X 2 m Terrassentür. Nach Süden 4 Stück ca. 0,6 X 1 m. Nach Westen 5 Stück 1,3 X 1 m und 1 Stück 0,6 X 0,6 m. Die Rollos sind weiß.
Gruß -
Außenrollos vs. Innenrollos: Hitzeschutz im Holzhaus
Außenrollos oder Innenrollos
Hallo Frank,
Herr Furch hat mit seiner Frage nicht unrecht: Art?
sicherlich ist das auch mit entscheidend, ob die Hitze ins Haus kommt oder nicht.
Die Lüftungsanlage mit Sommer-Bypass sollte eigentlich im Sommer auch noch etwas kühlere Luft als die Außenlufttemperatur ins Haus bringen.
Trockene Luft im Winter: evtl. zu hoher Luftumsatz. Hier sollte die Lüftung noch mal nachreguliert werden.
Gruß
Matthias Weibel -
Lüftungsanlage: Außenluftansaugung über Dachboden?
Noch ein Gedanke zum Bypass:
wo wird denn die Außenluft angesaugt? über den Dachboden oder direkt über der Dachfläche, da wird es auch gut warm. -
Lüftungsanlage: Falsche Ansaugung auf Dachsüdseite!
Hallo, hatte ich vergessen. Wir haben Außenrollos in ...
Hallo,
hatte ich vergessen. Wir haben Außenrollos in Aufsatzkästen. Die sollen besser Isolieren.
Mit der Ansaugung der Außenluft haben wir schon einiges hinter uns. Bei der Montage war extra ein Servicemitarbeiter der Lüfterfirma dabei. Der sagte unserem Heizungsbauer wo die Ansaugung sitzen soll. Wo war das? Auf der Dachsüdseite. Nachdem uns letzten Sommer schon warm im Haus wurde, habe ich nachgeforscht und siehe da, auf der Homepage der Lüfterfirma steht, dass die Ansaugung keinesfalls auf der Dachsüdseite sitzen darf. Mittlerweile haben wir sie auch auf der Nordseite. Das Rohr geht natürlich über den Dachboden. Der ist allerdings auch gedämmt. (200er Klemmrock mit 0,35) Wie der gesamte Dachstuhl.
Als wir uns für ein Holzrahmenhaus entschieden haben wurden wir von dem Bauunternehmen nicht aufgeklärt, dass wir eine Lüftungsanlage brauchen. Das haben uns im nachhinein die Heizungsbauer bei Ihrem Angebot erzählt. Wären wir vorher darüber Informiert worden, hätte ich die Ansaugung am liebsten ein Stück durch den Boden liegen gehabt. Das war nachträglich aber nicht mehr realieserbar. Allein die zusätzlichen Kosten für die Lüftungsanlage haben unsere Finanzierung schon belastet.
Gruß Frank -
Rollläden: Automatisierung und Hitzeschutz im Sommer
die Lüftungsanlage ist tagsüber ausgeschaltet, ..
Rollläden in einer hellen Farbe sind auch vorhanden.. soweit so gut!
Sind die Rollläden auch automatisiert und rechtzeitig unten?
Kritische Seiten im Sommer: Ost + West. Süd ist eher unkritisch, wegen des hohen Sonnenstandes in der Mittagszeit.
Gruß -
Sommer-Bypass: Nur sinnvoll mit Erdwärmetauscher?
Sommer-Bypass
Also, ich verstehe dann den Sinn des Bypass nicht, denn der nutzt wirklich nur wenn auch ein Erdwärmetauscher vorhanden ist. Alles andere ist m.E. Nonsens!
Ansonsten wirklich verschatten so gut es geht.
PS: Ist es im Dach wärmer oder genauso warm wie im EGAbk.🔴
Gruß
Matthias -
Temperaturmessung: Lüftung als Wärmequelle identifizieren
So haben sie wohl immer noch keine befriedigende Antwort erhalten.
Mir fällt noch ein, sie sollten mal die Temperatur am Austritt ihrer Lüftungsanlage über den Tag und Nacht beobachten. Dann sollte klar sein, ob die hohe Temperatur über die Lüftungsanlage eingetragen wird, oder über die Fenster, bzw. die Kombination Vormauerwerk+Holzbau. -
Wärmeverteilung im Holzhaus: Einfluss der Bauweise
Wärmeverteilung
Hallo Matthias
... kommt darauf an! Auf die Bauweise
Als Beispiel: Bei einer Ausgangstemperatur von sagen wir mal 23 °C und konsequent geschlossenen Fenstern und geschlossenen Rollos heizt sich ein Zimmer im OG über Tag max um 2 ° auf. Etwa gleiches gilt für das EGAbk.. Ein Teil der Temperatur kommt durch den schlecht abschattbaren Flur über die Innenwände und Innentüren, ein Teil über die Fenster, deren Scheiben wärmer als die angrenzende Wand sind, auch wenn die Rollos unten sind ...
Um die Temperatur zu halten müssen die Türen+Fenster konsequent zu bleiben, bei vielen Familienangehörigen (Kindern) oft nicht machbar.
Gruß -
Bypass-Funktion: Zuluft-Erwärmung vermeiden im Sommer
Hallo, also der Sinn des Bypass ist nur ...
Hallo,
also der Sinn des Bypass ist nur die Erwärmung der Zuluft mit der Abluft auszuschalten.
Das Obergeschoss ist gefühlt nicht wirklich wärmer als das EGAbk..
Unsere Küche ist im EG auf der Nordseite. Eine richtige Dunkelkammer aber das ist ein anderes Problem. Wenn der Backofen an ist wird die Küche auch zur Sauna. So extrem wie in unserem Haus ist mir das in unserer Wohnung nie aufgefallen.
Mal zur Temperatur. Unser Flur oben hatte gestern Vormittag gemessene 26 °C. Es wird jetzt langsam wieder besser, denn das Heiße Wetter ist ja vorbei.
Uns kommt es manchmal so vor, als wenn der Zimmerer, der den Holzrahmenbau gebaut hat, die Isolierung zwischen den Ständern vergessen hätte. Im nachhinein würden wir mit der Firma auch nicht noch mal bauen. Es gab viele Probleme mit absprachen die nicht eingehalten wurden. Wer was darüber sehen will:
Ab den 04.07.08 20.15 Uhr beginnt auf Vox die neue Staffel von unser TRAUM vom Haus. Ab der zweiten Folge sind wir mit dabei. Wir dachten, wenn ein Fernsehteam beim Bau dabei ist, haben wir weniger ärger mit den Handwerkern, da jeder eine positive Werbung für sich machen möchte. Mit den meisten hat das auch gut funktioniert. Den Zimmerer hat das aber nicht interessiert.
Gruß -
Planung im Holzrahmenbau: Zusammenspiel aller Gewerke
Bei all den Dingen die Sie
da so zwischen den Zeilen aufgeführt haben, stellt sich mir nur eine Frage: WER hat denn das ganze geplant? Der Zimmermann doch sicherlich nicht.
Zu einer Planung gehört neben sinnvollem Grundriss (Küche Dunkel?) auch die Planung der passenden Haustechnik und der Dämmung und vieles mehr.
Nur das ALLES zusammen ergibt was sinnvolles.
Natürlich gibt es Murks und Pfusch auf dem Bau. Davon lesen wir hier im Forum ja jeden Tag.
Aber manchmal kann das Endprodukt halt nicht besser werden, wenn es an Grundlagen fehlt.
Das muss bei Ihnen sicherlich nicht so sein, aber die vielen Beiträge hier im Forum lassen mich manchmal zu diesem Schluss kommen.
Denn ich habe bei meinem Bau auch so div. Erfahrungen "gemacht". Daher bin ich zum dem netten Satz gekommen: ... Was an Planung gespart wird, geht später an Mehrkosten für Korrekturen oder Nachbesserungen mehrfach wieder drauf ...
Leider habe ich diese Erkenntnis erst nach dem Hausbau gehabt. Und bin noch ganz gut weggekommen. Würde daher trotzdem das eine oder andere heute anders machen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzrahmenbau Überhitzung im Winter: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Überhitzung im Holzrahmenbau trotz KFWAbk. 60 Standard kann verschiedene Ursachen haben, darunter falsche Ausrichtung der Lüftungsanlage, unzureichende Beschattung durch Rollos und fehlende Speichermasse. Eine korrekte Planung der Haustechnik und Dämmung ist entscheidend. Die Temperatur der Zuluft sollte gemessen werden, um die Lüftungsanlage als Wärmequelle auszuschließen. Die Positionierung der Außenluftansaugung der Lüftungsanlage spielt eine wesentliche Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die falsche Positionierung der Außenluftansaugung auf der Dachsüdseite kann zu einer Erwärmung der Zuluft führen, wie im Beitrag Lüftungsanlage: Falsche Ansaugung auf Dachsüdseite! beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Ein Sommer-Bypass in der Lüftungsanlage ist nur dann wirklich effektiv, wenn zusätzlich ein Erdwärmetauscher vorhanden ist, um die Zuluft vorzukühlen. Andernfalls kann der Bypass wenig zur Temperaturregulierung beitragen, siehe Sommer-Bypass: Nur sinnvoll mit Erdwärmetauscher?.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Positionierung der Außenluftansaugung Ihrer Lüftungsanlage und verlegen Sie diese gegebenenfalls auf die Nordseite. Stellen Sie sicher, dass die Rollos rechtzeitig geschlossen werden, um die Sonneneinstrahlung zu minimieren. Messen Sie die Temperatur der Zuluft, um festzustellen, ob die Lüftungsanlage zur Überhitzung beiträgt. Beachten Sie auch den Beitrag Temperaturmessung: Lüftung als Wärmequelle identifizieren.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzrahmenbau, Wärmerückgewinnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … wir bauen momentan ein Doppelhaus in Holzrahmenbauweise und mit Luft/Wasser-WP als Heizung. Lt. Vertrag ist uns …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken haben, weil Ihr Doppelhaus in Holzrahmenbauweise mit Luft/Wasser-Wärmepumpe möglicherweise die KfW40-Anforderungen nicht erfüllt, obwohl dies …
- … HolzrahmenbauweiseEine Bauweise, bei der die tragende Struktur des Gebäudes aus Holzrahmen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für Neubau gesucht? Infos zu Vaillant, Kosten, Frostschutz & Luftqualität. Jetzt …
- … Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, KFWAbk. 60, Neubau, Vaillant, Frostschutz, Luftqualität, Erdkollektoren, Heizungsunterstützung, Kaminofen, Pelletofen …
- … Heizung, Lüftung, Wärmerückgewinnung, Neubau, Energieeffizienz …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & …
- … Heizung. 1. Geplant Kollektoren mit Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. 2. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung 3. Kaminofen mit Wasserführung im Wohnbereich Raumluftunabhängig. 4. Pelletofen im Heizungsraum …
- … Heizungsanlage suchen, die Kollektoren zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eventuell einen Kaminofen/Pelletofen kombiniert. …
- … Zur Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG): …
- … Wärmerückgewinnung (WRG)Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Wärme aus der Abluft eines …
- … aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, ökologisches Bauen. …
- … Bauteil in einer Lüftungsanlage, das die Zuluft zusätzlich erwärmt, falls die Wärmerückgewinnung nicht ausreicht, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Es kann elektrisch …
- … Frage: Warum ist ein Frostschutz bei einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wichtig?Antwort: Ein Frostschutz verhindert, dass der Wärmetauscher der Lüftungsanlage bei …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen & Empfehlungen …
- … mit Wärmerückgewinnung in einem KFWAbk. 60 Neubau. Dabei werden verschiedene Heizsysteme, wie Kollektoren, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz & Solarthermie im Holzständerhaus: Dimensionierung, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
- … Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und E-Heizregister: Wie funktioniert sie? Infos zu Stromverbrauch & Alternativen hier …
- … kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, elektronisches Nachheizregister, Stromverbrauch, alternative Heizung, Lüftungsanlage, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen? …
- … Eine kontrollierte Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (KWLAbk.) sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im Haus, ohne dass Sie …
- … Fenster öffnen müssen. Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen, was Heizkosten spart. …
- … Das elektronische Nachheizregister dient dazu, die Zuluft zusätzlich zu erwärmen, wenn die Wärmerückgewinnung allein nicht ausreicht, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Der …
- … mit anderen Heizsystemen zu vergleichen. Achten Sie auf den Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung und die Effizienz des Nachheizregisters. Ein hoher Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung reduziert …
- … Wärmerückgewinnung …
- … Die Wärmerückgewinnung nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch …
- … ist ein elektrisches Heizelement, das die Zuluft zusätzlich erwärmt, wenn die Wärmerückgewinnung allein nicht ausreicht. Es wird in die Lüftungsanlage integriert und bei …
- … an, wie effizient eine Anlage Energie umwandelt oder nutzt. Bei der Wärmerückgewinnung gibt er an, wie viel Wärme der Abluft auf die Zuluft …
- … zeichnet sich durch eine sehr gute Dämmung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und eine luftdichte Bauweise aus. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienzhaus. …
- … Wie funktioniert eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung?Eine KWLAbk.-Anlage saugt verbrauchte Luft aus Räumen wie Küche und Bad …
- … Welche Vorteile bietet eine Wärmerückgewinnung?Die Wärmerückgewinnung senkt den Energieverbrauch, da weniger Heizenergie benötigt wird, um …
- … ist ein elektrisches Heizelement, das die Zuluft zusätzlich erwärmt, wenn die Wärmerückgewinnung allein nicht ausreicht, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Es wird …
- … In sehr gut gedämmten Häusern (z.B. Passivhäusern) kann eine KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung und einem kleinen Nachheizregister einen Großteil des Heizbedarfs decken. In älteren, …
- … Was kostet eine KWLAbk.-Anlage mit Wärmerückgewinnung?Die Kosten variieren je nach Größe des Hauses, Komplexität der Anlage …
- … Wärmerückgewinnung: Zulufttemperatur & Heizbedarf mit Pellets …
- … Bei einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung kommt die Zuluft immer kühler in die Räume als die …
- … geplante Größe des Fertighauses ca. 120 m²in Holzrahmenbauweise …
- … diesen System kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister. …
- … Genauere Daten der kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit Wärmerückgewinnung+elektronischen Nachheizregister habe ich noch nicht im Internet bzw. Google …
- … dreht sich um die Effizienz einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in Kombination mit einem elektronischen Nachheizregister. Es werden Fragen zum tatsächlichen …
- … und möglichen Alternativen, wie beispielsweise einer Pelletheizung, diskutiert. Der Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Nachheizung sind zentrale Themen. Die Einholung …
- … sollten alternative Heizsysteme, wie beispielsweise eine Pelletheizung, in Betracht gezogen werden (Wärmerückgewinnung: Zulufttemperatur & Heizbedarf mit Pellets). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Sole/Wasser für Fertighaus: Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbunkertür selber bauen: Anleitung, Material & Dichtung für Holzständerbauweise?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Solar-Speicher: Erfahrungen, Effizienz & Kosten für Heizung im Winter?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Wärmerückgewinnung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Wärmerückgewinnung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzrahmenbau, Wärmerückgewinnung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzrahmenbau, Wärmerückgewinnung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzrahmenbau zu warm im Winter: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Temperaturregulierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzrahmenbau: Zu warm im Winter – Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzrahmenbau, Wärmerückgewinnung, Überhitzung, Winter, Temperaturregulierung, Sonneneinstrahlung, Lüftung, Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!