WDVS aufdoppeln auf Kunststoffputz: Risiken, Vorgehen & Kosten für zusätzliche Dämmung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
WDVS aufdoppeln auf Kunststoffputz: Risiken, Vorgehen & Kosten für zusätzliche Dämmung?
Hi,
ich besitze derzeit folgenden Wandaufbau:
IP Gips, 24er Hohlblock, 4 cm Styropor und darauf Kunststoffputz.
Styropor ohne Dübel nur punktuell bef.
Fassade weist Risse im Bereich der Plattenkanten auf. Oberputz z.Z. noch fest.
Ich möchte noch ca. 10 cm Styropor aufbringen und mittels Dübel in der Wand fixieren.
Ein Freund meinte durch weitere Dämmung könnte sich der Taupunkt verschieben bzw. durch meine schon vorhandenen Kunststoffputz könnte es zu Schimmel führen wenn ich zusätzlich Dämme.
Was meinen die Experten?
Ich gebe meinem Putz höchstens noch 2 - 3 Jahre dann dürfte alles vom Frost in den vorhandenen Rissen abgedrückt werden.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Herabfallende Dämmplatten können eine erhebliche Gefahr darstellen.
🔴 Kritisch: Statische Prüfung der Wand hinsichtlich der zusätzlichen Lasten durch die Aufdopplung ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Aufdopplung eines WDVSAbk. auf einen bestehenden Kunststoffputz kritisch. Es gibt einige Punkte zu beachten:
- Untergrundprüfung: Der vorhandene Kunststoffputz muss tragfähig sein. Eine mangelhafte Haftung kann zum Ablösen des gesamten Systems führen.
- Dämmstoffwahl: Ich empfehle, einen Dämmstoff zu wählen, der diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren.
- Dämmstoffdicke: Die zusätzliche Dämmstoffdicke sollte unter Berücksichtigung des Taupunkts berechnet werden, um Kondenswasserbildung innerhalb der Konstruktion zu vermeiden.
- Befestigung: Ich rate dringend dazu, die zusätzlichen Dämmplatten nicht nur zu kleben, sondern auch zu dübeln, um eine sichere und dauerhafte Befestigung zu gewährleisten.
- Risse: Die vorhandenen Risse im alten WDVS deuten auf Bewegung hin. Diese müssen vor der Aufdopplung unbedingt untersucht und ggf. saniert werden, um ein weiteres Aufreißen zu verhindern.
🔴 Gefahr: Durch die zusätzliche Dämmung kann sich der Taupunkt innerhalb der Konstruktion verschieben, was zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle dringend, vor der Aufdopplung des WDVS einen Energieberater oder einen Fachmann für Fassadensanierung zu konsultieren. Dieser kann die notwendigen Berechnungen durchführen und die geeigneten Maßnahmen empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz. Es dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. - Kunststoffputz
- Ein Kunststoffputz ist ein Oberputz, der aus Kunstharzbindemitteln besteht. Er ist wasserabweisend, widerstandsfähig und in verschiedenen Farben und Strukturen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Oberputz, Fassadenputz, Silikonharzputz. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit. - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Konstruktion zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Dampfsperre. - Haftzugprüfung
- Eine Haftzugprüfung ist ein Verfahren zur Bestimmung der Haftfestigkeit eines Putzes oder einer Beschichtung auf einem Untergrund. Dabei wird ein Prüfkörper aufgeklebt und anschließend mit einer definierten Kraft abgezogen.
Verwandte Begriffe: Untergrundprüfung, Tragfähigkeit, Adhäsion. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und Fördermittel beantragen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Energieausweis. - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das zur Reduzierung des Wärmeverlusts eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Styropor oder Holzfaserdämmplatten.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeleitfähigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich jedes WDVS auf einen bestehenden Kunststoffputz aufdoppeln?
Nein, das ist nicht ohne Weiteres möglich. Der Untergrund muss tragfähig sein und die neue Dämmung muss diffusionsoffen sein. Eine sorgfältige Prüfung und Planung sind unerlässlich. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Aufdopplung?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmplatten. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und reduzieren das Risiko von Schimmelbildung. - Wie finde ich heraus, ob mein Kunststoffputz tragfähig ist?
Eine einfache Haftzugprüfung kann Aufschluss geben. Dabei wird ein Prüfkörper auf den Putz geklebt und anschließend mit einer definierten Kraft abgezogen. Der Wert gibt Auskunft über die Tragfähigkeit. - Was passiert, wenn ich den Taupunkt nicht beachte?
Wenn der Taupunkt innerhalb der Konstruktion liegt, kondensiert dort Feuchtigkeit. Dies kann zu Durchfeuchtung, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. - Muss ich die alten Dämmplatten entfernen, bevor ich aufdopple?
Das ist nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, wenn die alten Platten beschädigt oder nicht mehr ausreichend tragfähig sind. - Welche Dicke sollte die zusätzliche Dämmung haben?
Die Dicke der zusätzlichen Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen und den bauphysikalischen Gegebenheiten ab. Eine Berechnung durch einen Fachmann ist ratsam. - Kann ich die Aufdopplung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Aufdopplung selbst durchzuführen, da bauphysikalische Kenntnisse und handwerkliches Geschick erforderlich sind. Fehler können zu erheblichen Schäden führen. - Welche Kosten entstehen durch die Aufdopplung eines WDVS?
Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, der Art des Dämmstoffs und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten verschiedener Fassadendämmmethoden. - WDVS Aufbau
Details zum korrekten Aufbau eines Wärmedämmverbundsystems. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung in gedämmten Fassaden. - Dämmstoffe im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten. - Fördermittel für Fassadendämmung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungen.
-
Kunstharzputz: Gewebe vorhanden? – Analyse für WDVS-Aufdopplung
Hallo Stefan, . liegt ein Gewebe im Kunstharzputz? ...
Hallo Stefan,
liegt ein Gewebe im Kunstharzputz?
Gruß aus Wiesbaden
Christoph Kornmayer -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).WDVS aufdoppeln auf Kunststoffputz: Risiken & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken und das Vorgehen beim Aufdoppeln eines WDVSAbk. auf einen bestehenden Kunststoffputz. Ein wichtiger Punkt ist die Analyse des vorhandenen Putzes auf ein eingebettetes Gewebe. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um spätere Schäden wie Risse oder Schimmelbildung zu vermeiden. Die Wahl der richtigen Dämmmaterialien und die Berücksichtigung des Taupunkts sind ebenfalls von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Sanierung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Aufdopplung des WDVS sollte geprüft werden, ob im Kunstharzputz ein Gewebe vorhanden ist, wie im Beitrag Kunstharzputz: Gewebe vorhanden? – Analyse für WDVS-Aufdopplung thematisiert wird. Dies beeinflusst die weitere Vorgehensweise und die Wahl der geeigneten Materialien. Eine fehlende Analyse kann zu Problemen bei der Haftung und somit zu Schäden führen.
✅ Zusatzinfo: Die Sanierung einer Fassade mit einem zusätzlichen WDVS kann die Energieeffizienz des Gebäudes deutlich verbessern. Es ist jedoch wichtig, die bauphysikalischen Aspekte wie Taupunkt und Feuchtigkeitstransport zu berücksichtigen, um langfristig Schäden zu vermeiden. Eine professionelle Beratung durch einen Energieberater oder Bauphysiker ist empfehlenswert.
🔴 Kritisch/Risiko: Das Aufdoppeln eines WDVS auf einen bestehenden Kunststoffputz birgt Risiken, insbesondere wenn der Untergrund nicht ausreichend tragfähig ist oder Risse aufweist. Eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds und die Verwendung geeigneter Dübel sind entscheidend, um die Stabilität des neuen WDVS zu gewährleisten. Fehler bei der Ausführung können zu teuren Folgeschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine umfassende Analyse des bestehenden Wandaufbaus durchgeführt werden. Dies umfasst die Prüfung auf vorhandene Risse, die Tragfähigkeit des Untergrunds und das Vorhandensein eines Gewebes im Kunstharzputz. Basierend auf diesen Erkenntnissen kann ein geeignetes WDVS-System ausgewählt und fachgerecht montiert werden. Es empfiehlt sich, einen Fachbetrieb mit der Ausführung zu beauftragen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "WDVS, Kunststoffputz, Fassadendämmung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle?
- … Klinkerriemchen vs. Putz auf WDVSAbk.: Vergleich …
- … Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz? Vor- & Nachteile, Kosten, Risiken bei Mineralwolle? Jetzt …
- … Klinkerriemchen, WDVSAbk., Wärmedämmung, Fassade, Putz, Mineralwolle, Porenbeton, Neubau, Kosten, Risiken …
- … Fassade, WDVS, Klinkerriemchen, Neubau, Dämmung …
- … Klinkerriemchen auf WDVS statt Putz: Vor- …
- … das Haus standardisiert mit 24 er-Porenbeton und einer 14 cm Wärmedämmung bauen. …
- … Wir haben uns gegen eine Polystyrol-Dämmung entschieden und uns …
- … für eine Dämmung aus Mineralwolle entschieden. …
- … Ich beurteile die Frage nach Klinkerriemchen auf WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) anstelle von Putz als relevant für Neubauten. Hier sind …
- … Porenbeton: Bietet bereits eine gewisse Grunddämmung. …
- … WDVSAbk. mit Klinkerriemchen: …
- … WDVS mit Putz: …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmstoff, Kleber, Armierungsgewebe und Oberputz besteht.Verwandte Begriffe: …
- … Dämmstoff, Fassade, Wärmedämmung …
- … KlinkerriemchenDünne Verblendungen aus gebranntem Ton, die auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden, um eine Klinkeroptik zu erzielen.Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Ziegel, …
- … PorenbetonEin Baustoff mit hoher Wärmedämmung und geringem Gewicht, der aus Kalk, Zement und Sand hergestellt wird.Verwandte …
- … Klinkerriemchen und Vollklinker?Antwort: Klinkerriemchen sind dünne Verblendungen, die auf ein WDVSAbk. aufgeklebt werden, während Vollklinker massive Ziegelsteine sind, die eine tragende Funktion …
- … haben können. Vollklinker benötigen eine Hinterlüftungsebene, während Riemchen direkt auf das WDVSAbk. geklebt werden. …
- … diffusionsoffen, aber das gesamte WDVSAbk.-System sollte diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen transportieren zu können. Mineralwolle ist hier eine gute Wahl als Dämmstoff. …
- … Frage: Wie lange halten Klinkerriemchen auf einem WDVS?Antwort: Bei fachgerechter Ausführung können Klinkerriemchen auf einem WDVS mehrere …
- … Frage: Was kostet ein WDVSAbk. mit Klinkerriemchen im Vergleich zu Putz?Antwort: Ein WDVS mit Klinkerriemchen …
- … ist in der Regel teurer als ein WDVSAbk. mit Putz. Die Kosten hängen von der Art der Riemchen, der Dämmstoffdicke und den Handwerkerkosten ab. …
- … Frage: Können Klinkerriemchen auf jede Art von WDVS aufgebracht werden?Antwort: Nein, nicht jedes WDVS ist für Klinkerriemchen …
- … Frage: Wie wichtig ist die Feuchtigkeitsregulierung bei einem WDVSAbk. mit Klinkerriemchen?Antwort: Die Feuchtigkeitsregulierung ist sehr wichtig, um Schimmelbildung und …
- … Fassadendämmung mit PolystyrolVor- und Nachteile der Dämmung mit Polystyrol im Vergleich zu …
- … Kostenvergleich WDVSAbk. mit Putz und KlinkerriemchenEine detaillierte Kostenaufstellung für beide Fassadenvarianten. …
- … Feuchtigkeitsschäden an WDVSUrsachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden an Wärmedämmverbundsystemen. …
- … WDVSAbk.: Diffusion vs. Lüftung – Feuchteaustausch-Fakten …
- … Also, das mit der Diffusion ist wieder mal so ein Ammenmärchen beim WDVS. Der maximale Feeuteaustausch geschieht durch richtiges Stoß- oder Durchzugslüften, …
- … PS lediglich schwer entflammbar eigestuft wird, sowie die weit höhere Schalldämmung der MW. Man hört es nicht so, wenn Kinder Schneebälle ans …
- … WDVSAbk. mit Klinkerriemchen: PURAbk.-Dämmung als EPS-Alternative …
- … Spezielles WDVS mit Klinkerriemchen …
- … es die Möglichkeit eines WDVSAbk. mit Klinkerriemchen. …
- … Wenn Du EPS Dämmung ablehnst, wäre eine Dämmung aus PURAbk. vielleicht eine interessante Alternative, bessere Dämmwerte = geringere …
- … WDVSAbk. & Diffusion: Fachlektüre vs. Internet-Meinungen …
- … Die Diffusion und das WDVS - ein ewiges Thema ... …
- … (ich möchte auf den schlechteren Schallwert des YTONG nicht noch eine Dämmung mit schlechten Schallwerten packen) und zum anderen die vielen Berichte zur …
- … WDVSAbk.: PURAbk.-Dämmung – Brandriegel & Kostenüberlegungen …
- … WDVSAbk.: Systemaufbau – Diffusion, Dämmung & Luftdichte …
- … Zum Thema Absaufen von WDVSAbk. (egal welchen Dämmstoffs): …
- … Das war mal in den 70 ern bei einigen Kunststoffputzen ein Thema. …
- … Wenn eine Dämmung absäuft, dann auf Grund zweier Faktoren, die oft auch noch zusammen kommen müssen. …
- … - b) eine nicht sachgerecht aufgebrachte Dämmung - Stichworte Wulst-Punkt oder vollflächige Klebung. …
- … abgearbeitet, besteht bei einem fachgerechten Dämmsystem kein Risiko des Absaufens der Dämmung, auch wenn Hr. Fischer derzeit mal wieder in jede Kamera, die …
- … WDVSAbk.-Beratung: Fragen stellen und Antworten erhalten …
- … WDVS: Sorption, Bauphysik & Nachhaltigkeit für Generationen …
- … Spezielles WDVS ? …
- … ein Spezielles WDVSAbk. ist auch nur Sondermüll! …
- … WDVS: Sondermüll-Risiko & Kurzlebigkeit – Faktencheck …
- … Sinnloses WDVSAbk.! …
- … WDVS-Entsorgung: Zukunftsbilder vs. Abfalltechnologie …
- … Wie mit demontiertem WDVSAbk. aus PS umgegangen werden wird, bleibt eine Frage des abfalltechnologischen Fortschritts und eine politische Entscheidung der Zukunft. Wer heute behauptet, es würde sich um Sondermüll handeln, der malt schwarze Zukunftsbilder. Wie die Wirklichkein in 10-20 Jahren aussehen wird, weiß auch ein Herr Jaskulski nicht. Hr. J. spielt hier nur mit den Ängsten der Menschen, dass man in 20 Jahren vielleicht horrende Entsorgungskosten zahlen müsste. Am liebsten würde er PS wohl in einen Argumentationstopf mit Holzschutzmitteln und Asbest werfen. …
- … WDVS-Kritik: Untergangsszenarien & Science-Fiction-Romane …
- … WDVSAbk.: Dämmbaustil vs. Baumeisterkunst – Eine Frage der Perspektive? …
- … WDVS-Empfehlungen: Glauben oder Nicht-Glauben – Ihre Entscheidung! …
- … WDVSAbk.-Religion: Baumormonen, Marktschreier & Minderheiten …
- … WDVS-Kritik: Maurermeister, PC & das gute alte Handwerk …
- … WDVSAbk.-Experten: Malermeister, Gutachter & Bau-Niveau …
- … WDVS-Beweise: Ignoranz, Theorien & ein neuer Ansatz …
- … WDVSAbk.-Forum: Objektivität, Neutralität & Energieeinsparung …
- … WDVS-Beweise: Link-Fehler & Programmierer-Troubleshooting …
- … WDVSAbk.-Studium: Bauphysik, Seiten & Folien – Viel Spaß! …
- … WDVS-Leugner: Fakten, Links & Foren-Diskussionen …
- … WDVSAbk.-Tatsachen: Eigenleistung, Divergenzen & Entscheidungen …
- … WDVS-Kosten: Erdöl, Recycling & Sondermüll-Entsorgung …
- … Gibt es tatsächlich Anzeichen für teure Sondermüll-Entsorgung von WDVSAbk., oder ist das nur Hr. Jaskulskis persönliche Hexenjagd? …
- … WDVSAbk. & Umwelt: Müll, Ozeane & Plastikteilchen …
- … oder der Hinweis, dass ca. 80 % der WDVS …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Eigener Thread & Hilfe für den TE! …
- … WDVS-Dämmung: Schraubverschlüsse, Zigarettenkippen & Müll …
- … WDVSAbk. & Plastikmüll: Fische, Vögel & Welt der Wunder …
- … WDVS-Philosophie: Schön ist es auf der Welt... …
- … WDVSAbk. & Dummheit: Einstein, Universum & Menschen …
- … WDVS-Bezug: Autor, Universum & Interpretation …
- … WDVSAbk.-Fugen: Risiko, Undichtigkeit & Polystyrol-Platten …
- … ein WDVS verzichten! …
- … Wie viele Fugen hat ein WDVS aus Polystyrol-Platten? …
- … WDVSAbk.-Zukunft: Karl Valentin & bessere Zeiten …
- … WDVS-Steinzeit: Maurermeister, Zimmerer & Baumeister …
- … WDVSAbk.-Betrug: Qualität, Haftung & ungedämmte Hütten …
- … Das Niveau nimmt mal wieder ab wie ich sehe. Schade eigentlich, doch ich erwarte auch nichts von jemandem der den Käufern eines qualitativ hochwertigen WDVS einreden will sie seien einem Betrug aufgesessen. Denn dem ist …
- … WDVSAbk.-Fugen: Mauerwerk, Steine & das eigentliche Problem …
- … Herr Jaskulski, sie schreiben: Jede Fuge ist ein Risiko und wird i.d.R. mal undicht. Wenn Sie das ernst meinen, dann sollten Sie auf ein WDVSA verzichten! …
- … WDVSAbk. & Freier Markt: Wahrheit, Erkenntnis & Unwirtschaftlichkeit …
- … WDVS-Pfingsten: Hl. Geist & Mitmenschen in Not …
- … WDVSAbk.-Referenzen: Vogelhäuser, Strahlungsheizung & Eisvogel …
- … WDVS-Leben: Mehr als nur Dämmen! …
- … WDVSAbk.-Webseite: Referenzen, Massivhäuser & Altbausanierung …
- … Das es da aber ganz erhebliche Unterschiede gibt die viel Detailarbeit schon in der Grundlagenermittlung benötigen, dass sagen Sie nicht. Stattdessen ist der ausgemachte Feind das WDVS, wobei aber auch keine Alternativen aufgezeigt werden. Eigentlich ist …
- … Kostenlawine hinzuweisen die den Käufer einer betagten Immobilie abseits von der Dämmung erwarten kann. …
- … WDVSAbk.-Alternativen: Hokuspokus-Farbe & Styropor-Dämmzeugs …
- … WDVS-Einstein: Wahrheit, Erkenntnis & weltweite Anbetung …
- … WDVSAbk.-Einigkeit: Backsteinhaus, Baumeisterkunst & Alternativen …
- … Einigkeit wird man beim WDVS wohl nie erreichen ... …
- … Einigkeit wird man beim WDVS wohl …
- … Ein WDVSAbk. mit Standardputz auf ein schönes altes Backsteinhaus mit Verzierungen und sonstigem …
- … Energiestandard auf anderen Wegen (zur Not die schwierige und teure Innendämmung) zu ver bessern und nicht auf Teufel komm raus überall das …
- … Hier fehlt es aber auch an Anreizen und kostengünstigen Alternativen zum WDVSAbk.. Klar, dass die Eigentümer entspr. Immobilien auch in erster Linie auf …
- … werden soll, muss man m.E. aber nun wirklich nicht gegen das WDVSAbk. wettern. …
- … WDVSAbk.-Neubauten: Mängel, Materialien & Qualifikation …
- … ob dieses hochgelobte WDVS irgendeine Einsparung bringt! …
- … WDVSAbk.-Esoterik: Bergkristalle, Wasser & glücklicher Baustoff …
- … WDVS-ThermoShield: Wirkmechanismen, Tests & Energieeinsparung …
- … WDVSAbk.-Pfusch: Organisation, Kontrolle & Bauleitung …
- … Herr J, ob Dämmfarbe oder Farbdämmung spielt hier keine Rolle ... …
- … Farbdämmung spielt hier keine Rolle denn den Pfusch am Bau bekommen auch Sie damit nicht in den Griff. Das geht nämlich nur durch Organisation und Kontrolle, sprich: echte Vor-Ort Bauleitung. Dann klappt's sogar mit dem WDVSAbk. wenn man will. …
- … WDVS-ThermoShield: Werbung, Leichtgläubigkeit & Feuchtehaushalt …
- … WDVSAbk.-Elektroosmose: ThermoShield, Skepsis & Durcheinander …
- … WDVS-Anstellung: Anstreicher, Werbemanager & Hersteller? …
- … WDVSAbk.-Anstellung: Was ist das? – Ein Hörbeispiel …
- … Klinkerriemchen auf WDVS: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Vorteile, Kosten & Wertsteigerung für Ihre Immobilie?
- … Fassadendämmung: Vorteile & Kosten …
- … Fassadendämmung: Senken Sie Energiekosten, steigern Sie den Wert Ihrer …
- … Fassadendämmung, WDVSAbk., Wärmedämmung, Fassade dämmen, Energiekosten senken, Immobilienwert steigern, Sanierung, Renovierung …
- … dämmung, Energieeffizienz, Sanierung, Immobilien …
- … Fassadendämmung: Vorteile, Kosten & Wertsteigerung …
- … 20 Jahren in der Baubranche bin, kenne ich die Vorteile einer Fassadendämmung mittels eines WDVSAbk. sehr gut: …
- … immer noch zulässig ist, Gebäude lediglich zu streichen ohne eine Wärmedämmung aufzubringen. …
- … Als Experte in der Baubranche kann ich die genannten Vorteile einer Fassadendämmung bestätigen. Eine Wärmedämmung der Fassade (WDVSAbk.) führt …
- … Pluspunkt, da Sie die Optik Ihrer Immobilie individuell anpassen können. Eine Fassadendämmung ist nicht nur eine Investition in die Energieeffizienz, sondern auch …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) …
- … Ein WDVS ist ein System zur Fassadendämmung, das aus Dämmplatten, …
- … über die Fassade zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Energieeffizienz …
- … Nutzen benötigt wird, desto höher ist die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieverbrauch, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit …
- … Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Kondensation, Schimmelbildung, Dämmung …
- … reduzieren. Dämmstoffe werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, wie z.B. in der Fassadendämmung, der Dachdämmung und der Innendämmung.Verwandte Begriffe: …
- … Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Isolierung …
- … Amortisation bezeichnet den Zeitraum, in dem sich eine Investition durch die erzielten Einsparungen oder Erträge wieder auszahlt. Bei einer Fassadendämmung amortisieren sich die Kosten durch die reduzierten Heizkosten.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Fassadendämmung?Antwort: Eine Fassadendämmung reduziert den Energieverbrauch, verbessert den Wohnkomfort, entlastet die Umwelt, …
- … Frage: Was ist ein WDVSAbk.?Antwort: WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System …
- … zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden. …
- … Frage: Wie lange hält eine Fassadendämmung?Antwort: Eine fachgerecht ausgeführte Fassadendämmung kann 30 bis …
- … Frage: Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Fassadendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene Dämmstoffe, die sich für eine Fassaden …
- … dämmung eignen, darunter Polystyrol (EPS), Mineralwolle, Holzfaser und Polyurethan (PURAbk.). Die Wahl …
- … Frage: Kann ich eine Fassadendämmung selbst anbringen?Antwort: Eine Fassadendämmung sollte idealerweise von einem …
- … da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Wirksamkeit und Langlebigkeit der Dämmung ist. Fehler bei der Anbringung können zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Frage: Welche Förderprogramme gibt es für Fassadendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für Fassadendämmungen anbieten. Informieren Sie sich bei der KfW oder …
- … Frage: Wie wirkt sich eine Fassadendämmung auf den Wert meiner Immobilie aus?Antwort: Eine Fassadendämmung kann …
- … Frage: Was kostet eine Fassadendämmung?Antwort: Die Kosten für eine Fassadendämmung hängen von verschiedenen …
- … DachdämmungInformationen zur Dämmung des Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … KellerdeckendämmungDie Dämmung der Kellerdecke verhindert Wärmeverluste nach unten. …
- … InnendämmungAlternativ …
- … zur Außendämmung kann auch eine Innendämmung in Betracht gezogen werden. …
- … WDVSAbk.: Wirtschaftlichkeit vs. EnEVAbk.-Ausnahmen …
- … dass es keine Wirtschaftlichkeit gibt mit dieser WDVSAbk.-Maßnahme. …
- … über die Verbesserung des energetischen Zustandes eines Gebäudes durch Anbringen eines WDVSAbk. ist bereits tausendfach oder hunderttausendfach erbracht und allgemein bekannt. …
- … WDVSAbk.-Kritik: Dämmbaustil vs. Baumeisterkunst? …
- … WDVS-Diskussion: Vorsicht bei Jaskulski& …
- … WDVSAbk.-Kontroverse: Jaskulski für den Diskussionswert behalten? …
- … Nicht ausschließen sonst haben wir hier überhaupt keinen Spaß mehr. Die meisten Diskussionen über das für und wieder von WDVS leben doch von den originellen Beiträgen des Herrn Jaskulski. Das …
- … WDVSAbk.-Alternativen: Rechnen statt blindes Zudämmen! …
- … die Hetze gegen Herrn J. nicht. Er hat doch recht. Man sollte nicht alles blind zudämmen, ohne wirklich ehrlich zu rechnen. Und wenn ich schon Styropor höre oder lese wird mir schlecht. Ich bin ernsthaft am überlegen, den Sachverständigen für Gebäudedämmung zu machen, denn das ist der Markt der Zukunft. Da …
- … Um die Algenbildung an WDVSAbk. zu reduzieren, wollen jetzt Hersteller tatsächlich das WDVS heizen! Das ist …
- … WDVSAbk.-Algenbildung: Herstellername für beheizte Systeme? …
- … WDVS: Algenbildung durch minderwertige Kunststoffputze …
- … Fassadendämmung …
- … Schwachsinn ... meist entstehen Algen aber nicht durch das Prinzip des WDVSAbk., sondern durch minderwertiges Material. Häufig werden Kunststoffputze verwendet, die deutlich …
- … Da Kunststoffputze meist in dünneren Schichten aufgebracht werden, sind sie günstiger und daher leider beliebt. …
- … WDVSAbk.: Algenbildung durch verschobenen Taupunkt erklärt …
- … liegt am verschobenen Taupunkt. Über Nacht bildet sich am kalten WDVSAbk. (drum ist es bei Wärmebildaufnahmen so schön blau) Tauwasser, was bei einem massiven Mauerwerk, das Wärme aufnimmt und wieder abstrahlen kann, nicht passiert. Deshalb sind die Oberflächen der WDVS auch im Winter gefroren. Aber das wissen eh alle besser. …
- … -://baufuesick.wordpress.com/2011/04/11/endlich-das-mit-strom-beheizte-wdvs/ …
- … WDVSAbk.-Fazit: Veralgte Fassaden als Warnsignal? …
- … Herr Eggelsberger Sachverständiger für Gebäudedämmung ist eine gute Idee. …
- … WDVSAbk.-Kritiker Jaskulski ist zurück im Forum! …
- … Haus nicht kosmetisch und wetterschützend mit Anstrichsystemen beschichten darf und zur Dämmung gezwungen werden sollte? Wir sind doch nimmer bei Adolf Nazi und …
- … Sie nicht der Blockwart! Wenn der Hausbesitzer das Geld für ein WDVSAbk. nicht hat oder vielleicht ca. 70 Jahre alt ist, keine Nachkommen …
- … WDVSAbk.: Wirtschaftlichkeit & individuelle Gebäudeabstimmung …
- … a) ihr die Wärme aus dem Gebäude fehlt, um schnell abzutrocknen, was im Umkehrschluss die Wirkung der Wärmedämmung beweist …
- … WDVSAbk.: Beweis der Energieeinsparung ist erbracht …
- … Wie gesagt, der Beweis der Energieeinsparung eines WDVS ist bereits unzählige Male erbracht und leicht nachrechen- und vollziehbar. …
- … WDVSAbk.-Kritik: Buch von Jaskulski lesen! …
- … WDVS: Wärmedämmung vs. Umweltverschmutzung – Ein Widerspruch? …
- … bilde mir meine Meinung selber. Wird jetzt jeder Gegner eines WDVSAbk. an die Wand, äh Pranger gestellt? …
- … Zitat: a) ihr die Wärme aus dem Gebäude fehlt, um schnell abzutrocknen, was im Umkehrschluss die Wirkung der Wärmedämmung beweist …
- … WDVSAbk.: Kondensation & Tauwasserbildung in der Dämmschicht …
- … Ad a) Sie haben das Prinzip nicht verstanden. Es geht weder um einen nassen Pullover noch um eine nasse WDVS. Der von innen nach außen diffundierende Wasserdampf kondensiert in …
- … WDVSAbk.: Nicht jedes Haus hirnlos zudämmen! …
- … WDVS-Diskussion: Jaskulski& …
- … 4. Kein WDVSAbk. Hersteller hat eine Putzheizung o.ä. zum Patent angemeldet. Jedenfalls wurde mir …
- … 5. Ich kenne kein WDVSAbk. das abgesoffen wäre weil die Diffusionswerte des Aufbaues zu schlecht waren. …
- … 6. Ich kenne genug WDVSAbk. die abgesoffen sind wegen Verarbeitungsmängel. Pfusch gibt es aber auch im Massivhausbau. …
- … 7. Die Kostenrechnung über 80 Jahre in der behauptet wird was ein WDVS kostet über diesen Zeitraum ist natürlich absolut seriös und korrekt …
- … gerechnet. Die WDVSAbk. Fassade eines Einfamilienhaus mit ca. 250 m² Fläche würde demnach über 80 Jahre gerechnet 328512,50 kosten. Bitte sagen Sie das allen Hausbesitzern damit diese ihre ruinierten Bruchbuden rechtzeitig abreißen. Mit einem WDVS geht der brave Hausherr schneller pleite als mit griechischen Staatsanleihen. …
- … Fassade 4 mal renoviert wird. Erkennt jetzt jeder die Genialität der WDVSAbk. Hersteller die ja selbstverständlich auch an den benötigten Farben verdienen? Falls …
- … WDVSAbk.-Hersteller: Hinweis auf Fa. Dörken (Beitrag 10) …
- … WDVS: Algenreduktion durch beheizte Systeme – Korrektur …
- … Um die Algenbildung an WDVSAbk. zu reduzieren, wollen jetzt Hersteller tatsächlich das WDVS heizen . …
- … nicht von einem WDVSAbk. Hersteller, zweitens kann ich mir nicht vorstellen das jemand das will. Vorstellen kann ich mir aber, das es unter Umständen nötig ist. Genauso wie Dachrinnen oder Wasserleitungen geheizt werden. …
- … WDVS: Verständnis von Diffusion, Konvektion & Sorption? …
- … - a) wann und weshalb säuft eine Fassade mit einem WDVSAbk. ab? …
- … b) Weshalb bilden sich bei einigen Fassaden mit WDVS auf …
- … Haben Sie sich einmal Gedanken darüber gemacht, warum bei WDVSAbk., bei denen die Befestiger noch aus durchgehend aus Metallen bestehen, immer …
- … WDVSAbk.: Ursachen für abgesoffene Systeme & Algenbildung? …
- … wenn Sie so klug, belesen und was weiß ich sind, dann klären Sie mich doch auf und stellen keine blöden Fragen oder stellen mich als blöd hin. Überzeugen Sie mich! Erklären SIE mir doch, warum ein WDVS absäuft oder nicht, ich bin nur der ungläubige Thomas (Martin). …
- … Ich habe schon abgesoffene WDVSAbk. gesehen und wenn man den Verarbeiter fragt, erntet man nur Schulterzucken. Moos und Algen Außen? Ist doch klar, zwischen Wand und WDVS lässt der Schimmel keinen Platz für Grünzeug. - …
- … in der Pflicht. Bei einem Neubau ist es rel. einfach ein WDVSAbk. nach modernen und auch ökologischen Gesichtspunkten zu verwenden, spricht ja auch …
- … WDVSAbk.: Problem von abgesoffenen Systemen – Erfahrungen? …
- … @Eggelsberger: Wie muss ich mir denn ein abgesoffenes WDVS vorstellen? Ich kenne das Problem nicht, weder bei mir oder …
- … säuft was, Algen gibt es keine und Schimmel zwischen Wand und Dämmung auch nicht ... …
- … Energieberater gibt, der auch mal ehrlich zugeben würde, dass sich ein WDVSAbk. mit allen anderen Änderungen an Fenstern, Heizung, Dachdämmung, Lüftungskonzept …
- … WDVSAbk.: Ansichten einer verschwindend kleinen Minderheit …
- … Wenn also mal angenommen 97 % für Dämmung sind und diese 3 % sind dagegen, dann sind in den …
- … WDVSAbk.: Gesamtkonzept vs. pauschale Verurteilung der Dämmstoffindustrie …
- … Natürlich haben Sie in manchen Dingen recht. So wird leider oft ein Gesamtkonzept vernachlässigt oder ein WDVS schlecht verarbeitet. Allerdings sind die vielen polemischen Äußerungen in so …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Erfahrungsaustausch statt Missionierung …
- … WDVS: Abgesoffene Dämmung – Fehler in der Ausführung? …
- … Abgesoffene Dämmung : schöner plakativer Begriff, kann sich jeder Laie vorstellen was immer …
- … Komfort ist da, Erfahrungen mit Altbauten von 18xx, 1920,1950, alle ohne Dämmung und Altbau 1800 mit Dämmung reichen mir dafür. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Rustikale Art vs. Fäkalbereich …
- … WDVS-Beweise: Jaskulski& …
- … WDVSAbk.-Beweise: Jaskulski& …
- … WDVS: Fehlende Nachfrage nach wertigen Produkten? …
- … EnEVAbk. 2009: Anforderungen an Außenwände & Fassadendämmung …
- … nach EnEVAbk.-Standard eine energetische Gebäudesanierung vornimmt, der darf auf eine Bestandsaußenwand WDVSAbk. jeglicher Dicke kleben. Es gibt seit 2013 keine Mindestanforderungen mehr! Es …
- … wäre also auch eine Mineralwolldämmung von nur 6 cm zulässig. …
- … Fassadendämmung: Vorteile, Kosten & Herausforderungen bei der Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffputz vs. Mineralischer Putz: Vorteile, Nachteile & Empfehlungen?
- … Kunststoffputz oder mineralischer Putz? Welcher Putz ist besser geeignet? Erfahren Sie mehr über Vorteile, Nachteile und Empfehlungen. Jetzt informieren! …
- … Kunststoffputz, Mineralischer Putz, Fassadenputz, Putzarten, Aussenputz, Putz Vergleich, Fassade sanieren, …
- … Kunststoffputz vs. Mineralischer Putz: Vorteile, Nachteile & Empfehlungen? …
- … wir wollen unser Haus verputzen lassen. Jetzt haben wir bisher nur mineralischen Putz als Angebot bekommen. Nun hat ein Verputzer uns Kunststoffputz angeboten. Was ist der Vorteil gegenüber mineralischen Putzes? Was wird …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Kunststoffputz und mineralischem Putz. Beide Putzarten haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Kunststoffputz: …
- … Vorteile: Hohe Atmungsaktivität, reguliert das Raumklima. Umweltfreundlicher als Kunststoffputz. …
- … wie Kunststoffputz. …
- … Kunststoffputz …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kunststoffputz und mineralischem Putz?Kunststoffputz enthält synthetische Bindemittel, die ihn elastischer und …
- … Kann Kunststoffputz Schimmel verursachen?& …
- … Wie lange hält ein Kunststoffputz?Die Haltbarkeit von Kunststoffputz kann je nach Qualität und Witterungseinflüssen variieren, …
- … kann bei guter Pflege und Wartung sogar noch länger halten als Kunststoffputz, oft 30-50 Jahre oder mehr. …
- … für Kunststoffputz und mineralischen Putz können variieren, abhängig von der Qualität, der Verarbeitung und der Region. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … Fassadendämmung mit PutzInformationen zur Kombination von Putzsystemen mit Wärmedämmung …
- … Kunststoffputzen ... …
- … Es gibt keine Vorteile von Kunststoffputzen gegenüber mineralischen. …
- … Kunststoffputz: Billige Verarbeitung vs. Natürlicher Edelputz …
- … Kunststoffputz-Diskussion: Fachlich ungeeignete Kommentare? …
- … WDVSAbk.-Schäden: Mineralwolle mit Kunststoffoberfläche versagt …
- … Weil das WDVS (20 Jahre alt) aus Mineralwolle und Kunststoffoberfläche nicht funktionierte, wurde …
- … WDVSAbk. aus Supermineralwolle ersetzt. …
- … WDVS-Schäden: Hinweis an die Zunft der Malermeister …
- … Kunststoffputz-Diskussion: Polemische Beiträge …
- … WDVSAbk.-Wirtschaftlichkeit: Heizkostenersparnis vs. Instandsetzungskosten …
- … fangen an zu rechnen und merken schnell, das die Wirtschaftlichkeit eines WDVSAbk. auf ein Haus im Bestand sich nicht rechnet. …
- … Herr Schwarzmeier steht immer noch, Mit einem WDVSAbk. sparen Sie bis zu 60 % Heizkosten und steigern außerdem den Wert Ihrer Immobilie enorm. …
- … Wenn Sie die Kosten für das Anbringen des WDVS einrechnen, sowie die Instandsetzungsintervalle und Instandsetzungskosten, …
- … speziell für Sie hier noch ein Foto eines 10 Jahre alten Kunststoffputzes. …
- … Kunststoffputz: Nicht sinnvoll im Vergleich zu Mineralputz …
- … Kunststoffputz, sinnvoll? …
- … Putzen, die sich über Jahrzehnte entwickelt und bewährt haben kein Kunststoffputz benötigt wird. …
- … Bau-Nutzungskosten: WDVSAbk. fällt bei Fassadenvergleich durch …
- … Kunststofffassaden, wie das WDVSAbk. fallen da glatt durch, weil sie 3-4 mal mehr Instandsetzungskosten aufweisen …
- … WDVSAbk.-Kosten: Tabelle entlarvt Dämmer-Interessen …
- … WDVS-Feldstudie: Willkürliche Zeiträume & Belastbarkeit …
- … Kunststoffputz-Diskussion: Bezug zur Frage? …
- … Sondermüll: Wirtschaftlichkeit von WDVSAbk.-Systemen? …
- … dieser Tabelle steht zum Beispiel, dass nach 40 Jahren ein neues WDVSAbk. fällig ist. …
- … ... und das auf einer Mineralwolle-Dämmung ein Kunstharzputz nichts zu suchen hat, begründet sich allein durch die …
- … Kunststoffputz: Vorteile & Nachteile im Vergleich …
- … Interessant finde ich auch, dass Sie von anderen Leuten eine Gegenüberstellung erwarten aber selbst nur ... sehr, sehr knapp mit Es gibt keine Vorteile von Kunststoffputzen gegenüber mineralischen. Antworten. …
- … Fassadengesicht: Kunststoffputz nach 10 Jahren …
- … Dieser Kunststoffputz auf dem Foto ist 10 Jahre alt. …
- … Kunststoffputz: Natürliche Alternativen & Fachleute …
- … Kunststoffputz, nein! …
- … Kunststoffputz, da es natürliche Alternativen gibt. …
- … Wärmedämmung: Passivhaus & Elektrodirektheizungen …
- … erst recht in Zukunft nicht mehr ohne eine sehr gute Wärmedämmung und luftdichte Ausführung, Herr Jaskulski! Ist Ihnen eigentlich klar, dass wir …
- … Hier geht es immer noch um Kunststoffputz! …
- … für das (freilich unlösbare) Problem einer Kompensation des propagierten Verzichts auf Dämmung. …
- … Wo ging es hier in der Frage um den Kunststoffputz, um Strahlungsheizung? …
- … Sie gedanklich von Kunststoffputz bei elektr. Strahlungsheizungen landen ist es Ihr gutes Recht. Jeder hat andere Gedanken! …
- … Kunststoffputz vs. Mineralischer Putz: Vor- & Nachteile für die Fassade …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14599: WDVS aufdoppeln auf Kunststoffputz: Risiken, Vorgehen & Kosten für zusätzliche Dämmung?
- … WDVSAbk. aufdoppeln: Risiken & Lösungen …
- … WDVS auf Kunststoffputz aufdoppeln? Welche Risiken bestehen? Wie vorgehen? Jetzt informieren & Fehler …
- … WDVSAbk. aufdoppeln, Kunststoffputz, Fassadendämmung, Dämmung, Sanierung, Risse, Styropor, Taupunkt, Kosten …
- … Fassadendämmung, WDVS, Sanierung, Bauphysik, Energieeffizienz …
- … Kunststoffputz: Risiken, Vorgehen & Kosten für zusätzliche Dämmung? …
- … WDVSAbk. Aufdoppeln …
- … IP Gips, 24er Hohlblock, 4 cm Styropor und darauf Kunststoffputz. …
- … Ein Freund meinte durch weitere Dämmung könnte sich der Taupunkt verschieben bzw. durch meine schon vorhandenen Kunststoffputz …
- … Untergrundprüfung: Der vorhandene Kunststoffputz muss tragfähig sein. Eine mangelhafte Haftung kann zum Ablösen des gesamten Systems führen. …
- … Risse: Die vorhandenen Risse im alten WDVSAbk. deuten auf Bewegung hin. Diese müssen vor der Aufdopplung unbedingt …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Fassaden, bestehend aus …
- … dient zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Wohnklimas.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … KunststoffputzEin Kunststoffputz ist ein …
- … Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Mineralwolle, Styropor oder Holzfaserdämmplatten.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeleitfähigkeit. …
- … Kann ich jedes WDVSAbk. auf einen bestehenden Kunststoffputz …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Kunststoffputz tragfähig ist?Eine einfache Haftzugprüfung kann Aufschluss geben. Dabei wird ein …
- … Welche Dicke sollte die zusätzliche Dämmung haben?Die Dicke der zusätzlichen Dämmung hängt von den energetischen Anforderungen …
- … Welche Kosten entstehen durch die Aufdopplung eines WDVSAbk.?Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, der Art des …
- … Fassadendämmung KostenInformationen zu den Kosten verschiedener Fassadendämmmethoden. …
- … Fördermittel für FassadendämmungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungen. …
- … – Analyse für WDVSAbk.-Aufdopplung …
- … WDVS aufdoppeln auf Kunststoffputz: Risiken & Vorgehen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dampfbremse/Dampfsperre im Holzständerbau: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
- … Dampfbremse, Dampfsperre, Holzständerbau, Wandaufbau, Dachaufbau, Diffusionsoffen, Feuchteschutz, Schimmel, Fertighaus, Dämmung …
- … Holzbau, Dämmung, Bauphysik, Feuchteschutz, Fertighaus …
- … Folie funktioniert es nicht. die anderen hätten tauwasseranfall (glaserdiagramm) in der Dämmung und Wand, die ganze enerie geht raus und so weiter und …
- … vollständig verhindert. Sie wird in der Regel auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, sd-Wert. …
- … verhindert. Sie wird verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern, insbesondere in Konstruktionen, die nicht diffusionsoffen sind. Verwandte Begriffe: …
- … Dampfbremse im Holzständerbau: Luftdichtigkeit & Dämmung …
- … Sie sprechen 2 Dinge an: zum Einen die Wärmedämmung, zum Anderen die Luftdichtigkeit. Ohne ausreichende Wärmedämmung werden Sie die …
- … heutigen Forderungen hinsichtlich Energieeinsparung nicht erreichen. Zu überlegen wäre, ob die Dämmung aus Polysterol sein muss oder alternativ z.B. aus Mineralwolle. …
- … ohne Folie: Feuchtigkeitsausfall in der Dämmung, weil es nur mit Folie die keine feuchte durchlässt funktioniert. …
- … von 0,16 W/ (m² K). - Eine gute Wand mit Mineralwolldämmung (Standardmineralwolle) hat einen U-Wert von gut 0,14 bei einer Wandstärke von …
- … Zitat: Unsere ausgezeichnete Dämmung aus dem …
- … wärmer. Es gibt also keinen Ersatz für eine möglichst hohe Wärmedämmung! Alles andere sind Derivate, Notbehelfe, Krücken. …
- … außen in Ihrem super Produkt 15 cm Styropor drauf haben, dann Dämmung mit holzständerk. dann Dampfsperre als PVC-Folie und dann instalationsebene. …
- … Also wir müssen uns schon einig werden mal reden Sie von Dämmung in der Wand und holterdipolter wird daraus ein WDVSAbk.. …
- … Putz da drauf kommt und wie dicht der wohl ist. Jedenfalls Kunststoffputz ist wahrscheinlich so dicht, dass schon deshalb die Innenseite der Wand …
- … Behauptungen den guten Ruf schwedischer Bautechnik missbrauchen. Styropor plus Putz als WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) ist meiner Meinung nach eine deutsche Entwicklung. In Schweden gibt …
- … Menge mit Quarzsandsteinen verblendete Fassaden. In beiden Fällen benötigt man kein WDVSAbk.. …
- … Holzständerbau: Wärmedämmung vs. Wärmespeicherung – Fazit …
- … längere Zeit aufgeheizt werden und verliert danach im Falle unzureichender Wärmedämmung seine Wärme schnell wieder. Fazit: Wärmespeicherung ist mehr oder weniger Geschmackssache, …
- … Wärmedämmung ist Gebot. …
- … Maximale Wärmedämmung der Wände, Verschattung besonders der Südfenster sowie abendliche und vielleicht …
- … dicker Mauern. Die brauchte man früher dringend, weil man keine Wärmedämmung hatte. Und wirklich massive Mauern von einem halben Meter oder mehr, …
- … von Bauten mit und ohne Dampfsperre sowie mit Mineralwolle versus Zellulosedämmung. Ich hatte gelegentlich auf die Ergebnisse hingewiesen. Aber da waren keine …
- … sowohl das Holzhaus wie auch das Massivhaus weisen eine vergleichbare Wärmedämmung auf. …
- … Wärmedämmung heißt das Zauberwort, nicht Speichermasse! Letztere kann die …
- … Wärmedämmung niemals auch nur annähernd ersetzen. Ob sie als Ergänzung vorhanden ist, ist demgegenüber allenfalls eine theoretische Größe, abedr praktisch unbedeutend. …
- … wir haben hier kein Missverständnis bezüglich der Dämmung. …
- … was heute und in Zukunft Priorität hat: eine Optimierung der Wärmedämmung! Und genau dies wollen sie nicht anerkennen, damit sie weiterhin für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Edelstahlschornstein an WDVS Fassade montieren: Befestigung, Lasten & sichere Lösungen?
- … Edelstahlschornstein an WDVSAbk.: Montage …
- … Edelstahlschornstein an WDVS Fassade sicher befestigen? Infos zu Lasten, Befestigungsmaterial & Montage. Jetzt …
- … Edelstahlschornstein, WDVSAbk. Fassade, Montage, Befestigung, Lasten, Schwerlastanker, Abstandsmontage, Biegemomente, Wärmedämmung …
- … Fassade, Schornstein, Montage, Bauphysik, Wärmedämmung …
- … Edelstahlschornstein an WDVS Fassade montieren: …
- … eines Edelstahkamins (ca. 10 m Höhe) an einer KS Außenwand mit WDVSAbk.. Die Fixierung des Rohres in den oberen Bereichen sollte m.E. relativ …
- … Wand befestigen und das Thema als erledigt betrachten. Durch die Wärmedämmung (14 cm + 1 cm Putz) habe ich nun das Problem, dass …
- … Die Montage eines Edelstahlschornsteins an einer WDVSAbk.-Fassade erfordert besondere Sorgfalt, um die Dämmung nicht zu beschädigen und …
- … Geeignete Befestigungsmittel: Verwenden Sie Schwerlastanker oder spezielle WDVSAbk.-Befestigungssysteme, die für die Aufnahme der Lasten geeignet sind. …
- … die Verwendung von Abstandhaltern wird die Wärmedämmung geschont und Wärmebrücken vermieden. …
- … Fachgerechte Ausführung: Die Montage sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, der Erfahrung mit der Montage von Schornsteinen an WDVSAbk.-Fassaden hat. …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem) …
- … dämmung von Gebäudefassaden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz. Es dient …
- … zur Reduzierung von Wärmeverlusten und zur Verbesserung der Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmebrücke, Energieeffizienz …
- … Eine Montageart, bei der Bauteile mit Abstand zur Fassade befestigt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden und die Hinterlüftung zu ermöglichen. Dies wird häufig bei WDVSAbk.-Fassaden angewendet.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Hinterlüftung, Fassadenmontage, Dämmung …
- … umliegenden Bereichen. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, WDVSAbk., Energieeffizienz, Kondensation …
- … von Befestigungsmitteln eignen sich für die Montage eines Edelstahlschornsteins an einer WDVSAbk.-Fassade?Es eignen sich Schwerlastanker, spezielle WDVS-Befestigungssysteme mit Zulassung und …
- … Abstandsmontagesysteme. Die Wahl hängt von der Art des WDVSAbk., der Dicke der Dämmung und den auftretenden Lasten ab. …
- … der Montage?Durch die Verwendung von Abstandhaltern und speziellen WDVSAbk.-Befestigungselementen, die die Dämmung nicht durchdringen. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung der Befestigungspunkte. …
- … Wie gehe ich vor, wenn ich bereits eine WDVSAbk.-Fassade habe?Auch bei bestehender WDVS-Fassade ist die Montage eines …
- … Edelstahlschornsteins möglich. Es ist jedoch besonders wichtig, die Dämmung nicht zu beschädigen und Wärmebrücken zu vermeiden. Ziehen Sie einen Fachmann hinzu, um die beste Lösung zu finden. …
- … WDVSAbk. Fassade: Aufbau, Kosten und VorteileErklärung des Aufbaus einer WDVS-Fassade, …
- … WDVSAbk.: Material prüfen – Doppelwandiger Edelstahlschornstein? …
- … welches Material hat das WDVS im Bereich des Edelstahlschornsteins, ist letzterer Doppelwandig, welche Abgastemperatur hat …
- … WDVSAbk.-Aufbau: KS-Stein, Styrodur – Infos zur Abgastemperatur …
- … Hallo Herr Langbein, die exakte Bezeichnung des Dämmmeterials kann ich erst heute Abend nachreichen, optisch entspricht es grauem Styrodur. Der Wandaufbau von innen nach außen: KS Vollstein, Dämmung 14 cm, Armierung, Unterputz, Kunststoffputz ca. 1 cm. Der Schornstein …
- … ein mittleres Problem, denn im Bereich von Schornsteinen sollte ein unbrennbares WDVSAbk. eingebaut sein (Steinwolle o.ä.) - aber klären Sie dies mit einem …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Steinwolle-Ummantelung ausreichend? …
- … Brennbare Dämmung …
- … wird doppelwandig durch die Dämmung geführt und könnte sicherlich bei Bedarf noch zusätzlich mit Steinwolle ummantelt werden, sodass ich hier nicht unbedingt ein Problem sehe. Mir geht es aber aktuell ausschließlich um die Befestigung der Konsole, die sonstigen Voraussetzungen und Vorschriften können wir für den Moment mal als in trockenen Tüchern betrachten. Besten Dank erstmal für die Hinweise und …
- … Edelstahlschornstein: Befestigungsblöcke bei WDVSAbk. vergessen? …
- … WDVSAbk. & Lasten: Untergrund prüfen für sichere Befestigung! …
- … das WDVS existiert schon und jetzt geht das Rätselraten los? …
- … Edelstahlschornstein: Standard-Montage an WDVSAbk. Fassade …
- … sind nicht verbaut und ich möchte im Nachhinein auch nicht die Dämmung und den Putz zerpflücken um sie einzubauen (ich kann mir auch …
- … Edelstahlschornstein: Standard-Konsole – Befestigung am WDVSAbk. …
- … mit bedenken. Doppelwandiger Kamin im Außenbereich ist sicherlich teuer, aber bei WDVSAbk. sinnvoll. Aber darauf achten, das es nicht nur das Rohr für …
- … Edelstahlschornstein Montage an WDVSAbk. Fassade: Befestigung & Lasten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz löst sich nach Sanierung: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
- … Reinigungsarbeiten, Reparaturen von Putzschäden, Anstriche und Wärmedämmmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadenreinigung, Wärmedämmung. …
- … Wärmedämmung der Fassade: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile verschiedener …
- … Putzart: Kunststoffputz vs. Mineralputz – Trocknungszeit beachten! …
- … Seiten nach entsprechenden Schäden darauf aufmerksam gemacht worden, dass gerade bei Kunststoffputzen und einer Hochdruckreinigung mindestens eine, besser zwei Wochen Standzeit zum …
- … mich auch selbst, da ich vor wenigen Wochen mehrere Reihenhäuser mit Kunststoffputz auf WDVSAbk. mit Relius WDVS Renovierfarbe gestrichen habe. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: Risse & Grünbelag Wetterseite – Ursachen, Sanierung, Kosten & Gewährleistung?
- … zum Nachbarhaus aufgebracht. Stellenweise hat man den Eindruck noch die Wärmedämmung sehen zu können, da der Putz sehr dünn wirkt. …
- … Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.Verwandte Begriffe: Fassade, Wärmedämmung, Putzsysteme …
- … Wärmedämmung der Fassade: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich verschiedener Wärmedämm-Systeme für Fassaden …
- … Außenputz Risse: Haarrisse im WDVSAbk. – Optisches Problem? …
- … Risse (Breite vielleicht so um die 1 mm) im Putz auf WDVSAbk. (z.B. in Fensterecken). Hierzu wurde uns vom Hersteller, der dies vor …
- … sind Algen/Moose, die sich auf der Oberfläche ansiedeln, da die Kunststoffputze entstehendes Tauwasser nicht aufnehmen. Im Gegensatz zu min. Putzen. Dies Phänomen …
- … Fassade: Algenbildung auf WDVSAbk. – Ursachen & Lösungen …
- … bei WDVSAbk. ist ein optisches Problem. Das WDVS erfüllt seine Aufgabe (einen Wärmeverlust zu verhindern) hervorragend. Das hat aber …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kunststoffputz vs. Mineralputz: Welcher Putz ist besser für Fassade mit Klinker & Styropor?
- … Kunststoffputz oder Mineralputz? Vergleich für Fassade …
- … Kunststoffputz oder Mineralputz für Ihre Fassade? Vor- & Nachteile, Eigenschaften und …
- … Kunststoffputz, Mineralputz, Fassade, Klinker, Styropor, Isolierputz, Sanierung, Vor-Nachteile, Vergleich …
- … Fassade, Putz, Sanierung, Dämmung, Bauwesen …
- … Kunststoffputz vs. Mineralputz: Welcher Putz ist besser für …
- … Welcher Putz ist der bessere für meine Fassade Kunststoffputz oder Mineralputz? …
- … Die Wahl zwischen Kunststoffputz und Mineralputz für eine Fassade mit Klinker und Styropor hängt von …
- … Kunststoffputz: Ist in der Regel elastischer und weniger anfällig für Risse. Er ist wasserabweisender, was ihn widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse macht. Allerdings ist er weniger diffusionsoffen als Mineralputz. …
- … Kunststoffputz …
- … Ein Dämmstoff aus Polystyrol, der häufig zur Wärmedämmung von Fassaden eingesetzt wird. Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Wärmedämmung. …
- … Ein Putzsystem, das zur Wärmedämmung der Fassade dient. Es besteht aus einer Dämmschicht und einer Putzschicht. …
- … Verwandte Begriffe: Wärmedämmputz, WDVSAbk., Fassadendämmung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Kunststoffputz und Mineralputz? …
- … Mineralputz ist diffusionsoffener als Kunststoffputz. Das bedeutet, er lässt Wasserdampf besser durch, was das Risiko von …
- … Ist Kunststoffputz wasserdicht? …
- … Kunststoffputz ist wasserabweisender als Mineralputz, aber nicht vollständig wasserdicht. Er schützt die Fassade vor eindringendem Regenwasser. …
- … Mineralputz gilt in der Regel als umweltfreundlicher, da er aus natürlichen mineralischen Rohstoffen besteht und weniger Schadstoffe enthält als Kunststoffputz. …
- … von der Qualität des Materials, der Verarbeitung und den Witterungsbedingungen ab. Kunststoffputz kann tendenziell länger halten, während Mineralputz regelmäßiger gewartet werden muss. …
- … der Fassade und den Arbeitskosten. Mineralputz kann etwas teurer sein als Kunststoffputz. …
- … Fassadendämmung mit Polystyrol (EPS) …
- … Kunststoffputze: Vor- und Nachteile für die Fassade …
- … Eigenschaften und Einsatzbereiche von Kunststoffputzen. …
- … Putzwahl: Faktoren für Kunststoffputz vs. Mineralputz …
- … Kunststoffputz vs. Mineralputz: Fassaden-Entscheidungshilfe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung mit Styropor: Hellbrauner Haftputz mit Riefen & Streifen – Ist das normal?
- … Haftputz auf Styropor-Dämmung mit Riefen und Streifen? Ist das normal oder ein Mangel? Jetzt …
- … informieren und Fehler bei der Fassadendämmung vermeiden! …
- … Außendämmung, Styropor, Haftputz, Riefen, Streifen, Fassade, Putzarbeiten, Mangel, Ausführung …
- … Fassadendämmung, Außendämmung, Putzarbeiten, Styropor, Haftputz …
- … als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein Dämmstoff, der häufig für die Fassadendämmung verwendet wird. Es ist leicht, kostengünstig und bietet gute Wärmedämmeigenschaften.Verwandte …
- … Begriffe: EPS, Fassadendämmung, Wärmedämmung. …
- … Fassadendämmung …
- … Fassadendämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts über …
- … trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Energieeffizienz. …
- … WDVS …
- … WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich …
- … um ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Polystyrol. …
- … Im Falle von Putz ist der Untergrund die Wand oder die Dämmung.Verwandte Begriffe: Basis, Wand, Dämmung. …
- … Fassadendämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Fassadendämmung. …
- … Haftputz-Probleme: Unklare Frage zur Außendämmung …
- … Styropor-Außendämmung: Riefenbildung bei Kunststoffputz? …
- … im Plan angegeben sind KS Steiner mit einer 12 Styro. Außendämmung, darauf soll der Putz kommen. Das Zeug das Sie momentan draufgemacht …
- … Außendämmung: Bilder zur Beurteilung der Putzarbeiten nötig …
- … WDVSAbk.-Verdacht: Mangelhafte Ausführung der Außendämmung? …
- … Von wem ist denn das WDVSAbk. (grünes Gewebe = Marmorit?). Was steht denn auf den Säcken …
- … Fassadendämmung: Bauträger prüft Unebenheiten im Haftputz …
- … den Bauplänen herauslesen kann, fest steht, KS Steine, 12 cm Styropor Dämmung und darauf liegen die grünen Matten mit der bräunlichen Masse (sieht …
- … WDVSAbk.-Richtlinien: Herstellerangaben vom Bauträger einfordern! …
- … Lassen Sie sich hier keine mangelhafte Ausführung verkaufen. Die Armierungsschicht ist ein kritisches Teil des WDVS, das, wenn es schlecht ausgeführt wird, schnell zu Problemen …
- … Außendämmung mit Styropor: Riefen im Haftputz – Ursachen & Lösungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Kunststoffputz, Fassadendämmung, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "WDVS, Kunststoffputz, Fassadendämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "WDVS, Kunststoffputz, Fassadendämmung, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "WDVS, Kunststoffputz, Fassadendämmung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: WDVS aufdoppeln auf Kunststoffputz: Risiken, Vorgehen & Kosten für zusätzliche Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS aufdoppeln: Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: WDVS aufdoppeln, Kunststoffputz, Fassadendämmung, Dämmung, Sanierung, Risse, Styropor, Taupunkt, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!