Außendämmung mit Styropor: Hellbrauner Haftputz mit Riefen & Streifen – Ist das normal?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außendämmung mit Styropor: Hellbrauner Haftputz mit Riefen & Streifen – Ist das normal?
bei uns waren die Tage die Außengipser da und haben Styropor Verkleidung hingemacht, alles soweit i.O.. Nun haben sie begonnen so hellbraunes Zeug (ich denke mal das ist der Haftputz unter dem eigentlichen) draufzumachen, die Westseite hat soweit auch sauber ausgeshen, nur an der Südseite (am Montag wo die das gemacht haben war es relativ warm und sonnig) sind sehr viele Riefen bzw. Streifen in dem brauenen Zeug, sieht aus als wie wenn es zu schnell getrocknet wäre und die es nicht mehr verreiben konnten! Es sind streifen die stellenweise 3-5 mm von der Wand abstehen bzw. in Material drin sind (eher seltener da Material ja nur wenige Millimeter dick aufgetragen wurde! Nun meine Frage, gibt es eine Vorschrift die einem sagt wie das zu Handhabenist mit dem "Vor" - Putz. Kann ich mit Problemen später rechnen, wenn ich z.B. mit der Hand drübereibe, so kann ich wie Sand das zeug stellenweise abschleifen ("schleifen = wischen mit der Hand"), Danke für eure kompetenten Infos die ihr mir hoffenldich unterbreiten könnt!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie sich über die Riefen und Streifen im hellbraunen Haftputz auf Ihrer Styropor-Außendämmung wundern.
Es ist üblich, dass Haftputz eine gewisse Struktur aufweist, um eine bessere Haftung für den nachfolgenden Oberputz zu gewährleisten. Allerdings sollten die Riefen und Streifen gleichmäßig sein und nicht zu grob wirken. Unebenheiten können später durchscheinen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:
- Konsistenz des Haftputzes: War der Haftputz richtig angemischt und verarbeitet?
- Werkzeug: Wurde das richtige Werkzeug für den Auftrag verwendet?
- Trocknungszeit: Wurde die Trocknungszeit des Haftputzes eingehalten, bevor der Oberputz aufgetragen wird?
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Situation mit Fotos und sprechen Sie die Unebenheiten direkt mit dem ausführenden Unternehmen an. Fordern Sie gegebenenfalls eine Nachbesserung, bevor der Oberputz aufgetragen wird.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Haftputz
- Haftputz ist eine spezielle Putzart, die als Zwischenschicht zwischen dem Untergrund und dem Oberputz aufgetragen wird. Er dient dazu, die Haftung des Oberputzes zu verbessern und eine gleichmäßige Oberfläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Grundputz, Unterputz, Oberputz. - Styropor
- Styropor, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein Dämmstoff, der häufig für die Fassadendämmung verwendet wird. Es ist leicht, kostengünstig und bietet gute Wärmedämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: EPS, Fassadendämmung, Wärmedämmung. - Oberputz
- Der Oberputz ist die äußerste Schicht einer Putzfassade. Er dient dem Schutz der darunterliegenden Schichten und bestimmt das Erscheinungsbild der Fassade.
Verwandte Begriffe: Kratzputz, Reibeputz, Strukturputz. - Fassadendämmung
- Fassadendämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts über die Außenwände eines Gebäudes. Sie trägt zur Energieeinsparung und zur Verbesserung des Wohnklimas bei.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Energieeffizienz. - WDVS
- WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Polystyrol. - Riefen
- Riefen sind längliche Vertiefungen oder Furchen in einer Oberfläche. Im Zusammenhang mit Putz können Riefen durch die Verarbeitung entstehen oder als gestalterisches Element eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Struktur, Unebenheiten, Putzstruktur. - Untergrund
- Der Untergrund ist die Basis, auf die ein Material oder eine Beschichtung aufgetragen wird. Im Falle von Putz ist der Untergrund die Wand oder die Dämmung.
Verwandte Begriffe: Basis, Wand, Dämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Haftputz und wozu dient er?
Haftputz ist eine Putzschicht, die aufgetragen wird, um eine bessere Haftung zwischen dem Untergrund (z.B. Styropor) und dem nachfolgenden Oberputz zu gewährleisten. Er enthält spezielle Zusätze, die die Haftung verbessern. - Warum hat Haftputz manchmal eine raue Oberfläche?
Eine raue Oberfläche beim Haftputz ist oft gewollt, um die Oberfläche zu vergrößern und so eine bessere Verbindung zum Oberputz zu schaffen. Die Rauheit sollte jedoch gleichmäßig sein. - Können Unebenheiten im Haftputz zu Problemen führen?
Ja, größere Unebenheiten im Haftputz können sich im Oberputz abzeichnen und zu einem ungleichmäßigen Erscheinungsbild der Fassade führen. Außerdem kann es die Haltbarkeit des Oberputzes beeinträchtigen. - Wie lange muss Haftputz trocknen, bevor der Oberputz aufgetragen werden kann?
Die Trocknungszeit von Haftputz hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Putzes, der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit. Die Herstellerangaben sollten unbedingt beachtet werden. - Was tun, wenn der Haftputz zu schnell trocknet?
Wenn der Haftputz zu schnell trocknet, kann er Risse bilden oder nicht richtig haften. In diesem Fall sollte man den Putz leicht anfeuchten oder spezielle Zusätze verwenden, um die Trocknungszeit zu verlangsamen. - Welche Werkzeuge eignen sich für das Auftragen von Haftputz?
Für das Auftragen von Haftputz eignen sich in der Regel Glättkellen, Traufeln oder Spritzputzmaschinen. Die Wahl des Werkzeugs hängt von der Art des Putzes und der gewünschten Oberflächenstruktur ab. - Wie erkenne ich einen mangelhaft aufgetragenen Haftputz?
Ein mangelhaft aufgetragener Haftputz kann sich durch Risse, Unebenheiten, ungleichmäßige Struktur oder mangelnde Haftung äußern. - Muss Haftputz immer aufgetragen werden?
Ob Haftputz notwendig ist, hängt vom Untergrund und dem gewählten Oberputz ab. Bei glatten oder wenig saugfähigen Untergründen ist er in der Regel empfehlenswert, um eine gute Haftung zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung. - WDVS Aufbau
Der typische Aufbau eines Wärmedämmverbundsystems. - Putzarten für Fassaden
Verschiedene Putzarten und ihre Eigenschaften. - Schimmelbildung an Fassaden
Ursachen und Maßnahmen gegen Schimmelbildung. - Fassadenfarben und ihre Wirkung
Die Bedeutung der Farbwahl für die Fassade.
-
Haftputz-Probleme: Unklare Frage zur Außendämmung
Sorry, aber ...
Sorry, aber ich glaube mit der Frage kann keiner was anfangen.
Was soll das überhaupt werden? Ein Wärmedämmverbundsystem? -
Styropor-Außendämmung: Riefenbildung bei Kunststoffputz?
mhhh, was genau wmuesst Ihr denn noch dazu wissen, das Haus
soll ein Niedrigenergie Haus werden, im Plan angegeben sind KS Steiner mit einer 12 Styro. Außendämmung, darauf soll der Putz kommen. Das Zeug das Sie momentan draufgemacht haben scheint mir auf Kunststoffbasis zu sein und deckt am ganzen Haus eine Art grünes Netz ab, welches unter diesem "pseudo" Putz liegt. Wie gesagt, an der Westseite des Hauses sieht das ganze super aus, keine Riefen keine Erhöhungen nix, aber an der Südseite, Unterschied wie Tag und Nacht, Stellenweise sieht es so aus als hätten die nur halb angetrocknetes Zeug draufgebatzt und nicht mehr richtig verstrichen bekommen, dadurch entsteht natteuerlih auch eine Erhebung die schon fast die Dicke des Außenputzes (soll 1 cm dick werden) ausmacht ... fällt mir der dann nicht runter wenn er an der Stelle nachher nur hauchdünn wird? Hoffe damit könnt Ihr mehr anfangen und mir sagen ob das so "normal" ist oder ich bei der Bauleitung etwas sagen muss! -
Putzarbeiten: Direkte Klärung mit dem Verarbeiter empfohlen!
warum fragen Sie nicht den Verarbeiter? ...
... denn mit Ihren Beschreibungen kann man nur schwer etwas anfangen ... 🙂
Veikko Ulrich -
Sprachbarriere: Verständigungsprobleme mit den Gipsern
klingt vielleicht komisch, aber auf der Baustelle
"verstehen" mich die Gipser nicht, und das meine ich so ie ich es sage, wahrscheinlich sprechen sie kein Deutsch, ... -
Außendämmung: Bilder zur Beurteilung der Putzarbeiten nötig
Also wenn Veikko Ulrich das nicht versteht
dann habe ich mich nicht blamiert 🙂 Ohne Bilder wird das wohl nix. Oder auf Herrn Ulrich hören. -
Haftputz-Auftrag: Beschreibung der Riefenbildung auf Styropor
-
Handlungsempfehlung: Bauleitung bei Putzproblemen informieren!
Ich nehme mal
einfach den letzten Fragesatz des Fragestellers:
'Hoffe damit könnt Ihr mehr anfangen und mir sagen ob das so "normal" ist oder ich bei der Bauleitung etwas sagen muss! '
und rate: Ja, sagen Sie was bei der Bauleitung! Nehmen Sie Ihren Bauleiter an die Hand und zeigen Sie ihm, was Sie hier zu erklären versuchen.
Mit der Antwort nochmal melden ... - ach ja, fragen Sie Ihren BL auch (falls es in Ihrer Baubeschreibung nicht explizit steht), wie der Putzaufbau zentimetermäßig aussehen soll, welche Korngrößen und sonstige Stärken verwendet werden. -
WDVS-Verdacht: Mangelhafte Ausführung der Außendämmung?
Danke Herr Griffel für die Bilder, da sie MB ja auch bekommen hat, wird er sie vielleicht ins Netz stellen.
Danke Herr Griffel für die Bilder, da sie MB ja auch bekommen hat, wird er sie vielleicht ins Netz stellen.
Ich hatte aus Ihren bisherigen Beiträgen, den Verdacht, dass Sie uns hier etwas veräppeln wollen ... und werde ihn nicht ganz los. 🙂Ich fasse mal zusammen: Sie habe ein Haus, das gerade gedämmt wird ... von einer Firma, in der allem Anschein nach niemand Deutsch spricht. Nun, dass letztere ist nicht unbedingt ungewöhnlich, besonders hier in Berlin 🙂, allerdings müssen Sie doch wohl den Preis für die Arbeiten mit jemandem vereinbart haben, der der deutschen Sprache mächtig ist. In der Regel lässt man sich das Angebot schriftlich geben und in der Regel ist auf einem solchen Angebot auch ein Briefkopf, der eine Telefonnummer enthält 🙂
Die Fotos kann ich leider nicht groß deuten, es ist eine schön glänzende Oberfläche (also entweder ist das Material noch frisch oder Sie haben die herrlichste "Sinterschicht", die ich je gesehen habe) zu sehen. Teilweise ist noch das grüne Gewebe sichtbar und ziemlich kantig und hügelig sieht die Sache auch aus.
Von wem ist denn das WDVSAbk. (grünes Gewebe = Marmorit?). Was steht denn auf den Säcken?
Was soll den für ein Oberputz drauf? Mineralisch oder organisch? Dünnschichtig oder Dickschichtig?
Ganz im Dunkeln dürfen Sie uns nicht stehen lassen?
MfG
Veikko Ulrich -
Fassadendämmung: Bauträger prüft Unebenheiten im Haftputz
OK , erst mal Danke für die Beiträge, nun ein paar Fakten mehr
... Mit dem Gipsergeschaeft habe ich selber natürlich nichts vereinbart da das alles über den Bauträger läuft. Den Bauträger will heute noch persönlich hingehen und sich die Sache anschauen. So wie "si" die Sache beschreibt ist es nicht. Veräppeln will ich auch niemanden (Veikko) dazu ist mir die Sache zu ernst. Vom Aufbau in der Baubeschreibung und zu dem Material werde ich heute persönlich nochmal hinfahren und schauen was ich ausfindig machen kann, bzw, was ich aus den Bauplänen herauslesen kann, fest steht, KS Steine, 12 cm Styropor Dämmung und darauf liegen die grünen Matten mit der bräunlichen Masse (sieht aus wie ein Kunststoffmoertel oder so ähnlich) stellenweise zu viel und stellenweisse wie Veikko j auch auf den Bilder erkannt hat gerade mal so überdeckt. Die Unebenheiten - Veikko - sind auf den Bildern harmloser wie vor Ort, mit einer Richtlatte kann man schon eine richtige Schaukel bauen an einem Batzen welchen sie nicht mehr richtig verscheibt bekommen haben! Die restlichen Fakten versuch ich wie gesagt heraus zu bekommen! -
Haftputz-Probleme: Bilder folgen, Experte hat Einblick
Komme ich erst am Wochenende zu
Die Bilder in Netz zu stellen. Aber Veikko ist ohnehin der Fachmann hier, und der hat die Bilder ja. Ich erkenne da auch nichts so richtig dran. -
Lösung: Gipser schleifen Unebenheiten im Haftputz ab
also, das die Bilder nicht so besonders sind weiß ich ja selber,
zumindest habe ich gestern ja nochmal mit dem Bauleiter gesprochen, der hat sich das ganze dann auch mitags angeschaut und meinte auch das es etwas zu sehr undeben sei, er hat darauf die Gipser angerufen welche die Fläche nun wohl gerade abschleifen (oder wie auch immer die das machen). Denke das die das Problem so in etwa in den Griffe bekommen und es dann eleigt ist, da hilft es eben manchmal schon zu sagen das man in einem Forum mit Experten darüber beratschlagt das der gute man sich auf die Beine macht -
WDVS-Richtlinien: Herstellerangaben vom Bauträger einfordern!
Hallo liebe (r) Frau oder Herr Fragesteller (in)
zuerst möchte ich mal darauf hinweisen, dass es wesentlich angenehmer ist, jemandem Ratschläge zu geben, den man irgendwie ansprechen kann, und sei es nur ein Pseudonym.
Zur Sache:
Sie sollten von Ihrem Bauträger verlangen, dass er Ihnen die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers des Wärmedämmverbundsystemes aushändigt, und Ihnen außerdem nachweist, dass die verarbeitende Firma danach vorgeht.
Wenn das ein ordentlicher Hersteller ist, dann schreibt er z.B. vor, dass die Armierungsschicht, in die das Gewebe eingebettet wird eine bestimmte Dicke aufweisen muss, die regelmäßig kontrolliert werden muss. Außerdem wird er vorschreiben, dass die frisch aufgebrachte Armierungsschicht vor starker direkter Sonnenbestrahlung und Schlagregen geschützt werden muss.
Lassen Sie sich hier keine mangelhafte Ausführung verkaufen. Die Armierungsschicht ist ein kritisches Teil des WDVSAbk., das, wenn es schlecht ausgeführt wird, schnell zu Problemen führen kann (Putzrisse, durch die Feuchtigkeit eindringt, die im Winter gefriert, sodass der Putz abplatzt ...). Also Augen auf!
Haben Sie sich mal die Dämmplatten an den Fensterecken angeschaut, bevor die Armierung draufkam? Sind an den Dämmplatten Ecken ausgeschnitten worden, oder wurden die Plattenkanten direkt an den Fensterecken angeordnet? Fallen Plattenkanten/ecken und Fensterecken zusammen gibt es dort leicht Risse. Außerdem müssen normalerweise an den Fenster- und Türecken (Fensterecken, Türecken) zusätzliche Gewebestreifen angebracht werden ...
Bestehen Sie hier auf eine korrekte Ausführung!
Gruß Roland
PS: Wenn das wirklich eine Sinterschicht ist (ich konnte mich in meinem Innenputz (KZP) fast spiegeln, so versintert war der), muss dä evtl. besonders behandelt werden, bevor da was neues draufkommt und nicht hält. Aber da müsste Veikko was zu sagen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außendämmung mit Styropor: Riefen im Haftputz – Ursachen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Riefen und Streifen im hellbraunen Haftputz einer Styropor-Außendämmung. Ursachen könnten in der Verarbeitung bei warmem, sonnigem Wetter liegen. Es wird empfohlen, den Bauträger und die Verarbeiter direkt zu kontaktieren und die Verarbeitungsrichtlinien des WDVSAbk.-Herstellers einzufordern. Bilder sind hilfreich zur Beurteilung des Mangels.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Handlungsempfehlung: Bauleitung bei Putzproblemen informieren! sollte der Bauherr umgehend die Bauleitung informieren und die Problematik vor Ort zeigen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lösung: Gipser schleifen Unebenheiten im Haftputz ab zeigt, dass durch Nachbesserung (Abschleifen) eine Lösung gefunden werden kann. Dies unterstreicht die Wichtigkeit der Kommunikation mit dem Bauträger.
👉 Handlungsempfehlung: Fordern Sie vom Bauträger die Verarbeitungsrichtlinien des WDVS-Herstellers an (siehe WDVS-Richtlinien: Herstellerangaben vom Bauträger einfordern!) und gleichen Sie die Ausführung damit ab. Dokumentieren Sie den Zustand mit Fotos und besprechen Sie die Ergebnisse mit der Bauleitung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außendämmung, Styropor". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Ecke, die beidseitig mit Gipskartonplatten beplankt ist. Der Fußboderaufbau ist Unterbeton, Styropor mit Rücklauferwärmung, Estrich und Fliesen. Nach oben geht es weiter durch …
- … Küche platziert werden soll und verschiedene Materialien wie Gipskartonplatten, Estrich, Fliesen, Styropor und eine Holzbalkendecke mit Lehmwickeln vorhanden sind, sind einige Punkte zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferdämmung optimieren: Holzbretter, Styroporchips – Risiken & Alternativen für Kombipuffer?
- … Pufferdämmung mit Holz und Styroporchips? Wir analysieren die Risiken und geben sichere Alternativen für die …
- … Pufferdämmung, Kombipuffer, Dämmung, Holzbretter, Styroporchips, Isolierung, Heizung, Energieeffizienz, Brandschutz, Sicherheit …
- … Pufferdämmung optimieren: Holzbretter, Styroporchips – Risiken & Alternativen für Kombipuffer? …
- … den Raum zwischen alter Dämmung (Weichschaum) und meinem Holzhäusle drumherum mit Styroporchips (aus dem Verpackungsbereich) auf. Was haltet Ihr von dieser Lösung …
- … 🔴 Kritisch: Die Verwendung von brennbaren Materialien wie Holz und Styroporchips zur Dämmung eines Pufferspeichers stellt eine erhebliche Brandgefahr dar. …
- … Alternative zur herkömmlichen Dämmung Ihres Kombipuffers suchen. Die Idee, Holzbretter und Styroporchips zu verwenden, birgt jedoch einige Risiken. …
- … 🔴 Gefahr: Styroporchips sind …
- … können im Brandfall giftige Gase freisetzen. Zudem ist die Dämmwirkung von Styroporchips unberechenbar und kann zu Energieverlusten führen. …
- … kann die Ausbreitung eines Brandes beschleunigen. Die Kombination von Holz und Styroporchips erhöht das Brandrisiko erheblich. …
- … Warum sind Styroporchips als Dämmmaterial problematisch?Styroporchips sind leicht entflammbar und können …
- … Materialtipp: Pufferdämmung – Steinwolle statt Styropor/Weichschaum! …
- … Bei Styroporkugeln, die für die Verpackung gedacht sind, wirbelt die Luft durch die Kugeln. Dann haben Sie im Grunde den gleichen Nachteil wie bei Weichschaum. Weichschaum ist bei höheren Temperaturen luftdurchlässig und gerade deshalb ist das Material ein so schlechtes Dämmmaterial. …
- … Wenn Sie keine alukaschierte Steinwolle nehmen wollen - warum eigentlich nicht - gibt es von Flachs bis Styropor viele Alternativen. …
- … dreht sich um die Optimierung der Dämmung eines Kombipuffers. Holzbretter und Styroporchips werden als ungeeignete Materialien identifiziert. Steinwolle wird als bessere Alternative …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Materialtipp: Pufferdämmung – Steinwolle statt Styropor/Weichschaum! ist eine enge Anliegen der Wärmedämmung essenziell, da sonst die …
- … Dämmwirkung stark reduziert wird. Styroporkugeln und Weichschaum sind aufgrund ihrer Luftdurchlässigkeit weniger geeignet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?
- … Folgender Dachaufbau einer Gewerbehalle von unten: Trapezblech, 12 cm Styropor-Dämmung, Bitumschweissbahn. Das Dach (10 Grad) ist 12 Jahre alt. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Dachkonstruktion besteht aus Trapezblech, 12 cm Styropor-Dämmung und einer Bitumschweissbahn. Die Solarmodule sind an einer Gestellkonstruktion befestigt, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung Vergleich: Fröling vs. Rennergy – Objektive Daten zu Wirkungsgrad & Emissionen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Zusatzdämmung: Welche Materialien sind Hitzebeständig & effizient?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außendämmung, Styropor" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außendämmung, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außendämmung, Styropor" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außendämmung, Styropor" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außendämmung mit Styropor: Hellbrauner Haftputz mit Riefen & Streifen – Ist das normal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Haftputz auf Styropor: Riefen normal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außendämmung, Styropor, Haftputz, Riefen, Streifen, Fassade, Putzarbeiten, Mangel, Ausführung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!