Wanddämmung im Dachgeschoss: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten für Altbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Wanddämmung im Dachgeschoss: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten für Altbau?
Unser DGAbk. ist halbseitig ausgebaut, die nicht ausgebaute Seite dämme ich gerade auf dem Boden mit ISOVER Topdeck.
Ich würde gern noch die Wand zum beheizten Raum dämmen.
Es handelt sich um ein Haus aus den 30er Jahren mit 60er Mauerwerk (Sandstein?).
Allerdings ist in der Wand noch ein Schornstein, der momentan und wohl auch in Zukunft nicht mehr verwendet wird.
Nun meine Fragen:
Womit sollte ich die Wand dämmen? Kann ich da gewöhnliches Styropor nehmen oder was würdet Ihr empfehlen?
Was kann ich nehmen, wenn der Schornstein evtl. nochmal in Betrieb gehen sollte?
Im Voraus besten Dank!
Gruß,
Patrick
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung führen, insbesondere bei Altbauten mit Sandsteinmauerwerk.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Nähe des Schornsteins ist auf Brandschutz zu achten. Dämmstoffe müssen nicht brennbar sein.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Wanddämmung im halbausgebauten Dachgeschoss folgende Vorgehensweise:
- Dämmstoffauswahl: Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) ist eine gute Wahl, da sie diffusionsoffen ist und gut mit dem Mauerwerk aus den 30er Jahren harmoniert. Alternativ sind Holzfaserdämmplatten geeignet.
- Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass ein guter Wärmeschutz erreicht wird, ohne die Raumluftfeuchtigkeit zu stark zu erhöhen. Eine detaillierte Berechnung des U-Wertes ist empfehlenswert.
- Dampfbremse: Eine Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem beheizten Raum in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dampfbremse, um Bauschäden zu vermeiden.
- Schornstein: 🔴 Achten Sie auf den Abstand zum Schornstein. Dämmstoffe müssen nicht brennbar sein (Brandschutzklasse A1 oder A2).
Von Styropor (EPS) rate ich ab, da es diffusionsoffen ist und in Altbauten zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. 🔴 Bei Sandsteinmauerwerk ist die Gefahr von Feuchtigkeitsschäden erhöht.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstoffauswahl und -stärke für Ihr Haus zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation.
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität.
- Mineralwolle
- Mineralwolle ist ein Dämmstoff, der aus Glaswolle oder Steinwolle hergestellt wird. Sie ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung.
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz.
- Sandstein
- Sandstein ist ein natürliches Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Sandkörnern besteht, die durch ein Bindemittel miteinander verbunden sind. Sandstein ist anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Verwandte Begriffe: Naturstein, Mauerwerk, Feuchtigkeitsschäden, Verwitterung.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Energieeffizienz, Heizkosten.
- Holzfaserdämmplatten
- Holzfaserdämmplatten sind Dämmstoffe aus Holzfasern. Sie sind diffusionsoffen, ökologisch und bieten einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Ökologisches Bauen, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für die Wanddämmung im Dachgeschoss geeignet?
Ich empfehle Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) oder Holzfaserdämmplatten. Diese Dämmstoffe sind diffusionsoffen und gut für Altbauten geeignet. Vermeiden Sie Styropor (EPS), da es die Feuchtigkeit reguliert. - Brauche ich eine Dampfbremse?
Ja, eine Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem beheizten Raum in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um Bauschäden zu vermeiden. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass ein guter Wärmeschutz erreicht wird, ohne die Raumluftfeuchtigkeit zu stark zu erhöhen. Eine detaillierte Berechnung des U-Wertes ist empfehlenswert. - Was muss ich beim Schornstein beachten?
🔴 Achten Sie auf den Abstand zum Schornstein. Dämmstoffe müssen nicht brennbar sein (Brandschutzklasse A1 oder A2). - Kann ich die Dämmung selbst anbringen?
Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Dämmung selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten zu lassen, um Fehler zu vermeiden. - Was kostet die Wanddämmung im Dachgeschoss?
Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem Dämmstoff und der Ausführung ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
Sie finden Energieberater über die Energieberater-Datenbank der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Handwerkskammer. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Wanddämmung?
Für die Wanddämmung gibt es Fördermöglichkeiten von der KfW und dem BAFA. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung von innen
Informationen zur Dämmung eines Daches von innen, einschließlich verschiedener Dämmmaterialien und Techniken. - Kellerdeckendämmung
Wie man eine Kellerdecke dämmt, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu verbessern. - Fassadendämmung
Verschiedene Methoden zur Dämmung einer Fassade, einschließlich Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen. - Fensteraustausch
Informationen zum Austausch alter Fenster gegen neue, energieeffiziente Modelle. - Heizungsoptimierung
Tipps zur Optimierung der Heizungsanlage, um Energie zu sparen und die Effizienz zu steigern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanddämmung, Dachgeschoss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lärmschutz im Dachgeschoss verbessern: Abseite nachträglich dämmen – Kosten & Methoden?
- … Dachgeschoss Lärmschutz: Abseite dämmen …
- … Dachgeschoss-Lärmschutz verbessern? Abseite nachträglich dämmen: Methoden, Kosten & Schallschutz-Tipps für mehr Ruhe. Jetzt informieren! …
- … Dachgeschoss, Lärmschutz, Abseite, Dämmung, Schallschutz, Gipskarton, Trittschall, Luftschall, Schüttung, Trockenbau …
- … Dämmung, Schallschutz, Trockenbau, Dachgeschossausbau, Akustik …
- … Lärmschutz im Dachgeschoss verbessern: Abseite nachträglich dämmen – Kosten & Methoden? …
- … EFHAbk. mit sichtbarer Holzbalkendecke. Kein Drempel, Dachneigung 45 °. Im Dachgeschoss wurde daher eine Abseite erstellt. 6*6 Ständergewerk beplankt mit …
- … Feiern und Dolby Soround Filmen im EGAbk. festgestellt, das man im Dachgeschoss sehr viel von dem Lärm abbekommt. Die Geschosse sind im Abseitenbereich …
- … 🔴 Gefahr: Bei Arbeiten im Dachgeschoss ist auf die Statik zu achten. Zusätzliche Lasten durch Dämmmaterialien und …
- … Ich verstehe, dass Sie den Lärmschutz im Dachgeschoss verbessern möchten, insbesondere im Bereich der Abseite. Da kein schwimmender Estrich …
- … Welche Schüttung eignet sich am besten für den Schallschutz im Dachgeschoss?Für den Schallschutz eignen sich Schüttungen aus Blähbeton, Perlite oder speziellen …
- … Muss ich eine Dampfbremse einbauen, wenn ich das Dachgeschoss dämme?Ja, eine Dampfbremse ist erforderlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit …
- … Wie viel kostet die nachträgliche Dämmung einer Abseite im Dachgeschoss?Die Kosten hängen von der Größe der Abseite, den verwendeten Materialien …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für die Dämmung des Dachgeschosses?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Feuchtigkeit im Dachgeschoss vermeidenMaßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Dachgeschoss. …
- … raus, Pflastersteine, Sand auf Rieselschutz? / zweite GKP auf Federschiene mit Trennwanddämmung vor die alte? …
- … Lärmschutz im Dachgeschoss: Abseite nachträglich dämmen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzwand zum Balkon dämmen: Kosten, Materialien & Anleitung für besseren Wärmeschutz?
- … dämmen? Infos zu Kosten, Materialien & Anleitung für besseren Wärmeschutz im Dachgeschoss. Jetzt informieren! …
- … Holzwand dämmen, Balkon, Wohnzimmer, Dachgeschoss, Wärmedämmung, Innendämmung, Heizkosten …
- … Balkon dämmen möchten, um Heizkosten zu sparen. Da Ihre Wohnung im Dachgeschoss liegt, ist eine gute Dämmung besonders wichtig. …
- … Dämmung von DachgeschosswohnungenInformationen zu speziellen Anforderungen und Dämmmaterialien für Dachgeschosswohnungen. …
- … Handwerker-Empfehlung: Holzwand Dämmung im Dachgeschoss …
- … Heizkosten sparen: Dachdämmung statt Wanddämmung prüfen! …
- … Holzwand zum Balkon dämmen: Wärmeschutz im Dachgeschoss optimieren …
- … Dachterrasse wirklich Heizkosten spart, wie im Beitrag Heizkosten sparen: Dachdämmung statt Wanddämmung prüfen! erläutert wird. Oft sind Dachfläche und Fenster die Hauptursachen für …
- … Dämmung durch einen Handwerker wird im Beitrag Handwerker-Empfehlung: Holzwand Dämmung im Dachgeschoss empfohlen, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen und Baumängel zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Forum Moderation: Umgang mit Anfeindungen & Dämmung – Tipps für Sachforen?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Porenbeton-Außenwand: Aufbau, Schallschutz & Tragfähigkeit?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 14101: Wanddämmung im Dachgeschoss: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten für Altbau?
- … Wanddämmung DGAbk.: Dämmstoffe & Risiken …
- … Wanddämmung im halbausgebauten Dachgeschoss: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Welche Risiken gibt es im …
- … Wanddämmung, Dachgeschoss, Altbau, Dämmstoffe, Sandsteinmauerwerk, Isover Topdeck, Wärmedämmung, Innendämmung …
- … Dämmung, Dachgeschoss, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Wanddämmung im Dachgeschoss: Geeignete Dämmstoffe, …
- … Ich empfehle für die Wanddämmung im halbausgebauten Dachgeschoss folgende Vorgehensweise: …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Wanddämmung im Dachgeschoss geeignet?Ich empfehle Mineralwolle (Glaswolle oder Steinwolle) oder Holzfaserdämmplatten. …
- … Was kostet die Wanddämmung im Dachgeschoss?Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Wanddämmung?Für die Wanddämmung gibt es Fördermöglichkeiten von der KfW und dem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterschiedlich warme Giebelwand dämmen: Dampfbremse, Dämmung & Risiken?
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Giebelwanddämmung?Für die Giebelwanddämmung eignen sich verschiedene Dämmstoffe, darunter Mineralwolle, Holzfaser, …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Giebelwanddämmung?Für die Dämmung einer Giebelwand gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von …
- … Feuchtigkeit im Dachgeschoss erkennenTipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Dachgeschoss und deren Ursachen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Giebelwand dämmen: Aufbau, Materialstärke & Unterschiede Nord-/Südseite?
- … Giebel dämmen, Giebelwand dämmen, Dachgeschossausbau, Dämmung, Zellulose, Nordwand dämmen, Südwand dämmen, Wärmedämmung, Dämmstärke, U-Wert …
- … Giebel, Dachgeschossausbau, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Das Dachgeschoss wird ausgebaut, die Giebelwände bestehen aus 25er Ziegel, beim Rest …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Giebelwanddämmung? …
- … wanddämmung. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Giebelwanddämmung? …
- … Für die Giebelwanddämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Giebelwanddämmung? …
- … Die Diskussion dreht sich um die optimale Dämmung einer Giebelwand beim Dachgeschossausbau, insbesondere im Hinblick auf die Materialstärke (Zellulose) und die Berücksichtigung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Giebelwand: Drempel dämmen? Kosten, Ausführung & Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagendecke dämmen mit 8 cm Styropor: Effektivität, Alternativen & Kosten?
- … Innendämmung der GarageAlternativen zur Deckendämmung, z.B. Wanddämmung der Garage. …
- … dreht sich um die optimale Dämmung einer Garagendecke unter einem beheizten Dachgeschoss. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Notwendigkeit von Reinigung und Dübeln …
- … erfolgen, die die spezifischen Gegebenheiten der Garage und des darüber liegenden Dachgeschosses berücksichtigt. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddämmung, Dachgeschoss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanddämmung, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanddämmung, Dachgeschoss" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanddämmung, Dachgeschoss" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wanddämmung im Dachgeschoss: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten für Altbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wanddämmung DG: Dämmstoffe & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wanddämmung, Dachgeschoss, Altbau, Dämmstoffe, Sandsteinmauerwerk, Isover Topdeck, Wärmedämmung, Innendämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!