Putzfassade uneben: Ursachen, Nachbesserung & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Putzfassade uneben: Ursachen, Nachbesserung & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
nachdem nun das Gerüst abgebaut wurde, sieht man die "Dellen" bzw. Unebenheiten in der wärmgegedämmten + verputzten Fassade (1,5 Körnung) noch deutlicher.
Der Fachbetrieb will nun wieder nachbessern - und erneut ein Gerüst stellen.
Nach 10 Monaten Gerüst und schleppenden Fassadenarbeiten wollen wir aber keine halbherzigen Begradigungsversuche mehr.
Die darunterliegende Dämmung ist schon schief,
eigentlich müsste alles nochmal runter.
Wir haben eine Nachfrist gesetzt, die verstrichen ist.
Können wir jetzt ablehnen und einfach mit den Dellen leben?
Soweit ich verstanden habe, kriegt man mit einer Teil-Ausbesserung sowieso kein top Ergebnis mehr hin.
Was ratet Ihr Profis uns Laien?
Danke im Voraus.
Jens & Lena
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Eine unebene Putzfassade nach der Ausführung ist ein Mangel, der verschiedene Ursachen haben kann. Dazu gehören:
- Mangelhafte Untergrundvorbereitung: Der Untergrund war nicht eben oder ausreichend vorbereitet.
- Verarbeitungsfehler: Fehler beim Auftragen des Putzes, z.B. ungleichmäßige Schichtdicken.
- Materialfehler: Das verwendete Material war nicht geeignet oder fehlerhaft.
- Schiefe Laibungen: Ungenauigkeiten bei den Fenster- oder Türlaibungen, die sich im Putz widerspiegeln.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Nachbesserungen können das Problem verschlimmern und zu weiteren Schäden führen, z.B. Spannungsrisse oder ungleichmäßige Trocknung.
Ich empfehle, dem Fachbetrieb eine angemessene Nachfrist zur Mängelbeseitigung zu setzen. Dokumentieren Sie alle Mängel detailliert mit Fotos und einem schriftlichen Protokoll. Sollte die Nachbesserung nicht erfolgreich sein, haben Sie unter Umständen Anspruch auf Minderung des Werklohns oder Schadensersatz.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Fassade von einem unabhängigen Sachverständigen begutachten, um die Ursache der Unebenheiten festzustellen und die erforderlichen Maßnahmen zu definieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Putzfassade
- Eine Putzfassade ist eine Außenwandbekleidung, die aus einer oder mehreren Putzschichten besteht. Sie dient dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen und der Gestaltung des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Wärmedämmverbundsystem, Außenputz, Innenputz.
- Laibung
- Die Laibung ist die innere Fläche einer Maueröffnung, z.B. bei Fenstern oder Türen. Sie verbindet die Wandfläche mit dem Fenster- oder Türrahmen. Verwandte Begriffe: Fensterlaibung, Türlaibung, Gewände.
- Mangel
- Ein Mangel liegt vor, wenn die erbrachte Leistung nicht den vertraglich vereinbarten Eigenschaften entspricht. Im Baurecht unterscheidet man zwischen Sachmängeln und Rechtsmängeln. Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadensersatz.
- Nacherfüllung
- Die Nacherfüllung ist das Recht des Auftraggebers, vom Auftragnehmer die Beseitigung von Mängeln an der erbrachten Leistung zu verlangen. Sie ist der erste Schritt bei der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Nachbesserung, Gewährleistung.
- Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche oder vertragliche Haftung des Auftragnehmers für Mängel an der erbrachten Leistung. Sie beträgt im Baurecht in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung. Verwandte Begriffe: Mangel, Nacherfüllung, Verjährung.
- Schadensersatz
- Schadensersatz ist die finanzielle Entschädigung für Schäden, die durch einen Mangel an der erbrachten Leistung entstanden sind. Er kann neben der Nacherfüllung oder anstelle dieser gefordert werden. Verwandte Begriffe: Mangel, Gewährleistung, Vermögensschaden.
- Sachverständiger
- Ein Sachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis, die in der Lage ist, komplexe Sachverhalte zu beurteilen und Gutachten zu erstellen. Im Baubereich werden Sachverständige häufig zur Feststellung von Mängeln oder zur Bewertung von Schäden eingesetzt. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Gutachten.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Rechte habe ich bei einer mangelhaften Putzfassade?
Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, also die Beseitigung der Mängel durch den Fachbetrieb. Wenn die Nacherfüllung fehlschlägt, können Sie den Werklohn mindern, Schadensersatz fordern oder vom Vertrag zurücktreten. - Wie lange habe ich Zeit, Mängel an der Fassade zu reklamieren?
Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung. - Was kostet ein Gutachten zur Feststellung von Mängeln an der Fassade?
Die Kosten für ein Gutachten variieren je nach Umfang und Komplexität des Falls. Sie sollten mit mehreren hundert bis mehreren tausend Euro rechnen. - Kann ich die Kosten für das Gutachten vom Fachbetrieb zurückfordern?
Wenn das Gutachten Mängel feststellt, die vom Fachbetrieb zu verantworten sind, können Sie die Kosten für das Gutachten als Schadensersatz geltend machen. - Wie setze ich eine angemessene Nachfrist zur Mängelbeseitigung?
Setzen Sie dem Fachbetrieb schriftlich eine Frist zur Mängelbeseitigung. Die Frist sollte angemessen sein, in der Regel 2-4 Wochen. Dokumentieren Sie die Fristsetzung und den Zugang beim Fachbetrieb. - Was passiert, wenn der Fachbetrieb die Mängel nicht innerhalb der Nachfrist beseitigt?
Wenn der Fachbetrieb die Mängel nicht innerhalb der Nachfrist beseitigt, können Sie einen anderen Fachbetrieb mit der Mängelbeseitigung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Fachbetrieb in Rechnung stellen. - Welche Rolle spielt die Körnung des Putzes bei Unebenheiten?
Eine gröbere Körnung (z.B. 3mm) kann kleinere Unebenheiten kaschieren, während eine feinere Körnung (z.B. 1mm) Unebenheiten deutlicher sichtbar macht. Die Körnung allein ist aber nicht die Ursache für Unebenheiten. - Wie kann ich mich vor solchen Problemen schützen?
Holen Sie vor der Auftragsvergabe mehrere Angebote ein und prüfen Sie die Referenzen der Fachbetriebe. Achten Sie auf eine detaillierte Leistungsbeschreibung und eine sorgfältige Bauüberwachung.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe
Vergleich von Dämmmaterialien hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit. - Putzarten im Vergleich: Eigenschaften und Anwendungsbereiche
Unterschiede zwischen mineralischen Putzen, Kunstharzputzen und Silikonharzputzen. - Schimmelbildung an der Fassade: Ursachen und Bekämpfung
Wie entsteht Schimmel an der Fassade und welche Maßnahmen sind zur Beseitigung erforderlich? - Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
Welche Reinigungsverfahren eignen sich für verschiedene Fassadenmaterialien und was kostet eine professionelle Fassadenreinigung? - Risse in der Fassade: Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten
Wie entstehen Risse in der Fassade und welche Sanierungsmaßnahmen sind geeignet?
-
Putzfassade: STO-Fachberater für Analyse hinzuziehen
Fachberater
Hallo,
habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, einen Fachberater der Fa. STO hinzuzuziehen? -
Ursache für Unebenheiten: WDVS-Montage oder Material?
Noch nicht, die Dellen kommen ja nicht vom Material
Hallo Corinna,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Auf die Idee sind wir nicht gekommen. Ein SV sagte uns, dass es an der unsachemäss aufgebrachten WDAbk. liegt, den Styroporplatten die nicht im Wasser liegen.
Könnte den ein Sto-Berater hier weiterhelfen, wenn sein Material nicht ursächlich ist?
Eigentlich müsste laut SV "alles wieder runter" um eine 1-A Fassade herzustellen.
Aber dafür haben wir die Nerven nicht mehr.
Nochmal Gerüst für weiß Gott wie lange - nee.
Man hat uns einen unqualifizierten "Vorarbeiter" (ohne Gesellenbrief auf die Baustelle geschickt. Der hat gepfuscht, das ist inzwischen allen Beteiligten klar. Nur ob partielle Kosmetik jetzt noch was bringt ist mehr als fraglich. Für schlechte Arbeit will der U dennoch gutes Geld. Nur deshalb bessert er jetzt halbherzig nach. Eigentlich müsste es doch heißen - alles neu - dann ganze Summe.
Oder lassen wie es ist und halbe Summe - oder so.
Mir wäre Minderung, weniger (also viel weniger!) zu bezahlen, als vereinbart war, statt weiter herumzudoktern.
Was tut man in solchen Fällen - gibt es einen üblichen Weg?
Nochmals vielen Dank,
Lena -
Putzfassade: Sind große Buckel akzeptabel? Mangelanzeige!
Kann mir hier jemand sagen, ob große Buckel im Putz hinzunehmen sind oder kann ich Nachbesserung fordern?
Wir wollten nochmal einen Anlauf nehmen und fragen ob:- Große Buckel (dort wo das Gerüst war, also horizontal über die ganze Fassade) hingenommen werden müssen.
Je nach Lichteinfall zeigt sich ein Armdicker Buckel der über die ganze Hausbreite läuft. Sieht einfach furchtbar aus.
Die Fassade wurde Aufgrund großer Mängel schon das 2. Mal verputzt.
Müssen wir das hinnehmen oder kann man Mängel von der Schlussrechnung abziehen?
Danke für Eure Hilfe.
Lena -
Putzfassade: Technische Beratung durch STO & SV empfehlenswert
Bevor hier
wieder von Drittelfinanzierung geredet wird, was wollt Ihr? Eine ordentliche Arbeit oder weniger zahlen? Das Erste ist leichter zu bekommen, um Nachlass kann man Jahre streiten.
Der erste Rat ist sicher der beste; vor-Ort-Termin mit technischer Beratung von STO, dazu den erwähnten SV (der kann dann das Fachchinesisch erklären) und dem meisterhaften Fachbetrieb. Die Herstellerfirma weiß am besten, ob eine Nachbesserung möglich ist und hat auch ein gewisses Interesse an zufriedenen Endkunden. Der Berater kann dann auch klären, ob es nur optischer Müll oder auch technische Mängel sind.
Minderung ist eine Möglichkeit, eine andere wäre die Vornahme durch einen kompetenteren Betrieb auf Kosten des ersten AN (der das vermutlich nicht bezahlen könnte), nochmalige Nachbesserung soweit möglich. Wenn es so schlimm wie beschrieben ist, würde ich allerdings nicht mit einer Minderung, wie hoch auch immer, einverstanden sein und lieber ein neues Gerüst in Kauf nehmen.
Über die Chancen und den Weg zu einer Minderung kann Euch em ehesten ein Anwalt in einer Erstberatung informieren.
Laienmeinung
Gruß
Volker Leue -
Putzfassade: Nachbesserung ungenügend – Komplettsanierung nötig?
Nach 9 Monaten Verschlimmbesserung - keine Nerven mehr!
Herzlichen Dank für Ihren Beitrag.
Natürlich wollten wir nicht die Minderung, sondern ordentliche Arbeit. Dies ist nach unseren Erfahrungen mit dieser Firma definitiv nicht mehr zu machen. Selbst der Vorabeiter sagte unter der Hand "der ganze Schei ... müsste wieder runter".
Nachdem wir uns an die Innung gewandt haben, hat die Firma widerwillig 2 Fassadenseiten neu gemacht (also neuen Kleberauftrag auf den Fertigputz, Dellen ausgespachtelt und neu verputzt). Das Ergebnis ist auch nicht besser nur anders (neue Dellen an anderen Stellen), neue Verschmutzungen an anderen Stellen - und wieder Gerüst.
Inzwischen ist der GFAbk. der Firma in Urlaub gefahren und möchte nach seinem Urlaub sehen was man machen kann. (Wir haben noch nicht mal eine Tropfkante!)
Wir wollen unser Haus nun endlich bewohnen, kein Gerüst mehr, keinen Dreck mehr - nach 9 Monaten unsere Ruhe haben. Pause.
Wenn möglich nächstes Jahr mit anderer Firma nochmal durchstarten.
Wir haben bereits 50 % der Auftragssumme bezahlt. Das wir für diesen Pfusch nochmal 50 % o.ä. bezahlen sollen - ist nicht vortellbar und wäre nicht fair.
Über Minderungen streiten allerdings, Stelle ich mir auch schwierig vor. Die Zahlung einfach zu verweigern wird nicht durchgehen.
Danke nochmals.
Frustrierte Erstsanierer -
WDVS-Regeln: Keine Tipps zur Minderung ohne Fachkenntnis!
Ganz klare Regeln bei WDVSAbk.
Leider werden Tipps die hier gegeben werden auch dazu benutzt, ehrlichen, guten und fleißigen Handwerkern die Leistung zu kürzen oder sie ganz um's Geld zu prellen. Daher möchte ich Ihnen hier keine Tipps geben wie Sie in Ihrem Fall doch noch
a.) zu einer anständigen Fassade kommen
oder
b.) evtl. noch Geld zurück bekommen.
Sollte das Thema noch am laufen sein, kontaktieren Sie mich bitte per email.
Bin kein Anwalt und verlange auch kein Geld ... 🙂 -
Offenlegung: Hasit Trockenmörtel – Transparenz im Forum
ich würde es begrüßen
wenn Sie Ihr Profil dahingehend erweitern würden, dass jeder Interessierte sehen kann, dass Sie für die Firma Hasit Trockenmörtel tätig sind. Es vermeidet Missverständnisse, wenn jeder mit offenen Karten an den Start geht. Ansonsten: Willkommen im Club. -
Forum-Transparenz: Kritik an Preisgabe persönlicher Daten
Nun - das mag zwar in Ihrem guten Sinne liegen;
Nun - das mag zwar in Ihrem guten Sinne liegen; mir stößt es aber schon etwas auf dass hier jedes mal wenn ich aktiv Hilfe anbiete oder Tipps gebe jemand hinter mir her spioniert und dann auch gleich noch Preis gibt was ich vielleicht gar nicht offen legen möchte.
Lese ich demnächst hier auch noch meine sexuellen Neigungen?!
Da ich Ihre Meinung bezüglich der offenen Karten nur eingeschränkt teile, bitte ich Sie um Löschung meines Accounts. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Putzfassade Unebenheiten: Ursachen, Mängel & Rechte
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Unebenheiten und Dellen in einer neu verputzten und wärmegedämmten Fassade. Mehrere Experten raten zur Hinzuziehung eines unabhängigen Sachverständigen (SV) und einer technischen Beratung durch den Materialhersteller STO. Die Qualität der WDVSAbk.-Montage wird als mögliche Ursache für die Mängel diskutiert. Eine Komplettsanierung der Fassade wird in Erwägung gezogen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Putzfassade: Sind große Buckel akzeptabel? Mangelanzeige! können große Buckel im Putz einen Mangel darstellen, der zur Nachbesserung berechtigt. Es ist ratsam, dies fachmännisch prüfen zu lassen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Putzfassade: Technische Beratung durch STO & SV empfehlenswert betont die Wichtigkeit einer technischen Beratung durch den Hersteller STO in Kombination mit einem Sachverständigen, um die Ursachen der Mängel zu identifizieren und geeignete Maßnahmen festzulegen. Dies kann helfen, die Verantwortlichkeit zu klären und die richtigen Schritte für eine erfolgreiche Fassadensanierung einzuleiten.
🔴 Risiko: Wie im Beitrag WDVS-Regeln: Keine Tipps zur Minderung ohne Fachkenntnis! erwähnt, ist es wichtig, bei der Mängelbeseitigung fair vorzugehen und ehrliche Handwerker nicht unberechtigt zu belasten. Eine transparente Kommunikation und fachliche Expertise sind entscheidend, um Konflikte zu vermeiden und eine zufriedenstellende Lösung zu erzielen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Sachverständigen für eine Begutachtung der Putzfassade und holen Sie eine technische Beratung von STO ein. Dokumentieren Sie alle Mängel und halten Sie die Kommunikation mit dem Fachbetrieb schriftlich fest. Prüfen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche und lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzfassade, Unebenheit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischenspachtelung bei Oberputz: Notwendigkeit & Körnung für WDVS erklärt?
- … Mineralputz mit 3,0 mm Körnung kann eine Zwischenspachtelung erforderlich sein, um Unebenheiten im Armierungsputz auszugleichen und ein gleichmäßiges Erscheinungsbild zu erzielen. …
- … den Armierungsputz vor dem Aufbringen des Oberputzes sorgfältig zu prüfen. Sind Unebenheiten oder Strukturunterschiede erkennbar, ist eine Zwischenspachtelung sinnvoll. …
- … können sich Unebenheiten im Untergrund im Oberputz abzeichnen und zu einem ungleichmäßigen Erscheinungsbild führen. Dies kann langfristig zu Schäden am Putzsystem führen, wenn Wasser eindringt. …
- … Eine Zwischenspachtelung ist eine zusätzliche Schicht Spachtelmasse, die zwischen dem Armierungsputz und dem Oberputz aufgetragen wird, um Unebenheiten auszugleichen.Verwandte Begriffe: Spachtelmasse, Glättspachtel, Feinspachtel …
- … Unebenheiten …
- … Unebenheiten …
- … zwischen dem Armierungsputz und dem Oberputz aufgetragen wird. Sie dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine glatte Oberfläche für den Oberputz zu schaffen. …
- … Zwischenspachtelung?Antwort: Je feiner die Körnung des Oberputzes, desto deutlicher werden Unebenheiten im Untergrund sichtbar. Bei feinen Oberputzen ist eine Zwischenspachtelung oft …
- … um ein einwandfreies Ergebnis zu erzielen. Grobe Oberputze verzeihen eher kleine Unebenheiten. …
- … wäre?Antwort: Wenn auf eine notwendige Zwischenspachtelung verzichtet wird, können sich Unebenheiten im Untergrund im Oberputz abzeichnen. Dies führt zu einem ungleichmäßigen …
- … man die Notwendigkeit einer Zwischenspachtelung, indem man den Armierungsputz sorgfältig auf Unebenheiten und Strukturunterschiede prüft. Auch eine Beratung durch einen Fachmann kann …
- … Eine Alternative zur Zwischenspachtelung kann das Schleifen des Armierungsputzes sein, um Unebenheiten zu beseitigen. Allerdings ist dies nicht immer möglich und hängt …
- … von der Art und dem Ausmaß der Unebenheiten ab. …
- … Rissbildung in PutzfassadenUrsachen und Maßnahmen zur Vermeidung von Rissen in Putzfassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenarbeiten: Knackpunkte, Problemstellen & Verarbeitungshinweise für WDVS, Putz, Farbe?
- … gehören die Reinigung, das Entfernen loser Teile und das Ausgleichen von Unebenheiten.Verwandte Begriffe: Grundierung, Haftbrücke, Reinigung. …
- … frei von losen Teilen sein. Gegebenenfalls müssen alte Anstriche entfernt und Unebenheiten ausgeglichen werden. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Armierung bei Putzfassaden?Antwort: Die Armierung dient dazu, Spannungen im Putz aufzunehmen und Rissbildung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kratzputz Fassade streichen: Kosten, Vorbehandlung & Risiken bei alten Putzfassaden?
- … Kratzputz Fassade streichen? Infos zu Vorbehandlung, Kosten und Risiken bei alten Putzfassaden. Jetzt informieren und Angebot einholen! …
- … streichen, Putzfassade streichen, Aussenputz streichen, Fassadenanstrich, Kratzputz überstreichen, Fassadenfarbe, Vorbehandlung Putz …
- … Kratzputz Fassade streichen: Kosten, Vorbehandlung & Risiken bei alten Putzfassaden? …
- … die Situation wie folgt: Das Überstreichen einer 52 Jahre alten Kratzputzfassade kann sinnvoll sein, um das Aussehen zu verbessern und die Fassade …
- … Risiken: Bei unsachgemäßer Ausführung können Schäden entstehen, z.B. durch Feuchtigkeitseinschluss. Alte Putzfassaden können auch Schadstoffe enthalten. ? Eine Analyse auf Asbest oder andere schädliche …
- … Eine Spachtelmasse zum Ausbessern von Rissen und Unebenheiten in der Fassade. Er sollte witterungsbeständig und elastisch sein.Verwandte Begriffe: …
- … Frage: Wie reinige ich eine Kratzputzfassade vor dem Streichen? …
- … Frage: Was kostet das Streichen einer Kratzputzfassade? …
- … Die Kosten für das Streichen einer Kratzputzfassade variieren je nach …
- … Techniken und Materialien zur Ausbesserung von Schäden an Putzfassaden, wie Risse und Abplatzungen. …
- … Putzfassade streichen: Bindemittel ausgewaschen – Sanierungstipps …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer 52 Jahre alten Kratzputzfassade. Das Streichen wird als Möglichkeit zur Festigung des Putzes …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Putzfassade streichen: Bindemittel ausgewaschen – Sanierungstipps wird darauf hingewiesen, dass ausgewaschene Bindemittel zum …
- … ✅ Zusatzinfo: Das Überstreichen einer Putzfassade kann nicht nur das Aussehen verbessern, sondern auch die Lebensdauer des …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für das Streichen einer Kratzputzfassade hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fassade, dem …
- … sich von einem Fachmann beraten, um die richtige Vorgehensweise für Ihre Putzfassade zu bestimmen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassade zu oft überputzt: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Optische Beeinträchtigungen: Unebenheiten und Risse können durch das Überputzen verstärkt werden. …
- … die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt.Verwandte Begriffe: Außenwand, Gebäudehülle, Putzfassade …
- … Anzahl der Putzschichten und deren Zustand beurteilen. Anzeichen sind Risse, Abplatzungen, Unebenheiten und Feuchtigkeitsschäden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse am Neubau: Ursachen, Nachbesserungspflicht & Gewährleistung für Hausputz?
- … keiner anschauen. Der normale Putz am Haus ist in Ordnung. Keine Unebenheiten oder so. Nur die Lisenen und das fehlende Gewebe ist …
- … nicht nachhaltig elastisch und dichtend ist. Putzrisse an einer neu erstellten Putzfassade mit Acryl ausspritzen, das geht ja gar nicht. Fehlendes Armierungsgewebe nachträglich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Alte Fassadenverkleidung identifizieren: Material, Reparatur & Fachbegriffe?
- … Fassadenverkleidungen dient. Sie sorgt für eine Hinterlüftung der Fassade und gleicht Unebenheiten aus.Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Hinterlüftung, Fassadenaufbau. …
- … Materialien wurden früher häufig für Fassaden verwendet?Neben Faserzementplatten waren Holzverkleidungen, Putzfassaden, Schieferverkleidungen und Metallfassaden gängig. Die Wahl des Materials hing von …
- … der Fassade ab. Bei Holzverkleidungen können einzelne Bretter ausgetauscht werden. Bei Putzfassaden werden Risse und Abplatzungen ausgebessert. Bei Faserzementplatten ist oft ein Austausch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gerüstankerlöcher im Neubau richtig verschließen: Kosten, Materialien & Anleitung?
- … wir lassen uns gerade unser Haus bauen, ein Fertighaus mit einer Putzfassade. Um die Putzarbeiten durchführen zu können, wurde ein Gerüst aufgestellt. Es …
- … verschlossene Gerüstankerlöcher sind bündig mit der Fassadenoberfläche, weisen keine Risse oder Unebenheiten auf und sind wasserdicht. Der verwendete Mörtel oder Dichtstoff sollte …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse durch Holzweichfaserplatten: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … bestimmten Einfallswinkeln des Sonnenlichts deutlicher sichtbar. Das Licht betont die minimalen Unebenheiten oder Versätze an den Stoßstellen. …
- … Ursachen von Rissen in PutzfassadenEine Übersicht über die verschiedenen Ursachen von Rissen in Putzfassaden …
- … Sanierung von PutzfassadenEine Anleitung zur Sanierung von Putzfassaden, einschließlich der Auswahl geeigneter …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Grundputz fertigstellen: Sandabrieb & Grundierung nötig? Kostenanteil?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzfassade, Unebenheit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzfassade, Unebenheit" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzfassade, Unebenheit" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzfassade, Unebenheit" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Putzfassade uneben: Ursachen, Nachbesserung & Rechte bei mangelhafter Ausführung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Unebene Putzfassade: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Putzfassade, Unebenheiten, Dellen, Mängel, Nachbesserung, Gewährleistung, Fassadensanierung, Laibung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!