Putzrisse am Neubau: Ursachen, Nachbesserungspflicht & Gewährleistung für Hausputz?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Putzrisse am Neubau: Ursachen, Nachbesserungspflicht & Gewährleistung für Hausputz?

Hallo, ich habe vor ca. 2 Jahren meinen Neubau (steht in Bayern) von einer Firma verputzen lassen. Es kamen Subunternehmer die von der Firma beauftragt wurden. Die Rechnung habe ich von der Firma bekommen die ich beauftragt habe. Nun zu den Mängeln: ein halbes Jahr nach den Verputzarbeiten, entstand ein großer Riss zwischen Carportmauer und Haus und der Putz riss ab. Hier sollte eigentlich zwischen 2 "Gebäuden" ein Dehnband oder so unter dem Putz sein. Dem war leider nicht so. Die Verputzfirma wollte das anfangs nicht zugeben, willigte dann aber ein es zu reparieren. Nun mussten wir über 1 Jahr warten bis die Firma zum ausbessern kam. In diesem Jahr ergaben sich noch viele andere Dinge. An den Fensterbrettern außen viel ebenfalls der ganze Putz ab. Hier bestätigte mir ein Mitarbeiter dieser Verputzfirma dass auch hier Dehnbänder fehlen die wichtig wären. Genauso wie an einigen anderen Stellen. Dass die Lisenen falsch verputzt sind dachte ich mir schon lange. Sie sind mit dem gleichen rauen Putz gemacht wie das ganze Haus und sind nur ca. um ca. 2 mm versetzt. Das heißt man kann sie schlecht streichen weil der Hausputz teilweise überhängt und sie heben sich kaum vom restlichen Haus ab. Hätte man einfach mit Farbe um die Fenster gestrichen würde es genauso aussehen. Der Chef der Verputzfirma meinte vor 2 Jahren dass das alles passt und wir hätten das sagen müssen wenn wir glatte Lisenen haben wollten. Bei den Ausbesserungsarbeiten wurde mir von einem Mitarbeiter dieser Firma bestätigt dass die Lisenen pure Schlamperei sind. Sie sind an den Ecken nicht eckig, sondern teilweise rund und manchmal auch nicht gerade. Sie hätten glatt sein müssen und viel weiter versetzt werden müssen.

Was kann ich nun tun? Die Pfuscherei an den Fensterblechen wurde mit Acryl ausgespritzt was aber angeblich nicht so lange hält wie wenn es richtig verputzt worden wäre. Bei den Lisenen kann man nichts mehr machen heißt es.

Ich bin sehr verärgert, weil ich die Lisenenarbeit ja schließlich bezahlen musste und habe jetzt so eine Pfuscherei. Die nächsten Jahre werden sicher noch mehr Putz-Probleme auf mich zukommen nach dieser ganzen Schlamperei.

Die Subunternehmer-Firma arbeitet übrigens nicht mehr für diese Verputzfirma weil an anderen Häusern auch gepfuscht wurde.

Ach ja, beim Verkleben der Fensterbretter wurden diese damals fast alle mit dem Teppichmesser zerschnitten. Ich konnte es leider nicht beweisen.

Was würdet ihr mir raten, was soll ich tun? Rechtsschutz habe ich keinen.

• Name:
  • Nicole K.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durch Putzrisse eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Rissen im Putz Ihres Neubaus haben. Da die Arbeiten vor ca. 2 Jahren durchgeführt wurden, ist die Gewährleistungsfrist relevant. In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen 5 Jahre.

Mögliche Ursachen für die Risse:

• Spannungsrisse: Diese entstehen durch unterschiedliche Ausdehnung von Bauteilen (z.B. durch Temperaturunterschiede).
    • Trocknungsrisse: Diese treten auf, wenn der Putz zu schnell trocknet.
    • Bewegungsrisse: Diese entstehen durch Setzungen des Gebäudes oder Bewegungen im Untergrund.
    • Materialfehler: Fehlerhafte Putzmischung oder falsche Verarbeitung.

🔴 Gefahr: Risse im Putz können Feuchtigkeit eindringen lassen und zu Schäden an der Bausubstanz führen. Dies kann langfristig zu Schimmelbildung und weiteren Problemen führen.

Mögliche Nachbesserungsansprüche:

• Beseitigung der Risse: Die Firma ist verpflichtet, die Risse fachgerecht zu verschließen.
    • Erneuerung des Putzes: In schweren Fällen kann eine komplette Erneuerung des Putzes erforderlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Mängel (Fotos, Protokolle). Setzen Sie die Firma schriftlich in Verzug und fordern Sie eine Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist. Ziehen Sie einen Bausachverständigen hinzu, um die Ursachen der Risse zu ermitteln und die fachgerechte Ausführung der Nachbesserungsarbeiten zu überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an einer erbrachten Leistung oder einem verkauften Produkt einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in Deutschland in der Regel 5 Jahre. Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Sachmangel, Nachbesserung.
    Putzrisse
    Putzrisse sind Beschädigungen der Putzoberfläche, die in Form von feinen Linien oder breiteren Spalten auftreten können. Sie können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Spannungen im Baukörper, Trocknungsschwindung oder Materialfehler. Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Trocknungsrisse, Schwindrisse.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die in der Lage ist, Mängel an Gebäuden zu erkennen, zu bewerten und deren Ursachen zu ermitteln. Er kann Gutachten erstellen und bei Streitigkeiten zwischen Bauherren und Bauunternehmen vermitteln. Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse.
    Verzug
    Verzug liegt vor, wenn ein Schuldner eine fällige Leistung nicht oder nicht rechtzeitig erbringt. Im Baurecht kann der Bauherr den Bauunternehmer in Verzug setzen, wenn dieser die vereinbarten Bauleistungen nicht fristgerecht erbringt. Verwandte Begriffe: Mahnung, Leistungsverzug, Schadensersatz.
    Dehnungsfuge
    Eine Dehnungsfuge ist eine bauliche Trennung, die dazu dient, Spannungen im Baukörper aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Sie wird in der Regel an Stellen angeordnet, an denen mit großen Temperaturunterschieden oder Bewegungen des Baukörpers zu rechnen ist. Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Dilatationsfuge, Trennfuge.
    Insolvenz
    Insolvenz bezeichnet die Zahlungsunfähigkeit eines Unternehmens oder einer Privatperson. Im Falle einer Insolvenz wird ein Insolvenzverfahren eröffnet, in dem die Gläubiger ihre Forderungen anmelden können. Verwandte Begriffe: Zahlungsunfähigkeit, Konkurs, Insolvenzverfahren.
    Acryl
    Acryl ist ein synthetischer Kunststoff, der häufig als Dichtstoff verwendet wird. Es ist elastisch und wasserabweisend, aber nicht diffusionsoffen. Daher ist es als dauerhafte Lösung zur Rissbehebung im Putz nicht geeignet. Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Silikon, Fugendichtmasse.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Gewährleistungsfristen gelten für Putzarbeiten am Neubau?
      Antwort: In Deutschland beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen, einschließlich Putzarbeiten, 5 Jahre. Diese Frist beginnt mit der Abnahme der Leistung.
    2. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Spannungsrissen und Trocknungsrissen im Putz?
      Antwort: Spannungsrisse entstehen durch unterschiedliche Ausdehnung von Bauteilen aufgrund von Temperaturunterschieden oder Materialspannungen. Trocknungsrisse entstehen, wenn der Putz zu schnell trocknet und dabei schrumpft.
    3. Frage: Wie dokumentiere ich Mängel am Putz richtig?
      Antwort: Machen Sie detaillierte Fotos der Risse, notieren Sie Datum und Uhrzeit der Feststellung, beschreiben Sie die Lage und Ausdehnung der Risse und erstellen Sie ein Protokoll. Bewahren Sie alle Unterlagen (Verträge, Rechnungen, Schriftverkehr) sorgfältig auf.
    4. Frage: Was bedeutet "Firma in Verzug setzen"?
      Antwort: Die Firma in Verzug setzen bedeutet, dass Sie die Firma schriftlich auffordern, die Mängel innerhalb einer bestimmten Frist zu beheben. Diese Frist muss angemessen sein. Im Schreiben sollten Sie die Mängel genau beschreiben und auf die Gewährleistungsansprüche hinweisen.
    5. Frage: Wann sollte ich einen Bausachverständigen hinzuziehen?
      Antwort: Ein Bausachverständiger sollte hinzugezogen werden, wenn die Ursache der Risse unklar ist, die Firma die Mängel bestreitet oder die Nachbesserungsarbeiten nicht fachgerecht ausgeführt werden. Der Sachverständige kann die Ursache der Mängel ermitteln, die fachgerechte Ausführung der Arbeiten überwachen und ein Gutachten erstellen.
    6. Frage: Welche Rolle spielen Dehnungsfugen im Putz?
      Antwort: Dehnungsfugen sind dazu da, Bewegungen im Baukörper aufzunehmen und Risse im Putz zu vermeiden. Sie müssen fachgerecht angeordnet und ausgeführt werden. Fehlen Dehnungsfugen oder sind sie falsch ausgeführt, kann dies zu Rissen im Putz führen.
    7. Frage: Was ist Acryl und warum ist es als Rissfüller problematisch?
      Antwort: Acryl ist ein elastischer Dichtstoff, der oft zur provisorischen Abdichtung von Rissen verwendet wird. Es ist jedoch nicht diffusionsoffen und kann dazu führen, dass Feuchtigkeit unter der Oberfläche eingeschlossen wird, was langfristig zu Schäden führen kann. Acryl ist keine dauerhafte Lösung zur Rissbehebung.
    8. Frage: Was kann ich tun, wenn die beauftragte Firma insolvent ist?
      Antwort: Wenn die beauftragte Firma insolvent ist, können Sie Ihre Gewährleistungsansprüche beim Insolvenzverwalter anmelden. Ob und in welcher Höhe Sie eine Entschädigung erhalten, hängt von der Insolvenzmasse ab. Es ist ratsam, sich in diesem Fall rechtlich beraten zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Ursachen von Rissen in der Fassade
      Untersuchung verschiedener Risstypen und ihrer Entstehung an Fassaden.
    • Gewährleistungsansprüche im Baurecht
      Informationen zu Rechten und Pflichten bei Baumängeln und Gewährleistung.
    • Die Rolle des Bausachverständigen bei Baumängeln
      Aufgaben und Kompetenzen eines Bausachverständigen bei der Feststellung und Bewertung von Mängeln.
    • Feuchtigkeitsschäden durch Putzrisse vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen und Sanierung bei Feuchtigkeitseintritt durch Risse.
    • Materialauswahl für Putzsysteme
      Eigenschaften und Einsatzbereiche verschiedener Putzarten und -systeme.
  2. Putzrisse Neubau: Gutachten zur Mängelfeststellung beauftragen

da es sich hier ja wwohl ...
    da es sich hier ja wwohl um eine größere Sache an Mängeln handelt, bleibt hier wohl nur der Weg, einen Sachverständigen zu beauftragen um alle Mängel feststellen zu lassegen und den Schaadaenswert zu ermittel, bzw. die Summe der fachrechten Wiederherstellung zu beziffern.
  3. Putzrisse Neubau: Kosten Gutachten & Sanierungschancen?

Mit wieviel muss ich denn bei ...
    Mit wieviel muss ich denn bei so einem Gutachten rechnen? Hat man hier denn überhaupt eine Chance dass die Firma alles neu machen muss? Die werden ja kaum den ganzen Putz abtragen und nochmal neu machen? Lisenen kann man anders aber nicht neu machen oder ausbessern. Da die Ausbesserungen heute gemacht wurden, kann ich jetzt sagen wie das gemacht wurde. Der abgerissene Putz und gerissene Putz an den Fensterlaibungen (was auf den Fensterbrettern aufliegt) wurde teilweise neu aufgezogen. An Stellen wo nur Risse waren, wurde mit Acryl ausgebessert. Für mich schaut das aus als wurde hier alles nur mit Acryl verklebt damit es erst mal hält. An der Stelle wo der Putz im Carport über der Türe direkt abgebrochen ist, habe ich jetzt keine Lisene mehr. Das war anscheinend bei der Reparatur nicht mehr machbar. Das soll jetzt nur noch durch Farbe als Lisene erkennbar sein.

Gibt es denn eine Norm wie eine Lisene geputzt werden muss? Wie schon geschrieben ist die bei meinem Haus kaum von dem restlichen Putz zu erkennen. Sie ist weder glatt noch mehr als 2 mm versetzt.

4. Fassadensanierung Neubau: Ortsbesichtigung erforderlich!

Alles was ich aus Ihrer Schilderung ...
    Alles was ich aus Ihrer Schilderung ersehe ist, dass hier wohl eine radikale Sanierung Ihrer "Neuen Fassade" erforderlich wird. Dazu ist allerdings ein Ortsbesichtiguing erforderlich, sonst kann ich keine weiteren Aussagen aus der Ferne machen. Gutachtenpreise ohne Besichtigung gibt es gar nicht. Ferner rrichtet sich so etwas nach Aufwand, wobei der Zeitfaktor für sorgfälltige Recherche und Beurteilung das A und O sind. Wie ich erlas, wohnen Sie wie auch ich in Bayern. Wenn Sie interessiert sind, hier meine E-Mail [email protected] Tel 09632 2320.
  5. Putzrisse: Acryl-Reparatur – Langzeitstabilität fraglich?

Ich wohne in Landau an der ...
    Ich wohne in Landau an der Isar. Ich denke das ist zu weit weg. Habe momentan auch keine 2000 € für ein Gutachten und darunter wird sich das keiner anschauen. Der normale Putz am Haus ist in Ordnung. Keine Unebenheiten oder so. Nur die Lisenen und das fehlende Gewebe ist ein Problem das mich wahrscheinlich noch Jahre beschäftigt wenn das Acryl nicht hält oder weitere Risse entstehen wo kein Gewebe eingearbeitet wurde.

Mein Hauptfrage wäre hier auch ob man Putzrisse überhaupt mit Acryl repariert. Hält das wenigstens die nächsten Jahre? Laut der Verputzerfirma soll ich jetzt über das Acryl einfach darüberstreichen.

6. Putzrisse: Sachverständiger bei Mangelverweigerung nötig!

Wenn die Mängel, die Sie hier ...
    Wenn die Mängel, die Sie hier beschreiben vorhanden sind, der Handwerker die fachgerechte, vertragsgemäße Mängelbeseitigung verweigert, dann sind Sie als Laie gezwungen, sich einen Sachverständigen zu holen um zu Ihrem Recht zu kommen. Anfallende SV-Kosten gehen dann ja zu Lasten des Verlierers, des Auftragnehmers. Da würde ich nicht auf vertragsgemäße Erfüllung verzichten. Acryl hat da ja gar nichts verloren, da es ja auch nicht nachhaltig elastisch und dichtend ist. Putzrisse an einer neu erstellten Putzfassade mit Acryl ausspritzen, das geht ja gar nicht. Fehlendes Armierungsgewebe nachträglich einbauen, somit ist eine komplette Oberflächenüberarbeitung nöötig. Die Aussage der Putzerfirma zeugt von massiver Ahnungslosigkeit-geht natürlich gar nicht!
  7. Putzrisse Fassade: Optische Mängel vs. Technische Schäden

Foto von Martin Kempf

stürzen Sie sich nicht ins finanzielle Unglück
    wenn ihre Fassade keine grundlegenden (wirklich grundlegenden) technische Mängel aufweist, sondern optische Mängel, Mängel an Anschlüssen und was ich so gelesen habe, sehe ich wenig Aussichten. Es wird auf eine partielle Mangelbeseitigung herauslaufen oder auf eine Minderung, die nicht mal für einen Wochenendurlaub reicht. Bei den Differenzen mit den Lisenen denke ich, das geht aus wie das Hornberger schießen: Was nicht explizit schriftlich im Vertrag vereinbart ist, ist nicht geschuldet. Wenn Sie einen Filzputz an Wangen und / oder Lisenen wünschen, dann ist das explizit zu vereinbaren. Wenn nur farblich abgesetzte Lisenen und/oder Wangen bestellt sind, dann gibt es auch keine Verpflichtung, die putztechnisch anders auszuführen. Das heißt: Null Minderung. Die weiteren, angesprochenen Mängel dürften von Ausprägung und Anzahl nicht ausreichen, um eine vollflächige Überarbeitung durchzusetzen (Bauchgefühl  -  für genauere Aussagen müsste ich mehr sehen). Und wenn es zum Streit kommt, kann es durchaus sein, dass Sie von ihrem beauftragten Parteiengutachter (den Sie erstmal bezahlen, so ab 1000 € aufwärts) die Meinung bekommen, dass die Fassade zu überarbeiten ist  -  der gerichtlich bestellte SV dann aber zu einer anderen Auffassung kommt ... Also bevor Sie sich in einen teuren Streit begeben, bei dem Sie hinterher viel Geld für Juristerei ausgeben und trotzdem noch eine optisch unbefriedigende Fassade haben, empfehle ich meist: Sparen Sie sich das Geld für Gericht, Anwälte und Sachverständige und geben Sie es lieber für was sinnvolles aus ...
  8. Putzrisse: Folgeschäden entscheidend für Ausbesserungsumfang

Foto von wiki

der private SV will ja immer eine 100 % Lösung, dem Gerichts-SV reichen 90 %
    ich bin Laie, aber mein Eindruck ist dass ein Richter nach den möglichen Folgeschäden fragen wird und da es eher kleinere Mängel an den Anschlüssen sind wird es wirklich nur lokale Ausbesserungen geben.

Eventuell könnte man einen Baufachanwalt um eine erste Einschätzung (was wäre vertraglich geschuldet) fragen.

Bei so was muss man ja schon fast hoffen dass man echte große Probleme hat denn bei kleineren Mängeln gehen die Meinungen der SV sehr weit auseinander.

9. Putzrisse Fensterbleche: Fehlendes Gewebe – Ursache?

Nacharbeit selbst zahlen
    Jetzt kommt es noch dicker. Der Arbeiter sagte mir dass bei den Fensterblechen eigentlich Gewebe eingeputzt werden hätte müssen. Da das nicht gemacht wurde reißt jetzt der Putz ab. Es wurde mit Acryl ausgespritzt. Jetzt war der Chef der Verputzfirma da und sagt mir dass ich faldsche Fensterbleche habe. Da kann der Putz nicht halten. Warum sagte uns das beim Verputzen keiner und stimmt das? Jetzt soll ich wohl die Nacharbeiten auch noch tahlen weil ich selbst schuld bin.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Putzrisse Fensterbleche: Fehlendes Gewebe – Ursache?" auf die Frage "Putzrisse am Neubau: Ursachen, Nachbesserungspflicht & Gewährleistung für Hausputz?" im BAU-Forum "Außenwände und Fassaden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  10. Putzrisse: Sind falsche Fensterbleche die Ursache?

Verstehe die Antwortnicht. Es wurde ja ...
    Verstehe die Antwortnicht. Es wurde ja bereits nachgearbeitet. Aber plötzlich sind meine Fensterbleche schuld. Bitte das Foto anschauen. Was kann an denen falsch sein dass der Putz abfällt?
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Putzrisse am Neubau: Ursachen, Gewährleistung & Sanierung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Putzrisse an einem Neubau, die kurz nach Fertigstellung auftraten. Ein zentraler Punkt ist die Frage, ob die Risse auf mangelhafte Ausführung, fehlendes Gewebe an Fensterblechen oder ungeeignete Materialien zurückzuführen sind. Die Notwendigkeit eines Gutachtens zur Feststellung der Mängel und die Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen werden diskutiert. Zudem wird die Frage der Kostenübernahme für die Mängelbeseitigung erörtert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Putzrisse Fensterbleche: Fehlendes Gewebe – Ursache? kann das Fehlen von Gewebe an Fensterblechen zu Putzrissen führen. Es ist wichtig, dies bei der Begutachtung zu berücksichtigen.

✅ Zusatzinfo: Ein Sachverständiger ist oft unerlässlich, um die Ursachen von Putzrissen zu identifizieren und die Verantwortlichkeit festzustellen, wie im Beitrag Putzrisse: Sachverständiger bei Mangelverweigerung nötig! betont wird. Die Kosten für den Sachverständigen trägt in der Regel der Verlierer des Rechtsstreits.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen zu beauftragen, um die Mängel fachgerecht zu dokumentieren und die Kosten für die Sanierung zu beziffern. Vorab sollte geprüft werden, ob eine gütliche Einigung mit der Verputzfirma möglich ist. Siehe auch Putzrisse Neubau: Gutachten zur Mängelfeststellung beauftragen.

Die Diskussionsteilnehmer weisen darauf hin, dass bei optischen Mängeln die Chancen auf eine umfassende Sanierung gering sein können, wie in Putzrisse Fassade: Optische Mängel vs. Technische Schäden angemerkt wird. Es wird empfohlen, die vertraglichen Vereinbarungen genau zu prüfen und gegebenenfalls einen Baufachanwalt zu konsultieren.

Die Frage, ob falsche Fensterbleche die Ursache für die Putzrisse sind, wird in Putzrisse: Sind falsche Fensterbleche die Ursache? aufgeworfen. Es ist ratsam, dies von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um die tatsächliche Ursache der Mängel zu ermitteln und die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten. Die Gewährleistung für den Hausputz und die Nachbesserungspflicht der Firma sind zentrale Aspekte im Zusammenhang mit den aufgetretenen Putzrissen am Neubau.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Putzrisse, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Mietwohnung: Einsturzgefahr der Decke? Ursachen, Anzeichen & Maßnahmen
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Decke tapezieren bei Rissen: Ursachen, Risiken & Alternativen zur Rissbildung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Gipsputz im Neubau: Grundierung, Vorkleistern & Erfahrungen zur Rissvermeidung?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Innen- & Außenwänden: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten beim 20 Jahre alten Haus?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wachsende Risse in der Wand stoppen: Ursachen, Sofortmaßnahmen & langfristige Lösungen?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischtechnik auf Gipsputz: Sichtbare Fugen nach Einbau von Halogenleuchten – Ursachen & Lösungen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Riss im Neubau: Spachtel trocknen, Tiefgrund, Grundierung & Deckenanstrich – Anleitung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rauen Feinputz streichen: Abschleifen nötig? Tipps für gleichmäßigen Anstrich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzrisse, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Putzrisse, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Putzrisse, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Putzrisse, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Putzrisse am Neubau: Ursachen, Nachbesserungspflicht & Gewährleistung für Hausputz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Putzrisse Neubau: Ursachen & Nachbesserung

Suche nach: Putzrisse, Neubau, Gewährleistung, Nachbesserung, Fassade, Putz, Risse, Bausubstanz, Mängel

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼