Alte Fassadenverkleidung identifizieren: Material, Reparatur & Fachbegriffe?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Alte Fassadenverkleidung identifizieren: Material, Reparatur & Fachbegriffe?

Hallo,
ich habe an meinem Haus eine alte und teilweise defekte Fassade. Nun würde ich die defekten Stellen gerne ausbessern, weiß aber nicht wonach ich suchen soll weil ich nicht weiß wie sich diese Art der Fassade nennt.
Es handelt sich um eine Art dicker "Pappe" die an der Außenseite Ähnlichkeit mit grobem Schmirgelpapier hat. Das ganze ist dann auf einer Lattenkonstruktion aufgenagelt.
Kann mir jamend sagen wie dieses Material heißt bzw. auch noch wo ich so etwas herbekommen kann. Primär die Ecken brauche ich da diese über die Jahre porös geworden sind.
Vielen Dank und
Gruß
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Fassade besteht Absturzgefahr. Sichern Sie den Arbeitsbereich ausreichend und verwenden Sie geeignete Leitern oder Gerüste.

🔴 Gefahr: Ältere Fassaden können Asbest enthalten. Unsachgemäße Bearbeitung kann gesundheitsschädliche Fasern freisetzen. Bei Verdacht auf Asbest eine Fachfirma beauftragen.

GoogleAI-Analyse

Um die Art Ihrer Fassade zu identifizieren, ist es wichtig, das Material genauer zu beschreiben. Eine 'dicke Pappe' könnte auf verschiedene Materialien hindeuten, wie z.B. Faserzementplatten, Bitumenplatten oder Holzwerkstoffplatten. Diese wurden früher oft auf einer Lattenkonstruktion befestigt.

Um das Material genauer zu bestimmen, empfehle ich:

• Fotos machen: Detailaufnahmen der Fassade, besonders von beschädigten Stellen und Kanten.
    • Materialprobe entnehmen: Wenn möglich, eine kleine Probe entnehmen und auf ihre Eigenschaften prüfen (Gewicht, Härte, Brennbarkeit).
    • Baupläne/Dokumente prüfen: Eventuell finden sich in alten Bauplänen oder Dokumenten Hinweise auf die verwendeten Materialien.

🔴 Gefahr: Bei älteren Fassaden könnten asbesthaltige Materialien verbaut sein. Arbeiten Sie vorsichtig und tragen Sie geeignete Schutzkleidung (Atemschutzmaske, Handschuhe), wenn Sie Materialproben entnehmen.

👉 Handlungsempfehlung: Wenden Sie sich mit Fotos und Materialproben an einen Fachbetrieb für Fassadensanierung oder einen Baustoffhändler. Diese können das Material identifizieren und Ihnen bei der Reparatur helfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Faserzementplatte
    Eine Faserzementplatte ist ein Baustoff aus Zement und Fasern (früher oft Asbest, heute meist Zellulose oder Kunststoff). Sie ist witterungsbeständig und wurde häufig für Fassadenverkleidungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Asbestzement, Fassadenplatte, Eternit.
    Bitumenplatte
    Eine Bitumenplatte ist eine Platte aus Bitumen, einem Erdölprodukt. Sie ist wasserdicht und wurde früher oft für Dach- und Fassadenverkleidungen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dachpappe, Bitumenschindel, Abdichtung.
    Holzwerkstoffplatte
    Eine Holzwerkstoffplatte ist eine Platte aus Holzspänen oder -fasern, die mit Bindemitteln verpresst werden. Sie wird für verschiedene Anwendungen im Bauwesen eingesetzt, z.B. für Fassadenverkleidungen.
    Verwandte Begriffe: Spanplatte, OSBAbk.-Platte, MDF-Platte.
    Lattenkonstruktion
    Eine Lattenkonstruktion ist ein Unterbau aus Holzlatten, der zur Befestigung von Fassadenverkleidungen dient. Sie sorgt für eine Hinterlüftung der Fassade und gleicht Unebenheiten aus.
    Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Hinterlüftung, Fassadenaufbau.
    Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbest war aufgrund seiner Hitzebeständigkeit und Festigkeit lange Zeit ein beliebter Baustoff, ist aber aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung seit 1993 in Deutschland verboten.
    Verwandte Begriffe: Asbestzement, Faserzement, Krebsrisiko.
    Fassadensanierung
    Die Fassadensanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung einer Fassade. Dazu gehören z.B. die Reinigung, Reparatur, Dämmung und Neugestaltung der Fassade.
    Verwandte Begriffe: Fassadenrenovierung, Fassadeninstandsetzung, energetische Sanierung.
    Wärmedämmung
    Die Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Sie wird in der Regel an der Fassade, dem Dach oder der Kellerdecke angebracht.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich, ob meine Fassade asbesthaltig ist?
      Asbest ist mit bloßem Auge oft nicht erkennbar. Typische Produkte sind Faserzementplatten, die bis in die 1990er Jahre verbaut wurden. Eine Materialanalyse durch ein Labor gibt Gewissheit.
    2. Welche Materialien wurden früher häufig für Fassaden verwendet?
      Neben Faserzementplatten waren Holzverkleidungen, Putzfassaden, Schieferverkleidungen und Metallfassaden gängig. Die Wahl des Materials hing von regionalen Gegebenheiten, dem Baustil und dem Budget ab.
    3. Wie repariere ich beschädigte Stellen an meiner Fassade?
      Die Reparatur hängt vom Material der Fassade ab. Bei Holzverkleidungen können einzelne Bretter ausgetauscht werden. Bei Putzfassaden werden Risse und Abplatzungen ausgebessert. Bei Faserzementplatten ist oft ein Austausch der gesamten Platte erforderlich.
    4. Was ist eine Lattenkonstruktion bei Fassaden?
      Eine Lattenkonstruktion ist ein Unterbau aus Holzlatten, auf dem die eigentliche Fassadenverkleidung befestigt wird. Sie dient zur Hinterlüftung der Fassade und zum Ausgleich von Unebenheiten.
    5. Muss ich für die Fassadensanierung eine Genehmigung einholen?
      Das ist von den jeweiligen Bauordnungen der Bundesländer abhängig. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert wird, z.B. durch eine neue Fassadenverkleidung.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für Fassadensanierung?
      Achten Sie auf Qualifikationen, Referenzen und Zertifizierungen des Betriebs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadensanierung?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, z.B. für energetische Sanierungen oder den Einsatz erneuerbarer Energien. Informieren Sie sich bei der KfW oder der BAFA.
    8. Was kostet eine Fassadensanierung?
      Die Kosten hängen von der Größe der Fassade, dem Material, dem Umfang der Arbeiten und den regionalen Preisen ab. Eine genaue Kostenschätzung ist nur nach einer Besichtigung vor Ort möglich.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
      Informationen zu verschiedenen Reinigungsverfahren für Fassaden und deren Kosten.
    • Fassadendämmung: Materialien und Aufbau
      Überblick über gängige Dämmstoffe und den Aufbau einer Fassadendämmung.
    • Holzfassade: Vor- und Nachteile
      Diskussion der Vor- und Nachteile einer Fassadenverkleidung aus Holz.
    • Fassadenverkleidung: Materialien im Vergleich
      Vergleich verschiedener Materialien für Fassadenverkleidungen hinsichtlich Kosten, Haltbarkeit und Optik.
    • Asbestsanierung: Vorgehensweise und Kosten
      Informationen zur fachgerechten Sanierung von asbesthaltigen Fassaden.
  2. Bitumenschindeln?!

Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassade, Fassadenverkleidung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Patchwork Fassade EFH: Bau Probleme, Baurecht, Materialien & Gestaltungsideen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lagerhalle planen & bauen: Holzkonstruktion, Pultdach, Trapezblech – Kosten & Statik?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahltragwerk mit Blechverkleidung: I-Träger oder Fachwerk? Dimensionierung & Statik
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Prüfstatiker Aufgaben: Kompetenzen, Honorar & Pflichten bei Hallenbau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftet trotz DIN-Erfüllung? Tauwasserrisiko bei Klinkerriemchen – Herstellerwahl?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Regenwasserspeier statt Fallrohr: Vor- & Nachteile, Abstand zur Fassade, Kosten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfosten-Riegel-Fassade: Maximaler Pfostenabstand, Riegelabstand & Machbarkeit 8m Höhe?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dach- & Fassadensanierung: Architekt sinnvoll? Kosten, Dämmung & Materialwahl
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Fassadenverkleidung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassade, Fassadenverkleidung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Fassadenverkleidung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassade, Fassadenverkleidung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Alte Fassadenverkleidung identifizieren: Material, Reparatur & Fachbegriffe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Alte Fassade: Material & Reparatur erkennen

Suche nach: Fassade, Fassadenverkleidung, Material, Reparatur, Sanierung, Altbau, identifizieren, Fachbegriffe, Lattenkonstruktion, Pappe

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼