Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
Ich habe vor einen halben Jahr einen Architekten beauftragt für einen Umbau, ein neues Dach und eine Fassadenverkleidung mit Dämmung, von dem ich anfangs dachte er wäre vertrauenswürdig. Bei unserem ersten Gespräch wollte er wissen wie hoch sich die Bausumme belaufen soll und ich nannte ihn als Obergrenze 200 000,- für den Umbau wollte ich noch die alte Eigenheimzulage beantragen. Er kam dann mit dem Vorschlag man könne zusätzlich die KFWAbk.-Förderung nützen, wenn man den KFW-Ansprüchen genügen würde. Ich überlegte mir die Sache zu Hause und sagte beim nächsten Gespräch zu ihm, dass ich diese Förderung nur nehmen würde, wenn sie wirtschftlichen gesehen rentabel wäre, sprich wenn die dafür benötigten Kosten nicht höher werden würden als der Nutzen. Dazu muss ich noch sagen, dass es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, das sowieso schon durch eine vorhandene Dämmung einen geringen Ölverbrauch aufweist. Auch in den darauffolgenden Treffen in denen er mich an seine Angestellte Architektin verwies teilte ich ihr weiterhin 2 mal mit, dieses nur durchzuführen, wenn es sich rechnet. Mit der Zeit wurde mir klar, dass man anscheinend nicht richtig auf meine Wünsche einging, weil immer wieder von der KFW-Förderung ausgegangen wurde, sodass ich auf eine Kostenberechnung bestand, da wir uns bereits schon in Planungsphase3 befanden, und ich noch nicht einmal eine Kostenschätzung erhalten hatte. Erst am Freitag bekam ich nun eine Kostenschätzung, wieder keine Kostenberechnung über 332000 € von der ich total schockiert war und das obwohl ich aus Kostengründen auf ein Blechdach bestanden habe. Dazu muss ich sagen, dass ich noch keinen schriftlichen Honorarvertrag abgeschlossen habe. Der Architekt weiß nun, dass ich den Antrag abgeben muss (wegen Eigenheimzulage), damit müsste ich nun Architektenleistungen für 11263 € bezahlen (= Phase 1 bis 4). Was kann ich also noch machen. Hilft es mir, dass ich noch nichts unterschrieben habe? Mir kommt es so vor als würde ich betrogen werden, denn ich hatte vor drei Jahren bereits einen Kostenvoranschlag für eine neue Dacheindeckung mit Dachpfannen (!) und Dämmung machen lassen, die weniger als die Hälfte der Blecheindeckung gekostet hatte und das von einem namhaft guten Handwerker. Am Dienstag soll ich nun den Vertrag unterschreiben mit dem obigen Honorarangebot. Obwohl ich weiß, dass ich über den Tisch gezogen werde, bin ich am überlegen zu unterschreiben, weil ich sonst die Eigenheimzulage verlieren könnte und somit noch mehr Geld. Was könnte ich also tun um vielleicht nachträglich noch einen Einwand zu erheben?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
''GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrem Architekten haben, da die Kosten gestiegen sind und kein klarer Honorarvertrag vorliegt. 🔴 Dies kann zu erheblichen finanziellen Risiken führen.
Wichtige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu prüfen:
- Honorarvertrag: Ohne schriftlichen Vertrag ist die Honorarbasis unklar. Die HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) kann als Richtlinie dienen, ist aber ohne Vereinbarung schwer durchzusetzen.
- Kostenschätzung vs. Kostenberechnung: Eine Kostenschätzung ist unverbindlicher als eine Kostenberechnung. Eine Kostenberechnung sollte genauer sein und als Grundlage für die weitere Planung dienen.
- Architektenleistungen: Prüfen Sie genau, welche Leistungen der Architekt erbracht hat und ob diese den geforderten Kosten entsprechen. Lassen Sie sich die erbrachten Leistungen detailliert aufschlüsseln.
- Baukostenüberschreitung: Eine deutliche Überschreitung der ursprünglich genannten Kosten ist problematisch. Sie sollten schriftlich Einspruch erheben und eine detaillierte Erklärung verlangen.
- Fristen: Achten Sie auf alle Fristen im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben und der Honorarforderung des Architekten. Versäumnisse können Ihre Rechtsposition schwächen.
🔴 Gefahr: Ohne klare Vereinbarungen und bei erheblichen Kostenüberschreitungen besteht die Gefahr, dass Sie deutlich mehr zahlen müssen als erwartet und im Streitfall schlechte Karten haben.
👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen dringend, sich von einem Anwalt für Baurecht beraten zu lassen. Dieser kann Ihre Ansprüche prüfen, Sie bei der Kommunikation mit dem Architekten unterstützen und gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure)
- Die HOAI ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie staffelt die Honorare nach Schwierigkeitsgrad und Umfang der Leistungen. Die HOAI dient als Richtlinie, wenn kein individueller Honorarvertrag abgeschlossen wurde.
Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarberechnung - Kostenschätzung
- Eine Kostenschätzung ist eine erste, grobe Einschätzung der voraussichtlichen Baukosten. Sie basiert auf Erfahrungswerten und dient der ersten Orientierung. Eine Kostenschätzung ist in der Regel unverbindlich.
Verwandte Begriffe: Kostenberechnung, Budgetplanung, Baukosten - Kostenberechnung
- Eine Kostenberechnung ist eine detailliertere Aufstellung der Baukosten, die auf konkreten Planungen und Angeboten basiert. Sie ist genauer als eine Kostenschätzung und dient als Grundlage für die Finanzierung und die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Leistungsverzeichnis, Angebot - Leistungsphasen
- Die Leistungsphasen sind ein Gliederungsschema für Architekten- und Ingenieurleistungen, das in der HOAI definiert ist. Sie umfassen die Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Bauoberleitung und Objektbetreuung.
Verwandte Begriffe: HOAI, Architektenleistungen, Bauplanung - Architektenvertrag
- Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, in dem die Leistungen des Architekten und das zu zahlende Honorar geregelt sind. Der Vertrag sollte schriftlich abgeschlossen werden und alle wesentlichen Punkte enthalten.
Verwandte Begriffe: Honorarvertrag, Bauvertrag, Werkvertrag - Baukostenüberschreitung
- Eine Baukostenüberschreitung liegt vor, wenn die tatsächlichen Baukosten höher sind als die ursprünglich vereinbarten oder geschätzten Kosten. Eine erhebliche Baukostenüberschreitung kann zu Streitigkeiten zwischen Bauherrn und Architekten führen.
Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Kostenberechnung, Nachtrag - Mangelhafte Leistung
- Eine mangelhafte Leistung liegt vor, wenn die erbrachte Leistung nicht den vertraglich vereinbarten oder den üblichen Qualitätsstandards entspricht. Bei mangelhaften Leistungen hat der Bauherr Anspruch auf Nachbesserung oder Schadenersatz.
Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Nachbesserung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn kein schriftlicher Honorarvertrag vorliegt?
Auch ohne schriftlichen Vertrag hat der Architekt Anspruch auf Honorar, jedoch ist die Berechnungsgrundlage unklar. Im Streitfall kann die HOAI als Richtlinie dienen, aber die Durchsetzung ist schwieriger. Es ist ratsam, schnellstmöglich eine schriftliche Vereinbarung zu treffen oder zumindest die erbrachten Leistungen und die vereinbarten Stundensätze zu dokumentieren. - Was ist der Unterschied zwischen Kostenschätzung und Kostenberechnung?
Eine Kostenschätzung ist eine grobe Vorabschätzung der Baukosten, während eine Kostenberechnung eine detailliertere und genauere Aufstellung darstellt. Die Kostenberechnung sollte auf konkreten Planungen und Angeboten basieren. Eine erhebliche Abweichung zwischen Kostenschätzung und tatsächlichen Kosten kann zu Problemen führen. - Welche Rechte habe ich bei einer Kostenüberschreitung?
Wenn die tatsächlichen Kosten die vereinbarten oder geschätzten Kosten erheblich überschreiten, haben Sie das Recht, eine detaillierte Erklärung vom Architekten zu verlangen. Sie können auch die Zahlung verweigern, bis die Überschreitung nachvollziehbar begründet ist. Im Streitfall kann ein Gutachter hinzugezogen werden. - Wie kann ich mich vor überhöhten Architektenkosten schützen?
Schließen Sie immer einen schriftlichen Honorarvertrag ab, in dem alle Leistungen und Kosten detailliert aufgeführt sind. Lassen Sie sich regelmäßig über den Stand der Kosten informieren und hinterfragen Sie Abweichungen. Holen Sie im Zweifelsfall eine zweite Meinung ein. - Was tun, wenn der Architekt mangelhafte Leistungen erbracht hat?
Wenn der Architekt mangelhafte Leistungen erbracht hat, sollten Sie dies schriftlich rügen und ihm eine Frist zur Nachbesserung setzen. Dokumentieren Sie die Mängel genau. Wenn die Nachbesserung nicht erfolgreich ist, können Sie Schadenersatzansprüche geltend machen oder den Vertrag kündigen. - Kann ich den Architektenvertrag kündigen?
Ja, Sie können den Architektenvertrag kündigen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, z.B. mangelhafte Leistungen oder eine erhebliche Vertrauensstörung. Die Kündigung sollte schriftlich erfolgen. Beachten Sie, dass der Architekt möglicherweise Anspruch auf Honorar für die bis dahin erbrachten Leistungen hat. - Was ist die HOAI?
Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Richtlinie, wenn kein individueller Honorarvertrag abgeschlossen wurde. Die HOAI ist jedoch nicht zwingend anzuwenden, sondern kann durch individuelle Vereinbarungen ersetzt werden. - Wie lange habe ich Zeit, Ansprüche gegen den Architekten geltend zu machen?
Die Verjährungsfrist für Ansprüche gegen den Architekten beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme der Leistung. Bei arglistiger Täuschung kann die Frist auch länger sein. Es ist wichtig, Ansprüche rechtzeitig geltend zu machen, um nicht die Verjährung zu riskieren.
🔗 Verwandte Themen
- Architektenhonorar richtig berechnen
Wie setzt sich das Architektenhonorar zusammen und welche Faktoren beeinflussen die Kosten? - Rechte und Pflichten des Architekten
Welche Verantwortlichkeiten trägt der Architekt während der Bauphase? - Bauvertrag kündigen: Gründe und Vorgehensweise
Unter welchen Umständen kann ein Bauvertrag vorzeitig beendet werden? - Mängel am Bau: Was tun?
Wie gehe ich vor, wenn Baumängel auftreten und welche Ansprüche habe ich? - Die HOAI im Detail erklärt
Ein umfassender Überblick über die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.
-
Eigenheimzulage: Anspruch bei Umbau/Erweiterung prüfen!
kommt auf den Vermittlungsausschuss an
Ob Sie Eigenheimzulage bekommen sollte von jemand abgeklärt werden der Ahnung hat und für die Auskunft haftet, bevor Sie dies zur Entscheidungsgrundlage machen. Die Eigenheimzulage gibt es bei Ausbauten und Erweiterungen und zu eigenen Wohnzwecken. Darunter verstehe ich z.B. den erstmaligen Ausbau eines Dachgeschosses oder einen Anbau, der neuen Wohnraum schafft. Umbauten und Sanierungen werden im Eigenheimzulagengesetz nicht erwähnt.
Zur eigentlichen Frage: Ich gehe davon aus, dass die jetzt vorliegende Kostenschätzung korrekt ist. Sie haben eine Obergrenze von 200.000 € gesetzt. Plant der Architekt ein Objekt mit Kosten von 332.000 €, ist das Thema verfehlt. Die Leistung ist mangelhaft, ein Honoraranspruch besteht nicht, siehe Link. Allenfalls ist für mich ein Anspruch auf Bezahlung der Leistungsphase 1 und 2 denkbar. Ergebnis hätte sein müssen, dass das Objekt für 200.000 € nicht zu realisieren ist. Spätestens zur Leistungsphase 2 hätte eine Kostenschätzung auf den Tisch gemusst. Die Leistungsphase 3 und 4 hätten nicht begonnen werden dürfen.
Maßnahmen zur Erlangung der KfW-Förderung können m.E. 30.000 €, aber nicht 130.000 € Mehrkosten erklären. Die Maßnahmen und ihre Kosten sollten Sie sich genau darlegen lassen um entscheiden zu können.
Ob der Vertrag unterschrieben ist oder nicht spielt m.E. eine untergeordnete Rolle. Es besteht bereits jetzt ein Vertrag, auch wenn er nur mündlich geschlossen wurde, allerdings für ein Objekt bis 200.000 €. Unterschreiben würde ich trotzdem erst, wenn alles geklärt ist. Denn damit wird eine neue Kostenobergrenze festgeschrieben.
Sie haben die Wahl zwischen der Durchführung der teureren Maßnahme und dem Stornieren, wobei dann m.E. höchstens Honorar für die LPh 1+2 fällig ist. Vielleicht erfahren wir morgen wie es wirklich mit der Eigenheimzulage weitergeht. Bleibt sie oder hätten Sie sowieso keine erhalten, können Sie in Ruhe entscheiden. -
Umbauzuschlag: Stornierung & Bausubstanz-Berechnung
Umbauzuschlag und Berücksichtigung von Altbausubstanz
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Ich hätte noch eine Zusatzfrage: wie sieht es bei der Stornierung mit dem Umbauzuschlag und der Miteinberechnung der vorhandenen Bausubstanz aus? Mündlich vereinbart wurde ein Umbauzuschlag von 20 % und keine Einberechnung der Bausubstanz. Bei der Kostenschätzung der"Baumeisterarbeiten" wird meiner Meinung nach die umgebaute Quadratmeterzahl mit irgendeinem Wert multipliziert (leider überhaupt nicht ersichtlich welche Werte). Für mich sieht das aus, als würde die vorhandene Bausubstanz miteingerechnet werden. Nur für Dach und Fassade hat er ein meiner Ansicht nach völlig überzogenes Kostenangebot zweier Firmen, von denen der Dachdecker während der Dachbesichtigung eine wesentlich günstigere Schätzung abgegeben hat. Ich habe Angst, dass er (wenn ich storniere) nun das ganze Mauerwerk unter der Fassade und noch mehr Umbauzuschlag verlangt. -
Umbauzuschlag: Vertragliche Vereinbarung erforderlich!
kein Automatismus
Der Umbauzuschlag muss vertraglich vereinbart sein, die Anrechnung der mitververarbeiteten Bausubstanz nicht. Wurden Regelungen getroffen, kann nicht abweichend abgerechnet werden. Für den Umbauzuschlag ist der Architekt beweispflichtig, für die Nichtberücksichtigung anrechenbarer Bausubstanz sind m.E. Sie beweispflichtig.
Die bloße Tatsache, dass das alte Mauerwerk vorhanden ist und z.B. neuen Putz oder Farbe aufnehmen soll, rechtfertigt m.E. nicht die Ansetzung als mitverarbeitete Bausubstanz. Die SeiteOb der Dachdecker oder der Architekt richtig geschätzt hat lässt sich für mich nicht beurteilen. Ich gehe davon aus, dass der Architekt mehr Erkenntnisse hat.
-
Dachdeckerarbeiten: Genauigkeit bei Kostenschätzung beachten
-
Architekt: Kostenschätzung trotz Vertraglicher Obergrenze fehlend
so katastrophal war das bei uns auch
heißt der Architekt zufällig Dirk H ... mit Kompagnion Schi ... in Berlin? Trotz im schriftl. Vertrag mit Fettdruck/Absatz explizit herausgehobenen Betonung, dass der Umbau nicht mehr als 320 000 DM kosten dürfe und der monatelangen Bitte/dann schriftlichen Mahnung um eine Kostenschätzung bekamen wir diese einfach nicht. Nach Einreichung beim Bauamt eine 67 seitige (!) Zusammenstellung endloser Zahlenketten mit z.T. nicht relevanten Preisen (Garage, die gar nicht gebaut werden sollte), ohne Berechnung von 2 Bädern, Maler u.a. Dann kamen wir ohne das Fehlende schon auf 100 000 DM mehr, insgesamt auf ca. 140 000 DM mehr.
Unsere Bitte um Änderungsplanung /Kündigungsdrohung wurde mit einer geänderten Kalkulation von 319 000 DM (also angebliche Punktlandung) beantwortet. Auf Nachfrage, wie er so viel Geld sparen wolle: einsparen von Lehmputz (den wollten wir ohnehin nicht überall) aber der kostet nun wieder auch nicht so viel.
Unser Architektenvertrag endete explizit, mit Einreichung der Bauunterlagen und sollte gegebenenfalls dann schriftlich verlängert werden (stand so im Vertrag).
Der Architekt hatte aber schon weiter gearbeitet - wir dachten auf eigenes Risiko, da der Verlängerungs-Auftrag fehlte. Wir konnten ja nicht ahnen, dass er sich so in den Kosten vergaloppiert, hätten sonst wohl mit ihm weitergemacht.
Wir sind mit unseren Problemen zur Architektenkammer Berlin in den Schlichtungsausschuss gegangen, der nur einseitig zugunsten des Architekten entschieden hat. Wir stimmten der Schlichtung zu, nur weil wir bauen und nicht einen im Baurecht üblichen langen Prozess abwarten wollten. Der Schiedsspruch war ein Skandal: wir haben nicht nur die ganze Planung, sondern auch noch die Ausschreibung, die ja nicht beauftragt war, und eben auch zu einer viel zu hohen Kalkulation passte, bezahlt. Der Bau ist dann abgespeckt, auch so teurer geworden. Es wurde uns im übrigen gesagt, dass die Schlichtungssitzung ohne Rechtsanwälte stattfinden würde, wir waren also ohne Rechtsanwalt, der Architekt mit seinem erschienen, der dann daran teilnehmen durfte.
Dass wir dem Architekten auch noch in mehrfacher Hinsicht Betrug nachweisen konnten, dafür auch mehrere Zeugen u Beweise hatten, hat die Schlichtung nicht zur Kenntnis genommen. (bei der Ausschreibung wurden nur Architektengenehme Firmen angeschrieben, die angeblichen Angebote u. Summen mehrerer von uns vorgeschlagenen Firmen waren gefälscht, die Firmen noch nicht mal angeschrieben, Termine, an denen Vorgespräche stattfinden sollten, gar nicht anberaumt, Firmen, die wir angesprochen hatten, wurden mit falschen Aussagen abgewimmelt ...
Viel Glück beim Durchsetzen Ihrer Rechte
J. Schwarz -
Schlichtung im Baurecht: Endgültigkeit prüfen!
Schlichtung ...
ist die endgültig? Ausschluss weiterer Auseinandersetzung in gleicher Angelegenheit?
da gibt's nämlich auch anders und deshalb ist nicht jeder e. Freund dieser ach so tollen
Schlichtungen 😉
was wurde eigentlich geschlichtet? der a. hat seine Aufgabe nicht erfüllt. basta!
... ein paar Jahren schreibe ich wahrscheinlich: "basta? " ☹ -
Einigung Architekt: Planungsstopp wegen Kosten!
Einigung mit Architekten. Muss ich noch was beachten?
Nachdem ich das ganze Wochenende wegen der Kostenschätzung nicht schlafen konnte, habe ich mich gestern dazu entschlossen auf die vielleicht gar nicht bestehende Eigenheimzulage zu verzichten (Übrigens vielen Dank Bruno Stubenrauch, das hat mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen) und heute gleich bei meinem Architekten anzurufen, dass er sofort zum Planen aufhören möge, da ich mit diesen Kosten nicht bereit bin weiterzubauen und ich höchstens dazu bereit wäre die ersten 2 Phasen zu bezahlen, was ich aber noch mit meinen Anwalt abklären würde. Überraschenderweise sagte er gleich, dass ich keine Anwalt bräuchte und bot mir gleich von selbst nur die ersten 2 Phasen mit 250 000 € Baukosten an. Ich bin natürlich froh nicht weiter rumstreiten zu müssen, auch wenn ich auf erhebliche Kosten sitzen bleibe und willigte ein, auch wenn es sich um 250000 € handelte und nicht um die 200000 (nicht dass es mir noch so ergeht wie Ihnen Johannes Schwarz). Ich hoffe ich bekomme wie versprochen morgen die Schluss-Rechnung zugeschickt, sodass ich dies auch schriftlich habe und soll diese noch dieses Jahr bezahlen (was ich auch vor habe). Muss ich noch irgendwas beachten? Nicht dass ich mich in Sicherheit wiege und es kommt noch das dicke Ende. Ende der Woche wird das Büro geschlossen in den Weihnachtsurlaub gehen.
Vielen Dank an alle die mir Auskunft geben, das ist das erste mal, dass ich mich an ein Forum wende und ich bin total begeistert von den kompetenten Antworten. -
Schlussrechnung Architekt: Kompromiss ohne Kündigung?
Schlussrechnung = Schluss
Sie haben einen Kompromiss geschlossen der m.E. in Ordnung ist. Sie sparen sich das Hickhack um den Beweis der auf 200.000 € festgesetzten Kostenobergrenze. Ein ausdrückliches Kündigungsschreiben würde ich nicht mehr machen. Das könnte höchstens falsch ausgelegt werden, Stichwort "freie Kündigung" mit weiteren Ansprüchen des Vertragspartners. Wichtig ist, dass auf der Rechnung des Architekten "Schlussrechnung" draufsteht. Das bindet und schließt Nachforderungen aus. -
Anrechenbare Kosten: Nicht gleich Baukosten! MwSt. beachten
anrechenbare Kosten nicht gleich Baukosten
wieder was vergessen: anrechenbare Kosten von 250.000 € ist nicht gleichbedeutend damit, dass der Architekt zu teuer geplant hat. Es kann sich tatsächlich um 200.000 € Baukosten + 50.000 € mitverarbeitete Bausubstanz gehandelt haben. Auf eines ist noch zu achten: anrechenbar ist nur der Nettobetrag ohne MwSt. Haben Sie 200.000 € brutto vorgegeben (ist automatisch so, wenn Sie Privatmann und kein gewerblicher Auftraggeber sind und nichts vorgegeben haben), betragen die anrechenbaren Kosten nur ca. 172.000 €. Die Mehrwertsteuerproblematik muss angesprochen und geklärt werden. -
Honorarberechnung: Bausumme als Obergrenze – BGH Urteil
Argumentationshilfe
Der BGH hat in einem relativ aktuellen Urteil festgestellt, dass eine vereinbarte Bausumme die Obergrenze für Honorarberechnung darstellt. Mitverarbeitete Bausubstanz darf m.E. noch dazukommen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Architekt überhöhte Kosten: Ansprüche, Honorar & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Bei überhöhten Architektenkosten ohne klaren Honorarvertrag ist es wichtig, die erbrachten Leistungen zu prüfen und eine detaillierte Aufschlüsselung zu verlangen. Ein vereinbarter Umbauzuschlag muss vertraglich festgehalten sein. Die Anrechenbarkeit von Bausubstanz ist ein komplexes Thema, das im Streitfall zu klären ist. Eine Schlichtung kann eine Option sein, sollte aber auf ihre Endgültigkeit geprüft werden. Im Zweifelsfall sollte rechtlicher Rat eingeholt werden, um Ansprüche geltend zu machen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass bei Dachdeckerarbeiten die anfängliche Kostenschätzung von den tatsächlichen Kosten abweichen kann, wie im Beitrag Dachdeckerarbeiten: Genauigkeit bei Kostenschätzung beachten erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Das BGH-Urteil zur Bausumme als Obergrenze für die Honorarberechnung (siehe Honorarberechnung: Bausumme als Obergrenze – BGH Urteil) kann eine wichtige Argumentationshilfe sein.
Die Diskussion dreht sich um die Frage, wie mit überhöhten Kosten eines Architekten umzugehen ist, wenn kein klarer Honorarvertrag vorliegt. Dabei spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, wie beispielsweise die Eigenheimzulage, der Umbauzuschlag und die Anrechenbarkeit von Bausubstanz. Es wird betont, dass ein Umbauzuschlag vertraglich vereinbart sein muss (siehe Umbauzuschlag: Vertragliche Vereinbarung erforderlich!), während die Anrechnung der Bausubstanz nicht zwingend vertraglich geregelt sein muss.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Kostenschätzung. Es wird darauf hingewiesen, dass eine anfängliche Kostenschätzung von Dachdeckerarbeiten von den tatsächlichen Kosten abweichen kann. Zudem wird die Frage aufgeworfen, ob eine Schlichtung endgültig ist und weitere Auseinandersetzungen ausschließt. Im Beitrag Schlichtung im Baurecht: Endgültigkeit prüfen! wird die Wichtigkeit der Prüfung der Endgültigkeit einer Schlichtung betont.
Die Teilnehmer des Forums diskutieren auch über die Möglichkeit einer Einigung mit dem Architekten und die Frage, ob eine Kündigung erforderlich ist. Es wird empfohlen, auf der Schlussrechnung des Architekten festzuhalten, dass es sich um eine abschließende Regelung handelt, um Nachforderungen auszuschließen. Im Beitrag Schlussrechnung Architekt: Kompromiss ohne Kündigung? wird geraten, von einem Kündigungsschreiben abzusehen, um keine ungewollten Ansprüche des Architekten auszulösen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Honorarfrage vorab schriftlich und holen Sie sich bei Unklarheiten rechtlichen Rat. Prüfen Sie die Schlussrechnung des Architekten sorgfältig und achten Sie auf eine klare Formulierung, die Nachforderungen ausschließt. Beachten Sie die Hinweise zur Eigenheimzulage und zur Anrechenbarkeit von Bausubstanz.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architekt, Honorarvertrag". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … Architekt ruiniert Sanierung: Was tun? …
- … Architekt hat Sanierung verpfuscht? Kostenexplosion? Pfusch am Bau? Jetzt Ursachen prüfen, Ansprüche sichern & Fachmann einschalten! …
- … Architekt, Sanierung, Baukosten, Pfusch am Bau, Regress, Mängel, Gutachter, Baurecht, …
- … Architektenvertrag, Honorar …
- … Architektur, Baurecht, Sanierung, Bauwesen, Gutachten …
- … Architekt hat Sanierung …
- … Wir gingen also letztes Frühjahr auf Empfehlung zu einem ortsansässigen Architekten, der sofort Feuer und Flamme für unser Projekt war, da …
- … mal ausschauen könnte. Nach einigen Änderungen war es perfekt und der Architekt meinte wir kommen locker mit 210.000 hin, schlüsselfertig, das haben wir …
- … stattfinden sollte die Gasleitungen, Wasserleitungen und Stromleitungen verliefen. Wir sprachen den Architekten darauf an und der meinte, dass das kein Problem sei. …
- … Wir bekamen auf die Ausschreibungen des Architekten drei Angebote zwischen 90.000-100.000 für den Rohbau. Ich habe gedacht …
- … damit wäre das Teuerste an dem Ganzen erledigt und den Architekten um eine detaillierte Kostenschätzung gebeten um zu sehen, ob wir mit diesem Betrag unter, über oder drin sind in seiner Schätzung. Ich habe nie eine bekommen. Er sagte nur, das passe schon alles. …
- … Zwischenzeitlich war ein unabhängiger Sachverständiger der KfW bei uns, der uns in einem vertraulichen Gespräch darauf hinwies, dass die Planung des Architekten den Rahmen sprengen wird, da er nur mit den …
- … geplante Summe bereits überschritten. Ich habe des Öfteren versucht mit dem Architekten darüber zu sprechen. Aber er hat mich jedes Mal stehen …
- … für die wir uns entschieden haben, hatte auch das LVAbk. unseres Architekten bekommen und uns aufgeklärt, dass vieles vergessen wurde, u.a. die …
- … der Baufirma für den Rohbau stapelten sich die Regiezettel, die der Architekt alle unterschrieb, ohne uns darüber zu informieren, dass erhebliche Mehrkosten auf …
- … zu und eröffnete uns in einem ebenfalls vertraulichen Gespräch, dass der Architekt nun andere Steine (die Teuersten der teuren, T-7, Mehrkosten 28.000!) …
- … nix, und haben gesagt, dass diese Änderung nicht gemacht wird. Der Architekt meinte dazu nur, dass das eben die besten Steine sind und …
- … Angebot für die Fassadendämmung über 63.000 bekommen haben, habe ich den Architektenvertrag gekündigt. …
- … Dokumentation: Sammeln Sie alle relevanten Dokumente, wie z.B. den Architektenvertrag, Rechnungen, E-Mails, Fotos von Baumängeln und Regiezettel. …
- … Prüfung des Architektenvertrags: Lassen Sie den Architektenvertrag von einem Anwalt für Baurecht …
- … prüfen. Klären Sie, welche Leistungen der Architekt schuldet und ob er diese vertragsgemäß erbracht hat. …
- … Mängelanzeige: Setzen Sie den Architekten schriftlich über die festgestellten Mängel in Kenntnis und fordern …
- … Rechtliche Schritte: Wenn der Architekt die Mängel nicht beseitigt oder sich weigert, für die entstandenen Schäden …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekt …
- … und alle wichtigen Punkte enthalten. Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarvertrag. …
- … Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Architekten oder die Baufirma, in der er die festgestellten Mängel …
- … geltend machen kann. Im Baurecht kann der Bauherr Regressforderungen gegen den Architekten oder die Baufirma geltend machen, wenn diese für die entstandenen …
- … Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Architekten oder der Baufirma, für Mängel an der erbrachten Leistung einzustehen. …
- … des deutschen Zivilrechts. Es regelt unter anderem die Vertragsbeziehungen zwischen Bauherren, Architekten und Baufirmen. Verwandte Begriffe: Zivilrecht, Vertragsrecht, Baurecht. …
- … ich bei Baumängeln?Sie haben das Recht auf Nacherfüllung, d.h. der Architekt oder die Baufirma muss die Mängel beseitigen. Wenn dies nicht möglich …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag und welche Bedeutung hat er?Der Architektenvertrag regelt die …
- … Leistungen, die der Architekt erbringen muss, sowie die Honorarzahlung. Er ist die Grundlage für die Zusammenarbeit und sollte alle wichtigen Punkte enthalten, wie z.B. die Planungsleistungen, Bauleitung und Kostenkontrolle. …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen?Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können Sie den Architekt …
- … Eine Regressforderung ist ein Anspruch auf Schadensersatz, den Sie gegen den Architekten oder die Baufirma geltend machen können, wenn diese für die …
- … sie richtig?Eine Mängelanzeige ist ein Schreiben, in dem Sie den Architekten oder die Baufirma über die festgestellten Mängel informieren und zur …
- … Rechte und Pflichten des ArchitektenEin Überblick über die Rechte und Pflichten von Architekten im …
- … Mediation im BaurechtEine alternative Streitbeilegungsmethode zur Lösung von Konflikten zwischen Bauherren, Architekten und Baufirmen. …
- … Architektenvertrag kündigen – Honoraranspruch & Anwaltspflicht! …
- … nicht nur deswegen - unverzüglich zu einem Anwalt für Honorar- und Architektenrecht, um zu retten, was noch zu retten ist. …
- … vorgreifen zu wollen, hier noch ein paar Stichworte zum Verhalten des Architekten: …
- … bis ins Mark erschüttert ist - suchen Sie sich einen anderen Architekten, der Ihnen hilft, zu retten, was noch zu retten ist …
- … aber immer noch weit über den geplanten 210.000 (Summe nur im Architektenvertrag festgehalten), kann er einfach so den finanziellen Rahmen sprengen? Das …
- … Bitte nicht böse sein, aber mir kommt kein Architekt mehr in's Haus.. Die Baufirma und die Zimmerer haben mir …
- … gesagt, dass sie bisher dem Architekten eher darüber aufgeklärt haben was an seinen Plänen umsetzbar ist und was nicht. Er meinte dann immer nur, gut, dann sollen sie es so machen. Daher die vielen Regiezettel. z.B. hat er den Keller im Anbau mit 2,70 m Deckenhöhe geplant (ich habe es leider zu spät bemerkt, war auf den Plänen für mich nicht gleich ersichtlich). Den dadurch extrem tiefen Aushub und die damit verbundene nötige Unterfangung von 1 m Höhe hatte er allerdings nicht mit eingeplant, darauf hat ihn der Bauleiter aufmerksam gemacht. Als die Baufirma vom ihm wissen wollte wie tief sie ausheben sollen, hat er geantwortet, sie sollen auf die Pläne schauen, da steht alles drauf. (Da stand ich sogar daneben.) Abgesehen davon stimmen keine m² oder m³ Zahlen mit dem Tatsächlichen überein, es wurden keine Aufleger für die Decken geplant, Decke zwischen Erdgeschoss und 1. Stock wurde komplett vergessen und und und ... Noch schlimmer kann es doch ohne Architekt auch nicht kommen?! …
- … brauchen doch keinen Architekten, oder? …
- … Sanierung ohne Architekt? Baufachleute & Anwalt als Alternative …
- … Mir kommt kein Architekt mehr …
- … werden Sie alleine mit Ihrem Anwalt keine Chance haben, Ihrem Ex-Architekten die Hammelbeine lang zu ziehen, weil Anwälte zwar Jura können, …
- … da brauchen die fachliche Hilfe, die hier eben nur ein anderer Architekt geben kann. …
- … Architektenhaftung: Baurecht-Anwalt einschalten & Schadenersatz fordern …
- … Sie müssen auf dem allerallerschnellsten Weg zu einem Fachanwalt für Baurecht. Wenn Ihr Architekt tatsächlich entgegen Ihrer Vorgaben gehandelt und Kosten/Schäden versursacht hat …
- … Architekt-Pfusch bei Sanierung: Regress, Kosten & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Kündigung des Architekten ohne rechtliche Beratung kann teuer werden. Eine Dämmungsoptimierung kann …
- … werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Ein Fachanwalt für Baurecht ist bei Architektenfehlern unerlässlich, um Schadenersatzansprüche durchzusetzen. Die Sanierung ohne Architekt birgt Risiken, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Architektenvertrag kündigen – Honoraranspruch & Anwaltspflicht! erwähnt, ist die sofortige Kündigung eines …
- … Architekten ohne rechtliche Beratung ein großer Fehler, da dieser weiterhin Anspruch …
- … haben könnte. Es wird dringend empfohlen, einen Anwalt für Honorar- und Architektenrecht zu konsultieren, um die Situation zu retten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, bei Problemen mit Architekten oder Handwerkern einen Fachanwalt für Baurecht zu konsultieren, wie im …
- … Beitrag Architektenhaftung: Baurecht-Anwalt einschalten & Schadenersatz fordern betont wird. Dieser kann die rechtliche Situation beurteilen und die besten Schritte zur Durchsetzung von Ansprüchen empfehlen. Alternativ kann, wie im Beitrag Sanierung ohne Architekt? Baufachleute & Anwalt als Alternative vorgeschlagen, ein Team aus Baufachleuten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung, Aufgaben & Verantwortlichkeiten im Detail?
- … Leistungsphase 5 selbst prüfen? Architektenrechnung, Aufgaben, Verantwortlichkeiten & notwendige Fachkenntnisse. Jetzt informieren! …
- … Leistungsphase 5, Architekt, Rechnungsprüfung, Aufgaben, Verantwortlichkeiten, Honorar, Bauplanung, Bauleitung …
- … Architektur, Bauplanung, …
- … Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung, Aufgaben & Verantwortlichkeiten im Detail? …
- … wir haben die Planung eines Neubaus bis zur Leistungsphase 5 an einen Architekten gegeben, der diese Aufgabe sehr zu unserer Zufriedenheit erfüllt …
- … im persönlichen Umfeld selbst durchführen. Während der Bauphase stellt uns der Architekt Rechnungen auf Stundenbasis für das Prüfen von Plänen Dritter (Bewehrungspläne Decken, …
- … dass Sie die Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) selbst prüfen möchten, nachdem ein Architekt diese bis dahin übernommen hat. Es ist wichtig, den Arbeitsumfang und …
- … Rechnungsprüfung: Entspricht die Rechnung des Architekten dem vereinbarten Honorar (z.B. Stundenbasis)? Sind die abgerechneten Stunden nachvollziehbar …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführungsplanung und die Architektenrechnung von einem unabhängigen Experten (z.B. einem anderen Architekten oder …
- … Leistungsphase 5Die Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung) ist ein Teil der Architektenleistungen nach HOAIAbk.. Sie umfasst die Erstellung von Ausführungsplänen, die alle …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und …
- … Ingenieurleistungen in Deutschland.Verwandte Begriffe: Architekt, Honorar, Leistungsphase …
- … BauplanungDie Bauplanung umfasst alle Planungsleistungen, die für die Errichtung eines Gebäudes erforderlich sind, von der ersten Idee bis zur Fertigstellung.Verwandte Begriffe: Architektur, Ausführungsplanung, Genehmigungsplanung …
- … Frage: Wie kann ich die Architektenrechnung für die Leistungsphase 5 prüfen?Antwort: Vergleichen Sie die abgerechneten …
- … Stunden mit dem vereinbarten Honorarvertrag. Prüfen Sie, ob die erbrachten Leistungen detailliert aufgeführt sind und ob die Stundensätze angemessen sind. Bei Unklarheiten fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen an. …
- … Frage: Kann ich die Ausführungsplanung auch selbst erstellen, wenn ich über Fachwissen verfüge?Antwort: Grundsätzlich ist dies möglich, jedoch sollten Sie sich Ihrer Verantwortung bewusst sein. Eine fehlerhafte Ausführungsplanung kann schwerwiegende Folgen haben. Es ist ratsam, sich von einem erfahrenen Architekten oder Bauingenieur beraten zu lassen. …
- … Fachplaner (z.B. Statiker, Haustechnikplaner) liefern wichtige Informationen für die Ausführungsplanung. Der Architekt koordiniert die Fachplaner und integriert deren Planungen in die Ausführungspläne. …
- … der Ausführungsplanung entdecke?Antwort: Sprechen Sie die Fehler umgehend mit dem Architekten an und fordern Sie eine Korrektur der Pläne. Dokumentieren Sie …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen?Wichtige Punkte, die in einem Architektenvertrag enthalten sein sollten. …
- … Rechnungsprüfung Architekt: So gehen Sie …
- … vorTipps und Hinweise zur Prüfung von Architektenrechnungen. …
- … Bauüberwachung: Architekt haftet bei Genehmigungsfreiheit? …
- … laut Ihrer Landesbauordnung einen Bauüberwachenden Architekten/Bauingenieur? …
- … Bei letzterer Variante haftet Ihr Architekt voll, stellt Ihnen aber angeblich nur stundenweise einen reduzierten Überwachungsaufwand …
- … Leistungsphase 5 prüfen: Architektenrechnung und Verantwortlichkeiten …
- … von Grund- und besonderen Leistungen in Leistungsphase 5, die Verantwortlichkeit des Architekten bei Bauüberwachung und die korrekte Rechnungsstellung. Es wird auf die …
- … ist bei der Rechnungsprüfung zu beachten. Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten sind klar definiert und sollten mit dem tatsächlichen Arbeitsumfang übereinstimmen. …
- … Fakten/Zahlen: Die Rechnungsstellung des Architekten erfolgt auf Stundenbasis für das Prüfen von Plänen Dritter. Der Umfang der Bauleitung und Bauplanung beeinflusst das Honorar. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld den genauen Leistungsumfang des Architekten ab und vergleichen Sie diesen mit der Architektenrechnung. …
- … notwendig ist und wer dafür haftet. Beachten Sie den Beitrag Bauüberwachung: Architekt haftet bei Genehmigungsfreiheit? für weitere Informationen. …
- … 1775679728,/forum/architektur/11415.php, …
- … forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11383.php,/forum/architektur/11365.php, …
- … forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11346.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Honorarvereinbarung Bauvoranfrage kündigen: Kosten, Fristen & Vorgehen?
- … Honorarvereinbarung, Bauvoranfrage, Architekt, Kündigung, Fristen, Kosten, Baurecht …
- … Architektur, Baurecht, Honorar …
- … wir haben im April 2009 einen Architekten mit der Erstellung und Einreichung einer Bauvoranfrage zwecks Eigenheimbau (Deutschland …
- … ein neuer Anlauf gestartet. Als wir im März 2010 erneut bei Architekten um Auskunft baten, wurden wir mit Rückruf seinerseits vertröstet. Im …
- … erfahren, dass dort keine Unterlagen von uns eingegangen sind. Auch der Architekt war niemandem bekannt. Nun unsere Frage: Wie können wir diese Verbindung …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Honorarvereinbarung mit einem Architekten bezüglich einer Bauvoranfrage kündigen möchten. Hier sind einige Punkte, die …
- … Kündigungsgrund: Ein wichtiger Grund für eine Kündigung kann sein, wenn der Architekt seine Leistungen nicht vertragsgemäß erbringt (z.B. keine Auskunft erteilt oder Fristen …
- … Abrechnung der erbrachten Leistungen: Der Architekt hat Anspruch auf Vergütung der bis zum Zeitpunkt der Kündigung erbrachten …
- … Eine Honorarvereinbarung ist ein Vertrag zwischen einem Architekten und einem Bauherrn, der die Vergütung für die Leistungen des …
- … Architekten regelt. Sie sollte detaillierte Angaben zu den erbrachten Leistungen, den …
- … Honorarsätzen und den Zahlungsbedingungen enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Architektenvertrag, HOAIAbk. …
- … Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer verpflichtet, ein bestimmtes Werk (z.B. die Erstellung einer Bauvoranfrage) herzustellen, und der Besteller verpflichtet sich, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Kaufvertrag, Architektenvertrag …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) …
- … ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Honorarberechnung, kann aber durch individuelle Vereinbarungen abbedungen werden.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen …
- … Honorarvereinbarung?Antwort: Sie müssen die bis zum Kündigungszeitpunkt erbrachten Leistungen des Architekten bezahlen. Zusätzlich können Stornogebühren anfallen, wenn dies in der Vereinbarung …
- … Frage: Was ist, wenn der Architekt die Bauvoranfrage nicht eingereicht hat?Antwort: Wenn der Architekt die vereinbarte Leistung (Einreichung der Bauvoranfrage) nicht erbracht hat, kann …
- … Ein Widerrufsrecht besteht nur, wenn die Honorarvereinbarung außerhalb der Geschäftsräume des Architekten zustande gekommen ist (z.B. bei Ihnen zu Hause) und Sie …
- … Frage: Was tun, wenn der Architekt keine Auskunft erteilt?Antwort: Wenn der Architekt trotz mehrfacher Aufforderung keine …
- … dies eine Vertragsverletzung dar. Sie sollten dies schriftlich dokumentieren und den Architekten unter Fristsetzung zur Auskunft auffordern. …
- … erbrachten Leistungen des Architekten nachweisen?Antwort: Sammeln Sie alle Unterlagen, die die Leistungen des Architekten dokumentieren (z.B. Entwürfe, Besprechungsprotokolle, E-Mails). Diese dienen als Nachweis …
- … Frage: Welche Gesetze regeln die Honorarvereinbarung mit einem Architekten?Antwort: Die Honorarvereinbarung wird hauptsächlich durch das Werkvertragsrecht des Bürgerlichen …
- … Gesetzbuches (BGBAbk.) und die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) geregelt. …
- … Architektenvertrag prüfenÜberprüfung der Vertragsbedingungen und Leistungspflichten. …
- … ArchitektenhaftungWann haftet ein Architekt für Fehler? …
- … Honorar Architekt berechnenGrundlagen der Honorarberechnung nach HOAIAbk.. …
- … Kündigung Honorarvertrag: Fristsetzung & Kostenrisiko …
- … 💡 Kernaussagen: Eine Honorarvereinbarung mit einem Architekten für eine Bauvoranfrage kann grundsätzlich durch Kündigung beendet werden. …
- … Allerdings können bei einer Kündigung Honoraransprüche des Architekten entstehen. Um kostenfrei aus dem Vertrag zu kommen, sollte dem Architekten eine kurze Frist zur Vorlage der Unterlagen gesetzt werden. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass bei einer Kündigung des Honorarvertrags Kosten entstehen können, wie im Beitrag Kündigung Honorarvertrag: Fristsetzung & …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Honorarvereinbarung für eine Bauvoranfrage regelt die Vergütung des Architekten für seine Leistungen. Diese Vereinbarung ist rechtlich bindend und sollte …
- … wird. Im Falle von Unstimmigkeiten oder Problemen mit der Leistung des Architekten ist eine frühzeitige Kommunikation wichtig, um eine einvernehmliche Lösung zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Setzen Sie dem Architekten eine angemessene Frist zur Vorlage der Unterlagen und kündigen Sie den Vertrag an, falls die Frist nicht eingehalten wird. Lassen Sie die Kündigung von einem Baurechtsanwalt prüfen, um sicherzustellen, dass sie rechtlich wirksam ist und keine unnötigen Kosten entstehen. Informieren Sie sich über Ihre Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Honorarvereinbarung. …
- … 1775660815,/forum/architektur/11108.php,/forum/architektur/11060.php,/forum/dig/10426.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt überschreitet Kompetenzen: Wie Bauherr Risiken minimiert & Fehler vermeidet?
- … Architekt inkompetent? Bauherren-Rechte …
- … Architekt überschreitet Kompetenzen? Erfahren Sie, wie Bauherren Risiken minimieren, Fehler vermeiden & ihre Rechte wahren. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Bauherr, Kompetenzüberschreitung, Baumängel, Bauleitung, Architektenhaftung, Bauüberwachung, Bauplanung …
- … wie der Bauherr das Problem in Griff bekommt, dass der höchstwarscheindlich Architekt alles macht, obwohl er nicht alles kann. …
- … Als Bauherr haben Sie mehrere Möglichkeiten, sich vor Architekten zu schützen, die ihre Kompetenzen überschreiten. Es ist wichtig, von …
- … Anfang an klare Vereinbarungen zu treffen und die Leistungen des Architekten kritisch zu hinterfragen. …
- … Prüfen Sie die Qualifikation: Stellen Sie sicher, dass der Architekt über die notwendigen Qualifikationen und Erfahrungen für Ihr Bauvorhaben verfügt. …
- … Klären Sie Verantwortlichkeiten: Definieren Sie im Architektenvertrag klar die Verantwortlichkeiten und Leistungsumfänge des Architekten. …
- … Kommunikation: Suchen Sie bei Problemen frühzeitig das Gespräch mit dem Architekten und fordern Sie eine Lösung. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Architektenvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen. …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von …
- … die Ausführung der Bauarbeiten und stellt sicher, dass die Planung des Architekten umgesetzt wird. Sie ist ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung.Verwandte Begriffe: …
- … Architektenvertrag …
- … Ein Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. Er sollte unter anderem die Leistungsumfänge, Honorare, Haftung …
- … und Kündigungsbedingungen enthalten.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Dienstvertrag, Honorarvertrag …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- …
- … und Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenhonorare.Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenhonorar, Leistungsphasen …
- … Architekt Baumängel verursacht?Antwort: Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und setzen Sie …
- … dem Architekten eine Frist zur Beseitigung. Ziehen Sie einen Sachverständigen hinzu, um die Mängel zu begutachten. Wenn der Architekt die Mängel nicht beseitigt, können Sie Schadensersatzansprüche geltend machen. …
- … Sie Ihre Vorstellungen und Wünsche ein. Hinterfragen Sie die Planung des Architekten kritisch und holen Sie sich gegebenenfalls eine zweite Meinung ein. …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag und was sollte er beinhalten?Antwort: Ein Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. …
- … Frage: Kann ich den Architekten wechseln, wenn ich unzufrieden bin?Antwort: Ja, Sie können den …
- … Architektenvertrag unter bestimmten Voraussetzungen kündigen. Die Kündigungsbedingungen sind im Architektenvertrag …
- … die Ausführung der Bauarbeiten und stellt sicher, dass die Planung des Architekten umgesetzt wird. Sie ist ein wichtiges Instrument zur Qualitätssicherung. …
- … Was ist eine Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)?Antwort: Die HOAI regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung …
- … der Architektenhonorare. …
- … Frage: Wie kann ich die Kosten für Architektenleistungen senken?Antwort: Verhandeln Sie mit dem Architekten über die Honorare und Leistungsumfänge. Verzichten Sie auf optionale …
- … ArchitektenhaftungWelche Haftung Architekten bei Planungs- und Baufehlern tragen. …
- … Architekt vs. Fachingenieur: Kompetenzverteilung im Bauwesen …
- … Hallo Felix, kannst du das mal etwas genauer erläutern? Spontan würde ich sagen, was der Architekt nicht kann, muss durch einen anderen Fachingenieur übernommen werden. …
- … Großprojekten steigt für diese Funktion ein extra Projektsteuerer ein, der den Architekt (Bauwerksdesign), die Haustechnik, den Gartenbau- und Landschaftplaner (Gartenbauplaner, Landschaftsplaner), den Tiefbauer …
- … Bauherr-Architekt: Aufgabenverteilung im Baubetrieb …
- … der Lehrer baut nicht.. das fach heißt baubetrieb und da hat er uns den Auftrag gegeben herauszufinden was der Bauherr unternehmen muss, dass der Architekt keine Sachen plant, von denen er keine Ahnung hat. Dabei …
- … sollte man jedoch den Architekten nicht auf Schritt und tritt verfolgen …
- … Einfamilienhaus: Architekten-Kompetenzen im Fokus …
- … Studium Baubetrieb: Architekt oder Bauingenieur werden? …
- … wohl um ein Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens, welches Sie gerade absolvieren? . Und der Lehrer ist ein Dozent oder Professor? …
- … Also da es ohnehin zu viele Architekten und Bauingenieure gibt würde ich mich nicht mehr mit …
- … Architekt überschreitet Kompetenzen: Risikominimierung für Bauherren …
- … 💡 Kernaussagen: Bauherren sollten die Kompetenzen ihres Architekten genau prüfen und bei Bedarf Fachingenieure hinzuziehen. Die Wahl …
- … baubetrieblichen Konzepts hängt stark vom Objekttyp ab. Eine klare Aufgabenverteilung zwischen Architekt und anderen Fachplanern ist entscheidend für den Erfolg des Bauprojekts. ISO …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Architekt übernimmt oft die Rolle des Gesamtplaners und Koordinator für Spezialgewerke, wie …
- … im Beitrag Architekt als Gesamtplaner: Koordination von Fachplanern erläutert wird. Bei größeren Projekten kann ein Projektsteuerer hinzugezogen werden. …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Es ist wichtig, dass der Architekt keine Planungen übernimmt, von denen er keine Ahnung hat. Der …
- … Beitrag Bauherr-Architekt: Aufgabenverteilung im Baubetrieb betont, dass der Bauherr den Architekten nicht auf Schritt und Tritt verfolgen sollte, aber seine …
- … sich vorab über die notwendigen Fachplanungen informieren und sicherstellen, dass der Architekt die entsprechenden Kompetenzen besitzt oder Fachingenieure einbezieht. Der Beitrag Architekt vs. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenkosten bei Abbruch Bauvorhaben: Welche Honorare fallen an? Kostenüberblick
- … Architektenkosten Abbruch: Was kostet& …
- … Architektenkosten bei Abbruch eines Bauvorhabens: Welche Honorare sind fällig? Jetzt informieren und Kostenfallen vermeiden! …
- … Architektenkosten, Abbruch Bauvorhaben, Architektenhonorar, Honorarordnung, HOAIAbk., Baukosten, Planungskosten, Baurecht …
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … Architektenkosten bei Abbruch Bauvorhaben: Welche Honorare fallen …
- … Eltern einen Hausteil anzubauen. Nach langen Überlegungen entschieden wir uns einen Architekten zu konsultieren. Beim ersten Termin haben wir gemeinsam umrissen wie …
- … so ein Projekt aussehen könnte. Nach kurzer Zeit hatte der Architekt eine Bauskizze mit allen Ansichten erstellt die uns auch gefiel. Jetzt ging es darum das die Nachbarn dem ganzen zustimmen mussten da eine Bebauungsgrenze überschritten werden würde. Der Architekt brachte uns eine Bauskizze auf der die angrenzenden Nachbarn unterschreiben …
- … sollten wenn sie damit einverstanden wären. Wir vereinbarten mit dem Architekten das wir alles weitere besprechen wenn wir alle Unterschriften zusammen haben. Ich muss noch dazusagen, das wir bei jedem Termin mit unserem Architekten gefragt hatten was da wohl ca. finanziell auf uns …
- … Entscheidung getroffen hatten. Wir bekamen dann letzte Woche einen Anruf vom Architekten der uns total umgehauen hat. Er sagte uns er hätte …
- … Wir haben mit dem Architekten keinen schriftl. Vertrag über irgendetwas abgeschlossen und das, was er …
- … Wenn Sie ein Bauvorhaben abbrechen, nachdem Sie bereits einen Architekten beauftragt haben, können Kosten für die erbrachten Leistungen entstehen. Die …
- … Höhe der Architektenkosten hängt vom Umfang der bereits erbrachten Leistungen und der vertraglichen Vereinbarung ab. …
- … Grundlagen der Honorarberechnung: Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Berechnungsgrundlagen. Architektenleistungen sind …
- … Mögliche Kostenforderungen: Der Architekt kann Honorar für die bis zum Abbruch erbrachten Leistungsphasen fordern. Dies …
- … Vertragliche Vereinbarungen: Prüfen Sie Ihren Architektenvertrag. Oftmals sind Regelungen zum Abbruch des Vorhabens und den damit …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Architektenvertrag von einem Anwalt für Baurecht prüfen, um Ihre Rechte und …
- … Pflichten zu klären. Klären Sie die Honorarforderung des Architekten schriftlich und fordern Sie eine detaillierte Aufstellung der erbrachten Leistungen an. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) ist eine deutsche Verordnung, die die …
- … Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten. Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Leistungsphasen, Honorarberechnung …
- … Architektenleistungen in verschiedene Leistungsphasen, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede …
- … Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten.Verwandte Begriffe: Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung …
- … EntwurfsplanungDie Entwurfsplanung ist eine der zentralen Leistungsphasen des Architekten. Sie umfasst die Erstellung von Bauskizzen, Ansichten und Grundrissen …
- … sowie die Ausarbeitung des architektonischen Konzepts.Verwandte Begriffe: Vorplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung …
- … ArchitektenvertragEin Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und …
- … dem Architekten, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt. Er sollte alle wesentlichen Aspekte des Bauvorhabens umfassen.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarvertrag …
- … HonorarDas Honorar ist die Vergütung, die der Architekt für seine …
- … Honorars richtet sich nach der HOAIAbk. und den vertraglichen Vereinbarungen.Verwandte Begriffe: Architektenkosten, Vergütung, Honorarordnung …
- … regelt die Honorare für Architektenleistungen. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenkosten und definiert die einzelnen Leistungsphasen. …
- … Frage: Was passiert, wenn im Architektenvertrag keine Regelung zum Abbruch des Bauvorhabens enthalten ist?Antwort: Auch …
- … ohne explizite Regelung im Vertrag hat der Architekt Anspruch auf Vergütung der erbrachten Leistungen. Die Höhe richtet sich nach der HOAIAbk. und dem tatsächlichen Aufwand. …
- … Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, die Architektenkosten bei Abbruch zu reduzieren?Antwort: Verhandeln Sie mit dem …
- … Architekten über die Höhe des Honorars. Lassen Sie sich eine detaillierte …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Baugenehmigung bei den Architektenkosten im Falle eines Abbruchs?Antwort: Wenn die Baugenehmigung bereits beantragt …
- … oder erteilt wurde, sind in der Regel höhere Architektenkosten angefallen, da die entsprechenden Leistungsphasen (z.B. Genehmigungsplanung) bereits erbracht wurden. …
- … Frage: Kann ich die Architektenkosten steuerlich absetzen, auch wenn das Bauvorhaben abgebrochen wurde?Antwort: …
- … Architektenvertrag kündigenInformationen zu den Rechten und Pflichten bei der Kündigung eines Architektenvertrags. …
- … Honorarvereinbarung ArchitektWie Sie eine faire Honorarvereinbarung mit Ihrem …
- … Architekten treffen. …
- … Architektenkosten haben. …
- … Architektenkosten: Baurechtliche Beratung durch Anwalt sinnvoll …
- … zu dem ganzen Sachverhalt (z.B. wieviel Schriftliches gibt es, wie sieht der Vertrag aus, es gibt auch mündliche, ...). 'Total hilflos' kann aber eigentlich nur eine Reaktion haben: Anwalt (Baurecht) aufsuchen (Stunde Beratung kostet vergleichsweise 'schlappe' ca. 200,-). Der Anwalt wird die erforderlichen Fragen stellen und die rechtliche Situation besser klären können als hier mit etlichen Hin- und Rückfragen. Das muss ja nicht heißen, gleich den Architekten zu verklagen, aber es gibt Sicherheit, wie die Lage …
- … Architektenhonorar: Rechnung prüfen, Honorarordnung beachten! …
- … und klagen muss ggf der Architekt. …
- … Architektenkosten: Mündliche Absprachen – Was ist zu beachten? …
- … Wir haben bei unserer Rechtschutzversicherung schon mal kurz nachgefragt. Die haben uns zwar gesagt, dass das Baurecht nicht mit abgedeckt ist, aber trotzdem beraten. Jedoch musste die Anwältin am Telefon sich auch erstmal darüber belesen. Dann hat sie uns geraten, dass wir ein ruhiges Gespräch mit dem Architekten suchen, jedoch auf keinen Fall eine Rechnung in dieser …
- … Architektenkosten: Tel. Aussage – Honorarhöhe von 2000 angemessen? …
- … Es liegt uns noch keine schriftliche Rechnung vor. Wir haben diese Information lediglich über eine tel. Aussage vom Architekten bekommen. Meinst du das 2000 eher OK sind? Wir …
- … haben keine Ahnung wie sich die Berechnung der Architektenkosten zusammensetzt. …
- … Architektenrechnung: Anwalt rät zur Prüfung der Honorarhöhe …
- … hat sie uns geraten, dass wir ein ruhiges Gespräch mit dem Architekten suchen, jedoch auf keinen Fall eine Rechnung in dieser Höhe …
- … Das ist das allerallerhöchste der gefühle dessen, was dem Architekten zustehen könnte. …
- … Architektenhonorar: Unangemessene Forderung schädigt Berufsstand! …
- … Bestellen Sie dem Kollegen einen schönen Gruß. Wer mit solchen Phantasie-Horrorzahlen Bauherren erschreckt, schädigt massiv den Ruf seines Berufsstandes. Das ist nicht unr unseriös, es könnte auch vor der Architektenkammer enden. …
- … Architektenkosten: Baurecht-Experte …
- … Architektenkosten: Nebenkosten bei Honorar beachten! …
- … Architektenvertrag: Mündliche Vereinbarung bindend – Honorar fällig! …
- … auch und insb. bei Architekten. Sie haben eine Leistung beauftragt (mündlich und dabei einen Vertrag geschlossen), also ist die Leistung zu bezahlen. …
- … Ob die HÖHE gerechtfertigt ist, dass ist eine andere Sache. Aber eine Nullrunde wird das nicht (für Sie). Denn egal ob der Architekt viel oder wenig gemacht, er hat was gemacht und das …
- … leider sind Sie nicht der erste dem so was passiert (Stichwort: Architektenfalle). …
- … Achja, die Leistung die der Architekt erbracht hat, (Pläne etc.) sollte dann nach Zahlung Ihnen gehören. Vielleicht …
- … Architektenvertrag: Bauherren missachten oft mündliche Verträge …
- … ich würde es so formulieren: leider halten sich viele Bauherren nicht an ihre mündlich geschlossenen Verträge. nur zu oft laufen Architekten deshalb in die von kho begrifflich geprägte falle (so …
- … Architektenkosten bei Abbruch: Honorar, Baurecht & Kostenüberblick …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Abbruch eines Bauvorhabens können Architektenhonorare anfallen, auch bei mündlichen Vereinbarungen. Es ist ratsam, die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenvertrag: Mündliche Vereinbarung bindend – Honorar fällig! sind auch mündlich geschlossene Verträge …
- … mit Architekten gültig. Dies bedeutet, dass eine Leistung zu bezahlen ist, selbst wenn kein schriftlicher Vertrag vorliegt. Die Höhe des Honorars sollte jedoch geprüft werden. …
- … ✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, bei Fragen zu Architektenkosten und Honorarordnung (HOAIAbk.) einen spezialisierten Baurecht-Anwalt zu konsultieren, wie …
- … im Beitrag Architektenkosten: Baurecht-Experte statt allgemeiner Anwalt! hervorgehoben wird. Ein solcher Experte kann die spezifische Situation besser einschätzen und fundierte Ratschläge geben. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Berechnung der Architektenkosten kann komplex sein. Es ist wichtig, alle Faktoren wie …
- … Baukosten, Planungskosten und Nebenkosten zu berücksichtigen, wie im Beitrag Architektenkosten: Nebenkosten bei Honorar beachten! erwähnt. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Rechnung ist daher unerlässlich. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Im Falle einer unerwartet hohen Architektenrechnung sollte man, wie im Beitrag Architektenrechnung: Anwalt rät …
- … zur Prüfung der Honorarhöhe geraten, ein ruhiges Gespräch mit dem Architekten suchen und die Rechnung prüfen lassen. Gegebenenfalls kann auch die Architektenkammer eingeschaltet werden, falls unseriöse Forderungen gestellt werden. …
- … /architektur/10847.php,/forum/architektur/10838.php,/forum/architektur/11385.php,/forum …
- … /architektur/11376.php,/forum/architektur/11323.php,/forum/architektur/11314.php,/forum …
- … /architektur/11291.php,/forum/architektur/11281.php,/forum/architektur/11266.php,/forum …
- … /architektur/11264.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme mit Architekt: Haftung bei mündlicher Vereinbarung & übersehenen Mängeln?
- … Bauabnahme: Architekt haftbar? …
- … Haftung des Architekten bei Bauabnahme mit mündlicher Vereinbarung? Übersehene Mängel & rechtliche Folgen. Jetzt informieren! …
- … Bauabnahme, Architekt, Haftung, mündliche Vereinbarung, Mängel, Abnahmeprotokoll, Gewährleistung, Baurecht …
- … habe hier eine Frage. Wenn man die Bauabnahme mit einem befreundetem Architekten macht, der nur nur mündlichen Vertrag hat und keine Rechnung …
- … Die Frage dreht sich um die Haftung eines Architekten bei einer Bauabnahme, wenn eine mündliche Vereinbarung vorliegt und Mängel …
- … übersehen wurden. Grundsätzlich ist ein Architekt auch bei einer mündlichen Vereinbarung für seine Leistungen haftbar, sofern diese mangelhaft sind. Die Unterschrift des Architekten im Abnahmeprotokoll dokumentiert seine Beteiligung an der Abnahme. …
- … bei einer mündlichen Vereinbarung oft schwierig. Es ist entscheidend, ob der Architekt im Rahmen der Bauabnahme eine Pflicht zur Mängelfeststellung hatte und ob …
- … Kosten für die Beseitigung der Mängel erstrecken. Es ist ratsam, den Architekten schriftlich auf die Mängel hinzuweisen und ihn zur Mängelbeseitigung aufzufordern. …
- … Die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels und die Verantwortlichkeit des Architekten liegt grundsätzlich beim Bauherrn. …
- … Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Schadenersatz, Architektenhaftung …
- … Architektenhaftung …
- … Die Architektenhaftung bezeichnet die rechtliche Verantwortung des …
- … Architekten für Planungs- und Bauüberwachungsfehler, die zu Schäden am Bauwerk führen. …
- … Frage: Haftet ein Architekt auch ohne schriftlichen Vertrag? …
- … ein Architekt für seine Leistungen haften. Allerdings ist der Nachweis der vertraglichen Vereinbarungen und Pflichten ohne schriftlichen Vertrag oft erschwert. …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Honorarzahlung für die Haftung des Architekten? …
- … Architekten. Auch wenn keine Rechnung gestellt wurde, kann der Architekt für …
- … Frage: Kann ein Architekt die Haftung ausschließen? …
- … Architektenvertrag: Was muss drin stehen? …
- … Die wichtigsten Inhalte eines Architektenvertrags und wie Sie sich absichern. …
- … Haftung Architekt: Freundschaftsdienst – Risiko & Konsequenzen …
- … repariert. Steht der Keller 1/2 Meter unter Wasser und der Architekt hat's übersehen, ist das sicher nicht so ganz glücklich ;-) …
- … Architektenhaftung: Freundschaftsdienst ohne Honorar – Risiko Bauherr …
- … Empfiehl mir bloß nicht inne Verwandtschaft! . Wer durch kostenlosen Verbrauch von Freunden Geld spart bei der Errichtung eines Eigenheimes, der sollte das damit verbundene Risiko eigentlich allein tragen (meine ganz persönliche Rechtsauffassung). Das Architekten-Problem Nachbarschaftshilfe inkl. Haftung ist altbekannt. Greift der Bauherr aus …
- … lauter Freundschaft kostenlos Fachwissen von einem befreundeten Architekten ab, so kann es sein, dass dieser dann einen Architektenvertrag mit OHNE Honorar abgeschlossen hat und dadurch in die …
- … überhaupt) nur als Bauherrenberater (Zeuge der Abnahme) ab. Ich kann Ihrem Architektenfreund nur raten sich genau auf diese Ausrede zu berufen und …
- … Gehen Sie davon aus, dass der Architekt gemeinsame Sache mit dem Bauunternehmer gemacht hat? …
- … Bauabnahme mit Architekt: Haftung bei Mängeln & mündlicher Vereinbarung …
- … um die Haftung eines Architekten bei einer Bauabnahme, die auf einer mündlichen Vereinbarung basiert. Dabei werden übersehene Mängel und die Frage der Verantwortlichkeit bei fehlendem Honorarvertrag thematisiert. Es wird erörtert, inwiefern der Bauherr das Risiko trägt, …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Haftung Architekt: Freundschaftsdienst – Risiko & Konsequenzen wird die Problematik beleuchtet, wenn ein Architekt …
- … Architektenhaftung: Freundschaftsdienst ohne Honorar – Risiko Bauherr betont, dass Bauherren, die durch …
- … damit verbundene Risiko selbst tragen sollten. Die Haftungsproblematik bei Nachbarschaftshilfe durch Architekten ist ein bekanntes Problem. …
- … aufgeworfen, ob der Architekt möglicherweise gemeinsame Sache mit dem Bauunternehmer gemacht hat, wie im Beitrag Mängel bei Bauabnahme: Unterstellung arglistiger Täuschung? thematisiert wird. Dies impliziert ein Risiko arglistig verschwiegener Mängel. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, bei Bauabnahmen stets ein detailliertes Abnahmeprotokoll zu erstellen und alle relevanten Bereiche zu prüfen. Bei mündlichen Vereinbarungen mit Architekten sollte das Risiko der Haftung im Vorfeld geklärt werden. …
- … 1775681264,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11404.php,/forum/architektur/11389.php,/forum …
- … /architektur/11332.php,/forum/architektur/11327.php,/forum/architektur/11314.php,/forum …
- … /architektur/11266.php,/forum/architektur/11261.php,/forum/architektur/11244.php,/forum …
- … /architektur/11222.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Schlussrechnung: Wann fällig? Restarbeiten, Gewährleistung & Einbehalt?
- … Architekt Schlussrechnung: Fälligkeit & Fristen …
- … Wann ist die Architekt Schlussrechnung fällig? Was tun bei Restarbeiten? Infos zu Gewährleistung, Einbehalt …
- … Architekt Schlussrechnung, Fälligkeit, Restarbeiten, Gewährleistung, Einbehalt, Honorarvertrag, Architektenvertrag, Bauabnahme …
- … Architektur, Baurecht, Honorarordnung …
- … Architekt Schlussrechnung: Wann fällig …
- … Mit dem Architekten haben wir einen Honorarvertrag Phase 1-9 nach HOAIAbk.. …
- … Die Schlussrechnung des Architekten wird fällig, sobald die Leistung vollständig erbracht und abgenommen wurde. …
- … voraussichtlichen Mängelbeseitigungskosten) geltend machen. Dieser Einbehalt dient als Sicherheit, falls der Architekt oder die Handwerker die Mängel nicht beseitigen. …
- … und setzen Sie dem Architekten eine angemessene Frist zur Beseitigung. Kündigen Sie an, nach fruchtlosem Fristablauf die Mängel auf Kosten des Architekten durch Dritte beseitigen zu lassen. …
- … Die Schlussrechnung ist die abschließende Rechnung eines Auftragnehmers (z.B. Architekt, Handwerker) nach Erbringung aller vertraglich vereinbarten Leistungen. Sie enthält eine detaillierte Aufstellung aller erbrachten Leistungen und der dafür berechneten Kosten.Verwandte Begriffe: Abschlagszahlung, Honorarvertrag, Leistungsverzeichnis …
- … Honorarvertrag …
- … Ein Honorarvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Architekten und einem Bauherrn, …
- … der die Leistungen des Architekten und das dafür zu zahlende Honorar regelt.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Leistungsverzeichnis, HOAIAbk. …
- … Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekt …
- … Architektenleistung "vollständig erbracht"? …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt die Mängel nicht beseitigt? …
- … Wenn der Architekt die Mängel trotz Fristsetzung …
- … nicht beseitigt, haben Sie das Recht, die Mängel auf Kosten des Architekten durch ein anderes Unternehmen beseitigen zu lassen. Die Kosten hierfür …
- … können Sie dann mit dem einbehaltenen Betrag verrechnen oder vom Architekten zurückfordern. …
- … Frage: Kann ich die Schlussrechnung kürzen, wenn ich mit der Leistung des Architekten unzufrieden bin? …
- … Ja, wenn die Leistung des Architekten …
- … Frage: Was ist, wenn im Honorarvertrag keine Regelungen zur Fälligkeit der Schlussrechnung getroffen wurden? …
- … Honorarvertrag keine expliziten Regelungen zur Fälligkeit der Schlussrechnung enthalten sind, gelten die …
- … ist eine offizielle Begehung des Bauwerks, bei der alle Parteien (Bauherr, Architekt, Handwerker) anwesend sind. Dabei werden alle Leistungen geprüft und eventuelle Mängel …
- … Fälligkeit von Architektenhonoraren …
- … Architekten …
- … Der Architektenvertrag: Inhalte und Fallstricke …
- … Architekt Schlussrechnung: Fälligkeit nach Gewährleistung! …
- … Für die Restarbeiten aus LP 8 einen Rückbehalt mit dem Architekten vereinbaren. Wenn der sich stur stellt (Wer jetzt schon …
- … Architekt Schlussrechnung: Fälligkeit, Gewährleistung & Einbehalt …
- … 💡 Kernaussagen: Die Architekt Schlussrechnung für Phase 9 (Leistungsphase 9) darf erst nach Ablauf …
- … werden. Für Restarbeiten aus Leistungsphase 8 sollte ein Rückbehalt mit dem Architekten vereinbart werden. Bei Uneinigkeiten bezüglich der Höhe des Rückbehalts kann …
- … die Architektenkammer kontaktiert werden. Einbehalt dient als Druckmittel bei ausstehenden Leistungen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Architekt Schlussrechnung: Fälligkeit nach Gewährleistung! ist es wichtig, die Fälligkeit der …
- … Architekt Schlussrechnung genau zu prüfen und erst nach Erfüllung aller Leistungen zu …
- … 💰 Zusatzinfo: Einbehalt auf die Architekt Schlussrechnung kann als Druckmittel dienen, um die Fertigstellung von Restarbeiten und die Behebung von Mängeln zu gewährleisten. Die Höhe des Einbehalts sollte angemessen sein und im Honorarvertrag festgelegt werden. …
- … und Gewährleistung, bevor Sie die Architekt Schlussrechnung vollständig begleichen. Kontaktieren Sie bei Unstimmigkeiten die Architektenkammer oder einen Baurecht-Experten. …
- … 1775655122,/forum/architektur/11401.php,/forum …
- … /architektur/11345.php,/forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/11266.php,/forum …
- … /architektur/11226.php,/forum/architektur/11191.php,/forum/architektur/11077.php,/forum …
- … /architektur/11054.php,/forum/architektur/11047.php,/forum/architektur/10981.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statiker verrechnet: Wer zahlt Mehraufwand im Rohbau? Tipps zur Kostenübernahme
- … Prüfung des Honorarvertrags: Überprüfen Sie, ob der Honorarvertrag Regelungen zur Haftung bei Planungsfehlern …
- … Die Rolle des Architekten bei der BauüberwachungErläutert die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Architekten …
- … Rohbau-Überwachung: Architekt/Bauingenieur und Tagelohnkosten …
- … Wo ist der überwachende Architekt oder Bauingenieur? …
- … zu fragen, wer überwacht den Rohbau und was sagt der überwachende Architekt oder Bauleiter zum Tagelohn. Gerade für das Nachbiegen von Stahl auf …
- … Die Bauleitung (gestellt vom Architekten) hat mir nichts von irgendwelchen Problemen und Zusatzkosten erzählt. Zwei …
- … 1775658145,/forum/architektur/11419.php,/forum/architektur/11396.php,/forum/architektur/11366.php,/forum …
- … /architektur/11318.php,/forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/11270.php,/forum …
- … /architektur/11222.php,/forum/architektur/11182.php,/forum/architektur/11093.php,/forum …
- … /architektur/10975.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einheitsarchitektenvertrag: Aktuelle Version finden – Download-Quellen & rechtliche Hinweise
- … Einheitsarchitektenvertrag: Aktuelle Version …
- … Wo finde ich den aktuellen Einheitsarchitektenvertrag? Download-Quellen, rechtliche Aspekte & wichtige Hinweise für Architekten …
- … Einheitsarchitektenvertrag, Architektenvertrag, Download, aktuelle Version, Architektenrecht, Bauvertrag, Vertragsgrundlage …
- … Architektur, Bauvertrag, Recht, Bauwesen, Vertragswesen …
- … Einheitsarchitektenvertrag: Aktuelle Version …
- … kann mir jemand sagen, wo ich den aktuellen Einheitsarchitektenvertrag zum Download bekomme? …
- … Um den aktuellen Einheitsarchitektenvertrag zu finden, empfehle ich folgende Vorgehensweise: …
- … Architektenkammern der Länder: Die Architektenkammern der einzelnen Bundesländer bieten …
- … oft aktuelle Versionen oder Informationen zum Einheitsarchitektenvertrag auf ihren Webseiten an. …
- … Verlage für Bauvorschriften: Fachverlage, die sich auf Bauvorschriften und Architektenrecht spezialisiert haben, führen den Vertrag möglicherweise im Angebot. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Webseite Ihrer zuständigen Architektenkammer oder kontaktieren Sie diese direkt, um die aktuellste Version des …
- … Einheitsarchitektenvertrags zu erhalten. …
- … EinheitsarchitektenvertragEin standardisierter Vertrag zwischen Architekt und Bauherr, der die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. …
- … Zusammenarbeit und umfasst typischerweise Leistungen wie Planung, Bauleitung und Überwachung.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Bauvertrag, Werkvertrag. …
- … ArchitektenkammerEine berufsständische Vertretung der Architekten auf …
- … Berufsinteressen, die Qualitätssicherung und die Fortbildung der Mitglieder.Verwandte Begriffe: Berufsverband, Standesvertretung, Architektenrecht. …
- … Werkes verpflichtet und der Besteller zur Zahlung der vereinbarten Vergütung. Der Architektenvertrag ist eine spezielle Form des Werkvertrags.Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Bauvertrag, Honorarvertrag …
- … LeistungsphasenDie einzelnen Abschnitte eines Architektenprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Jede Leistungsphase umfasst spezifische Aufgaben und Leistungen des Architekten.Verwandte Begriffe: Planungsprozess, Bauphasen, Projektmanagement. …
- … Urheberrecht (Architektur)Das Recht …
- … des Architekten an seinem Werk, das ihn vor unbefugter Nutzung oder Veränderung schützt. Das Urheberrecht gilt auch für Baupläne und Entwürfe.Verwandte Begriffe: Geistiges Eigentum, Schutzrecht, Designrecht. …
- … Was ist der Einheitsarchitektenvertrag?Der Einheitsarchitektenvertrag ist ein standardisierter Vertrag, der …
- … die Beziehungen und Pflichten zwischen Architekten und Bauherren regelt. Er dient als Grundlage für die vertragliche Vereinbarung von Architektenleistungen. …
- … Welche Vorteile bietet die Verwendung eines Einheitsarchitektenvertrags?Ein standardisierter Vertrag bietet eine gewisse Rechtssicherheit, da viele Klauseln …
- … Kann der Einheitsarchitektenvertrag individuell angepasst werden?Ja, der Einheitsarchitektenvertrag kann und …
- … werden. Dies sollte jedoch in Absprache mit einem Rechtsanwalt oder erfahrenen Architekten geschehen. …
- … Was sollte ich vor der Unterzeichnung eines Architektenvertrags …
- … Welche Leistungen sind typischerweise im Einheitsarchitektenvertrag enthalten?Typische Leistungen umfassen Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Bauleitung und Objektüberwachung. …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Einheitsarchitektenvertrag und einem individuellen Architektenvertrag?Der Einheitsarchitektenvertrag ist …
- … ein standardisiertes Formular, während ein individueller Architektenvertrag speziell auf ein bestimmtes Projekt zugeschnitten ist. Beide haben Vor- und Nachteile, abhängig von der Komplexität des Projekts. …
- … Was passiert, wenn es zu Streitigkeiten im Rahmen eines Architektenvertrags kommt?Bei Streitigkeiten sollte zunächst versucht werden, eine einvernehmliche …
- … ArchitektenhaftungDie Verantwortung des Architekten für Planungs- und Ausführungsfehler, die zu Schäden am Bauwerk …
- … Architektenvertrag HonorarDie Vereinbarung über die Vergütung des Architekten für seine Leistungen, die entweder pauschal oder nach der …
- … Streitigkeiten im ArchitektenrechtHäufige Konflikte zwischen Architekten und Bauherren, z.B. über Honorare, Mängel oder Bauzeitverzögerungen. …
- … Einheitsarchitektenvertrag: Download-Quelle Archifee.de …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenvertrag: Muster der Kammern ungültig! ist der "Einheitsvertrag" in der ursprünglichen …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Einheitsarchitektenvertrag: Download-Quelle Archifee.de bietet eine Download-Quelle für ein Vertragsmuster, das jedoch …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Erstellung eines Architektenvertrags sollte man sich nicht blind auf alte Muster verlassen, sondern …
- … 1775660817,/forum/architektur/10639.php,/forum/architektur/10491.php,/forum/architektur/10488.php,/forum …
- … /architektur/10457.php,/forum/honorar/10314.php,/forum/planung/11077.php,/forum/sonst/11026.php, …
- … forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11411.php,/forum/architektur/11410.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag Kündigung: Was tun bei unklaren Leistungen & Kosten? Leistungsphasen 1-8
- … Architektenvertrag kündigen: Rechte & Kosten …
- … Unklarer Architektenvertrag? Infos zu Kündigung, Rechten & Kosten bei Leistungsphasen 1-8. …
- … Architektenvertrag, Kündigung, Leistungsphasen, Honorar, Baurecht, Architektenrecht, Bauantrag, Statikerleistungen …
- … Architektenrecht, Baurecht, Vertragsrecht, Bauplanung, Honorarordnung …
- … Architektenvertrag Kündigung: Was tun …
- … (zu Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) inkl. Statikerleistungen für ein …
- … Der Architekt meint viel mehr ( Leistungsphasen 1-8 ). Kennt sich jemand damit …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Architektenvertrag für ein Einfamilienhaus (Leistungsphasen 1-8) unterzeichnet haben und nun Unklarheiten …
- … bestehen. Bei einer Kündigung des Architektenvertrags sind folgende Punkte wichtig: …
- … Leistungsphasen: Der Architekt hat Anspruch auf Honorar für die erbrachten Leistungsphasen. Eine detaillierte …
- … wichtiger Grund liegt vor, wenn das Vertrauensverhältnis zerstört ist oder der Architekt seine Pflichten verletzt hat. …
- … Honoraranspruch: Der Architekt hat Anspruch auf Honorar …
- … Leistungen. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … ? Gefahr: Eine unberechtigte Kündigung kann zu Schadensersatzforderungen des Architekten führen. …
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen einem Bauherrn und einem Architekten, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung …
- … regelt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Honorarvertrag …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) regelt die Honorare für Architekten- …
- … und Ingenieurleistungen.Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenhonorar, Ingenieurhonorar …
- … Welche Rechte habe ich bei einem unklaren Architektenvertrag?Sie haben das Recht auf eine klare und verständliche …
- … Wie kann ich einen Architektenvertrag kündigen?Eine Kündigung ist grundsätzlich aus wichtigem Grund möglich. Ein …
- … wichtiger Grund liegt vor, wenn das Vertrauensverhältnis zerstört ist oder der Architekt seine Pflichten verletzt hat. Die Kündigung sollte schriftlich erfolgen und den …
- … Welchen Honoraranspruch hat der Architekt bei einer Kündigung?Der Architekt hat Anspruch auf Honorar für die bis zur Kündigung erbrachten …
- … Leistungen. Die Höhe des Honorars richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). …
- … zur Objektbetreuung reichen. Jede Leistungsphase umfasst bestimmte Aufgaben und Leistungen des Architekten. …
- … Was bedeutet Zone III im Architektenvertrag?Die Zonen beschreiben …
- … Was sind Nebenkosten im Architektenvertrag?Nebenkosten sind zusätzliche Kosten, die dem Architekten im Zusammenhang …
- … Wie hoch dürfen die Nebenkosten im Architektenvertrag sein?Die Nebenkosten werden oft als Prozentsatz des Honorars vereinbart. …
- … Architektenvertrag prüfen lassenWarum eine anwaltliche Prüfung vor Vertragsabschluss sinnvoll ist. …
- … Kündigung Architektenvertrag MusterWorauf Sie bei der Erstellung eines Kündigungsschreibens achten müssen. …
- … Honorarberechnung nach HOAIWie sich das Architektenhonorar zusammensetzt und welche Faktoren eine Rolle spielen. …
- … Streit mit dem ArchitektenTipps zur Konfliktlösung und wie Sie Ihre Interessen durchsetzen. …
- … Grundsätzlich können Sie einen Architekten mit den LPAbk. 1-8 (=97 % des vollen Vomhundertsatzes beauftragen. Die …
- … Frage ist, ob dies wirklich gewollt war. Möglicherweise hat sie der Architekt beim Vertragsabschluss falsch beraten. …
- … Wenn Sie einen wirksam geschlossenen Architektenvertrag ohne wichtigen Grund vorzeitig kündigen, was zulässig ist, schulden Sie …
- … dem Architekten grundsätzlich das gesamte Honorar für die beauftragten Leistungen unter Abzug der Aufwendungen, die der Architekt erspart hat. Wenn er keine Aufwendungen einspart, z.B. weil er …
- … Sie sollten einen Anwalt fragen, der etwas vom Architektenvertrags- und honorarrecht (Architektenvertragsrecht, Honorarrecht) versteht. Aber Vorsicht: Verlangen …
- … Architektenvertrag: Bauantrag LPAbk. 1-4 vs. LP 1-8? …
- … Auftrag (zu Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) inkl. Statikerleistungen für …
- … wir dachten es handelt sich um Bauantragsunterlagen (LPAbk. 1-4) oder der Architekt mit der Meinung dass es sich um LP 1-8 Handelt. …
- … 1-4 sind abgeschlossen und für uns ist der Vertrag abgeschlossen, der Architekt meint er soll die LPAbk. 5-8 auch machen? …
- … Architektenvertrag: Widerspruchliche Formulierung – Auslegung! …
- … Auftrag (zu Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) inkl. Statikerleistungen für …
- … sollten, während die Wendung nach Leistungsphasen 1-8 dafür spricht, dass der Architekt auch die LPAbk. 5 bis 8 erbringen soll. Deshalb muss man …
- … Architektenvertrag kündigen: Rechte, Kosten & Leistungsphasen …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Kündigung eines Architektenvertrags aufgrund unklarer Leistungen und Kosten. Es wird die Diskrepanz …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Architektenvertrag: Bindung vs. vorschnelle Kündigung sollte eine Kündigung wohlüberlegt sein, da …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Architektenvertrag: Bauantrag LPAbk. 1-4 vs. LP 1-8? analysiert die Formulierung im …
- … Architektenvertrag, um festzustellen, ob tatsächlich nur die Leistungsphasen 1-4 oder alle …
- … 🔴 Kritisch: Der Beitrag Architektenvertrag: Widerspruchliche Formulierung – Auslegung! weist auf die Widersprüchlichkeit der Vertragsformulierung hin, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Architektenvertrag von einem Anwalt für Architektenrecht prüfen zu lassen, um …
- … des Vertrags in Betracht gezogen werden. Eine einvernehmliche Lösung mit dem Architekten sollte bevorzugt werden. …
- … 1775660815,/forum/architektur/11386.php,/forum/architekt …
- … ur/11365.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11346.php,/forum/architektur/11345.php, …
- … forum/architektur/11339.php,/forum/architektur/11283.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11273.php,/forum/architektur/11270.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Honorarvertrag" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architekt, Honorarvertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architekt, Honorarvertrag" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architekt, Honorarvertrag" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Architekt überhöhte Kosten ohne Honorarvertrag: Was tun? Ansprüche, Fristen, Hilfe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt: Überhöhte Kosten – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Architekt, Honorarvertrag, überhöhte Kosten, Ansprüche, Baurecht, Kostenschätzung, Kostenberechnung, Architektenleistungen, Umbau, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!