Fachwerkhaus Fassade dämmen in Eigenleistung: Günstige Systeme & Risiken?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fachwerkhaus Fassade dämmen in Eigenleistung: Günstige Systeme & Risiken?
Da die Arbeit in Eigenleistung erbracht werden muss, suche Ich ein System was nicht so kostenintensiv, sprich billig ist.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Dämmarbeiten kann es zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Fachwerk kommen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an der Fassade können gefährlich sein. Achten Sie auf sichere Gerüste und Schutzausrüstung.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, bei der Fassadendämmung eines Fachwerkhauses folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Materialwahl: Mineraldämmplatten, Holzfaserdämmplatten oder spezielle Einblasdämmstoffe sind geeignet.
- Dämmstärke: Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen (EnEVAbk. bzw. GEG).
- Feuchteschutz: Achten Sie auf diffusionsoffene Materialien, um Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk zu vermeiden. 🔴 Falsche Materialien können zu Schimmelbildung führen.
- Systeme: Wärmedämmverbundsysteme (WDVSAbk.) sind eine Option, aber auch hinterlüftete Fassaden oder Innendämmung können in Frage kommen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Bauschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um das passende System für Ihr Fachwerkhaus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fachwerk
- Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien gefüllt werden.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Gefache, Ausfachung. - Diffusionsoffen
- Die Eigenschaft eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Feuchtigkeitstransport. - Wärmedämmverbundsystem (WDVS)
- Ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und anschließend verputzt werden.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmplatten, Putzsystem. - Innendämmung
- Die Dämmung eines Gebäudes von innen, z.B. durch Anbringen von Dämmplatten an den Innenwänden.
Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Dämmstoffe. - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Beide regeln die energetischen Anforderungen an Gebäude.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Primärenergiebedarf. - KfW/BAFA
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördern energetische Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Förderprogramme, Zuschüsse, zinsgünstige Kredite. - Wärmebrücke
- Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile.
Verwandte Begriffe: Wärmeabfluss, Kondensation, Schimmelbildung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für ein Fachwerkhaus geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene, natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Mineralwolle. Diese Materialien ermöglichen den Feuchtigkeitstransport und verhindern Schimmelbildung. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Kann ich ein Wärmedämmverbundsystem (WDVS) auf ein Fachwerkhaus aufbringen?
Ja, das ist möglich, aber es erfordert besondere Sorgfalt. Ich rate Ihnen, ein WDVS mit diffusionsoffenen Komponenten zu wählen und auf eine fachgerechte Ausführung zu achten. Eine Hinterlüftungsebene kann zusätzlich helfen, Feuchtigkeit abzuführen. - Was ist bei der Innendämmung eines Fachwerkhauses zu beachten?
Ich empfehle Ihnen, eine Innendämmung nur dann in Betracht zu ziehen, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. Achten Sie auf eine Dampfbremse, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Eine fachgerechte Planung und Ausführung ist hier besonders wichtig. - Wie finde ich ein günstiges Dämmsystem für mein Fachwerkhaus?
Ich rate Ihnen, verschiedene Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen. Achten Sie aber nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der Materialien und die fachgerechte Ausführung. Eine Förderung durch die KfW oder BAFA kann die Kosten senken. - Welche Risiken gibt es bei der Dämmung eines Fachwerkhauses in Eigenleistung?
Ich weise darauf hin, dass unsachgemäße Ausführung zu Bauschäden, Schimmelbildung und Energieverlusten führen kann. Wenn Sie die Arbeiten selbst durchführen, sollten Sie sich umfassend informieren und ggf. einen Fachmann hinzuziehen. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Ich empfehle Ihnen, die Dämmstärke nach den aktuellen energetischen Anforderungen (GEG) zu wählen. Eine zu geringe Dämmstärke führt zu unnötigen Energieverlusten, eine zu dicke Dämmung kann unwirtschaftlich sein. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. - Was bedeutet diffusionsoffen?
Ich erkläre Ihnen, dass diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien sind z.B. Holzfaser, Zellulose und Mineralwolle. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung einholen?
Ich empfehle Ihnen, sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde zu erkundigen, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist. Die Bestimmungen können je nach Bundesland und Gemeinde unterschiedlich sein.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung von Fachwerkhäusern
Vor- und Nachteile der Innendämmung bei Fachwerkbauten. - Dämmstoffe für ökologisches Bauen
Nachhaltige Dämmmaterialien und ihre Eigenschaften. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme für die Sanierung von Altbauten. - Feuchtigkeitsschäden im Fachwerk
Ursachen und Sanierung von Feuchtigkeitsproblemen in Fachwerkhäusern. - Denkmalschutz und Fassadendämmung
Besonderheiten bei der Dämmung denkmalgeschützter Gebäude.
-
Fachwerkhaus Sanierung: Billige Dämmung birgt Risiken!
-
🔴 Risiko: Schimmelbildung durch falsche Fachwerk-Dämmung
Leise schimmelt der Bau
Eingriffe in Fachwerkbausubstanz führen i.d.R. zu schneller Schimmelbildung und weiterer mikrobiologischer Besiedlung.
Ich selber habe eine altes Fachwerkhaus (eigentlich noch 8 Jahre die Bank, aber..) und würd niemals was an der Bausubstanz ändern. Das angenehme Raumklima wäre dann ebenfalls futsch.
Sollte dennoch der Wunsch bestehen geht das, wie Meister Ibold schon sagte nur mit ausgebufften Fachleuten, spich nichts billig. -
Empfehlung: Steinwolle für Fachwerk-Außendämmung
@Herr Fahrenkrog
@Herr Fahrenkrog
Wie soll sich denn eine Außendämmung auf das Raumklima auswirken?
@Herr Heymann
Wenn ein Fachwerkhaus außenseitig gedämmt werden soll, empfiehlt sich immer Steinwolle, mechanisch befestigt.
Steinwolle deswegen, um eventuell vorhandene Feuchtigkeit (Wasserdampf) problemlos nach außen zu transportieren.
Die mechanische Befestigung (mit Halte- und Verbindungsleisten (Halteleisten, Verbindungsleisten)) deshalb, da ein Fachwerkhaus nun mal zu einem großen Anteil 🙂 aus Holz besteht und das sich doch erheblich bewegt. Systeme mit mechanischer Befestigung können diese Bewegungen in der Regel problemlos aufnehmen. Es ist darauf zu achten, dass die Befestigungen im Gefache und nicht im Holz gesetzt werden.
Wie Herr Ibold schon sagt ... Fachbetrieb fragen! -
Alternative: Zementputz entfernen statt Fachwerk dämmen
Sorry, für die lange Pause
Zu dem Gefach ist noch zu sagen das die Felder nicht mit Lehm, sondern, überstehenden Klinker oder KS Steinen (nach Schwelleraustausch gefüllt sind. Kann man vielliecht auf das Bestehende Holz Bretter aufdoppeln um dann wieder einen bündigen Abschluss hinzukriegen. Von der Idee des Dämmens habe Ich mich inzwischen verabschiedet aber ich möchte den alten Zementputz und die moderne Fassadenfarbe entfernen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fachwerkhaus Fassade dämmen: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Risiken und Alternativen bei der Fassadendämmung eines Fachwerkhauses in Eigenleistung. Es wird vor billigen Sanierungsvarianten gewarnt, da diese zu Schimmelbildung führen können. Steinwolle wird als geeignetes Material für die Außendämmung empfohlen, während das Entfernen des Zementputzes als Alternative zur Dämmung in Betracht gezogen wird.
🔴 Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag 🔴 Risiko: Schimmelbildung durch falsche Fachwerk-Dämmung betont wird, können Eingriffe in die Fachwerkbausubstanz zu Schimmelbildung und mikrobiologischer Besiedlung führen. Daher sollte die Dämmung eines Fachwerkhauses nur von Fachleuten durchgeführt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Empfehlung: Steinwolle für Fachwerk-Außendämmung empfiehlt Steinwolle für die Außendämmung von Fachwerkhäusern, da dieses Material Feuchtigkeit problemlos nach außen transportieren kann. Die mechanische Befestigung mit Halte- und Verbindungsleisten ist dabei wichtig.
🔧 Praktische Umsetzung: Statt einer Dämmung kann auch der alte Zementputz entfernt werden, wie im Beitrag Alternative: Zementputz entfernen statt Fachwerk dämmen vorgeschlagen wird. Dies ist besonders relevant, wenn die Gefache mit Klinkern oder KS-Steinen gefüllt sind.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung von Dämmmaßnahmen an einem Fachwerkhaus sollte eine umfassende Beratung durch einen Fachbetrieb erfolgen. Alternativ kann geprüft werden, ob das Entfernen des alten Putzes eine sinnvolle Maßnahme ist. Beachten Sie die Hinweise zur Schimmelbildung und wählen Sie geeignete Materialien wie Steinwolle.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Eigenleistung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenverkleidung Fachwerkhaus: Genehmigungspflicht in Hessen? Denkmalschutz, Kosten & Materialien
- … Fassadenverkleidung am Fachwerkhaus in Hessen: Ist eine Genehmigung erforderlich? Denkmalschutz, Kosten, Materialien – jetzt …
- … Fassadenverkleidung, Genehmigungspflicht, Fachwerkhaus, Hessen, Denkmalschutz, Sanierung, Eternitplatten, Deckelschalung, Baugenehmigung, Fassade …
- … Fassadenverkleidung Fachwerkhaus: Genehmigungspflicht in Hessen? Denkmalschutz, Kosten & Materialien …
- … Wir haben ein Fachwerkhaus Baujahr 1911 (Bundesland Hessen), Aufstockung 1940 und dann immer wieder kleinere …
- … Die Genehmigungspflicht für eine Fassadenverkleidung an einem Fachwerkhaus in Hessen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind das Baujahr …
- … FachwerkhausEin Fachwerkhaus ist eine Bauweise, bei der das tragende Gerüst aus Holz …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für eine Fassadenverkleidung am Fachwerkhaus?Geeignete Materialien für eine Fassadenverkleidung am Fachwerkhaus sind beispielsweise Holz, Schiefer, …
- … Frage: Was kostet eine Fassadenverkleidung am Fachwerkhaus?Die Kosten für eine Fassadenverkleidung am Fachwerkhaus hängen von der Größe …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Fassadensanierung am Fachwerkhaus?Ja, es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Fassadensanierung am Fachwerkhaus, …
- … Fassadendämmung am FachwerkhausInformationen zu Dämmmaterialien und -methoden für Fachwerkhäuser. …
- … Fachwerkhaus dämmen: Amtliche Anfrage empfohlen! …
- … Fachwerkhaus Dämmung: Grundstücksgrenze beachten! …
- … Technologisch ist bei nachtraglicher Dämmung von Fachverk so einiges zu beachten, da gab es schon in …
- … Fassadenverkleidung Fachwerkhaus: Genehmigung & Dämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade am Altbau: Ursachen für Schäden an Holzständerbauweise? Kosten Sanierung
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF): Hersteller-Erfahrungen, Kosten & Haltbarkeit?
- … ich möchte mein Fachwerkhaus mit einer vorgehängten, hinterlüfteten Fassade verkleiden. Optisch hatte ich Klinker oder …
- … (VHFAbk.) suchen, speziell im Hinblick auf Klinker- oder Bruchsteinoptik für Ihr Fachwerkhaus. Die von Ihnen genannten Hersteller (Zierer, Novik, Polystone/Brick) bieten unterschiedliche …
- … Dämmung: Integration einer geeigneten Dämmung in die VHFAbk.-Konstruktion. …
- … Luftraum zur Hinterlüftung entsteht. Dies dient dem Feuchtigkeitsschutz und der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Fassadenverkleidung, Hinterlüftung, Wärmedämmung. …
- … Fachwerkhaus …
- … Ein Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst besteht, …
- … Wärmedämmung …
- … Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie …
- … Luftzirkulation sorgt. Dies trägt zur Ableitung von Feuchtigkeit und zur Wärmedämmung bei. …
- … darunter Schutz vor Witterungseinflüssen, Verbesserung der Wärmedämmung, Schutz der Bausubstanz vor Feuchtigkeit, gestalterische Vielfalt und die Möglichkeit, unebene Wände auszugleichen. Die Hinterlüftungsebene trägt zur Reduzierung von Schimmelbildung bei. …
- … Wie wird eine VHF montiert?Die Montage einer VHF erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird eine Unterkonstruktion an der tragenden Wand befestigt. Anschließend wird eine Dämmung angebracht und die Hinterlüftungsebene geschaffen. Abschließend wird die äußere Bekleidung …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich von Dämmmaterialien für die Fassade …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Ytong Dämmung: 36,5 cm Wandstärke prüfen! …
- … Ytong, Außenwand, Dämmung, 36.5 cm, Wandstärke, Sanierung, Energieeffizienz, Pultdach, Dachausbau, Kosten …
- … Dämmung, Sanierung, Energieeffizienz, Baustoffe …
- … Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten, …
- … ausgetauscht werden. Das Haus ist aus 36,5er YTONG-Steinen gemauert. Ist eine Dämmung der Außenwände/ Fassade sinnvoll? Ein befreundeter Bautechniker rät uns dringend dazu. …
- … Das einzige, worauf er verzichten könnte sei die Perimeterdämmung. Wie ist Ihre Meinung dazu? …
- … Ich beurteile die Frage zur Dämmung von 36,5 cm Ytong-Außenwänden wie folgt: …
- … aktuellen Anforderungen an den Wärmeschutz nach Gebäudeenergiegesetz (GEG). Ob eine zusätzliche Dämmung notwendig ist, hängt vom konkreten U-Wert der Wand und den angestrebten …
- … Außendämmung: Anbringen eines Wärmedämmverbundsystems (WDVSAbk.). …
- … Innendämmung: Nur in Ausnahmefällen empfehlenswert, da sie das Risiko von …
- … Keine Dämmung: Wenn der U-Wert der Wand bereits ausreichend ist (unwahrscheinlich). …
- … Feuchtigkeit: ? Vorhandene Feuchtigkeitsprobleme müssen vor der Dämmung behoben werden. …
- … Baugenehmigung: Für eine Außendämmung ist möglicherweise eine …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Gebäudeenergiegesetz (GEG) …
- … Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondenswasser ausfällt. Bei einer Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Feuchtigkeitsproblemen …
- … Kann ich eine Ytong-Wand von innen dämmen?Eine Innendämmung ist bei Ytong-Wänden kritisch, da sie das Risiko von Tauwasserbildung und …
- … Welche Vorteile hat eine Außendämmung?Eine Außendämmung verbessert den Wärmeschutz, schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen …
- … Was kostet eine Außendämmung?Die Kosten für eine Außendämmung hängen von der Größe der …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für eine Außendämmung?In den meisten Bundesländern ist für eine Außendämmung eine Baugenehmigung …
- … Fassadendämmung: Vor- und NachteileEine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile verschiedener Fassadendämmmethoden. …
- … Innendämmung richtig ausführenHinweise zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden bei Innendämmung. …
- … Außendämmung: Jetzt oder nie – Fassade nachträglich dämmen! …
- … WDVSAbk.: Rechnet sich die Fassadendämmung wirklich? Kosten beachten! …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Aufstockung & Außendämmung im Bauantrag beachten! …
- … muss, der vorgibt, welchen Wärmedämmwert die Außenwände der Aufstockung, die Dachdämmung und die Fenster etc. haben müssen. …
- … sollte fest stehen, ob nun die Außendämmung realisiert wird, oder nicht. Die Außendämmung ist in den Bauantragsunterlagen mit einzuzeichnen, ändert sie doch die …
- … zwar i.d.R. eine genehmigungsfreie Maßnahme, für die Aufstockung gehört die Außendämmung aber mit zu den neuen Bauteilen. Dort ist sie also genehmigungsrelevant …
- … Wenn Sie also die Wärmedämmung nicht von vornherein im Bauantrag einzeichnen lassen, müssen Sie ggf. später …
- … Für oder gegen Dämmung entscheiden in Verbindung mit EnEVAbk.-Berechnung …
- … Wenn Dämmung: Bauantrag richtig zeichnen …
- … Dämmung: Einzelfallprüfung statt blinder Dämmwut! Kritik! …
- … Dämmung: Fensterwechsel & Sondermüll – Rechnet sich das? …
- … Und wieder wird ein Fachwerkhaus (siehe Foto) zugedämmt, am Giebel wird einfach eine Plane davor gehangen, …
- … Wie dumm muss man sein und sich so ein Fachwerkhaus einpacken …
- … Ytong Außenwand Dämmung: 36,5 cm ausreichend? Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Polystyrol als Brandbeschleuniger im Wohnbau: Was tun bei Untätigkeit der Bauaufsicht?
- … Brand schmelzende Polystyrol nur in Räumen ohne brennbare Stoffe zur Innendämmung einzusetzen. Ich habe allerdings noch nicht davon gehört, dass ein WDVS …
- … zur Innendämmung dient und bei der Montage Polystyrol in Wohnräume eingebracht wird. Nebenbei wird Polystyrol (meist mit einer Bromverbindung) flammhemmend 'aufgerüstet', sodass ich mir bei zugelassenen Produkten beim besten Willen keine 1200 °C Brandtemperatur vorstellen kann. Selbstverständlich entstehen beim Verschwelen mehr Produkte einer unvollständigen Verbrennung (auch bromhaltige), die gesundheitsgefährdend sein können, aber die Standsicherheit des Gebäudes wird wohl kaum gefährdet. …
- … Sie wollen ihre Burg, ihren Bunker, ihre Höhle, ihr Schneckenhaus. Sie glauben, sie benötigen keine zusätzliche Wärmedämmung, also heizen sie auf Teufel komm'raus und verpesten …
- … in dem Glauben, damit wäre ein ausreichender Ausgleich zu der fehlenden Dämmung geschaffen. Und dabei haben sie dann ein ruhiges Gewissen. Das ist …
- … Jeder Pizzabote weiß mehr über Wärmedämmung und Energieeinsparung als der Maurermeister Bob ... ach nee, dass war …
- … J. die innenliegende, also von Grund auf zur Konstruktion gehörende Wärmedämmung in Holzrahmenhäusern? Darüber schweigt er bisher, behauptet aber dennoch in einem …
- … dramatischer als beim Holzbau. Das würde eigentlich Mehrkosten für eine Wärmedämmung deutlich rechtfertigen. Aber da ich die Kostenunterschiede beim Massivbau nicht gut …
- … Wenn jemand behauptet, dass Dämmmaßnahmen (keine Massivdämmung) nicht funkt., sage ich, er hat keine Ahnung oder in den …
- … Pauschalaussagen: Wärmedämmung – Blödsinn? …
- … 1. Wärmedämmung ist unwirtschaftlich. …
- … 2. Viel Wärmedämmung spart viel Energie. …
- … Wärmedämmung macht krank und zerstört die Bausubstanz. …
- … 4. Fehlende Wärmedämmung macht krank und zerstört die Bausubstanz. …
- … 40 cm Wanddämmung, z.B. Passivhaus, dürften die letzten 10 cm kaum noch Auswirkungen auf die EnergieBilanz, dafür eine negative Energie (Öko) Bilanz haben. Falls eine 25 cm dicke Vollziegelwand sowieso neu zu Putzen ist, fallen als Mehrkosten im Vergleich zum Neuverputz das Anbringen der Dämmung, Verdübelung und Armierung an. Minderkosten ggf. das Abschlagen des …
- … ich nicht für den richtigen Weg, da hier ein Maximum an Dämmung verbaut wird. Eine Optimierung sieht anders aus. …
- … werden immer die fehlerhaft verbauten Dämmungen herangezogen. Punktverklebung wird immer noch gerne gemacht, ist aber einfach Pfusch am Bau und dient hier nicht als Argument. Dito für fehlende Dampfsperren usw. …
- … Im Grunde ist jeder Bau für sich zu betrachten, Altbau anders als Neubau, Skelettbau anders als Mauerwerksbau usw. Ungeplante Einzelmaßnahmen im Bestand, z.B. Innendämmung, können auch zu Bauschäden führen. …
- … Ökologische Bilanz: 45 cm Dämmung – Unsinn! …
- … geschrieben hatte, aber 45 cm Dämmung an der Wand sind in der Tat eine negierdende ökologische Bilanz und damit eben Unsinn. …
- … Anti-Dämmungs-Argumentation: Vollziegel – Betrug? …
- … Herr Jaskulski, ich möchte nicht für Ihre pseudoreligiöse Anti-Dämmungs-Argumentation in Anspruch genommen werden. Wenn Sie wirklich heute noch Häuser …
- … Mit Wirtschaftlichkeit, die Ihr einziges Argument gegen Wärmedämmung ist, hat das auch nichts zu tun. Mit Behaglichkeit erst recht …
- … einfach zugemauert werden, haben wir natürlich ein Haus ohne entsprechende Wärmedämmung. Selbstverständlich muss und wird dann mehr geheizt werden, da hilft auch …
- … den Punkt bringen, der da lautet: Heute ist beim Neubau Wärmedämmung unverzichtbar, und zwar nicht nur aus gesetzlichen Gründen, sondern auch im …
- … eine Platte These, selbstverständlich konkurriert jeder Hersteller in irgendeinem Bereich von Dämmung/Heizung mit allen anderen, und zwar um das begrenzte Budget des …
- … Zum Beispiel Dämm-Mythos Nr. 4: Wärmedämmung ist bei Dicken Wänden überflüssig? Weiter heißt es da Dicke Wände …
- … brauchen doch keine Dämmung! Na dann fragen Sie mal den Dickhäuter hier (auf der Postkarte)! Der friert sich im wahrsten Sinne den Allerwertesten ab. Kein Wunder, denn es kommt nicht auf die Dicke, sondern auf die Struktur an. Und das gilt auch für die Wärmedämmung mit Heck MultiTherm auch bei dicken Mauern Sinn. …
- … Dämm-Mythos Nr. 5 von der Fa. Rajasil (Heck), Wärmedämmung zieht doch Schimmel an? Dazu steht weiter auf der Postkarte: Viele …
- … Hauseigentümer entscheiden sich gegen eine energiesparende Wärmedämmung, weil sie Angst vor Schimmel haben. Dabei ist das zum Wiehern! Gerade moderne Wärmedämmungen sorgen für gleichbleibend warme Wände. So kann sich keine …
- … Text, wo den Menschen klar gemacht werden soll, dass nur Wärmedämmung das Nonplusultra sein soll! …
- … Moderne Wärmedämmungen sorgen für gleichbleibend …
- … weiß, dass 49 cm dickes Mauerwerk mit beidseitigem Verputz mit Luftkalkmörtel, Dämmung und Speicherung bedeutet. Aber wo findet man noch diese Baumeister? …
- … Kalk-Perlite-Putz: Warum im Fachwerkhaus? …
- … aber auf der Seite von Klaus Fischer gibt es einen Abschnitt Dämmung . Das als Referenz abgebildete Fachwerkhaus wurde mit Kalk-Perlite-Putz geputzt. Warum …
- … führt, dass vielerorts das Primat der Haustechnik gegenüber einer hinreichenden Wärmedämmung verkündet wird und dass EnEVAbk.-Gutachten für schlecht gedämmte Häuser ganz offiziell …
- … werden) - dagegen keine Gewinne, schnelles Auskühlen durch wenig Masse bei Dämmung …
- … Dämmung weglassen: Plädoyer für Abtauen? …
- … Ihre Ausführungen zu den teilweise abgetauten Dächern lese ich als Plädoyer dafür, doch lieber die Dämmung komplett wegzulassen, damit alles abtaut. Na dann, der arme Poet …
- … Dämmung & Speicherung: Richtig Bauen mit Holz! …
- … Dämmung komplett weglassen, nein. Ich nehme noch etwas für die Speicherung …
- … Herr Traut, was ist Dämmung? …
- … Herr Traut, was ist Dämmung und Speicherung? …
- … Holz ist Dämmung und Speicherung! …
- … und das ganze Haus bewerten, steht am Ende die komplette Energiesparmaßnahmenpalette. Dämmung überall, Fenster neu, Heizung neu, Solar aufs Dach und so weiter …
- … doch die Wärme aus dem warmen Gebäude wie nichts durch die Dämmung pfeifen und den Außenputz erwärmen, oder nicht? …
- … Dämmung & Anstrich: Zusammenhang? …
- … In welchem Zusammenhang steht dieser Satz mit dem Thema Dämmung? …
- … Sachverständigenwesen: Wirkung der Wärmedämmung? …
- … und deren Folgen. Offenbar scheint er nunmehr die Wirkung einer Wärmedämmung verstanden zu haben. Wie sonst soll man seinen letzten Beitrag werten …
- … Luftfeuchtigkeit etc. beschrieben sind, eingehalten werden. Von einer fehlerhaft verarbeiteten Wärmedämmung auf eine Unwirtschaftlichkeit eines Systems zu schließen, bedarf schon einiger Phantasie …
- … es ja auch nicht brennbare Systeme (Mineralfaser, Mineralschaum), die als WDVSAbk.-Dämmung angebracht werden können. Wäre mir von der Planungsseite her auch lieber. …
- … liegt wohl nur am Sparwillen (oder Sparzwang) der Hauseigentümer, weil PS-Dämmung im Fassadenbereich etwas günstiger kommt. Ein Argument, Fassaden nicht zu dämmen, …
- … Polystyrol brennbar ist, ist keine neue Erkenntnis. Wenn es zur Schalldämmung in Innenräumen eingesetzt wird, ist das Unfug, weil es viel zu …
- … In Dtl. wird zu solchen Zwecken üblicherweise nicht brennbare Mineralwolle eingesetzt. Fassadendämmungen aus Polystyrol unterliegen ebenfalls baulichen Einschränkungen, siehe Landesbauordnungen. Wenn …
- … Fischer findet man abgesehen von den Ausführungen zur Nutzlosigkeit von Wärmedämmung wenigstens noch pointiert und ironisch bis sarkastisch vermittelte fachliche Inhalte auf …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung: Welche Dämmstoffe eignen sich für Schieferfassade von 1910?
- … Fassadendämmung: Dämmstoff-Empfehlung …
- … Fassadendämmung für Schieferfassade (Bj. 1910) gesucht? Welche Dämmstoffe sind geeignet? Jetzt informieren und Fassade optimal dämmen! …
- … Fassadendämmung, Schieferfassade, Altbau, Dämmstoffe, Wärmedämmung, Sanierung, Holzfaser …
- … dämmung, Mineralwolle …
- … Fassadendämmung, Dämmstoffe, Altbausanierung …
- … Fassadendämmung: Welche Dämmstoffe …
- … Ich empfehle Ihnen für die Fassadendämmung Ihres Hauses Baujahr 1910, folgende Dämmstoffe in Betracht zu ziehen: …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Er wird in W/(m²K) angegeben.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht, um Schimmelbildung …
- … Welche Dämmstoffstärke ist für eine Fassadendämmung empfehlenswert? …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung einholen? …
- … Kann ich die Fassadendämmung selbst anbringen? …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung? …
- … Wie lange dauert eine Fassadendämmung? …
- … Art der Dämmung ab. In der Regel dauert eine Fassadendämmung zwischen einer und mehreren Wochen. Eine genaue Zeitplanung sollte mit dem ausführenden Betrieb abgestimmt werden. …
- … Was kostet eine Fassadendämmung? …
- … Was ist der Unterschied zwischen Innendämmung und Außendämmung? …
- … Die Innendämmung wird an der Innenseite der …
- … Außenwand angebracht, während die Außendämmung an der Außenseite erfolgt. Die Außendämmung ist in der Regel effektiver, da sie Wärmebrücken vermeidet und …
- … die Bausubstanz schützt. Die Innendämmung ist eine Alternative, wenn eine Außendämmung nicht möglich ist. …
- … Fassadendämmung Kosten: Überblick und Einsparpotenziale …
- … Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung und wie sich diese durch Energieeinsparungen amortisieren können. …
- … zur Berechnung des U-Werts und dessen Bedeutung für die Wärmedämmung. …
- … Fassadendämmung: Ortstermin und Fachplanung unumgänglich! …
- … auch denkmalschutzrechtliche und bauplanungsrechtliche Anforderungen, die Schieferfassade zu belassen oder nach Dämmungseinbau wiederherzustellen. Dies ist zu überprüfen. …
- … Fassadendämmung: Styropor- …
- … Dämmung mit Schienensystem möglich? …
- … Fassadendämmung …
- … ist schon geklärt. Ich dachte mir ich könnte so eine Styropor-Dämmung die mit Schienen an der Fassade befestigt wird benutzen. Man breuchte …
- … Lehmwände mit Balken: Ist es ein Fachwerkhaus? …
- … Ist es ein Fachwerkhaus? Ja ja, immer die lästige Genauigkeit, die die Leute überall verlangen! Genau wie der Zahnarzt, wenn er uns das Zähneputzen erklärt, :-) …
- … Mineralwolle-Dämmung: Vorhangfassade statt Schienensystem! …
- … dass Sie es auf einer Fachwerkhausaußenwand nicht luftdicht aufbringen können, schon gar nicht an den Schalungsbrettern. Sofern hinter den Dämmplatten Luft zirkulieren kann sinkt die Dämmwirkung der Dämmung gegen Null. …
- … Fassadendämmung für Schieferfassade (Bj. 1910): Dämmstoffe und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Grundputz Trocknungszeit: Wie lange wirklich? Risiken bei zu schneller Entfernung?
- … FassadendämmungAuswahl der richtigen Dämmmaterialien und deren Einfluss auf die Trocknungszeit des …
- … Haben Sie ein Fachwerkhaus ( Es sind auch ein paar schadhafte Stellen, bei denen bis …
- … Fachwerkhaus: Altputz-Ebene mit Armierungsmörtel …
- … Ja genau ist ein Fachwerkhaus und Material wurde ... …
- … Ja genau ist ein Fachwerkhaus und …
- … Fachwerkhaus: Altputz-Ebene mit Armierungsmörtel …
- … Ja genau ist ein Fachwerkhaus und Material wurde ... …
- … Ja genau ist ein Fachwerkhaus und …
- … Grundputz Trocknungszeit: Risiken und Empfehlungen für Fachwerkhaus …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand auf Nachbargrundstück: Was dürfen Hausbesitzer? Kosten, Dämmung & Rechtliches
- … Außenwand auf Nachbargrundstück? Was dürfen Sie als Hausbesitzer? Infos zu Dämmung, Kosten, Rechten & Pflichten. Jetzt informieren! …
- … Kosten, Dämmung & Rechtliches …
- … Vor ca. 20 Jahren wurde die Doppelhaushälfte meiner verstorbenen Großeltern abgerissen. Wie vorher schon befürchtet, gab es bei dem knapp 200 Jahre alten Fachwerkhaus eine gemeinsame Mittelwand. Meine Mutter, deren Haus auf dem gleichen …
- … mit Stroh-Lehm-Ausfachung - das weiß keiner mehr so genau) Wand ohne Dämmung da. Dürfen die jetzigen Besitzer der Doppelhaushälfte diese Wand ändern? …
- … Dämmung: Wenn die Außenwand gedämmt werden soll, sind die energetischen Anforderungen zu beachten. …
- … Fachwerk: ? Bei einem Fachwerkhaus sind besondere Aspekte hinsichtlich Dämmung und Bausubstanz zu beachten. …
- … DämmungDämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie dient dazu, …
- … Energie zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung …
- … Darf ich die Außenwand meines Doppelhauses dämmen, auch wenn sie auf dem Nachbargrundstück steht?Grundsätzlich ja, aber es bedarf der Zustimmung des Nachbarn, wenn die Dämmung auf sein Grundstück ragt. Informieren Sie sich über die geltenden …
- … Vorschriften zur Wärmedämmung und holen Sie ggf. eine Baugenehmigung ein. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Außenwand?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand der Wand, der Art der Sanierung (z.B. Dämmung, Putz), den Materialkosten und den Handwerkerkosten. Holen Sie mehrere …
- … Fassadendämmung: Welche Möglichkeiten gibt es?Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Fachwerkhaus: Glaswolle, Holzverkleidung & Kosten im Vergleich?
- … Fassadendämmung Fachwerk: Kosten & Materialien …
- … Fassadendämmung für Ihr Fachwerkhaus? Infos zu Glaswolle, Holzverkleidung, Kosten & …
- … Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Holzverkleidung, Glaswolle, Dämmmaterial, Fassade sanieren, Kosten Dämmung, Dachkasten …
- … Fassade, Dämmung, Fachwerk, Holzverkleidung, Sanierung …
- … Fachwerkhaus: Glaswolle, Holzverkleidung & Kosten im Vergleich? …
- … gemauertes Fachwerk , 12 Wand, ohne Dämmung. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie haben ein Fachwerkhaus mit einer Holzverkleidung, die Sie erneuern möchten. Dabei haben Sie festgestellt, …
- … dass keine Dämmung vorhanden ist. Ich empfehle Ihnen, die Gelegenheit zu nutzen und eine Fassadendämmung anzubringen. …
- … Bei der Anbringung der Dämmung ist es wichtig, eine Dampfbremse auf der Innenseite anzubringen, um zu …
- … verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Die Außenseite sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann. …
- … DampfbremseEine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung verhindert.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Heizkosten, U-Wert …
- … Innendämmung FachwerkhausAlternativ oder ergänzend zur Außendämmung kann auch eine Innen …
- … dämmung in Betracht gezogen werden. …
- … Fassadendämmung: Unterspannbahn statt Folie für Fachwerk! …
- … keinen Fall anbringen, denn diese sind zu dampfdiffusionsdicht. Damit aber die Dämmung bei Schlagregen etc. nicht feucht wird, muss zwischen Glaswolle und Bretter …
- … Dämmung Fachwerk: Dank für die Info zur Fassadensanierung …
- … Fassadendämmung Fachwerkhaus: Glaswolle & Holzverkleidung optimal …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus dämmen (1850): Anleitung für Innen- & Außendämmung + Fenster-Einbau?
- … Fachwerkhaus dämmen: Anleitung …
- … Fachwerkhaus von 1850 dämmen & Fenster erneuern? Schritt-für-Schritt-Anleitung für Innen- und Außendämmung. Jetzt informieren! …
- … Fachwerkhaus dämmen, Innendämmung, Außendämmung …
- … & Außendämmung + Fenster-Einbau? …
- … das Fachwerkhaus ist von 1850 ca. und verschieffert und hat 2,5 Geschosse. Ich möchte jetzt sowohl eine 200er Dämmung aufbringen als auch neue Fenster einbauen. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung eines Fachwerkhauses von 1850 besonders sorgfältig vorzugehen, da es sich …
- … um ein historisches Gebäude handelt. Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Bauschäden führen. …
- … Außen: Hinterlüftete Fassade mit Dämmung (z.B. Holzweichfaserplatten), Verschieferung. …
- … dem Innenraum in die Dämmung gelangt. …
- … Dämmmaterial: Sorgt für Wärmedämmung. …
- … Hinterlüftung: Ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit aus der Dämmung. …
- … FachwerkhausEin Fachwerkhaus ist ein Gebäude, dessen tragende Struktur aus einem Holzgerüst (Fachwerk) …
- … durch ein Bauteil reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt.Verwandte Begriffe: …
- … Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen kann.Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz …
- … Welche Dämmstoffe sind für ein Fachwerkhaus geeignet?Ich empfehle natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Hanf, da …
- … Muss ich beim Dämmen eines Fachwerkhauses den Denkmalschutz beachten?Ja, unbedingt. Klären Sie vor Beginn der …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Fachwerkhauses?Suchen Sie nach Handwerkern mit Erfahrung in der Altbausanierung und …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Sie wird auf der Innenseite der Dämmung angebracht. …
- … Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen kann. …
- … Wie wichtig ist die Hinterlüftung bei einer Fassadendämmung …
- … Fenster haben?Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Ich empfehle einen U-Wert von 1,0 W/m²K oder niedriger. …
- … ich ein Fachwerkhaus auch von außen dämmen?Ja, eine Außendämmung ist möglich, sollte aber gut geplant sein, um das Erscheinungsbild des Hauses nicht zu beeinträchtigen und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Innendämmung Fachwerk: Vor- und NachteileDiskussion der Vor- und Nachteile der Innen …
- … dämmung bei Fachwerkhäusern. …
- … Außendämmung Fachwerk: Möglichkeiten und RisikenÜberblick über verschiedene Außen …
- … dämmungssysteme für Fachwerkhäuser und deren Risiken. …
- … Fensteraustausch im Fachwerkhaus: Worauf achten?Hinweise zum Austausch von Fenstern in Fachwerkhäusern unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes. …
- … Fachwerkhaus dämmen: Anforderungen & Unterschiede zu Neubauten …
- … Denkmalschutz bei Fachwerkhaus-Sanierung: Dach, Keller & Fördermittel …
- … Fachwerkhaus dämmen (1850): Denkmalschutz, Schichtaufbau & Fördermittel …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Eigenleistung, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Eigenleistung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Eigenleistung, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Eigenleistung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fachwerkhaus Fassade dämmen in Eigenleistung: Günstige Systeme & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fachwerk Fassade dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadendämmung, Fachwerkhaus, Eigenleistung, günstige Dämmung, WDVS, Innendämmung, Außendämmung, Altbau sanieren, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!