Farbigen Außenputz streichen: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen zur Vermeidung von Schattierungen?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Farbigen Außenputz streichen: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen zur Vermeidung von Schattierungen?

Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder eine Frage, und bitte Euch um Rat. Unser Hausbauunternehmen hat uns gefragt, ob sie den farbigen Außebputz noch streichen sollen, um "Schattierungen" o.ä. zu vermeiden. Die meinen, dass so was bei manchen Bauten auftritt. Ich bin leider die vielen, vielen Zusatzkosten müde und frage mich ob das notwendig ist, und ob das in Eigenleistung machbar ist.
Viele Grüße
  • Name:
  • Carsten Rackel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob ein farbiger Außenputz gestrichen werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, zunächst die Art des Putzes und die Empfehlungen des Herstellers zu prüfen. Einige Putzarten sind bereits werkseitig so behandelt, dass ein zusätzlicher Anstrich nicht erforderlich ist.

Schattierungen: Diese können tatsächlich auftreten, besonders bei intensiven Farbtönen oder ungünstigen Witterungsbedingungen während der Verarbeitung. Ein Anstrich kann helfen, diese auszugleichen und eine gleichmäßige Optik zu erzielen.

Kosten: Wägen Sie die Kosten für den Anstrich gegen den potenziellen Nutzen ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein und vergleichen Sie diese. Bedenken Sie auch die Möglichkeit der Eigenleistung, um Kosten zu sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich vom Hersteller des Putzes oder einem unabhängigen Fachmann beraten, ob ein Anstrich in Ihrem Fall sinnvoll ist. Klären Sie die Notwendigkeit und die damit verbundenen Kosten transparent ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenputz
    Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes, die vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild prägt.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Putz, Wärmedämmung.
    Schattierungen
    Schattierungen sind Farbunterschiede oder ungleichmäßige Farbverteilungen auf einer Oberfläche, die durch unterschiedliche Trocknungszeiten oder Verarbeitung entstehen können.
    Verwandte Begriffe: Farbunterschiede, Farbabweichungen, Wolkenbildung.
    Fassadenanstrich
    Ein Fassadenanstrich ist eine Beschichtung der Fassade mit Farbe, die zum Schutz und zur optischen Gestaltung dient.
    Verwandte Begriffe: Anstrich, Fassadenfarbe, Beschichtung.
    Eigenleistung
    Eigenleistung bezeichnet Arbeiten, die Bauherren oder Hausbesitzer selbst ausführen, um Kosten zu sparen.
    Verwandte Begriffe: Do-it-yourself, Selbstbau, Handwerkerkosten.
    Zusatzkosten
    Zusatzkosten sind unerwartete oder ungeplante Ausgaben, die im Rahmen eines Bauprojekts entstehen können.
    Verwandte Begriffe: Mehrkosten, Nebenkosten, Budgetüberschreitung.
    Witterungseinflüsse
    Witterungseinflüsse sind die Auswirkungen von Wetterbedingungen wie Regen, Sonne, Wind und Frost auf Baustoffe und Oberflächen.
    Verwandte Begriffe: Wetter, Klima, Umwelteinflüsse.
    Verarbeitungshinweise
    Verarbeitungshinweise sind Anleitungen und Empfehlungen der Hersteller zur korrekten Anwendung und Verarbeitung von Baustoffen und Farben.
    Verwandte Begriffe: Herstellerangaben, Gebrauchsanweisung, Richtlinien.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum können Schattierungen bei farbigem Außenputz auftreten?
      Schattierungen können durch unterschiedliche Trocknungszeiten, ungleichmäßige Verarbeitung oder Witterungseinflüsse während der Aushärtung entstehen. Dunkle Farbtöne sind anfälliger als helle.
    2. Welche Vorteile bietet ein zusätzlicher Anstrich auf farbigem Außenputz?
      Ein Anstrich kann Farbunterschiede ausgleichen, die Oberfläche widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse machen und die Lebensdauer des Putzes verlängern. Zudem kann er die Reinigung erleichtern.
    3. Kann ich den Anstrich auf den Außenputz selbst auftragen?
      Ja, das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber handwerkliches Geschick und die richtige Vorbereitung. Achten Sie auf die passenden Anstrichmittel und die Einhaltung der Verarbeitungshinweise.
    4. Welche Kosten entstehen für das Streichen von farbigem Außenputz?
      Die Kosten variieren je nach Fläche, Art des Anstrichs und den Stundensätzen der Handwerker. Holen Sie mehrere Angebote ein, um einen Überblick zu bekommen.
    5. Wie lange hält ein Anstrich auf farbigem Außenputz?
      Die Haltbarkeit hängt von der Qualität des Anstrichs, den Witterungsbedingungen und der Beanspruchung der Fassade ab. In der Regel sind es 5-10 Jahre.
    6. Gibt es Alternativen zum Streichen, um Schattierungen zu vermeiden?
      Eine sorgfältige Verarbeitung des Putzes, die Verwendung hochwertiger Materialien und die Beachtung der Herstellerangaben können das Risiko von Schattierungen minimieren.
    7. Welche Rolle spielt die Farbe des Putzes bei der Entstehung von Schattierungen?
      Dunkle und intensive Farbtöne neigen eher zu Schattierungen als helle Farben. Bei dunklen Farben ist eine besonders sorgfältige Verarbeitung wichtig.
    8. Wie finde ich den richtigen Fachmann für das Streichen meines Außenputzes?
      Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und Bewertungen. Fragen Sie im Bekanntenkreis nach Empfehlungen und holen Sie mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadenreinigung: Methoden und Kosten
      Informationen zur Reinigung verschiedener Fassadenarten und die damit verbundenen Kosten.
    • Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener Systeme
      Vergleich verschiedener Dämmmethoden für die Fassade und deren Auswirkungen.
    • Fassadenfarben: Auswahl und Eigenschaften
      Ratgeber zur Auswahl der richtigen Fassadenfarbe und deren spezifischen Eigenschaften.
    • Putzarten für die Fassade: Überblick und Vergleich
      Informationen zu verschiedenen Putzarten und deren Eignung für unterschiedliche Gebäude.
    • Schäden an der Fassade: Ursachen und Reparatur
      Analyse häufiger Fassadenschäden und Methoden zur fachgerechten Reparatur.
  2. Farbiger Außenputz: Egalisationsanstrich laut Hersteller Pflicht!

Wenn das halbwegs seröse Leuten wären
    DANN hätten Sie bereits VOR Ausführung drauf hinweisen müssen dass für farbigen Außenputz einen Egalationanstrich vorgeschrieben ist ... Wenigstens steht's so bei allen namhaften Putzherstellern in den Prospekten (!)
    Ist der farbiger Oberputz bereits aufgebracht? JA? ... dann müsste man bereits jetzt erkennen wir gscheckert der Putz ist 😉
  3. Außenputz: Kostenloser Anstrich bei Herstellervorgabe!

ne, wenn's vorgeschrieben ist
    müssen die's auch machen. kostenlos. von wegen allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.)
    oder sehe ich das wieder mal naiv?
  4. Außenputz nächste Woche: Handhabe für kostenlose Leistung?

Geschehen ist noch nichts
    Hallo, erstmal Danke für die Antworten. Der Außenputz soll nöchste Woche aufgebracht werden. Grfragt haben die uns schon bei der Bemusterung, allerdings war nie so klar, ob man das wirklich braucht.
    Habe ich irgendeine Handhabe, das Bauunternehmen zu zwingen, diese Leistung ohne Zusatzkosten zu erbringen?
  5. Außenputz: Zusatzleistung = Mehrkosten (ca. 4-5 €/m²)!

Das wär ja noch schöner (!)
    das ist ein zusätzliche Leistung (gemäß VOBAbk.) ... Mehrpreis ca. 4,- bis 5,- € ... KEIN WENN und KEIN ABER (!) sprich mehr Leistung = Mehr Kohle (!)
  6. LV-Wahnsinn: Immer mehr Details im Leistungsverzeichnis!

Wenn man jeden Sch ... ins LVAbk. reintun muss ...
    werde ich NIE fertig! Und das für einen einfachen Badeinbau barrierefrei im Bestand:-(((
  7. VOB: Vergessene, nötige Positionen sind zu ergänzen!

Da gibt es doch aber
    den schönen Passus im VOBAbk., dass vergessene aber nötige Positionen vom Auftragnehmer zu ergänzen sind, oder?
    Find ihn bloß grad net so schnell  -  dabei sind's bloß 600 Seiten 😉
  8. Ausschreibung: Sorgfaltspflicht vs. Handwerker-Kosten!

Foto von Martin Kempf

das ist der Job der ausschreibenden Stelle
    Von der ausschreibenden Stelle sollte man eine ordentliche Portion Sorgfaltspflicht und fundierte Fachkenntnis erwarten können, sonst ist sie schlichtweg ungeeignet, diesen Job zu übernehmen. Schließlich wird eine Ausschreibung bezahlt, während der Handwerker für ein von ihm erstelltes Angebot nichts bekommt. Es kann also nicht Job des Handwerkers sein, auf seine Kosten die Fehler eines anderen zu übernehmen, der für sein fehlerhaftes Werk auch noch Kohle bekommen hat.
  9. LV-Erstellung: DIN-Vorschriften vs. Beuth-Verlag Kosten!

Ha no, ich mach's LVAbk. selber
    und habe halt nicht jede (eigentlich kaum eine 😉 DINAbk.-Vorschrift greifbar. Da müsst ich ja dem Beuth-Verlag hunderte in den Rahen stecken!
  10. Haftpflichtversicherung: Wichtig bei gewerblicher Ausführung!

Foto von

das tut mir leid
    sollten Sie das gewerblich machen, wünsche ich Ihnen eine gute Haftpflichtversicherung. Sollten Sie das als Privatvergnügen betreiben, müsste man Sie eh nicht ernst nehmen.
  11. VOB §9.1: Eindeutige Leistungsbeschreibung für Außenputz!

die Leistung ist vom Auftraggeber
    eindeutig und so erschöpfend zu beschreiben, dass alle Bewerber die Beschreibung im gleichen Sinne verstehen müssen (!) und ihre Preise sicher und ohne umfangreiche Vorarbeiten berechnen können.
    VOB-A-§ 9.1
    nicht vereinbarte Leistungen, die zur Ausführung der vertraglichen Leistung erforderlich werden, hat der Auftragnehmer auf Verlagen des Auftraggebers mit auszuführen (selbstverständlich gegen Bezahlung!), sofern sein Betrieb dafür eingerichtet ist (VOBAbk.-B-§ 1.4.)
    Die zur Ausführung nötigen Unterlagen sind dem Auftragnehmer rechtzeitig und unentgeltlich zu übergeben (VOB-B-§ 3
    Bedenken gegen die Art der Ausführung, die der Auftragnehmer hat (nachdem er den Auftrag erhalten hat) hat er dem Auftraggeber unverzüglich, möglichst vor Beginn der Arbeiten, mitzuteilen. (VOB-B-§ 4).
    Eine Pflicht, die Planungs- und Ausschreibungsunterlagen, die der Auftraggeber zur Verfügung stellt und auf Grund derer der Auftrag erteilt wird, bereits vor Auftragserteilung umfassend zu prüfen und zu ergänzen (und dazu noch ohne Berechnung) hat der zukünftige Auftragnehmer gerade nicht, das ist Sache des Auftraggebers bzw. des von ihm beauftragten Architekten/ Ingenieurs.
    Sparsamkeit gerade während dieser Phase der Bauvorbereitung wird in aller Regel ausgesprochen kostspielig.
  12. Farbiger Außenputz: Bindemittel entscheidend für Anstrich!

zurück zur frage!
    die Frage war, ob farbiger Außenputz gestrichen werden muss. das ist in erster Linie eine Frage des Bindemittels!
    • zementgebundene Oberputze müssen überstrichen werden,
    • dispersions-silikatgebundene in käftigen farbtönen können bei derzeitiger Witterung ein überstreichen notwendig machen, da sie bei kälte und Nebel zu fleckigem auftrocknen neigen,
    • kunstharzgebundene putze brauchen bei sachgemäßer handwerklicher Ausführung keine anstriche  -  man beachte die derzeitigen Temperaturen,
    • silikonharzgebundene Oberputze wie kh-Putze.

also --- welcher Oberputz kommt bei ihnen drauf?

13. Außenputz: Fehlerhafte Ausführung ohne Hersteller-Anstrich!

Entschuldigung, Meister Kempf: Wenn der Hersteller
    in seinen Richtlinien einen farbigen Anstrich vorschreibt + der AN dies nicht befolgt, ist das IMHO fehlerhafte Ausführung.
    Im LVAbk. wird halt nur stehen : xxx-Außenputz farbig auf dem und dem Untergrund erstellen inkl. aller Profile etc. und hierzu nötiger Nebenleistungen, Preis pro m².
    Da ist für den AN nichts misszuverstehen. Und ich brauche nicht mal explizit die entsprechenden Verarbeitungsrichtlinien anzuführen.
    Bin nicht vom Fach + kenn mich mit Außenputz nicht aus, aber ich würde z.B. nie auf die Idee gekommen, Innen-Strukturputz auf Gipsfaser ohne weißen Grundierunganstrich anzubringen. Für mich wäre das fehlerhafte Leistung.
    Da hatten wir doch mal vor einiger Zeit einen Thread, wo sich bei einem Neubau der Untergrund abzeichnete ...
  14. Außenputz: Egalisierungsanstrich – Marmorit als Ausnahme?

Foto von

genau das ist völlig unzureichend
    selbstverständlich wäre ein eingefärbter mineralischer Oberputz ohne Egalisierungsanstrich nicht fachgerecht, wenn die Herstellervorschriften dies explizit vorschreiben. Ich hörte letzte Woche, dass es einen Hersteller gibt (ich glaube, es war von Marmorit die Rede), der da ausschert und sagt: Bei uns ist kein Egalisierungsanstrich erforderlich. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Nichtsdestotrotz ist es völlig unzureichend, wenn eine Leistung so beschrieben wird, wie Sie es dargestellt haben. Das gleicht einer Ausschreibung, die ich einmal von einem Bauträger zugeschickt bekam: "Außenputzarbeiten incl Gerüst und allen Nebenarbeiten pro Quadratmeter"  -  da frage ich mich doch: Warum eigentlich noch pro Quadratmeter und nicht Stückpreis? "Ein Stück Haus komplett zum Pauschalpreis? "
  15. Ausschreibung: Detaillierungsgrad technischer Anlagen vs. VOL

Noch was:
    Habe früher öfter techn. Anlagen ausgeschrieben. Zugegeben einiges nach VOL, und es war auch das eine oder andere siebenstellige Bau-Projekt drunter.
    Da wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen
    jede Mastabspannung explizit zu beschreiben oder die Anbringung / Ausrichtung einer Antenne exakt vorzuschreiben. bis auf die ZTVs natürlich. Der AN bekam das abzudeckende Gebiet und die zu erreichenden Feldstärken genannt und das war's. Und wenn er das mit den ausgeshriebenen Antennentypen an den angegebenen/gewünschten Standorten hinterher nicht erreicht hat, hatte ER ein Problem.
    Im Problemfällen hat's höchstens vor Abgabe eine Begehung gegeben + Statiker befragt ... und meine AN haben sich gehütet, da irgendwo hinterher was zusätztlich rausholen zu wollen. Es sei denn, ich hatte was vergessen, ohne das es genauso gut ging, das kam 2-3 mal vor (waren abere Kleinigkeiten).
  16. Fachmann-Pflicht: Wissen über Materialbedarf anhand Pläne!

zu 13
    ich kann doch von einem Fachmann verlangen, dass er anhand der Pläne /ggf. nach Besichtigung weiß, wieviel er wovon braucht!
    Wenn's gleichwertige alternative Ausführungen für die beschriebene Leistung gibt, ist das was anderes. Aber sonst ist da nichts missverständliches.
  17. Ausschreibung: Separate Positionen für Profile & Co. nötig!

Foto von

dann brauche ich keine Ausschreibung
    wenn ich mir meine Massen für die Profile und weiß der Geier was selbst aus den Bauplänen rausziehen muss. Und das Liefern und Montieren der nötigen Eckwinkel, Abschlusskanten, Dehnfugenprofile etc. sind alles separate Positionen, die separat auszuschreiben sind und abgerechnet werden.
  18. Mineralleichtputz: Streichen bei zementgebundenem Oberputz?

Zur Frage von Hr. Blücher: wir bekommen laut Baubeschreibung einen "Mineralleichtputz"
    ich befürchte, dass man da noch streichen sollte, da ich dahinter einen zementgebundene Oberputz vermute, oder liege ich da falsch?
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten.
  19. Caparol Mineralleichtputz: Details vom Bauleiter am Montag!

Im genauen: Mineralleichtputz der Fa. Caparol;
    weiteres erfahre ich am Montag vom Bauleiter.
    Grüße Carsten Rackel
  20. Ausschreibung: Unklare LV – Bieterpflicht zur Klärung!

unklares LVAbk.
    Zitat:

2. Sollten den Ausschreibungsunterlagen einzelne Unterlagen oder Blätter nicht beigegeben sein, auf die im Text der Ausschreibungsunterlagen Bezug genommen ist, hat der Bieter diese Unterlagen vor Abgabe des Angebots bei der ausschreibenden Stelle anzufordern.
    Sind die Ausschreibungsunterlagen, insbesondere die Leistungsbeschreibung, unvollständig, unklar, widersprüchlich oder unrichtig, so hat der Bieter _vor Abgabe des Angebots_ die ausschreibende Stelle hierauf hinzuweisen, solche Hinweise jedenfalls mit Abgabe des Angebots in einem Begleitschreiben niederzulegen.

21. Bauvertragsklauseln: Unwirksame Klauseln vs. AGB-Gesetz!

also sind auch die Mustertexte von BAU.DE
    unter der Rubrik: 'unwirksame Bauvertragsklauseln' einzuordnen, schlimmer noch ist die Gefahr, dass die Juristen bei solchen Klauseln, die der VOB widersprechen, wenn sie denn gravierend genug sind, denjenigen, der sie verwendet, am AGB-Gesetz (jetzt im BGBAbk.) messen und zu seinem Nachteil sämtliche für ihn positiven VOBAbk. Regelungen am AGB Maßstab prüfen.
    Den Mustertext 'würd ich noch nicht mal ignorieren', um ein Zitat von JDB zu widerholen
  22. VOB: A2-Mustertext – Sinnleer, aber nicht schädlich!

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

so schlimm ist der Absatz A 2 aus dem Mustertext nicht
    Die VOBAbk. gerät dadurch nicht in Gefahr. Der Satz 2 Absatz A 2 ist einfach sinnleer und nutzlos. Den würde ich als Firma blind unterschreiben. Für mich wäre nämlich immer alles klar. Fehlt eine Leistung, wäre mir völlig klar, dass die zur Ausführung durch Dritte oder in Eigenleistung vorgesehen ist. Widersprüche würde ich sofort auslegen, und zwar in meinem Sinn. Damit wären es keine Widersprüche mehr.
  23. Baustellen-Klausel: Nutzlos vs. Schädlich – Der Unterschied!

alles klar
    (ist eh das Lieblingswort auf allen Baustellen 🙂
    ich denk auch, dass diese Klausel einzeln einfach nutzlos ist, nur ist der Unterschied zwischen nutzlos und schädlich manchmal klein ...
    und hier wird diese Klausel ja immerhin als hilfreich 'verkauft'
    einen schönen Abend wünscht
  24. Außenputz: Wolkige Oberfläche durch langsame Trocknung?

Streichen ist sehr wahrscheinlich nötig ...
    gerade bei der derzeitigen Witterung, wo der Putz recht langsam trocknet wandern die Kalkbestandteile gerne an die Oberfläche und der Putz wird "wolkig".
    Und ob Sie das bezahlen müssen hängt ganz davon ab wer wen beauftragt hat.
    Haben Sie die Putzerarbeiten selbst beauftragt, dann werden Sie das bezahlen müssen. Lassen Sie ein Haus bauen (z.B. über einen Bauträger), dann interessiert Sie nur das fertige Haus, und der Bauträger muss sehen, wie er es mangelfrei hinbekommt, also müssen Sie nichts draufzahlen.
    Soweit meine Bauherrenmeinung. Was meinen die Experten dazu?
    Gruß Roland
    PS: :
    Immer diese Diskussionen über Ausschreibung usw.
    Muss ich jetzt, nur weil ich mein Haus verputzen lasse, immer zu einem Architekt oder einem sonstigen "Ausschreiber" rennen?
    Der Normalfall ist doch der: Hausbesitzer meint, sein Haus muss neu verputzt werden. Also ruft er bei ein paar Firmen an, es kommt jemand vorbei und schaut sich das Haus an, vermisst grob mit dem Laser die Flächen, schätzt die Kanten ab, macht ein Angebot entweder pauschal oder pro m² Fläche und lfm Kante und fertig.
    Und dann gehört es doch zur Sorgfaltspflicht des Anbietenden, dass er bei mineralischen Putzen auf den Egalisationsanstrich hinweist, oder?
  25. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Farbigen Außenputz streichen: Notwendigkeit & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit eines Egalisationsanstrichs bei farbigem Außenputz, die damit verbundenen Kosten und die Frage, wer diese tragen muss. Es wird geklärt, dass die Notwendigkeit vom Bindemittel des Oberputzes und den Herstellervorschriften abhängt. Bei zementgebundenen Putzen ist ein Anstrich oft erforderlich, während dispersions-silikatgebundene Putze bei ungünstiger Witterung betroffen sein können. Kunstharzgebundene Putze sind weniger anfällig. Die VOBAbk.-Konformität und die korrekte Ausschreibung spielen eine wichtige Rolle bei der Kostenübernahme.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Farbiger Außenputz: Egalisationsanstrich laut Hersteller Pflicht! weisen seriöse Unternehmen bereits vor der Ausführung auf die Notwendigkeit eines Egalisationsanstrichs hin, sofern dieser vom Hersteller vorgeschrieben ist.

✅ Empfehlung: Bei unklarer Situation sollte man sich, wie in Caparol Mineralleichtputz: Details vom Bauleiter am Montag! beschrieben, beim Bauleiter über die genauen Eigenschaften des verwendeten Mineralleichtputzes informieren und die Herstellerangaben prüfen.

💰 Kosten: Ein zusätzlicher Anstrich kann Mehrkosten von ca. 4-5 €/m² verursachen, wie im Beitrag Außenputz: Zusatzleistung = Mehrkosten (ca. 4-5 €/m²)! erwähnt wird. Die Kostenübernahme hängt davon ab, ob es sich um eine zusätzliche Leistung handelt oder ob der Anstrich aufgrund von Herstellervorschriften notwendig ist.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor der Ausführung des Außenputzes, ob ein Egalisationsanstrich erforderlich ist und wer die Kosten trägt. Beachten Sie die Herstellervorschriften und die VOB-Bestimmungen. Eine eindeutige Leistungsbeschreibung im Leistungsverzeichnis (LV) ist entscheidend, wie in VOB §9.1: Eindeutige Leistungsbeschreibung für Außenputz! betont wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Schattierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralischer Außenputz: Eigenschaften, Einfärbung, Egalisationsanstrich & Putzstärke?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmeziegel 36,5 cm: EnEV-konform? Dämmwert, T11-Ziegel & Vergleich aktueller Standards
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Siliconharzputz: Qualitätsunterschiede bei dunkler Farbe? Marmorit vs. Maxit
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Silikonputz vs. Mineralputz: Unterschiede, Vor- & Nachteile für Fassade?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralischer Putz Trocknungszeit: Dauer, Farbunregelmäßigkeiten & Ursachen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz Streifenbildung nach Gerüstabbau: Ursachen, Sanierung & Egalisationsanstrich?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenfassade Terrakotta Wischtechnik: Anleitung, Farbwahl & Kosten für mediterranen Look
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenputz: Einfärben vs. Streichen? Kosten, Haltbarkeit & Vor-Nachteile im Vergleich
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10964: Farbigen Außenputz streichen: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen zur Vermeidung von Schattierungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Schattierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Schattierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Schattierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Schattierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Farbigen Außenputz streichen: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen zur Vermeidung von Schattierungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Farbigen Außenputz streichen: Ja oder nein?

Suche nach: farbiger Außenputz, Außenputz streichen, Schattierungen vermeiden, Fassadenanstrich, Putz Zusatzkosten, Eigenleistung Fassade

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼