Außenputz: Einfärben vs. Streichen? Kosten, Haltbarkeit & Vor-Nachteile im Vergleich
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Außenputz: Einfärben vs. Streichen? Kosten, Haltbarkeit & Vor-Nachteile im Vergleich
zwei Putzfirmen, zwei Meinungen. Die eine Firma empfiehlt einen eingefärbten Oberputz mit Marmormehl. Hält ewig und macht keine Probleme bei kleinen Beschädigungen. Die andere meint dass eingefärbter Putz nie gleichmäßig ist. D.h. die qualitativ hochwertigere Lösung ist mit malen zu erreichen.
So ist mein Putz ausgeschrieben:
Außenwandputzsystem, DINAbk. 18550 T4, mineralisch gebunden, als geriebener Putz, Ausführung Wasserhemmend, Körnung bis 3 mm als Leichtputzmörtel P II, mehrlagig, letzte Lage mit der Kelle leicht geglättet für übliche Beanspruchung.
Rohbau ist Ziegelmauerwerk 36,5 cm geklebt.
Bitte um Eure Meinung bzgl. malen oder Eingefärbt.
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Fassaden kann Asbest im Putz vorhanden sein. Eine Analyse vor Beginn der Arbeiten ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Die Entscheidung zwischen eingefärbtem und gestrichenem Außenputz hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ich empfehle, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Eingefärbter Putz: Vorteile sind die dauerhafte Farbechtheit und die Unauffälligkeit kleinerer Beschädigungen. Nachteile können ungleichmäßige Farbtöne sein, besonders bei großen Flächen.
- Gestrichener Putz: Vorteile sind die freie Farbwahl und die Möglichkeit, die Farbe später zu ändern. Nachteile sind der höhere Wartungsaufwand (regelmäßiges Streichen) und die Anfälligkeit für Kratzer und Abplatzungen.
- Materialien: Marmormehlputz ist diffusionsoffen und wasserabweisend. Leichtputzmörtel ist leichter zu verarbeiten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung des Putzes kann zu Feuchtigkeitsschäden und Rissen führen. ?
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten und Musterflächen anlegen, um die Farbwirkung zu beurteilen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung des Putzes, um spätere Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Außenputz
- Der Außenputz ist die äußere Schicht einer Fassade, die das Mauerwerk vor Witterungseinflüssen schützt und das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt.
Verwandte Begriffe: Fassade, Oberputz, Unterputz. - Marmormehlputz
- Ein mineralischer Putz, der aus Marmormehl, Kalk und Sand besteht. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Mineralputz, Kalkputz, Edelputz. - Körnung
- Die Korngröße der Bestandteile im Putz, die die Oberflächenstruktur beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Putzstruktur, Oberflächenbeschaffenheit, Rauputz. - Diffusionsoffenheit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Feuchtetransport, Wasserdampfdurchlässigkeit. - Leichtputzmörtel
- Ein Putzmörtel mit geringem Gewicht, der sich leichter verarbeiten lässt.
Verwandte Begriffe: Putzmörtel, Mauermörtel, Zementmörtel. - Wasserhemmend
- Die Eigenschaft eines Materials, die Wasseraufnahme zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wasserabweisend, Hydrophobierung, Imprägnierung. - Oberputz
- Die oberste Schicht des Putzsystems, die das endgültige Erscheinungsbild der Fassade bestimmt.
Verwandte Begriffe: Fassadenputz, Dekorputz, Kratzputz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen eingefärbtem und gestrichenem Putz?
Eingefärbter Putz erhält seine Farbe durch Pigmente, die direkt in die Putzmasse gemischt werden. Gestrichener Putz wird nach dem Auftragen mit einer Farbe versehen. - Welche Vorteile bietet eingefärbter Putz?
Eingefärbter Putz ist farbecht und unempfindlicher gegenüber kleinen Beschädigungen, da die Farbe nicht nur oberflächlich aufgetragen ist. - Welche Nachteile hat eingefärbter Putz?
Die Farbauswahl ist eingeschränkter als bei gestrichenem Putz, und es kann zu Farbunterschieden kommen, insbesondere bei großen Flächen. - Welche Vorteile bietet gestrichener Putz?
Gestrichener Putz ermöglicht eine größere Farbauswahl und die Möglichkeit, die Farbe später zu ändern. - Welche Nachteile hat gestrichener Putz?
Gestrichener Putz ist anfälliger für Kratzer und Abplatzungen und erfordert regelmäßige Wartung (Neuanstrich). - Welche Rolle spielt die Körnung des Putzes?
Die Körnung beeinflusst die Optik und die Struktur der Fassade. Grobkörniger Putz ist robuster, feinkörniger Putz wirkt eleganter. - Was bedeutet wasserhemmend bei Putz?
Wasserhemmender Putz nimmt weniger Wasser auf und schützt die Fassade vor Feuchtigkeitsschäden. - Was ist Marmormehlputz?
Marmormehlputz ist ein mineralischer Putz, der aus Marmormehl, Kalk und Sand besteht. Er ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadenreinigung
Methoden und Mittel zur Reinigung von Fassaden, um Schmutz und Algen zu entfernen. - Fassadendämmung
Möglichkeiten zur nachträglichen Dämmung der Fassade, um Energie zu sparen. - Fassadenfarben
Auswahl der richtigen Farbe für die Fassade, unter Berücksichtigung von Witterungsbeständigkeit und Farbton. - Putzrisse sanieren
Ursachen und Behebung von Rissen im Putz. - Algenbefall auf Fassaden
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Algenbefall auf Fassaden.
-
Außenputz Farbe: Hellbezugswert für optimale Farbwahl
-
Putzhersteller: Egalisierungsanstrich bei Fertigputzen empfohlen
Putzhersteller empfehlen
meist bei eingefärbten Fertigputzen einen anschließenden Egalisierungsanstrich -
Lösung: Einfärben & Überstreichen für optimalen Fassadenschutz
Beides zusammen ...
ist optimal. Bei uns wurde der Putz eingefärbt (hellgelb), das hat tatsächlich Vorteile bei etwaigen Beschädigungen (und die kommen, man glaubt es kaum) und anschließend in der selben Farbe überstrichen. Kostet zwar etwas mehr, ich würde es aber wieder so machen. -
Marmormehlputz: Vorteile, Nachteile & Ausbesserungsmöglichkeiten
Ich habe in der Zwischenzeit neue Infos bekommen ...
Ich habe in der Zwischenzeit neue Infos bekommen das Einfärben wird mit Marmormehl gemacht. Es ist kein Egalisations Anstrich nötig. Und man hat immer die Option bei Nichtgefallen darüber zu malen.
Nachteil: Beschädigungen kann man nicht mit Farbe ausbessern, da man nie den gleichen Farbton hinbekommt. Aber: kann man nicht einen Sack Putz aufheben, zum Ausbessern?
Zur Farbe: wie Ihr vielleicht schon vermutet habt, haben wir uns noch für keine Farbe entschieden. Die Marmormehl Variante ist Altweiß. Das würde sicherlich gut zu den Lisenen, Gesimse, etc. passen die 'fein geschweißt' sind und weiß gestrichen sind.
Farbe würde wohl immer malen bedeuten.
Entweder ein mal (Egalisationsanstrich) bei eingefärbten Putz oder zwei mal bei normalen Putz?
@Stephan: es soll eine helle Pastellfarbe werden (z.B. Lachs). Was ist Hellbezugswert?
@Frank u. Oliver: Eingefärbter Putz, wenn man so will, spart einen Anstrich. Richtig?
Ciao -
Vorteil: Durchgefärbter Putz kaschiert Kratzer besser
Spart einen Anstrich ...
und Macken fallen viiieel weniger auf.
Angenommen auf einem weißen Putz ist eine lachsfarbene Farbe, und jemand lässt sein Fahrrad dagegen fallen, sodass es Kratzer in der Farbschicht gibt.
Dann scheint an den Kratzern der weiße Putz durch.
Wenn der Putz eingefärbt wäre, würde es da lachsfarben durchscheinen, also eigentlich nicht auffallen ...
Gruß Roland
PS: :
Bei Kunstharz-Putz und Silikonharz-Putz ist gar kein Anstrich nötig. -
Info: Kein Anstrich nötig bei Kunstharz- und Silikonharzputz?
Bei Kunstharz-Putz und Silikonharz-Putz ist gar kein Anstrich nötig.
Stimmt, die werden von allein grün 😉 -
Außenputz: Farbkanten vermeiden durch Verputzen in einem Zug
wenn man so will, spart einen Anstrich
Wenn man so will ja, dann sollte aber in einem Rutsch verputzt werden, da sonst möglicherweise, so damals die Auskunft der Putzfirma, an den Ansätzen Farbkanten entsthen. -
Oberputz: Glättete Reibeputze mit Marmormehl – Details zum LV-Text
"Außenwandputzsystem, DINAbk. 18550 T4, mineralisch gebunden, als geriebener Putz, Ausführung Wasserhemmend, Körnung bis 3 mm als Leichtputzmörtel P II, mehrlagig, letzte Lage mit der Kelle leicht geglättet für übliche Beanspruchung. "
"Außenwandputzsystem, DIN 18550 T4, mineralisch gebunden, als geriebener Putz, Ausführung Wasserhemmend, Körnung bis 3 mm als Leichtputzmörtel P II, mehrlagig, letzte Lage mit der Kelle leicht geglättet für übliche Beanspruchung. ""das Einfärben wird mit Marmormehl gemacht. "
"Die Marmormehl Variante ist Altweiß. "
nur ganz kurz:
- ein geriebener Putz wird leicht geglättet ... aha ... was denn nun, Reibeputz oder Glattputz?
- Wasserhemmend ... Sie wollen doch keinen Innenputz, oder? Ein Außenputz sollte wasserabweisend sein ... oder ist das der LVAbk.-Text des Unterputzes und Sie haben uns den Oberputz verschwiegen?
- man färbt einen Putz nicht mit Marmormehl ein, sondern mit Farbpigmenten
- die Farbe Altweiß ist die Grundfarbe jedes Putzes, die sich aus Kalk, Zement, Marmorkies, Zuschlägen ergibt. Man hellt diesen Putz entweder mit Titandioxid zu weiß auf oder färbt ihn mit Pigmenten farbig ein.
Darf ich mal fragen, wer Sie beraten hat und was für Putze hier eingesetzt werden sollen ...
-
Außenputz: Beratung zu geriebenem und geglättetem Putz
@Eigentlich wollte ich durch das LVAbk. Zitat Klarheit schaffen.
Ist wohl nicht gelungen?
Der Putz ist als geriebener Putz ausgeschrieben dessen letzte Lage aber noch mit der Kelle leicht geglättet wird. Dadurch sollte die Oberfläche relativ glatt aber nicht allzu gleichmäßig aussehen.
Die Diskussion kommt, wie bereits erwähnt von der Tatsache, dass ich von zwei Putzfirmen 'beraten' wurde. Leider erzählt jede was anderes, außer das 'normaler' Putz grau ist. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Bei eingefärbten Putz ist auf alle Fälle noch ein (Egalisierungs) Anstrich nötig. Was aber wenn ich eine schöne weiße Wand will? Kann ich eingefärbten Putz ohne Überstreichen nehmen? -
Putzarten: Übersicht zu Scheiben-, Reibe-, Glatt- und Modellierputz
"Der Putz ist als geriebener Putz ausgeschrieben dessen letzte Lage aber noch mit der Kelle leicht geglättet wird. "
"Der Putz ist als geriebener Putz ausgeschrieben dessen letzte Lage aber noch mit der Kelle leicht geglättet wird. "Je nach dem, was ich für eine Oberflächenstruktur möchte, gibt es Scheibenputz/Traufelputz/Kratzputz, Reibeputz/Rillenputz, Modellierputz, Kammputz, Filzputz/Glattputz, Kellenwurf, Kellenstrichputz, Besenwurf, Spritzputz, Waschputz, Stockputz, Waschelputz, Bollenwurf, "DDR-Straßenbau-Splittputz" 🙂 und, und, und
Es gibt also Reibeputz/Rillenputz, der wird gerieben und es gibt Filzputz, Glattputz, der wird geglättet, aber einen geriebenen Glattputz kenn ich nicht 🙂 (aber nichts ist unmöglich ...)
Man sollte das vor dem Verputzen klären, nicht das Sie etwas an die Wand bekommen, was Sie nicht wollen.Bei eingefärbten Putzen ist immer ein Ausgleichsanstrich auszuführen. Wenn es kühl und nass ist, bleiben Putze sehr lange offen (werden nicht hart); Putze enthalten Kalk und das geht dann, wenn der Putz nicht abbindet "auf Wanderschaft" 🙂. Es gelangt an die Oberfläche und wandelt sich dort mit dem CO2 der Luft zu Kalkstein ... und das ist weißlich/gräulich, sodass Sie unter Umständen auf Ihrem schönen eingefärbten Putz helle Schattierungen bekommen. Daher streicht man eingefärbte Putze immer über.
Je nach Hersteller sind die Putze unterschiedlich hell. Wenn Sie einen wirklich weißen Putz haben möchten, sollte der Zuschlag nicht aus herkömmlichem Kies, sondern Marmorsplitt bestehen. In der Regel werden diese mineralischen Putze als Carrara-Putze, Brillant-Putze oder Plusputze angeboten (siehe Marmorit, Sakret).
Organische Putze sind aber in der Regel noch weißer ... -
Erfahrung: Geglätteter Reibeputz im Innenbereich üblich
Ich habe gerade eine E-Mail, die ich natürlich nicht vorenthalten möchte.
Ich habe gerade eine E-Mail, die ich natürlich nicht vorenthalten möchte.
"Hallo Herr Ulrich!
da ichin BAU.DE nicht angemeldet bin, hier als E-Mail:
Geglättete Reibputze werden bei uns gerne im Innenbereich gemacht. Hierbei wird nach dem Abreiben des min. Edelputzes mit der Stahltraufel, leicht über den Putz "geglättet", um überstehende Körner in den Putz zu drücken und eine glattere Oberfläche zu erreichen. Dadurch soll das Abfallen dieser verhindert werden (wird aber eher bei gröberen Körnungen gemacht).
Gruß aus dem Ländle
==========================
Mit freundlichen Grüsen
A. Kumanovitsch"
Aha, jau, kenn ich auch ... wenn ich es mir recht überlege 🙂 damit man sich im Hausflur nicht verletzt, wenn man an den Putz kommt ...
Also einfach zu kompliziert gedacht.
Besten Dank nach Österreich ... und viele Grüße an Herrn Zott 🙂 -
Entscheidung: Weißer Marmorputz als Basis für Außenfassade
Danke für die vielen Infos.
Damit wird mir die Sache schon etwas klarer. Nach der Beschreibung wird es so wie Herr Kumanovitsch darstellt. Nur eben am Außenputz. Ich werde mich tatsächlich nicht auf Abenteuer einlassen. Zum Glück gibt es in der Straße ein Referenzhaus. Das werde ich dem putze zeigen: und so möchte ich das haben.
Wir werden also erstmal einen weißen Putz bekommen (einen mit Marmorzusatz). Wenn's uns gefällt können wir das Streichen streichen. Wenn nicht, dann kommt eben noch Farbe drauf.
Ich hoffe nur dass das Wetter noch hält ...
Also Danke nochmal für Eure Beiträge. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außenputz: Einfärben vs. Streichen – Die optimale Lösung für Ihre Fassade
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von eingefärbtem Außenputz im Vergleich zum Streichen der Fassade. Ein wichtiger Aspekt ist die Haltbarkeit und Optik des Putzes. Es wird auch die Möglichkeit der Ausbesserung von Beschädigungen thematisiert. Die Wahl des richtigen Putzsystems und die fachgerechte Ausführung spielen eine entscheidende Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Außenputz: Farbkanten vermeiden durch Verputzen in einem Zug sollte der Putz in einem Arbeitsgang aufgetragen werden, um Farbunterschiede zu vermeiden. Dies ist besonders bei eingefärbtem Putz wichtig.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Lösung: Einfärben & Überstreichen für optimalen Fassadenschutz schlägt eine Kombination aus Einfärben und anschließendem Überstreichen vor, um die Vorteile beider Methoden zu nutzen und die Fassade optimal zu schützen.
🔧 Zusatzinfo: Unterschiedliche Putzarten wie Scheibenputz, Reibeputz und Glattputz werden im Beitrag Putzarten: Übersicht zu Scheiben-, Reibe-, Glatt- und Modellierputz erläutert. Die Wahl der richtigen Putzart hängt von der gewünschten Oberflächenstruktur ab.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für das Einfärben und Streichen des Außenputzes sollten im Vorfeld genau kalkuliert werden. Ein Egalisierungsanstrich, wie im Beitrag Putzhersteller: Egalisierungsanstrich bei Fertigputzen empfohlen erwähnt, kann zusätzliche Kosten verursachen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von Fachfirmen beraten und holen Sie mehrere Angebote ein, um die beste Lösung für Ihre Fassadengestaltung zu finden. Achten Sie auf die Qualität des Materials und die fachgerechte Ausführung, um langfristig Freude an Ihrer Fassade zu haben. Beachten Sie auch den Beitrag Entscheidung: Weißer Marmorputz als Basis für Außenfassade für eine mögliche Vorgehensweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
- … Morsches Mauerwerk: Außenputz sanieren …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk einer alten Garage? Welche Sanierungsoptionen gibt es? Wie …
- … Außenputz, morsches Mauerwerk, Sanierung, Mauerwerk verfestigen, Altbau Garage, Putzreparatur, Flusssteine, Ziegel, Mörtel …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage? …
- … neue Fertiggarage stehen habe, möchte ich die alte Garage neu verputzen, jedoch hält der Putz nicht. Ich habe schon den losen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für den Außenputz auf dem morschen Mauerwerk Ihrer alten Garage suchen. Da es …
- … kann die Stabilität der Garage gefährden und das Anbringen von neuem Putz erschweren. Herabfallende Teile stellen eine zusätzliche Gefahr dar. …
- … Reinigung: Entfernen Sie zunächst den alten, losen Putz vorsichtig. …
- … Putzaufbau: Tragen Sie den neuen Putz in mehreren Schichten auf. …
- … Beginnen Sie mit einer Haftbrücke, gefolgt von einem Unterputz und einem Oberputz. …
- … Wasser besteht. Er dient zum Verkleben von Mauersteinen und zum Verputzen von Wänden.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Mauermörtel …
- … PutzEin Baustoff, der …
- … dem Schutz des Mauerwerks und der Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Oberputz …
- … Beschichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird, um die Haftung des Putzes zu verbessern. Sie wird insbesondere bei glatten oder wenig saugfähigen …
- … Untergründen verwendet.Verwandte Begriffe: Putzgrundierung, Kontaktschicht, Haftvermittler …
- … Frage: Kann ich den Putz selbst aufbringen oder brauche ich einen Fachmann? …
- … von Putz erfordert Erfahrung und Fachkenntnisse, insbesondere bei unebenem oder beschädigtem Mauerwerk. Ein Fachmann kann sicherstellen, dass der Putz fachgerecht aufgebracht wird und dauerhaft hält. Bei größeren Schäden oder …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit des Putzes? …
- … Antwort: Diffusionsoffenheit bedeutet, dass der Putz Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk …
- … wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. Verwenden Sie daher diffusionsoffene Putze, insbesondere bei älteren Gebäuden. …
- … Auswahl des Putzes beachten? …
- … Antwort: Achten Sie auf die Kompatibilität des Putzes mit dem vorhandenen Mauerwerk. Verwenden Sie mineralische Putze …
- … für mineralische Untergründe und Kunstharzputze für weniger saugfähige Untergründe. Die Körnung des Putzes sollte dem Untergrund angepasst sein. …
- … idealerweise bei frostfreiem Wetter durchgeführt werden, da Frost die Aushärtung des Putzes beeinträchtigen kann. Bei niedrigen Temperaturen können spezielle Winterputze …
- … Putzarten für AltbautenAuswahl geeigneter Putzsysteme für historische Gebäude, unter Berücksichtigung von Materialverträglichkeit und bauphysikalischer …
- … Putzreparatur: Tiefgrund vs. Abbürsten bei Altbau-Mauerwerk …
- … Loser Putz …
- … auf den Steinen aufgetragen wird und als glatter Kunststoff dem Verputz keine Haftung bietet. …
- … Dann sollte der neue Putz auf dem Mauerwerk ordentlich haften. …
- … bleibt, kann man einen Gipsputz wie den Maschinenputz MP75 auftragen. Der ist vermutlich billiger als Goldband und ähnliche gute Putze und haftet wie Pech auch an allen Werkzeugen. …
- … Feuchtigkeit sollte man zum Kalk-Zement-Putz greifen. Der erfordert aber mehr Kraft beim auftragen und glätten. Sollten Bedenken bestehen, dass der Putz auf den abgebürsteten Steinen nicht haftet, kann man dem Anmachwasser …
- … man das Anmachwasser zu einem Drittel mit Haftemulsion vergütet, bekommt der Putz die Eigenschaft von Fliesenkleber. Also das Zeug haftet fürchterlich. …
- … putz auf morschem Mauerwerk: Sanierungstipps für Altbau-Garage …
- … morschem Mauerwerk mit Außenputz ist die Wahl der richtigen Materialien entscheidend. Eine Mörtelvergütung und ein Haftgrund aus dem Bereich der Bauchemie können die Haftung verbessern. Alternativ zum Einsatz von Tiefgrund wird das Abbürsten loser Teile empfohlen, um eine bessere Haftung des neuen Putzes zu gewährleisten. …
- … von Mörtel kann problematisch sein, da er die Haftung des nachfolgenden Putzes beeinträchtigen kann. Dies wird im Beitrag Putzreparatur: Tiefgrund vs. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen eines neuen Außenputzes sollte das morsche Mauerwerk gründlich vorbereitet werden. Das Abbürsten …
- … ist eine effektive Methode, um eine tragfähige Basis für den neuen Putz zu schaffen. Alternativ kann eine Verfestigung des Mauerwerks mit geeigneten Produkten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung des Außenputzes beginnen, prüfen Sie den Zustand des Mauerwerks sorgfältig. Lassen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Fehler beim Umbau: Fensterproportionen, nasse Mineralwolle & Bauüberwachung?
- … den Regen. Ich denke das diese nicht mehr austrocknet bevor der Außenputz aufgetragen wird. Hier arbeitet auch eine polnische Firma die Handwerker …
- … ist ein schwerwiegender Baumangel, der unbedingt behoben werden muss, bevor der Außenputz aufgebracht wird. Andernfalls wird die Feuchtigkeit eingeschlossen. …
- … Mineralwolle umgehend von einem Fachmann begutachten und gegebenenfalls austauschen, bevor der Putz aufgebracht wird. Ziehen Sie einen Bausachverständigen zur Beweissicherung und zur Klärung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln?
- … Putzschaden nach Gewährleistung …
- … Putz bröckelt nach Gewährleistung? Welche Ansprüche habe ich? Fristen, Vorgehen, Gutachter – jetzt informieren und Rechte sichern! …
- … Putz, Gewährleistung, Baumangel, Fassade, Mängelanzeige, Verputzen, Frist, Gutachter, …
- … Baurecht, Gewährleistung, Baumängel, Fassade, Putz …
- … Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche, Fristen & Vorgehen bei Baumängeln? …
- … Unser Außenputz ist stellenweise an der Westseite abgebröckelt. Wir hatten der …
- … Aber Aufgrund der Witterung sollte erst nach Ende der Nachtfröste verputzt werden. Zunächst war ein Termin Mitte März anvisiert worden. Wegen der …
- … die Arbeiten doch vollzogen wurden. Leider wurden nicht alle Stellen verputzt. Und auch die Arbeit ist sehr lieblos erledigt worden. Die …
- … Farbe des Putzes mag der ursprünglichen Farbe entsprechen. Aber das passt jetzt natürlich gar nicht mehr. Es sind nun mehre helle Flecken auf der Wand. (s. Foto) …
- … Ich verstehe, dass Ihr Außenputz an der Westseite abbröckelt und Sie dies bereits der …
- … ? Gefahr: Abplatzender Putz kann die Bausubstanz schädigen und zu Feuchtigkeitseintritt führen. …
- … PutzPutz ist ein Baustoff, der als Oberflächenschutz auf Mauerwerk aufgetragen wird. Er …
- … dem Schutz vor Witterungseinflüssen und der Verbesserung der Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Außenputz, Innenputz, Fassadenputz. …
- … Mängelanzeige Putz: Schriftform & Nachweis sichern! …
- … Putzarbeiten: Beurteilung von Anputzstellen (Detailfotos)! …
- … Die Problematik ist dass man einen Rauputz schlecht anputzen kann. …
- … Einen neuen Putz an sieht man …
- … bei einem alten Putz natürlich sofort. …
- … Putz-Nachbesserung: Lieblos? Farbunterschiede? Expertenmeinung! …
- … Erst Mal Danke für die schnellen Antworten. Ich habe versucht Detailaufnahmen der verputzten Stellen zu machen, aber es wird leider nicht so …
- … an Herrn Fuchs oder andere Experten: Gibt es Möglichkeiten die Anputzstellen etwas geschickter zu gestalten? Vielleicht gibt es eine Kompromiss-Lösung, die …
- … Putz-Oberfläche: Nachbesserung vs. Fassadenreinigung/Anstrich …
- … Die Farbunterschiede: Eher nicht ... dazu hätte man die Fassade mindestens Putzen müssen ... besser komplett streichen müssen. …
- … ✅ Putz-Sanierung: Fertighausfirma behebt Mängel umfassend! …
- … Putz bröckelt nach Gewährleistung: Ansprüche & Sanierung …
- … wichtig, Mängel schriftlich und nachweisbar zu melden. Die Beurteilung von Anputzstellen erfordert detaillierte Fotos. Farbunterschiede bei Putzarbeiten können eine umfassende …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Mängelanzeige Putz: Schriftform & Nachweis sichern! sollten Beschwerden und Mängelrügen immer schriftlich und …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Beurteilung von Putzarbeiten ist es wichtig, Detailaufnahmen zu machen, um die Qualität der …
- … Ausführung beurteilen zu können (siehe Putzarbeiten: Beurteilung von Anputzstellen (Detailfotos)!). Bei Farbunterschieden sollte man sich nicht mit halben Sachen zufriedengeben und gegebenenfalls eine komplette Fassadenreinigung oder einen Neuanstrich fordern. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Rechtsverbindlichkeit einer E-Mail-Mängelanzeige ab und dokumentieren Sie alle Mängel detailliert. Verhandeln Sie mit der Baufirma über eine umfassende Sanierungslösung, wie im Beitrag ✅ Putz-Sanierung: Fertighausfirma behebt Mängel umfassend! beschrieben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistung LP 1-8: Endabrechnung ohne Außenputz – Rechtens?
- … LPAbk. 1-8: Abrechnung ohne Putz? …
- … Architekt rechnet LP 1-8 ab, obwohl Außenputz fehlt? Ist das rechtens? Jetzt informieren und Honorar richtig …
- … Architekt, LPAbk. 1-8, Leistungsphasen, Honorar, Abrechnung, Außenputz, Baurecht, HOAIAbk. …
- … Architektenleistung LP 1-8: Endabrechnung ohne Außenputz – Rechtens? …
- … Jetzt planen wir unser Haus vom Winter nicht zu verputzen. Unser Architekt aber war so nett, dass er uns die Endrechnung zugeschick hat. Kann er das, oder ist der Außenputz außerhalb von LPAbk. 8? …
- … Die Frage, ob Ihr Architekt die Endrechnung stellen darf, obwohl der Außenputz noch fehlt, hängt davon ab, ob der Außenputz Teil …
- … Wenn der Außenputz in den Ausführungsplänen und Leistungsbeschreibungen enthalten ist, gehört er grundsätzlich …
- … der Architekt und Sie vereinbart haben, dass bestimmte Leistungen (wie der Außenputz) erst später erbracht werden sollen. In diesem Fall wäre …
- … Leistungsbeschreibung und den Architektenvertrag genau zu prüfen. Klären Sie, ob der Außenputz explizit als Leistung des Architekten vereinbart wurde und ob es …
- … Außenputz …
- … Der Außenputz ist eine Schutzschicht, die auf die Außenwand eines …
- … dem Schutz vor Witterungseinflüssen und der Gestaltung der Fassade.Verwandte Begriffe: Fassade, Putz, Wärmedämmung …
- … Wenn aber ein Bauherr im Juli beschließt, den Verputz nach dem Winter zu machen, ist das in der Regel ein …
- … er sieht die Arbeiten als abgeschlossen an, beim Außenputz kann seiner Meinung nach nicht viel passieren. Wir sehen das …
- … Abrechnung Außenputz: Einigung durch Kostenschätzung – Lösung! …
- … dann klärt das doch einfach vernünftig. Entweder gibt es schon eine Schätzung für die Kosten Außenputz oder der Architekt gibt jetzt eine ab. Dann einigt …
- … auf eine Zwischenrechnung = jetzige Endrechnung abzüglich LPAbk. 8 für den Putzanteil. …
- … Architektenleistung LPAbk. 1-8: Honorar trotz fehlendem Außenputz? …
- … Architekt die Leistungsphasen 1-8 abrechnen darf, obwohl der Außenputz noch nicht erfolgt ist. Es wird diskutiert, ob dies vertragskonform ist, ob eine Teilrechnung möglich ist oder ob der Architekt die Leistung als abgeschlossen betrachten kann. Die Kommunikation mit dem Architekten und eine Klärung der Sachlage sind entscheidend. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit zur Einigung bietet der Beitrag Abrechnung Außenputz: Einigung durch Kostenschätzung – Lösung!, in dem vorgeschlagen …
- … wird, eine Kostenschätzung für den Außenputz einzuholen und eine Zwischenrechnung zu erstellen, die den Putzanteil berücksichtigt. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altholz, Schindeln & Bauernhaus-Elemente im Neubau: Architekten für individuelles Traumhaus finden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag kündigen wegen Baumängel? Bauleitung mangelhaft – Vorgehen, Fristen, Kosten
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Putz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Putz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außenputz: Einfärben vs. Streichen? Kosten, Haltbarkeit & Vor-Nachteile im Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz: Färben oder Streichen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außenputz, Putz einfärben, Fassade streichen, Oberputz, Marmormehlputz, Fassadengestaltung, Putzsystem, Außenwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!