Dusche: Weiße Fugen verfärben sich durch Wasser – Ursachen & Lösungen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Dusche: Weiße Fugen verfärben sich durch Wasser – Ursachen & Lösungen?
hier folgende Frage:
in meiner neuen Dusche wurde von einem Fachmann mit mit Mapei? weiß verfugt.
Mir ist klar, dass die weißen Fugen irgendwann mal verschmutzen können mit der Zeit, aber ich wollte sie unbedingt weiß haben ... es handelt sich nur um eine Gästedusche, die nur selten genutzt wird.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Fugen sich während dem Duschen grau verfärben, sie nehmen offenbar Wasser auf.
Nachdem alles einige Zeit abgetrocknet ist, werden sie wieder weiß ...
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass sich Fugen im Duschbereich wie ein Docht voll Wasser saugen, denn das würde heißen, dass das Wasser vermutlich bis zur Wand transportiert wird ...
Mir ist sowas auch noch nie in irgendeiner anderen Dusche aufgefallen ...
Was ist hier schief gelaufen?!
Liegt es am Fugenmörtel?
Kann ich die Fugen nachträglich versiegeln?
Vielen Dank für Eure Antworten / Tipps ...
S. H.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Anhaltende Feuchtigkeit in Fugen kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
GoogleAI-Analyse
Es ist ärgerlich, wenn sich frische, weiße Fugen in der Dusche schnell verfärben. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
- Fugenmörtel-Qualität: Minderwertiger oder ungeeigneter Fugenmörtel kann porös sein und Wasser aufnehmen, was zu Verfärbungen führt.
- Unsachgemäße Verarbeitung: Wurde der Fugenmörtel nicht korrekt angemischt oder verarbeitet, kann dies die Wasseraufnahme begünstigen.
- Wasserqualität: Hartes Wasser mit hohem Kalkgehalt kann Kalkablagerungen auf den Fugen hinterlassen, die sich verfärben.
- Feuchtigkeit: Dauerhafte Feuchtigkeit im Duschbereich fördert das Wachstum von Schimmel und Bakterien, die zu Verfärbungen führen können. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Reinigen Sie die Fugen gründlich mit einem Fugenspezialreiniger. Bei starker Verfärbung oder Beschädigung sollten die Fugen von einem Fachmann erneuert werden. Achten Sie auf hochwertigen, wasserabweisenden Fugenmörtel.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fugenmörtel
- Fugenmörtel ist eine spezielle Mischung aus Zement, Sand, Wasser und Zusätzen, die zum Verfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Er dient dazu, die Fliesen zu fixieren, vor eindringendem Wasser zu schützen und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Epoxidharzmörtel, Silikon. - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Im Badezimmer wird eine Abdichtung unter den Fliesen angebracht, um die Bausubstanz vor Wasserschäden zu bewahren.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Dichtschlämme, Sperrputz. - Schimmel
- Schimmel ist ein Sammelbegriff für verschiedene Arten von Pilzen, die in feuchten Umgebungen wachsen und gesundheitsschädliche Sporen freisetzen können. Schimmelbildung in Fugen ist ein häufiges Problem in Badezimmern.
Verwandte Begriffe: Pilze, Sporen, Mykotoxine. - Kalkablagerungen
- Kalkablagerungen entstehen durch hartes Wasser, das einen hohen Gehalt an Calcium- und Magnesiumionen aufweist. Diese Ionen bilden unlösliche Verbindungen, die sich als Kalk auf Oberflächen ablagern.
Verwandte Begriffe: Wasserhärte, Entkalkung, Kalkentferner. - Epoxidharz
- Epoxidharz ist ein Kunstharz, das für seine hohe Festigkeit, chemische Beständigkeit und Wasserundurchlässigkeit bekannt ist. Epoxidharzfugenmörtel wird häufig in Duschen und anderen Nassbereichen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kunstharz, Reaktionsharz, Polymer. - Fugenreiniger
- Fugenreiniger sind spezielle Reinigungsmittel, die entwickelt wurden, um Verschmutzungen und Verfärbungen aus Fugen zu entfernen. Sie enthalten oft Bleichmittel oder andere aggressive Substanzen.
Verwandte Begriffe: Schimmelentferner, Sanitärreiniger, Allzweckreiniger. - Porosität
- Porosität beschreibt die Eigenschaft eines Materials, Hohlräume oder Poren zu enthalten. Je poröser ein Material ist, desto mehr Wasser kann es aufnehmen.
Verwandte Begriffe: Dichte, Wasserdurchlässigkeit, Kapillarität.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum verfärben sich weiße Fugen in der Dusche?
Weiße Fugen können sich durch Wasser, Kalkablagerungen, Schimmelbildung oder minderwertigen Fugenmörtel verfärben. Die Porosität des Fugenmörtels spielt eine entscheidende Rolle bei der Anfälligkeit für Verfärbungen. - Kann ich die Fugen selbst reinigen?
Ja, Sie können Fugen mit speziellen Fugenreinigern, Schimmelentfernern oder Hausmitteln wie Essig und Backpulver reinigen. Achten Sie darauf, die Anweisungen des Reinigers zu befolgen und die Fugen anschließend gut zu trocknen. - Welche Fugenmörtel sind für Duschen geeignet?
Für Duschen eignen sich wasserabweisende und schimmelresistente Fugenmörtel auf Epoxidharzbasis oder zementäre Fugenmörtel mit Zusätzen, die die Wasseraufnahme reduzieren. - Wie kann ich Schimmelbildung in den Fugen verhindern?
Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers, wischen Sie die Dusche nach dem Gebrauch trocken und verwenden Sie regelmäßig Schimmelentferner. - Was tun, wenn die Fugen stark beschädigt sind?
Wenn die Fugen stark beschädigt, rissig oder porös sind, sollten sie von einem Fachmann erneuert werden, um Wasserschäden zu vermeiden. - Welche Rolle spielt die Abdichtung unter den Fliesen?
Eine fachgerechte Abdichtung unter den Fliesen ist entscheidend, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz zu verhindern und Schimmelbildung vorzubeugen. - Wie oft sollte ich die Fugen erneuern?
Die Lebensdauer von Fugen hängt von der Beanspruchung und der Qualität des Materials ab. In der Regel sollten Fugen alle 5-10 Jahre erneuert werden. - Kann ich die Fugenfarbe ändern?
Ja, es gibt spezielle Fugenfarben, mit denen Sie die Farbe der Fugen auffrischen oder ändern können. Achten Sie darauf, die Fugen vor dem Auftragen gründlich zu reinigen.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung im Bad vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Badezimmerfugen. - Die richtige Fugenabdichtung wählen
Welche Materialien eignen sich am besten für die Abdichtung von Fliesenfugen? - Fugen reinigen – Hausmittel und Profi-Tipps
Effektive Methoden zur Reinigung von verschmutzten Fliesenfugen. - Ursachen für Feuchtigkeitsschäden im Bad
Wie entstehen Feuchtigkeitsschäden und wie kann man sie beheben? - Fliesen richtig verlegen – Schritt für Schritt
Eine Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Fliesen im Badezimmer.
-
Fugenmörtel: Keine Abdichtung! Streichdichtung prüfen
zum 100sten mal: Fugenmörtel ist KEINE Abdichtung!
Wenn ihr Fliesenleger also unter den Fliesen keine Streichdichtung verarbeitet hat, dann haben Sie Sie andere Sorgen als einen saugenden Fugenmörtel.
Wenn allerdings eine Streichdichtung vorhanden ist, dann sollte die Sache mit den suagenden Fugen egal sein, sofern der Verwendete Fugenmörtel für Spritzwasserbeanspruchung geeignet ist, was sich sicher leicht über den Hersteller rausfinden lässt und ohnedies i.d.R. der Fall sein dürfte. -
Wasseraufnahme Fugen: Ursache & ungeeigneter Fugenmörtel?
Ja ... das weiß ich wohl ...
Ja ... das weiß ich wohl dass Fugenmörtel keine Abdichtung ist! Danke!
Mir geht's prinzipiell um das Phänomen, dass sich der Fugenmörtel so voll Wasser saugt, dass er die Farbe ändert. Ich habe schon in vielen verschiedenen Duschen geduscht, und dieses Phänomen ist noch nie da gewesen ... deshalb ja meine Befürchtung, dass hier Fugenmörtel verwendet wurde, der nicht für den Nassbereich geeignet ist ...
Sicherlich habe ich eine Foliensperre drunter, aber mir geht es drum, ob hier Murks gemacht wurde.
Denn wenn ein Fachmann im Nassbereich Fugenmörtel verwendet, der hierfür nicht geeignet ist, dann ist er kein Fachmann.
Also kann man die Fugen nun nachträglich versiegeln? Und wenn ja mit welchem Produkt?
Danke und Gruß,
S. H. -
Produktempfehlung: Profijoint M – Hilfreiche Problemlösung!
Profijoint M von Parexlanko
Hallo,
ich kann es mir nicht verkneifen Folgendes hinzuzufügen, weil mich solche Beiträge wie z.B. den obigen immer wieder ärgern.
Sie sind wenig hilfreich und tragen meistens nur zur weiteren Verunsicherung der Ratsuchenden bei.
Ich würde mir wirklich für dieses Forum wünschen, dass man sich nicht zunächst mit Besserwisserei selbst produziert, sondern sich auf die Problemstellung und Lösungsfindung konzentriert.
Ich habe mir jetzt mal wieder (wie so oft) selbst geholfen ...
Und BITTE! An alle "Fachmänner" hier: Es gibt sehr wohl Möglichkeiten, Fugen gegen das Eindringen von Wasser resistent zu machen ... man muss sich halt informieren.
Das Ewige: "ei, das haben wir schon immer so gemacht ... " oder " ... das geht net! " das nervt mich so sehr an deutschen Handwerkern / Fachmännern ... diese Scheuklappenmentalität ist unerträglich.
Das Produkt heißt übrigens: Profijoint M von Parexlanko (Frankreich) und lässt Wasser an der Fugenoberfläche abperlen.
Ich bin mir sicher, dass es sowas auch von einer deutschen Firma gibt, bloß deutsche Firmen haben es ja nicht nötig, einem zu Antworten ... weil: Wir haben zwar jede Menge tolle Produkte ... aber WAS?! Sie wollen auch eines davon kaufen?! Ohh ... da müssen Sie uns aber erst mal die Füße küssen ...
Ich trag jetzt mein Geld nach Frankreich und sorge eben dort für einen Beitrag zum Wirtschaftsaufschwung ... wenn's hier bei uns halt nicht erwünscht ist ... so what!
Vive la France!
Flexi -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dusche: Verfärbte Fugen – Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Verfärbung weißer Fugen in der Dusche kann verschiedene Ursachen haben, darunter die Wasseraufnahme des Fugenmörtels und fehlende Abdichtung. Die korrekte Wahl des Fugenmörtels für den Nassbereich ist entscheidend. Eine vorhandene Streichdichtung unter den Fliesen ist essenziell, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Es wurde das Produkt Profijoint M von Parexlanko empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Fugenmörtel: Keine Abdichtung! Streichdichtung prüfen ist Fugenmörtel allein keine ausreichende Abdichtung. Eine Streichdichtung unter den Fliesen ist notwendig, um Wasserschäden zu verhindern.
✅ Zusatzinfo: Die Wasseraufnahme des Fugenmörtels kann zu Verfärbungen führen, wie im Beitrag Wasseraufnahme Fugen: Ursache & ungeeigneter Fugenmörtel? beschrieben. Dies deutet möglicherweise auf einen ungeeigneten Fugenmörtel für den Nassbereich hin.
🔧 Praktische Umsetzung: Überprüfen Sie, ob unter den Fliesen eine Streichdichtung vorhanden ist. Stellen Sie sicher, dass der verwendete Fugenmörtel für Spritzwasserbeanspruchung geeignet ist. Informationen dazu finden Sie beim Hersteller. Als Problemlösung wird im Beitrag Produktempfehlung: Profijoint M – Hilfreiche Problemlösung! das Produkt Profijoint M von Parexlanko empfohlen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie im Zweifelsfall einen Fachmann, um die Abdichtung und den Fugenmörtel zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern. Achten Sie auf die korrekte Verarbeitung und die Eignung der Materialien für den Sanitärbereich, um Feuchtigkeitsschäden und Verfärbungen der Fugen in der Dusche zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fuge, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr oder weniger warmen Wasser zu duschen. Gehen sie mit mir konform das unser jeweiligens Duscherlebnis …
- … Winter ist es länger dunkel als hell. Zum Experiment mit der Dusche: klar wird das Erlebnis ein anderes sein. Da ich morgendlicher Warm …
- … duscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand …
- … Was soll die Frage mit der Dusche? Wie Solarwärme auf der ganzen Fläche genutzt werden kann, hatte ich …
- … über die transparenter Wärmedämmung mit Solarenergie) können Sie natürlich auch zum Duschen nehmen. …
- … vor die Wand können Sie wahrscheinlich gar nicht duschen, denn Eis fließt nicht. Hängen Sie ihn dagegen ins Zimmer, so können Sie erstens überhaupt duschen und zweitens ist das Wasser nicht kalt. …
- … ... Und das Beispiel mit der Dusche, hoffte ich klar ausgedrückt zu haben. Warmes Duschwasser wir in Thermosolaranlagen …
- … Sollten Sie dann immer noch Geld übrig haben (Fugen, Fenster Heizung, Lüftung) ist eine einfache Fassadenverklinkerung sicher nicht das …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
- … Fliesen kleben & verfugen: Anleitung …
- … Fliesen im Bad neu verkleben und verfugen? Erfahre, welcher Kleber und Fugenmörtel für den Revisionsschacht …
- … Fliesen kleben, Fliesen verfugen, Bad, Revisionsschacht, Fugenmasse, Fliesenkleber, Badfliesen, Reparatur …
- … Fliesen, Bad, Sanierung, Kleben, Fugen …
- … Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht? …
- … Ich habe den Revisionsschacht einer Badewanne geöffnet und dabei sind die Fugen rausgebrochen. Nun habe ich die 4 Fliesen wieder eingesetzt mit mit …
- … einer Schraube samt Mutter befestigt aber mir fehlen dir Fugen. …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Kleben und Verfugen der Fliesen im Revisionsschacht folgende Punkte zu beachten: …
- … Fugenmasse: Wählen Sie eine wasserdichte Fugenmasse, die speziell für den Einsatz im Bad entwickelt wurde. …
- … Untergrund sauber, trocken und tragfähig ist. Entfernen Sie alte Kleber- und Fugenreste gründlich. …
- … und Fugenmasse. Verwenden Sie geeignete Werkzeuge, wie z.B. eine Zahnspachtel für den Kleber und ein Fugengummi für die Fugenmasse. …
- … FugenmasseEin Material, das zum Ausfüllen der Fugen zwischen den Fliesen verwendet wird. Fugenmasse schützt vor …
- … Wasser und Schmutz und sorgt für ein sauberes Erscheinungsbild.Verwandte Begriffe: Zementfugenmasse, Epoxidharzfugenmasse, Silikonfugenmasse …
- … FeuchtraumEin Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien verwendet werden, die wasserdicht und schimmelresistent …
- … sind.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Schwimmbad …
- … ZahnspachtelEin Werkzeug zum Auftragen von Fliesenkleber. Die Zahnung der Spachtel sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Klebers und eine gute Haftung der Fliesen.Verwandte Begriffe: Klebespachtel, Glättkelle, Fugengummi …
- … Welche Fugenmasse ist die richtige für mein Bad?Für das Bad empfehle …
- … ich eine wasserdichte Fugenmasse, die speziell für Feuchträume entwickelt wurde. Diese schützt vor eindringendem Wasser und Schimmelbildung. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmassen, darunter Zementfugenmassen und Epoxidharzfugenmassen. Epoxidharz …
- … fugenmassen sind besonders widerstandsfähig und wasserdicht. …
- … muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie alte Kleber- und Fugenreste gründlich. Bei Bedarf können Sie den Untergrund mit einer Grundierung …
- … Wie lange muss der Kleber trocknen, bevor ich die Fugen verfugen kann?Die Trocknungszeit des Klebers hängt von der …
- … Wie reinige ich die Fliesen nach dem Verfugen?Nach dem Verfugen sollten Sie die Fliesen mit einem …
- … feuchten Schwamm reinigen, um überschüssige Fugenmasse zu entfernen. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, da diese die Fugen beschädigen können. …
- … Was mache ich, wenn die Fugen rissig werden?Rissige Fugen können ein Zeichen für Feuchtigkeitsschäden oder …
- … Bewegungen im Untergrund sein. Entfernen Sie die rissigen Fugen und erneuern Sie sie mit einer wasserdichten Fugenmasse. Bei größeren Schäden sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen. …
- … vermeide ich Schimmelbildung in den Fugen?Um Schimmelbildung in den Fugen zu vermeiden, sollten Sie das Bad regelmäßig lüften und die Fuge …
- … zum Verfugen mit neuer Fugenmasse. …
- … Fliesen kleben & verfugen im Bad: Revisionsschacht abdichten …
- … um die richtige Fugenmasse und den passenden Kleber für Fliesen im Bad, speziell im Bereich eines Revisionsschachts. Bad-Silikon wird als Option zum Abdichten genannt, um die Fliesen bei Bedarf wieder entfernen zu können. Es wird nach einer geeigneten Lösung gesucht, um die Fliesen fachgerecht zu verfugen und gleichzeitig die Revisionsfähigkeit zu erhalten. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Reparatur von Fugen im Bad, insbesondere am Revisionsschacht, ist die Wahl des richtigen Materials …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die Fugen am Revisionsschacht im Bad sollte Bad-Silikon in Betracht gezogen werden, um …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Fliesenfugen auf Gipskarton erneuern …
- … Fliesenfugen im Bad auf Gipskarton erneuern? Anleitung, Risiken und was …
- … Fliesenfugen, Gipskarton, Dusche, Fugenmasse, erneuern, Bad, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung …
- … fugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken? …
- … Dusche vor einigen Jahren mit einer minderwertigen Fugenmasse verfugt? Jedenfalls sind …
- … diese nun fast schwarz, obwohl die Fugen nach jedem Duschen abgetrocknet wurden und gelüftet wurde. …
- … Die einzige Möglichkeit, die Fugenmasse herauszubekommen, wäre meiner Meinung nach der Einsatz einer Vibrationssäge. …
- … Was verwendet man für eine feuchtigkeitsbeständige Fugenmasse? Man möchte die Arbeit ja nicht alle 3 Jahre erneut …
- … ausführen. Jemand riet mir zu 2 k-Fugenmasse für Schwimmbäder. Das ist dann wirklich 100 % dicht (auch bei beschädigter Folie) und beständig. Gibt es hier ähnliche oder andere Erfahrungen? …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäßes Entfernen der Fugen kann den Gipskarton beschädigen und die darunterliegende Abdichtung verletzen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit schwarzen Fliesenfugen in Ihrer Dusche haben, die auf Gipskarton verlegt sind. Die Situation …
- … Fugen entfernen: Verwenden Sie ein Fugenkratzer-Werkzeug oder eine spezielle Vibrationssäge mit geeignetem Aufsatz, um die …
- … alten Fugenmasse vorsichtig zu entfernen. Achten Sie darauf, den Gipskarton nicht zu beschädigen. …
- … Geeignete Fugenmasse wählen: Verwenden Sie eine hochwertige, wasserdichte Fugenmasse, die …
- … Fugenmasse auftragen: Tragen Sie die Fugenmasse gemäß den Herstellerangaben auf und füllen Sie die Fuge …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dusche von einem Fachmann begutachten, um sicherzustellen, dass keine versteckten Feuchtigkeitsschäden vorliegen und die Abdichtung fachgerecht ausgeführt wird. …
- … FugenmasseFugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen der …
- … Zwischenräume zwischen Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fugenmassen, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.Verwandte Begriffe: Zementfugenmasse, Epoxidharzfugenmasse, Silikonfugenmasse …
- … ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Baumaterialien und Abdichtungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Nasszelle, …
- … FugenkratzerEin Fugenkratzer ist ein Werkzeug zum Entfernen von Fugenmasse. Es gibt verschiedene Arten von Fugenkratzern, die sich …
- … in ihrer Form und Handhabung unterscheiden.Verwandte Begriffe: Fugenmesser, Auskratzer, Multifunktionswerkzeug …
- … VibrationssägeEine Vibrationssäge ist ein Elektrowerkzeug, das mit oszillierenden Bewegungen arbeitet. Sie kann zum Schneiden verschiedener Materialien verwendet werden, z.B. zum Entfernen von Fugenmasse.Verwandte Begriffe: Multifunktionswerkzeug, Oszillierer, Fein Multimaster …
- … werden Fliesenfugen in der Dusche schwarz?Schwarze Fliesenfugen entstehen meist durch Schimmelbildung, die durch Feuchtigkeit und mangelnde Belüftung begünstigt wird. Minderwertige Fugenmassen können die Anfälligkeit erhöhen. …
- … Kann ich die Fugen …
- … Ja, mit dem richtigen Werkzeug und etwas Geschick können Sie die Fugen selbst erneuern. Achten Sie jedoch darauf, den Untergrund nicht zu beschädigen …
- … und eine geeignete Fugenmasse zu verwenden. …
- … Welche Fugenmasse ist für Duschen am besten geeignet?Für Duschen empfehle ich wasserdichte, …
- … flexible Fugenmassen, die speziell für Feuchträume entwickelt wurden. Diese verhindern das Eindringen von Wasser und beugen Schimmelbildung vor. …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in den Fugen vorbeugen?Regelmäßiges Lüften nach dem Duschen, das Trockenwischen …
- … der Fugen und die Verwendung von schimmelhemmenden Reinigungsmitteln können Schimmelbildung vorbeugen. …
- … Was kostet es, die Fliesenfugen im Bad erneuern zu lassen?Die Kosten für das …
- … Erneuern der Fliesenfugen im Bad hängen von der Größe der Fläche, der Art der Fugenmasse und dem Arbeitsaufwand ab. Ein Fachmann kann Ihnen einen …
- … Die richtige Abdichtung im BadWelche Abdichtungssysteme für Dusche und Bad geeignet sind. …
- … Fugensanierung Dusche: Schwingsäge für mineralische …
- … Fugen …
- … Wandfliesen in Dusche neu verfugen …
- … Gottes Willen, wie tief willst Du denn in die Fugen eingreifen, wenn Du durch den Eingriff sogar eine Labilität der Trägerwand aus Gipskarton-Platten befürchtest? …
- … Sicher handelt es sich (wenn es sich um einen Wasser-Spritzbereich in der Dusche handelt) bei dem Wandaufbau um eine Alternative (Wand) Abdichtung in …
- … reicht auch, um für die neue Fugmasse ausreichenden Halt in der Fugenkammer zu geben. …
- … Schwarze Fliesenfugen: Ursache oft defekte Abdichtung! …
- … wenn die Fuge, …
- … Gipskarton-Risiko: Fliesenfugen erneuern ohne Beschädigung …
- … ist, sollte die Stabilität wieder da sein und beim 2 K-Schwimmbad-Fugenmasse auch 100 % dicht (selbst wenn die Folie angeritzt wäre). Hat …
- … die denn Nachteile (außer der schwierigeren Verarbeitung) oder warum Fugenmasse mit Lotuseffekt? …
- … Ja, irgendetwas ist da nicht ganz dicht und man sieht deutlich Risse, aber die Folie unter den Fliesen kann ja durch die Feuchtigkeit nicht durchdrungen werden, somit sollte Wand und Gipskarton trocken sein. Und so schlimm, dass sich die Fliesen von der Wand lösen, wird es wohl nicht sein? Bis jetzt ist noch alles fest, nur die Fugenmasse unansehnlich. Bilder von den unschönen Fugen habe ich …
- … angefügt. Die Fugen sind jetzt reichlich 20 Jahre alt und sehen wirklich schrecklich aus. Neu Fliesen möchte ich vermeiden, da sonst wohl das ganze Bad erneuert werden müsste. Es sind ja nur noch 20 alte fliesen vorrätig und ein paar werden vermutlich schon für das Versetzen der Wasseranschlüsse benötigt. Wobei sich dann die Frage stellt, wie löst man z.B. zwei Fliesen ohne den Gipskarton zu zerstören? Wie geht da der Profi vor? …
- … Fliesenfugen-Problem: Bilder zur Schadensanalyse hilfreich? …
- … Erfahrung: Ursache für Risse in Fliesenfugen gefunden! …
- … Unter der Fuge war alles bestens! 5 mm Fugenmasse ausgefräst, dann kam der …
- … Allerdings war die Fugenmasse im Duschbereich knochenhart, dagegen außerhalb weich wie Gips. Sicherheitshalber wurde …
- … Unfug premium neu verfugt. Für die dauerhafte Lösung mit 2 k-Schwimmbadfugenmasse reicht leider die Zeit nicht, da die Wand noch mehrfach …
- … zum Ändern der Anschlüsse geöffnet werden musste. Wenn die Fugenmasse wirklich so gut ist wie die Beschreibung, sollte sie ja nun 20 Jahre halten. Jedenfalls kenne ich mehrere Menschen, deren Bad nach diesem Zeitraum trotz Nutzung noch keine schwarzen Fugen hatte. …
- … Fliesenfugen im Bad erneuern: Gipskarton-Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erneuerung von Fliesenfugen im Bad, insbesondere auf Gipskarton. Eine häufige Ursache für schwarze Fuge …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Erneuern der Fliesenfugen auf Gipskarton ist darauf zu achten, die Kartonschicht nicht zu beschädigen, …
- … wie im Beitrag Gipskarton-Risiko: Fliesenfugen erneuern ohne Beschädigung beschrieben. Andernfalls kann eine Sollbruchstelle entstehen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Verwendung einer Schwingsäge mit diamantbesetzter Scheibe ist laut Fugensanierung Dusche: Schwingsäge für mineralische Fugen eine gute …
- … Lösung, um ausgehärtete mineralische Fugenmasse zu entfernen, ohne die Fliesen zu beschädigen. …
- … 🔴 Risiko: Schwarze Fliesenfugen deuten oft auf Feuchtigkeitsprobleme hin, die durch eine defekte …
- … Abdichtung verursacht werden, wie im Beitrag Schwarze Fliesenfugen: Ursache oft defekte Abdichtung! erläutert. Dies sollte vor der Erneuerung der Fugen behoben werden, um erneuten Schimmelbefall zu vermeiden. …
- … der Erneuerung der Fliesenfugen sollte die Ursache für die Schwarzfärbung geklärt und behoben werden. Bilder können bei der Diagnose helfen, wie im Beitrag Fliesenfugen-Problem: Bilder zur Schadensanalyse hilfreich? angemerkt. Anschließend kann die Fuge …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt?
- … Ausblutende Fliesenfugen: Ursachen & Lösungen …
- … Ausblutende Fliesenfugen im Bad? 🔴 Ursachenforschung, Risiken & Sanierung. Was tun bei …
- … Fliesenfugen, Ausbluten, Farbnasen, Badezimmer, Sanierung, Wasserkontakt, Fugenmasse, Materialverträglichkeit, Fugenfarben, Fliesensanierung …
- … Badezimmer, Fliesen, Fugen, Sanierung, Wasserschaden …
- … Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt? …
- … Noch lange nach der angegebenen Standzeit gab es bei den Fugen der Wände- nach Wasserkontakt (z.B. beim Duschen) laufenden …
- … Farbnasen der anthrazitarbenen Fugen. Der Test ergab, dass dies überall der Fall ist, wenn Wasser ins Spiel kommt. Bei genauem Betrachten sieht man dann auch die mitausgeschwemmten Pulverteilchen . Mit zunehmender Dauer spült man die Fugen aus. Bei Reiben mit der trockenen Fingerkuppe rieselt das …
- … Material heraus. Nun wurde vor ein paar Wochen die Fugenmasse aus allen Fugen wieder entfernt und neu verfugt. Verwendet wurde - trotz …
- … meines Protestes- die gleiche Fugenmasse - wegen evtl. Restbestände in den Fugen und der Materialverträglichkeit -. Nun gut 4 Wochen später …
- … das Gleiche wieder auf. Angeblich soll es sich um für anthrazitfarbene Fugen übliche Farbausblutungen handeln. Nur schwemmt wieder Material aus. Testweise an einer …
- … nicht sichtbaren Stelle habe ich wie beim täglichen Duschen üblich die Fliesen inklusive Fugen nass gesprüht und dann anschließend erst mit Abzieher und …
- … dann mit Lappen nachgetrocknet. An dieser Stelle verschwindet zunehmend die Fugenmasse. Eine Fingernagelprobe des ausführenden Handwerkers ergab sein Urteil: fest genug, alles in Ordnung und Fugen müssten wischenden bzw. reibenden Bewegungen nicht standhalten - das …
- … wären keine gebrauchsüblichen Beanspruchungen ... Ist so etwas für die besagten Fugenfarben bekannt und üblich? Was tun? …
- … 🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser durch defekte Fugen kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. …
- … Verwendung asbesthaltiger Fliesenkleber oder Fugenmassen während der Sanierung besteht eine Gesundheitsgefahr. Eine Asbestanalyse ist ratsam, wenn das Baujahr des Badezimmers vor 1995 liegt. …
- … Ich verstehe, dass Sie nach der Badsanierung Probleme mit ausblutenden Fliesenfugen haben. Das Phänomen der "laufenden Farbnasen" deutet auf eine …
- … mangelhafte Fugenmasse oder Verarbeitung hin. …
- … 🔴 Gefahr: Ungeeignete oder minderwertige Fugenmasse, die nicht wasserfest ist. …
- … Falsches Mischungsverhältnis der Fugenmasse. …
- … Unzureichende Aushärtungszeit der Fugenmasse vor Wasserkontakt. …
- … Mangelnde Materialverträglichkeit zwischen Fliesen und Fugenmasse. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf eine fachgerechte Sanierung der Fugen durch die Handwerksfirma oder beauftragen Sie einen unabhängigen Fachbetrieb. …
- … FugenmasseFugenmasse ist ein Material, das zum Ausfüllen der Zwischenräume zwischen Fliesen verwendet wird. Sie besteht in der Regel aus Zement, Sand, Wasser und Zusätzen. Die Fugenmasse dient dazu, die Fliesen zu verbinden, vor eindringendem Wasser …
- … Austreten von Farbpigmenten oder anderen Inhaltsstoffen aus einem Baustoff, insbesondere aus Fugenmassen. Dies führt zu Verfärbungen und kann ein Zeichen für eine …
- … miteinander zu interagieren. Im Zusammenhang mit Fliesenarbeiten bedeutet dies, dass Fliesenkleber, Fugenmasse und Fliesenmaterialien aufeinander abgestimmt sein müssen, um Schäden oder Verfärbungen …
- … feuchten Oberflächen. Im Badezimmer kann Schimmelbildung durch eindringendes Wasser durch beschädigte Fugen oder unzureichende Belüftung entstehen. Schimmelpilze können gesundheitsschädlich sein und sollten umgehend …
- … 13888DIN EN 13888 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an Fugenmörtel für Fliesen und Platten festlegt. Die Norm definiert verschiedene Leistungsklassen …
- … und Eigenschaften von Fugenmörteln, wie z.B. Wasseraufnahme, Abriebfestigkeit und Biegezugfestigkeit. Die Kennzeichnung CG2 WAAbk. steht für zementären Fugenmörtel mit erhöhter Leistung und reduzierter Wasseraufnahme.Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, …
- … Was bedeutet "Ausbluten" bei Fliesenfugen?Ausbluten bedeutet, dass Farbpigmente aus der Fugenmasse austreten und sich an der Oberfläche absetzen, insbesondere nach …
- … führt zu unschönen Verfärbungen und kann ein Zeichen für eine mangelhafte Fugenmasse sein. …
- … Welche Risiken bestehen bei ausblutenden Fliesenfugen?Neben …
- … dem optischen Mangel kann eindringendes Wasser durch die beschädigten Fugen zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und im schlimmsten Fall zu Wasserschäden in darunterliegenden Räumen führen. …
- … Kann ich ausblutende Fliesenfugen selbst reparieren?Eine oberflächliche Reinigung kann das Problem kurzfristig …
- … kaschieren, behebt aber nicht die Ursache. Ich empfehle, die Fugen von einem Fachmann erneuern zu lassen, um Folgeschäden zu vermeiden. …
- … Wie erkenne ich eine qualitativ hochwertige Fugenmasse?Achten Sie auf die Kennzeichnung der Fugenmasse (z.B. …
- … EN 13888) und lassen Sie sich vom Fachhändler beraten. Eine hochwertige Fugenmasse ist wasserabweisend, farbstabil und resistent gegen Schimmelbildung. …
- … der Reinigung von Fliesenfugen zu beachten?Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel oder Scheuermittel, da diese die Fugenmasse beschädigen können. Ich empfehle milde, pH-neutrale Reiniger oder spezielle …
- … Fugenreiniger. …
- … Wie lange dauert die Sanierung von Fliesenfugen?Die …
- … Dauer hängt vom Umfang der Sanierung ab. Das Entfernen der alten Fugen und das Verfugen dauert in der Regel ein bis …
- … zwei Tage. Die Aushärtungszeit der Fugenmasse beträgt zusätzlich 24 bis 48 Stunden. …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Fliesenfugen?Die Kosten variieren je nach Größe der Fläche, Art …
- … der Fugenmasse und Arbeitsaufwand. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen. …
- … Wie kann ich ausblutenden Fliesenfugen vorbeugen?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Fliesenarbeiten …
- … und verwenden Sie hochwertige Fugenmasse. Vermeiden Sie stehendes Wasser auf den Fliesen und reinigen Sie die Fugen regelmäßig. …
- … Feuchtigkeitsschäden durch defekte SilikonfugenErkennung, Reparatur und Vorbeugung von Schäden. …
- … Ursachen für Rissbildung in Fliesen und FugenSpannungen, Materialfehler und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Fugenmörtel-Analyse: CG 2 Norm prüfen – Bilder hochladen! …
- … Sollte hier CG 2 stehen, können sie in der Prüfnorm nachsehen, wie viel Fugenmörtel abgetragen werden darf ... …
- … Können sie Bilder einstellen? Wie breit ist die Fuge? …
- … Ausblutende Fliesenfugen: Ursachen, Sanierung & Materialanalyse …
- … ausblutenden Fliesenfugen im Badezimmer nach Wasserkontakt ist eine schnelle Ursachenforschung entscheidend. Die Materialverträglichkeit der Fugenmasse und die Einhaltung der Herstellervorgaben sind kritische Faktoren. Eine …
- … Analyse der Fugenmörtel-Norm (CG 2) kann Aufschluss über die Qualität geben. Die Konsultation eines Außendienstmitarbeiters des Herstellers wird empfohlen, um das Problem zu beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten. …
- … 🔴 Wichtig/Achtung: Wie im Beitrag Fugenmörtel-Analyse: CG 2 Norm prüfen – Bilder hochladen! erwähnt, sollte die …
- … Prüfnorm des Fugenmörtels (CG 2) überprüft werden, um die zulässige Abtragung zu bestimmen. Abweichungen können auf Materialfehler oder Verarbeitungsmängel hindeuten. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Fugenmangel: Hersteller kontaktieren – Außendienst einschalten! rät dazu, den Hersteller zu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie den Zustand der Fliesenfugen mit Fotos und Videos. Nehmen Sie Kontakt zum Hersteller der Fuge …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- … Wasserschaden durch Duschen? Ursachenforschung, Haftungsfragen & Versicherungsschutz. Jetzt informieren & richtig handeln! …
- … Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung …
- … Vermutlich mißbrauchte der OG Bewohner sein Bad als Dusche, weil er ausschließlich duscht: stehend das Wasser gegen die …
- … Das Wasser drang durch die Fugen (da keine Dusche daher ohne Schlammörtel) sowie die tiefliegende (bei Dusche Brusthoch) Armaturen (Leitungshohlraum). …
- … Wasserschaden in der EGAbk.-Wohnung, der vermutlich durch unsachgemäße Nutzung des Bades (Duschen ohne ausreichenden Schutz) in der OGAbk.-Wohnung verursacht wurde. Das Wasser ist …
- … durch Fugen und möglicherweise den Leitungshohlraum gedrungen. …
- … Ursachenklärung: Eine genaue Untersuchung der Fugen, Abdichtungen und des Leitungshohlraums im OGAbk.-Bad ist notwendig. …
- … FugenFugen sind die Zwischenräume zwischen Fliesen oder anderen Bauelementen. Sie …
- … werden mit Fugenmörtel verschlossen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Silikonfuge, Fugenmörtel, Abdichtung. …
- … Wer haftet für den Wasserschaden, wenn er durch Duschen verursacht wurde?Die Haftungsfrage hängt von den genauen Umständen ab. Wenn …
- … der Mieter im OGAbk. das Bad unsachgemäß nutzt (z.B. durch exzessives Duschen ohne Duschvorhang), kann er haftbar gemacht werden. Andernfalls kann die Gebäudeversicherung …
- … Welche Versicherung zahlt bei einem Wasserschaden durch Duschen?In der Regel kommt die Gebäudeversicherung für Schäden an der Bausubstanz …
- … Wie kann man einen Wasserschaden durch Duschen verhindern?Durch eine fachgerechte Abdichtung des Duschbereichs, die Verwendung einer Duschkabine …
- … Welche Rolle spielen Fugen bei einem Wasserschaden im Bad?Defekte oder poröse Fugen können …
- … Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? …
- … Wie konnte er Duschen? Es wahr also ein Duschschlauch, und Brause vorhanden ... …
- … Duschkopf genau dafür genutzt, für was er ist - ... zum Duschen, das Duschen in einer Badewanne was besonderes ist, Stelle …
- … Wasserschaden durch Duschen: Haftung, Ursachen und Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Haftung bei Wasserschäden durch Duschen, insbesondere wenn bauliche Mängel oder unsachgemäße Nutzung vorliegen. Es …
- … Haftpflichtversicherung! deutet darauf hin, dass bei unsachgemäßer Nutzung des Bades als Dusche der Verursacher (OGAbk.-Mieter) bzw. dessen Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen muss. …
- … kann zu erheblichen Wasserschäden führen, insbesondere wenn das Bad nicht als Dusche konzipiert wurde. Der Beitrag Bad-Abdichtung: Dusche ohne – Fliesenleger verantwortlich? wirft die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
- … Keine Fußbodenheizung. Im Bad befinden sich bereits die Anschlüsse für eine Dusche, ein WC und ein Waschbecken. …
- … frisch gestrichenen Wänden unschöne Flecken hinterlassen können. Außerdem können beim Verfugen der Fliesen Farbreste auf die Wände gelangen. …
- … Achten Sie auf eine ausreichende Durchlüftung des Badezimmers, besonders nach dem Duschen, um Schimmelbildung zu vermeiden. Ein Abluftventilator kann hier sinnvoll sein. …
- … Sie verhindern das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz. Verwandte Begriffe: Fugendichtband, Anschlussband, Dichtmanschette. …
- … ich Feuchtigkeit im Badezimmer reduzieren?Antwort: Regelmäßiges Lüften, besonders nach dem Duschen, und der Einsatz eines Abluftventilators helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken …
- … mein Badezimmer lüften?Antwort: Lüften Sie Ihr Badezimmer idealerweise nach jedem Duschen oder Baden, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. …
- … als ihr Ruf. Dauerhafte Nässe/Feuchtigkeit mag Gips nicht, Feuchtigkeit vom Duschen, Baden usw. schadet der GKP nicht (zumindest solange nicht die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
- … die runter müssen. Nachdem neue Anschlüsse/Leitungen für Sanitärobjekte und neue Dusche drin sind, soll neu gefliest werden. …
- … den Boden sollen möglichst große Fliesen mit möglichst kleiner oder keiner Fuge. …
- … Gehen fugenlose Fliesen auf Fußbodenheizung oder gibt es Probleme mit Dehnung? …
- … stärker aus als kleine Fliesen. Daher ist es wichtig, ausreichend Dehnungsfugen einzuplanen, besonders bei Fußbodenheizung. 🔴 Andernfalls kann es zu Spannungen und Rissen …
- … DehnungsfugeEine Dehnungsfuge ist eine Fuge, die Bewegungen und Spannungen …
- … wird oft bei großen Flächen oder unterschiedlichen Materialien eingesetzt.Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Silikonfuge …
- … Wie viele Dehnungsfugen sind bei großformatigen Fliesen notwendig?Großformatige Fliesen benötigen mehr Dehnungsfuge …
- … Großformatige Fliesen wirken modern und elegant. Sie reduzieren die Anzahl der Fugen, was die Reinigung erleichtert. …
- … Dehnungsfugen bei FliesenInformationen über die Notwendigkeit und Ausführung von Dehnungsfugen …
- … Alternative: Fugenlose Wandbeläge im kleinen Bad …
- … Nimm doch gleich fugenlose Wandbeläge. …
- … Nimm doch gleich fugenlose Wandbeläge. Z.B. Nimm doch gleich fugenlose Wandbeläge. …
- … Aber im Bereich der Dusche und Waschbecken, WC sollte Fliese ran. Auf den Boden auch. …
- … Wie ist das im Nassbereich Dusche - braucht da der neue Putz eine spezielle Behandlung damit das …
- … Fliesen in einem kleinen Altbau-Badezimmer mit Fußbodenheizung. Alternativen zu Fliesen, wie fugenlose Wandbeläge, werden ebenso in Betracht gezogen. Die korrekte Untergrundvorbereitung im …
- … ✅ Empfehlung: Als Alternative zu Fliesen werden fugenlose Wandbeläge wie Tadelakt vorgeschlagen. Diese Option kann besonders in kleinen …
- … Bädern eine interessante Alternative darstellen, wie im Beitrag Alternative: Fugenlose Wandbeläge im kleinen Bad erläutert wird. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
- … Feinsteinzeug, Wandfliesen, Badezimmer, Mängel, Verlegefehler, Neubau, Gutachter, Kosten, Dehnungsfuge, Höhenunterschiede, Verlegequalität …
- … 1. In der Ecke der Duschabtrennung ist die Dehnungsfuge oben schmal, in der Mitte deutlich dicker und unten wieder schmal. …
- … Ursachen haben, wie z.B. unsaubere Ausführung, falsche Materialwahl oder fehlende Dehnungsfugen. …
- … Verlegequalität: Achten Sie auf gleichmäßige Fugenbreiten, planebenen Verlauf der Fliesen und korrekte Ausrichtung. …
- … Dehnungsfugen: …
- … DehnungsfugeEine Dehnungsfuge ist eine absichtlich eingeplante Fuge, die Bewegungen …
- … kann, ohne dass es zu Spannungen und Rissen kommt.Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Silikonfuge …
- … Vorbereitung des Untergrunds, der Anordnung der Fliesen und der Ausführung der Fugen.Verwandte Begriffe: Fliesenarbeiten, Ausführung, Handwerk …
- … typische Mängel bei der Verlegung von Feinsteinzeugfliesen?Typische Mängel sind ungleichmäßige Fugenbreiten, Höhenunterschiede zwischen den Fliesen, fehlende oder falsch platzierte Dehnungsfuge …
- … Welche Rolle spielen Dehnungsfugen bei großformatigen Fliesen?Dehnungsfugen sind besonders wichtig bei großformatigen …
- … Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausdehnen und zusammenziehen. Fehlende oder falsch platzierte Dehnungsfugen können zu Spannungen und Rissen führen. …
- … Aber nicht tiefer als 8 mm (Abdichtung) Auch im Bereich der Fuge! 'Hat hier der Boden Kontakt zur Wand? Schallbrücke! (Auch Dusche) …
- … mit den abgenagten Stellen und auch die Fliese mit der breiten Fuge. Darüber hinaus auch die Fliese, die aus meiner Sicht zu hohen …
- … Beurteilung von "Mäusespuren" an Fliesenkanten und die korrekte Ausführung von Dehnungsfugen. Ein Update des Fragestellers zeigt, dass der Fliesenleger-Boss bereits eine …
- … zu lassen. Achten Sie besonders auf die korrekte Ausführung der Dehnungsfugen, um spätere Schäden durch Spannungen im Fliesenbelag zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gerissene Silikonfugen ausbessern: Nachspritzen oder Erneuern? Anleitung & Tipps
- … Silikonfugen reparieren: Nachspritzen oder neu? …
- … Gerissene Silikonfugen ausbessern? Erfahren Sie, ob Nachspritzen reicht oder eine komplette …
- … Silikonfugen, Fugenrisse, Silikon erneuern, Fugen ausbessern, Silikon nachspritzen, Türzargen, Bodenfliesen, Fugenspezialist, Abdichtung …
- … Gerissene Silikonfugen ausbessern: Nachspritzen oder Erneuern? Anleitung & Tipps …
- … die Silikonfugen zwischen Türzargen und Bodenfliesen wurden bei uns im letzten …
- … keine Erfahrung damit hätte, da es sonst immer die Fliesenleger oder Fugenspezialisten machen würden. Er bestätigte aber auch, dass es natürlich zum …
- … in dem er einfach Silikon nachspritzt , d.h. auf die vorhandenen Fugen aufträgt. …
- … Ich verstehe, dass Sie gerissene Silikonfugen zwischen Türzargen und Bodenfliesen haben, die von einem Tischler eingebaut wurden. Ob man Silikonfugen "nachspritzen" kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. …
- … Größere Risse oder Ablösungen: Hier ist eine komplette Erneuerung der Silikonfuge empfehlenswert. …
- … 🔴 Gefahr: Undichte Silikonfugen können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die alten Silikonfugen vollständig zu entfernen, die Fugen gründlich zu reinigen und anschließend neue, hochwertige Silikonfuge …
- … Abdichtung aus Silikon, die verwendet wird, um Fugen zwischen Bauteilen wasserdicht zu verschließen. Sie dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern und Bewegungen zwischen den Bauteilen auszugleichen.Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Acryl, Fugenmasse. …
- … FugenkratzerEin Werkzeug zum Entfernen alter oder beschädigter Fuge …
- … FugenglätterEin Werkzeug zum Glätten von Silikonfugen. Es besteht aus Kunststoff oder Gummi und hat eine …
- … abgerundete Form, mit der die Fuge gleichmäßig abgezogen wird.Verwandte Begriffe: Fugenspachtel, Abziehspatel, Glättwerkzeug. …
- … ElastizitätDie Fähigkeit eines Materials, sich unter Belastung zu verformen und nach Entlastung wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Silikonfugen müssen elastisch sein, um Bewegungen zwischen den Bauteilen auszugleichen.Verwandte …
- … Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern. Silikonfugen dienen als Abdichtung zwischen verschiedenen Bauteilen.Verwandte Begriffe: Versiegelung, Isolation, Dichtung. …
- … Frage: Wie erkenne ich, ob eine Silikonfuge erneuert werden muss?Antwort: Wenn die Fuge Risse aufweist, sich ablöst, hart oder porös geworden ist oder …
- … Schimmelbildung zeigt, sollte sie erneuert werden. Auch wenn die Fuge ihre Elastizität verloren hat, ist eine Erneuerung ratsam. …
- … Frage: Kann ich Silikonfugen selbst erneuern?Antwort: Ja, mit etwas handwerklichem Geschick ist …
- … das möglich. Wichtig ist, die alte Fuge vollständig zu entfernen, die Fläche gründlich zu reinigen und eine hochwertige Silikonmasse zu verwenden. Achten Sie auf eine saubere und gleichmäßige Ausführung. …
- … Frage: Welche Werkzeuge benötige ich zum Erneuern von Silikonfugen?Antwort: Sie benötigen ein Fugenkratzer oder Cuttermesser zum …
- … Entfernen der alten Fuge, Reinigungsmittel, Silikonpistole, Silikonentferner, Fugenglätter und eventuell Malerkreppband für saubere Kanten. …
- … Frage: Wie verhindere ich Schimmelbildung in Silikonfugen?Antwort: Achten Sie auf eine gute Belüftung des Raumes, …
- … insbesondere nach dem Duschen oder Baden. Verwenden Sie spezielle Schimmelschutz-Silikone und reinigen Sie die Fugen regelmäßig mit einem geeigneten Reinigungsmittel. …
- … Vorschriften für Silikonfugen im Sanitärbereich?Antwort: Ja, im Sanitärbereich sollten Sie Sanitärsilikon verwenden, das fungizide Zusätze enthält, um Schimmelbildung vorzubeugen. Achten Sie auf die Herstellerangaben und Verarbeitungshinweise. …
- … Frage: Wie lange dauert es, bis Silikonfugen vollständig ausgehärtet sind?Antwort: Die Aushärtezeit von Silikon beträgt …
- … Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. Während der Aushärtezeit sollte die Fuge nicht belastet oder mit Wasser in Berührung kommen. …
- … es, Silikonfugen vom Fachmann erneuern zu lassen?Antwort: Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten und Region. Im Durchschnitt können Sie mit 10 bis 20 Euro pro Meter Fuge rechnen. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein. …
- … Schimmelbildung in Silikonfugen vermeidenTipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Bad und Küche. …
- … Anleitung: Silikonfugen selbst erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung für Heimwerker. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Reparatur gerissener Silikonfugen zwischen Türzargen und Bodenfliesen. Es wird erörtert, ob ein einfaches Nachspritzen …
- … der Fugen ausreicht oder eine komplette Erneuerung notwendig ist. Die Expertise eines Fugenspezialisten oder Fliesenlegers wird empfohlen, da der ursprüngliche Tischler wenig …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fugenreparatur: Schadhafte Silikonfuge erneuern – Anleitung ist es nicht empfehlenswert, Pflaster über Pflaster zu kleben. Stattdessen sollte die schadhafte Fuge entfernt und eine neue Silikonfuge hergestellt werden, um ein …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für die Erneuerung der Silikonfugen ist es wichtig, das alte Silikon vollständig zu entfernen, bevor neues …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Ausbesserung der Silikonfugen beginnen, prüfen Sie den Zustand der bestehenden Fugen gründlich. Entscheiden …
- … ist. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann für Fliesenarbeiten oder einen Fugenspezialisten hinzu, um eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
- … Dusche undicht? Ursachen & Lösungen …
- … Dusche undicht nach dem Fliesen? Finden Sie die Ursache und erfahren Sie, wie Sie die Dusche richtig abdichten und reparieren können. Jetzt informieren! …
- … Dusche undicht, Undichtigkeit …
- … Dusche, Dusche abdichten, Fliesen abdichten, Wasserschaden Dusche, Badezimmer sanieren, Silikonfuge …
- … habe mein Bad selbst gefliest und eine Dusche eingebaut. Die Wände bestehen aus impregnierten Rigipsplatten. Die Wände im Bereich der Dusche habe ich mit eine Abdichtfarbe gestrichen und anschließend gefliest. Nun …
- … läuft leider nach längerem Duschen Wasser durch die Wand und tropft in die darunterliegende Etage. Nachdem ich heute den Revisionssacht öffnete konnte ich feststellen, dass die Abwasserrohre dicht sind. Ich konnte sehen, dass an einer Wand mal Wasser heruntergelaufen sein muss. Allerdings ist beim Abspritzen der Silikonfugen keine Undichtigkeit festzustellen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp …
- … Ich verstehe, dass Ihre Dusche nach dem Fliesen undicht ist. Das ist ein häufiges Problem, wenn …
- … Undichte Silikonfugen: Silikonfugen sind Wartungsfugen und müssen regelmäßig …
- … Beschädigte Fliesen oder Fugen: Risse in Fliesen oder Fugen können Wasser eindringen lassen. …
- … Überprüfung der Silikonfugen: Erneuern Sie die Silikonfugen sorgfältig. Achten Sie darauf, …
- … dass die Fugen sauber und trocken sind, bevor Sie neues Silikon auftragen. …
- … Fliesen und Fugen überprüfen: Untersuchen Sie die Fliesen und Fugen auf …
- … Risse oder Beschädigungen. Beschädigte Fliesen sollten ausgetauscht und Fugen erneuert werden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Dusche von einem Fachmann überprüfen, um die genaue Ursache der Undichtigkeit …
- … Sie bildet eine wasserundurchlässige Schicht und wird häufig in Badezimmern und Duschen verwendet.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Flüssigfolie, Dichtband. …
- … Silikonfugen …
- … Elastische Fugen, …
- … werden häufig in Badezimmern, Küchen und anderen Feuchträumen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wartungsfugen, Dehnungsfugen, Acrylfugen. …
- … Fugen …
- … Die Zwischenräume zwischen Fliesen, die mit Fugenmörtel gefüllt werden. Sie dienen dazu, die Fliesen zu verbinden …
- … und das Eindringen von Wasser zu verhindern.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfugen, Epoxidharzfugen. …
- … den Fliesen nicht korrekt ausgeführt wurde, die Silikonfugen beschädigt sind oder Risse in den Fliesen oder Fugen vorhanden sind. Auch undichte Anschlüsse von Armaturen können die …
- … Wie erkenne ich, ob meine Dusche undicht ist?Anzeichen für eine undichte Dusche sind feuchte Stellen an den Wänden oder am Boden außerhalb …
- … der Dusche, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz sowie Wasserflecken an der Decke im darunterliegenden Raum. …
- … Kann ich eine undichte Dusche selbst reparieren?Kleinere Undichtigkeiten, wie z.B. beschädigte Silikonfugen, …
- … Welche Materialien benötige ich, um eine Dusche abzudichten?Für die Abdichtung einer Dusche benötigen Sie eine Abdichtungsfarbe oder …
- … -bahn, Dichtband für Ecken und Anschlüsse, Silikon für die Fugen sowie gegebenenfalls einen Voranstrich. …
- … Wie oft muss ich die Silikonfugen in der Dusche erneuern?Silikonfugen in der …
- … Dusche sollten regelmäßig, idealerweise alle 1-2 Jahre, überprüft und bei Bedarf erneuert …
- … Was kostet die Reparatur einer undichten Dusche?Die Kosten für die Reparatur einer undichten Dusche hängen von der …
- … Wie kann ich Schimmelbildung in der Dusche vermeiden?Um Schimmelbildung in der Dusche zu vermeiden, sollten Sie die …
- … Dusche nach dem Duschen gut lüften, die Wände und Fugen …
- … trockenwischen und regelmäßig die Silikonfugen überprüfen und reinigen. …
- … Was sind die Folgen einer nicht behobenen Undichtigkeit in der Dusche?Eine nicht behobene Undichtigkeit in der Dusche kann zu erheblichen …
- … Dusche richtig abdichtenAnleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Silikonfugen erneuernSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von Silikonfugen in Bad und Küche. …
- … Abdichtung Dusche: Doppelte Schicht für optimalen Schutz …
- … Dusche abdichten: Abdichtbänder, Manschetten & Rigips-Schutz …
- … Silikon: Fugenfüller, KEINE Abdichtung für Dusche! …
- … entscheidend, besonders bei feuchtigkeitsempfindlichen Wänden wie Rigips. Silikon dient lediglich als Fugenfüller und nicht als primäre Abdichtung. …
- … ✅ Zusatzinfo: Für eine optimale Abdichtung der Dusche empfiehlt es sich, die Abdichtungsebene doppelt aufzutragen, wie im Beitrag Abdichtung …
- … Dusche: Doppelte Schicht für optimalen Schutz beschrieben. In den Ecken sollten dauerelastische …
- … es wichtig, die Abdichtungsebene unter der Wanne weiterzuführen, wie im Beitrag Dusche abdichten: Abdichtbänder, Manschetten & Rigips-Schutz erläutert. Dies schützt die Bausubstanz vor …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Dusche" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fuge, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Dusche" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fuge, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dusche: Weiße Fugen verfärben sich durch Wasser – Ursachen & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Fugen verfärben: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fugen, Dusche, Wasser, Verfärbung, Fugenmörtel, Mapei, Feuchtigkeit, Reinigung, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!