Erdbebenzone falsch berechnet? Kellerkosten, Statik & Vorgehen bei Fertighaus?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Erdbebenzone falsch berechnet? Kellerkosten, Statik & Vorgehen bei Fertighaus?
Plötzlich kam der Architekt und sagte, wir bräuchten einen anderen Keller, da wir in Erdbebenzone 3 wären.
Auch das Haus müsste vom Statiker überprüft werden.
Also ca. 3000 € Aufpreis für den Keller.
Etwas überrascht stimmten wir den Mehrkosten zu.
Ca. 4 Tage vor Kellerlieferung rief mich der Architekt an, wir wären nun doch nur Stufe 2, eine Statische Prüfung nicht nötig, und er würde sich um die Kellergutschrift kümmern.
Nach Rückfragen bei der Fertighausfirma hieß es nur, alles sei in Bearbeitung.
Der Keller wurde nun geliefert und ein Schreiben des Firma kam nun ebenfalls. Da wir ja nun nicht mehr in Erdbenzone 3, sondern in 2 seien (was, so plötzlich?), der Keller aber schon produziert gewesen sei, bieten sie uns 250 € einmalige Gutschrift an und der Fall wäre dann für die erledigt.
Dies sehen wir nicht so. Da sich der Architekt nicht ausreichend informiert hat, müssen wir die Mehrkosten nicht tragen. Ein Anruf beim Landratsamt hätte genügt und er hätte die genaue Erdbebenzone erfahren.
Was können wir nun machen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Eine fehlerhafte Statik aufgrund falscher Erdbebenzonen-Einstufung kann die Stabilität des gesamten Gebäudes gefährden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass es um Mehrkosten und Unsicherheiten geht, weil die Erdbebenzone nachträglich korrigiert wurde. Das kann bei einem Fertighausvertrag zu Problemen führen.
🔴 Gefahr: Eine falsche Auslegung der Erdbebenzone kann die Statik des Hauses gefährden und im Schadensfall zu erheblichen Problemen führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Prüfung der Baugenehmigung: Vergleichen Sie die ursprüngliche Baugenehmigung mit den aktuellen Planungsunterlagen. Welche Erdbebenzone wurde ursprünglich angegeben?
- Gespräch mit dem Architekten: Klären Sie, warum die Änderung der Erdbebenzone notwendig wurde und welche konkreten Auswirkungen dies auf die Statik und den Kellerbau hat.
- Einholung einer zweiten Meinung: Beauftragen Sie einen unabhängigen Statiker, die Berechnungen zu überprüfen.
- Prüfung des Fertighausvertrags: Welche Regelungen gibt es im Vertrag bezüglich Änderungen der Bauausführung und Mehrkosten?
- Kontaktaufnahme mit dem Landratsamt: Überprüfen Sie die Angaben zur Erdbebenzone beim zuständigen Bauamt.
👉 Handlungsempfehlung: Bestehen Sie auf einer schriftlichen Begründung für die Änderung der Erdbebenzone und lassen Sie die Statik von einem unabhängigen Fachmann überprüfen. Klären Sie die Kostenübernahme für die zusätzlichen Leistungen mit der Fertighausfirma.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdbebenzone
- Gebiete, die nach ihrer seismischen Aktivität und Erdbebengefährdung eingeteilt werden. In Deutschland gibt es mehrere Erdbebenzonen, die unterschiedliche bauliche Anforderungen bedingen.
Verwandte Begriffe: Seismizität, Magnitude, Epizentrum - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung und Dimensionierung von Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese allen Belastungen standhalten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Fertighaus
- Ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Fertighäuser können in verschiedenen Bauweisen und Ausbaustufen realisiert werden.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Typenhaus, Ausbauhaus - Baugenehmigung
- Die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan - Architekt
- Ein Fachmann, der für die Planung und Gestaltung von Gebäuden verantwortlich ist. Er erstellt Entwürfe, Bauanträge und überwacht die Bauausführung.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt - Landratsamt
- Eine kommunale Behörde, die für verschiedene Aufgaben in einem Landkreis zuständig ist, darunter auch die Bauaufsicht. Das Landratsamt prüft Bauanträge und überwacht die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauamt, Gemeinde, Kreisverwaltung - Gutschrift
- Eine Rückerstattung oder Verrechnung von bereits gezahlten Beträgen. Im Baubereich kann eine Gutschrift beispielsweise bei Mängeln oder Änderungen der Bauausführung gewährt werden.
Verwandte Begriffe: Schadensersatz, Minderung, Preisminderung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was bedeutet Erdbebenzone 3?
Antwort: Erdbebenzonen sind Gebiete, die nach ihrer seismischen Aktivität eingeteilt werden. Zone 3 bedeutet eine mittlere Erdbebengefährdung. Dies erfordert spezielle bauliche Maßnahmen, um die Stabilität des Gebäudes bei einem Erdbeben zu gewährleisten. - Frage: Wer ist für die korrekte Einstufung der Erdbebenzone verantwortlich?
Antwort: In erster Linie ist der Architekt bzw. der Statiker für die korrekte Einstufung der Erdbebenzone verantwortlich. Diese Information muss in den Bauantragsunterlagen korrekt angegeben sein. Die Bauaufsichtsbehörde (Landratsamt) prüft diese Angaben. - Frage: Welche Konsequenzen hat eine nachträgliche Änderung der Erdbebenzone?
Antwort: Eine nachträgliche Änderung kann zu erheblichen Mehrkosten führen, da möglicherweise zusätzliche statische Berechnungen, eine Anpassung des Kellerbaus und des Hausdesigns erforderlich sind. Dies kann auch zu Verzögerungen im Bauablauf führen. - Frage: Habe ich Anspruch auf eine Gutschrift, wenn die Erdbebenzone falsch berechnet wurde?
Antwort: Das hängt von den Umständen und den vertraglichen Vereinbarungen ab. Wenn die falsche Berechnung auf einem Fehler des Architekten oder der Fertighausfirma beruht, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Gutschrift oder Schadensersatz. - Frage: Was kann ich tun, wenn die Fertighausfirma die Mehrkosten nicht übernehmen will?
Antwort: In diesem Fall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Ansprüche prüfen und Ihnen bei der Durchsetzung helfen. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen schriftlich. - Frage: Welche Rolle spielt der Statiker bei der Erdbebensicherheit?
Antwort: Der Statiker ist dafür verantwortlich, die Standsicherheit des Gebäudes unter Berücksichtigung der Erdbebenzone nachzuweisen. Er berechnet die erforderlichen Verstärkungen und konstruktiven Maßnahmen, um das Gebäude erdbebensicher zu machen. - Frage: Wie finde ich einen unabhängigen Statiker?
Antwort: Sie können einen unabhängigen Statiker über die Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker über Erfahrung im Bereich Erdbebensicherheit verfügt. - Frage: Was ist eine statische Prüfung?
Antwort: Eine statische Prüfung ist die Überprüfung der Standsicherheit eines Bauwerks. Dabei wird nachgewiesen, dass das Gebäude allen auftretenden Belastungen (z.B. Wind, Schnee, Erdbeben) standhält.
🔗 Verwandte Themen
- Bauvertrag prüfen
Worauf Sie bei einem Bauvertrag achten sollten, um sich vor unvorhergesehenen Kosten zu schützen. - Statische Berechnung
Die Bedeutung der statischen Berechnung für die Sicherheit Ihres Hauses. - Erdbebensicheres Bauen
Welche Maßnahmen sind erforderlich, um ein Gebäude erdbebensicher zu machen? - Rechte bei Baumängeln
Ihre Rechte als Bauherr bei Mängeln am Bau. - Kostenübersicht beim Hausbau
Wie Sie die Kosten beim Hausbau im Blick behalten.
-
Erdbebenzone: Rechtsweg vs. Lehrgeld bei Fertighaus-Mehrkosten
Na das übliche
akzeptieren (und als Lehrgeld buchen) oder Rechtsweg beschreiten (der aber Geld kostet und dauert und das Verhältnis nicht besser macht). Klar, dass das Verhalten nicht gut gelaufen ist. Da würde ich mir auch Gedanken machen.
Ich persönlich würde mir überlegen, ob sich der Stress lohnt. Klar sind 1.750 € eine Menge Geld.
Ich würde mir in diesem Fall aber den (Statischen) Nachweis geben lassen, dass das Haus tatsächlich für Erdbebenzone 3 gebaut wurde. (ggf. auch was der Unterschied zw. Zone 2 und 3 bezüglich der Kellerstatik ist).
Und sehen Sie es positiv, einen etwas "stabileren" Keller schadet auch nichts.
PS: Um einen Erdbebensicheren Keller zu Bauen gehört auch ein optimierter Grundriss dazu (z.B. an den Ecken keine Fenster/Türen etc.). In Baden-Württemberg gab es mal eine Broschüre "Erdbebensicheres Bauen" im Internet zum kostenlosen Bestellen von einer Regierungsbehörde. Gibt es sicherlich in anderen Bundesländern auch.
Fazit: Keine Rechtsberatung, nur Laie, der ein Haus in Erdbebenzone 1 (ganz am Rande) gebaut hat. Ich hatte damals dem Kellerbauer gesagt wir liegen am Rande von Zone 1 und er soll bitte die Statik daraufhin "prüfen". Mehrkosten gab es keine. -
Fertighaus: Architekt Fehler – Versicherung für Keller-Statik nutzen!
Na ja
es geht laut Frage um 2750,-, kleine 1000 mehr 🙂
Das Verhältnis zum Architekten der Hausfirma wäre mir da zunächst einmal egal, er hat Mist gebaut und wofür gibt es Versicherungen. Die Firma will sich sehr billig davonmachen, mehr als 50 % der Kosten würde ich nicht akzeptieren.
Einen statischen Nachweis für das ganze Haus in 3 wird es nicht geben, hier wurde nur ein völlig sinnloser Keller mit höherer Zone gebaut. Vielleicht lässt sich die Firma auf eine Verrechnung gegen 'Upgrades' an anderer Stelle ein, sofern Sie da noch Wünsche haben (wäre für die Baufirma billiger).
Eine freundliche Anfrage an den Architekt nach seiner Versicherung kann auch nicht viel schaden.
(Laienmeinung)
Gruß
Volker Leue -
Erdbebenzone 2 vs. 3: Statik-Unterschiede & Gutschrift-Möglichkeiten
Ja stimme
H. Leue zu. (Sorry für Rechenfehler). Aber das ist halt alles mit Aufwand verbunden, dessen Ausgang ungewiss ist. Wenn es super läuft keine Frage. Nur oft läuft es halt am Ende nur noch über Rechtsanwalt. Und dann wird es teuer bis man zu seinem Recht bekommt. Da ist meist das Problem.
Und die Frage wäre schon, WO liegt statisch gesehen, der Unterschied zw. Zone 2 und 3? Wie geschrieben, gehört so habe ich das verstanden, etwas mehr dazu, also nur ein paar Eisen und etwas mehr Beton. Keine Ahnung bin kein Statiker. Möchte der Firma ja nicht unterstellen, dass es "eh" der gleiche Keller ist, egal welche Zone. Kann ich nicht beurteilen. Aber "nur" 250 € Gutschrift ist ja nicht wirklich "viel". Könnte man ja immerhin als "Schuldeingeständnis" werten.
Ich würde dann z.B. die Abwasser-Grundleitungen nicht UNTER der Bodenplatte verlegen, sondern seitlich einführen, damit im Schadensfalle das schneller repariert werden kann, nur dann gibt es keine Kellerabläufe im UGAbk., braucht ggf. Hebeanlage usw.
Alles nicht so einfach ...
Nur Laie, keine Rechtsberatung. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erdbebenzone & Fertighaus: Kellerkosten, Statik-Prüfung & Vorgehen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um unerwartete Mehrkosten für einen Keller und eine Statik-Prüfung aufgrund einer angeblich falsch berechneten Erdbebenzone beim Bau eines Fertighauses. Es werden verschiedene Optionen diskutiert, von der Akzeptanz der Mehrkosten bis hin zur Inanspruchnahme des Rechtswegs. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung der Verantwortlichkeit des Architekten und die mögliche Beteiligung der Versicherung. Zudem wird die Frage aufgeworfen, ob der Unterschied zwischen Erdbebenzone 2 und 3 tatsächlich so gravierend ist, dass er diese Mehrkosten rechtfertigt.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fertighaus: Architekt Fehler – Versicherung für Keller-Statik nutzen! sollte man sich nicht scheuen, die Versicherung des Architekten in Anspruch zu nehmen, wenn dieser einen Fehler gemacht hat. Die Baufirma sollte nicht versuchen, sich billig aus der Affäre zu ziehen.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Erdbebenzone: Rechtsweg vs. Lehrgeld bei Fertighaus-Mehrkosten wird angemerkt, dass es wichtig ist, sich den statischen Nachweis geben zu lassen, um den Unterschied zwischen den Erdbebenzonen zu verstehen. Eine Broschüre zum erdbebensicheren Bauen kann bei Regierungsbehörden oder im Internet bestellt werden.
💰 Zusatzinfo: Die Mehrkosten für den Keller und die Statik-Prüfung belaufen sich auf ca. 2750 Euro. Es wird diskutiert, ob eine Gutschrift von der Fertighausfirma gefordert werden sollte, insbesondere wenn der Unterschied zwischen den Erdbebenzonen statisch gesehen gering ist (siehe Erdbebenzone 2 vs. 3: Statik-Unterschiede & Gutschrift-Möglichkeiten).
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, zunächst das Gespräch mit der Fertighausfirma und dem Architekten zu suchen, um die Situation zu klären und eine einvernehmliche Lösung zu finden. Wenn dies nicht möglich ist, sollte man sich rechtlich beraten lassen, um die eigenen Rechte und Optionen zu prüfen. Alternativ kann man die Mehrkosten akzeptieren, um den Baufortschritt nicht zu gefährden, sollte aber versuchen, eine möglichst hohe Gutschrift zu verhandeln.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdbebenzone, Fertighaus, Keller, Statik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … Statik Fertighaus: Bodenplatte & Keller …
- … Statik für Fertighaus in Hessen benötigt? Infos zu Bodenplatte, Keller in …
- … Eigenleistung & Prüfstatiker-Kosten. Jetzt informieren! …
- … Statik, Fertighaus, Hessen, Bodenplatte, Keller, Eigenleistung, Prüfstatiker, Bewehrungspläne, Bimssteine, Baurecht …
- … Statik, …
- … Fertighaus, Baurecht, Kellerbau, Bodenplatte …
- … Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in …
- … Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker? …
- … ich möchte in Hessen ein Fertighaus errichten. Die Bodenplatte und den Keller werde ich in Eigenleistung …
- … errichten mit Bims Steinen. Somit benötige ich eine Statik mit Bewehrungsplänen für den Keller und die Platte. In Hessen ist es gesetzlich geregelt, dass …
- … ein Prüfstatiker nochmal auf die Statik schaut und auch die Abnahme an der Baustelle macht. …
- … Den Statiker den ich nun gefunden habe, sagt mir, dass er …
- … beides kann und ich mir den Prüfstatiker spare. …
- … Für den Bau eines Fertighauses mit Bodenplatte und Keller in Eigenleistung in Hessen benötigen …
- … Sie eine Statik mit Bewehrungsplänen. Diese muss von einem qualifizierten Statiker erstellt werden. Da es sich um einen sicherheitsrelevanten Bauteil handelt, ist in Hessen die Prüfung der Statik durch einen Prüfstatiker gesetzlich vorgeschrieben. …
- … Bimssteinen für den Kellerbau ist grundsätzlich möglich, muss aber in der Statik berücksichtigt werden. Der Statiker wird die Tragfähigkeit des Bodens, …
- … die Lasten aus dem Fertighaus und die Eigenschaften der Bimssteine in seine Berechnungen einbeziehen. …
- … StatikDie Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst …
- … um sicherzustellen, dass das Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre …
- … PrüfstatikerEin Prüfstatiker ist ein unabhängiger …
- … Sachverständiger, der die Statik eines Bauvorhabens im Auftrag der Baubehörde prüft. Er kontrolliert, ob die Berechnungen korrekt sind und ob die Standsicherheit des Gebäudes gewährleistet ist.Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Gutachter, Baubehörde …
- … BewehrungsplanEin Bewehrungsplan ist eine Zeichnung, die die Art, Menge und Anordnung der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil darstellt. Er ist ein wichtiger Bestandteil der Statik und dient der Bauausführung als Grundlage.Verwandte Begriffe: Bewehrung, Stahlbeton, Armierung …
- … des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungssohle, Kellerdecke …
- … KellerEin Keller ist ein unterirdischer Raum, der unterhalb des …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Statiker und einem Prüfstatiker?Ein Statiker erstellt die …
- … statischen Berechnungen für ein Bauvorhaben. Ein Prüfstatiker prüft diese Berechnungen im Auftrag der Baubehörde auf Richtigkeit und Vollständigkeit. In Hessen ist die Prüfung der Statik für bestimmte Bauvorhaben gesetzlich vorgeschrieben. …
- … Statiker für die Erstellung der Statik?Der Statiker benötigt unter …
- … anderem die Baupläne, den Bodengutachten, die Angaben zum Fertighaus (Gewicht, Abmessungen) und die Angaben zu den verwendeten Baustoffen (z.B. Festigkeit der Bimssteine). …
- … Frage: Was kostet eine Statik für ein Fertighaus mit Bodenplatte und Keller?Die Kosten für …
- … eine Statik hängen von der Größe und Komplexität des Bauvorhabens ab. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Statikern einzuholen und die Leistungen zu vergleichen. Auch die Kosten …
- … für die Prüfung der Statik durch einen Prüfstatiker müssen berücksichtigt werden. …
- … Frage: Kann ich die Bodenplatte und den Keller auch ohne Statik bauen?Nein, das ist nicht zulässig. Eine …
- … Statik ist für die Errichtung von Bodenplatten und Kellern in Deutschland …
- … Frage: Was passiert, wenn die Statik fehlerhaft ist?Eine fehlerhafte Statik kann zu schwerwiegenden Schäden am Gebäude …
- … führen, bis hin zum Einsturz. Daher ist es wichtig, dass die Statik von einem qualifizierten Statiker erstellt und von einem Prüfstatik …
- … Tragfähigkeit und die Wasserdurchlässigkeit. Diese Informationen sind für die Erstellung der Statik unerlässlich, da sie die Grundlage für die Berechnung der Lasten und …
- … Menge und Anordnung der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil (z.B. Bodenplatte, Kellerwand) darstellt. Der Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil der Statik und …
- … Bodengutachten für FertighausInformationen zu Notwendigkeit, Inhalt und Kosten eines Bodengutachtens beim Bau eines Fertighauses. …
- … Kellerabdichtung bei FertighäusernWelche Abdichtungsmaßnahmen sind bei einem Fertighaus …
- … keller notwendig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden? …
- … Baugenehmigung für Fertighaus in HessenWelche Unterlagen …
- … sind für die Baugenehmigung eines Fertighauses in Hessen erforderlich? …
- … Statikprüfung: Ablauf und KostenWie läuft eine Statikprüfung ab und welche Kosten sind damit verbunden? …
- … Prüfstatik Hessen: 4-Augen-Prinzip bei Statik-Prüfung …
- … gilt das 4-Augen-Prinzip. Das bedeutet, dass ein Prüfstatiker, der eine Statik erstellt, diese nicht selbst prüfen und freigebe darf, sondern diese …
- … Statik an einen anderen Prüfer zur Prüfung gegeben werden muss. Nur so …
- … Ihrem Bundesland ein solches 4-Augen-Prinzip nicht, dann könnte sich der Prüfstatiker selbst überwachen und selbst freizeichnen. Halte ich für fragwürdig - …
- … Prüfstatiker Hessen: Voraussetzungen & Kosten-Ersparnis …
- … Für einen Bauträger ist die Ersparnis des Prüfstatikers ein Argument. …
- … und meine Statik selbst gerechnet ohne bis dahin Erfahrungen oder eine Ausbildung darin zu haben. Heute weiß ich, dass ich damals eigentlich keine Ahnung hatte, aber für so ein Häuschen hat es gereicht und der Prüfstatiker hatte überall seinen grünen Haken drangemacht. …
- … Statik Fertighaus Hessen: Eigenleistung & Prüfstatiker …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 11079: Erdbebenzone falsch berechnet? Kellerkosten, Statik & Vorgehen bei Fertighaus?
- … Falsche Erdbebenzone: Keller & Statik prüfen! …
- … Erdbebenzone falsch? Kellerkosten & Statik-Prüfung beim Fertighausbau. Vorgehen, …
- … Erdbebenzone, Fertighaus, Keller, Statik, Architekt, Mehrkosten, Gutschrift, Landratsamt, Baurecht …
- … Baurecht, Statik, Fertighaus, Kellerbau, Erdbeben …
- … Erdbebenzone falsch berechnet? Keller …
- … kosten, Statik & Vorgehen bei Fertighaus? …
- … ein Haus und einen Keller gekauft. Die Architektenleistung ist im Hauspreis mit eingeschlossen. …
- … Plötzlich kam der Architekt und sagte, wir bräuchten einen anderen Keller, da wir in Erdbebenzone 3 wären. …
- … müsste vom Statiker überprüft werden. …
- … Also ca. 3000 Aufpreis für den Keller. …
- … Tage vor Kellerlieferung rief mich der Architekt an, wir wären nun doch nur Stufe 2, eine Statische Prüfung nicht nötig, und er würde sich um die Kellergutschrift kümmern. …
- … Nach Rückfragen bei der Fertighausfirma hieß es …
- … Der Keller wurde nun geliefert und ein Schreiben des Firma kam nun ebenfalls. Da wir ja nun nicht mehr in Erdbenzone 3, sondern in 2 seien (was, so plötzlich?), der Keller aber schon produziert gewesen sei, bieten sie uns 250 einmalige …
- … Ein Anruf beim Landratsamt hätte genügt und er hätte die genaue Erdbebenzone erfahren. …
- … Ich verstehe, dass es um Mehrkosten und Unsicherheiten geht, weil die Erdbebenzone nachträglich korrigiert wurde. Das kann bei einem Fertighausvertrag zu Problemen …
- … Baugenehmigung: Vergleichen Sie die ursprüngliche Baugenehmigung mit den aktuellen Planungsunterlagen. Welche Erdbebenzone wurde ursprünglich angegeben? …
- … Änderung der Erdbebenzone notwendig wurde und welche konkreten Auswirkungen dies auf die Statik und den Kellerbau hat. …
- … Sie einen unabhängigen Statiker, die Berechnungen zu überprüfen. …
- … Prüfung des Fertighausvertrags: Welche Regelungen gibt es im Vertrag bezüglich Änderungen der Bauausführung …
- … Kontaktaufnahme mit dem Landratsamt: Überprüfen Sie die Angaben zur Erdbebenzone beim zuständigen Bauamt. …
- … ErdbebenzoneGebiete, die nach ihrer seismischen …
- … Aktivität und Erdbebengefährdung eingeteilt werden. In Deutschland gibt es mehrere Erdbebenzonen, die unterschiedliche bauliche Anforderungen bedingen.Verwandte Begriffe: Seismizität, Magnitude, Epizentrum …
- … StatikDie Lehre von der Standsicherheit und Festigkeit von Bauwerken. Sie …
- … Bauteilen, um sicherzustellen, dass diese allen Belastungen standhalten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … FertighausEin Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Frage: Was bedeutet Erdbebenzone 3?Antwort: Erdbebenzonen sind Gebiete, die nach ihrer seismischen Aktivität …
- … Frage: Wer ist für die korrekte Einstufung der Erdbebenzone verantwortlich?Antwort: In erster Linie ist der Architekt bzw. der Statik …
- … Frage: Welche Konsequenzen hat eine nachträgliche Änderung der Erdbebenzone?Antwort: Eine nachträgliche Änderung kann zu erheblichen Mehrkosten führen, da möglicherweise …
- … zusätzliche statische Berechnungen, eine Anpassung des Kellerbaus und des Hausdesigns erforderlich sind. Dies kann auch zu Verzögerungen im Bauablauf führen. …
- … Frage: Habe ich Anspruch auf eine Gutschrift, wenn die Erdbebenzone falsch berechnet wurde?Antwort: Das hängt von den Umständen und …
- … Wenn die falsche Berechnung auf einem Fehler des Architekten oder der Fertighausfirma beruht, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Gutschrift oder Schadensersatz. …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn die Fertighausfirma die Mehrkosten nicht übernehmen will?Antwort: In diesem Fall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihre Ansprüche prüfen und Ihnen bei der Durchsetzung helfen. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen und Vereinbarungen schriftlich. …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Statiker bei der Erdbebensicherheit?Antwort: Der Statiker ist dafür …
- … verantwortlich, die Standsicherheit des Gebäudes unter Berücksichtigung der Erdbebenzone nachzuweisen. Er berechnet die erforderlichen Verstärkungen und konstruktiven Maßnahmen, um das Gebäude erdbebensicher zu machen. …
- … Frage: Wie finde ich einen unabhängigen Statiker?Antwort: Sie können einen unabhängigen Statiker über die …
- … Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes finden. Achten Sie darauf, dass der Statiker über Erfahrung im Bereich Erdbebensicherheit verfügt. …
- … Erdbebenzone: Rechtsweg vs. Lehrgeld bei Fertighaus-Mehrkosten …
- … aber den (Statischen) Nachweis geben lassen, dass das Haus tatsächlich für Erdbebenzone 3 gebaut wurde. (ggf. auch was der Unterschied zw. Zone 2 …
- … und 3 bezüglich der Kellerstatik ist). …
- … Und sehen Sie es positiv, einen etwas stabileren Keller schadet auch nichts. …
- … PS: Um einen Erdbebensicheren Keller zu Bauen …
- … Fazit: Keine Rechtsberatung, nur Laie, der ein Haus in Erdbebenzone 1 (ganz am Rande) gebaut hat. Ich hatte damals dem Keller …
- … Fehler – Versicherung für Keller-Statik nutzen! …
- … Einen statischen Nachweis für das ganze Haus in 3 wird es nicht geben, hier wurde nur ein völlig sinnloser Keller mit höherer Zone gebaut. Vielleicht lässt sich die Firma auf …
- … Erdbebenzone 2 vs. 3: Statik-Unterschiede & Gutschrift-Möglichkeiten …
- … ein paar Eisen und etwas mehr Beton. Keine Ahnung bin kein Statiker. Möchte der Firma ja nicht unterstellen, dass es eh der …
- … gleiche Keller ist, egal welche Zone. Kann ich nicht beurteilen. Aber nur 250 Gutschrift ist ja nicht wirklich viel . Könnte man ja immerhin als Schuldeingeständnis werten. …
- … Ich würde dann z.B. die Abwasser-Grundleitungen nicht UNTER der Bodenplatte verlegen, sondern seitlich einführen, damit im Schadensfalle das schneller repariert werden kann, nur dann gibt es keine Kellerabläufe im UGAbk., braucht ggf. Hebeanlage usw. …
- … Erdbebenzone & Fertighaus: Kellerkosten, Statik-Prüfung & Vorgehen …
- BAU-Forum - Holzbau - Erdbebensicherheit im Holzrahmenbau: Studien, Normen & Export nach Japan?
- … Holzrahmenbau, Erdbebensicherheit, Baustatik, Bauvorschriften, Export …
- … Rahmen werden mit Holzwerkstoffplatten beplankt und mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Holzständerbau …
- … Gebäudes unter Berücksichtigung aller relevanten Lasten, einschließlich Erdbebenlasten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- BAU-Forum - Kosten- und flächensparendes Bauen - Dennert Icon Haus: Erfahrungen, Kosten & Risiken? Grundstückssuche München, Bauweise, Fertighaus-Alternativen
- … Dennert Icon Haus, Fertighaus, Grundstück München, Baukosten, Bauweise, Erfahrungen, Risiken, Baustoffe, Fertighaus Anbieter, Aktionshaus …
- … statt Raufaser und Bodenbeläge. Fertig. Unterm Dach wäre der belüftete Hockeller . …
- … Ich beurteile das Dennert Icon Haus als Fertighaus in Serienfertigung mit Elementen aus Blähton-Leichtbeton. Die Bauweise bietet Vorteile bei …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Haus, das in großen Teilen in einer Fabrik …
- … Ein Dennert Icon Haus ist ein Fertighaus, das in Serienfertigung aus vorgefertigten Elementen (meist aus Blähton-Leichtbeton) erstellt wird. …
- … Alternativen sind andere Fertighausanbieter, Massivhäuser in konventioneller Bauweise oder individuell geplante Architektenhäuser. …
- … Fertighaus vs. Massivhaus …
- … Finanzierung eines Fertighauses …
- … Fertighauses. …
- … Baubeschreibung prüfen! – Aufpreise bei Dennert Fertighaus …
- … - Aufpreis für erdbebensicheres Bauen (Erdbebenzone 2-3) 3070,- …
- … je nach Boden (oder auch mehr ... in Hanglage ist ein Keller erforderlich = +50.000,- oder so ...). Anschlusskosten für Strom/Gas/Wasser …
- … Architekt für Fertighaus – Beratung vs. Selbstbau Anleitung …
- … 1776626639,/forum/aussenwaende/11206.php,/forum/aussenwaende/10294.php,/forum/energie/10448.php,/forum/fertighaus/10043.php,/forum/fertighaus/10007.php,/forum/kosten/10099.php,/forum/kosten/10095.php,/forum …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Kellerbau mit Kellerbauer Nr. 1: Erfahrungen, Bewertungen & Alternativen?
- … Kellerbauer Nr. 1: Erfahrungen & Bewertungen …
- … Erfahrungen mit Kellerbauer Nr. 1 gesucht? Echte Bewertungen, Alternativen und worauf Sie …
- … beim Kellerbau achten sollten – jetzt informieren! …
- … Kellerbau, Kellerbauer Nr. 1, Erfahrungen, Bewertungen, Bauunternehmen, Bauqualität, Kellerkosten …
- … Kellerbau, Bauunternehmen, Baubewertung …
- … Kellerbau mit Kellerbauer …
- … Um die Erfahrungen mit "Kellerbauer Nr. 1" beurteilen zu können, ist es wichtig, verschiedene Informationsquellen …
- … KellerbauDer Kellerbau umfasst die Errichtung eines Untergeschosses unter einem Gebäude. Dies …
- … dem Eindringen von Wasser zu schützen. Dies ist besonders wichtig bei Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … reduzieren. Dies trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Isolierung …
- … Sie haben einen wesentlichen Einfluss auf die Planung und Ausführung des Kellerbaus.Verwandte Begriffe: Baugrund, Erdreich, Bodengutachten …
- … Auswahl eines Kellerbauers achten?Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen, transparente Angebote und eine detaillierte Baubeschreibung. Eine solide Planung und Bauüberwachung sind entscheidend für ein erfolgreiches Kellerbauprojekt. …
- … Wie finde ich unabhängige Bewertungen von Kellerbauunternehmen?Nutzen …
- … Welche Risiken gibt es beim Kellerbau?Risiken umfassen unter anderem unvorhergesehene Bodenverhältnisse, Wassereintritt, mangelhafte Bauausführung und …
- … Was kostet ein Kellerbau?Die Kosten für einen Kellerbau variieren stark und hängen …
- … Wie lange dauert ein Kellerbau?Die Bauzeit für einen Keller hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und der Witterung. Im Durchschnitt dauert ein Kellerbau zwischen 2 und 4 Monaten. …
- … einen Kellerbau erforderlich?Für den Bau eines Kellers ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde über die genauen Bestimmungen. …
- … Was ist bei der Abdichtung eines Kellers zu beachten?Eine fachgerechte Abdichtung des Kellers ist …
- … Wie kann man einen Keller nachträglich dämmen?Ein Keller kann nachträglich von innen oder außen gedämmt …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten. …
- … Keller dämmen: So sparen Sie EnergieTipps zur …
- … Kellerdämmung und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch. …
- … Feuchtigkeit im Keller: …
- … Ursachen und LösungenAnalyse der Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und mögliche Sanierungsmaßnahmen. …
- … Baugrundgutachten: Notwendigkeit und InhaltInformationen zum Baugrundgutachten und dessen Bedeutung für den Kellerbau. …
- … Keller planen: Tipps und ChecklisteEine Checkliste für die Planung …
- … eines Kellers, von der Genehmigung bis zur Ausführung. …
- … Kellerbau: Konkrete Problemstellung erforderlich! …
- … Kellerbau: Regionale Anbieter vs. Überregionaler & …
- … Wir wollen ein Fertighaus bauen. …
- … Bei Informationsgesprächen wo die Fa. Glatt. haa ... Keller Bauer Hauslieferrant ist wurden günstigere Keller Firmen genannt. Bei nachfrage …
- … man aus. Dies gibt uns zu denken. Sollen wir selbst einen Kellerlieferer vor Ort suchen, oder den überregionalen Nr. 1 nehmen. Wir …
- … Kellerbau: Lastfall, Statik & individuelle Anforderungen! …
- … Mein Kellerbauer kam auch …
- … WAS genau benötigen Sie (Lastfall Wasser, Statik, Erdbebenzone, Raumhöhe, Dämmung etc. etc. etc. …
- … jemand der das macht. Ob Fertigkeller oder auf Baustelle . …
- … PS: Auf meiner Seite finden Sie ein paar Bilder vom Kellerbau. …
- … Kellerbau: Günstigere Alternative zum …
- … Verstehe gleiches Kellerbau Prinzip wie Gl.. haa r Kellerbau aber halt doch günstiger. Werde die Parameter (Lastfall usw.) …
- … bei meiner Kellerbauer suche mit berücksichtigen. Es hört sich ja halt gut an Nr. 1 aber aber. …
- … Schließt doch bitte mal die Foren Keller und Tiefbau , bis die diversen >Tiefstechen-und-Weitschmeissen< Psychotiker ihre Therapiesitzungen …
- … Kellerbau: Gesamtkosten & korrekte Ausführung entscheidend! …
- … Wer NICHT direkt mit Architekt plant, kommt meistens genau in diese Situation. Keller. > Fertigkeller > regionaler über überregionaler Anbieter. …
- … war mein regionaler Kellerbauer (Das Werk war nur 5 KM weg von meiner Baustelle) deutlich teuerer. Komisch, dass der andere regionale Kellerbauer dann über 150 KM Anfahrt hatte und trotzdem aus …
- … unter Bodenplatte, Mehrsparrenhauseinführung usw. angeboten hatte. Incl. Leehrrore für Elektro im Keller. Damit war der Keller dann zwar auch kein Schnäppchen mehr, aber …
- … dafür dann so, wie ein Keller sein sollte. …
- … Hier führen 2 (? oder mehr) Kellerbauer eine Privatfehde bei BAU.DE …
- … Architekten-Erfahrung: Positive Zusammenarbeit im Kellerbau …
- … Kellerbau mit Kellerbauer Nr. 1: Erfahrungen & Alternativen …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Holzhäuschen auf Punktfundament: Erdbebensicher, kostengünstig & dauerhaft bewohnbar?
- … die Stabilität, besonders bei Erdbeben. Ich empfehle, die Fundamente von einem Statiker berechnen zu lassen, der Erfahrung mit Erdbebengebieten hat. …
- … verkleidet. Diese Bauweise ist leicht, flexibel und energieeffizient.Verwandte Begriffe: Massivholzbau, Blockhausbau, Fertighausbau …
- … Statik …
- … Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst …
- … Berechnung ist unerlässlich für die Sicherheit eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre …
- … spezielle Bauweise und die Verwendung geeigneter Materialien erreicht.Verwandte Begriffe: Seismische Isolierung, Erdbebenzone, Bauvorschriften …
- … vermieden oder durch geeignete Maßnahmen geschützt werden.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Abdichtung, Unterkellerung …
- … leichte Gebäude wie Holzhäuser und bei unebenem Gelände. Allerdings muss die Statik sorgfältig berechnet werden, besonders in Erdbebengebieten. …
- … der Bauteile und eine stabile Verankerung der Fundamente im Boden. Ein Statiker mit Erfahrung in Erdbebengebieten kann die Konstruktion entsprechend planen und …
- BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Betonkeller vs. gemauerter Keller: Vor- & Nachteile, Kosten & Empfehlungen für Fertighaus?
- … Betonkeller oder gemauerter Keller? Vergleich …
- … Betonkeller oder gemauerter Keller für Ihr Fertighaus? Vergleich von Kosten, Vor- …
- … Betonkeller, gemauerter Keller, Fertighaus, Kellerbau, Kostenvergleich, Vor-Nachteile, Bauplanung, Hanglage …
- … bau, Fertighaus, Bauplanung …
- … Betonkeller vs. gemauerter Keller: Vor- & …
- … Nachteile, Kosten & Empfehlungen für Fertighaus? …
- … wir möchten ein Fertighaus mit Keller bauen. Das Haus wird auf einem Grundstück mit …
- … Hanglage ca. 18 % erstellt. Der Keller soll momentan nicht ausgebaut werden, später soll ein Raum als Büro genutzt werden. …
- … Wir haben verschiedene Angebote mit unterschiedlicher Ausführung des Kellers erhalten. Ein Fertighaushersteller bietet uns die Ausführung als …
- … ungedämmten Betonkeller, ohne Estrich und ohne Putz an. Der Berater sagt, der Estrich soll später eingebracht werden, sodass die Feuchtigkeit des Betons momentan über die Bodenplatte entweichen kann. Die Isolierung für den beheizten Raum (Büro ) soll bei späteren Ausbau von innen erfolgen. …
- … Ein anderer Anbieter empfiehlt uns für die geplante Nutzung den Keller als gemauerten Keller mit Ziegel Poroton Steinen zu machen, sagt …
- … werden. Der Preis für die beiden Ausführungen ist fast identisch. Welchen Keller sollen wir wählen. …
- … Ich beurteile die Frage nach der besseren Kellerbauweise (Beton vs. Mauerwerk) für ein Fertighaus mit Hanglage. Beide Varianten …
- … Betonkeller: …
- … Gemauerter Keller (z.B. aus Ziegel oder Poroton): …
- … Nachteile: Längere Bauzeit, tendenziell teurer als Betonkeller, Dichtigkeit muss besonders beachtet werden (Hanglage!). …
- … Drainage: Eine funktionierende Drainage leitet das Hangwasser ab und schützt den Keller. …
- … Statik: Die Hanglage erfordert eine sorgfältige statische Berechnung, …
- … Betonkeller …
- … Ein Keller, der aus wasserundurchlässigem Beton gegossen wird. Er zeichnet sich durch hohe …
- … Gemauerter Keller …
- … Ein Keller, der aus Ziegeln, Kalksandsteinen oder anderen Steinen errichtet wird. …
- … die durch eine Neigung gekennzeichnet ist. Dies erfordert besondere Maßnahmen beim Kellerbau, um den Erddruck abzufangen und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Erddruck, …
- … Ein System zur Ableitung von Wasser, das den Keller vor Feuchtigkeit schützt. Es besteht aus Drainagerohren, Filtervlies und einer Kiesschicht.Verwandte …
- … Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Dies kann durch Bitumenbahnen, Dichtungsschlämme oder andere wasserundurchlässige Materialien …
- … Eine Dämmung, die an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird, um Wärmeverluste zu minimieren. Sie schützt den Keller …
- … Beton gegossen, während ein gemauerter Keller aus Ziegeln oder anderen Steinen errichtet wird. Betonkeller sind oft schneller zu bauen, während gemauerte Keller tendenziell ein …
- … Welche Kellerbauweise ist besser für ein Fertighaus in Hanglage?Beide Bauweisen sind möglich, aber die Dichtigkeit ist bei Hanglage besonders wichtig. Ein Betonkeller kann hier Vorteile bieten, wenn er fachgerecht abgedichtet ist. Ein …
- … gemauerter Keller erfordert eine sorgfältige Abdichtung gemäß DINAbk. 18533. …
- … Wie wichtig ist die Drainage bei einem Keller in Hanglage?Die Drainage ist extrem wichtig, um das Hangwasser …
- … abzuleiten und den Keller vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine funktionierende Drainage verhindert, dass sich Wasser am Keller ansammelt und in die Bausubstanz eindringt. …
- … einen Betonkeller bzw. gemauerten Keller zu erwarten?Die Kosten variieren je nach Größe, Ausführung und Region. Ein Betonkeller ist oft etwas günstiger in der Erstellung, aber die Unterschiede …
- … Was ist bei der Isolierung eines Kellers zu beachten?Die Isolierung ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und …
- … Achten Sie auf eine hochwertige Perimeterdämmung und eine Innendämmung, falls der Keller als Wohnraum genutzt wird. …
- … Wie kann man Feuchtigkeit im Keller vermeiden …
- … eine fachgerechte Abdichtung, eine funktionierende Drainage, regelmäßiges Lüften und Heizen des Kellers. Vermeiden Sie es, feuchte Gegenstände im Keller zu lagern. …
- … Rolle spielt die Statik bei einem Keller in Hanglage?Die Statik ist entscheidend, um den Erddruck des Hanges korrekt abzufangen. Eine fehlerhafte statische Berechnung kann zu Rissen und Schäden an der Bausubstanz führen. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann erstellen. …
- … Keller?Diffusionsoffen bedeutet, dass die Baustoffe Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können. …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden und den damit verbundenen Kosten. …
- … Keller dämmen: So sparen Sie HeizkostenTipps zur richtigen Kellerdämmung und …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und mögliche Lösungsansätze. …
- … Keller ausbauen: Genehmigung und PlanungInformationen zu den …
- … rechtlichen Aspekten und der Planung eines Kellerausbaus. …
- … Fertighaus mit Keller: Was ist zu beachten?Checkliste für den Bau eines Fertighauses mit Keller, inklusive wichtiger Aspekte zur Planung und …
- … Leistungsverzeichnis: Vergleich Betonkeller vs. gemauerter Keller …
- … Kellerbau: Gründungsqualität, Baugrund & Abdichtungsqualität …
- … - erdbebenzone …
- … Betonkeller: …
- … oder umfangreiches Schichtenwasser sein sollte, so würde ich eher einen Betonkeller beauftragen. Ansonsten ist alles schon gesagt. …
- … Kellerart: Fokus auf Nutzung …
- … statt Preis – Betonkeller vs. Ziegel …
- … Vielen Dank für alle Beiträge zu meiner Frage. Ich glaube aber ich habe meine Frage nicht ganz richtig formuliert und bin daher nicht ganz richtig verstanden worden. Mir geht es nicht in erster Linie um den Preis des Kellers, sondern vielmehr darum welche Art von Keller für die …
- … In den beiden Angeboten ist der Preis des Kellers nicht als separate Position ersichtlich, sondern in den Gesamtbaukosten erhalten. Die …
- … sowie sonstiger Einrichtung fast identisch. Der Anbieter der mir den gemauerten Keller anbietet sagt er habe mit einer örtlichen Baufirma eine Vereinbarung und …
- … kann mir deshalb den normalerweise teureren Keller zum selben Preis wie einen Betonkeller anbieten. …
- … ich erfahren, dass alle herkömmlich gebaut haben (kein Fertighaus ) und deshalb alle einen gemauerten Keller haben. Auch ist bei allen weder Grundwasser noch Schichtenwasser aufgetreten. …
- … Baugrundgutachten: Risiko Schichtenwasser beim Kellerbau …
- … von kemnath, oder? dort sind Wandschalungen für betonierte Kellerwände …
- … Bodengutachten: Basis für die Kellerwahl (Beton oder Mauerwerk) …
- … Fertighaus: Vorsicht vor unseriösen Keller-Angeboten! …
- … Aussagen des Beraters der Fertighausfirma - komisch …
- … (Dank an alle!). Ich finde die Aussagen des Beraters der Fertighausfirma eigenartig. …
- … um den Auftrag zu bekommen. Um was für einen Keller handelt es sich, um einen Betonfertigkeller.? Passen sie auf …
- … Fugenabdichtungen (Fugenbänder etc.) oder Ortbetonkeller (wird an Ort und Stelle geschalt und gegossen). Hinterfragen Sie die Ausführung kritisch, lesen Sie im Bauforum über Betonfertigkeller. Wichtig ist die Außenabdichtung vom Keller. …
- … Grundwasser, dann genügt WU-Beton-Keller mit Außenabdichtung (sog. Schwarze Wanne). …
- … Gemauerter Keller ist angeblich vom Wohnklima angenehmer, aber …
- … Betonkeller vs. gemauerter Keller: Entscheidungshilfe für Fertighaus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdbebenzone, Fertighaus, Keller, Statik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdbebenzone, Fertighaus, Keller, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdbebenzone, Fertighaus, Keller, Statik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdbebenzone, Fertighaus, Keller, Statik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erdbebenzone falsch berechnet? Kellerkosten, Statik & Vorgehen bei Fertighaus?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Falsche Erdbebenzone: Keller & Statik prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdbebenzone, Fertighaus, Keller, Statik, Architekt, Mehrkosten, Gutschrift, Landratsamt, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!