Kellerbau mit Kellerbauer Nr. 1: Erfahrungen, Bewertungen & Alternativen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Kellerbau mit Kellerbauer Nr. 1: Erfahrungen, Bewertungen & Alternativen?

Gibt es mit dieser Firma Erfahrungen
Grüße Heiko
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Um die Erfahrungen mit "Kellerbauer Nr. 1" beurteilen zu können, ist es wichtig, verschiedene Informationsquellen zu nutzen. Da keine konkreten Details genannt werden, kann ich nur allgemeine Tipps geben.

Ich empfehle:

• Online-Bewertungsportale: Suchen Sie nach Bewertungen des Unternehmens auf einschlägigen Portalen.
    • Referenzprojekte: Fragen Sie das Unternehmen nach Referenzprojekten und kontaktieren Sie die Bauherren.
    • Unabhängige Gutachter: Ziehen Sie einen unabhängigen Baugutachter hinzu, um die Qualität der Bauausführung zu beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Kellerbauunternehmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kellerbau
    Der Kellerbau umfasst die Errichtung eines Untergeschosses unter einem Gebäude. Dies beinhaltet Erdarbeiten, Betonarbeiten, Abdichtung und Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Untergeschoss, Baugrube
    Bauunternehmen
    Ein Bauunternehmen ist ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt. Dies umfasst sowohl Neubau als auch Sanierung und Umbau.
    Verwandte Begriffe: Baufirma, Generalunternehmer, Handwerksbetrieb
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung oder Änderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient der Sicherstellung der Einhaltung von Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bauordnung
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, ein Bauwerk vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Dies ist besonders wichtig bei Kellern, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitssperre
    Dämmung
    Die Dämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Dies trägt zur Energieeinsparung und zum Wohnkomfort bei.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Isolierung
    Referenzprojekt
    Ein Referenzprojekt ist ein abgeschlossenes Bauprojekt, das ein Bauunternehmen als Beispiel für seine Leistungsfähigkeit vorweisen kann. Es dient potenziellen Kunden zur Information und Entscheidungsfindung.
    Verwandte Begriffe: Bauprojekt, Bauvorhaben, Kundenreferenz
    Bodenverhältnisse
    Die Bodenverhältnisse beschreiben die Beschaffenheit des Baugrunds. Sie haben einen wesentlichen Einfluss auf die Planung und Ausführung des Kellerbaus.
    Verwandte Begriffe: Baugrund, Erdreich, Bodengutachten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Worauf sollte man bei der Auswahl eines Kellerbauers achten?
      Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen, transparente Angebote und eine detaillierte Baubeschreibung. Eine solide Planung und Bauüberwachung sind entscheidend für ein erfolgreiches Kellerbauprojekt.
    2. Wie finde ich unabhängige Bewertungen von Kellerbauunternehmen?
      Nutzen Sie Online-Bewertungsportale, Fachforen und kontaktieren Sie ehemalige Kunden des Unternehmens. Achten Sie auf eine ausgewogene Mischung aus positiven und negativen Bewertungen.
    3. Welche Risiken gibt es beim Kellerbau?
      Risiken umfassen unter anderem unvorhergesehene Bodenverhältnisse, Wassereintritt, mangelhafte Bauausführung und Überschreitung des Budgets. Eine umfassende Planung und Bauüberwachung können diese Risiken minimieren.
    4. Was kostet ein Kellerbau?
      Die Kosten für einen Kellerbau variieren stark und hängen von der Größe, Bauweise, Ausstattung und den Bodenverhältnissen ab. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.
    5. Wie lange dauert ein Kellerbau?
      Die Bauzeit für einen Keller hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, den Bodenverhältnissen und der Witterung. Im Durchschnitt dauert ein Kellerbau zwischen 2 und 4 Monaten.
    6. Welche Genehmigungen sind für einen Kellerbau erforderlich?
      Für den Bau eines Kellers ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder Baubehörde über die genauen Bestimmungen.
    7. Was ist bei der Abdichtung eines Kellers zu beachten?
      Eine fachgerechte Abdichtung des Kellers ist entscheidend, um Wassereintritt zu verhindern. Achten Sie auf die Verwendung geeigneter Materialien und eine sorgfältige Ausführung der Arbeiten.
    8. Wie kann man einen Keller nachträglich dämmen?
      Ein Keller kann nachträglich von innen oder außen gedämmt werden. Die Wahl der Dämmmethode hängt von den baulichen Gegebenheiten und den individuellen Anforderungen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Keller und deren Kosten.
    • Keller dämmen: So sparen Sie Energie
      Tipps zur Kellerdämmung und deren Auswirkungen auf den Energieverbrauch.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Lösungen
      Analyse der Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und mögliche Sanierungsmaßnahmen.
    • Baugrundgutachten: Notwendigkeit und Inhalt
      Informationen zum Baugrundgutachten und dessen Bedeutung für den Kellerbau.
    • Keller planen: Tipps und Checkliste
      Eine Checkliste für die Planung eines Kellers, von der Genehmigung bis zur Ausführung.
  2. Kellerbau: Konkrete Problemstellung erforderlich!

Um was geht es?
    Und wer ist denn die Nummer 1
    Konkret, WAS ist passiert ...
  3. Kellerbau: Regionale Anbieter vs. Überregionaler 'Nr. 1'?

passiert ist gottseidank noch nichts
    Wir wollen ein Fertighaus bauen.
    Bei Informationsgesprächen wo die Fa. Glatt. haa ... Keller Bauer Hauslieferrant ist wurden günstigere Keller Firmen genannt. Bei nachfrage weshalb nicht die Nr. 1 wich man aus. Dies gibt uns zu denken. Sollen wir selbst einen Kellerlieferer vor Ort suchen, oder den überregionalen Nr. 1 nehmen. Wir sind verunsichert.
    Heiko
  4. Kellerbau: Lastfall, Statik & individuelle Anforderungen!

Mein Kellerbauer kam auch
    von weiteres her. Und baute nach dem G ... r System. Aber halt nicht G ... r direkt. Und war günstiger.
    Die Frage sollte aber eine ganz andere sein.
    WAS genau benötigen Sie (Lastfall Wasser, Statik, Erdbebenzone, Raumhöhe, Dämmung etc. etc. etc.
    Und dann suchen Sie jemand der das macht. Ob Fertigkeller oder "auf Baustelle".
    Entscheidend ist die Endsumme und die End-Qualität. Das Angebot muss nichts sagen, da können noch viele Kosten dazukommen.
    Daher unabhängiger Baubegleiter vielleicht nicht falsch.
    PS: Auf meiner Seite finden Sie ein paar Bilder vom Kellerbau.
  5. Kellerbau: Günstigere Alternative zum 'Nr. 1' Kellerbauer

Also doch wo anders günstiger
    Verstehe gleiches Kellerbau Prinzip wie Gl.. haa r Kellerbau aber halt doch günstiger. Werde die Parameter (Lastfall usw.) bei meiner Kellerbauer suche mit berücksichtigen. Es hört sich ja halt gut an Nr. 1 aber aber.
    Danke Heiko
  6. Forum-Kritik: Tiefbau-Diskussionen eskalieren!

Liebe Moderatoren ...
    Schließt doch bitte mal die Foren "Keller" und "Tiefbau", bis die diversen >Tiefstechen-und-Weitschmeissen< Psychotiker ihre Therapiesitzungen beendet oder eine andere Bühne gefunden haben, sich gegenseitig mit dem ausgebuddelten Dreck zu bewefen.
    ES KOTZ EINEN AN.
  7. Diskussionsstil: Kritik an unangebrachten Kommentaren

Is ja doll
    Wer schreibt denn so etwas. Schlecht geschlafen Herr ...
  8. Kellerbau: Gesamtkosten & korrekte Ausführung entscheidend!

Und dabei habe ich
    doch geschrieben, dass billig nicht immer günstig ist.
    Es nützt Ihnen nichts, nur den "billigsten" Anbieter zu nehmen, da oftmals noch viele Extras hinzukommen.
    Die Gesamtsumme ist entscheidend inkl. alle Nebenkosten UND die korrekte Ausführung.
    @H. Dühlmayer > Versuche Sie doch auch mal die Bauherren zu verstehen. Bitte nicht schimpfen.
    Wer NICHT direkt mit Architekt plant, kommt meistens genau in diese Situation. Keller. > Fertigkeller > regionaler über überregionaler Anbieter.
    Leider war mein regionaler Kellerbauer (Das Werk war nur 5 KM weg von meiner Baustelle) deutlich teuerer. Komisch, dass der andere "regionale" Kellerbauer dann über 150 KM Anfahrt hatte und trotzdem aus meiner Sicht gute Arbeit abgeliefert hat. Und Automatisch Dämmung unter Bodenplatte, Mehrsparrenhauseinführung usw. angeboten hatte. Incl. Leehrrore für Elektro im Keller. Damit war der Keller dann zwar auch kein Schnäppchen mehr, aber dafür dann so, wie ein Keller sein sollte.
    Klar kann ich mit Architekt genau so gut und günstig bauen. Nur das muss man dem Kunden erstmals vermitteln.
    Und wenn ich einige Geschichten hier im Forum über Architekten lese, dann sehe ich leider auch nicht immer den Vorteil drin.
    Und genau darin krankt es aus meiner persönlichen Sicht in der Branche.
    Zum einen müssen die Fertiganbieter etwas mehr an Leistung bringen als nur "Vertrag". Mehr Infos an den Kunden über Möglichkeiten als nur 08/15 und die Nennung alle Nebenkosten.
    Und auf der anderen Seite sollte der Kunde bei Architekt vorher bereits eine klare Antwort auf die zu erwartenden Kosten haben (wer lies schon HOAIAbk.)..
    Und wenn man dann von beiden Seite die Vorteile nimmt, müsste eigentlich was tolles dabei herauskommen.
  9. Forum-Diskussion: Privatfehde vs. Bauherren-Fragen?

@ kho ...
    1) Haben Sie es noch nicht bemerkt.
    Hier führen 2 (? oder mehr) Kellerbauer eine Privatfehde bei BAU.DE . DAS sind keine Fragen von "echten" Bauherren.
    Das ist Werfen mit Dreck.

2) Schaffen Sie es sogar hier noch, Ihre Tiraden gegen die Architekten loszuwerden.
    Ich weiß zwar nicht, WO Ihr Problem liegt (und es ist mir auch egal)  -  aber es nervt, das kho sich ständig und vor allem negativ zu allem äußert, was auch nur entfernt mit Architekt zu tun hat, ohne Kenntnis des Besprochenen.

10. Architekten-Erfahrung: Positive Zusammenarbeit im Kellerbau

So ist das nicht gemeint, sorry, wenn das so ankommt ...
    ich habe selber einen Architekt gehabt für die LPAbk. 1-4 und war vollauf zufrieden. Der hatte sogar noch einen berechtigten Einwand am Grundriss wg. Treppge gehabt (und geändert). Hat seine Leistung 100 % erbracht und auch 100 % sein Geld bekommen.
    Hätte den gleich noch für die restliche Phasen auch genommen, wenn wir nicht schon einen anderen Planer für den Rest gehabt hätten (bzw. Ich den vorher gekannt hätte).
    Ich habe absolut GAR nichts gegen Architekten! Sorry wenn das so rüberkommt.
    Nur meine ich zu merken, dass hier im Forum öftes Probleme zw. Bauherr und Architekt vorkommen.
    Und ich meine zu lesen, dass hier oft auf beiden Seite nicht immer die Verhältnisse klar sind. Und daher oft Probleme auftreten. Der eine versteht den anderen nicht und umgekehrt
    Und nur das stört mich. Verweis auf die HOAIAbk., von der ein unbedarfter Bauherr zum ersten mal überhaupt in seinem Leben hört, hilft nicht weiter, wenn der Bauherr einfach wissen will was an effektiven Kosten auf Ihn zukommen. Und damit meine ich nicht das erste Gespräch, sondern wenn klar ist wie gebaut werden soll. Genau solche Fällen hatten wir hier schon oft im Forum.
    Und dann hat man halt leider im Leben auch noch andere persönliche Erfahrungen gemacht.
    Wenn ein Architekt mir (bei unserem Hausbau) sagt, dass ich nicht für die Zukunft Denken soll und mir daher Vorschlägt meinen Grundriss total zu ändern (z.B. kein separates Treppenhaus wg. spätere separater Nutzung EGAbk./OGAbk.), Dachausrichtung Ost/West statt Nord/Süd), dann beschleicht mich leider das Gefühl, dass hier jemand seine Vorstellungen umsetzen will und nicht verstanden hat, warum der Kunde gerade so bauen will (z.B. weil nach Auszug der Kinder, das OG vermietet werden soll und das nur geht, wenn das Treppenhaus separat ist). Obwohl wir das deutlich gesagt hatten.
    Oder wenn ein Architekt ein tolles Rundes Fenster einplant (Mietwohnung). Sieht super aus, nur leider nicht vernünftig Verdunkelbar ohne Spezialanfertigung (habe damals einfach eine runde Holzplatte ausgeschnitten und vors Fenster geklemmt, da Kinderzimmer). Denn eine Jalousie war leider nicht möglich, da im Radius des Fensters ein Träger verlief. Und damit ein Rollo nicht möglich war. Design ist das eine. Praktische Nutzung das andere. Dafür war dann im gleichen Haus im Drempel der Luftzug zu spüren, weil nicht Luftdicht ausgeführt.
    Oder wenn ich einem Bekannten beim Umzug helfe und die Möbel nur sehr mühsam durch Treppenhaus bringe weil im Treppenauge ein kleiner Versatz ist. Mag ja sein, dass das Statisch notwendig ist, nur im Treppenauge macht das jeden Umzug spannend. Und nach den Spuren zu urteilen waren wir nicht die ersten die da hängen geblieben sind.
    Und genau das wollte ich in einigen Artikeln zum Ausdruck bringen. Dass es eben halt auch Fälle gibt, wo es mit Architekt nicht immer 100 % Funktioniert.
    Wobei das bei Fertigbau etc. aber auch nicht besser ist, sogar oft noch schlechter.
    Und verweise ich nicht öfters darauf den Planer zu befragen oder sich gleich einen zu nehmen, gerade weil Fertigbau eben nicht immer Fertig/Preisgarantie bedeutet.
    Ich mache als noch Werbung für Architekten. Verstehe also nicht wo ich gegen Architekten bin.
    Aber es muss auch erlaubt sein, zu erwähnen, dass auch ein Architekt mal einen Fehler machen kann.
    Denn keiner ist perfekt. Auch ich nicht.
    PS: Bei uns in der Firma ist direkt vor meinem Fenster eine großer Baustelle. Und das läuft richtig gut Organisiert ab. Und das geht nur mit Architekt und Bauleitung.
    Daher wird der Berufsstand Architekt benötigt. Es geht nicht ohne.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerbau mit Kellerbauer Nr. 1: Erfahrungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wahl des richtigen Kellerbauers, wobei sowohl regionale Anbieter als auch überregionale Unternehmen wie 'Kellerbauer Nr. 1' in Betracht gezogen werden. Wichtig sind die individuellen Anforderungen (Lastfall, Statik), die Gesamtkosten und eine korrekte Ausführung. Es wird auch die Qualität der Diskussion im Forum selbst thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Gesamtkosten und nicht nur auf den günstigsten Preis, wie im Beitrag Kellerbau: Gesamtkosten & korrekte Ausführung entscheidend! betont wird. Oft kommen noch unerwartete Nebenkosten hinzu.

💰 Kosten: Günstigere Alternativen zum vermeintlichen 'Nr. 1' Kellerbauer können gefunden werden, wie im Beitrag Kellerbau: Günstigere Alternative zum 'Nr. 1' Kellerbauer erwähnt. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen.

✅ Zusatzinfo: Eine frühzeitige Einbeziehung eines Architekten kann hilfreich sein, um Fehler im Grundriss zu vermeiden und eine optimale Planung sicherzustellen, wie im Beitrag Architekten-Erfahrung: Positive Zusammenarbeit im Kellerbau beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Definieren Sie Ihre individuellen Anforderungen (Lastfall, Statik, Erdbebenzone) genau und suchen Sie dann einen Kellerbauer, der diese Anforderungen erfüllt. Vergleichen Sie Angebote und achten Sie auf die Gesamtkosten. Beachten Sie auch die Diskussionen im Forum kritisch und hinterfragen Sie die Motive der Beitragenden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerbau, Kellerbauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletraum selber bauen: Winkel, Schräge, Stahltür – Abdichtung, Material & Kosten?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets Befüllstutzen abschließbar machen: Storz-Kupplung Metall, Deckel mit Schloss nachrüsten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Tipps, Kosten & Bauanleitung für optimale Lagerung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdbebenzone falsch berechnet? Kellerkosten, Statik & Vorgehen bei Fertighaus?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenleistungen: Warum gelten sie als teuer? Kosten, Einsparungen & Honorar
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektroinstallation Ausschreibung: Elektriker finden, Kosten sparen & Ablauf?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerbau, Kellerbauer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerbau, Kellerbauer" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerbau, Kellerbauer" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerbau, Kellerbauer" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerbau mit Kellerbauer Nr. 1: Erfahrungen, Bewertungen & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerbauer Nr. 1: Erfahrungen & Bewertungen

Suche nach: Kellerbau, Kellerbauer Nr. 1, Erfahrungen, Bewertungen, Bauunternehmen, Bauqualität, Kellerkosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼