Tchibo Bohrmaschine 810W: Erfahrungen, Preis-Leistung & Alternativen für Heimwerker?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug
Tchibo Bohrmaschine 810W: Erfahrungen, Preis-Leistung & Alternativen für Heimwerker?
ich suche schon lange eine Bohrmaschine und da ich nicht viel Geld ausgeben kann, habe ich mir nun bei Tchibo eine Schlagbohrmaschine für 19.99 € bestellt.
Hersteller TCM
Elektronische Drehzahlregulierung bis max. 3.000 U/Min.
Bohr- und Schlagbohr-Umschaltung
Rechts- und Linkslaufumschaltung zum Schraubenfestdrehen und Lösen
Schnellspannbohrfutter mit 3 Backen (Ø 1,5-13 mm)
Maße: Zuleitungskabel: Ca. 2 m
Leistung: 810 Watt
Inkl. Zusatzhandgriff und Tiefenanschlag
3 Jahre Garantie
Nun meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Maschine gemacht? Ist das Preis-Leistungsverhältnis okay? (Ich weiß, dass sich das bei dem Preis komisch anhört)
Die Maschine würde momentan relativ häufig eingesetzt werden, da wir vor kurzem umgezogen sind und noch einige Löcher zu bohren haben.
Für ehrliche Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar
Nachfolgend der Link zu Tchibo mit Bild (ich hoffe, dass der auch funktioniert)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Tchibo Bohrmaschine (810W) als Einstiegsmodell für gelegentliche Heimwerkerarbeiten. Die elektronische Drehzahlregulierung bis 3.000 U/Min und die Bohr- und Schlagbohr-Umschaltung sind Standardfunktionen. Das Schnellspannbohrfutter erleichtert den Werkzeugwechsel.
Wichtige Kriterien beim Bohrmaschinenkauf sind:
- Leistung (Watt): Für leichte Arbeiten ausreichend, für anspruchsvollere Projekte eventuell zu gering.
- Drehmoment: Entscheidend für das Bohren in harte Materialien.
- Verarbeitung: Bei günstigen Modellen oft weniger robust.
Ich empfehle, vor dem Kauf Testberichte zu lesen und Kundenbewertungen zu berücksichtigen. Vergleiche mit anderen Modellen in der gleichen Preisklasse können helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Kauf, ob die Bohrmaschine für Ihre geplanten Projekte ausreichend Leistung bietet. Achten Sie auf eine gute Verarbeitung und ergonomische Handhabung.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schlagbohrmaschine
- Eine Schlagbohrmaschine ist eine Bohrmaschine, die zusätzlich zur Drehbewegung des Bohrers axiale Schläge ausführt. Dies ermöglicht das Bohren in harte Materialien wie Stein oder Beton. Die Schlagfunktion kann bei Bedarf deaktiviert werden.
Verwandte Begriffe: Bohrmaschine, Bohrhammer, Drehbohrmaschine - Schnellspannbohrfutter
- Ein Schnellspannbohrfutter ermöglicht den werkzeuglosen Wechsel von Bohrern und Bits. Der Bohrer wird einfach durch Drehen des Futtergehäuses gelöst und festgezogen. Dies spart Zeit und erleichtert die Arbeit.
Verwandte Begriffe: Bohrfutter, Zahnkranzbohrfutter, Werkzeugwechsel - Drehzahlregulierung
- Die Drehzahlregulierung ermöglicht die stufenlose oder mehrstufige Anpassung der Drehzahl der Bohrmaschine. Dies ist wichtig, um die Drehzahl an das Material und den Bohrdurchmesser anzupassen. Eine niedrige Drehzahl ist beispielsweise beim Bohren in Metall oder beim Schrauben erforderlich.
Verwandte Begriffe: Drehzahl, U/min, Elektronik - Leistung (Watt)
- Die Leistung einer Bohrmaschine wird in Watt (W) angegeben und gibt die elektrische Leistung an, die die Maschine aufnimmt. Eine höhere Wattzahl bedeutet in der Regel mehr Leistung und Drehmoment. Die benötigte Leistung hängt von den geplanten Arbeiten ab.
Verwandte Begriffe: Watt, Leistung, Drehmoment - Drehmoment
- Das Drehmoment ist die Kraft, die die Bohrmaschine auf das Bohrwerkzeug ausübt. Ein höheres Drehmoment ermöglicht das Bohren in harte Materialien und das Schrauben von großen Schrauben. Das Drehmoment wird in Newtonmeter (Nm) angegeben.
Verwandte Begriffe: Kraft, Nm, Leistung - Linkslauf
- Der Linkslauf ermöglicht das Drehen des Bohrers oder Bits entgegen dem Uhrzeigersinn. Dies wird zum Lösen von Schrauben oder zum Entfernen von festsitzenden Bohrern verwendet. Der Linkslauf ist auch nützlich beim Bohren in weiche Materialien, bei denen sich der Bohrer leicht festsetzen kann.
Verwandte Begriffe: Rechtslauf, Schrauben, Bohren - Bohrfutter
- Das Bohrfutter ist die Vorrichtung an der Bohrmaschine, die den Bohrer oder Bit aufnimmt und festhält. Es gibt verschiedene Arten von Bohrfuttern, darunter Schnellspannbohrfutter und Zahnkranzbohrfutter.
Verwandte Begriffe: Schnellspannbohrfutter, Zahnkranzbohrfutter, Bohrer
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Bohrmaschine ist für Anfänger geeignet?
Für Anfänger eignen sich Bohrmaschinen mit geringerer Leistung und einfacher Bedienung. Achten Sie auf eine elektronische Drehzahlregulierung und ein Schnellspannbohrfutter. Eine Schlagbohrfunktion ist für gelegentliche Arbeiten in Stein hilfreich. - Was bedeutet die Wattzahl bei einer Bohrmaschine?
Die Wattzahl gibt die Leistungsaufnahme der Bohrmaschine an. Eine höhere Wattzahl bedeutet in der Regel mehr Leistung und Drehmoment. Für schwere Arbeiten wie Bohren in Beton oder dicke Hölzer ist eine höhere Wattzahl empfehlenswert. - Was ist der Unterschied zwischen einer Bohrmaschine und einer Schlagbohrmaschine?
Eine Bohrmaschine dreht das Bohrwerkzeug, während eine Schlagbohrmaschine zusätzlich Schläge auf das Bohrwerkzeug ausübt. Dies ermöglicht das Bohren in harte Materialien wie Stein oder Beton. Für weiche Materialien wie Holz oder Metall ist die Schlagfunktion nicht erforderlich. - Wie wechsle ich den Bohrer bei einer Bohrmaschine mit Schnellspannbohrfutter?
Bei einem Schnellspannbohrfutter können Sie den Bohrer einfach durch Drehen des Futtergehäuses lösen und festziehen. Es ist kein zusätzliches Werkzeug erforderlich. Achten Sie darauf, dass der Bohrer fest eingespannt ist, bevor Sie mit dem Bohren beginnen. - Was ist beim Bohren in Metall zu beachten?
Beim Bohren in Metall sollten Sie eine niedrige Drehzahl wählen und Kühlmittel verwenden, um Überhitzung zu vermeiden. Verwenden Sie einen Metallbohrer mit der richtigen Größe und schärfen Sie ihn bei Bedarf. Achten Sie auf eine stabile Werkstückbefestigung. - Wie vermeide ich Ausrisse beim Bohren in Holz?
Um Ausrisse beim Bohren in Holz zu vermeiden, können Sie ein Anbohrwerkzeug verwenden oder ein Stück Klebeband auf die Bohrstelle kleben. Bohren Sie langsam und mit wenig Druck. Verwenden Sie einen scharfen Holzbohrer. - Was bedeutet Linkslauf bei einer Bohrmaschine?
Der Linkslauf ermöglicht das Lösen von Schrauben und das Entfernen von festsitzenden Bohrern. Er ist besonders nützlich beim Schrauben und beim Bohren in weiche Materialien, bei denen sich der Bohrer leicht festsetzen kann. - Wie pflege ich meine Bohrmaschine richtig?
Reinigen Sie die Bohrmaschine regelmäßig von Staub und Schmutz. Ölen Sie das Bohrfutter und die beweglichen Teile. Lagern Sie die Bohrmaschine an einem trockenen Ort. Überprüfen Sie regelmäßig das Netzkabel auf Beschädigungen.
🔗 Verwandte Themen
- Akkubohrmaschine vs. Netzbohrmaschine
Vergleich der Vor- und Nachteile von Akkubohrmaschinen und Netzbohrmaschinen hinsichtlich Flexibilität, Leistung und Einsatzbereich. - Bohrmaschinen-Test: Die besten Modelle im Vergleich
Übersicht über aktuelle Bohrmaschinen-Tests und Empfehlungen für verschiedene Anwendungen und Budgets. - Die richtige Bohrer-Auswahl für jedes Material
Informationen über verschiedene Bohrer-Typen und deren Einsatzgebiete für Holz, Metall, Stein und andere Materialien. - Sicherheit beim Bohren: Tipps und Tricks
Wichtige Sicherheitsvorkehrungen und Tipps für sicheres Bohren, um Verletzungen und Schäden zu vermeiden. - Bohrmaschine reparieren: Do-it-yourself-Anleitung
Anleitung zur Reparatur häufiger Defekte an Bohrmaschinen, um Kosten zu sparen und die Lebensdauer zu verlängern.
-
Preis
passt! -
Tchibo Bohrmaschine: Schnellspannfutter Qualität vs. Preis
ziemlich genial ..
so auf dem Papier (bzw. im Web ). ein gutes schnellspannfutter kostet mehr, als
hier die ganze Maschine.
für Beton eher nicht der Hit, billigbohrhämmer kosten rd. das doppelte. -
Werkzeug-Kauf: Markenwerkzeug vs. Billigwerkzeug – Lebenserfahrung
Billigwerkzeug
stellt sich sehr schnell als teures Werkzeug heraus, weil es schnell den Geist aufgibt und Sie ein Zweites kaufen müssen.
Meine "Lebenserfahrung": Ausschließlich Markenwerkzeug, bei schwerem und häufigem Einsatz würde ich sogar die Profi-Serien der Hersteller bevorzugen (bessere Materialien, verstärkte Lager usw.). Meines Erachtens sparen Sie am falschen Ende - oder kaufen Sie im Werkzeughandel ein Pfund "Beste Bohne"? -
Erfahrungen: ALDI Schlagbohrmaschine im Altbau-Einsatz bewährt
Warum nicht?
Servus,
mit einer ALDI Schlagbohrmaschine 2Gang electronic für damals DM 70,- habe ich in den letzten 10 Jahren
meinen Altbau modernisiert, in Beton und Sandstein gewühlt,
Putzmörtel für viele Quadratmeter angerührt, meinen Anbau errichtet.
Und sie geht immer noch!
Von TCM habe ich die Stichsäge seit 1 Jahr im harten Einsatz, auch in Ordnung.
Es ist alles relativ. Wenn so ein preiwertes Teil einen kompletten Bau überlebt ist das in Ordnung.
Bei den grünen Geräten von B ... sieht das etwas anders aus.
Qualitativ sind die nicht viel besser, aber viel teurer! -
Tchibo Bohrmaschine: Spontankauf oder Werbe-Gag?
Werbe-GAG?
Wer bestellt schon was und frägt HINTERHER ob das was taugt?!?!
Ich wünsche auf jeden Fall gutes Werkeln.
Handwerker, die Qualitätswerkzeug brauchen, kenn ich keine, die's im Kaffeegeschäft kaufen. -
Preis-Leistungs-Verhältnis: Tchibo Bohrmaschine – Erwartungen an Leistung
@klaus: Es ging um's Preis-Leistungs-Verhältnis!
Wenn der Preis klein ist, dann muss die Leistung nicht saugut sein! -
Tchibo Bohrmaschine: 2 Jahre Garantie – Ein beruhigendes Argument?
Ach JDB
ich habe's doch gelesen. Mir ging es nur um die Reihenfolge. Was bringt denn jetzt das Engagement in diese oder jene Richtung? nix.Aber ich wünsche trotzdem, wie bereits oben geschrieben, "gutes Werkeln". Es gibt ja mind. 2 Jahre Garantie. Auch nicht übel!
Ach ja ...
-
Bohrmaschinen-Empfehlung: Bosch Blaue Serie für Profis?
@Liebler
ich meinte die _Blauen_ von B ... 🙂 -
Werkzeug-Realität: Markenwahl vs. Baumarkt-Empfehlungen
Is ja recht
Serus,
sicher die "blauen" taugen, oder schwarze, rote, orange, türkisblaue, ...
Die Wirklichkeit ist doch, das viele im Baumarkt für teuer Geld die andere Serie angedreht bekommen. -
Erfahrungsbericht: Markengeräte-Lebensdauer im Hobby-Bereich
Vielen Dank an alle
Hallo
an alle die mir auf meine Frage geantwortet haben.
Ich hatte bisher auch nur Markengeräte im Gebrauch, aber die haben inzwischen auch alle schon den Geist aufgegeben und keine Maschine ist älter als 10 Jahre, und das obwohl die Geräte nur im normalen Haus/Hobby-Umfang benutzt worden sind. Und das gilt für Stichsäge, Kreissäge, Bohrmaschine, Akkuschrauber, etc. alles Marken mit B ... und A ...
@JDB Vielen Dank auch für den Link, werde mich da auch mal umschauen
aber ich denke ich werde die Maschine behalten und sollte tatsächlich ein Lager oder ein sonstiges Teil kaputtgehen, wozu habe ich dann die Garantie!?!
Auf jeden Fall finde ich es super, dass so viele auf meine Frage geantwortet haben!
Vielen, vielen Dank -
Werkzeug-Qualität: Glückssache oder robuste Bauweise entscheidend?
Man kann Glück haben, oft hat man es aber nicht.
Meine schwarze (also Heimwerker) Kreissäge von B&D, als Testsieger der Stiftung Warentest (Sehr gut) gekauft, hat sich schon als robust erwiesen. Mein Akkuschrauber (grau) von Kr. (Ich häng' lieber ein e dran und tu es an den Salat), das letzte Modell war auch neulich irgendwo Testsieger, ist aber bereits nach grob geschätzt max. 2 Betriebsstunden krepiert. Nicht der Akku, sondern das Getriebe. Und so billig war das Gerät nicht! Dagegen läuft meine Feine Schlagbohrmaschine (orange), teuer als Profimaschine im Werkzeughandel gekauft, seit Jahren unter härtesten Belastungen (überwiegend in Filigrandecken gebohrt) problemlos und störungsfrei. Was auch sonst?
Mein Tierarzt (ich meine, der unseres Hundes) verwendet übrigens mit Stolz zum Abknipsen von Wundklammern einen original KNIPEXS-Seitenschneider, den ihm ein Elektriker bsorgt hatte. Teuer, wie er betont. Aber im medizinischen Bereich gäbe es nicht gleichwertiges. -
Anekdote: Diebstahl von A... Bohrmaschine auf der Baustelle
Apropos A ..., Sonja:
Eine blaue Schlagbohrmaschine von A ... hatte ich vor Jahren. Die war allerdings auch sehr gut in der Funktion und außerdem robust. Nur ist sie mir dann gestohlen worden. Von wem? Na, von einem Handwerker. Ich könnte jetzt noch eine ganze Liste von Elektro- und Handwerkzeugen sowie sogar von Dachsteinen, Gipskartonplatten, Holz u.a. aufstellen, die nach und nach verschwunden waren, nachdem Handwerker hier waren. Also, die haben da auch nicht nach der Qualität gefragt, sondern nur nach dem "Preis", 😉
Und ich würde die Tchibo-Maschine jetzt auch behalten. Bei dem Preis kann man nämlich nichts falsch machen. Aber vielleicht Glück haben!
Wobei Garantie manchmal eine zweischneidige Sache ist. Wenn jetzt mein EPSON-Drucker kaputtginge, dann müsste ich ihn nach Düsseldorf einschicken und warten, bis er repariert oder umgetauscht wäre. Solange könnte ich mein Büro also nur eingeschränkt nutzen. Geht nicht! Bei der elektrischen Zahnbürste hatten wir den Fall. Gekauft mit 2 Jahren Händlergarantie, war das Gerät nach einem halben Jahr hin. Es wurde in eine zentrale Werkstatt geschickt, aufwändig repariert und zurückgeschickt: 2 1/2 Wochen Muskelkater wegen ungewohnten Handbetriebes! Ein Vierteljahr später war das Ding wieder defekt! Tja, irgendwann vrliert man die Lust an der langen Garantie. -
Preis-Leistungs-Verhältnis: Auffrischung der Schulmathematik nötig?
Was willst du denn mit meinem Link?
Der war für Klaus zur Auffrischung der Schulmathematik!
"PreisleistungsVerhältnis" 🙂 -
Billig-Winkelschleifer: Kurzlebigkeit vs. Gelegenheitsnutzung
Ist doch prima, wenn sie schnell aufgibt!
Ich habe einen billig Winkelschleifer nach 2 Wo. verschlissen und mir gleich einen neuen geholt. Da ich das Ding nun eh nicht mehr brauche, wird der wohl den Rest meines Lebens halten.
Bei Werkzeug, das ich oft brauche würde ich mir allerdings keinen Billigheimer antun. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Tchibo Bohrmaschine: Erfahrungen, Preis-Leistung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob die günstige Tchibo Bohrmaschine (810W) für Heimwerker geeignet ist. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit Billigwerkzeug und Markenprodukten. Ein wichtiger Aspekt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis und die erwartete Lebensdauer der Bohrmaschine. Es werden auch Alternativen und Erfahrungen mit anderen Elektrowerkzeugen diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer warnen davor, dass Billigwerkzeug sich schnell als teuer erweisen kann, da es oft schnell kaputt geht (siehe Werkzeug-Kauf: Markenwerkzeug vs. Billigwerkzeug – Lebenserfahrung). Es wird empfohlen, auf Markenwerkzeug oder sogar Profi-Serien zu setzen, besonders bei häufigem Einsatz.
✅ Zusatzinfo: Es gibt auch positive Erfahrungen mit günstigen Schlagbohrmaschinen, wie im Beitrag Erfahrungen: ALDI Schlagbohrmaschine im Altbau-Einsatz bewährt beschrieben. Hier hat eine ALDI Bohrmaschine über 10 Jahre im Altbau gute Dienste geleistet. Dies zeigt, dass es auch Glücksfälle geben kann.
💰 Kosten: Die Tchibo Bohrmaschine wird für ihren günstigen Preis von 19,99€ erwähnt. Im Vergleich dazu werden die Kosten für ein gutes Schnellspannfutter oder einen Bohrhammer genannt, die deutlich höher liegen. Dies unterstreicht die Bedeutung des Preis-Leistungs-Verhältnisses bei der Kaufentscheidung.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Nutzer berichtet von Diebstahl von Werkzeug auf der Baustelle (Anekdote: Diebstahl von A... Bohrmaschine auf der Baustelle). Dies unterstreicht die Notwendigkeit, Werkzeug sicher aufzubewahren und vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Kauf einer Bohrmaschine sollte man sich überlegen, wie oft und für welche Arbeiten sie eingesetzt werden soll. Bei gelegentlichem Gebrauch kann eine günstige Bohrmaschine ausreichend sein, während bei häufigem und anspruchsvollem Einsatz eher zu einem Markenprodukt geraten wird. Es ist ratsam, sich vorab über Erfahrungen anderer Nutzer zu informieren und das Preis-Leistungs-Verhältnis zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bohrmaschine, Tchibo" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bohrmaschine, Tchibo" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Tchibo Bohrmaschine 810W: Erfahrungen, Preis-Leistung & Alternativen für Heimwerker?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tchibo Bohrmaschine: Test, Erfahrungen, Preis?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Tchibo Bohrmaschine, Schlagbohrmaschine, TCM Bohrmaschine, Bohrmaschine Test, Bohrmaschine Erfahrungen, Preis-Leistungs-Verhältnis, günstige Bohrmaschine, Heimwerker Werkzeug
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!