Luftfeuchtigkeit automatisch regeln: Welches Gerät befeuchtet & entfeuchtet?
BAU-Forum: Das richtige Werkzeug

Luftfeuchtigkeit automatisch regeln: Welches Gerät befeuchtet & entfeuchtet?

Hallo,
kennt jemand ein Gerät, mit dem ich in meinem WoZi die Luftfeuchte regeln kann (Luftbefeuchtung bei Unterschreitung eines einstellbaren Wertes und Luftentfeuchtung bei Überschreitung eines zweiten einstellbaren Wertes)?
Das Teil sollte nicht zu groß und auch nicht zu teuer sein, aber ich kann mir ja mal alles anschauen ...
Gruß Roland
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen ein Kombinationsgerät, das sowohl befeuchten als auch entfeuchten kann. Achten Sie beim Kauf auf folgende Kriterien:

• Einstellbare Feuchtigkeitswerte: Das Gerät sollte es ermöglichen, sowohl einen unteren als auch einen oberen Grenzwert für die Luftfeuchtigkeit festzulegen.
    • Hygrostat: Ein integrierter Hygrostat misst die aktuelle Luftfeuchtigkeit und steuert die Befeuchtungs- bzw. Entfeuchtungsfunktion.
    • Tankgröße: Die Größe des Wassertanks beeinflusst, wie oft Sie Wasser nachfüllen müssen.
    • Lautstärke: Achten Sie auf einen niedrigen Geräuschpegel, besonders wenn das Gerät im Wohnzimmer stehen soll.
    • Leistung: Die Leistung des Geräts sollte zur Raumgröße passen.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Modelle hinsichtlich ihrer Funktionen und technischen Daten, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt den Anteil von Wasserdampf in der Luft an. Sie wird meist als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent angegeben. Eine relative Luftfeuchtigkeit von 50% bedeutet, dass die Luft halb so viel Wasserdampf enthält, wie sie maximal aufnehmen könnte.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Sättigungsdampfdruck, Taupunkt.
    Hygrostat
    Ein Hygrostat ist ein Messgerät, das die relative Luftfeuchtigkeit misst und bei Erreichen eines eingestellten Wertes ein Gerät (z.B. Luftbefeuchter oder -entfeuchter) ein- oder ausschaltet. Er dient zur automatischen Regelung der Luftfeuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssensor, Feuchtigkeitsregler, Klimasteuerung.
    Luftbefeuchter
    Ein Luftbefeuchter ist ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum erhöht. Er wird eingesetzt, um trockene Luft zu befeuchten und so ein angenehmeres Raumklima zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Verdampfer, Verdunster, Ultraschallvernebler.
    Luftentfeuchter
    Ein Luftentfeuchter ist ein Gerät, das die Luftfeuchtigkeit in einem Raum reduziert. Er wird eingesetzt, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen und so Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner, Bautrockner.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch zu hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit organischen Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz beschädigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine.
    Raumklima
    Das Raumklima beschreibt die Gesamtheit der klimatischen Bedingungen in einem Raum, einschließlich Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftqualität und Luftbewegung. Ein angenehmes Raumklima trägt zum Wohlbefinden und zur Gesundheit bei.
    Verwandte Begriffe: Behaglichkeit, thermischer Komfort, Lüftung.
    HEPA-Filter
    HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air) sind hocheffiziente Luftfilter, die kleinste Partikel wie Staub, Pollen, Allergene und Bakterien aus der Luft filtern können. Sie werden häufig in Luftreinigern eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Feinstaubfilter, Schwebstofffilter, Partikelfilter.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die richtige Luftfeuchtigkeit wichtig?
      Eine optimale Luftfeuchtigkeit (zwischen 40% und 60%) beugt Schimmelbildung vor, schützt Möbel und Atemwege und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Zu trockene Luft kann zu trockenen Schleimhäuten und erhöhter Anfälligkeit für Erkältungen führen, während zu feuchte Luft Schimmelbildung begünstigt.
    2. Wie funktioniert ein Luftbefeuchter?
      Luftbefeuchter erhöhen die Luftfeuchtigkeit, indem sie Wasser verdunsten. Es gibt verschiedene Befeuchtungstechnologien, wie z.B. Verdampfer, Verdunster und Ultraschallvernebler. Verdampfer erhitzen das Wasser, Verdunster nutzen eine Filtermatte und Ultraschallvernebler erzeugen feinen Nebel.
    3. Wie funktioniert ein Luftentfeuchter?
      Luftentfeuchter entziehen der Luft Feuchtigkeit. Sie arbeiten meist nach dem Kondensationsprinzip: Feuchte Luft wird an einem Kühlkörper abgekühlt, wodurch das Wasser kondensiert und in einem Behälter gesammelt wird. Die trockene Luft wird anschließend wieder in den Raum abgegeben.
    4. Was ist ein Hygrostat?
      Ein Hygrostat ist ein Messgerät, das die relative Luftfeuchtigkeit misst und bei Erreichen eines eingestellten Wertes ein Gerät (z.B. Luftbefeuchter oder -entfeuchter) ein- oder ausschaltet. Er sorgt für eine automatische Regelung der Luftfeuchtigkeit.
    5. Wie oft muss ich den Wassertank eines Luftbefeuchters reinigen?
      Der Wassertank sollte regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) gereinigt werden, um die Bildung von Bakterien und Schimmel zu verhindern. Verwenden Sie dazu warmes Wasser und gegebenenfalls ein mildes Reinigungsmittel. Achten Sie darauf, alle Teile gründlich auszuspülen und abzutrocknen.
    6. Wo sollte ich den Luftbefeuchter/Entfeuchter aufstellen?
      Platzieren Sie das Gerät an einem zentralen Ort im Raum, um eine gleichmäßige Verteilung der befeuchteten oder entfeuchteten Luft zu gewährleisten. Vermeiden Sie die Nähe zu Wänden oder Möbeln, um Kondensation oder Schimmelbildung zu verhindern.
    7. Welche Arten von Filtern gibt es für Luftreiniger/Luftbefeuchter-Kombigeräte?
      Es gibt verschiedene Filtertypen, wie z.B. HEPA-Filter (gegen Staub, Pollen, Allergene), Aktivkohlefilter (gegen Gerüche und Gase) und Vorfilter (gegen grobe Partikel). Achten Sie darauf, die Filter regelmäßig zu reinigen oder auszutauschen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.
    8. Wie viel Strom verbraucht ein Luftbefeuchter/Entfeuchter?
      Der Stromverbrauch hängt von der Leistung des Geräts ab. Achten Sie beim Kauf auf die Energieeffizienzklasse. Kleinere Geräte verbrauchen in der Regel weniger Strom als größere Modelle. Der tatsächliche Verbrauch hängt auch von der Nutzungsdauer ab.

🔗 Verwandte Themen

• Optimale Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer
      Tipps zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit für besseren Schlaf.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Luftreiniger mit HEPA-Filter
      Funktionsweise und Vorteile von Luftreinigern mit HEPA-Filtern.
    • Trockene Heizungsluft befeuchten
      Methoden zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in der Heizperiode.
    • Feuchtigkeitsprobleme im Keller
      Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeit im Keller.
  2. Hygrostat: Luftfeuchtigkeit regeln mit Conrad – 89,95 DM

Hygrostat
    eine einfache Ausführung (Einschalten eines Ventilators bei übersteigen des Schaltpunktes) habe ich im conrad catalog gefunden: kostet 89,95 dm. ein zweites Gerät, das bei Unterschreitung des Wertes einschaltet (ist für Zimmerbrunnen vorgesehen), kostet 120.-- ... bf
  3. Erfahrung: Conrad Hygrostat zur Luftfeuchte-Regelung im Einsatz

gute Erfahrung mit Conrad
    Einen schönen Tag allen im Netz,
    habe diesen Hygrostat zusammen mit einfachem Ein/Ausschalter auch eingebaut (Lieferzeit 3 Wochen), sehr leicht zu verkabeln und funktioniert einwandfrei.
    Schöne Grüße aus Vorpommern
  4. Luftfeuchtigkeit: Zusätzlicher Luftentfeuchter nötig für Parkett/Wand?

Hallo Herr Saur-Brosch,
    bezieht sich Ihre Frage noch auf den Luftfeuchtekompromiss Parkett-Wand (siehe Link)?
    Falls Sie das Problem in der von mir vorgeschlagenen Art und Weise lösen wollen, benötigen Sie außer dem Messgerät und einem steuerbaren Luftbefeuchter eigentlich auch noch einen steuerbaren Luftentfeuchter.
    Sonst Sie müssen ständig, d.h. im 1- bis 2-Stundenrhythmus peinlichst (!) genau darauf achten, dass sie sofort mit kalter Trockener Frischluft den Raum entfeuchten, wenn sich die rechnerische Oberflächenluftfeuchte an der der kältesten Wandstelle 80 % nähert. Und wenn es gerade draußen aus Kübeln regnet, ist die Außenluft alles andere als trocken!
    Bitte beachten Sie, dass die Raumluftfeuchte (gemessen etwa in Raummitte) NICHT mit der rechnerischen Oberflächenluftfeuchte an der der kältesten Wandstelle identisch ist. Daher benötigen Sie außerdem noch eine Tabelle mit den maximal zulässigen Werten der Raumluftfeuchte, die sich aus den Temperaturen von Oberfläche und Raumluft ergeben.
  5. Raumluftfeuchtigkeit: Gerät für Befeuchtung & Entfeuchtung gesucht

Präzisierung
    Vielen Dank für die Tipps zu dem Conrad-Gerät. Habe ja schon befürchtet, dass ich mir da selber was aus mehreren Teilen zusammenstricken muss.
    Ja, es geht um den Kompromiss Parkett-Wand. Wie in der Frage oben schon geschrieben, suche ich ein Gerät für beides.
    Ich Stelle mir das ungefähr so vor:
    Mein Parkett braucht ca. 40-60 %. Damit meine Wand nicht schimmelt, darf die Raumluft z.B. nur 55 % haben, weil das an der kühlen Wand dann 80 % ergibt.
    Ich bräuchte also ein Gerät, dass unterhalb von 42 % die Luft befeuchtet, und oberhalb von 52 % entfeuchtet, optimaler Weise alles in einem, und nicht so groß wie ein Kühlschrank.
    Prinzipiell könnte das ein Luftentfeuchter mit einem etwas größeren Wassertank sein, der in einem Luftschacht ein Vlies hat, das am unteren Ende in den Wasserbehälter hängt.
    Gst es feuchter als 52 % wird der Luftschacht geschlossen und der Entfeuchter geht in Betrieb.
    Zwischen 42 und 52 % ist der Schacht zu, und der Entfeuchter aus.
    ist es Trockener als 42 % ist der Entfeuchter aus, der Luftschacht auf, und evtl. noch ein Ventilator an, der die Luft durch den Luftschacht bläst.
    Das ganze evtl. in der Größe eines Papierkorbs oder so.
    Gips sowas oder ist das vielleicht eine Marktlücke?
    Gruß Roland
  6. Lösung: Klimatisierung – Geräte für Labortechnik als Alternative?

Solche Geräte gibt es bereits
    für die Labortechnik zur Klimatisierung von Lagerräumen etc.. Die sind erfahrungsgemäß recht teuer (Größenordnung 10³.. 10^4 DM). Ich denke, es gibt auch günstigere Geräte für den Hausgebrauch. Meist verfügen die jedoch nur über einen fest eingebauten Temperatur- und Feuchtefühler (Temperaturfühler, Feuchtefühler), d.h. der externe Wandfühler und das entsprechende Rechen- / Steueraggregat fehlen.
    Die Geräte arbeiten i.d.R. ähnlich dem von Ihnen beschriebenen Prinzip, was ich auch von Klimaschränken her kenne. Oft läuft dort im Dauerbetrieb ein Kondensationsentfeuchter (Kühlplatte -40.. +5 °C kalt, u.U. nervig laut, evtl. Vereisungsprobleme) gegen den ein Befeuchter und eine Heizung arbeiten (Probleme mit Bakterien und Schimmel im Wasserbad bzw. Vlies, Entkeimung notwendig). Einen Skizze eines solchen Klimaschranks finden Sie auf meiner Feuchtepufferpage.
    Wenn Sie handwerklich begabt sind und die Steuerung elektrotechnisch sicher in den Griff bekommen (Achtung! Feucht = Kriechstrom! Schutzklassen beachten!) könnte das von Ihnen vorgeschlagene Gerät prinzipiell funktionieren.
    Die o.g. Tabelle sende ich Ihnen gleich per Email zu.
  7. Update: Verdampfer für Luftbefeuchtung – Steuerung folgt!

@MR
    Hallo Herr Reick,
    vielen Dank für die Tipps. Habe mir heute für 44,- einen Verdampfer geleistet. Als nächstes kommt die Steuerung dazu. Im Winter brauche ich ja wahrscheinlich keinen Entfeuchter, da durch das Heizen die Luft eh Trockener wird. Daran mach ich mich dann im Frühjahr ...
    Ich melde mich mal wieder, wenn mein Gerätchen komplett ist.
    Gruß Roland
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Luftfeuchtigkeit automatisch regeln: Geräte für optimales Raumklima

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Suche nach einem Gerät, das sowohl die Luft befeuchten als auch entfeuchten kann, um ein optimales Raumklima zu gewährleisten. Dabei wird besonders auf die Bedürfnisse von Parkettböden und die Vermeidung von Schimmelbildung an Wänden eingegangen. Conrad-Geräte werden als mögliche Lösung genannt, aber auch Alternativen aus der Labortechnik werden in Betracht gezogen. Die Steuerung der Luftfeuchtigkeit im Winter durch Heizung wird ebenfalls thematisiert.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Erfahrung: Conrad Hygrostat zur Luftfeuchte-Regelung im Einsatz teilt positive Erfahrungen mit einem Conrad Hygrostat zur einfachen Regelung der Luftfeuchtigkeit.

⚠️️ Wichtig: Im Beitrag Luftfeuchtigkeit: Zusätzlicher Luftentfeuchter nötig für Parkett/Wand? wird darauf hingewiesen, dass neben einem Luftbefeuchter auch ein Luftentfeuchter notwendig sein kann, um einen optimalen Kompromiss zwischen den Bedürfnissen von Parkett und Wand zu erzielen. Andernfalls ist eine sehr genaue manuelle Steuerung erforderlich.

💰 Kosten: Im Beitrag Hygrostat: Luftfeuchtigkeit regeln mit Conrad – 89,95 DM werden Preisangaben für einfache Hygrostate von Conrad genannt. Geräte für die Labortechnik können deutlich teurer sein, wie im Beitrag Lösung: Klimatisierung – Geräte für Labortechnik als Alternative? erwähnt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Nutzer sollten prüfen, ob ein einzelnes Kombinationsgerät (Befeuchtung & Entfeuchtung) benötigt wird oder ob separate Geräte sinnvoller sind. Der Beitrag Raumluftfeuchtigkeit: Gerät für Befeuchtung & Entfeuchtung gesucht beschreibt die Anforderungen an ein solches Kombinationsgerät. Es ist ratsam, die individuellen Bedürfnisse von Parkett, Wand und Raumklima genau zu analysieren, um die passende Lösung zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfeuchter, Luftbefeuchter" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftfeuchter, Luftbefeuchter" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Luftfeuchtigkeit automatisch regeln: Welches Gerät befeuchtet & entfeuchtet?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Luftfeuchte automatisch regeln

Suche nach: Luftfeuchter, Luftbefeuchter, Luftentfeuchter, automatische Luftfeuchtigkeit, Raumklima, Feuchtigkeit regulieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼