Reiheneckhaus kaufen: Worauf achten? Budget, Risiken & Checkliste für den Hauskauf
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

Reiheneckhaus kaufen: Worauf achten? Budget, Risiken & Checkliste für den Hauskauf

Guten Abend!
Nachdem ich jetzt fast den ganzen Tag damit verbracht habe, mich durch das Forum zu lesen, möchte ich doch fast lieber den Rest meines Lebens in unserer Mietwohnung verbringen ...
Aber eben doch nur fast!
Deshalb würde ich gerne um eine Einschätzung im Forum bitten.
Die Idee, ein Haus zu kaufen, ist noch nicht sehr lange gereift und wurde eigentlich erst durch eine 'Eigenkapital-Zusage' meines Vaters ins Rollen gebracht. Dennoch haben wir nur ein begrenztes Budget (ca. 550 000 DM inkl. Nebenkosten, Großraum Stuttgart). Ziemlich schnell wurde uns klar, dass nicht viel mehr als ein Reihenmittelhaus drin ist  -  und dabei haben wir von einem alten Häusle mit großem Garten geträumt. Gefunden hätten wir auch eines  -  640 m² Grund, Baujahr. 31, ca. 130 m² Wohnfläche, Dach relativ neu, Bad&Klo erbärmlich, ZHAbk. ca. 15 Jahre alt, verkehrsgünstig gelegen für 489 000 DM + Makler. Aus Vernunftsgründen (zu großer finanzieller & zeitlicher Aufwand) haben wir diese Idee schnell begraben.
Naja beinahe jedenfalls, deshalb kurz am Rande dazu eine Frage: wie teuer kommt denn in etwa eine fachgerechte Erneuerung der Elektrik, der Wasserleitungen sowie der Umbau einer ehemaligen Küche zum Bad und Erneuerung der beiden WC's bei mittlerer Ausstattung? Leider haben wir in unserer Bekannt- und Verwandtschaft niemanden vom Fach. Da ist eine Altbaurenovierung bei einem solch hohen Ausgangspreis wohl recht unrealistisch, oder?
Zwischendurch kam dann kurz der Gedanke auf, einen Bauplatz zu kaufen und selber zu bauen (Fertighaus). Allerdings kostet ein Bauplatz in der von uns favorisierten Gemeinde ca. 300 000 DM inkl. Erschließungskosten (386 m² a 790 DM). Da bleibt recht wenig für ein Häusle und selbst wenn es reichen würde, sind die Erfahrungsberichte im Forum ja nicht sehr ermutigend ...
Gegenüber des angebotenen Bauplatzes gibt es bereits ein fertigerstelltes NB-Reiheneckhaus (124 m² Wohnfläche, quasi keine Nutzfläche, 211 m² Grundstück, Stellplatz, 525 000 DM), das im Grunde genommen unseren Ansprüchen gerecht würde (die Mittelhäuser sind schon alle weg, lediglich die vier Eckhäuser sind noch da; 'unseres' wird zurzeit zu einem 'Schnäppchenpreis' angeboten, die anderen sind bis zu 100 000 DM teuerer). Allerdings müssten noch einige kleinere (?) Änderungen vorgenommen werden (z.B. Garage zum Arbeitszimmer umgebaut werden - dann wären es 140 m² Wohnfläche-, eine Wand entfernt werden und das eigentliche Arbeitszimmer zur Küche umgebaut werden), die laut Makler kein Problem darstellen (ist ja wohl alles eine Kostenfrage). Großer Nachteil: das Haus hat keinen Keller (nur einen 4 m² großen Abstellraum, der quasi als 'Waschküche' gedacht ist) und nur einen Mini-'Garten'. Alles in allem kein Traumhaus, aber durchaus passabel. Und irgendwie habe ich das Gefühl, besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.
Inwieweit 'muss' der Bauträger unseren Vorstellungen entgegenkommen (beispielsweise ist schon Teppichboden verlegt, was aber für uns auf keinen Fall in Frage kommt; wie teuer/aufwendig sind oben genannte bauliche Veränderungen für den Bauträger? Kann eventuell auch noch ein Fenster nachträglich eingebaut werden? Darf ein 'Gartenhäuschen' zum Unterstellen der Fahrräder und anderer Kinderfahrzeuge ohne Genehmigung erbaut werden?)
Worauf müssten wir beim Kauf achten? Der Begriff Blower-Door-Test (BDT) ist oft gefallen  -  soganz klar ist mir zwar noch nicht, wozu der gut sein soll  -  ist der auf jeden Fall zu empfehlen (bzw. wie erkläre ich das dem Bauträger?) Ist ein Test auf evtl. Umweltgifte bei einem Neubau sinnvoll? Muss die Baubeschreibung auch im Nachhinein noch überprüft werden?
Über Tipps und Anregungen würden wir uns sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Carolin Watzlawik
  • Name:
  • Carolin Watzlawik
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Eine Asbestanalyse ist ratsam, besonders vor Sanierungsarbeiten.

🔴 Gefahr: Alte Elektrik kann ein Brandrisiko darstellen. Lassen Sie die Elektroinstallation von einem Fachmann überprüfen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Untersuchen Sie den Keller gründlich auf Feuchtigkeitsschäden.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie vor einer wichtigen Entscheidung stehen. Der Kauf eines Reiheneckhauses ist ein großer Schritt, der gut überlegt sein will. Ich helfe Ihnen gerne dabei, die wichtigsten Aspekte zu beleuchten.

Budget: Erstellen Sie eine detaillierte Aufstellung aller Kosten (Kaufpreis, Nebenkosten, Renovierung, laufende Kosten). Planen Sie einen Puffer für unerwartete Ausgaben ein. Vergleichen Sie Finanzierungsangebote verschiedener Banken.

Bausubstanz: Lassen Sie das Haus von einem Bausachverständigen begutachten. Achten Sie auf mögliche Mängel (Dach, Fassade, Fenster, Heizung, Elektrik, Wasserleitungen). Klären Sie, welche Renovierungen in den nächsten Jahren anstehen.

Rechtliches: Prüfen Sie den Bebauungsplan und die Baubeschreibung. Informieren Sie sich über mögliche Umweltgifte im Haus (Asbest, Schadstoffe). Klären Sie, ob für geplante Veränderungen (Gartenhäuschen, Umbau) Genehmigungen erforderlich sind.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote für die Sanierung von Elektrik und Wasserleitungen ein, um die Kosten besser einschätzen zu können. Führen Sie einen Blower-Door-Test durch, um die Dichtheit des Hauses zu überprüfen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Blower-Door-Test
    Ein Verfahren zur Messung der Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen und die Luftwechselrate zu bestimmen.
    Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Energieeffizienz, Gebäudehülle
    Grunderwerbsteuer
    Eine Steuer, die beim Kauf eines Grundstücks oder einer Immobilie anfällt. Die Höhe der Steuer variiert je nach Bundesland.
    Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Hauskauf, Immobilienkauf
    Bausachverständiger
    Ein Experte, der die Bausubstanz eines Gebäudes beurteilen und Mängel feststellen kann. Ein Bausachverständiger kann auch bei der Planung von Sanierungsmaßnahmen beraten.
    Verwandte Begriffe: Baugutachten, Mängel, Sanierung
    Asbest
    Ein минераlischer Faserstoff, der früher häufig in Baumaterialien verwendet wurde. Asbest ist gesundheitsschädlich und kann Krebs verursachen.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffe, Altbau, Sanierung
    Bebauungsplan
    Ein Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Der Bebauungsplan legt z.B. fest, welche Gebäude auf dem Grundstück errichtet werden dürfen und wie groß sie sein dürfen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauland, Grundstück
    Energieeffizienz
    Die Fähigkeit eines Gebäudes, mit möglichst wenig Energie auszukommen. Eine hohe Energieeffizienz spart Heizkosten und schont die Umwelt.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizung, Lüftung
    Schadstoffe
    Substanzen, die die Gesundheit gefährden oder die Umwelt belasten können. In Altbauten können verschiedene Schadstoffe vorkommen, wie z.B. Asbest, Holzschutzmittel oder PCB.
    Verwandte Begriffe: Umweltgifte, Altbau, Gesundheit
    Tilgung
    Die Rückzahlung eines Kredits. Die Tilgung erfolgt in der Regel in monatlichen Raten.
    Verwandte Begriffe: Finanzierung, Zinsen, Kredit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Blower-Door-Test?
      Ein Blower-Door-Test misst die Luftdichtheit eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck zu erzeugen. Gemessen wird, wie viel Luft durch Undichtigkeiten in der Gebäudehülle eindringt. Ein guter Wert ist wichtig für die Energieeffizienz und das Raumklima.
    2. Welche Nebenkosten fallen beim Hauskauf an?
      Zu den Nebenkosten gehören Grunderwerbsteuer, Notar- und Gerichtskosten, Maklerprovision (falls vorhanden) und eventuell Kosten für ein Wertgutachten. Diese Kosten können je nach Bundesland und Kaufpreis variieren und sollten bei der Budgetplanung berücksichtigt werden.
    3. Was ist bei der Finanzierung eines Reiheneckhauses zu beachten?
      Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und Bausparkassen. Achten Sie auf die Zinsen, die Laufzeit und die Tilgung. Klären Sie, ob Sie Fördermittel beantragen können. Planen Sie ausreichend Eigenkapital ein, um die Finanzierung zu erleichtern.
    4. Wie finde ich einen guten Bausachverständigen?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Kollegen nach Empfehlungen. Suchen Sie im Internet nach zertifizierten Bausachverständigen in Ihrer Nähe. Achten Sie auf Qualifikationen und Erfahrungen des Sachverständigen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen.
    5. Was muss ich bei der Altbausanierung beachten?
      Lassen Sie die Bausubstanz gründlich prüfen. Erstellen Sie einen Sanierungsplan und holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein. Achten Sie auf energetische Sanierungsmaßnahmen, um Heizkosten zu sparen. Beachten Sie die Auflagen des Denkmalschutzes, falls das Haus unter Denkmalschutz steht.
    6. Welche Umweltgifte können in Altbauten vorkommen?
      In Altbauten können Asbest, Holzschutzmittel, PCB (polychlorierte Biphenyle) und PAK (polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe) vorkommen. Diese Stoffe können gesundheitsschädlich sein und sollten von einem Fachmann entfernt werden.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Reihenmittelhaus und einem Reiheneckhaus?
      Ein Reihenmittelhaus liegt zwischen zwei anderen Häusern, während ein Reiheneckhaus am Ende einer Reihe steht. Reiheneckhäuser haben oft ein größeres Grundstück und mehr Fenster, was zu mehr Licht und einer besseren Belüftung führen kann. Sie sind aber auch oft teurer als Reihenmittelhäuser.
    8. Welche Genehmigungen benötige ich für Umbauten am Haus?
      Für größere Umbauten, wie z.B. den Anbau eines Wintergartens oder den Ausbau des Dachgeschosses, benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich beim Bauamt Ihrer Gemeinde über die geltenden Vorschriften. Auch für kleinere Veränderungen, wie z.B. den Bau eines Gartenhauses, können Genehmigungen erforderlich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Checkliste Hauskauf
      Eine detaillierte Liste aller Punkte, die beim Hauskauf zu beachten sind.
    • Finanzierungsplanung für Immobilien
      Wie Sie Ihre Finanzen optimal für den Hauskauf planen.
    • Energetische Sanierung im Altbau
      Tipps zur Verbesserung der Energieeffizienz Ihres Hauses.
    • Schadstofferkennung in Gebäuden
      Wie Sie Schadstoffe erkennen und beseitigen können.
    • Blower-Door-Test richtig durchführen
      Anleitung zur Durchführung und Interpretation eines Blower-Door-Tests.
  2. Blower-Door-Test: Wärmeverlust & Schimmel vermeiden

Schwer zu beantworten
    Ohne das alles zu sehen. Blower-Door-Test (BDT) hat zwei Gründe:
    1. Begrenzung des Wärmeverlustes
    2. Verhinderung von "Schimmelfallen" (Kondenswasser)
    Wenn das Haus schon fertig ist, was soll da der Bauträger noch ändern?
    Sie sollten das Haus vorher mit einem Fachmann besichtigen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Hauskauf: Preis prüfen, Nebenkosten & Verhandlungsspielraum

Tja, die Entscheidung kann Ihnen keiner abnehmen
    die müssen Sie schon selber treffen.
    Zu Ihren Fragen:
    • WARUM das Haus zum Schnäppchenpreis angeboten wird, sollten Sie schon in Erfahrung bringen. Da gibt es mit Sicherheit deutliche Unterschiede zu den anderen, bloß welche?
    • 525.000,- Kaufpreis + Nebenkosten (Makler, Notar, Grundbuch, 3,5 % Grunderwerbsteuer) ergibt wahrscheinlich schon mehr als 550.000,- Gesamtkosten. Dann ist für die geplanten Umbaumaßnahmen und eventuelle Neuanschaffungen (Küche sicherlich, oder?) schon kein Spielraum mehr vorhanden
    • Bezüglich der Ausstattung und der Umbauten "muss" der Bauträger nicht auf Ihre Wünsche eingehen. Es ist letztlich eine Frage Ihres Verhandlungsgeschicks, ob und zu welchen Preis Sie ihn dazu bringen.
    • Gartenhäuschen ist zumeist genehmigungsfrei möglich, kommt aber auch auf die Festsetzungen im Bebauungsplan an (so einen Fall haben wir hier, da geht es nur mit isolierter Befreiung). Genaueres steht in der LBOAbk..
    • Baubeschreibung müssen Sie jetzt nicht mehr prüfen, ist ja eh' schon zu spät. Sie sollten aber einfach mal abchecken, ob das in der Baubeschreibung aufgeführte auch so umgesetzt wurde.
  4. Reihenhaus-Kauf: Bauträgerwahl & Makler-Vermeidung

Nicht das erstbeste nehmen
    Hört sich wirklich nicht nach einem Traumhaus an, und das für über 500 TDM  -  da sollte es besseres für geben. Ein einer Tipp: Wenn schon Reihenhaus, dann lieber ein wenig suchen  -  die Bauträger bauen reichlich davon, und da sollte man sich dann schon das Beste heraussuchen. Zudem  -  wenn ein Bauträger einen Makler für die Vermittlung braucht, kann das Objekt nicht so doll sein  -  sucht Euch vor allem ein Objekt OHNE Makler  -  der Makler hat nichts für Euch getan, und dafür bekommt er einen Haufen Geld. Viel Glück, Carsten B.
  5. Hauskauf: Familiensituation, Umzug & Traumhaus-Suche

Ui, das ging ja schnell!
    Guten Morgen,
    vielen Dank für die schnellen Antworten! Als neue, aber eifrige Leserin des Forums weiß ich natürlich, dass solche Ferndiagnosen ziemlich schwierig sind und mir ist auch klar, dass meine Anfrage recht wirr klingt; aber genauso wirr sieht es auch in meinem Kopf aus 🙂 Ich (und meinem Mann geht es genauso) bin hin und her gerissen.
    Die Ausgangssituation ist folgende: wir wollen sobald wie möglich aus unserer Mietwohnung raus (Ärger mit den Vermietern & fünfmonatiges Baby, das demnächst mehr Platz benötigt - insgesamt haben wir drei Kinder). Da ein Umzug mit drei Kindern weder organisatorisch noch finanziell besonders lustig ist und unsere Älteste zudem nächstes Jahr eingeschult wird, wir also möglichst dann keinen Ortswechsel mehr vornehmen möchten, sind wir etwas in Zugzwang. Keine gute Voraussetzung für einen Hauskauf, ich weiß.
    Allerdings ist es Aufgrund unserer finanziellen Lage derzeit sowieso nicht möglich DAS Traumhaus zu kaufen. Deshalb sehen wir den Hauskauf eventuell als 'Zwischenschritt' an. Natürlich weiß keiner, ob einmal mehr drin sein wird, deshalb sollte das Haus natürlich schon gewissen Anforderungen entsprechen (drei Kinderzimmer, Arbeitszimmer).
    Wir haben mittlerweile so ziemlich alle Projekte in den infragekommenden Städten (und Dörfern 🙂 abgeklappert, dieses Reiheneckhaus ist bisher wirklich das Beste (was das Preisleistungsverhältnis betrifft); Alternativen sind nicht in Sicht. Außerdem haben wir uns nun doch ziemlich auf diesen Ort festgelegt (alte Ami-Siedlung, die zwar nicht besonders schön, aber weitläufig und sehr kinderfreundlich ist).
    Von den 4 Eckhäusern ist es das mit dem kleinsten Grundstück, eines der anderen ist zudem unterkellert, daher schon mal die recht unterschiedlichen Preise. Normalerweise würde es 550 000 DM kosten, jetzt läuft eben besagte Sonderaktion. Ich nehme mal an, die wollen die Häuser loswerden, schließlich sind die Mittelhäuser schon alle verkauft und weitestgehend bezogen.
    Der Bauträger lässt die Häuser über den Makler 'vertreiben', Provision fällt keine an (dieses Vorgehen scheint aber in unserer Region die Regel  -  bis auf die ganz großen Bauträger natürlich).
    Die Garage ist im Haus (sowas blödes *tsts*), es war/ist (?) aber die Option vorgesehen, diesen Raum als Arbeitszimmer zu nutzen. Leider ist das Projekt ja schon soweit fortgeschritten, dass Änderungen nur noch nachträglich möglich sind. Dennoch wurde vom Makler ausdrücklich auf diese Möglichkeit hingewiesen und von uns gerne aufgegriffen. Nun ist eben die Frage, wieviel das kosten wird/darf. Deshalb hätte ich gerne eine Einschätzung des Aufwandes (hört sich für mich schon ganz schön aufwendig an, aber ich bin schließlich kein Bauexperte), um besser für die Verhandlungen gerüstet zu sein.
    Danke für die Information zum Blower-Door-Test (BDT). Gibt es vielleicht Erfahrungen, wie man da am besten vorgeht? Ist das ein üblicher Test? Wer übernimmt die Kosten?
    Wie sieht es mit dem Schadstoffbelastungstest aus? Notwendig?
    Vielleicht könnte sich auch noch jemand zu dem alten Haus äußern (Risiken etc/ geistert halt immer noch im Kopf rum ...).
    Reihenhaus ist natürlich nicht unser Traum, aber wir sehen finanziell keine andere Alternative. Oder gibt es die *hoffhoff*?
    Sorry, dass ich so ausführlich schreibe, aber irgendwie hilft mir allein schon das, die Gedanken etwas zu ordnen 🙂
    Vielen Dank und weiter so 🙂
    Grüße,
    Caro
    • Name:
    • Carolin Watzlawik
  6. Garage umnutzen: KFZ-Stellplatz & Baugenehmigung prüfen

Garagenersatz?
    Hallo Caro,
    ich vermute mal, dass ihr im Falle der "Zweckentfremdung" der Garage einen (weiteren) KFZ-Stellplatz auf dem Grundstück schaffen müsst. Dies würde ich beim zuständigen Bauamt mal im Vorfeld abklären, ob notwenarchitektur/möglich/zulässig. Außerdem wäre dies auch in den Kosten zu berücksichtigen.
    Ist jetzt aber reine Laienmeinung, also IMHO.
  7. Hauskauf: Lebenserfahrung & Kompromisse bei der Suche

Jetzt schaugn mer mal, dann segn mer scho.
    Liebe Frau Watzlawik,
    ich möchte Sie nicht mit meinen Lebenserfahrungen langweilen, aber da Sie so unentschlossen sind, einfach meine Erfahrung mitteilen.
    Ich habe in einem 100 km entfernten Ort eine Arbeit angenommen (freiwilliger Wechsel). Das erste Halbjahr bin ich täglich die Strecke gefahren in der Hoffnung in dieser Zeit das Haus unserer Vorstellung zu finden und einen weiteren Umzug zu sparen.
    Das war aber nicht so. Wir haben oft an unseren Vorstellungen / Vorgaben gezweifelt und uns gefragt ob wir zu stur oder zu unflexibel sind.
    Wir (meine 2 Jungs Kiga-Alter und meine Frau) haben uns dann entschlossen für den Zeitraum eine Wohnung zu mieten, um ohne Druck unser Haus suchen zu können. Wir haben dann ein Reihenmittelhaus zur Miete bezogen.
    Und siehe da  -  nach 1,5 Jahren haben wir unser "Traumhaus" gefunden, das genau unseren Vorstellungen entsprach (Preis, Aufteilung, Lage usw.).
    Wir haben viel "Schrott" (aus unserer Sicht wohlgemerkt!) angeschaut, und auch unsere Vorstellungen geändert (So haben wir auch beschlossen, KEIN Reihenmittelhaus zu kaufen, da wir die Nachteile bei dem gemieteten Objekt gesehen haben.)
    Wenn man soviel Geld anlegt, sollte man sich doch vor einem Fehlkauf weitgehend schützen, was unter Zeitdruck nur ungleich schwerer möglich ist.
    Was spricht gegen eine größere Mietwohnung in der gewünschten Umgebung. Einen Umzug kann man für wenige 1000 DM komplett von einer Firma durchführen lassen  -  Peanuts im Vergleich zu einer Fehlentscheidung bei einem Hauskauf (Allein der Wegfall der Maklergebühr macht dies leicht wieder wett!).
    Also Frau Watzlawik, wie gesagt nur meine persönliche Meinung (aber ehrlich gemeint)  -  stellen Sie die Risiken und Vorteile gegenüber und entscheiden Sie.
    Lesen Sie aber nochmals meine Überschrift.
    Viel Spaß und Ruhe beim Entscheiden wünscht
    Michael Guffler aus Bayern
  8. Bauträger-Erfahrung: Freiraum für Kinder & Nebengebäude

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

Fragen Sie die Bewohner der Mittelhäuser nach deren Erfahrungen
    mit dem Bauträger. Gab es Probleme irgendwelcher Art? Sind deren Erwartungen erfüllt worden? Wie ist das Umfeld?
    Wir haben mit Kindern auf ausreichenden Freiraum Wert gelegt, d.h. Platz für Spielzeug, Fahrzeuge, Fahrräder u.ä. Da Sie die Garage als Arbeitszimmer nützen möchten, denke ich, dass die übrigen Nebenräume bei weitem nicht all den Kram unterbringen können, der sich bei einer normalen Familie ansammelt.
    Für uns war diese Fläche bei einem Neubauvorhaben nicht zu einem vernünftigen Preis zu bekommen, unsere Entscheidung viel daher auf ein altes Haus. So haben wir zwar keinen Neubaustandard, dafür aber reichlich Platz. Sind die Kinder groß und der Platz wird nicht mehr benötigt, kann es immer noch die Designerwohnung werden. 🙂
  9. Hauskauf: Kein Traumhaus? Nicht überstürzen!

Ich würd's bleiben lassen
    Hallo Carolin,
    da Sie ja mehrfach betont haben, dass dies nun wirklich NICHT Ihr Traumhaus ist und auch NICHT in einer schönen Lage ist und Sie eigentlich sowieso KEIN Reihenhaus wollten, würde ich auch die Finger davon lassen. Überstürzen Sie nichts. Der Rat von meinem Vorschreiber Michael aus Bayern ist nicht schlecht, wie ich finde. Aus Ihren tatsächlich noch etwas aufgewühlten Beiträgen entnehme ich, dass Ihr Euch noch nicht sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Meiner Meinung nach braucht aber so eine wichtige Entscheidung schon ein wenig Zeit. Wir z.B. haben schlanke 5 Jahre geplant, verworfen, neu geplant, gebrauchte Häuser angeschaut, verworfen, Bauplätze angeschaut, verworfen, Angebote machen lassen, zerrissen und und und. Bis es dann eben doch irgendwann "geschnackelt" hat. Was Ihr da macht, endet meiner Meinung nach vielleicht nicht grade in einer Katastrophe, aber doch nicht da, wovon Ihr träumt, nämlich von Eurem Traumhäuschen. Eure Vorgehensweise  -  wir haben x DM und davon kaufen wir uns jetzt einfach mal das erstbeste, gefällt uns zwar nicht, aber was soll es  -  finde ich ehrlich gesagt fatal. Ihr werdet wahrscheinlich nicht glücklich in diesem Haus! Da ich inzwischen weiß, wo Ihr kaufen wollt, gebe ich Euch noch einen Rat: geht raus auf's Land, und schaut Euch Bauplätze an! Ihr bekommt welche weit unter diesem Preis von 790,- Mark. Weit drunter! Ich spreche aus Erfahrung, weil ich die Ecke kenne. At the end of the day kann Euch Eure Entscheidung natürlich keiner abnehmen. Aber: Überstürzt nichts! Alles Gute und viel Glück wünscht Euch Stefan.
  10. Altbausanierung: Bad, Elektrik & Fenster – Richtwerte

Setzen Sie sich selbst nicht unter Druck!
    Hallo,
    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, eine Fehlentscheidung ist sehr teuer. Bezüglich der Renovierung dieses älteren Hauses kann ich Ihnen aus unserer Wohnungsrenovierung vor 6 Jahren ein paar Richtwerte geben: Komplette Badrenovierung mit Edel (!) Ausstattung ca. 45000,-, Elektrik komplett neu 10000,-, neue Kunststofffenster (4 große Fenster, ein doppeltes Wohnzimmerfenster, 2 Terrassentüren) DM 10000,-, 4 neue Zimmertüren + 1 Wohnungstür DM 7000,-. Fliesenboden pro m² 140 DM,
    Handwerkerstunde ca. 70 DM ohne MwSt.
    • Name:
    • Dagmar Friedrich
  11. Hauskauf: Pro & Contra Liste für Entscheidungshilfe

Pro und Contra
    Hallo Carolin, klären Sie zunächst die Kosten für den Umbau des Reihenhauses. Schwanken Sie dann immer noch, nehmen Sie mal ein Blatt Papier, malen eine Tabelle drauf und schreiben rechts alle Nachteile und links alle Vorteile auf, oder umgekehrt. Ein paar Tage lang, denn es fällt einem immer mal wieder was ein. Uns hat das so manche Entscheidung erleichtert. Alles Gute, Claudia
  12. Hauskauf: Schilderung & Reaktion auf Haus-Zustand

Danke!
    Hallo, ich bin es nochmal.
    Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps (ich liiiiebe Listen *g*)
    Muss sich ja echt übel anhören, meine Schilderung des Hauses. Mein Vater hat am Telefon gestern nämlich genauso reagiert, wie Ihr hier alle.
    Das mit dem Ort ist wohl nicht ganz korrekt rübergekommen: wir können uns zwar nicht erklären wieso  -  es ist eben nicht besonders schön da  -  aber wir fühlen uns in Pattonville ziemlich wohl. Vielleicht weil es relativ weitläufig ist. Auch für die Kinder wäre der Ort optimal. Das ist wohl auch das Dilemma: wir würden sehr gerne dorthin ziehen, aber die anderen Projekte sind noch viel ungeeigneter ...
    Vorgestern hat dann prompt der Makler des alten Hauses nochmal angerufen (liest der etwa auch hier im Forum mit? *g*). Ich habe ihm mit der Begründung abgesagt, dass uns eine Renovierung zu teuer käme, da doch einiges gemacht werden muss. Er rief etwas später nochmal an und meinte, wir sollten grob überschlagen, was die Renovierung kostet und dem Besitzer dann ein entsprechendes Angebot machen.
    Also werden wir das Haus am Wochenende nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Das Haus an sich entspricht nämlich genau meinen Vorstellungen, nur der Ort ist nicht so toll *seufz*
    Meine Fragen zum Altbau werde ich an anderer Stelle anbringen. Vielen Dank nochmal für die rege Beteiligung, Ihr hört sicherlich noch einiges von mir,
    Grüße,
    Caro
    • Name:
    • Carolin Watzlawik
  13. Hauskauf: Zeit nehmen & negative Grundhaltung

Haussuche = Jahresaufgabe
    Auch wenn die Diskussion schon abgeschlossen scheint.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass man sich 1-2 Jahre Zeit lassen sollte, ehe man zum Hauskauf schreitet. Ich stimme der negativen Grundhaltung meiner Vorredner vollstetn zu.
    Wie lange sucht man z.B. ein neues Auto, Möbel Teppich usw. Dann sollte das Haus, in dem ICH mich wohlfühlen muss, auch einen gewissen Zeitaufwand beanspruchen dürfen.
    Gruß
    Rene
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Reiheneckhaus kaufen: Budget, Risiken & Checkliste

💡 Kernaussagen: Dieser Thread dreht sich um die Herausforderungen und Überlegungen beim Kauf eines Reiheneckhauses. Diskutiert werden Budgetplanung, Risikobewertung, die Bedeutung eines Blower-Door-Tests und die Notwendigkeit, sich nicht unter Druck setzen zu lassen. Die Erfahrungen anderer Hauskäufer und die potenziellen Kosten für Altbausanierung werden ebenfalls thematisiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie darauf, WARUM ein Haus als Schnäppchen angeboten wird, wie im Beitrag Hauskauf: Preis prüfen, Nebenkosten & Verhandlungsspielraum hervorgehoben wird. Dies kann auf versteckte Mängel oder Probleme hinweisen.

💰 Zusatzinfo: Bei der Altbausanierung können erhebliche Kosten entstehen. Der Beitrag Altbausanierung: Bad, Elektrik & Fenster – Richtwerte gibt Anhaltspunkte für die Budgetplanung.

✅ Zusatzinfo: Es wird empfohlen, sich ausreichend Zeit für die Haussuche zu nehmen und nicht das erstbeste Angebot anzunehmen. Vergleiche und eine kritische Bewertung sind entscheidend, wie im Beitrag Hauskauf: Zeit nehmen & negative Grundhaltung betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Erstellen Sie eine Pro- und Contra-Liste, um die Vor- und Nachteile des Hauses abzuwägen, wie im Beitrag Hauskauf: Pro & Contra Liste für Entscheidungshilfe vorgeschlagen wird. Dies kann bei der Entscheidungsfindung helfen. Prüfen Sie, ob eine Garage zweckentfremdet werden kann und ob ein KFZ-Stellplatz geschaffen werden muss (Garage umnutzen: KFZ-Stellplatz & Baugenehmigung prüfen).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reiheneckhaus, Hauskauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baustoffe - Kalksandsteinhaus: Raumklima, Feuchtigkeit & Schimmel – Risiken beim Kauf?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Reiheneckhaus Neubau finanzieren: 175T€ machbar? Kredit, Nebenkosten, Eigenkapital Check
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hauskauf Finanzierung: Machbarkeit prüfen - Kredit, Zinsen & Tilgung im Detail?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Immobilienfinanzierung: Zinsen, Tilgung, Eigenkapital & Risiken beim Hauskauf?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Reiheneckhaus Finanzierung: Eigenkapital, Einkommen & Finanzierungsmodelle für junge Familien?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Gartenfläche im Kaufvertrag abweichend: Entschädigung, Rechte & Vorgehen?
  7. BAU-Forum - Neubau - Fälligkeit der Rate für vollständige Fertigstellung: Was zählt dazu? Wege, Zufahrten?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Arglistige Täuschung beim Hauskauf: Bringt eine Putzprobe Klarheit über Feuchtigkeitsschäden?
  9. BAU-Forum - Sonstige Themen - Falsche Bebauungsauskunft beim Hauskauf: Wertminderung, Rechte & Vorgehen?
  10. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12564: Reiheneckhaus kaufen: Worauf achten? Budget, Risiken & Checkliste für den Hauskauf

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reiheneckhaus, Hauskauf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reiheneckhaus, Hauskauf" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reiheneckhaus, Hauskauf" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Reiheneckhaus, Hauskauf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Reiheneckhaus kaufen: Worauf achten? Budget, Risiken & Checkliste für den Hauskauf
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Reiheneckhaus Kauf: Risiken, Budget, Checkliste

Suche nach: Reiheneckhaus, Hauskauf, Budget, Finanzierung, Altbausanierung, Checkliste, Nebenkosten, Blower Door Test, Umweltgifte

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼