HvH (Heinz von Heiden) Erfahrungen in Pinneberg/Segeberg: Qualität, Kosten & Änderungen?
BAU-Forum: Wer hat Erfahrung mit

HvH (Heinz von Heiden) Erfahrungen in Pinneberg/Segeberg: Qualität, Kosten & Änderungen?

Ich habe das Gefühl, dass HvH regional sehr unterschiedlich baut. Deshalb diese Frage. Ich bin eigentlich von der Qualität (relativ zum Preis) überzeugt, glaube aber, dass jede nachträgliche Änderung extrem teuer bezahlt werden muss. Darauf weisen selbst die HvH-Verkäufer hin. Ist ja nicht weiter schlimm  -  wenn man es vorher weiß!
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie regionale Erfahrungen mit Heinz von Heiden (HvH) im Raum Pinneberg/Segeberg suchen. Es ist richtig, dass die Bauqualität und die Erfahrung mit einzelnen Bauunternehmen regional variieren können.

Qualität: Die Qualität von HvH-Häusern wird oft als gutes Preis-Leistungs-Verhältnis beschrieben. Achten Sie auf unabhängige Bewertungen und Erfahrungsberichte aus der Region.

Kosten für Änderungen: Nachträgliche Änderungen sind bei Fertighausanbietern oft teuer. Dies liegt daran, dass die Planung und Vorfertigung bereits abgeschlossen sind. Klären Sie vor Vertragsabschluss genau, welche Änderungen möglich sind und welche Kosten entstehen.

Regionale Unterschiede: Die Qualität der Bauausführung hängt stark von den regionalen Baupartnern und Handwerkern ab, die HvH beauftragt. Suchen Sie gezielt nach Erfahrungen mit HvH-Bauprojekten in Pinneberg/Segeberg.

👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu Bauherren auf, die bereits mit HvH in Pinneberg/Segeberg gebaut haben. Besichtigen Sie Referenzobjekte und holen Sie mehrere Angebote ein, um die Kosten zu vergleichen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Fertighaus
    Ein Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik hergestellt und dann auf der Baustelle montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch Kosteneinsparungen.
    Verwandte Begriffe: Modulhaus, Typenhaus, Ausbauhaus
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Bauleistungen beurteilen und Mängel feststellen kann. Er kann Bauherren bei der Qualitätssicherung und Mängelbeseitigung unterstützen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauprüfer, Sachverständiger
    Bauleiter
    Der Bauleiter ist verantwortlich für die Koordination und Überwachung der Bauarbeiten auf der Baustelle. Er ist der Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Bauablauf.
    Verwandte Begriffe: Projektleiter, Bauaufsicht, Koordinator
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, Mängel an der Bauleistung zu beheben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmängelhaftung
    Energieausweis
    Der Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz des Hauses.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Wärmebedarf, Primärenergiebedarf
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus der Luft, dem Erdreich oder dem Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie ist eine umweltfreundliche und energieeffiziente Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen.
    Verwandte Begriffe: Geothermie, Luftwärmepumpe, Erdwärmepumpe
    Brennwertkessel
    Ein Brennwertkessel ist ein Heizkessel, der die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, besonders effizient nutzt. Er erreicht einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.
    Verwandte Begriffe: Heizwert, Wirkungsgrad, Gasheizung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich regionale Referenzen von HvH in Pinneberg/Segeberg?
      Fragen Sie HvH direkt nach Kontakten von Bauherren in der Region, die bereit sind, ihre Erfahrungen zu teilen. Online-Foren und regionale Gruppen können ebenfalls hilfreich sein.
    2. Welche Kosten entstehen typischerweise bei nachträglichen Änderungen?
      Die Kosten für Änderungen können stark variieren, abhängig von der Art und dem Umfang der Änderung. Kleine Änderungen können einige hundert Euro kosten, während größere Änderungen mehrere tausend Euro kosten können. Klären Sie dies unbedingt vorab schriftlich.
    3. Wie kann ich die Qualität der Bauausführung überprüfen?
      Beauftragen Sie einen unabhängigen Bausachverständigen, der die Bauausführung während der verschiedenen Bauphasen überwacht. Dies kann helfen, Mängel frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
    4. Welche Rolle spielt der Bauleiter von HvH?
      Der Bauleiter ist Ihr Hauptansprechpartner während der Bauphase und koordiniert die verschiedenen Handwerker. Eine gute Kommunikation mit dem Bauleiter ist entscheidend für einen reibungslosen Bauablauf.
    5. Was sollte ich bei der Vertragsgestaltung mit HvH beachten?
      Lassen Sie den Vertrag von einem Anwalt prüfen, um sicherzustellen, dass alle Ihre Interessen berücksichtigt werden. Achten Sie besonders auf Klauseln zu Zahlungsmodalitäten, Gewährleistung und möglichen Änderungen.
    6. Wie lange dauert ein typisches HvH-Bauprojekt?
      Die Bauzeit kann variieren, abhängig von der Größe und Komplexität des Hauses sowie von den Witterungsbedingungen. Planen Sie realistisch und berücksichtigen Sie mögliche Verzögerungen.
    7. Welche Heizsysteme sind für ein HvH-Haus empfehlenswert?
      Moderne Heizsysteme wie Wärmepumpen oder Brennwertkessel sind energieeffizient und umweltschonend. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, welches System am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.
    8. Wie kann ich die Energieeffizienz meines HvH-Hauses verbessern?
      Eine gute Dämmung, moderne Fenster und eine effiziente Heizungsanlage sind entscheidend für die Energieeffizienz. Achten Sie auf den Energieausweis des Hauses und lassen Sie sich zu Fördermöglichkeiten beraten.

🔗 Verwandte Themen

• Fertighausanbieter im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Fertighausanbieter hinsichtlich Qualität, Preis und Leistung.
    • Baufinanzierung für Fertighäuser
      Informationen zur Finanzierung eines Fertighauses, einschließlich Fördermöglichkeiten und Kreditangeboten.
    • Regionale Bauvorschriften in Schleswig-Holstein
      Überblick über die geltenden Bauvorschriften und Genehmigungsverfahren in Schleswig-Holstein.
    • Blower-Door-Test zur Dichtheitsprüfung
      Informationen zum Blower-Door-Test und seiner Bedeutung für die Energieeffizienz eines Hauses.
    • Schlüsselfertiges Bauen vs. Ausbauhaus
      Die Vor- und Nachteile von schlüsselfertigem Bauen im Vergleich zum Ausbauhaus.
  2. HvH Erfahrungen: Suchtipp für ältere Beiträge

Foto von Martin Malangeri

Guten Morgen (heute mal ganz früh dabei)
    Vielleicht haben Sie es ja schon ausprobiert, Herr Wagner, aber trotzdem nochmal, mit "HvH" oder "HeinzvonHeiden" kommen in der Suchfunktion eine ganze Menge Beiträge und ich glaube da war auch mal was aus dem Sauerland dabei! Grüße aus Leipzig von
  3. Dat ist Schleswig-Holstein!

...
  4. HvH Regional: Bauträgerwahl in Pinneberg/Segeberg

na endlich
    mal was aus unserer Region ... 😉 schöne Grüße und fallen Sie bloß nicht auf dubiose Bauträger rein! 🙂
  5. Erdkunde-Fauxpas: Entschuldigung zum HvH-Thread

Foto von Martin Malangeri

Schon wieder duschen!
    Asche auf mein ermattetes Haupt. Erst den ganzen Tag ungewohnte körperliche Arbeit und Abends dann dieser erkannte Missgriff in Sachen Erdkunde. MoRüBe, Sie sehen mich erschüttert ...
    • Name:
  6. Bau-Stress: Verständnis für Erschöpfung bei Hausbau

Geht mir auch so, MM
    Habe da volles Verständnis! Bei 8 Häusern jeweils 6 Stockwerke zu Fuß hoch und wieder runter, und das mit gebrochenem großen Zeh (diemal der andere Fuß). Und denn in der Sonne auf einem kleinen Balkon Probeöffnungen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. HvH Bauen in Pinneberg/Segeberg: Erfahrungsaustausch gesucht!

Interessant
    Also mich würden auch alle Erfahrungen in diesem Bereich interessieren, da wir auch im Bereich Pinneberg/Segeberg bauen wollen und zwar mit HvH. Bitte um jegliche Info. Auch frage ich mich in wieweit es ratsam ist Haus- und Grundstücksverträge (Hausverträge, Grundstücksverträge) von verbraucherzetralen prüfen zu lassen. Vielen Dank im Voraus.
  8. Vertragsprüfung: Verbraucherzentrale für Hausbau empfohlen

Unabhängig prüfen ist immer gut
    z.B. bei der Verbraucherzentrale. Übrigens sollten Sie auch die Baubeschreibung prüfen lassen. Das geht auch hier im Forum.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. HvH Neubauten: Referenzobjekte in Ahrensburg finden

Neubauten in Neubaugebiet in Ahrensburg
    Neubauten von HvH finden Sie auch in größerer Zahl in Ahrensburg am Ahrensburger Redder (A1 bis Ahrensburg, dann Ostring bis Abfahrt "Ahrensburg-Hagen"). Ich schätze das HvH dort etwa 8-10 Enfamilienhäuser und einige Reihenhäuser baut. Evtl. kann HvH dort ja auch Referenzkunden angeben. Ansonsten einfach die Bauherren ansprechen.
    Wir bauen auch dort, allerdings nicht mit HvH (wir haben die Musterhäuser in Garbsen gesehen, das hat dann gereicht).
  10. HvH Vertrag: Rechts- und Bautechnik-Beratung im Überblick

Also, ...
    Ich war nun bei dem Grundeigentümerverband und habe eine Rechtsberatung und eine Bautechnische-Beratung in Anspruch genommen. Der Rechtsanwalt sagte, dass der Vertrag soweit okay ist. Bei der Bauberatung meinte die Dame, dass die Beschreibung etwas ungenau und schwammig sei, aber sie noch nichts richtig negatives gehört hätte. Wir sollten uns einfach mal bei anderen umhören die mit HvH gebaut haben und ob die zufrieden sind. Eine Bekannte hat ebenfalls allerdings in MVP gebaut und hatte nur zwei Beanstandungen: der Bauleiter war zu wenig auf der Baustelle (wurde aber nach der Beschwerde sofort ausgewechselt) und der Architekt hatte sich bei dem besonderen Schornstein verrechnet. Dies nur nochmal zur Info.
  11. HvH Kosten: Kritik an intransparenter Kostenaufstellung

HvH?
    Auch ich wollte mit HvH bauen, nach der Baubesprechung habe ich mich jedoch aus den Vertrag freigekauft. HvH war nicht in der Lage eine Kostenaufstellung die meinen Ansprüchen gerecht wird zu liefern. Es geht auch anders! Kritische Kunden werden zudem eingeschüchtert! Der Verkaufsstiel erinnert mich an Scientology. Meine Empfehlung deshalb: Wenden Sie sich an ein Unternehmen, welches vor Vertragsunterzeichnung die Leistungen offen legt. HvH gehört sicher nicht dazu. Übrigens ich bin nicht der erste der diese Erfahrungen gesammelt hat.
  12. HvH vs. IBG: Entscheidungshilfe für Fertighausbau in Plön

HvH oder IBG
    Ich habe die Foren intensiv nach obigen Begriffen durchsucht und die Beiträge gelesen. Ich plane auch mit HvH oder IBG zu bauen, kann aber in den Beiträgen keine konkreten Argumente für oder gegen obige Firmen finden. Ich möchte im Kreis Plön (Schleswig-Holstein) bauen und bin absoluter Laie. Mich interessieren Fakten bzw. Vertragspunkte, die vor Vertragsunterzeichnung zu klären bzw. zu ändern sind. Natürlich interessieren mich auch andere Erfahrungen von Bauherren, die mit o.A. Firmen gebaut haben. Aber mit Aussagen wie "Finger weg" oder "Bloß nicht" kann ich leider nicht viel anfangen.
    vielen Dank im Voraus
    Gerd Schwarz
  13. HvH Qualität: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich

ich kann es nur nochmal sagen hvh ...
    ich kann es nur nochmal sagen!
    hvh, ist der Aldi unter den Bauträgern.
    gute Qualität, niedriger Preis!
    gehen sie zu den großen Anbietern.
    lassen sie sich eine bau & Leistungsbeschreibung geben.
    vergleichen sie diese mit der von hvh.
    dann werden sie sehen das sie niergens mehr Haus für's Geld bekommen.
    sicher gibt es bei hvh unzufriedene Kunden.
    nur glauben sie mir eins, die gibt es überall.
  14. HvH Begeisterung: Frage nach Gründen für Anonymität

Foto von

Wer kann was nur nochmal sagen?
    Warum sind den Ihre Begeisterungsstürme mit Anonymität verbunden?
    Hat das einen Grund?
    • Name:
  15. HvH Mängelfreiheit: Neutrale Prüfung als Kostenersparnis?

Gute Frage, MM
    Naja, wenn ein Bauherr begeistert ist, hat das doch wohl nur zu sagen, dass er gebauchpinselt wurde. Aber ob es auch mängelfrei ist?
    Ach ja, die Kosten für neutrale Prüfung sparen wir uns ja lieber,
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. HvH Erfahrungen: Zufriedener Kunde vs. Profiverkäufer-Vorwurf

ich lache mich Tod immer dieser martin ...
    ich lache mich Tod!
    immer dieser martin!
    dieser "Fachmann" weiß echt alles!
    darf ich mal fragen wo sie arbeiten?
    mir ist aufgefallen das hier sehr viele profiverkäufer sind!
    ist ihre Firma so ein schlecht?
    sie können sich noch so viel mühe geben, ich bin zufrieden mit hvh.
    ich habe ein super Haus ohne Mängel! (auch wenn ihr es nicht glauben könnt)
    und nicht nur ich bin zufrieden!
    also schreibt hier nicht so einen Mist!
  17. Martin Beisse: Sachverständiger vs. Anonymitäts-Vorwurf

Foto von Martin Kempf

Ist heute Pöbeltag angesagt?
    Martin Beisse ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger und nicht bei einer Firma tätig.
    MM ist nicht anonym, wie das als Link angezeigte Kürzel zeigt, sondern registrierter BAU.DE User Martin Malangeri  -  ein Klick auf das Kürzel wäre sinnvoller gewesen, als Unfug zu schreiben.
  18. Foren-Stil: Anonymität vs. Namensnennung bei HvH-Diskussion

Foto von

zu lange telefoniert
    dabei hatte ich mir schon was überlegt, Herr Kempf.
    Ich setze das Kürzel immer dann ein, wenn ich schon einmal mit vollem Namen vertreten bin (siehe erster Beitrag) um mir unnötig viele Benachrichtigungen zu ersparen, Herr Isack.
    Anonym ist hier im Forum einfach schlechter Stil, außer man hat einen guten Grund. Und Begeisterung ist kein guter Grund, und legt den Schluss nahe, das jemand mit Eigenlob (hatten wir schon ein paar mal) rumexperimentiert.
    Wenn Sie von Ihrem Haus überzeugt sind, dann bitte schön, mir sind hier bisher nur Leute aufgefallen die nicht von HvH überzeugt waren. Das sich in diesen Foren eher die Brunnenkinder sammeln, liegt allerdings auch auf der Hand.
    Grüße aus Leipzig
    • Name:
  19. Experten-Anteil: Objektivität vs. Werbung im Bauforum

Foto von

noch'ne Frage, Herr Isack
    Woran machen Sie fest, dass hier viele Profiverkäufer rumturnen?
    Mit Blick auf die Expertenliste können Sie erkennen, das die unabhängigen Sachverständigen überwiegen.
    Aber die und vor allem alle anderen achten schon ein wenig drauf, das der objektive Ratschlag gegenüber Werbung für die eigene Sache stark überwiegt.
    PS: Wollen Sie einen Dachstuhl kaufen, fertig zugeschnitten, braucht nur noch montiert zu werden? Sprechen Sie mich an. 🙂
  20. Restfarben: Günstige Sonderposten für Bauprojekte abzugeben

Foto von

Restfarben günstig abzugeben.
    Lagerräumung  -  Sonderposten  -  Schnäppchen!
    300 bis 400 Liter aller möglichen Farben (innen, außen, oben, unten) in allen möglichen Tönungen günstig abzugeben. Riechen teilweise schon etwas streng, aber sind immer noch schön bunt. Gegen Überweisung von läppischen zehn Mark verschicke ich Jiffy-Tütenweise Überraschungspakete nach Vorrat, Farbwünsche können leider nicht berücksichtigt werden. (Hey MM, ich tausche auch gegen Dachlatten 😉
  21. Multicolour: Profi-Verkäufer macht aus allem eine Mark

So nicht Herr Kempf
    was so ein richtiger ProfiVerkäufer ist, der macht aus allen eine Mark, hatten wir nicht mal über Multicolour gesprochen ...
  22. Hausschwamm & Co: Tauschobjekte für Bau-Enthusiasten?

Foto von

Tauschen ist gut!
    Außerdem habe ich noch Myzele garantiert vom Echten Hausschwamm, Larven vom Gewöhnlichen Nagekäfer und einen Fruchtkörper vom Braunen Kellerschwamm, einen verschnittenen Gratsparren und falsch bestellte Bohlen 2,5/20 cm. Wäre das was, Martin Kempf?
    Nein, Herr Isack, kann ich verstehen, das Sie verwirrt sind, hier sind einfach zu viele Martins! 🙂
    • Name:
  23. Hausschwamm: Interesse an keimfähiger und winterharter Züchtung

Foto von

der Hausschwamm würde mich interessieren
    ist der auch garantiert keimfähig und winterhart? Das Holzgartenhaus meines Gartennachbarn ist mir schon lange ein Dorn im Auge, ich würde es auch immer wieder von meiner Seite aus schön bewässern, damit der Schwamm auch genug Feuchtigkeit bekommt. Vielleicht auch Termiten im Angebot?
  24. Hausschwamm vs. Schmetterlingsporling: Empfehlung für Gartenhaus

Foto von

Rose von Jericho
    Der Hausschwamm ist fast so gut wie die Rose von Jericho: Trocken verfällt er in einen Ruhezustand und so bald die notwendigen Lebensbedingungen wieder da sind, geht es wieder los. Und das mind. 8-10 Jahre lang. Ob er allerdings mit dem Gartenhäuschen zurechtkommt, weiß ich nicht so ganz, da würde ich eher einen Schmetterlingsporling empfehlen. Den habe ich aber wiederum nicht auf Lager und müsste ihn erst bestellen (Lieferzeit ca. 3 Wochen). Vielleicht Herr Rüpke noch einen über?
    • Name:
  25. HvH Kritik: Warnungen von Mitbewerbern als unseriös empfunden

gibt es nur euch hier habe nichts ...
    gibt es nur euch hier?
    habe nichts gegen Experten, wenn sie wissen von was sie reden.
    sie gehören leider nicht dazu!
    es gibt hier eine Menge die mit hvh zufrieden sind!
    warum machen sie sich nicht die mühe, und überzeugen sich selbst!
    warum profiverk.? weil ich, als ich meine E-Mail angegeben habe.
    ne Menge Warnungen von mitbewerbern bekommen habe.
    sowas finde ich unseriös!
    ich finde es unmöglich was hier erzählt wird.
    also nochmal, urteilen sie nicht über etwas, was sie nicht kennen!
  26. HvH Erfahrungen: Negative Berichte überwiegen – Brunnenkinder-Effekt

Foto von

Jetzt mal ohne Spaß, Herr Isack!
    Die Ausgangsfrage war doch nach Erfahrungswerten Für/Wider HvH.
    Es gibt unter den vielen Anfragen bezüglich diese Anbieter beider Lager bereits einiges zu lesen. Der negative Teil überwiegt, wegen weil Brunnenkinder (Positive Erfahrungen werden weniger verkündet als Gute).
    Wenn Sie uns Fachkenntnisse bezüglich HvH absprechen, kann ich das so stehen lassen, ich habe bisher nur einen organisatorischen Hinweis auf die Suche gegeben, mich ansonsten aus dem Thema rausgehalten weil es nicht meins ist und mich anschließend über Ihren positiv urteilenden aber anonymen Beitrag gewundert.
    Das machen hier auch schon mal Personen, bei denen sich anschließend heraus stellt, das sie in den Verkaufsabteilungen der betreffenden Firmen sitzen. Da werde ich dann immer skeptisch.
    Sollten Sie mir, Herrn Kempf oder einem der anderen Häufig-User generell unsere mühsam erarbeitete und sicherlich weiterhin nicht vollständige Sachkenntnis unserer eigenen Themenbereich abstreiten, dann werde ich ärgerlich und verbuche das unter Scherze schlechter Güte!
    Ihre Antwort zu den Profiverkäufern und den Warnungen der Mitbewerber habe ich leider nicht verstanden. Aber Ihre eMail brauchen Sie hier auch gar nicht anzugeben, ein Name würde ja genügen.
    Und falls Sie es nicht bemerkt haben sollten, geurteilt hat hier keiner, zu mindestens nicht über HvH.
    Ende der Durchsage  -  Schönen Abend noch!
    • Name:
  27. Käfer & Nachbarn: Interessante Themen der Martin's im Forum

aha liebe martin s mit solch interresanten Sachen ...
    aha! liebe martin's mit solch interresanten Sachen beschäftigt ihr euch.
    mit käfern & bösen Nachbarn.
    jetzt wird mir einiges klar! hahaha
  28. HvH Erfahrungen: Korrektur – Negative Berichte überwiegen

Foto von

Doch noch kein Ende
    Sollte natürlich heißen:
    Negative Erfahrungen werden eher verkündet als Positive.
    • Name:
  29. HvH Bewertung: Keine Firma mit 100% Kundenzufriedenheit

o. k! waffenstillstand
    wollte auch nur mal klar machen. das diese Firma nicht zerrissen werden darf. ohne das man sie kennt!
    zeigen mir sie eine fa. wo 100 % der Kunden zufrieden sind!
    also, auch ihnen einen schönen Abend!
  30. HvH Diskussion: Erst lesen, dann kommentieren!

Es hat keiner zerrisen
    Ich würde ersat mal lesen, bevor ich die Tastatur aufmache
    • Name:
    • Martin Beisse
  31. Hausschwamm-Sporen: Angebot für interessierte Gartenbesitzer

Foto von Hans-Joachim Rüpke

Wenn ich die Sporen gebe ...
    sitze ich nicht immer auf dem Pferd. Ich hörte meinen Namen und das Wort Hausschwamm ... Also MM, wieviel Gramm Sporen sollen es denn sein?
    Ich habe aber noch andere Pilze, die auch als Mycel wirklich lange Trockenzeiten vertragen.
    Viele Grüße
  32. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

HvH (Heinz von Heiden) Erfahrungen in Pinneberg/Segeberg: Qualität, Kosten & Änderungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die regionalen Unterschiede in der Bauqualität von Heinz von Heiden (HvH) Fertighäusern im Raum Pinneberg/Segeberg. Nutzer tauschen Erfahrungen zu Baukosten, möglichen Änderungen und der Notwendigkeit unabhängiger Vertragsprüfungen aus. Einige berichten von intransparenten Kostenaufstellungen und warnen vor unseriösen Verkaufspraktiken, während andere die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis loben. Der Austausch umfasst auch Tipps zur Suche nach Referenzobjekten und zur Bewertung von Bauverträgen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Einige Nutzer berichten von negativen Erfahrungen mit HvH, insbesondere in Bezug auf die Kostenaufstellung und den Verkaufsstil. Es wird empfohlen, sich nicht von positiven Erfahrungen blenden zu lassen und eine neutrale Prüfung in Anspruch zu nehmen (siehe HvH Mängelfreiheit: Neutrale Prüfung als Kostenersparnis?).

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Teilnehmer empfehlen, Haus- und Grundstücksverträge von der Verbraucherzentrale prüfen zu lassen, um versteckte Kosten oder ungünstige Klauseln zu erkennen. Eine unabhängige Baubegleitung kann ebenfalls sinnvoll sein, um die Bauqualität sicherzustellen (siehe Vertragsprüfung: Verbraucherzentrale für Hausbau empfohlen).

💰 Kosten: Ein wichtiger Diskussionspunkt sind die Kosten für nachträgliche Änderungen am Fertighaus. HvH-Verkäufer weisen selbst darauf hin, dass diese Änderungen teuer sein können. Daher ist eine detaillierte Planung im Vorfeld entscheidend, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Vertragsabschluss sollten Bauherren Referenzobjekte in der Region besichtigen und sich mit anderen Bauherren austauschen, um ein umfassendes Bild von der Bauqualität und den Erfahrungen mit HvH zu erhalten. Der Beitrag HvH Neubauten: Referenzobjekte in Ahrensburg finden gibt hierzu konkrete Hinweise.

📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird der sogenannte Brunnenkinder-Effekt angesprochen (siehe HvH Erfahrungen: Negative Berichte überwiegen – Brunnenkinder-Effekt), der besagt, dass negative Erfahrungen eher geteilt werden als positive. Dies sollte bei der Bewertung der Meinungen im Forum berücksichtigt werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heinz, Heiden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Dachrinne mit Kontergefälle: Was tun? Richtige Neigung, Folgen & Kosten der Reparatur?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Eigenheimzulage Anspruch: Bauplatz gekauft – Frist für Bauantrag & Finanzierung sichern?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Grunderwerbsteuer auf Erschließungskosten: Berechnung, Fälligkeit & Auswirkungen in Ba-Wü?
  4. BAU-Forum - Neubau - Bauschuttentsorgung Neubau: Kosten nach VOB - Was ist üblich & wie prüfen?
  5. BAU-Forum - Neubau - Erfahrungen mit ICON-Haus, HeinzvonHeiden, EBH-Haus, Town&Country: Was ist beim Hausbau zu beachten?
  6. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Teilunterkellerung Neubau: Kosten, Planung & Risiken beim Hausbau?
  7. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - 12263: HvH (Heinz von Heiden) Erfahrungen in Pinneberg/Segeberg: Qualität, Kosten & Änderungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heinz, Heiden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heinz, Heiden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heinz, Heiden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heinz, Heiden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: HvH (Heinz von Heiden) Erfahrungen in Pinneberg/Segeberg: Qualität, Kosten & Änderungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: HvH Erfahrungen: Pinneberg/Segeberg – Qualität & Kosten

Suche nach: Heinz von Heiden, HvH, Erfahrungen, Pinneberg, Segeberg, Fertighaus, Bauqualität, Baukosten, Änderungen, Regional

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼